Car-PC.info

GPS Empfänger - Taugt die GPS MAus was?

KalleMinogue - Di 06 März, 2007 22:21
Titel: Taugt die GPS MAus was?
Hallo,

habe nicht so viel Ahnung aber vom Preis her müsste das doch okay sein, oder?

http://www3.atelco.de/8AZz1ybv-hX-uL/1/a...d=8528&agid=734

Vielleicht hat jemand schon mit der Maus Erfahrung gesammelt?

Schöne Grüße
christophx3m - Di 06 März, 2007 22:46
Titel:
Hallo,

Link geht nicht ;-(

Christoph
KalleMinogue - Di 06 März, 2007 22:52
Titel:
http://www3.atelco.de/8AyLJEMikQYpmu/1/articledetail.jsp?aid=8528&agid=734

So jetzt aber Very Happy
Nightmare - Di 06 März, 2007 23:00
Titel:
schlag zu. die maus ist genial und der Preis ist unschlagbar. Ich hab das baugleiche Modell von Holux und bin sehr zufrieden
Giovanni - Di 06 März, 2007 23:04
Titel:
wahnsinn, 45€ für ne maus mit Sirf III chipsatz O_o ich brauch geld ^^
christophx3m - Di 06 März, 2007 23:05
Titel:
Hallo,

ja... so sieht es viel besser aus... glaube das diese Maus ein nachbau einer Holux (hat glaube ich Nightmare mal geschrieben)
So vile falsch machen kannst Du da glaubve ich nicht.

Christoph
KalleMinogue - Di 06 März, 2007 23:09
Titel:
Hi,
danke für eure schnellen Antworten. Habe mir die Maus bestellt. Ausschlaggebend ist auch Atelco. Da hat man normalerweise Kompetente Ansprechpartner. Werde meine Erfahrung dann hier posten.
Schönen Abend noch
Kalle
Nightmare - Di 06 März, 2007 23:12
Titel:
Nachbau der Holux GR213
Mario K. - Mo 12 März, 2007 08:21
Titel:
Danke für den Tip.

Als Navilock-geschädigter habe ich keinem GPS-Hersteller mehr vertraut Sad
Aber da diese Maus von mehreren hier im Board gelobt wurde und vor allem
der Preis passt, habe ich zugeschlagen.

Hab sie mir auch bestellt Wink


Gruss
Mario
KalleMinogue - Mo 12 März, 2007 16:33
Titel:
So ich hoffe das sie Heute ankommt. Kann ja nochmal von meinen ersten Eindrücken/Erfahrungen berichten wenn es jmd. interessiert Smile
BlackDeath - Mo 12 März, 2007 18:13
Titel:
ja mach das!
Dann wer ich es mir auch überlegen mir die zu holen Smile
inf - Mo 12 März, 2007 18:41
Titel:
Wäre auch an einem Erfahrungsbericht interessiert, also posten wenn du etwas weißt Wink
KalleMinogue - Mo 12 März, 2007 20:57
Titel:
So Maus ist angeschlossen In MapMonkey habe ich sie zum laufen bekommen in Freedirve aus irgendwelchen Gründen noch nicht. Habe mal ein Bild angehangen damit man sehen kann das sie wirklich sehr klein ist. Morgen mache ich mal ne Probefahrt mit meinem Laptop um sie mal im Auto zu testen. Falls Ihr Fragen habt versuche ich die zu beantworten.
Schöne Grüße
KalleMinogue - Mo 12 März, 2007 21:00
Titel:
So das Bild fehlte noch
deeplars - Di 13 März, 2007 16:34
Titel:
ich habe mir das Teil auch bestellt und es war heute in der Post..... ich war überrascht das bei dem Preis auch noch eine OEM Version von EuroRoute 2006 GPS Edition dabei lag.... also für den Preis ist die echt super.... so ich werde jetzt erstmal ein paar Testfahrten machen..... Very Happy
Nightmare - Di 13 März, 2007 16:41
Titel:
Falls bei euch der Empfang schlecht sein sollte, probiert es an einer anderen Position im Auto. Ich hatte extreme Störungen verursacht durch meine Heckscheibe
KalleMinogue - Di 13 März, 2007 19:17
Titel:
Also hatte sie heute bei einer Testfahrt im EInsatz. Sie lag auf dem Amaturenbrett und ich hatte durchweg 8-9 Satelliten empfangen. Bin voll zufrieden für den Preis.
Mario K. - Mi 14 März, 2007 08:23
Titel:
So...
meine ist schon da und eingebaut.
Treiberinstallation musste ich nicht durchführen.
Den noch von der Navilock installierten, und bei gpsonline.de downloadbaren Prolifictreiber
hat sie anstandslos geschluckt.
XPort hat das Teil auch sofort übernommen und meine eingestellten COM-Ports weiter simuliert.
Die Istrumente (Flash-Gauges) welche ich im Roadrunner verwende funzen.
ShowGPS und Navi laufen anstandslos.
Beim Satellitenempfang kann ich nichts weiteres sagen. Da ist es so wie bei der letzten Maus.
In bebauten Zonen zwischen 5 u. 7 Sats bei normalen Häusern, und 3-4 Sats wenn höhere Gebäude da sind.
Drausen in der Pampa hatte ich auch mit der 302U 9-11 Satelliten.

Ich hoffe nur dass die anfängliche Euphorie nicht mit einem Disaster wie mit der 302U endet.

Kennt jemand diese Maus von innen ?
Ist da evtl. auch eine schnell entladende Knopfzelle drinn ?
Ich habe keinen Bock nächstes Jahr wieder 50 Teuronen für dieses Spielzeug auszugeben.
Und ich habe auch keinen Bock darauf jedes Mal den USB Stecker ein und auszustecken nur weil
die Maus, so wie Navilock es verlangt, nicht länger als 2 Std. betrieben werden darf.

Die 302U hatte ja das erste halbe Jahr auch anstandslos funktioniert.


Gruss
Mario
Nightmare - Mi 14 März, 2007 08:31
Titel:
Mei mir und Blacktiger läuft sie seit Monaten stabil. Es gab nur 2 Sachen, die beeinträchtigend wirkten:

Meine Heckscheibe und dieses verk***te xPort. Seit ich xPort gekillt hab, ist sowohl die Zeit bis zum ersten Fix, als auch die Anzahl der Sats, die von meinem navi erkannt werden, erheblich gestiegen
inf - Mi 14 März, 2007 12:30
Titel:
Na dann, hab die Maus gerade bestellt. Bin mal gespannt ob die unter meiner Heckscheibe funktioniert.
shovel666 - Mi 14 März, 2007 19:42
Titel:
Habe seit 2 Tagen ebenfalls diese Digitus Maus (bei Atelco gekauft) im Einsatz. Sitzt im Heckbereich unter der linken Seitenverkleidung in meinem Kombi. Ist verdeckt unter einem Lüftungsgitter und hat immer zwischen 6 und 9 Satelitten. Der erste Fix ist bereits nach dem Hochfahren des Rechner da.

Kann von daher sagen: bin vollstens zufrieden. Bei dem Preis also eine Kaufempfehlung.
Mario K. - Do 15 März, 2007 07:59
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
...und dieses verk***te xPort. Seit ich xPort gekillt hab, ist sowohl die Zeit bis zum ersten Fix, als auch die Anzahl der Sats, die von meinem navi erkannt werden, erheblich gestiegen


@ Nightmare

hast du die neueste XPort3 Version mal ausprobiert ?
Mit den Vorgängerversionen hatte ich auch Probleme,
aber seit der Version vom 12.01.2007 läuft das Teil astrein.


Gruss
Mario
Nightmare - Do 15 März, 2007 08:51
Titel:
Ich hab neben der aktuellsten, die ich im Februar gezogen hab, auch diverse ältere Versionen getestet, die noch auf meiner Platte lagen.
In Anbetracht der Tatssache, daß ich die Daten der Maus in 95% der Fälle eh nur fürs Navi brauche, verzichte ich jetzt auf jegliche Portsplitter.
gman.php - Fr 30 März, 2007 13:45
Titel:
Das hört sich klasse an ^^ hb sie auch ebstellt, hehe Very Happy
kitaetz - Mo 23 Apr, 2007 22:21
Titel:
der link funktionier leider nicht mehr, hat einer von euch ne ahnung wo man die maus noch her bekommt?

Seid ihr immernoch mit der Maus zufrieden, lohnt es sich zu kaufen?
MacG - Mo 23 Apr, 2007 23:19
Titel:
Gibt auf der www.atelco.de Homepage einfach "DIGITUS GPS" bei der Suche ein.
apollo - Di 24 Apr, 2007 12:13
Titel:
das problem bei der maus ist: 20 kanäle...
habe mir eine bluetooth maus bei ebay für 37 € mit MTK chipsatz und 32 kanäle gekauft. Braucht für 500km Route nur ca 5 sec, wenn ein fix da ist...
Nightmare - Di 24 Apr, 2007 12:44
Titel:
Ich sehe das nicht als Problem, nur als Unterschied. Die 20 Kanäle der Sirf3 Chips haben bei mir bisher immer gereicht. Auch die Routen waren schnell berechnet. Vielleicht warens dann halt 6 oder 7 Sekunden, aber wer achtet schon auf sowas Wink
Blacktiger - Di 24 Apr, 2007 16:32
Titel:
wie nightmare schon geschrieben hat, habe ich die gps-maus auch schon seit einiger zeit im einsatz und bisher noch keine probleme gehabt...
gman.php - Mi 25 Apr, 2007 15:52
Titel:
Kann mich nur anschließen!
Habe sie Sogar unterm Amaturenbrett. Selbst da bekommt Sie noch Empfang!
kitaetz - Mi 25 Apr, 2007 23:29
Titel:
danke für die hilfe
hört sich alles gut an, habe die gestern bestellt.
Werde mal berichten wie die ist
doubleh - Do 10 Mai, 2007 13:34
Titel:
Hallo

Hab nun auch dies Maus. Leider wird sie vom NCK5 bei mir nicht Automatisch erkannt.
Habt ihr einen Tipp für mich?
daffy1234 - Sa 26 Mai, 2007 15:12
Titel:
bestell sie mir auch gerad Smile muss ja entlich mal weiter gehen bei mir ,nach langer pause Smile
sagt mal ,was für navi programme habt ihr mit der maus am laufen?
daffy1234 - Sa 26 Mai, 2007 15:21
Titel:
ahhh jetzt wollt ich gerad bestellen ,da seh ich den threat mit der anderen gps maus für 30euro!

wo ist denn nun der unterschied?
möcht halt navi damit bedienen und auch CES mit daten füttern,machen das beide mäuse mit?
bitte um antwort
MacG - Sa 26 Mai, 2007 22:59
Titel:
Jupp, geht natürlich mit beiden.
DeASI - Mo 18 Jun, 2007 22:33
Titel:
hab sie mir auch mal bestellt...
kitaetz - Di 19 Jun, 2007 13:25
Titel:
@dffy1234

also, ich hab die maus mit desti laufen, funktioniert alles einwandfrei. Die maus ist super kann ich jedem nur empfehlen.... Anfangs gabs schwierigkeit, weil gps position bei desti immer nachgehängt ist. Seit ich die maus auf sirf protokol umgestellt habe, läuft alles einfach traumhaft... Smile
daffy1234 - Di 19 Jun, 2007 18:02
Titel:
danke für die antwort Smile

hab mir aber die für 90€ gekauft ,weil ich auch TMC haben wollte ,was die anderen nicht haben...wenn schon ,denn schon Smile

hab mir noch ne andere TMC maus gekauft für 20euro mit sirf2 ...wollte die umlöten ,aber die funzt nicht ...muss mal sehn ob ich mich da nochmal dran mache...sonst kommt se inne tonne
DeASI - Di 03 Jul, 2007 19:25
Titel:
hmm, ich hatte die maus bestellt, aber di eist jetzt nicht mehr lieferbar. gibts die noch irgednwo anders zu kaufen?
KalleMinogue - Di 10 Jul, 2007 19:47
Titel:
Habt ihr eigentlich auch das Problem das aus nem Kaltstart heraus die Maus unheimlich lange (ca. 5 min) braucht bis sie das GPS Signal hat. Habe die Einstellungen auf NMEA und 4800 Baud.
Gruß Kalle
g60-kris - Do 12 Jul, 2007 11:19
Titel:
Moin,kann ich an diese Maus auch einfach meine Triplex anlöten!?
kitaetz - Do 12 Jul, 2007 11:22
Titel:
@KalleMinogue
so lange eigentlich nicht, 1-2min nicht länger
hab die aber auch auf sirf laufen
KalleMinogue - Do 12 Jul, 2007 18:28
Titel:
kitaetz hat folgendes geschrieben:
@KalleMinogue
so lange eigentlich nicht, 1-2min nicht länger
hab die aber auch auf sirf laufen


D.h. auf Sirf3 und 9600? Bei mir hat es damals mit den Einstellungen nicht funktioniert. Was für ein Naviprogramm nutzt du?
Gruß Kalle
kitaetz - Fr 13 Jul, 2007 07:27
Titel:
ich nutze desti, hab sie jetzt auf sirf 3 57600 laufen

mfg
inf - Sa 01 März, 2008 23:46
Titel:
Wollte nochmal einen kurzen Zwischenbericht einwerfen. Hab die Maus jetzt ein knappes Jahr, bin nach wie vor super zufrieden. Im Kofferraum hat sie leider nicht funktioniert, aber unter der Heckscheibe ist alles bestens Smile
Mario K. - So 02 März, 2008 10:07
Titel:
gute Idee das mit dem Zwischenbericht inf Smile

Meine läuft nun auch seit einem Jahr ohne Probleme. Very Happy

Vor allem, sie lässt einen sogar vergessen dass überhaubt so ein empfindliches Teil verbaut ist. Exclamation


Guss
Mario
sorny - Mo 03 März, 2008 06:05
Titel:
welche maus ist bessere?

die http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190201831849
oder die..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190201831883
JokerGermany - Mo 05 Mai, 2008 18:33
Titel:
So, nachdem sich meine Mutter heute ein Medion GoPal gekauft hat, wollte ich mir mal aus meinem Laptop ein kleines Navi basteln.

Was muss ich beim Kauf einer GPS-Maus beachten? (Es muss keine Software dabei sein!)
JokerGermany - Mi 07 Mai, 2008 21:24
Titel:
*schieb*
soll ich nen eigenen Thread aufmachen?
Das wiki beantwortet mir auch net viel.

Also surf 3 ist momentan das non plus ultra, oder?
Wie viel kosten surf 3 GPS-Mäuse mit TDC?
OcchiX - Do 08 Mai, 2008 09:50
Titel:
@Joker
erstens heißt das SIRF3 und TMC

zweitens kann ich da nur die NL-302U von Navilock empfehlen.
habe sie jetzt schon seit paar tagen, und der empfang ist einfach genial.

ciao
occhix
JokerGermany - Do 08 Mai, 2008 12:27
Titel:
OcchiX hat folgendes geschrieben:

zweitens kann ich da nur die NL-302U von Navilock empfehlen.
habe sie jetzt schon seit paar tagen, und der empfang ist einfach genial.


Danke, das Teil hat aber kein TMC, oder?
OcchiX - Do 08 Mai, 2008 12:36
Titel:
stimmt hast recht....sorry...mein fehler.... Wink
JokerGermany - Do 08 Mai, 2008 12:50
Titel:
OcchiX hat folgendes geschrieben:
stimmt hast recht....sorry...mein fehler.... Wink


Hatte so an einem Preis von Max 50€ gedacht, finde ich da überhaupt Sirf3 mit TMC?
Nightmare - Do 08 Mai, 2008 13:50
Titel:
Für das Geld wirste da kaum was finden. Sirf3 Mäuse ohne TMC gehen preislich in die Richtung. Mit TMC sind die Preise meist dreistellig
JokerGermany - Do 08 Mai, 2008 14:44
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Für das Geld wirste da kaum was finden. Sirf3 Mäuse ohne TMC gehen preislich in die Richtung. Mit TMC sind die Preise meist dreistellig


Ok, danke
Wie sieht denn der Preisverfall aus?
Wird sich das in den nächsten Monaten ändern oder sollte ich erstmal zu ner normalen GPS Maus greifen?

Aldi bietet z.B. für 149€ ein Navi mit GPS und TMC (Hat meine Mutter gekauft)
Können die so niedrige Preise fahren, nur weil sie in Massen produzieren?
Mario K. - Fr 09 Mai, 2008 06:34
Titel:
OcchiX hat folgendes geschrieben:
....zweitens kann ich da nur die NL-302U von Navilock empfehlen.
habe sie jetzt schon seit paar tagen, und der empfang ist einfach genial...


Seit ein paar Tagen ?
Reden wir in einem Jahr darüber, was diese Maus taugt.

Außerdem frage ich mich wie man schon nach ein paar Tagen Testphase (so) ein Produkt weiterempfehlen kann (?). Rolling Eyes


Gruss
Mario
Nightmare - Fr 09 Mai, 2008 07:55
Titel:
JokerGermany hat folgendes geschrieben:

Ok, danke
Wie sieht denn der Preisverfall aus?
Wird sich das in den nächsten Monaten ändern oder sollte ich erstmal zu ner normalen GPS Maus greifen?

An dem Preis wird sich nicht viel ändern. Die Dinger haben schon so viel gekostet, als ich damals mit dem Thema CarPC angefangen hab. Das ist jetzt 2,5 Jahre her.
JokerGermany hat folgendes geschrieben:

Aldi bietet z.B. für 149€ ein Navi mit GPS und TMC (Hat meine Mutter gekauft)
Können die so niedrige Preise fahren, nur weil sie in Massen produzieren?

Jo, vermutlich
JokerGermany - Fr 09 Mai, 2008 11:31
Titel:
NL-302U
Ok, hat jemand diese GPS Maus schon günstiger als 40€ gesehen?

http://geizhals.at/deutschland/a167475.html
OcchiX - Fr 09 Mai, 2008 11:44
Titel:
@Mario
naja, was willst du mehr testen, als das der empfang super ist, und das die geschwindigkeit der suchläufe schnell ist.
hab sie auch schon unter der prallen sonne en ganzen tag liegen gehabt und sie funzt super
und ich darf mal so glatt behaupten, das sich das in den nächsten tagen,wochen oder monaten nicht ändern wird

@joker
ich würde sagen, das ist schon ein top preis Wink
Nightmare - Fr 09 Mai, 2008 17:39
Titel:
@OchiX: Viele hier hatten mit Navilock Mäusen Probleme, die erst nach einiger Zeit auftraten. Darauf hat Mario angespielt
JokerGermany - Mi 04 Jun, 2008 19:48
Titel:
JokerGermany hat folgendes geschrieben:
NL-302U
Ok, hat jemand diese GPS Maus schon günstiger als 40€ gesehen?

http://geizhals.at/deutschland/a167475.html


Hmm, der Magnet ist ziemlich stark.
Kann der Eventuell meine Notebook Festplatte löschen, bzw die Karten in meinem Geldbeutel?
Giovanni - Mi 04 Jun, 2008 20:07
Titel:
so, ich werf hier auch mal wieder was rein:

meine ist seit mitte dezember im einsatz, erst auf der heckscheibe (was bei meinem golf empfangstechnisch ein problem war, weil metallbedampft) und jetzt seit bald einem monat aufm dach in einen vw-antennendummy eingepflanzt (siehe hier

aufm dach spitzen empfang, nie weniger als 9 satelliten, fix meist schon wenn der rechner ausm hibernate da is.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB