Car-PC.info

CarPc Projekte - Er kommt... Knight Rider

GrandmasterA - Do 08 März, 2007 00:51
Titel: Er kommt... Knight Rider
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte an dieser Stelle mein Projekt vorstellen.
Ein Car-PC wird nur ein kleiner Teil des Gesamtprojektes, wenn auch kein unwichtiges.

Ich bin momentan dabei, mir ein Replika des Wunderautos "K.I.T.T." aus der TV-Serie "Knight Rider" zu bauen.

Das ist der Wagen:

Image


Das Fahrzeug wird komplett umgebaut. Sowohl außen (KITT-Front, neue Motorhaube, Originalfelgen samt Radkappen, Heckspoiler, Heckstoßstange...) und auch innen (komplett funktionstüchtiges KITT-Cockpit, Overhead-Konsole, Mittelkonsole, Innenausstattung, Car-PC).

Image


Bisher hatte ich vor, einen alten Laptop in den Kofferraum zu setzen. Leider ist der alte Laptop schon recht betagt und kann schon nicht mit der Sprachsoftware umgehen (ja, KITT kann sprechen Wink).

Daher habe ich mich nun doch entschieden, einen ITX in den Kofferraum zu bauen. Den 10,4"-TFT für´s Cockpit habe ich bereits. Auch eine Funktastatur mit Touchpad ist vorhanden.

Der PC soll vor allem für Entertainment-Funktionen (darunter auch die Sprachsoftware, Audio- und Videoplayback) genutzt werden, aber natürlich auch zur Navigation (Software und USB-GPS-Maus bereits vorhanden).

Er sollte folgende Merkmale besitzen:
- Prozessor ca. 1,5 GHz (genau weiss ich es nicht)
- mind. 512 MB Ram (WinXP soll installiert werden und die Sprachsoftware benötigt mind. 256 MB Ram)
- DVD-Laufwerk
- mind. 3 USB-Ports
- eine 30GB-Notebook-Festplatte hätte ich auch noch da

Ansonsten bin ich absoluter Laie und habe keine Ahnung, was so "angesagt" ist... auch im Forum habe ich mich aus Zeitgründen noch nicht wirklich umsehen können, werde das aber natürlich schnellstmöglich nachholen.

Vielleicht hat ja trotzdem jemand ´nen Tipp.

Preisgrenze liegt momentan bei 400-450 Euro. Bekomme ich dafür schon was halbwegs brauchbares? Geht wie gesagt nur um den PC an sich. Keine Peripherie - da diese zum Großteil bereits vorhanden ist. Wenn´s 500 werden, sterb ich aber auch nicht dran Wink

Liebäugele evtl. mit diesem Board:
http://www.cartft.com/catalog/il/654

Gruß,
Andreas
Johnny - Do 08 März, 2007 01:40
Titel:
hey geil
hallo thüringer Wink
wir können uns ja mal treffen

geiles auto..aber bitte nich wie kitt diese schwulen felgen und dieses fahrwerk was sich 50 cm aufschaukelt in kurven Wink
mfg
daffy1234 - Do 08 März, 2007 01:41
Titel:
also für nen NEUEN carpc musst du schonmal 500euro rechnen und dann noch mindestens 200euro für den bildschirm Wink
ich würde dir eba.... emfehlen oder hier unter biete...gebrauchte gute crapc´s oder welche die man dazu benutzen kann ,bekommst du in der regel schon für 150euro,also ich denke es ist machbar das du alles für 500euro bekommst

pc=150-ende offen
touchsceen=200-ende offen
netzteil=50-150
kabel=paar euro


was die sprachsoftware angehtmbin ich überfragt,wird aber nicht viel mit der leistung zu tun haben,denke das wird jeder halbwegs gute carpc hinbekommen,denke schwer wird es beim finden einer geeigneten software! sag mal bescheid wenn du eine gefunden hast!
GrandmasterA - Do 08 März, 2007 01:43
Titel:
Die "schwulen" Felgen kommen auf jeden Fall drauf, da es mir um ein authentisches Replika geht... Frag besser nicht, was die 20 Jahre alten Felgen gekostet haben Wink

Fahrwerk bleibt vorerst so, wie´s ist... da schaukelt nix.

Treffen können wir uns ab Mai gern mal. Bis dahin ist der Wagen in der Lackiererei und da ich Saisonkennzeichen habe, geht vorher eh nix Wink
Johnny - Do 08 März, 2007 01:45
Titel:
is mir ja egal bin für austausch immer zu haben und die 20 km Wink finds cool endlich mal jemanden aus thüringen hier im forum zu sehen...
na dann frag ich mal erstrecht..was hast für die felgen bezahlt ;-p
GrandmasterA - Do 08 März, 2007 01:46
Titel:
@daffy1234: Bitte mein Posting auch lesen, nicht nur antworten.

TFT ist bereits vorhanden, gleiches gilt für alles, was Software ist (inkl. der Sprachsoftware) und eigentlich alles, was Peripherie ist.

Ich brauche nur noch den reinen PC samt Gehäuse, Board, Stromversorgung, und DVD-Laufwerk. 2,5"-HDD ist ebenfalls vorhanden. W-LAN könnte ich noch gebrauchen, aber da hätt ich zur Not auch noch nen Stick rumkullern.

Das Board, was ich schon rausgesucht hab, kostet 155 Euro. Demnach dürften meine Preisvorstellungen doch durchaus machbar sein. Zumindest, wenn ich mir den Konfigurator auf CarTFT.com anschaue und das Board nicht vollkommener Schrott ist...


@Johnny: ich rede nicht über Geld Wink
Johnny - Do 08 März, 2007 01:49
Titel:
ja mit dem geld kommst auf jeden fall klar Wink
ich weiß über geld redet man nicht..man hat es oder nicht....
naja war halt nur ne idee..wie auch immer..
wird bestimmt geiles projekt
daffy1234 - Do 08 März, 2007 02:14
Titel:
ja ja sorry...aber wenn du so gut bescheid weißt,warum fragst du dann??
als erstes würd ich mich eh auf der suche nach der sprachsoftware machen und danach die anderen komponenten aussuchen Wink besser ist das,wer weiß was man da nicht noch so alles braucht um die spachsteuerung vernümpftig nutzen zu können!
tommy1979 - Do 08 März, 2007 06:17
Titel:
RESPECT grandmastera!! gibts eigendlich auch kitt-treffen ??
hast du das auto selbst gebaut oder schon so gekauft? ist das ein original-cockpit? is ja wahnsinn!

ist der pc nur für die sprachausgabe? wie siehts aus mit einen bildschirm - kitt hat ja 2 röhrenmonitore drinnen Wink
option 1 wäre ein gebrauchtes laptop um 500.- !?

wenn es nicht inbedingt ein ITX-pc werden soll dann würde ich vorschlagen das du dir ein core2duo system bastelst. die cpus brauchen wenig strom und sind superschnell. kauf dir den kleinsten prozessorLINK, ein passendes µatx board mit vga und sound gibts schon ab 50.- das ganze ist sicher kein problem für das M2 netzteil.
gehäuse selber basteln oder ein kleines µatx gehäuse kaufen und hinten verschrauben.

alles zusammen kostet dann weniger als 500.-

grüsse thomas
BtmGenieser - Do 08 März, 2007 07:38
Titel:
schick schick schönes auto..... gefällt mir....

nur kitt ist geschmacksache... wenn du willst ich habe noch einen mainboard vom hp e-pc40 inkl. cpu (1200mhz) arbeitsspeicher (128mb max 512mb) rumliegen....
Jimmy - Do 08 März, 2007 08:18
Titel:
die Felgen auf den Foto sind aber doch nicht die "originalen" aus der Serie - da hat er eher Radkappen mit Silberkranz drauf, soweit ich weis.

http://pageperso.aol.fr/tedmortiko/images/mickael%20and%20kitt.jpg

EDIT: vergiss meinen Post - ist zu früh am Morgen Smile
Nightmare - Do 08 März, 2007 08:35
Titel:
Geeeeeiiiiil. Das Ding muss ich unbedingt mal live sehen, wenns fertig ist.

Zum PC: Hast du nur Platz für MiniITX oder würde auch ein MicroATX Board rein passen? Dann würde dich der PC noch billiger kommen und du hättest ein vielfaches der Leistung von der lutschigen VIA CPU. Die 1500er VIA C3 liegt irgendwo auf Augenhöhe mit nem Pentium 3 600MHz. Das wäre mit zu wenig.

Ich hab ein MicroATX System verbaut mit ner AMD Sempron CPU.
Das Board incl. onboard-Grafik etc kostet rund 50 Euro, die CPU je nach Taktung zwischen 40 und 80 Euro. Ich bin auf Sockel 754 gegangen, für Sockel AM2 gibt es aber vergleichbare Komponenten.
Wenn du genaueres wissen willst, auf meiner ersten Projektseite steht alles.
Marooke - Do 08 März, 2007 09:39
Titel:
Muss mich den Vorschreibern anschließen: Ein sehr geiles Projekt hast du da. Und die Umsetzung bisher lässt auch auf mehr hoffen Smile

Sag mal, wo hast du denn das Lauflicht bezogen und quanta cuesta?
Nightmare - Do 08 März, 2007 09:41
Titel:
Was mich viel mehr interessieren würde:
Was sagt der TÜV zu dem Lauflicht und dem Lenkrad??
eddi_loft - Do 08 März, 2007 10:31
Titel:
sach bescheid, wenn man das ding mal sehen kann... dann besuche ich meine eltern mal wieder und komme vorbei, das muss ich mal sehen.

richtig geil...

die kleinen gismos hast ja auch durch deine konsole, die machen ja eigentlich nichts, ausser leuchten oder hast was mit den 1000 schaltern und knöpfen was vor?
Outatime - Do 08 März, 2007 11:10
Titel:
Hallo Andreas,

schön das Du hergefunden hast, ist wirklich ein cooles Projekt. Bin sicher das Du hier noch einige Anregungen finden wirst

Gruß
Oliver
philipp_c - Do 08 März, 2007 11:46
Titel:
Moin,

sehr geil Sowas fehlte hier echt noch. Mich hat damals der Motor vom Trans Am abgeschreckt, aber geil finde ich den immernoch (mir sind nun nur die Klappscheinwerfer geblieben)

10,4" TFT wo bringst den unter? Hast du ein Season 3 Cockpit?

Gruß Philipp
thecamper - Do 08 März, 2007 12:10
Titel:
finde ich auch klasse... habe letztens den umbau von nem ami gesehen... auf kabel1 glaub ich...

nur mit dem lankrad wirste probleme beim tüv bekommen glaube ich... da sieht der bestimmt nicht gern sowas... ^^
Freezer - Do 08 März, 2007 16:41
Titel:
zu dem lenkrad steht ja auf seiner HP schon:

Zitat:
leider ist es in Deutschland nicht zugelassen, so dass ich es nur auf Treffen oder für Shows montieren kann.


aber was zu den rücklichtern, auf der hp steht:

Zitat:
leider ist soetwas in Deutschland nicht zugelassen. Daher benutze ich schwarz lasierte Original-Rücklichter, die ebenfalls sehr gut aussehen und dem "Original" sehr ähnlich sehen.


durch das lasieren sind die originalen dann aber auch nicht mehr zulässig.

aber macht ja nix, spätestens durch das lauflicht an der front wars das eh mit betriebserlaubnis Wink
Robbie - Do 08 März, 2007 16:53
Titel:
Geile Idee!!
Bau ihn so original wie möglich, egal obs schwul aussieht oder nicht ^^
Fand das Auto schon immer geil und hatte mal vor mir seine Ausenspiegel zu kaufen ^^
Mein Respekt für das Projekt!
GrandmasterA - Do 08 März, 2007 18:00
Titel:
daffy1234 hat folgendes geschrieben:
ja ja sorry...aber wenn du so gut bescheid weißt,warum fragst du dann??

Sorry, aber das, was Du antwortest, hab ich halt nicht gefragt. Und dass Du mir immernoch vorschlägst, zuerst die Sprachsoftware zu suchen, zeigt mir, dass Du meinen Beitrag immernoch nicht gelesen und/oder verstanden hast Wink
Die Sprachsoftware sowie alles andere, was Software angeht, ist bereits vorhanden. Sie benötigt mindestens 256 MB RAM, sonst bricht die Installation schon ab. Daher möchte ich mind. 512 MB RAM... ist auch für XP ratsamer


tommy1979 hat folgendes geschrieben:
RESPECT grandmastera!! gibts eigendlich auch kitt-treffen ??
hast du das auto selbst gebaut oder schon so gekauft? ist das ein original-cockpit? is ja wahnsinn!

KR-Treffen gibt es... Dieses Jahr sind auch wieder welche, daher will ich bis dahin fertig sein.
@Outatime: Zum ZidZ-Treffen will ich dieses Jahr auch mit KITT fahren. Vielleicht sieht man sich ja Wink
Das Auto an sich ist gekauft, wurde aber seitdem vieles umgebaut. Die KITT-Teile gibt´s auch alle zu kaufen, zusammenbauen muss man es aber noch selbst.


tommy1979 hat folgendes geschrieben:
ist der pc nur für die sprachausgabe? wie siehts aus mit einen bildschirm - kitt hat ja 2 röhrenmonitore drinnen Wink
option 1 wäre ein gebrauchtes laptop um 500.- !?

KITT hatte nur in KR Season 1+2 zwei Monitore drin. In Season 3+4 hatte er ein komplett neues Cockpit mit nur einem großen Monitor. Dieses Cockpit kommt auch in meinen Wagen. Laptop war auch mein erster Gedanke, ist mir aber zu anfällig. Inzwischen hab ich mich eigentlich schon entschieden, dass es ein fest installierter Car-PC werden soll.


BtmGenieser hat folgendes geschrieben:
nur kitt ist geschmacksache...

Wie jede Bastelei an jedem Auto Wink


BtmGenieser hat folgendes geschrieben:
wenn du willst ich habe noch einen mainboard vom hp e-pc40 inkl. cpu (1200mhz) arbeitsspeicher (128mb max 512mb) rumliegen....

Nein danke, ich möchte eigentlich Neuware mit Garantie.


Nightmare hat folgendes geschrieben:
Hast du nur Platz für MiniITX oder würde auch ein MicroATX Board rein passen? Dann würde dich der PC noch billiger kommen und du hättest ein vielfaches der Leistung von der lutschigen VIA CPU. Die 1500er VIA C3 liegt irgendwo auf Augenhöhe mit nem Pentium 3 600MHz. Das wäre mit zu wenig.

Ich habe allgemein recht wenig Platz, da der Firebird nur einen sehr kleinen Kofferraum hat. Kommt auf die Größe des MicroATX an. 600 MHz sind allerdings wirklich recht wenig. Wie gesagt, es handelt sich hauptsächlich um Spielereien wie die Sprachsoftware und Videoplayback für Treffen sowie Navigation (Direct Navigation 6). Etwas, vergleichbares mit Pentium 2 GHz sollte es schon sein.


Nightmare hat folgendes geschrieben:
Ich hab ein MicroATX System verbaut mit ner AMD Sempron CPU.
Das Board incl. onboard-Grafik etc kostet rund 50 Euro, die CPU je nach Taktung zwischen 40 und 80 Euro. Ich bin auf Sockel 754 gegangen, für Sockel AM2 gibt es aber vergleichbare Komponenten.
Wenn du genaueres wissen willst, auf meiner ersten Projektseite steht alles.

Danke für den Tipp. Ich schau´s mir mal an.


Marooke hat folgendes geschrieben:
Sag mal, wo hast du denn das Lauflicht bezogen und quanta cuesta?

Lectric Enterprises, USA (Link gibt´s auf meiner Homepage). Ich rede allgemein nicht gern über die Kosten, aber dass das Ding $400 kostet, steht ja auch auf deren Webseite. Dafür ist es aber auch das beste, leistungsstarkste Teil, das es für KITT-Replikas gibt. Für mich gäb´s keine ernstzunehmende Alternative.


Nightmare hat folgendes geschrieben:
Was mich viel mehr interessieren würde:
Was sagt der TÜV zu dem Lauflicht und dem Lenkrad??

Beides nicht erlaubt. Steht auch alles hier:
http://www.myKITT.de/faq.php


eddi_loft hat folgendes geschrieben:
die kleinen gismos hast ja auch durch deine konsole, die machen ja eigentlich nichts, ausser leuchten oder hast was mit den 1000 schaltern und knöpfen was vor?

Das Cockpit wird voll funktionstüchtig, d.h. die meisten Anzeigen haben auch eine Funktion. Knöpfe habe ich nur 14 Stück in der Mittelkonsole. Die Overheadkonsole wird nur leuchten und die Switchpods (das, wo normalerweise der Turbo Boost sitzt) lasse ich vorerst weg, da sie bei einem runden Lenkrad eh nur stören würden. Vielleicht bau ich das später mal noch ein, dann aber auch ohne Funktion. Maximal, dass die Knöpfe piepen, wenn man draufdrückt.


philipp_c hat folgendes geschrieben:
10,4" TFT wo bringst den unter? Hast du ein Season 4 Cockpit?

http://www.myKITT.de/galerie_dash.php


Freezer hat folgendes geschrieben:
durch das lasieren sind die originalen dann aber auch nicht mehr zulässig.
aber macht ja nix, spätestens durch das lauflicht an der front wars das eh mit betriebserlaubnis Wink

Lasierte Rücklichter sind aber wesentlich unauffälliger als ein Taillight-Cover. Die Lasur lässt 98% des Lichtes durch. Zusätzliche Reflektoren hab ich auch. Die Polizei kann normalerweise nicht nachweisen, ob das original so ist oder nicht. Sämtliche Prüfnummern sind nach wie vor lesbar. Zum TÜV direkt fahre ich natürlich mit normalen Rücklichtern Wink
Das Lauflicht ist auch kein Grund für Erlöschen der Betriebserlaubnis. Es darf halt nicht aktivierbar sein, wenn der Wagen fährt (ist über die Handbremse angeschlossen) und nicht rot zurückstrahlen, wenn es aus ist. Daher ist die Linse des Lauflichtes ebenfalls schwarz lasiert.
Steht übrigens alles auch auf meiner Webseite Wink

Ich möchte hier auch ungern über erlaubt oder nicht erlaubt diskutieren. Lasst das mal meine Sorge sein... mir geht´s hier um erster Linie um den Car PC. Wink
daffy1234 - Do 08 März, 2007 18:15
Titel:
hatte damals auch mal diese lauflichter vorne montiert...bei ersten mal hat sie der tüv nicht gesehen beim zweitenmal musste ich sie demontieren Sad denke da jeder weiß das kitt sowas vorne hat,werden die da nachgucken und du wirst es nicht dürfen...würd vorher mit dem tüv typen reden und über eine schlater lösung quatschen,das die dinger nur funktionieren,wenn der wagen aus ist!
zur not mit ner steckverbindung vorne montieren und immer rausklippsen die teile!
GrandmasterA - Do 08 März, 2007 18:28
Titel:
@daffy1234: Du hast´s nicht so mit dem Lesen, oder? Very Happy

Nochmal für Dich: mit allem, was den TÜV anbelangt, hab ich mich schon zur genüge beschäftigt und auch diverse Gespräche geführt. Ich geh doch so ein (teures) Projekt nicht ohne Vorbereitung an. Daher: TÜV-Diskussionen bringen an dieser Stelle nichts. Ich weiss, was ich darf und was nicht.

Mir geht´s hier NUR und AUSSCHLIESSLICH um den Car-PC.
daffy1234 - Do 08 März, 2007 19:15
Titel:
freundlichkeit wurde dir nicht so mit auf den weg gegeben nicht wahr ;
du wirst es nicht so sonderlich deutlich geschrieben haben,sonst würde nicht jeder sowas schreiben Wink schonmal nachgedacht!

und wenn du hier dein projekt so vorstellst und interesse an deinem projekt besteht,dann musst du damit rechnen,das solche fragen,antworten,anregungen usw. von den usern kommen Wink gerade bei so einem seltenen projekt...und da will dir nunmal jeder sein wissen mit auf den weg geben um dir zu HELFEN!
wenn du auf alles scheiß....t dann hätteste nur nach nem blöden carpc fragen können,der ne sprachsteuerung unterstützt Wink
also ,ein tacken freundlicher bitte!
hab ein paar posts überlesen...erschieß mich nicht!
daffy1234 - Do 08 März, 2007 19:20
Titel:
was ich nicht checke ist,das dein post der über meinem vorletzten steht,100% nicht da stand als ich gepostet habe...mmhhhh...dann hätt ich doch sowas nicht geschrieben...und da du nicht drüber reden möchtest,lass ichs auch,denn es würde dir nicht gefallen;)
GrandmasterA - Do 08 März, 2007 19:27
Titel:
daffy1234 hat folgendes geschrieben:
freundlichkeit wurde dir nicht so mit auf den weg gegeben nicht wahr... hab ein paar posts überlesen...erschieß mich nicht!

Ich bin nicht unfreundlich... noch mehr Zwinkersmilies und mich nimmt keiner mehr ernst. Ich hab bereits MEHRFACH geschrieben, dass die Sprachsoftware schon vorhanden ist. Auch auf Deine erste Antwort habe ich das NOCH EINMAL geschrieben. Wieso schlägst Du mir dann immernoch vor, erstmal die Sprachsoftware zu suchen? Natürlich möchte ich Antworten auf meine Fragen, aber man sollte die Fragen vorher auch gelesen haben... Wink

Dass hier Fragen zu KITT kommen ist verständlich und auch absolut OK. Hab ja auch recht ausführlich geantwortet. Die meisten Fragen werden auf meiner Webseite beantwortet. Wenn man sich wirklich dafür interessiert, hat man da sicherlich schon längst mal nachgeschaut. Ich bin die meisten Fragen gewohnt. Deshalb gibt es ja auch ein FAQ:
http://www.myKITT.de/faq.php

Die TÜV-Diskussion führe ich halt auch nicht zum ersten Mal, daher nervt es halt irgendwann ein kleines bissel. Daher mein Hinweis, dass ich mich da schon schlau gemacht habe und die Diskussionen dazu nix bringen. Ist doch eigentlich ganz einfach... und IMHO auch nicht unfreundlich.

Gruß,
Andreas
arcox - Do 08 März, 2007 19:47
Titel:
vielleich kannst du mal ein paar Fotos von den möglichen Einbauorten machen - dann können wir alle hier mal Ideen sammeln was dort unterzubringen ist.
Sinnvoll ist natürlich ein Board im µATX-Format. 12V für die Stromversorgung (M2) hast du wahrscheinlich schon liegen?
Was auch sinnvoll wäre - Poste doch mal deine schon vorhandene Peripherie. Für manche hier gehört das DVD-Laufwerk (über USB) da auch dazu...
und da meine Kristallkugel gerade in der Wäsche ist Wink
(1. Zwinkersmiley ! Bitte trotzdem ernst nehmen! Wink ...Oh Mist! 2. Smiley! Argh! )

Die andere Sache ist die: Du hast ja ziemlich gut umrissen, was er können soll (vielleicht kannst du noch die Anforderungen der Sprach und Navi-Software posten?) - aber viele hier können ein Lied davon singen, dass mit den neuen Möglichkeiten auch wieder die Anforderungen steigen werden. Sprich: Plan lieber ein leistungsmäßig großzügig dimensioniertes System ein.
Freezer - Do 08 März, 2007 19:48
Titel:
GrandmasterA hat folgendes geschrieben:
Das Lauflicht ist auch kein Grund für Erlöschen der Betriebserlaubnis. Es darf halt nicht aktivierbar sein, wenn der Wagen fährt (ist über die Handbremse angeschlossen) und nicht rot zurückstrahlen, wenn es aus ist.


hm, ich bezweifel aber trotzdem dass das rechtlich so i.o. ist, ist doch das gleiche wie mit unterbodenbeleuchtungen, die darf man auch nichtmal verbaut haben, egal ob nur im stand oder sonstwie anschaltbar. lichttechnische einrichtungen müssen nunmal einfach bauartgenehmigt sein.
Nightmare - Do 08 März, 2007 19:52
Titel:
daffy1234 hat folgendes geschrieben:
was ich nicht checke ist,das dein post der über meinem vorletzten steht,100% nicht da stand als ich gepostet habe.

Das passiert, wenn ihr beide gleichzeitig am tippen seid, aber er schneller fertig ist Wink
GrandmasterA - Do 08 März, 2007 20:02
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Das passiert, wenn ihr beide gleichzeitig am tippen seid, aber er schneller fertig ist Wink

Dann müsste er 15 min. lang getippt haben für seinen kleinen Beitrag. Ich behaupte einfach, er hat nicht auf Seite 2 des Threads geschaut... Anwenderfehler Wink


Freezer hat folgendes geschrieben:
ich bezweifel aber trotzdem dass das rechtlich so i.o. ist

Lieg im Ermessen des Prüfers. Wenn es nicht aktivierbar ist und man es nicht sieht, wenn es aus ist, gibt es keine Probleme, es sei denn der Prüfer will es einfach nicht. Es gibt schon Leute, die die komplette KITT-Front INKL. Lauflicht in Deutschland eingetragen bekommen haben. Und auch mein Prüfer findet´s unter den genannten Voraussetzungen OK.

Aber wie gesagt, hier geht´s nicht um den TÜV Wink
daffy1234 - Do 08 März, 2007 20:21
Titel:
gut gut,haben wir das geklärt Very Happy
keine ahnung was da schief gelaufen ist,hab den beitrag,der alles erklärt einfach nicht gesehn...und da war auch erst der link zu deiner seite drin!
na dann
ich bin gespannt und hoffe ich überlese jetzt nichts mehr..is mir noch nie passiert ...mmhhhh
den komentar über tüv schenk ich mir,das ist deine sache!

so denn,wenn du alles hast und die paar sachen die du oben geschrieben hast brauchst,dann wirst du mit ein bischen suchen auf jedenfall ein super gutes system für dein auto bekommen,das 500euro nicht überschreitet
GrandmasterA - Do 08 März, 2007 20:47
Titel:
daffy1234 hat folgendes geschrieben:
wenn du alles hast und die paar sachen die du oben geschrieben hast brauchst,dann wirst du mit ein bischen suchen auf jedenfall ein super gutes system für dein auto bekommen,das 500euro nicht überschreitet

Ja, das glaub ich inzwischen auch.

Wobei ich natürlich nach wie vor offen bin für Tipps, vor allem, was die einzelnen Komponenten angeht... Wink
glow - Do 08 März, 2007 20:54
Titel:
sehr geiles projekt, das video mit der sprachsoftware is ja super, wusste garnicht das es so addons für dns8 gibt...

da du nur noch den pc benötigst kommst du mit 450%u20AC super hin, hast dich ja sicher schon bei den carpc shops umgesehen.... für das projekt wäre ein epia cn15000 sicher ausreichend, platz hast du in dem cockpit aber sicher genug und da wäre es doch naheliegend auf normale pc komponeten zurückzugreifen...als spannungsversorgung das m2atx, ein normales miniatx board mit nvidia geforce 6150 oboardgrafik (msi, gigabyte...unter 100%u20AC) und nen preisgünstigen prozessor dazu...pentium m basis...normaler p4, 512mb ram drauf, ein slimline slotin dvd (ebay am günstigsten) irgendwo unaufällig platziert.

erfurt ist ja nicht soweit von mir weg, ich hoffe ich seh dich auf mal auf nem carpc treffen! ...meine freundin hat sich grad in deinen wagen verliebt - jetzt haben wir den salat! Smile
GrandmasterA - Do 08 März, 2007 20:59
Titel:
Das AddOn für DNS8 hat ein Kumpel von mir programmiert. Gibt´s jetzt zum kostenlosen Download unter www.project-kitt.de (benötigt allerdings zwingend DNS8!).

Deine Tipps find ich super! So hab ich mir das vorgestellt. Werd mich mal nach den Komponenten umsehen. Der PC kommt aber in den Kofferraum, nicht unter´s Cockpit. Kabel sind alle schon verlegt.
glow - Do 08 März, 2007 21:10
Titel:
wennst eh platz hast ists eigentlich das beste auf normale pc komponeten zurückzugreifen - viele projekte hier bauen da drauf auf, weil mach einer eben `nochwas im keller liegen hat`
die frage der spannungsversorgung war immer ne heikle sache, der pc brach beim anlassen zusammen(tankstellenstop...) lösungen waren sehr teuer oder man baute sich was selbst. mit den m1/m2 netzteilen hat sich das aber so gut wie erledigt und as m2atx(160W) ist für viele , auch größere(normale) pc systeme ausreichend.
rechner wie gesagt....entweder was vorhandenes einbaun oder die teile günstig in onlineshops oder bei ebay kaufen.
usb ist auch nicht so das thema, ich würde dir empfehlen ein usb kabel mit vorzulegen, man weiß nie was alles kommt.
falls die ports nicht reichen - für 10€ bekommst 4 fach hubs ohne ende. (hier drauf achten das der hub mit 5V aktiv läuft, wenn ein dvd laufwerk dranhängt gibts da oft problemen wenn er passiv läuft und die 5V kannst dir vom m2atx abgreifen) da du ja die normalen atx spannungen 12,5,3.3V hast)
achte auch bitte drauf das usb 2.0 unterstüzt wird (falls du was älteres einbaust) grade für usb sticks zum datenaustausch ists nervig wenn noch 1.0 onboard ist.
Sebastian - Do 08 März, 2007 21:38
Titel:
echt geiles auto muss ich wirklich sagen hab mir die seite von dir grade mal durchgelesen schade das erfurt so weit weg ist...

hab aber nochmal 2 fragen wie willste des denn mit der steuerung machen touchscreen oder irgendwelche knöpfe ausm cockpit umbelegen? ich denk mal irgendwas anderes kommt optisch ent infrage oder?
sorry für die frage falls du das schon erwähnt haben solltest und ichs überlesen habe...

und wie machst du das mit dem tacho hab gesehn das dein auto nen analogen hat aber kitt hat doch nen digitalen oder irre ich mich da?
GrandmasterA - Do 08 März, 2007 21:46
Titel:
Der Firebird hat ab 1986 schon digitale Abnehmer, die dann wieder analoge Armaturen steuern. Die digitalen Armaturen lassen sich daher problemlos ansteuern. Bei älteren Modellen braucht man noch ein Zwischenteil...

@glow: Platz hab ich nicht wirklich... Hier mal ein Bild des Kofferraumes:

Image

Der Großteil ist durch den Tank belegt... und wenn die Targadächer auch noch drin sind, bleibt eigentlich nur die "Kuhle" für Gepäck UND PC. Daher sollte es schon eine "kleine" Lösung sein. Die ITX-Gehäuse find ich daher schon interessant.


Gesteuert werden soll der PC per Funktastatur mit Touchpad (auch schon vorhanden). Ich hab nicht vor, ständig dranrumzusteuern... daher reicht die Tastaturlösung. Der Rechner soll aber per Schalter in der Mittelkonsole an- und ausgeschaltet werden.
Johnny - Do 08 März, 2007 22:11
Titel:
@glow. ja ich schnapp ihn einfach mit zum nächsten treffen Wink dann können wir zusammen cruisen..wollt schon immer mal hinter nem trans am herfahren *G*

wegen austausch können wir uns sicherlich auch mal unterhaltn..

das beste wäre wirklich ne kompakte lösung mit dem mikro atx board mit 20*24cm...
soviel größer als die mini itx sind se auch nich..
zumal du damit auf jeden fall mehr power hast
hatte am anfang auch nen mini itx und war nich wirklich zufrieden damit.

kannst dir ja auch mal mein projekt anschauen..
mfg
GrandmasterA - Do 29 März, 2007 19:56
Titel:
So, das System steht und ist jetzt auch bestellt:

Commell LV-675D (für Pentium-M/Celeron-M)
Pentium M 1,5 GHz (gebraucht von Kumpel)
VoomPC-2-Gehäuse (ideal für M1-/M2-ATX) [Black Edition]
RAM 512MB DDR 400
Netzteil M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt)
Slime-Line-DVD-Laufwerk (vorhanden)
20-GB-HDD 2,5" (vorhanden)
Direction Navigator 6 + Sirf III GPS Maus (vorhanden)
10,4" TFT (vorhanden)
Funktastatur mit Touchpad (vorhanden)

Dazu noch die nötigen Adapterkabel...

Alles in allem jetzt nochmal knapp über 500 Euro, da halt einiges schon vorhanden bzw. gebraucht gekauft...


Denke mal, die Teile sind durchaus in Ordnung... Ist zwar etwas teurer als ursprünglich geplant, aber ich wollte unbedingt das coole Gehäuse haben Wink

Gruß,
Andreas
MacG - Fr 30 März, 2007 21:11
Titel:
GrandmasterA hat folgendes geschrieben:
Gruß,
Andreas

?? Bist Du nicht Michael? Wink

Ein wirklich schicker Wagen und auch der Einbau schreitet ja voran. Die Auswahl der Komponenten ist sehr gut, kommt der angesprochenen Leistung von K.I.T.T. recht nahe.
arcox - Do 05 Apr, 2007 10:48
Titel:
Hey, schon gesehen:
http://www.myhotcars.com/used-cars.php?id=7c44e23b5881c433255586352de178d1&SID=fc49e8bacce8d413c7f868da78ea56db
GrandmasterA - Do 05 Apr, 2007 11:45
Titel:
Das Angebot gibt es schon seit Monaten und irgeneine Nachrichtenagentur hat das nun übernommen und nun berichten Hinz und Kunz drüber Rolling Eyes

Mich persönlich interessiert´s nicht... und mit meinem Car-PC-Projekt hat´s auch nix zu tun... von daher: wer darüber diskutieren will, sollte bitte einen Thread im TalkTalkTalk-Forum aufmachen... danke Wink
GrandmasterA - Do 05 Apr, 2007 20:53
Titel:
Apropos Car-PC...

Die Komponenten sind da!

Hier gibt´s Fotos:
http://www.mykitt.de/pc.php

Anfang nächster Woche wird´s zusammengebaut... allerdings dauert´s noch ein paar Wochen, bis das alles auch ins Auto kommt, da der Wagen gerade in der Lackierwerkstatt steht Very Happy

Auf jeden Fall danke für alle (brauchbaren) Tipps.
Ich werde natürlich noch weitere Bilder vom Einbau und Endergebnis posten, wenn´s soweit ist...
re-vo-lution - Do 05 Apr, 2007 20:56
Titel:
Echt geiles Projekt, wobei ich es vom Cockpit her der Zeit angepaßt gestalten würde. So als update auf "KITT 3000"
GrandmasterA - Do 05 Apr, 2007 20:59
Titel:
Nope... Ziel ist ein größtenteils originalgetreues Replika... wo jeder denkt "der is echt" Wink
GrandmasterA - Mo 09 Apr, 2007 17:32
Titel:
So, der PC ist zusammengebaut:

Image

Image


Weitere Bilder:
http://www.mykitt.de/pc.php#20070409
da_user - Mo 09 Apr, 2007 17:39
Titel:
Wow. Schönes Gehäuse, woher?
GrandmasterA - Mo 09 Apr, 2007 17:41
Titel:
Steht auf Seite 2 dieses Threads ganz unten...

http://www.cartft.com/catalog/il/756

Ist recht teuer, aber ich wollte das Teil unbedingt Wink
MacG - Mo 09 Apr, 2007 21:35
Titel:
Das Voom 2 schaut wirklich gut aus und auch der Inhalt Deines Gehäuses kann sich sehen lassen. Im Lackierbetrieb geht es ja auch voran Wink
Vogeljunges - Mo 09 Apr, 2007 23:34
Titel:
Echt'n nettes Projekt...viel Glück damit...
Brauchst dann aber auch hautenge Jeans und'n Brusthaartoupet...und die Reifen müssen natürlich auch auf Sand quietschen können... Smile
cyberspeed - So 27 Mai, 2007 14:51
Titel:
grr dann wasrst du also der, der mir das display vor der nase weggeschnappt hat Wink
echt geiles projekt übrigens!
wenn ich mehr zeit und geld hätte ... *träum*
aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass man damit beim einkaufen oä. nicht sehr weit kommt.
GrandmasterA - So 27 Mai, 2007 15:03
Titel:
Das Display wird immer in mind. 3 Auktionen gleichzeitig massenweise angeboten... Ich hab meins am 05.11.2006 ersteigert... glaube kaum, dass ich es Dir damals "vor der Nase weggeschnappt" habe... und falls doch: Ätschebätsche Very Happy


cyberspeed hat folgendes geschrieben:

aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass man damit beim einkaufen oä. nicht sehr weit kommt.

Dafür ist der Wagen auch nicht gedacht. Es ist mein Zweitwagen, den ich eigentlich nur zum Spaß haben für den Sommer habe... Einkäufe usw. erledige ich dann doch lieber mit meinem normalen Auto.


Der Wagen ist inzwischen übrigens fertig lackiert:

Image

Image


Bis auf die Felgen ist er von außen fertig... Der Innenausbau inkl. kompletter Elektronik wird aber sicherlich noch ein paar Monate in Anspruch nehmen...
tommy1979 - Mo 28 Mai, 2007 06:23
Titel:
zum einkaufen nimmst du den goliath... da passt auch mal ein grosseinkauf rein Wink

eine frage habe ich, der original-kitt hat andere rückleuchten, nämlich eine durchgehende gerade platte, oder täusche ich mich da?

gruss
GrandmasterA - Mo 28 Mai, 2007 10:17
Titel:
KITT hatte 82er-Rückleuchten mit einer Abdeckung aus schwarzem Plexiglas/Rauchglas. So etwas ist allerdings in Deutschland nicht erlaubt, da das Plexiglas nicht genügend Licht durchlässt. Allgemein ist die Abdeckung von Originallichtern nicht wirklich zulässig.

Siehe auch:
http://www.mykitt.de/faq.php#post90

Der Wagen kann kein 100%iges Replika werden, da ich sonst niemals auf deutschen Straßen damit fahren dürfte. Bei diversen Sachen muss man einfach Kompromisse eingehen. Dazu zählen die Rückleuchten, der Scanner, das Lenkrad und die Frontbeleuchtung. Außerdem musste ich hinten noch rote Reflektoren anbringen, da ich schwarze Rückleuchten habe.
RedBull - Mi 06 Jun, 2007 10:21
Titel:
Scheint so als würdest du es nem Bekannten nachmachen:
http://www.wuknight2000.at.tf/

Der hat sogar ne gut funktionierende Sprachsteuerung drinnen!
Polo6N_CH - Mi 06 Jun, 2007 11:10
Titel:
*g* also der Link ist gut. Unter Events > Conrad findet man uA dieses Pic: http://wuknight2000.ciscllc.net/Events/Conrad05/DCP_0059.JPG . Da scheint was n bissel verrutscht zu sein Wink
GrandmasterA - Mi 06 Jun, 2007 17:44
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
Scheint so als würdest du es nem Bekannten nachmachen...

"Nachmachen" ist nicht der richtige Ausdruck. Ich kenne Wolfgangs Projekt und es war sicherlich auch mit ausschlaggebend dafür, dass ich mein Projekt gestartet habe, aber es gibt im deutschsprachigen Raum mind. 15-20 KITT-Projekte und wir ALLE machen es eigentlich nur den Amis und Japanern nach, die damit angefangen haben Wink

Wolfgangs Replika ist nach wie vor eins der besten in Europa. Allerdings bezieht sich das hauptsächlich auf die Elektronik und das Cockpit. Äußerlich fehlt ihm einiges zum originalgetreuen Replika (Kotflügel mit Lufteinlässen, korrekte Heckstoßstange) und auch die schwarze Innenausstattung ist nicht unbedingt mein Ding. Allerdings sieht sein Wagen mit der neuen Motorhaube und Front um Längen besser aus als er das noch vor ca. 1 Jahr tat Wink

Was das Cockpit angeht, so zeigt sein Replika ziemlich gut, was auch ich vorhabe. Die Dashboard- und Elektronik-Komponenten sind von den gleichen Herstellern, von denen ich meine auch habe. Allerdings ist meine Elektronik auch bunt, wenn die Lämpchen nicht leuchten (bei ihm weiß).

Softwaretechnisch benutzt er eine Eigenkreation mit deutscher Sprachausgabe, die nicht so klingt wie KITT es damals tat. Das eröffnet ihm zwar viel mehr Möglichkeiten, aber KITT ohne KITTs Stimme ist für mich nicht KITT. Ist aber alles Geschmackssache Wink
RedBull - Mi 06 Jun, 2007 23:15
Titel:
Tja...gerade die Eigeninitiative von ihm gefällt mir sehr gut. (Sprachausgabe und selbstprogrammierte Spracherkennung)
Das ist faszinierend, dass die Sprachbefehle von fremden Leuten auch erkannt werden!

War ja auch keine Kritik zu deinem Projekt sondern nur ein Hinweis! Smile
GrandmasterA - Do 07 Jun, 2007 10:04
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
War ja auch keine Kritik zu deinem Projekt sondern nur ein Hinweis! Smile

Von mir war´s auch keine Kritik an Wolfgangs Projekt. Wie gesagt, es ist nach wie vor eins der besten in Europa. Und seine Programme sind definitiv super...

Was die Spracherkennung angeht, so sollte auch mein Wagen die Sprache von anderen Leuten erkennen können. Ich hab´s allerdings bisher noch nicht ausprobieren können... Kommt aber noch Wink
GrandmasterA - So 22 Jul, 2007 23:38
Titel:
So, langsam geht´s los...

In den letzten Tagen haben wir weiter die Elektronik verfeinert. Der Car-PC wurde im Kofferraum installiert und der TFT-Bildschirm provisorisch am Cockpit befestigt. K.I.T.T. hat daher nun 1,5 GHz und hat Windows XP Wink

Image

Image


Die Funktastatur passt genau in die Türablage:

Image


Für den guten Ton vom PC sorgt ein neuer Verstärker, der zusammen mit dem PC im Kofferraum angebracht ist.

Image


Und auch die Navigationssoftware funktioniert einwandfrei:

Image


Wenn ich Glück habe, wird die Dashboard-Elektronik noch diesen Monat verschickt, dann können wir das Cockpit in Angriff nehmen und den Bildschirm an seinen vorgesehenen Ort einbauen.
MacG - Mo 23 Jul, 2007 00:35
Titel:
Das ist ja mal ein Kofferraum, der seinem Namen alle Ehre macht: "Ein Koffer-Raum". Very Happy Platz für Erweitungen hast Du ja noch nach oben.

Verwendest Du eine Steuerung ohne Touchscreen? Genug Knöpfe hast Du dann ja oder wendest Du Dich der Sprachsteuerung zu?

Irgendwie muß ich Dich noch zum Kommen zum CarPC-Treffen in Dresden überreden Wink
GrandmasterA - Mo 23 Jul, 2007 08:30
Titel:
Ich verwende nur die Funktastatur... Touchscreen macht wenig Sinn, da der Monitor am Ende teilweise von einem Rahmen überdeckt wird... da würde ich diese verdeckten Bereiche nicht berühren können (und da liegt evtl. auch der Windows-"Start"-Button drunter...

Sprachsteuerung wird es nur für diverse KITT-Funktionen geben (z.B. Scanner einschalten) und natürlich, um sich mit dem Wagen zu "unterhalten" Wink

Die PC-Funktionen werden damit allerdings nicht gesteuert.
Sebastian - Mo 23 Jul, 2007 17:43
Titel:
sieht doch schon ganz gut aus... bis auf die endstufe, aber ich denk mal da legst du net soooo den wert drauf oder?

bin mal uf die fertige konsole gespannt weiter so!!!
GrandmasterA - Mo 23 Jul, 2007 19:22
Titel:
Die Endstufe ist nur für den Ton des PCs und funktioniert... gut aussehen muss die nicht - sieht ja im Normalfall auch keiner Wink
Sebastian - Mo 23 Jul, 2007 22:26
Titel:
naja ich meinte eigentlich die marke chrunch Wink
mitm aussehn haste recht das is egal...
GrandmasterA - Mo 23 Jul, 2007 22:41
Titel:
Der Verstärker war relativ billig und funktioniert für seinen Zweck einwandfrei... Er war ursprünglich gar nicht eingeplant, aber der PC-Sound muss halt verstärkt werden. Und solange das in ausreichender Form geschieht, ist mir die Marke des Verstärkers relativ egal Wink
myoo - Di 24 Jul, 2007 01:00
Titel:
Wow - wußte gar nicht, daß hier so ein schickes Replika gebaut wird. Sowie man das auf deinen Seiten sehen kann ziemlich saubere Arbeit - Respekt !

Als ich die Bilder vom Verstärker (samt Zuleitungen) gesehen habe, stellte sich mir die Frage: Wird da kein Radio im Auto verbaut oder läuft das nicht über den Verstärker (oder habe ich das übersehen/überlesen) ? Im Original sorgt wahrscheinlich K.I.T.T. für die passende Musik -> das heißt dann Radio via PC ? Wink

Würde ich mir bei Gelegenheit auch gern mal ansehen - aber AFAIR habe ich dich hier auch noch nicht rumfahren sehen ...

Gruß aus der Heimat
GrandmasterA - Di 24 Jul, 2007 08:15
Titel:
Doch, K.I.T.T. hat natürlich auch ein Radio... das läuft jedoch nicht über einen Verstärker... Ich bin kein Fan von extrem lauter Musik im Radio. Das normale Soundsystem reicht mir dafür vollkommen aus.

Das Radio läuft über die hinteren und vorderen Lautsprecher - der PC erhält zwei zusätzliche vordere Lautsprecher (zur Navigation), kann bei Bedarf aber auch auf das Radio geschaltet werden. Ich habe nicht vor, Musik über den PC zu hören.

Rumgefahren sind wir in EF in letzter Zeit recht häufig. Meistens am Wochenende gegen Abend... Einfach mal Augen und Ohren offen halten Wink
Johnny - Mi 25 Jul, 2007 12:09
Titel:
man könnte sich ja demnächst auch einfach mal in ef treffen..
ich wäre dabei
GrandmasterA - Mi 25 Jul, 2007 12:13
Titel:
Wartet einfach noch ein paar Wochen... dann hab ich voraussichtlich auch das Cockpit drin, dann lohnt sich das eher Wink
Johnny - Mi 25 Jul, 2007 12:23
Titel:
japp alles klar..mach du ma .. Wink
können ja dann den th park unsicher machen ;-p
D-a-D - Mi 25 Jul, 2007 15:51
Titel:
Ich will auch sehn!!!!
Wenns ich was wegen Treffen ergibt sagt bescheit!!!

@GrandmasterA: Saugeiles Auto hast du..Ein wahrgewordener Kindheitstraum
GrandmasterA - Mi 05 Dez, 2007 21:15
Titel:
So, inzwischen ist meine Dashboard-Elektronik angekommen. Daher werden wir die Wintermonate nutzen und das Cockpit komplettieren und einbauen...

Hier ein paar Bilder:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image


Und hier noch ein kleines Video:
http://www.mykitt.de/downloads_start.php?id=20 (WMV 1,9 MB)

Wir haben sie bisher einfach nur mal an den Strom angeschlossen... Daher leuchten noch nicht alle Anzeigen... Vieles zeigt ja dann die Originalwerte des Wagens an, wenn sie komplett angeschlossen wurde. Aber das wird sicherlich noch ein paar Monate dauern.

Gruß,
Andreas
Nightmare - Mi 05 Dez, 2007 21:17
Titel:
Geile Sache. Du musst unbedingt mal auf eines der Treffen kommen, wenn du fertig bist
BennY- - Mi 05 Dez, 2007 21:43
Titel:
Dann hoffe ich mal das der Pursuitmode auch funktioniert Very Happy

Wirklich ein sehr schönes Projekt, gerade für jemanden wie mich, der als Kind jede Folge Knight Rider gesehen hat Wink
Hat evt. auch zu der ein oder anderen Spielerei bei mir beigetragen.
philipp_c - Mi 05 Dez, 2007 22:00
Titel:
Schliesse mich da in jeder Hinsicht Benny an Smile

Da können wir nur hoffen, dass er den "Stromkreisunterbrecher" nicht gegen uns einsetzt..
da_user - Do 06 Dez, 2007 01:51
Titel:
Wow! Wo hast du die Dinger den anfertigen lassen?
Marooke - Do 06 Dez, 2007 09:10
Titel:
Wie geil. Und diese Liebe zum Detail. Ich will nicht wissen, was das Kunstobjekt bisher gekostet hat, aber wenn es fertiggestellt ist, war es das bestimmt wert Smile
GrandmasterA - Do 06 Dez, 2007 10:28
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Wow! Wo hast du die Dinger den anfertigen lassen?

Das kann man alles auf meiner Webseite nachlesen Wink
http://www.myKITT.de


Es gibt weltweit derzeit 2 Anbieter, die diese Elektronik bauen. Einer davon hat momentan nur die Elektronik für die 1.+2. Staffel im Angebot, der andere auch die für die 3.+4. Staffel (die, die ich habe). Ersterer arbeitet aber auch an der anderen Elektronik.

Da es allerdings nur diese beiden Anbieter gibt, bestellt quasi die ganze Welt bei den beiden und die machen das auch nur nach Feierabend nebenbei. Daher betragen die Lieferzeiten mind. 10-12 Monate.

Aber die Wartezeit hat sich definitiv gelohnt. Bin schon sehr gespannt, wie´s im Wagen aussieht, wenn alles fertig installiert ist.
GrandmasterA - Do 10 Apr, 2008 16:40
Titel:
Soooo Herrschaften...

Gestern habe ich den Außenumbau an meinem Replika abgeschlossen...
Felgen und Radkappen sind montiert... damit sieht der Wagen nun meiner Meinung nach wirklich aus wie K.I.T.T. - die Investition in die 25 Jahre alten Originalfelgen hat sich also mehr als gelohnt Smile

Image

Image


Am Wochenende geht´s dann weiter mit dem Innenausbau... Wenn alles klappt, sollte der Wagen in ein paar Wochen komplett umgebaut sein Smile

Mehr dazu wie immer unter:
http://www.myKITT.de
Nightmare - Do 10 Apr, 2008 17:46
Titel:
Wow, sieht wirklich super aus.
Muss ich mir wirklich bei Gelegenheit mal live anschauen
GrandmasterA - Mo 12 Mai, 2008 15:15
Titel:
Soooo, mein Innenausbau inzwischen auch abgeschlossen:

Image

Image

Image

Weitere Bilder:
http://www.myKITT.de/galerie_interieur.php

Und ein hübsches neues Video gibt es auch (WMV 6,8 MB)


Leider darf man mit dem Gullwing-Lenkrad in Deutschland nicht fahren. Daher sieht das ganze dann meistens so aus:

Image


Der Sommer kann kommen Wink
glow - Mo 12 Mai, 2008 16:38
Titel:
alter schwede...das ist einfach nur der hammer!
wahnsinn.
Sebastian - Mo 12 Mai, 2008 17:29
Titel:
echt geil, vor allem das video wie läufts mti dem pc geht des schon?
GrandmasterA - Mo 12 Mai, 2008 20:13
Titel:
Ja, der PC läuft schon seit letztem Jahr im Wagen... Nutze ihn hauptsächlich, um das Video mit meiner Webadresse rotieren zu lassen und für die Sprachausgabe des Wagens... und halt zum Navigieren, wenn ich mal irgendwo hin fahre.

Die Spracherkennung hab ich momentan nicht laufen. Bin noch auf der Suche nach einem anständigen Mikrofon.
Slavi - Mo 12 Mai, 2008 20:26
Titel:
o mann ich fühle mich in die Kindheit zurück versetzt

Spitzen Arbeit
MacG - Mo 12 Mai, 2008 22:47
Titel:
Glückwunsch zum Abschluß, ist wirklich wie real geworden.

Das Video ist auch echt gut gelungen!
Reandy - Mo 12 Mai, 2008 23:01
Titel:
Ich bin absolut von den Socken, da gehört einiges dazu sowas zu erstellen, vor allem Liebe... Smile Das Video ist der Hammer, wie schon erwähnt wurde, man fühlt sich in die Zeit zurückversetzt... noch viel Spaß an dem tollen Wagen... Wink

lg reandy
cracky - Mo 12 Mai, 2008 23:31
Titel:
oh man einfach nur COOL, als Kind wollte ich auch immer nen K.I.T.T, jetz bin ich richtig neidsich Very Happy

Das Video ist auch richtig gut gemacht!

Falls man euch mal auf nem Treffen bewundern kann geb bitte hier bescheid Wink

Also ich wünsch dir auch viel, viel Spaß mit DEM Auto!

LG cracky
Grisu_1968 - Di 13 Mai, 2008 00:01
Titel:
Image Tolle Leistung. Das Auto ist dir echt gelungen und in meiner Jugend gehörte die Serie auch immer zu meinen Vavorieten.
Gruß Grisu_1968
Kind - Di 13 Mai, 2008 09:54
Titel:
einfach nur der hammer....

würde mich mal interessieren wieviel arbeitsaufwand/Zeit/Geld da nun so drinsteckt...

sind doch sicher jahre, oder???
GrandmasterA - Di 13 Mai, 2008 09:56
Titel:
Ich hab den Wagen im August 2006 gekauft. Was wann gemacht wurde, steht ausführlich auf meiner Webseite:
http://www.myKITT.de/galerie_umbau.php

Auch zur Kostenfrage findet man dort etwas:
http://www.myKITT.de/faq.php
Kind - Di 13 Mai, 2008 10:08
Titel:
Wann baust du den Truck?!?!? Wink

Mir geht irgendwie noch der Turbo Boost ab Wink

Ne einfach richtig richtig spitze! Super arbeit.

Ich könnt mir gut vorstellen das dir div. Sponsoren die tür einrennen!!!
GrandmasterA - Di 13 Mai, 2008 10:31
Titel:
Kind hat folgendes geschrieben:
Ich könnt mir gut vorstellen das dir div. Sponsoren die tür einrennen!!!

Naja... ich hatte letztes Jahr schon diverse Anfragen von Fernsehsendern usw. - aber bei denen ist es immer so, dass die erstmal anfragen, ob man überhaupt mitmachen würde und im Endeffekt dann doch nie was draus wird. Mal sehen, ob sich das durch das Armaturenbrett ändert.

Aber grundsätzlich hab ich den Wagen eigentlich für mich gebaut und nicht für irgendwelche Shows. Aber wenn die Gage stimmt, warum nicht Wink
Kind - Di 13 Mai, 2008 12:03
Titel:
Ich meine ja auch nicht das du mit dem auto dann das große geld machst.

so das sie sich halt vielleicht selber finanziert Wink

evlt auch irgendwelche messen oder so.

Ich kenn das nur von nem Freund.

www.Patrol-Fun.de

bei dem läufts so in die Richtung....
cracky - Di 13 Mai, 2008 20:16
Titel:
Zitat:
Wann baust du den Truck?!?!? Wink

Oder wie wärs gleich mit nem Transformer?
Ich nehm Bumblebee love10 Smile

LG cracky
Dicker182 - Di 13 Mai, 2008 21:03
Titel:
Respekt, mehr fällt mir da wirklich nicht ein. Da werden Träume wahr...
tha-paul - Fr 16 Mai, 2008 14:07
Titel:
boa ist das ne Geile Sache!!

Haben die Tasten alle ne Funktion?
Ist ja hammer was du da gebastelt hast!
GrandmasterA - Fr 16 Mai, 2008 14:24
Titel:
Die 14 Tasten in der Mittelkonsole sind alle belegt bis auf eine. Die Tasten in der Overheadkonsole leuchten nur bzw. sind nur LEDs mit Tasterabdeckungen, da richtige Taster zu tief gewesen wären und mit 10 Euro pro Stück bei 30 Stück auch nicht wirklich günstig. Außerdem hätte ich gar nicht so viele Funktionen zum Ansteuern gehabt, da der Car-PC über eine Funktastatur gesteuert wird.
da_user - Fr 16 Mai, 2008 14:40
Titel:
Naja.. bei 30Tasten wäre schon ne fast vollwertige Tastatur draus geworden.. Wink
GrandmasterA - Fr 16 Mai, 2008 14:45
Titel:
Aber an der Decke etwas schwierig zu tippen Wink
iBot1989 - Di 27 Mai, 2008 21:43
Titel:
Sieht ja echt heftig aus, ganz Großes Respekt.

Mich würde mal interressieren was der TÜV und die Grünmeißen dazu sagen?

Falls das im Therad schon diskutiert wurde, schlagt mich ich hatte keine zeit den gesamten Therad zu lesen, war viel mehr mit der Homepage vom Therad Erstelle beschäftigt und dort interresiert bilder anzugucken.

iBot1989
GrandmasterA - Di 27 Mai, 2008 21:50
Titel:
TÜV hat er letztes Jahr problemlos bekommen, da war das Cockpit aber noch nicht drin. Bisher ist es noch nicht eingetragen, da 2 der Anzeigen noch nicht funktionieren (Öltemperatur und Tankanzeige). Sobald die korrekt angeschlossen sind (müssen nur 2 Kabel getrennt werden), werde ich mir das Cockpit eintragen lassen. Probleme sollte es keine geben. Die Signalgeber sind unverändert, lediglich die Anzeigen wurden geändert und sind nun genauer als vorher. Die verwendeten Materialien sind soweit auch im Fahrzeugbau zugelassen... Nach einer Einzelabnahme sollte das also eingetragen werden können. Gibt auch schon Leute, die das hinter sich haben.

Die Polizei hat mich bisher noch nicht angehalten. Sind nur vor, hinter oder neben mir hergefahren - meistens grinsend Wink
-Ne0n- - Do 31 Jul, 2008 15:00
Titel:
echt schick
Teferi - Mi 06 Aug, 2008 18:30
Titel:
Respekt!
Sowas sieht man mal gerne! Gerade die seltenen Sachen finde ich interessant.
Klasse! Hoffe den Wagen mal Live erleben zu können..

So long..

bye Tef
Kampfkarnickel - Mo 20 Okt, 2008 00:07
Titel: Carpc dann aber richtig ! K.I.T.T
Ich hab leider nicht so ganz das equipment für dieses endgeile auto Very Happy aber ich hab bissl knowhow das du brauchen könntest hehe ^^ ja ich habs in meinem alten audi drin Very Happy
aber vom alter her sollte das sehr gut auch in deinem auto funktionieren !
Und zwar motorstart übers internet bzw handy ! echt endgeil und funktioniert darfst mich gerne anschreiben zu fragen ich habe auch sprachsoftware drinne und ich wollte sogar glatt umsetzen das mein auto von allein fährt ^^ bzw über steuerung vom handy aus ^^ melde dich doch mal gruß Fabian
Chris-Omega - Fr 31 Okt, 2008 20:49
Titel:
Hammer Umbau, Respekt ! Applause

Kannst du mir vieleicht nen Space Shuttle bauen? Razz
joesixpack - Mo 03 Nov, 2008 15:56
Titel:
Bei Kampfkarnickel sieht man mal wieder, wie dicht Genie und Wahnsinn zusammen liegen koennen. Surprised
MarcelP - Mo 03 Nov, 2008 20:52
Titel:
Da ist was wahres dran. @Kampfkarnickel: Hab ein Bug in deinem Aufbau gefunden! -> Was ist wenn dein Prepaid-Handy versehentlich jemand anderes anruft??? Startet dann dein PC auch?? Smile

Ich habe auch ein Handy-Fernstart per Anruf für meine Standheizung verbaut, funktioniert von überall (logisch), aber nur für ausgewählte Anrufnr.! Smile Also Fehlanrufe können nichts anrichten!
hjt - Di 04 Nov, 2008 07:18
Titel:
@Kampfkarnickel
Was machst du wenn du den Motorper Rmotekontrol startest und der Gang noch drin is? Hast du da auch noch eine Überprüfung drin ? Stell mir das grad vor du startest und das auto rollt auf die Strasse.

MFG
Harry
Cupra-driver - Di 04 Nov, 2008 08:36
Titel:
Einfach nur Respekt vor deiner Arbeit!!!! Echt kaum zu glauben..
Sehe grade du kommst aus Erfurt, ich komme ursprünglich aus Gotha thumbleft
philipp_c - Di 04 Nov, 2008 14:38
Titel:
Ihr habt das "wie" bei Kampfkarnickel aber schon gesehen??
Nightmare - Di 04 Nov, 2008 14:42
Titel:
hjt hat folgendes geschrieben:
@Kampfkarnickel
Was machst du wenn du den Motorper Rmotekontrol startest und der Gang noch drin is? Hast du da auch noch eine Überprüfung drin ? Stell mir das grad vor du startest und das auto rollt auf die Strasse.

MFG
Harry

Er hat Automatik Wink
Ansonsten wärs wohl sehr lustig Wink
Aber wir sollten hier nicht über Karnickels Auto sprechen, sondern über KITT
GrandmasterA - Mi 21 Jan, 2009 23:58
Titel:
Also Fernstart kommt für mich nicht in Frage... meiner ist ja auch kein Automatik. Und die ganzen anderen Spielereien brauch ich auch nicht wirklich. Mir reicht's, dass der Wagen geil aussieht und spricht... mehr ist eigentlich kaum nötig.

Letztes Jahr hatte ich leider ziemliches Pech. Nach dem Dasheinbau am 12.05. fing der Wagen am 17.05. an, unrund zu laufen, was schließlich zu einer kompletten Motor-Restauration führte:
http://www.mykitt.de/galerie_umbau_motor.php

Danach dauertes es bis Ende Dezember, dass der Wagen wieder lief. Ziemliche Odyssee...

Dafür wird die nächste Saison dann umso mehr genutzt. Wink

Bis dahin bekommt der Wagen noch eine andere Front...
Dave1978 - Do 22 Jan, 2009 00:23
Titel:
Ultimatives Respekt!

Amerikanische motoren, konservatives Design, aber auch Probleme die, man heute kaum noch kennt.

Gottsei Dank nimmst du zeitgemäße Komponenten für den rechner, ich erinnere mich das Kit nur 64 kb an Speicher haben sollte, da wäre selbst mit Linux sehr schwer geworden. Wink

Hoffe den Wagen mal Live sehen zu dürfen.
Nightmare - Do 22 Jan, 2009 00:36
Titel:
GrandmasterA hat folgendes geschrieben:
meiner ist ja auch kein Automatik.

Das is dann aber nicht sehr authentisch Wink
GrandmasterA - Do 22 Jan, 2009 00:45
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:

Das is dann aber nicht sehr authentisch Wink

Ich will Dich nicht schocken, aber er ist auch nicht kugelsicher und kann nicht über Häuser springen Wink

Ansonsten:
http://www.mykitt.de/faq.php#post120
philipp_c - Do 22 Jan, 2009 00:55
Titel:
Buuuhhhhhhhh
Dave1978 - Do 22 Jan, 2009 00:56
Titel:
Ja dazu bräuchte es dann noch die spezielle Gumminase.

eigentlich müsste man dir noch so nen Sitz bauen in dessen lehne du als fahrer platz hast, dann könnte dein Kitt wie in "echt" auch alleine Fahren.
GrandmasterA - Fr 20 Feb, 2009 10:54
Titel:
Für alle, die mein K.I.T.T.-Replika gern einmal live sehen möchten, bietet sich demnächst endlich eine Möglichkeit. Der Wagen wird Teil der Sonderausstellung "Filmstars" auf der Auto Mobil International vom 28.03.-05.04.2009 in Leipzig!

Image


Die Messe

- rund 500 Aussteller aus mindestens 15 Ländern, darunter 45 Pkw-Marken
- über 100 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren
- ca. 300.000 Besucher aus ca. 50 Ländern
- über 2.000 akkreditierte Journalisten
- Sonderschau "Filmstars" in der Glashalle des Leipziger Messegeländes mit ca. 25 Fahrzeugen aus Film und Fernsehen...


Wichtige Hinweise zur Ausstellung von K.I.T.T.

- Der Wagen wird hinter einem Absperrband präsentiert.
- Anfassen, im Wagen platznehmen, Mitfahren o.ä. ist NICHT möglich!
- Der Wagen wird ohne elektronische Extras präsentiert (Batterien werden abgeklemmt)!
- Die Fahrzeuge der Ausstellung sind rund um die Uhr durch einen Wachdienst beaufsichtigt.
- Ich selbst bin nur an einem der Ausstellungstage vor Ort, werde mich aber nicht stundenlang bei K.I.T.T. aufhalten.

Also keine "Vorführung" des Car-PCs, Armaturenbretts oder sonstiger Gimmicks. Der Wagen wird aber voraussichtlich mit offener Fahrertür präsentiert.


Vielleicht will der eine oder andere ja vorbeischauen... oder ist sowieso vor Ort Wink

Weitere Informationen zur Messe gibt's auf meiner Webseite unter
http://www.myKITT.de/ami2009.php
Fellenteee - Fr 20 Feb, 2009 20:51
Titel:
cool, meine HAusmesse

da bin ich dabei
GrandmasterA - Do 12 März, 2009 23:40
Titel:
So, inzwischen ist die "Infoseite" zu K.I.T.T. auf der AMI-Webseite online:
http://www.ami-leipzig.de/filmstars/exponate/replika-kitt/

Und hier noch eine Liste aller anderen "Filmstars" der Sonderausstellung:
http://www.ami-leipzig.de/filmstars/exponate/
csdragon - Mo 16 März, 2009 00:07
Titel:
Respekt...
Sehr geil die ganze Geschichte... (incl. dem echten Scanner der erst mal komplett aufleuchtet und dann erst anfängt durchzulaufen)

Das einzige das mich stören würde wär das Clarionradio und die Handschaltung ^^
GrandmasterA - Di 17 März, 2009 12:47
Titel:
Und noch ein Artikel:
http://www.ami-blog.de/2009/03/13/er-kommt/
GrandmasterA - Fr 27 März, 2009 00:53
Titel:
So, jetzt ist der Wagen in Leipzig. Ich habe ihn heute auf einem Anhänger hingebracht:

Image


Frisch gewaschen und poliert. So geglänzt hat er noch nie...

Image


Ein Kamerateam von N24 hat außerdem noch einige Aufnahmen gemacht und mich kurz interviewed... das sollte morgen vormittag als 70-Sekunden-Einspieler in deren Programm laufen... Ich werde es aber später auch auf www.myKITT.de zur Verfügung stellen...

Image


Viele Bilder gibt's bereits jetzt schon unter
http://www.myKITT.de/ami2009.php

Die Messe beginnt offiziell am Samstag...

Und so kann man den Wagen dann dort sehen:

Image

Image


Und hier gibt's auch noch einen Beitrag:
http://www.autobild.de/artikel/sonderausstellung-ami-2009_872847.html
Fellenteee - Sa 28 März, 2009 11:58
Titel:
war grad auf de Messe,
die leute reißen sich ja direkt drum
ebner33 - Sa 28 März, 2009 13:27
Titel:
Naja meiner Meinung nach völlig logisch!
Absolues Sahnestück,schade das ich Österreicher bin sonst wäre ich auch sofort auf die Messe gefahren!
GrandmasterA - Sa 28 März, 2009 20:11
Titel:
Die lassen auch Östereicher rein Wink Very Happy

Ich war heute auch auf der AMI (erster Öffnungstag) und der Wagen hat wirklich eine sehr hohe Resonanz. Hab auch wieder ein Interview gegeben (Podcast - Link folgt, wenn es online ist). Für den Redakteur war K.I.T.T. auch das absolute Highlight der Ausstellung...

Und so sieht das dann mit Publikum aus:

Image


Hab ihn auch mal 'ne Viertelstunde sprechen lassen und die Cockpitbeleuchtung angehabt. Leider ist die Batterie schon sehr schwach. Für den Scanner reicht sie leider schon nicht mehr... Aber egal, ich bin ja nun eh nicht mehr vor Ort...
dasammy - Mo 30 März, 2009 08:42
Titel:
Hehe ... hab ihn Gestern live gesehn und war schwer begeistert Smile
Wirklich ne tolle arbeit :)

Grüße!

PS: Schade das man nicht näher an ihn rankam ... aber is ja auch verständlich .. da könnte ja jeder kommen Wink
GrandmasterA - Mo 30 März, 2009 09:35
Titel:
Ja, wenn da jeder einfach randürfte, hätte ich den Wagen dafür nicht zur Verfügung gestellt. Mir ist es schon sehr recht, dass der Wagen gut abgesperrt und bewacht ist. ;)

Inzwischen ist ein Video bei AMI TV online:

http://www.ami-online.tv/homes/showVideo/94
Video: Fahren wie 007 / Sonderschau Filmstars

Leider ohne Beleuchtung. Wenn sie kurz angerufen hätten, hätten sie schönere Aufnahmen machen können ;)

Wie ich inzwischen erfahren habe, lief der N24-Bericht am Freitag gegen 15 Uhr. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den da noch aufgezeichnet habe... Das sehe ich heute Abend. Er wird vom Redakteur aber auch noch online gestellt. Link reiche ich dann nach...
GrandmasterA - Do 02 Apr, 2009 14:40
Titel:
So, das N24-Interview ist nun auch online:

http://mediencenter.n24.de/index.php?deepLink=screen/startScreen/video/383498


Image
MacG - Do 02 Apr, 2009 15:54
Titel:
Glückwunsch zum Auftritt von KITT auf der Messe. Ich hab leider keine Zeit ihn mir anzuschauen. Aber die vielen Bilder und Videos sprechen ja Bände für die gute Umsetzung der Replica. thumbright
GrandmasterA - Do 16 Apr, 2009 02:07
Titel:
So, als kleinen Abschluss des Themas habe ich noch ein Video zu "K.I.T.T. auf der AMI" erstellt:

http://de.youtube.com/watch?v=K9f6OG3p5mk

Die Aufnahmen stammen vom 04.04.2009 - einem der wenigen Tage, an denen die Dashboard-Beleuchtung eingeschaltet war und K.I.T.T. auch gesprochen hat. Die Sätze, die man im Video hört, stammen direkt vom Fahrzeug. Sorry für die schlechte Qualität... ich hab es nur mit meinem Fotoapparat gefilmt.
GrandmasterA - Mo 25 Mai, 2009 12:41
Titel:
Als letztes i-Tüpfelchen für mein K.I.T.T.-Replika haben wir nun noch die Frontnose von Knight Passions montiert. Diese Front war schon immer meine erste Wahl. Da mein Basisfahrzeug allerdings schon eine Front von Custom Projects besaß, habe ich diese vorerst behalten und mich erst jetzt für einen Austausch entschieden.

Image


Die vorderen Öffnungen der Front enthalten Grills aus Metall, so dass die komplette Blinker-/Nebelscheinwerfer-Partie neu gestaltet werden musste. Ich habe mich außerdem entschieden, nur noch 2 Scheinwerfer pro Seite zu montieren: Blinker und Tagfahrlicht.

Image

Image


Ich bin mit der Optik der Front außerordentlich zufrieden. Nun hat mein K.I.T.T. genau den Look, den ich immer haben wollte - sowohl innen als auch außen:

Image

Image

Image


Die Passgenauigkeit der Front war besser als erwartet. Dennoch waren noch Anpassungsarbeiten notwendig, die von meiner Lackierwerkstatt durchgeführt wurden (z.B saubere Übergänge links und rechts zum Kotflügel).
Anschließend wurde die Front noch passend zum Wagen in RAL 9005 tiefschwarz lackiert.

Weitere Bilder:
http://www.myKITT.de/galerie_umbau_20090514.php
http://www.myKITT.de/galerie_umbau_20090519.php


Und noch eine neue Kategorie auf meiner Webseite:

Da ich oft gefragt werde "War das beim Original auch so?" hab ich mich entschlossen, mal eine Gegenüberstellung zu machen:

http://www.myKITT.de/vergleich.php


Image Image


Manchmal stimmt die Perspektive nicht ganz. Einige der Bilder werde ich daher ggf. nochmal neu machen.
MacG - Mo 25 Mai, 2009 13:01
Titel:
Stimmt, das war das Tüpfelchen auf dem i, Glückwunsch! Auch der Vergleich kann sich sehen lassen, ist wirklich top geworden.
philipp_c - Mo 25 Mai, 2009 13:27
Titel:
Sieht echt klasse aus Smile Nur irgendwie glänzen Deine Armaturen extrem gegenüber dem Original. Ist das wirklich so oder scheint es nur auf den Bildern so?

Gruß Philipp
GrandmasterA - Mo 25 Mai, 2009 13:33
Titel:
Teils teils... sie glänzen sicherlich etwas mehr als im Original, sind aber dennoch matt - jedoch nicht seidenmatt, da man da ständig Fingerabdrücke sieht.

Auf den Fotos wirkt das oft etwas mehr, da meistens Blitzlicht verwendet wurde oder der Wagen in der prallen Sonne stand. Sieht man auch am Wagen selbst. Der glänzt auf meinen Bildern auch viel mehr als beim Original.

Ich werde versuchen, die Innenaufnahmen nochmal in dunklerer Umgebung zu wiederholen. Und dann auch etwas mehr darauf achten, dass die Perspektive stimmt.
mac - Mo 01 Jun, 2009 19:52
Titel:
ich wußte doch, daß mir dein nick im delo-forum von irgendwoher bekannt vorkam Wink sehr schick! mein neid und meine achtung sei dir gewiß Razz
Red Devil - Mo 01 Jun, 2009 23:52
Titel:
Ja, sehr schön!

Nur schade das dieses hässliche Nummernschild die Optik zerstört Crying or Very sad

Aber dafür trägst du ja keine Schuld. Wink
GrandmasterA - Mo 15 Jun, 2009 13:39
Titel:
Am Wochenende fanden die Dreharbeiten zu einem Beitrag über mein K.I.T.T.-Replika im Rahmen der Sendung "motor mobil" auf Deutsche Welle TV statt.

Es wurden diverse Interviews mit mir geführt, sowie die verschiedenen Funktionen des Fahrzeuges ausführlich gefilmt.

Image

Image


Außerdem wurden Passanten zum Wagen interviewt und viele Fahrtaufnahmen gemacht.

Image


Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig hier und auf meiner Webseite bekanntgegeben. Deutsche Welle TV sendet deutsches Fernsehen für den Rest der Welt und ist nahezu weltweit empfangbar. In Deutschland innerhalb vieler Kabelnetze und über Satellit (Astra). Außerdem wird das Programm im Internet gestreamt. Ich werde den Beitrag nach Ausstrahlung aber auch auf meiner Webseite zur Verfügung stellen.

Weitere Fotos von den Dreharbeiten:
http://www.myKITT.de/presse_dw.php
GrandmasterA - Di 07 Jul, 2009 00:02
Titel:
So... in der heutigen Sendung kam der Hinweis auf die nächste... und dort wird der Beitrag über K.I.T.T. zu sehen sein Smile

Ich habe vor zwei Wochen schon den Voiceover-Text für den TV-Beitrag zum Gegenlesen bekommen und durfte mir in dem Zusammenhang auch den Beitrag selbst (noch ohne Voiceover) schon einmal anschauen.

Trotz meiner zahlreichen Versprecher (Image) wurden ein paar brauchbare Szenen gefunden und es wird meiner Meinung nach ein toller Bericht mit sehr schönen Aufnahmen von K.I.T.T.!

Sendetermine:
Montag, 13.07.2009 um 23.30 Uhr
Dienstag, 14.07.2009 um 15.30 Uhr
Mittwoch, 15.07.2009 um 7.30 Uhr
jeweils innerhalb des Magazins "motor mobil" auf Deutsche Welle TV (DW-TV)
» zum Internet-Livestream

... und natürlich nach Ausstrahlung dann auch auf meiner Webseite Wink
C1500 - Di 07 Jul, 2009 09:05
Titel:
Ich verfolge dein Projekt schon lange und find es immer wieder klasse.

Fragen hab ich auch schon Wink :
Welche Rückleuchten hast du drin? Die vom Firebird mit schwarzen Kappen oder die vom GTA?
Also die schwarzen ohne Blinker?

Hab hier nämlich noch ein Satz GTA´s rumliegen.
Umbau auf blinkendes Bremslicht ist einfach.

Gruß Peer
GrandmasterA - Di 07 Jul, 2009 10:07
Titel:
Ich habe die EU-Rückleuchten drin (mit orangenen Blinkern). Blinkendes Bremslicht wird seit 1997 nicht mehr eingetragen und wäre somit bei mir illegal. Außerdem würde es mir nur mit 1982er Rückleuchten gefallen, bei dem man die äußere Abdeckung gegen ein Taillight-Cover (schwarzes Plexiglas) tauschen kann, so wie es auch beim echten K.I.T.T. der Fall war. Das ist aber in Deutschland natürlich auch nicht erlaubt.

Daher belasse ich es bei den getönten Original-EU-Lichtern. Die sind zwar leicht gewölbt, dafür aber glatt und dunkel, was insgesamt dem Original-Look näher kommt als die geriffelten GTAs...

Ich höre auch ständig, dass das sogar besser aussähe als beim echten K.I.T.T. Wink
C1500 - Di 07 Jul, 2009 10:42
Titel:
Hi,
Ich meinte nicht die geriffelten sondern die glatten:
Image

Das mit dem Eintragen wusste ich noch nicht.
Ich hatte das damals einfach umgebaut und hab auch so problemlos TÜV bekommen.
Im Fahrezugschein stand nur "Beleuchtungssystem ohne E-Prüfung"
Das war der absolute Freifahrtschein was Beleuchtung angeht.

Ich finde die leichte Wölbung auch schöner als das gerade Plastik beim Original.
Das streben nach Detailtreue ist zwar schön, aber man darf ja auch seinen eigenen Geschmack nciht vergessen. Wink

Gruß Peer
GrandmasterA - Di 07 Jul, 2009 10:47
Titel:
Eben ;)

Nee, diese Leuchten gefallen mir nicht sonderlich. Von der Form sind sie ja identisch, von daher brächte es mir kaum etwas. Einzig die Verteilung der Leuchtkammern ist anders und eben die roten Blinker, die man nicht mehr eingetragen bekommt, wenn sie nicht bereits eingetragen sind... und das ist bei mir nicht der Fall...

Dafür sind bei mir die unteren schmalen Reflektoren auch mit in den Leuchtkammern integriert und nicht gesondert... Das gefällt mir auch noch einen Tick besser Wink
Freezer - Di 07 Jul, 2009 19:30
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Im Fahrezugschein stand nur "Beleuchtungssystem ohne E-Prüfung"
Das war der absolute Freifahrtschein was Beleuchtung angeht.


eine unrechtmäßige eintragung ist im worst case rein garnix wert.
klar, die meisten polizisten usw. aktzeptieren sowas, wenn man aber mal an einen mit richtig ahnung gerät hat man umso mehr ärger und kosten...
C1500 - Mi 08 Jul, 2009 08:32
Titel:
Was TÜV und GrünWeiss angeht gibt es immernoch die Eintragung "Zur Erhaltung des amerikanischen Gutes in Deutschland - Ausnahmegenemigung erteilt" (steht wirklich so drin)
So ist es z.B. möglich, einen Highway-Patrol Caprice MIT Disco oben drauf zu fahren.
Die Lampen dürfen funktionieren, aber nicht angemacht werden.
Nur mit Sondergenemigung auf Plätzen (Show´s)

Das wichtigste ist der Teil "Ausnahmegenemigung erteilt"
Das ist kein gnereller Freifahrtschein schonder die Genemigung SO fahren zu dürfen.
(So wie es bei mir auch mit der Beleuchtung war)

Bei jeder Ummeldung musste ich damal 150Eur extra zahlen, damit die Ausnahmegenemigung erneuert wird.
(Meiner Meinung nach Geldmacherei)

Jetzt aber Schluss mit OT
cyberFreak - Mi 08 Jul, 2009 10:09
Titel:
auch was zum thema:
klick
GrandmasterA - Di 14 Jul, 2009 11:00
Titel:
So, der Beitrag von Deutsche Welle TV ist jetzt als Video auf meiner Webseite verfügbar:

Image
C1500 - Di 14 Jul, 2009 12:59
Titel:
Das Video ist klasse.
Hat mir sehr gut gefallen.

Gruß Peer
MacG - Di 14 Jul, 2009 13:18
Titel:
Stimmt, kommt sehr gut rüber. Vielleicht geben die es ja auch an andere Sendungen weiter. Heute herscht da ja ein reger Austausch.
Nightmare - Fr 23 Apr, 2010 00:11
Titel:
Kann es sein, dass dein K.I.T.T. gerade bei Stefan Raab in TV Total steht, während dieser mit David Hasselhoff quatscht? Wink
Kodiacc - Fr 23 Apr, 2010 11:23
Titel:
Das gleiche hab ich mir auch gedacht...

Die hätten aber lieber etwas mehr über das Auto reden sollten und nicht über die "Saufnase".

Mfg, kodiacc
Nightmare - Fr 23 Apr, 2010 11:57
Titel:
Ach, ich fand ihn ganz witzig.
Angeblich isser ja im Moment trocken Very Happy
GrandmasterA - Fr 10 Sep, 2010 18:33
Titel: David Hasselhoff und mein K.I.T.T. im ZDF Fernsehgarten
Die Gurke bei TV Total war nicht meiner... Der Wagen war eines der beiden Tour-Replikas, die David 1987 mit nach Österreich genommen hatte. Inzwischen ziemlich abgewrackt. Der neue Besitzer, der die Kiste vor einiger Zeit für 12.000 Ocken bei eBay geschossen hatte, behauptet nun leider überall, dass es ein Original-Filmfahrzeug wäre, was natürlich nachweislich Quatsch ist... Also, wenn Ihr irgendwo hört "Der is oooooorchinaaaaal"... Lasst Euch nicht verarschen ;)


Nichtsdestotrotz wurde mein Wagen inzwischen auch von "The Hoff" geweiht:

Am 29.08.2010 war David Hasselhoff live zu Gast im "ZDF Fernsehgarten". Auch K.I.T.T. war dabei - diesmal in Form meines Replikas. David fuhr mit dem Wagen auf die Fernsehgarten-Bühne, Moderatorin Andrea Kiewel saß auf dem Beifahrersitz.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Hasselhoff war vor allem zur Promotion seiner Töchter und deren erster Single in Deutschland, ließ es sich aber nicht nehmen, selbst auch seine Hits "Crazy For You" und "Looking For Freedom" zu singen. K.I.T.T. wurde mehrfach in die Sendung eingebaut. So lieferte er einen passenden Kommentar ab, während David bei "Crazy For You" an ihm vorbeilief. Außerdem stand er am Ende der Sendung auf einer Wiese, um festzustellen, dass seine Batterien etwas Erholung gebrauchen könnten.

Image


Und hier noch die Fingerabdrücke von David Wink:

Image


Weitere Fotos und Screenshots:
http://www.myKITT.de/presse_fernsehgarten.php

Ein Video folgt demnächst...

Bis dahin hier noch der offzielle Trailer zur Sendung:
http://www.youtube.com/watch?v=gz0fMe3out0


Ich selbst war leider nicht vor Ort, da ich mich zu dem Zeitpunkt gerade im USA-Urlaub befand... Allerdings hatte Hasselhoff an dem Tag nur wenig Zeit und kam erst kurz vor der Sendung und verschwand direkt im Anschluss wieder... Fraglich also, ob ich ihn dort überhaupt hätte treffen können. Der ZDF-Redakteur, der die Fotos für mich gemacht hat, hat ihn selbst auch nicht sprechen können... Von daher hab ich scheinbar nicht soooo viel verpasst... Stattdessen hab ich mir in Hollywood diverse Film-Drehorte angeschaut und auch einige hochkarätige Stars getroffen:
http://www.filmfreunde.net/user_photos.php?me=33773d3d&album=3341537731413d3d
Nightmare - Fr 10 Sep, 2010 20:39
Titel:
Sehr schön. Alleine dadurch hätte sich die Arbeit für mich schon gelohnt Wink
MacG - Sa 11 Sep, 2010 16:50
Titel:
Glückwunsch, damit ist Deine Replika wohl nun perfekt.
GrandmasterA - So 26 Sep, 2010 09:07
Titel:
Hier noch das Video mit allen wichtigen "K.I.T.T.-Szenen":

http://www.youtube.com/watch?v=VjKIRxeK4Ec
GrandmasterA - Mo 21 Feb, 2011 00:29
Titel:
So, nun habe ich es endlich mal geschafft, meine Bilder vom PKF-Abschlusstreffen am 9. Oktober 2010 online zu stellen...

Wir trafen uns diesmal an Johnys Werkstatt in Stuttgart Zuffenhausen. Von dort aus ging es im Convoy weiter zu einer gemütlichen Pizzeria, wo wir uns für Gruppenbilder mit 6 K.I.T.T.-Replikas und 4 weiteren Firebirds postierten. Später starteten wir zu einer Ausfahrt zum Porsche-Museum, wo ich mich dann allerdings aus Zeitgründen ausklinken musste...

Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=R01sDkkKwh0


Und hier noch ein paar Bilder:

Image

Image

Image

Image

Image


Weitere Bilder:
http://www.myKITT.de/galerie_treffen_stuttgart2010.php
Nightmare - Mo 21 Feb, 2011 00:42
Titel:
Sehr schön
Was für ne Kamera hattet ihr da im Einsatz?
GrandmasterA - Mo 21 Feb, 2011 00:54
Titel:
Die meisten Szenen stammen von meinem Fotoapparat Sony Cybershot HX 5...
Nightmare - Mo 21 Feb, 2011 00:55
Titel:
hmm, beeindruckend, was die kleinen Dinger mittlerweile können Wink
hjt - Mo 21 Feb, 2011 09:05
Titel:
Hallo

Geil, wie haben eigendlich die Leute auf der Strasse reagiert wenn so ein Convoy da durch rauscht?
Einfach nur geil. Schönes Video geworden.

MFG
Harry
GrandmasterA - Mo 21 Feb, 2011 09:51
Titel:
Das ist immer sehr unterschiedlich. Von ungläubigem Staunen über junge Väter, die ihren Kindern erklären, was das für Autos sind bis hin zu Leuten, die krampfhaft versuchen, zu zeigen, dass ihnen das scheissegal ist, ist eigentlich immer alles dabei Wink
mac - Do 24 Feb, 2011 23:24
Titel:
Wahnsinn. Ich wußte gar nicht, dass es so viele Replikas in D gibt. Klasse, beeindruckt mich immer wieder und stöbere gerne auf Deiner Seite. Mir fehlt derzeit aber der Mut zu einem BTTF A-Car Umbau. Hätte das mit dem Haus letztens geklappt, hätte ich jetzt endlich den Platz, um auch einen KITT in Angriff zu nehmen und neben meinem Delo in der Garage nebeneinander vereint abzustellen Smile
GrandmasterA - Mo 30 Mai, 2011 12:55
Titel:
Heute in BILD Thüringen:

Image

Eine größere Version gibt's hier. Oder heute thüringenweit für 50 Cent am Kiosk Wink
GrandmasterA - Fr 24 Jun, 2011 13:10
Titel:
Diesen Monat in "Coupé":

- Starter-Girls: Ricarda und Eva
- Fußball-WM: Frauen vor, noch ein Tor!
- Filmpark Babelsberg: Im Reich der Illusionen
- Spinnefäden: Dem Geheimnis auf der Spur
- Foto-Report: Body-Painting
- Abenteuer: Sommer-Urlaub im Stubaital
- Trend-Girl Natali
- Erotik: So schlägst Du der Hitze ein cooles Sex-Schnippchen Image
- Erotik: Orgasmus-Kicks beim Freiluft-Sex Very Happy
- Erotik: Du glaubst nicht, was mir passiert ist Rolling Eyes
- Grill-Tipps: So wirst Du zum wahren Grillmeister
- Interview mit Werner-Erfinder Brösel
- Kino, DVD & Blue-Ray [sic!], Games, Bücher, Musik, Kontakte, Humor...

... achja und fast vergessen:
- Roadtrip: Knight-Rider-Fan baut K.I.T.T. nach (ein Bericht auf 4 Seiten) Very Happy


Ab heute am Kiosk... in der Erwachsenen-Abteilung Wink


Image
da_user - Fr 24 Jun, 2011 13:24
Titel:
Zitat:
- Erotik: Du glaubst nicht, was mir passiert ist


Und was ist dir passiert? (*an.Hangover2.denken.muss* *rofl*)
GrandmasterA - Fr 24 Jun, 2011 13:34
Titel:
Mir nix... zumindest nix, was ich der "Coupé" verraten würde Wink
GrandmasterA - Mo 11 Jul, 2011 22:22
Titel:
Für alle, die die "Coupé" nicht unbedingt kaufen wollten, hab ich den Artikel jetzt auch als PDF online gestellt:

http://www.myKITT.de/downloads_start.php?id=45 (PDF 1,5 MB)

Ja, die Bilder sind nicht in Topqualität, aber der Verlag hat mir die Datei nur in dieser Form zur Verfügung gestellt Wink
MacG - Di 12 Jul, 2011 16:22
Titel:
Liest sich gut und ist nicht übertrieben geschrieben.

Irgendwann komme ich mal nach Erfurt Wink Viele Funktionen hat der CarPC aber anscheinend nicht. Es sieht immer aus wie Bildschirmschoner und dann noch der Audioteil.
GrandmasterA - Di 12 Jul, 2011 16:27
Titel:
Ja, der Car-PC wird bei mir fast gar nicht mehr genutzt. Hab feststellen müssen, dass ich 98% der Funktionen sowieso nie nutze. Mehr als Videos und Audiodateien abspielen hab ich eigentlich nie gemacht. Spracherkennung scheitert an Umgebungsgeräuschen bzw. schlechtem Mikro - und der Tatsache, dass man das eigentlich doch nie nutzt, außer wenn man es jemandem zeigen will. Navi hab ich dann meist doch über's Handy genutzt, weil die Software einfach besser ist...

Für Audio und Video allein verbraucht der Car-PC dann aber auch wieder zu viel Strom. Deshalb nutze ich ihn inzwischen überhaupt nicht mehr, sondern lasse Videos über einen Mediaplayer direkt von SD-Karte laufen, der fast gar keinen Strom verbraucht und die Audiodateien kommen von einem tragbaren, batteriebetriebenen MP3-Player.

Tatsächlich war der Car-PC im Nachhinein eine der größten Fehlinvestitionen des Projektes Wink
MacG - Di 12 Jul, 2011 16:46
Titel:
Das mit den PC ist schade, genug Leistung hatte er ja. Warum er zu viel Strom zog kann man schlecht sagen. Ist ja auch ne Frage, was bei Dir viel ist. Ich habe ein recht ähnliches System und das ist genügsam, aber ohne eine gute Batterie bzw. eine arbeitende Lima läuft er nicht lange.
GrandmasterA - Di 12 Jul, 2011 16:49
Titel:
Ja, mein Problem war eher, dass an der Batterie (obwohl ich 2 habe) ja noch mehr Spielereien hängen, die Strom fressen... Außerdem fahre ich nicht sonderlich viel, so dass sie immer gleich wieder gut aufgeladen ist... Meistens halt doch nur ein bissel Stadtverkehr oder ab und zu mal 50 km... Das reicht nicht unbedingt aus...
GrandmasterA - Sa 08 Okt, 2011 19:00
Titel:
Der Countdown läuft!
K.I.T.T. bei "Helden der Hebebühne" am Montag um 20:15 Uhr auf DMAX!
http://www.myKITT.de/presse_dmax.php

Vorschau-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=YM3OZAJJxbU
MacG - Sa 08 Okt, 2011 19:56
Titel:
Das hatte ich mir schon gedacht, als ich vor vier Wochen den ersten Trailer von "Helden der Hebenbühne" sah.
ficafrio - Sa 08 Okt, 2011 20:03
Titel:
habe es auch gesehen diese Vorschau und habe an dich gedacht, werde ich mir am Montag ansehen. freuuu
hjt - Sa 08 Okt, 2011 20:27
Titel:
Hi

Kann dann nachher einer das Video hochladen und einen Link reinstellen?

MFG
Harry
GrandmasterA - Sa 08 Okt, 2011 20:36
Titel:
Die Sendung gibt es nach der Ausstrahlung auch auf DMAX.de in der Videotheke (gratis) und schon 24 Stunden VOR der Ausstrahlung bei itunes (kostenpflichtig).
GrandmasterA - Di 11 Okt, 2011 12:11
Titel:
Für alle, die es verpasst haben, hier nur die Szenen mit K.I.T.T.:
http://www.youtube.com/watch?v=l7-gZ_GS3f0

... oder die komplette Sendung bei DMAX.de:
http://www.dmax.de/video/helden-der-hebebuehne-episode-3-1/
psyke - Di 11 Okt, 2011 14:08
Titel:
Habs gestern gesehn und auch gleich an dich gedacht Wink
hjt - Mi 12 Okt, 2011 08:19
Titel:
Hi

Schön gemacht. Repekt.

MFG
Harry
GrandmasterA - Mo 16 Dez, 2013 15:50
Titel:
Lange nicht mehr hier gewesen, denn meinen Car-PC nutze ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

1. sind die Komponenten hoffnungslos veraltet
2. zieht er mir zu viel Strom
3. habe ich kaum wirkliche Einsatzzwecke, fast nur Audio- und Videowiedergabe, die ich inzwischen anderweitig gelöst habe...

Dennoch kommt gerade wieder etwas Schwung in die Sache:

In der Serie konnte Michael Knight (David Hasselhoff) über seine Armbanduhr, den sogenannten "Comlink" mit K.I.T.T. kommunizieren. Inzwischen gibt es Smartwatches mit Android 4.2, so dass ich mir eine davon mal näher angeschaut habe. Ich wollte sehen, inwieweit man mit der Uhr auf den Car-PC zugreifen kann oder ähnliches.

Schon seit ein paar Jahren gibt es eine Spracherkennungssoftware für K.I.T.T., über die man mit Hilfe von Dragons Naturally Speaking über ein Mikro etwas sagen kann und der PC gibt die entsprechenden Antworten als Audiofile zurück. Das macht schon mächtig Spaß. Gescheitert ist das bei mir bisher an einem gescheiten Mikro. Wenn es laut ist, gibt die Spracherkennung leider irgendwann auf. Daher habe ich das nie groß weiter verfolgt.

Als ich nun die Uhr bekam, überlegte ich, ob ich die nicht irgendwie als externes Mikro für den Car-PC verwenden kann. Per BT oder W-LAN, quasi wie ein Headset...

Und siehe da: es klappt! Very Happy

Somit kann ich nun tatsächlich über meine Armbanduhr mit K.I.T.T. sprechen und er antwortet! Das ganze funktioniert per W-LAN (virtuelles Routing über den PC) und hat somit eine Reichweite von ein paarhundert Metern!

Hier ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=NTkxqAG1i9U


Der Anfang ist einfach nur ein Videofile, das auf der Uhr läuft und den Look des Original-Comlinks simuliert - zusammen mit K.I.T.T.s Sprachausgabe und ein paar Video-Tests...
Danach kommt dann die Spracherkennung im Fahrzeug. Wie gesagt als Mikro fungiert die Uhr!

Grundsätzlich wäre sogar noch viel mehr möglich. Man kann ja auch selbst Android-Apps programmieren und damit Dinge am Fahrzeug steuern. Ob ich da noch mehr mache, weiss ich noch nicht. Interessant wird es durch so eine Uhr auf jeden Fall wieder

Der Original-Comlink aus der Serie war übrigens eine Radio-Uhr. Im direkten Vergleich wirkt die Smartwatch dagegen "riesig". Allerdings ist die Originaluhr auch ziemlich klein und wirkt am Arm recht "winzig".

Image



Übrigens: Am 26.12.2013 bin ich mit dem Wagen mal wieder im Fernsehen. Alex "Der Checker" Wesselsky und Cyndie Allemann haben sich den Wagen für "Auftrag Auto" mal "ausgeliehen"... Zu sehen ab 21:15 in einer Doppelfolge auf Sport1...

http://www.myKITT.de/presse_auftragauto.php
Nightmare - Mo 16 Dez, 2013 21:36
Titel:
Völlig unrealistisch. Michael wäre am Ende des Videos standesgemäß durch das Garagentor gebrettert Wink

Der Rest ist wieder mal echt geil umgesetzt
MacG - Do 19 Dez, 2013 21:31
Titel:
Toll! Wieder ein weiteres Gimmick umgesetzt. Ich muss mir das mal live anschauen!! ;)

Eventuell kann ich Dich ja zur 4. US-Car-Convention nach Dresden locken. Die ist vom 11. bis 13. Juli 2014. Beim Show & Shine hast Du doch beste Chancen.
blazerk5 - Sa 22 Feb, 2014 09:30
Titel:
Zitat:
Auch für Fans der Kultserie Knight Rider wird gesorgt. Michael Knight wird nämlich mit seinem Serienkumpel K.I.T.T. anreisen.


90er Festival


Andreas, hast du damit zu tun?
ficafrio - So 23 Feb, 2014 12:42
Titel:
singt Andreas auch?

"Wo sonst eher zu härteren Tönen gefeiert wird, werden bei der Revival-Show im Mai Acts wie Vengaboys, Rock Astley,2 Unlimited, Samantha Fox und natürlich David Hasselhoff himself auf der Bühne stehen. Auch für Fans der Kultserie Knight Rider wird gesorgt. “Michael Knight” wird nämlich mit seinem Serienkumpel “K.I.T.T.” anreisen"
GrandmasterA - Do 19 März, 2015 12:42
Titel:
blazerk5 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Auch für Fans der Kultserie Knight Rider wird gesorgt. Michael Knight wird nämlich mit seinem Serienkumpel K.I.T.T. anreisen.


90er Festival


Andreas, hast du damit zu tun?

Den Beitrag hab ich leider erst jetzt gesehen...
Ich hatte damit nichts zu tun. Der Wagen auf der Veranstaltung gehörte einem Kumpel von mir. Ich habe ihn allerdings begleitet und in dem Zusammenhang dann auch endlich mal Herrn Hasselhoff getroffen und mir das noch fehlende Autogramm auf meiner Heckklappenabdeckung geben lassen - stilecht in Gold ;-)

Vollständigen Bericht gibt's hier:
http://www.myKITT.de/events_80s90s.php

Dass es nicht mein Wagen war, der dort stand, war ganz gut. Es gab nämlich leider keine funktionierende Security für das Auto und jede Menge Chaoten Rolling Eyes


Image

Image

Image


Damit habe ich nun Autogramme von:
- David Hasselhoff
- Peter Parros (RC III aus Staffel 4)
- Rebecca Holden (April aus Staffel 2)
- Michael Scheffe (Creator von K.I.T.T.)
- den Cobra-11-Jungs

Die saßen nämlich inzwischen auch alle schon im Wagen...

Fotos davon gibt's hier:
http://www.myKITT.de/stars.php


Image

Image
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB