Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Inkrementalgeber auslesen

thecamper - Di 06 März, 2007 18:01
Titel: Inkrementalgeber auslesen
Also ich habe mir die tage nen paar inkrementalgeber bei pollin besorgt... kosten auch nicht die welt...

jedoch stehe ich jetzt vor dem problem wie ich die jetzt auslese...

ich habe in ner c't von neun 9/99 das MP3 Player Projekt gefunden... jedoch raff ich das mit dem Atmel und den inkrementalgebern nicht so ganz...

http://www.heise.de/ct/99/09/200/

vllt. kennt ja jemand ne schaltung die mir den drehimpuls in ein Bit (für den anschluss an nem joystikcontroller) umwandelt. Oder aber für seriel bzw parallel prot... beides hat mein auto aber nicht (kann ich dann aber zu hause nutzen).

im auto wollt ich ja meine klima damit steuern und event nen bissel was vom pc.
da_user - Di 06 März, 2007 19:45
Titel:
such mal im Forum von www.mikrocontroller.net
Da wurde dieses Thema schon x-mal durchgeackert, besonders in der codesammlung könntest du Fündig werden Wink

Ich hatte auch irgendwann mal ne Schaltung für sowas rumliegen ausn paar Logik-Gattern.
philipp_c - Mi 07 März, 2007 05:32
Titel:
Das ist einfach ein Graycode der dort rauskommt.

Gruß Philipp
thecamper - Mi 07 März, 2007 14:22
Titel:
also das das greycode ist weis ich schon wie der aussieht auch... aber gibt es nen µC oder ähnliches der mit statt es greycodes... einfach nen *pling* auf einem anschluss sendet bzw auf dem anderen jeh nach drehrichtung...

bzw. nen richtigen event. fertigen controller für usb?

habe schon gesucht aber nix passendes gefunden... ich bin auch nicht so der kenner auf dem gebiet...
philipp_c - Mi 07 März, 2007 20:13
Titel:
Also es ist erstmal ein GRAY Code nach Frank Gray und nicht Grey wie hier überall schon oft erwähnt (naja, hier haben auch viele Leute Wiederstände Wink )

Das Problem bei der Umsetzung in Hardware ist, dass du den alten Zustand mit dem neuen vergleich musst (also speichern) geht zwar alles, aber ich denke es ist einfacher das in Software zu machen. Einfach eine feste Abtastfrequenz die über der maximalen Drehfrequenz liegt. Damit hast du auch keine Prellprobleme usw mehr.

Gruß Philipp
>toxic< - Do 08 März, 2007 18:51
Titel:
Tach.

So ziemlich vor exakt dem gleichen Problem stehe ich auch. Dachte, dass der Drehencoder nur je ne Taste ausgibt, wohin man ihn dreht.
Er sollte zwei Tasten am Joystick ersetzen und die Lautstärke regeln.
Macht aber wenig Sinn, wenn bei jedem "Vor" Dreh -Impuls ein "Zurück" Dreh-Impuls kommt.

Kann man da nichts einfaches entwerfen auf der Basis von Elektronikbauteilen? Stell ichs mir zu einfach vor?

Dachte daran, wenn ich in die eine Richtung drehe, könnte die andere Seite irgendwie mit schnellen Dioden o.ä. gesperrt werden.
Klappt aber nicht, da die Impulse ja stets zeitversetzt kommen.

Würde mich gern um das programmieren drücken, weil ich noch nicht so weit bin mit Elektro-Anlernen... Rolling Eyes

Hier in der Suche und in der gooooogle Suche hab ich leider auch nichts brauchbares finden können Sad
philipp_c - Do 08 März, 2007 18:59
Titel:
Mit Dioden wirst du da nichts FlipFlops wirst du schon brauchen und die Frage ist ob es Sinn macht.

Gruß Philipp
>toxic< - Do 08 März, 2007 19:04
Titel:
och mist. hab noch keine Ausstattung und auch keine programmier Erfahrung, um dafür was zu schreiben. Schade!
philipp_c - Do 08 März, 2007 19:07
Titel:
Soll jetzt nicht böse klingen, aber es hörte sich nicht so an, als hättest du die ausreichenden Elektronik Kenntnisse um damit besser zurechtzukommen Wink
>toxic< - Do 08 März, 2007 19:10
Titel:
Kein Thema, nehm ich nicht so auf.

Ich weiß ja selber, dass ich ne Menge lernen muss. Und wenn ich nun mal Metaller und nicht Elektriker o.ä. gelernt hab, kann ichs ja auch schlecht wissen.

Ich will mich halt nur trotzdem daran probieren, weil ich denke, dass ich beim Bauen dazulerne. Noch bin ich jung und ich will halt soviel wie möglich dazulernen.
da_user - Do 08 März, 2007 20:07
Titel:
dann beschäftige dich mit Atmel AVRs, die sind relaitv einfach und mit wenig aufwand zu programmieren
>toxic< - Do 08 März, 2007 20:25
Titel:
für die AVRs und deren Programmierung hab ich ja auch einen an der Hand, der mir es zeigt und erklärt. Bzw. nur erklärt.
Kann ihn ja mal fragen, ob er auf die Schnelle ein Progrämmchen schreiben könnte.

Eine 30 Seiten lange Anleitung bzw. Einleitung habe ich ja schonmal durchgeackert.
Habe ich aber bisher immer weiter rausgeschoben, weil es doch ein Stück Arbeit ist, sich dort einzuarbeiten, für einen, der vom Programmieren absolut 0 Ahnung hat.
Von Elektronik hab ich zwar auch wenig Ahnung, aber die kann ich verbraten und neue holen mit der gleichen Funktion. Und so kann ich so lange testen und probieren, bis ichs dann kapiert hab Rolling Eyes Wink
philipp_c - Fr 09 März, 2007 08:17
Titel:
Compilerfehlermeldungen werden aber auf dauer wesentlich günstiger, als rauchendes Silizium Wink
Longlife - Do 22 März, 2007 02:29
Titel:
Wies der Zufall will, die lgeiche Idee hatte ich auch shcon vor einiger Zeit, naja habs heute umgesetzt, Funktioniert ohne Probleme, habs erstmal probehalber aufgebaut und an meinen HTPC angeschlossen.
Ich mach mal Bilder wenn ich morgen Zeit hab Smile

MfG Longlife
>toxic< - Do 22 März, 2007 06:08
Titel:
Das wäre super, wenn du da was funktionsfähiges hast. Momentan zerbricht meine ganze Bedienidee an dem auslesen des Drehgebers
Longlife - Do 22 März, 2007 13:08
Titel:
Das auslesen ist das kleinste Problem gewesen. das weiterleiten an das Gamepad war(!!) am schwierigsten. Aber es funktioniert, ich habs wie gesagt erstmal fliegend aufgebaut. Werd heut noch den Taster ins Programm einbinden. Kann den aber auch direkt an das Gamepad anschließen, werd noch 2 oder 3 weitere Taster anschließen.
thecamper - Do 22 März, 2007 13:15
Titel:
das wär cool... kannste sonne einheiten auch fertig liefern? wenn ich jetzt sagen würde... ne einheit mit ports 2 drehgebern oder einzelplatinen... weil ich kann ächst so garnicht löten ^^
Longlife - Do 22 März, 2007 14:25
Titel:
können schon, aber dafür fehlt mir die Zeit, ich fang am 02.04. beim Bund an, da bin ich erstmal 750km von daheim weg. Das wird erstmal nix, ich hab evtl grad so Zeit meins fertig ins Auto zu bauen. Ich werd einfach paar Bilder machen und den Code hier reinstellen. Da kann man sich das selbst basteln.

Ich bin aber grad noch an ner anderen Lösung dran, die Firma schreibt mir heut nochmal nen angebot, da handelt es sich um Optische Drehencoder die ne Joystick funktion haben, kann man sich aussuchen ob mit 4 Richtungen oder 8 Richtungen Smile Preis war bis jetz 49€ dazu noch nen kleines Interface, das lässt sich einfacher programmieren, da das Ding ja Optisch ist und nicht wie der von pollin mechanisch, da hat man die Probleme mit dem Entprellen nicht.

Ich meld mich, wenns was neues gibt.
da_user - Do 22 März, 2007 14:29
Titel:
Hier wurde das Thema übrigens schon heiß ausdiskutiert:
http://www.mikrocontroller.net/topic/6526#new
>toxic< - Do 22 März, 2007 15:59
Titel:
@ Longlife:

Wenn du nur fertig beschriebene ATMEL verschicken könntest und nen kurzen Anschlußplan? Das löten, bzw. die passende Platine dafür könnte ich ja dann übernehmen für thecamper und mich.

Ich hab leider noch nichts an Hardware hier um die ATMELs zu beschreiben.

Passt das so in deinen Zeitplan?

Wäre ja dann nur ne Platine, wo der Drehencoder drauf sitzt, und der ATMEL mit der weitergabe an das Pad. Oder wie hast du das gelöst? Es wären ja dann nur noch 3 Kabel dran, die zum Gamepad führen. Masse und 2x "geschaltenes" Plus. Die übrige externe Schaltung wolltest ja sowieso zeigen.

Danke schonmal Exclamation
Longlife - Do 22 März, 2007 18:03
Titel:
Ich hab grad mal in eagle was entworfen. Wie gesagt, ich hab die schaltung erstmal fliegend aufgebaut


Das EvaluationsBoard von Pollin

Image


Und hier meine "fliegende" Schaltung Da ist noch keine Entprellung dran, nur 2 Pullup Widerstände.


Image

links die Platine mit der roten LED ist vom Gamepad, da die Schultertasten über Kabel angelötet waren, hab ich den Atmel daran andeschlossen.
Ich mach gleich mal nen Bild von dem eagle Layout. Da ist den alles drauf was man braucht.

Da hab ich aber noch paar Sachen dazu gepackt, ist aber alles ausm Datenblatt, also dürfte es da keine Probleme geben.
Das einzige was ich selbst noch geändert hab ist die Taktfrequenz Smile Ich als alter Overclocker, dachte mir, ich setz da mal nen externen Quarz ein der mit 20,25MHz statt der 8MHz taktet Evil or Very Mad

Hier ist noch nen Video, ist nur mitm Handy gemacht, also keine Wunder erwarten.

http://mitglied.lycos.de/richter4ever/CarPC/Panasonic_Encoder/22032007.3gp

Ich werd mir morgen oder heute abend mal ne Platine ätzen und löten.

Grundsetzlich ist das kein Problem mit dem beschreiben der AVRs

MfG Longlife
da_user - Do 22 März, 2007 18:16
Titel:
20,25MHz?
Also mein Mega32 den ich hier rumliegen hab schafft meines Wissens gerade mal 16MHz und zieht dabei auch noch ne ganze Menge Strom! *lol*

Aber des Board vom Pollin soll richtig gut sein Wink
philipp_c - Do 22 März, 2007 18:21
Titel:
Man hat auch mit einem mechanischen Drehgeber keine Prellprobleme, weil der Graycode das ausschließt. Wenn du doch damit Probleme hast liegt es an nicht so optimaler Software.

Gruß Philipp

PS: Ein Mega32 zu übertakten um damit dann einen Drehgeber zu dekodieren ist schon cool Very Happy
Longlife - Do 22 März, 2007 18:26
Titel:
So, hier erstmal das Bild vom eagle Layout, wenn ich es getestet habe, stell ich euch auch die Dateien online.

Image


Ich hab nur 2 Megas da, bei dem einen hab ich paar Fusebits für den externen Takt falsch gesetzt, das werd ich versuchen heut abend mit zu beheben. Wenn es alles funktioniert schickt ihr mir einfach paar ATmega8 zu und ich schreib das Programm drauf. Müstet halt nur den Versand hin und wieder zurück tragen.

Das Layout kann man auch kleiner machen, man könnte auch einen ATtiny 12 oder 13 oder 15 benutzen, da würde das Teil noch viel kleiner werden. Auch wenn ich nen kleineren Quarz genommen hätte, da hätte der auch mit in den Sockel des Megas gepasst, aber man nimmt was man da hat :)

EDIT:

Achso, das Angebot von der Firma, das Teil ist einfach Geil, ist so wie der ccStick
Der Drehencoder mit zusätzlicher Joystick-Funktion kostet 49%u20AC egal ob 4 odeer 8 Richtungen.
Das USB Interface dazu kostet nochmal 59%u20AC
Der Encoder ist sofort lieferbar, das Interface hat 12Wochen lieferzeit.
philipp_c - Do 22 März, 2007 18:29
Titel:
Hast du in der Software den ganzen USB Kram mit drin und emulierst quasi einen Joystick oder hast das ganze an einen alten Joystick angeschlossen?

Gruß Philipp
Longlife - Do 22 März, 2007 18:33
Titel:
mal schaun, wegen der Leistungsaufnahme, wenns zuviewl ist (>500mA) wird er mit nem anderen Quarz befeuert :)

Das ist alles an nem Joystick angeschlossen

Ich programmier noch nicht lang. Ich bin froh, das ich damals in der Schule bissel Basic gelernt hab. Für Bascom reichts grad noch :)

Ich hab grad gemerkt, der Quarz war nicht für den Mega gedacht sondern für den Tinny, naja, einen mit 14, ... oder 16 MHz hab ich noch rumleigen. Aber man kanns ja mal probieren Smile
da_user - Do 22 März, 2007 19:30
Titel:
naja.. auf über 500mA wirstn kaum jagen können. Wären dann 2,5W... n Mega8 mit Kühlkörper? COOOOL ^^

ich programmier die Teile auch noch nicht so lang, will mich eignetlich n bisschen mit ner Pascal Version versuchen. Pascal hab ich damals meinen Info-Lehrer beigebracht obwohls anderstrum laufen hät sollen. Aber die ganzen Programme streiken bei mir mehr, als dass sie laufen... *grml*
philipp_c - Do 22 März, 2007 19:50
Titel:
Warum macht ihr das nicht einfach in C? Da gibt es freie Compiler und man weiß vor allem was genau vor sich geht.
Wenn man hier so liest, dass erstmal der Controller völlig ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird. Das ganze dann bei 20 MHz habt du mal ins Datenblatt gesehen wie sich die Stromaufnahme über den Takt verhält? Für das decodieren des Graycodes wäre der interne RC Oszillator mit 1MHz mehr als ausreichend, was auch der Stromaufnahme zu gute kommen würde.

Gruß Philipp
Longlife - Do 22 März, 2007 21:45
Titel:
ich mach das doch eigentlich nur für mich zum testen. weiter oben hab ich doch schon geschrieben, das ich da bissel was verwechselt hab mit dem Quarz, der sollte eigentlich für den ATtiny sein. War nen Fehler.

Ich muss dazu sagen, ich bin Kinderkrankenpfleger (ne männliche Kinderkrankenschwester Very Happy) Die ganzen Sachen mit PC im Auto, und das Programmieren sind doch nur Hobby!

Mit der Leistungsaufnahme von >500mA wollt ich nur auf die Spezifikation vom USB Port anspielen. Meine Güte, muss man hinter alles was man nicht so ernst meint nen Smilie machen!?Very Happy


@philipp_c:
Wenn du willst kannst du ja nen Programm schreiben. Wenn dus hinbekommst auch mit dem genannten USB anschluss Smile

Ich kenn mich grade so aus mit Basic, für meine Anforderungen reicht es. Ich will ja auch keine übelst umfangreichen Programme schreiben, meine Programme sind zwar nur mit nem Trabi zu vergleichen, aber sie funktionieren, auch wenn der Wirkungsgrad nicht sehr hoch ist.
thecamper - Do 22 März, 2007 22:01
Titel:
kann man den mega auch so proggen, das ich an dem ding 2 oder 4 drehgeber mit taster benutzen kann?

so langsam finde ich gefallen an der sache... ich glaube ich besorge mir demnächst mal sonnen evaluation board von pollin... und dann kann es losgehen... das ding kann ich jai gleich mit in meinen haim pc bauen... ich müsst nurnoch nen netzteil mit 12V@3A und 5V@8A finden... denn kann ich den auch ohne das halbe ATX netzteil betreiben... und das ding ist denn auch nurnoch 20x13x7cm gross incl evaluation board ^^

na denn habe ich ja schonwieder ne liste für pollin zusammen ^^

- eval board
- kabel
- taster
- leds
- joystik oder pad
- lötkolben (ich hasse meinen jetzigen grobmotoriker kolben)
- kleinkram
philipp_c - Fr 23 März, 2007 01:13
Titel:
Ich weiß nicht wie longlife die Sache angegangen ist, aber die normale vorgehensweise ist folgende:

Man holt sich in festen Zeitabständen den Wert vom Geber, also den Zustand der beiden Beine (Abtastrate so hoch wählen, dass beim schnellen drehen keine Zustände verschluckt werden. Allerdings ist es im kHz Bereich völlig ausreichend)
Dann vergleicht man den aktuellen Zustand mit dem eben gelesenen. Ist der Wert (Achtung Graycode nicht Dual) ein größer so inkrementiert ma seine Variable ist er einen kleiner so dekremtiert man. Kommt irgendwas etwas anderes (zB durch Prellen oder einfach nochmal der gleiche Wert) dann tut man einfach nichts. Da sich beim Graycode immer nur ein Bit auf einmal ändert fallen Fehler durch prellen usw automatisch raus.
In C sind das eine Handvoll Zeilen und auch Problemlos mit mehreren Drehgebern machbar. (Falls gewünscht such ich nächste Woche mal nach einem Beispiel wo ich das mal verwendet habe)

Gruß Philipp

PS: Wenn man mit µC anfängt und eh keine Programmiersprache kann (Basic zähl ich nichtg dazu Wink ) dann würde ich mir das Datenblatt ansehen (dann weiß man auch schon das dort keine 500mA benötigt werden, die übrigens auch an USB nicht so zulässig wären) und dann fängt man am besten seine ersten kleinen Schritte in ASM an. Da merkt man dann auch ehr schnell, dass man keine 20MHz benötigt. Oder wenn man ASM nun gar nicht will dann C. Das ist bei weitem nicht so schwer wie oft gemeint wird und wer schonmal etwas mit PHP oder so gemacht hat, wird sich da schnell einfinden.

DATENBLATT LESEN gilt übrigens immer
Longlife - Fr 23 März, 2007 01:24
Titel:
Ist ja alles richtig, aber ich finde, das es nicht so wichtig ist wie wer was macht, sondern, was rauskommt.

Ich mach einfach mein Projekt, bis jetz funktioniert ja alles super, wenn nich, --> aus fehlern lernt man!

MfG Longlife

PS. jeder USB Port an meinem Hub ist mit max 500mA belastbar
philipp_c - Fr 23 März, 2007 01:34
Titel:
Nein ein USB Port ist mit 100mA belastbar. Alles andere muss angefordert werden und darf auch erst mit Genehmigung gemacht werden. Deine Schaltung dürfte also beim einstecken erstmal nicht mehr als 100mA brauchen und dann erst nach Freigabe durch den Hostcontroller den Rest einschalten, wenn man mehr als 100mA braucht.

Naja, ich denke der Weg ist das Ziel und wenn man dann hier sowas liest, wie lieber optische Drehgeber nehmen, weil das nicht prellt, dann hat man nicht verstanden warum da nun gerade Graycode rauskommt. Das es funktioniert ist natürlich trotzdem gut Smile

Gruß Philipp und viel Spass beim weiterbasteln
da_user - Fr 23 März, 2007 03:19
Titel:
@thecamper:
Wenn du die Schaltung fertig hast, ist das Evo-Board vom Pollin unnötig. Dann kannst du den AVR auf eine eigene Platine löten, ein bisschen Käferutter dazu, evtl. noch ne möglichkeit nen Progger anzuschließen, deinen sonstigen Kram drauf, fertig. Wink

@philipp_c
C soll ne gute Programmiersprache für sowas sein, aber das non-plus ultra ist Assembler Wink (kann ich beide selbst nicht, soll aber in nächster Zeit n bisschen wachsen)
Aber für so n paar Spielereien, die nicht aufwendig sind, an die Geschwindigkeit keine Anforderungen haben, ist Bascom und Konsorten ideal Wink
Ich denk für meine ersten Programmierschritte werde ich entweder Bascom, oder dieses Turbo-AVR (AVRco hieß des glaub ich) einsetzen. Einfach, und ich brauchs relativ Zeitnah Wink

So Long
da_user
Longlife - Fr 23 März, 2007 12:08
Titel:
@ da_user: Da bin ich deiner Meinung Smile

Zitat:
Aber für so n paar Spielereien, die nicht aufwendig sind, an die Geschwindigkeit keine Anforderungen haben, ist Bascom und Konsorten ideal Wink
Ich denk für meine ersten Programmierschritte werde ich entweder Bascom, oder dieses Turbo-AVR (AVRco hieß des glaub ich) einsetzen. Einfach, und ich brauchs relativ Zeitnah Wink

philipp_c - Fr 23 März, 2007 14:09
Titel:
Ich denke Bascom ist nie ideal, weil ich nicht denke, dass du damit schneller etwas auf die Beine bringst als in C. Und in C weißt du wenigstens was du tust. Also wenn es eh erlernen musst und nicht mehr 12 bist, dann lass die Finger von Basic.
ASM ist natürlich nett, aber auch nur dann ideal, wenn du auch weißt was du wie tust, sonst ist es evtl. sogar schlechter als das was deine Compiler aus vernünftigem C Code erzeugt. (vergleich selber mal) Und für größere Projekte wird ASM auch schnell unübersichtlich. Machen kann man natürlich aber auch gróße Sachen in C. (Leidvolle Erfahrungen Wink )
µC sind eh nur was für Leute die wenigstens etwas Ahnung von Digitaltechnik haben und die sollten dann auch wissen, welches Register wo zu setzen ist, zumal das eh super dokumentiert ist von Atmel. Ich sehe da echt keinen Platz für Bascom. Spätestens wenn du sehr Zeitkritische Dinge baust, dann wirst du mit Bascom keine Freude haben.

Gruß Philipp
Longlife - Fr 23 März, 2007 23:11
Titel:
So, kleines Update! Schaltung funktioniert ohne Probleme! Hab heute paar Platinen geätzt. Auf anhieb, das einzige was mir fehlt sind paar kleine 22pF Kondensatoren damit der Quaz schwingt, also hab ich den Internen Takt eingestellt. Aber damit bin ich nicht so zufrieden, wenn man schnell dreht kommen ab und an mal fehler, komischer weise nur wenn man nach links dreht, muss meinen Code nochmal durchgehen. Hier erstmal die Bilder

Image

Image

Image

Image


MfG Longlife
philipp_c - Sa 24 März, 2007 02:57
Titel:
Der Quarz schwingt höchstwarscheinlich auch ohne Kondensatoren an. Ist zwar nix zum verbauen, aber zum testen sollte es reichen. Zum Code sag ich besser nix mehr Wink
Die Platinen sehen ja echt gut aus. Hast du die belichtet oder mit der Bügelmethode erstellt?

Gruß Philipp
Longlife - Sa 24 März, 2007 04:44
Titel:
sind belichtet! Bügelmethode bin ich nicht so der Freund von, steh da eher auf die Methode mit dem Laminiergerät und Laserdrucker! Smile ist aber das gleiche Smile aber eben genauer! Für die Platinen reichts. Ich hatte nurnoch beschichtete Abfälle da.

Der Quarz will aber nicht anschwingen, frag mich nicht warum Smile Ich denke in meinem Code ist noch irgendwo nen kleiner fehler drinne. Das Problem ist ja nur in einer richtung vorhanden.

So jetz aber genug, ist ja schon sehr "früh" grad vom Clubbing zurück Smile
Longlife - So 25 März, 2007 18:59
Titel:
Nochmal nen Update! Funktioniert jetz alles ohne Probleme, Fehlerkorrektur passt, Links wie rechts Smile Werd mir noch paar Taster dazu basteln, damit auch noch andere Funktionen genutzt werden können sozusagen als shift Taste Smile

Hab mir heut noch nen schönen Knopf für das Teil gebastelt, sieht richtig edel aus Smile

Wer ne Platine braucht kann sich mal per PM melden, ich werd auch noch paar AVRs brennen. für 3 Platinen hab ich noch Platinenmaterial da.
thecamper - So 25 März, 2007 20:31
Titel:
was willste den für so eine platine haben?
maschder - So 25 März, 2007 20:44
Titel:
was kann den das Ding jetzt alles?
Ist das "nur" drehbar oder so wie der ccstick ?
thecamper - So 25 März, 2007 20:46
Titel:
also das ist nen drehgeber das ausgewertet wird... und in nen tastendruck umgewandelt wird...
maschder - So 25 März, 2007 20:52
Titel:
d.h eine Taste für nach rechts drehen und eine für links ?
Ist es dann egal wieviel Umdrehungen man macht ?
thecamper - So 25 März, 2007 21:01
Titel:
nen inkrementalgeber hat rastungen 15-30 pro umdrehung... merkt man beim drehen... klick klick... wenn man ihn nun eine rastung weiter dreht, wird aus dem GRAYCODE ein kurzes tastendrücken auf dem joypad... also eine taste für links (A) und eine taste für rechts (B) bewegt man den drehgaber nun 15rastungen nach rechts wird quasi 15mal die taste (B) gedrückt... die belegt man nun mit nem joypadproggi auf vol up... und wenn man den jetzt nach rechts dreht... steigt die lautstärke an...
da_user - So 25 März, 2007 22:31
Titel:
Wow... wieviel verlangst du? Will eine haben ^^

Ist ja eigentlich egal, was man für ein Joypad verwendet, ne?
Longlife - So 25 März, 2007 23:08
Titel:
Joypad ist egal, kommt zwar drauf an, ob die Tasten aufm Joypad über High oder Low Pegel gesteuert werden. aber das läaast sich schnell umproggen.

Verlangen ist gut, es ist noch Platinenmaterial für 3 Stück da. Sagen wir mal soviel, das ich die Kosten fürs Material wieder rein hab, ich kann aber nicht versprechen, das ich es noch diese Woche hinbekomm, da ich wie gesagt ab 02.04. beim Bund bin. Also ansonsten mach ich das mal am Wochenende, dauert ja nicht lang.

Ich stell auch gern die Daten von eagle online, da kann sich das Teil jeder selbst ätzen.

Ich sag mal für 1€ kann ich die verscherbeln, noch nen kleines Trinkgeld dazu Smile und fertig! Versand müsst ihr aber tragen, Wie gesagt, 3 Stück kann ich noch machen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, oder besser in dem Fall, lötet zuerst Smile

Ich reserviere mal eine für da_user Smile

also noch 2


nagelt mich aber nicht drauf fest, das ich die diese oder nächste woche machen kann. Very Happy
da_user - So 25 März, 2007 23:13
Titel:
geht klar!
Longlife - Di 01 Mai, 2007 11:26
Titel:
soo, hab ja lang nichts von mir hören lassen! Ist doch weniger Zeit übrig als ich gedacht hab. Das lange WE hab ich auch wieder mit anderen Sachen verbracht, also, ich hoffe ich pack das am Freitag oder kommendes WE!
Ich werd meinen Prototypen mal zum Treffen in Dresden mitbringen.

Ich werd jedenfalls dran denken. MfG Longlife
RealMx - Sa 08 Sep, 2007 12:42
Titel:
Moin, also vor ein paar Monaten haben alle gesagt, dass es nicht gehen würde...

Hast du noch welche Teile zu verkaufen?...

Ich bräuchte eigentlich mindestens 4 Stück...

MFG
espritle - Mo 17 Dez, 2007 12:39
Titel:
@LongLife,
Du hattest in einem Deiner letzten Komments geschrieben gehabt, dass Du die Fehler im Code gefunden hast. Kannst Du bitte eine upgedatete Version posten?

Vielen Dank
philipp_c - Mo 17 Dez, 2007 12:52
Titel:
So wie thecamper schreibt funzt ein Drehgeber aber nicht
espritle - Mo 17 Dez, 2007 13:56
Titel:
das ist mir schon klar, aber die Variante vom LongLife scheint ja zu funktionieren und ich arbeite gerade auch mit den Teilen vom Pollin und würde mir daher gern ein paar Ideen holen um mein Teil zuverlässiger gestalten zu können.
philipp_c - Mo 17 Dez, 2007 14:26
Titel:
Hups, ich hätte mal den ganzen Thread lesen sollen
SpacelordJoe - Di 18 Dez, 2007 17:43
Titel:
Warum eigentlich so kompliziert? hab gerade ne alte "mechanische" maus geschlachtet. Statt der Infrarotsensoren der Achsen Drehimpulsgeber (hab die "goldenen" von Conrad genommen) angelötet und schon kann man damit den Cursor bewegen. Girder kann dann die Achsbewegungen in Events umwandeln... Tasteranschluß an die Maustasten, feddisch....
Mit Teilen von Pollin kommt man weit unter 10 Euro raus... Aufwand - 10 minuten zum Basteln und ein wenig mehr für Girder anpassen.
con - Di 18 Dez, 2007 18:08
Titel:
-
SpacelordJoe - Di 18 Dez, 2007 18:33
Titel:
@con: dann haste aber immer noch Probleme, wie man die Signale in den Rechner bekommt und auswertet...
con - Di 18 Dez, 2007 18:45
Titel:
-
SpacelordJoe - Di 18 Dez, 2007 18:48
Titel:
und was spricht gegen die lösung mir der maus?
da_user - Di 18 Dez, 2007 19:04
Titel:
Ich bin in Logik eigentlich schon recht fit, aber jetzt musst mir bitte auf die Sprünge helfen: wie kann ich mit nem XOR und nem NOR einen Drehimpulsgeber auswerten?? Wink
con - Di 18 Dez, 2007 19:15
Titel:
-
SpacelordJoe - Di 18 Dez, 2007 19:21
Titel:
es sind pro maus insgesamt 3 geber mit taster realisierbar.
Joystick kann man ja parallel dazu benutzen.
con - Di 18 Dez, 2007 19:49
Titel:
-
da_user - Di 18 Dez, 2007 19:55
Titel:
Zitat:
Na dann wohl nicht fit genug. Das ist mit Logikbausteinen doch simpel zu realisieren einen 2 Bit Gray Code auf zwei Ausgänge für den R/L Impuls zu legen.


Naja, hät ich denke ich auch hinbekommen, aber da hätt ich mich ne Zeitlang hinsetzten müssen, und warum das Rad neu erfinden... Wink

Erinnere mich gerade, dass ich auch noch irgendwo so ne Schaltung hab, ich glaub sogar noch ein bisschen minimalistischer, muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen...
con - Di 18 Dez, 2007 19:55
Titel:
-
philipp_c - Di 18 Dez, 2007 20:08
Titel:
Schick ist das mit dem RC Glied aber nicht gerade. Da würd ich lieber irgendeinen Tiny nehmen, der ist kleiner und hat auch gleich ne serielle
con - Di 18 Dez, 2007 20:11
Titel:
-
philipp_c - Di 18 Dez, 2007 20:13
Titel:
Für solche Ansprüche ist man hier im falschen Forum con Wink

*auf Zensur wartend*
con - Di 18 Dez, 2007 20:17
Titel:
-
philipp_c - Di 18 Dez, 2007 20:19
Titel:
Guckt ja später keiner rein und da es eh nur von Hand gedreht wird ist es so warscheinlich noch besser als ein riesen TTL Grab zu basteln nur damit man den Graycode "vernünftig" auswertet
SpacelordJoe - Di 18 Dez, 2007 20:22
Titel:
ähhh, meinte eigentlich Joypad, aber das ist egal...
eine alte Ballmaus mit Scrollrad wird fast jeder irgendwo noch im Keller oder Bastelkiste rumfliegen haben.

Was ne simple Schaltung anbelangt, für so was müßte eigentlich ein optischer Drehencoder genommen werden, da die mechanischen prellen. Den mußte erst mal finden und die kosten auch noch mal ordentlich kohle. unter 7-8 Euro ist nix zu holen... Und wenn Du die mechanischen entprellen willst, mußt Du schon ein wenig mehr Aufwand reinstecken. In der Mausschaltung sind solche Entprellschaltkreise meines Erachtens schon eingebaut, zumindest für das Scrollrad, denn das ist mechanisch.

Ich hab die Girder-Konfig an einem Abend verstanden und gemacht. Für's Löten sind 10 minuten nötig. Wie lange brauchst Du um Deine Schaltung zu realisieren? Und was kostet sie, vorausgesetzt man hat keine Gatter und Platinen daheim rumliegen? Und wieviele Leute im Forum sind dazu in der Lage, so etwas selbsttändig zu entwickeln und zu realisieren?

Aber, es gibt viele Wege nach Rom Wink Die einen machen vielleich sogar mehr Spaß als die anderen Wink
RealMx - Mi 02 Jan, 2008 02:21
Titel:
Ich blicke garnicht mehr durch in diesem Thema, jedoch möchte eigentlich solche Inkrementalgeber ganz gerne in meinem Auto haben, könnte mir das jemand fertigen, so dass ich das halt nur an Joypad anlöten soll?...

MFG
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB