Car-PC.info

CarPc Projekte - CarPc in einer Alu-Kugel

KalleMinogue - Di 27 März, 2007 18:51
Titel: CarPc in einer Alu-Kugel
Hallo Leute,

ich habe mich anstecken lassen von euch Wink. Ich war von Anfang an begeistert von dem Forum und wollte so schnell wie möglich auch einen PC im Auo haben. Ich möchte den PC für Navigation und Musik nutzen.

Also erstmal zum Auto. Ich fahre einen A2 TDI. Da es in der Mittelkonsole und überhaupt in dem Auto nicht viel Platz gibt ist es eine noch größere Herausforderung für mich. Ich habe mich dann für folgende Komponenten entschieden.
HP e-PC 40 69€ ohne 230V NT
Cermy´s NT 70€
6,4 Zoll LG Display 60€
Digital GPS-Maus 45€
Kaputtes Radio
Ersatz Lüftungsblende 12€
Jede Menge GFK, Matten, Harze, Beschleuniger und Härter von der Arbeit Wink
SD-Kartenleser 5€
Kabel und Kleinkrams 30€


Das Display soll eingespachtelt werden. Dazu wird ein Teil der Lüftung weggeschnitten und ein Teil des Radiogehäuses genutzt bzw. die Blende und das Gehäuse. Der SD-Kartenleser sowie die Taster des Displays werden auch mit eingespachtelt.
Der Computer kommt unter den Beifahrerfußraum. Dort gibt es beim A2 ein schönes Schmugglerfach Wink. Das Problem es kommt weder Luft rein noch raus. Das muss ich erst noch testen ob das nicht alles zu heiß wird. Ansonsten steht noch ein bißschen Kofferraum zur Verfügung.

So genug gelabbert. Nächstes Wochenende geht es mit kleinen Schritten los. Erstmal das System aufsetzten, dazu habe ich mit nLite schonmal ne abgespeckte XP Version gemacht. Als Frontend möchte ich Roadrunner nutzen. Navigation mit DestiPlus. Weiterhin werde ich dann mcih erstmal mit den Spachtelarbeiten beschäftigen. Jetzt stimmt die Außentemperatur ja auch. Ein Problem ist der fehlende Rahmen für das Display. Ich möchte nicht das Display direkt einspachtel, sondern baue mir irgendwie einen Rahmen.
Also über Fragen, Anregungen und Kritik freue ich mich.
Gruß Kalle

Achso es wird noch ein CDC Adpater verbaut um 6 Tasten des Radios für die Steuerung des PC´s zu nutzen und außerdem um den Wechslereingang als Line-In zu nutzen. Über weitere Eingabemöglichkeiten grübel ich noch. Denke da an so ein Gerät von Ebay(siehe Bild)
KalleMinogue - Di 27 März, 2007 19:06
Titel:
Hier das Ebay Teil
Polo6N_CH - Mi 28 März, 2007 12:01
Titel:
lustiges auto! bin gespannt auf weitere bilder Smile


grüsse,

polo6n_ch
Loewenpower - Mi 28 März, 2007 12:33
Titel:
Der Begriff "Knutschkugel" passt eigentlich garnicht ... dieser Kosename passt eher zu nem Ford Ka oder so Smile
lynx - Mi 28 März, 2007 19:43
Titel:
ich les in der überschrift alukugel und denk mir beim text so "maaaaan wo kommt denn die kugel, ich will wissen was der sich ausgedacht hat" - bis ich zu dem bild vom auto gescrollt hab Smile
thecamper - Do 29 März, 2007 10:23
Titel:
ging mir auch so... ich habe auch gedacht... fett den pc in ner alu kugel... im kofferraum... vllt. so halb inner reservedadmulde drinn oder so... aber ne... ^^

aber geiles auto... wobei ich das eher ner frau zukommen lassen würde... aber schik isses...
Griller - Fr 30 März, 2007 22:43
Titel:
HIhi irgendwie finde ich die A2 von Audi lustig Very Happy ^^
KalleMinogue - Sa 31 März, 2007 21:07
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:

aber geiles auto... wobei ich das eher ner frau zukommen lassen würde... aber schik isses...

Man merkt das Du noch nicht A2 gefahren bist Wink
Wenn Du mal die Gelegenheit hast mach es Smile
Der FSI (110 Ps) und der 1,4 TDI (90 Ps) gehen sehr gut ab wegen des Gewichts Very Happy.
thecamper - Sa 31 März, 2007 21:47
Titel:
bin ich schon gefahren... leihwagen... FSI (110PS)... wär gern noch nen stückel autobahn mehr gefahren... :)

aber ich habe sonnen platzproblem bei kleinen autos... nein ich wiege nur 65kg und bin auch nur 1,85m gross... aber ich habe übelst das raumbedürfniss... aber so als freizeitauto echt klasse...

P.S: wenn mal zeit hast cleane mal deine türen und stossstangen von den einparkleisten... das sieht bestimmt hammer aus...
schniggl - So 01 Apr, 2007 19:42
Titel: Re: CarPc in einer Alu-Kugel
du wirst doch nicht meine idee kopieren, oder? Wink

meins:
Image

hätte ich doch ein copyright drauf schreiben sollen Wink Wink Wink
KalleMinogue - So 01 Apr, 2007 20:13
Titel:
Es wird ähnlich aber nicht gleich aussehen Wink
thecamper - So 01 Apr, 2007 22:51
Titel:
nur mal so als hinweis es gibt leute die sind gezwungen 56k zu nutzen... wie wäre es, wenn man das bild nen bissel kleiner macht... dann sieht das auch qualitativ besser aus, und ich habe hier nicht soviel zu laden... und es gibt sicherlich noch andere denen es ähnlich ergeht...
KalleMinogue - Di 10 Apr, 2007 18:00
Titel:
So, damit auch keiner denkt das ich faul gewesen wäre Wink
Habe mich nun erstmal um die Lüftungsdüsen und die Radioblende beschäftigt. D.h. altes Radio auseinander genommen und zurecht geschnitten. Dann alles zusammengeklebt und schon mal angefangen zu spachteln. Da ich noch auf den Einbaurahmen warte bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Habe mich dazu entschieden einen 7" Einbaurahmen auf mein 6,4" Display anzupassen.
Dann habe ich mich mit cPos auseinander gesetzt. Erstmal das Tutorial in Wiki durchgearbeitet. War echt super und den sehr Gute Hilfe. Danach packt einen die Sucht Smile und man will was eigenes machen. Da ich nicht so der Künstler bin habe ich den MMI RR Skin von Dbassix genommen und ich neugestaltet und neu gezeichnet. Da ich kein Plan von Photoshop habe und von Gimp nur sehr wenig habe ich mich auf meine Kenntnisse in Coral Draw verlassen. Ja, verlassen ist das richtige Stichwort Smile. Aber naja sehts elbst für den Anfang finde ich es okay. Der Skin ist von der Funktionalität stark abgespeckt. D.h. es wurde bisher nur Rücksicht auf Navogation(Destinator6), Winamp, Bilder und Videos genommen. Alles habe ich nciht implementiert. Der Hauptgrund für den Skin war das es nur sehr wenige in 640x480 gibt und so einen brauche ich halt Wink. Na jut jetzt die Bilder.
Schöne Grüße
Kalle
SirGroovy2004 - Di 10 Apr, 2007 22:32
Titel:
Servus Alukugel,

äh.. Kalle. Smile Du bist auch Corel Fan? Cool, ich auch. Gibt ja nicht viele von uns. Wink Dein Skin ist super. Mach es blos fertig. Das wird schon alles werden.

CU

SirGroovy2004
Griller - Di 10 Apr, 2007 23:29
Titel:
coooool Wink
KalleMinogue - Mi 11 Apr, 2007 07:46
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Alukugel,

äh.. Kalle. Smile Du bist auch Corel Fan? Cool, ich auch. Gibt ja nicht viele von uns. Wink Dein Skin ist super. Mach es blos fertig. Das wird schon alles werden.

CU

SirGroovy2004

Smile
Eigentlich ist er fertig aber ich denke mal in der Praxis werden dann noch Funktionen dazu kommen. Habe auch vor irgendwann mein Handy mit einzubinden und die OBD. Wenn jemand Interesse an dem 640x480 Skin hat stelle ich den gerne zur Verfügung.
Grüße Kalle
SirGroovy2004 - Mi 11 Apr, 2007 08:16
Titel:
Servus Kalle,

ach, das Ding geht schon? Dann her damit! Das sollte dringend auf www.cpos-online.de !! Wieso sagst du das erst jetz? Blos nicht so zurückhaltend sein.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
KalleMinogue - Mi 11 Apr, 2007 08:34
Titel:
Werde am Wochenende nochmal nen Feinschliff machen und dann sage ich Dir bescheid.
Schöne Grüße
Kalle
EDIT: Habe nochmal schnell alles überarbeitet. Nur DVD-Player ist noch nicht implementiert.
Motux - Mi 11 Apr, 2007 16:06
Titel:
Cool, noch ein Audi Fahrer mit e-pc !

Woher hast du den e-pc 40 für 69 Euro bekommen ? ebay ?
Welche daten hat der PC ?

Viel Spass beim spachteln !
KalleMinogue - Mi 11 Apr, 2007 17:13
Titel:
Von Ebay. War aber ohne 230V NT. Das habe ich dann noch günstig bekommen. Ähm Daten im Moment 1,2 GHz, 256 MB Arbeitsspeicher. Werde mir bei Gelegenheit aber ein 512 MB Riegel zulegen.
Jo Spaß beim Spachteln Wink
Gruß Kalle
Motux - Mi 11 Apr, 2007 20:40
Titel:
Oder am besten gleich 2 ! Das Bord verträgt 1GB Arbeitsspeicher.
Aufrüstung von 256 MB auf 512MB hat bei mir 4-5sec Bootzeitverkürzung gebracht (wenn man meiner Uhr trauen kann)
Hab einen ähnlichen (e-pc 42 1,7GHz)
KalleMinogue - Mi 11 Apr, 2007 20:44
Titel:
Hm, bist Du dir sicher das man 1 GB reinmachen kann? Habe immer nur bis 512 MB gelesen. Naja werde mir dann mal nen Gig besorgen und es ausprobieren.
Gruß Kalle
Motux - Do 12 Apr, 2007 16:22
Titel:
Sorry, hab mich geirrt:

Datenblatt:
Ram
Installierte Anzahl: 256 MB / 512 MB (Max)
Technologie: SDRAM - nicht-ECC
RAM-Geschwindigkeit: 133 MHz
Formfaktor: DIMM 168-PIN
Erweiterungsregel: Max 256 MB Modul

Erst der e-pc42 verträgt 1GB RAM Sorry.
KalleMinogue - Do 12 Apr, 2007 18:41
Titel:
Jo eben Wink Hätte mich auch gewundert!
thecamper - Do 12 Apr, 2007 21:38
Titel:
vorallem kannste dir bei dem preis für nen gigabyte SD-Ram fast nen neuen PC kaufen Very Happy unverschämt... selbst 512mb sind sauteuer...
KalleMinogue - Mo 16 Apr, 2007 18:59
Titel:
So es gibt wieder was zum zeigen. Nachdem ich mir Tage den Kopf zerbrochen habe wie ich das Display eingespachtelt bekomme habe ich jetzt eine Lösung. Das Problem war das ich kein Gehäuse hatte. Nachdem ich dann dank one-t ein 7" Gehäuse bekommen habe, hatte ich mich dran gesetzt und es verkleinert und auf mein 6,4" Display angepasst. Zu sehen einmal das ursprüngliche Gehäuse dann das verkleinerte und mit Display. Und zu Schluss der Rahmen eingeklebt. Der Knopf links wird zum an- und ausschalten des Displays. Rechts ist der SD-Card Reader
KalleMinogue - Di 17 Apr, 2007 20:28
Titel:
So, heute habe ich den Rahmen eingespachtelt. Sowie den Rahmen des Tasters und den SD-Card Reader. Dann kann spätestens ab morgen mit unserer Lieblingsbeschäftigung Schleifen angefangen werden Wink
KalleMinogue - Sa 21 Apr, 2007 21:14
Titel:
So ich war heute wieder fleißig und habe weiter an dem Einbaurahmen gearbeitet. Nach mehreren Stunden habe ich drei Bilder gemacht. Es ist noch nicht ganz fertig, aber seht selbst
KalleMinogue - Mo 14 Mai, 2007 13:29
Titel:
So frisch motiviert aus dem Urlaub zurück habe ich am Wochenende weiter gemacht. Die Spachtelarbeiten mit GFK sind abgeschlossen. Habe dann am Samstag Feinspachtel gekauft, um die Blende lackierfertig zu bekommen. Der Feinspachtel war weiß und war gut zu verarbeiten. Nur das Zeug trocknet so schnell aus (4-7 Minuten) das man recht schnell arbeiten muss. Nach 2 mal feinspachteln und schleifen konnte man durch die drei Farben (schwarz vom Ursprungszustand, grauer GFK und weißer Feinspachtel) eingentlich nix mehr erkennen. Deshalb hatte ich mich dazu entschieden die Blende zu grundieren um Unebenheiten und Macken erkennen zu können. Ein paar wurden auch sichtbar, so das dort nochmal mit Feinspachtel nachgebessert worden ist. Anschließend nochmal grundiert. Bilder folgen heute Abend.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Lack. Es sollte der ursprüngliche Softlack in dem gleichen Farbton sein. konnte bisher noch nichts im Internet finden. Vielleicht kann mir ja jemand nen guten Tipp geben.
KalleMinogue - Mo 14 Mai, 2007 19:10
Titel:
So hier noch die neuen Bilder

EDIT: So die Grundierung ist trocken. Hier nochmal zwei Bilder des grundierten Rahmen.
1dz - Di 15 Mai, 2007 11:42
Titel:
Hi Kalle,
hast Du an Deiner Blende irgendwelche Klebstoffe verwendet ?
Wenn ja, welche ?
Wenn ja, welche Temperatur halten die aus ?
Den Softcoatlack muss man 24Std. bei 70° aushärten lassen. Ansonsten
wird er sehr kratzerempfindlich.

Wo willst Du das Radio eigentlich verbauen ? Unten ins Ablagefach ?

Gruß
1dz
KalleMinogue - Di 15 Mai, 2007 11:53
Titel:
Ja, Loctite 401 habe ich ein wenig verwendet. http://65.213.72.112/tds5/docs/NEW-CA401-DE.PDF In dem Datenblatt kann ihc nichts genaues finden. Habe eher Angst das die Grundierung( Haftgrund) das nicht übersteht.
Ja das Radio soll da wo das Ablagefach ist hin. Hoffe das passt irgendwie Smile
1dz - Mi 16 Mai, 2007 07:41
Titel:
So, habe mal Info gesucht. Laut den mir zugänglichen Specs ist
Loctite 401 ist bis 80°C spezifiziert.

Tja Kalle, Versuch macht kluch.

Gruß
1dz
KalleMinogue - Mi 16 Mai, 2007 07:53
Titel:
Jau, ich lasse es noch trocknen bis Sonntag wegen der Grundierung und dann gehts los :)

Schöne Grüße
Kalle
Sebastian - Mi 16 Mai, 2007 08:52
Titel:
wie willstn das machen das teil nen gnazen tag in backofen schmeißen?? das wird teuer, wenn der ofen das überhaupt überlebt Wink ansonsten ganz schick, auch wenn ihc das auto ganz ehrlich gesagt hässlich finde dafür lässt er sich gnaz gut fahren, hatte so ein teil als fahrschulauto...
KalleMinogue - Mi 16 Mai, 2007 09:08
Titel:
Tjoa, über Geschmack lässt sich streiten. Entweder man liebt ihn oder haßt ihn. Nene kein Backofen. Wird alles profesionell gemacht Wink
Sebastian - Mi 16 Mai, 2007 12:12
Titel:
naja da wirste wohl mti recht haben
ahso ich hab jetzt echt shon gedacht du willst das teil in nen ofen schmeißen... am besten noch zusammen mit ner pizza oder so Very Happy
KalleMinogue - Do 17 Mai, 2007 09:24
Titel:
Noch mal drei etwas bessere Bilder. Die Blende lass ich jetzt noch trocknen bis Sonntag. Dann wird sie lackiert. Und dann wird der CarPc ins Auto verpflanzt. Also kann es nächste Woche richtig losgehen. Alle groben Vorarbeiten sind somit hoffentlich Wink erledigt.
Motux - Do 17 Mai, 2007 13:22
Titel:
Na, sind ja schon recht ordentlich aus.
Du hast rechts und links vom tft doch noch massig platz,kommen da noch irgendwelche spielereien hin oder magst du es schlicht ?
KalleMinogue - Fr 18 Mai, 2007 09:09
Titel:
Eigentlich mag ich es schlicht. Im unteren Bereich links und rechts kann ich auch nichts machen weil da von hinten das alte Radiogehäuse dran geschraubt wird. Ich habe lange überlegt was ich noch machen könnte. Hab mich dann nur für einen Taster (links) und einen SD Karten Slot entschieden. Was könnte man denn noch machen?
Luckysteve0011 - Fr 18 Mai, 2007 10:50
Titel:
du könntest dort ja noch nen Taster für den Rechner integrieren, falls du nicht willst, das der Rechner die ganz Zeit läuft
1dz - Fr 18 Mai, 2007 12:27
Titel:
Hi,
ich würde versuchen noch ein paar Taster, so ca. 10 oder 12 Stück vorzusehen. Dann hast Du später nicht das geschmiere auf Deinem TS.
Moment mal, hast Du überhaupt einen TS ?

1dz
KalleMinogue - Fr 18 Mai, 2007 14:09
Titel:
Nein, ich benutze kein TS. WinAmp wird übers Radio bedient mit dem Adapter von Gruni. Einen Schalter um den Computer gar nicht hochfahren zu lassen kommt woanders hin. Eigentlich wollte ich jetzt nichts mehr an der Blende machen. War genug Arbeit:)
Da ich heute Zeit hatte habe ich die Blende zusammengenaut. Später dann noch zur Probe ins Auto gebaut um zu sehen ob alles passt. Es war einfach nur geil. Es hat alles gepasst bis auf eine kleine Ecke. Ich bin immer noch total begeistert, weil es einfach nur hammermäßig fett aussah. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Auch die Farbe der Grundierung sah gar nicht so schlecht aus im eingebauten Zustand. Aber seht selbst:
KalleMinogue - Fr 18 Mai, 2007 14:13
Titel:
Und dann im Auto. Erst wie es im Moment aussieht und dann mit der Blende
Motux - Sa 19 Mai, 2007 19:38
Titel:
Nicht schlecht, macht was her.

Wo plazierst du den Warnblinklichtknopf ?
KalleMinogue - Sa 19 Mai, 2007 20:53
Titel:
Das ist ne sehr gute Frage auf die ich noch keine Antwort habe. Es gibt zwei Möglichkeiten. Werde ihn wenn es passt im Himmel da wo die Lichtschalter für den Innenraum sind verpflanzen. Das bedingt aber ne Menge Arbeit. Oder unter dem Aschenbecher. Dort befinden sich schon zwei Taster. Aber ich bin noch unsicher.
1dz - So 20 Mai, 2007 10:22
Titel:
Nicht schlecht !?!
Da sieht super aus! Wie aus einem Guss.
Hoffentlich hält der Kleber das tempern aus.
Erklär bitte wie Du die Lüftungsgitter verkleinert hast.

Der Warnblinkschalter kann z.B. in die Handbremshebelkonsole eingebaut werden. In der Nähe vom Zigarettenanzünder. Oder in die Abdeckung vom Ascher. Da könnte auch noch der Taster zum einschalten, plus 2 LED`s für Festplattenaktivität und Einschaltkontrolle verbaut werden.
s. Attach.
Die sechs Tasten vom Radio werden Dir wahrscheinlich nicht reichen. Du brauchst noch einen gescheiten Trackball.
Das Ding auf dem Bild ist eine Trackballmouse von Pollin. Kannst Du aber total vergessen taugt nichts. Ein Logitech Trackball ist um Lichtjahre besser. Leider aber viel zu groß und mit Kabel.
Der Targus wireless Presenter indessen, ist fast ideal. Nur schweineteuer! An dem Ding kommst Du nicht vorbei.

Gruß
1dz
KalleMinogue - So 20 Mai, 2007 12:08
Titel:
Zum Warnblinkschalter: mir stellt sich immer die Frage ob es da irgendwelche Tüvbestimmungen gibt. Muss dieser im Sichtbereich liegen oder so.

Zum Lüfungsgitter: ich habe mir erstmal das komplette Teil bei Ebay geschossen. Dann einfach den unteren Steg rausgesägt. Den mittleren Steg verkürzt und den unteren Teil wieder drangeklebt. Und dann die seitlichen sowie mittleren Rundungen mit GFK und Feinspachtel neu modelliert.

Zur Eingabe: ich werde es erstmal mit den sechs Radiotasten und einen wireless Presenter von Plus(s. ersten od. zweiten Post) versuchen. Falls das nicht so gut funktioniert werde ich mir noch was anderes einfallen lassen.
MacG - So 20 Mai, 2007 15:03
Titel:
KalleMinogue hat folgendes geschrieben:
Zum Warnblinkschalter: mir stellt sich immer die Frage ob es da irgendwelche Tüvbestimmungen gibt. Muss dieser im Sichtbereich liegen oder so.

Das ist richtig, gut erkannt.

Sauber gemacht muß ich sagen. Mit sechs Tasten wird es eng, aber machbar. Ohne den Titelsprung und die Mausemulation nutze ich auch nur sechs Tasten.
thecamper - So 20 Mai, 2007 15:33
Titel:
die lüftungsdinger sind einfach nur brutal... ich würde das auf der linken und rechten seite auch noch so machen... und mir dann noch nen 5. besorgen und bei den 4ren den mittleren streifen durch einen von dem 5. erstzen... weil der mittlere streifen hat ja die aufnahme für den bewegungsdingens... Very Happy

aber es sieht echt geil aus... das auto vertrömt jetzt auch im innenraum leistung pur... Very Happy
1dz - Di 22 Mai, 2007 10:24
Titel:
Hi Kalle,

an den Temperaturparametern lässt sich leider nichts ändern. Risiko !
Der Softcoatlack braucht 80°C 24Std. um auszuhärten.

Meinst Du den Adapter von Kuni, um die Radiotasten in System einzubinden ?
Wenn ja, hast Du den schon ?
Da ich Kunis Adapter verwende bin ich am überlegen, mir das Platinchen updaten zu lassen.
Mal sehen was man damit noch alles anstellen kann.

1dz
KalleMinogue - Di 22 Mai, 2007 13:12
Titel:
Jo ich meine den Adapter von Kuni. Mache den gerade fertig. Lass mir ne Platine ätzen usw. Von einem Update habe ich noch nichts gehört. ich meine es ist Version 1.3. Muss den ATiny sowieso noch zum Kuni schicken.

Okay, mit dem tempern müssen wir einfach probieren. Ich habe zwar meine Zweifel aber naja man wird es sehen. Mein SD Karten Leser ist ja mit der Blende fest verbunden. Aber wenn der drauf geht ist das nicht so schlimm. Denke mal der wird 80Grad 24 Std. nicht aushalten. Aber der wird dann einfach durch einen neuen ersetzt.

Schöne Grüße
Kalle
1dz - Di 22 Mai, 2007 15:13
Titel:
Ich brauche für meinen 2 Jahre alten Adapter ein Update.
Dann noch einen Max 232 mit externer Beschaltung, und dann kann ich die Radiotasten innerhalb von Winamp benutzen. So denn Gott will !

Wie willst Du Deinen Rechner eigentlich einschalten ? und steuern ?Trackball ?

Gruß
1dz
KalleMinogue - Di 22 Mai, 2007 16:24
Titel:
Einschalten über Zündimpuls. Zusätzlich kommt noch nen Schalter der den Zündimpuls zum NT unterbricht für kurze Fahrten. Zur Steuerung hab ich ein paar Threads vorher schon was geschrieben. Stichwort: Wireless Presenter

Gruß
Kalle
KalleMinogue - Mi 30 Mai, 2007 20:23
Titel:
Damit Ihr nicht denkt das ich nüx mache hier mal ein neues Bildchen. Und zwar ist das die noch nicht geätzte Platine, die die Verbindung zw. meinem Radio und den PC schafft. Manche kennen diese Platine als "CDC Adapter" von Kuni.

Nach unzähligen Versuchen habe ich das Layout mit der Bügelmethode drauf bekommen. Ein paar nacharbeiten an ein paar Leiterbahnen war noch notwendig. Wenn ich das Natriumpersulfat endlich habe wird sie geätzt.

Ansonsten warte ich auf meine lackierte Blende und dann gehts weiter.

Gruß Kalle
KalleMinogue - Mo 04 Jun, 2007 18:30
Titel:
Platine habe ich heute geätzt. Ist sehr gut geworden (siehe Bild). Außerdem sind meine gelben Konis angekommen. Waren ja bei DUW im Angebot -36%. Sobald die WEITEC Federn da sind kommt meine Kugel erstmal 30/30 tiefer *freu*
Gruß Kalle
KalleMinogue - Fr 08 Jun, 2007 16:50
Titel:
So, die Blende ist fertig lackiert. Habe am Mittwoch noch Kleinzeugs besorgt. Sicherungshalter, Kabel, Stecker, Massenisolator und und und. Die nächsten Schritte werden Kabel ziehen sein und das alles einbauen. So, nun die Bilder:
KalleMinogue - Fr 08 Jun, 2007 16:51
Titel:
Die nächsten Bilder
KalleMinogue - Fr 08 Jun, 2007 16:53
Titel:
Und die letzen
>toxic< - Fr 08 Jun, 2007 18:09
Titel:
Eine super Arbeit, wie der Monitor da eingelassen ist!

Da sieht man keine Macken oder so. Fein Fein. Wird sich super im Cockpit integrieren... Smile
ex4xx1on - Sa 09 Jun, 2007 01:45
Titel:
auch von der farbe her super, was für eine farbe ist das? die sieht genau aus wie deine amaturen... sehr hübsch!
KalleMinogue - Sa 09 Jun, 2007 08:16
Titel:
Das ist der originale Softlack. Habe mir nur beim einsetzen der Lüftungsschlitze ein paar MAcken reingehauen. Ärgerlich.
Gruß Kalle
>toxic< - Sa 09 Jun, 2007 12:31
Titel:
Was heißt, der originale Softlack???

Dein A Brett ist doch serienmäßig nicht lackiert, oder erfindet Audi bei dem Kleinen alles neu???
fireball - Sa 09 Jun, 2007 18:32
Titel:
Top Arbeit
Respekt

Weiter so

Gruß

Fireball
KalleMinogue - So 10 Jun, 2007 20:28
Titel:
Heute habe ich alles eingebaut. Es muss noch der Adapter zw. Radio und Computer gemacht werden. Viele Softwarekonfigurationen. Die Mittelkonsole muss fürs RAdio angepasst werden. Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Der Softlack ist derselbe wie beim Radio. Das ist der lack der ab dem MJ 2003 verwendet wurde (glaube ich). DAvor war es von der Farbe her wie das Klimabedienteil.

Bilder sind irgendwie unscharf Sad
KalleMinogue - So 10 Jun, 2007 20:30
Titel:
So, noch mehr Bilder
ex4xx1on - So 10 Jun, 2007 20:33
Titel:
sieht super aus, was hat der softlack gekostet ?
und wo gibts den Razz will den für meinen seat auch haben
in der wagen farbe Smile
DenK - So 10 Jun, 2007 21:54
Titel:
Servus,

Sieht echt genial aus, als ob es schon immer so war. (Wenn man mal das Radio außer Acht lässt. Wink )


Grüße,
Dennis
KalleMinogue - Di 19 Jun, 2007 18:37
Titel:
Habe am Wochenende das Radio für das Ablagefach angepasst. Damit es von der Tiefe her passt musste ich was aus der Mittelkonsole rausdremeln. Eigentlich wollte ich keine Veränderungen machen die man nicht rückgängig machen kann. Aber naja es guckte ca. nen Zentimeter vor. Das Problem was ich jetzt habe ist das es nicht mehr einrastet. Echt ärgerlich. Bin auch nen bissel ratlos wie das jemals so richtig halten soll. Vll. hat ja jemand noch ne gute Idee.

Zweitens habe ich den CDC Adapter verbaut. Beim Anschluss zeigte kurz das Display des Radios "Track 1 usw. " an. War erst verblüfft da der Wechsleranschluß meiner Meinung nach noch nicht freigeschaltet ist. Anschließend zeigte das Display auch diese Variante nicht mehr an. Nur noch "kein Tape". Am Freitag wird der Wechsleranschluß freigeschaltet und dann hoffe ich das alles klappt.

Jetzt muss der CDC Adapter noch in CPos eingebunden werden. Für CES gibts da wohl schon ne Variante. Bin noch ein bißchen ratlos wie das genau funktionieren soll. Der Adapter simuliert ja am COM-Port Shortcuts wie z.B. ESC , ENTER, +, - usw. Ich frage mich jetzt ob ich ein Programm wie Girder brauche damit ich den TAstenbefehle in CPos eine Funktion zuweisen kann?? Vll. hat da jemand noch ein Tip.

Das so wenig Platz hinter dem Radio, Klimabedienteil und TFT-Blende ist habe ich das Blinkrelais in das Klimabedienteil seitlich von hinten geschoben. Passt wunderbar Augenzwinkern . Und es blinkt jetzt auch dadurch schon knackig laut smile .

Der CDC-Adapter liegt jetzt lose drin. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Denke daran den unter der Ablage unterm Aschenbecher irgendwie festzumachen. Da ist ja noch sehr viel Platz.

Jetzt werde ich noch meinen bestellten Schalter verbauen, damit ich die Remoteleitung zum Netzteil unterbrechen kann, damit der Rechner nicht bei jedem Motorstart hochfährt. Anbei ein Bild des Schalters smile und meines aufgeräumten Schreibtisches. Hatte schon Ärger mit Freundin smile . Weitere Bilder des Cockpits mit dem versetzten Radio mache ich später.
Gruß Kalle
KalleMinogue - Di 19 Jun, 2007 19:49
Titel:
Hier nochmal drei Bilder mit dem angepassten Radio und dem eingebauten Schalter
KalleMinogue - Di 19 Jun, 2007 20:03
Titel:
Hätte ich ja fast vergessen. Wegen einigen Bugs habe ich meinen MMI Skin nochmal überarbeitet. Ist noch nicht fertig und so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Hiermal zwei Screenshots
KalleMinogue - Mo 25 Jun, 2007 20:03
Titel:
Ein weiterer Erfolg ist zu verzeichnen. Ich habe meinen CDC Adapter endlich am laufen. Nun habe ich auch Ton. Hatte große Probleme den Wechslereingang meines Chorus II Radios freizuschalten. Hatte damals bei der Nachrüstung ein Kabel im Kombiinstrument falsch aufgelegt und eine falsche Leitung am Radio abgeknipst Wink. Aber nun läuft es *Jubel*

Die Einbindung des Adapters bzw. der sechs Radiotasten steht jetzt noch aus. Das kommt dann morgen.

Nächsten Monat werde ich mir einen Powermate noch zulegen der dann auch ins Auto kommt. Der genaue Einbauort ist nocht nicht sicher.

Ansonsten kommt am Wochenende endlich mein Fahrwerk rein (Gelbe Konis mit 30/30 Weitec Federn). Zusätzlich habe ich eine schöne Lederausstattung gefunden. Leider in Ingolstadt. Der Verand ist mir eigentlich zu teuer. Aber mal abwarten vll. fahr ich hin. Sind ja nur 600km Smile

Schöne Grüße
Kalle
KalleMinogue - Di 26 Jun, 2007 18:31
Titel:
Heute der Rückschlag. Der CDC Adapter funktioniert nicht mehr Sad
Habe 2 Stunden versucht den Fehler zu finden, leider erfolglos. Ich weiß auch nicht mehr woran es liegen kann. So ein Mist.
KalleMinogue - Mi 27 Jun, 2007 18:50
Titel:
Es war ein Masseproblem. Nach Verbindung der Masse vom Adapter zum Radiogehäuse funktionierte wieder alles *JUBEL*
Gruß
Kalle
KalleMinogue - So 01 Jul, 2007 15:41
Titel:
Hi Leute,

Fahrwerk ist nun drin. Habe Freitag und Samstag dran gesessen. War ne Sch**** Arbeit aber das neue Fahrgefühl entschädigt alles. Hier mal zwei Pics
Hoffe das er sich noch vorne etwas setzt, weil es im Moment so aussieht als ob er hinten tiefer ist.
Gruß Kalle
DenK - So 01 Jul, 2007 17:49
Titel:
Sieht ganz Knuffig aus.
Aber die rote Bremstrommel, naaja. Wink
Wenn schon gegen Korrosion schützen, dann unauffällig schwarz.
Nur meine Meinung.

Dafür finde ich die Integration vom TFT hervorragend.


Grüße,
Dennis
KalleMinogue - So 01 Jul, 2007 17:56
Titel:
Die wird auch noch schwarz. Du hast ja Recht Wink Mir gefällts auch nicht mehr. Aber ich sag immer besser Rot als verrostet Smile
KalleMinogue - Do 05 Jul, 2007 18:08
Titel:
Habe meine erworbene Lederausstattung ins Auto verpflanzt Smile
Tosca76 - Do 05 Jul, 2007 23:26
Titel:
sieht echt super aus. Eine frage habe ich aber noch, wegen dem CDC Adapter. Welchen hast du genommen,... oder wo kann ich den bekommen ?
KalleMinogue - Fr 06 Jul, 2007 14:24
Titel:
Danke!
Guckst Du hier Kuni´s HP

Habe es aber immer noch nicht hinbekommen die 6 Tasten in CPos einzubinden. Ansonsten ist der Adapter vom Sound her absolut TOP
Gruß Kalle
Tosca76 - Fr 06 Jul, 2007 23:56
Titel:
Hi,
danke für die Antwort,... habe da auch schon mal geschaut, aber leider weiss ich nicht genau welchen Adapter ich nehmen muß. Habe ein Aura CD Radio in meinem Leon.
Wegen CPos habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, suche erst noch einmal Teile für mein Projetk. Denke aber das ich im Winter damit anfange
z.Z habe ich einen VW Käfer Bj:73 in arbeit,..
KalleMinogue - So 15 Jul, 2007 12:10
Titel:
Es gibt was neues von der Front Wink
Ich mich für das MMI mit CCSTick entschlossen. Habe mittlerweile alles da. So jetzt fehlt mir der Einbauort. Es gibt eigentlich nur zwei Varianten (siehe Bilder).

1) Unter der Handbremse

Vorteil: -Das MMI kann bis auf die zwei oberen Knöpfe so bleiben wie es ist.
-Es sind nicht so viele Anpassungsarbeiten im A2 zu machen bzw. keine
Eingriffe die dauerhaft sind.

Nachteil: -Irgendwie ist die Hanbdbremse im Weg (Kann man die
Handbremse kürzen? )

2) im Ablagefach unter dem Aschenbecher
Vorteil: -Schönere Integration möglich

Nachteil: -Viiieeel Arbeit
-Ich müsste die rechte Seite des MMI´s (Knöpfe NAV, INFO, CAR
und SETUP) wegschneiden


Jetzt würde ich mal gerne eure Meinung dazu hören. Welchen EInbauort Ihr sinnvoller, schöner etc. findet.
Olli84 - So 15 Jul, 2007 12:18
Titel:
Hi!

Funktioniert das auch mit dem Test-Tool, das ich dir geschickt habe?

Also ich würde entweder Möglichkeit 1 nehmen und eventuell schauen, ob man nicht die Handbremse kürzen kann, so wie Johnny das gemacht hat.

Ansonsten hast du doch auch eine Mittelarmlehne, oder? Kann man da nicht was draus machen, so wie ich das gerade mache?

Gruß, Olli
KalleMinogue - So 15 Jul, 2007 12:22
Titel:
Also das mit dem Testprogramm hat super funktioniert. Nur beim kleinen Drehgeber stimmt glaube ich etwas nicht so ganz.

Ist halt die Frage mit der Handbremse kürzen. Es widerspricht eigentlich meiner Philosophie: Keine Veränderungen am Auto vornehmen, die man nicht rückgängig machen kann Wink

Die MAL ist halt zu schmal. Daran hatte ich ja auch gedacht
Gruß Kalle
Olli84 - So 15 Jul, 2007 14:07
Titel:
Hmm, vielleicht kannst du ja irgendwo einen zweiten Handbremshebel besorgen, die lassen sich eigentlich recht einfach tauschen... Dann kannst du einen kürzen und den anderen bei Bedarf wieder einbauen um die "Operation" rückgängig zu machen.

Mit dem kleinen Drehgeber hatte ich auch das Problem, dass eine Drehung um genau einen Raster immer die Grafik im Testprogramm angezeigt hat und die nächste Drehung sie wieder ausgeschaltet hat. Im Betrieb funktioniert es aber problemlos.

Ansonsten könnte man die MAL vielleicht als Unterbau nutzen und diese verbreitern, nichts anderes habe ich ja gemacht. Mit Spachtelarbeiten kennst du dich ja aus, wie man an deinem Monitor sehen kann Wink

Gruß, Olli
thecamper - So 15 Jul, 2007 17:35
Titel:
warum musst du das was abschneiden wenn du es nach vorn stetzt? für mich dieht das doch recht passend aus...

bekommst du es nicht so hin das du einfach nen ausschnitt in die konsole machst (passend zum mmi)... und es da einfach einsetzt? oder bekommste dann den ascher nicht mehr auf?

also ich würde es unter den ascher setzten, daber dann ist bestimmt der schalthebel im weg... Very Happy
KalleMinogue - So 15 Jul, 2007 19:54
Titel:
Genau das ist ein Problem. Der Schaltknauf ist im weg. Ascher bekomme ich. Nur es passt so auch nicht. Ich müsste an beiden Seiten der MK was wegnehmen.

Ich habe auch noch ne Lösung. Nicht so spektakulär aber original aus nem A2 die BNS Bedienung. Sind halt nur 4 Taster und ein Drehknopf
thecamper - Mo 16 Jul, 2007 11:16
Titel:
joa sieht auf jeden fall originaler aus... würde das nehmen... dann ist es auch nicht so diebstahlauffällig wie das andere dingens... Very Happy
KalleMinogue - So 29 Jul, 2007 19:54
Titel:
Habe mich für die erste Variante entschieden. D.h. die MMI EInheit kommt unter die Handbremse. Zuerst wollte ich es in die Abdeckung einlassen. Nur darunter befinden sich die Lüftungrohre, die die Mitfahrer hinten mit kalter bzw. warmer Luft versorgen. Die wollte ich nicht noch einschneiden usw. Deshalb wird es auf die Ablage gesetzt wie oben auf dem Foto. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das MMI einkleide. Hatte mir gedacht das in ne schöne Alublende einzulassen. Drumherum verbastel ich dann noch ne alte Plastik Abdeckung von meinen Sitzen.
Wo könnte man denn so ne schöne Alublende herbekommen? Hat da jemand nen guten Tipp?
Gruß Kalle
KalleMinogue - Do 02 Aug, 2007 18:59
Titel:
So, hatte die letzten Tage langeweile. Uns hab angefangen zu basteln Wink

Ich habe eine kaputte Abdeckung von den Sitzen auseinander gesägt und grob an das MMI angepasst. Das war wieder nen heiden Arbeit und sieht noch nach nix aus, aber das kommt noch *hoff* Smile

Jetzt habe ich bloß kein Plastik mehr. Aber ich habe ja noch vier Türpappen Hurra Very Happy
KalleMinogue - Do 02 Aug, 2007 19:00
Titel:
Im Zuge der Demontage der Türpappe habe ich das Kunstleder abgezogen. Dieses Stück verwende ich dann um den Kasten für das MMI zu beziehen.
KalleMinogue - Fr 03 Aug, 2007 18:45
Titel:
Nächster Schritt zum selbstgebauten Gehäuse fürs MMI
KalleMinogue - So 05 Aug, 2007 17:50
Titel:
Zwei neue Bilder
KalleMinogue - Mi 08 Aug, 2007 18:57
Titel:
Es ist vollbracht. Nur noch einmal ein bißchen GFK an zwei Stellen. Ansonsten passt es jetzt perfekt. Überlege noch es zu lackieren. Wenn dann welche Farbe *grübel* oder es doch mit dem Kunstleder der Türpappe zu beziehen. Da brauch ich noch ein Kleber. Vll. kann da jemand was empfehlen was man auch im Baumarkt bekommt. Hier nochmal drei Bilder.
Gruß Kalle
paedde - Mi 08 Aug, 2007 19:27
Titel:
Sieht klasse aus. Würds noch beziehen. Sieht dann bestimmt sehr edel aus!
KalleMinogue - Sa 11 Aug, 2007 15:19
Titel:
Der erste A2 mit MMI Very Happy
nellydog - Sa 11 Aug, 2007 17:15
Titel:
richtig klasse gemacht...respekt
x_steve_x - Di 21 Aug, 2007 22:23
Titel:
RESPEKT!

nur weiter so!
Apollo13 - Di 21 Aug, 2007 23:44
Titel:
sehr sauber gemacht - sollte audi übernehmen....
KalleMinogue - Do 23 Aug, 2007 16:01
Titel:
Danke für euer Lob.

Leider wird der A2 ja nicht mehr gebaut, sonst hätte ich die Idee Audi verkauft Smile

Gruß Kalle
Blacktiger - Do 23 Aug, 2007 16:19
Titel:
stört der handbremshebel nicht bei der bedienung?
Giovanni - Do 23 Aug, 2007 16:25
Titel:
wow, sieht echt stark aus Smile
auf den millimeter genau gearbeitet, meinen respekt!
KalleMinogue - Do 23 Aug, 2007 18:39
Titel:
Blacktiger hat folgendes geschrieben:
stört der handbremshebel nicht bei der bedienung?


Sagen wir mal so. Mit gekürtzter Handbremse wäres es besser. Arbeite gerade an einer anderen Lösung mit einer elektrischen Handbremse. Das zieht sich aber.
Ansonsten habe ich halt so wenig Platz das es der einzige vernünftige Platz war ohne das ganze Auto auseinander nehmen zu müssen.
Gruß Kalle
KalleMinogue - Mo 07 Jan, 2008 20:11
Titel:
So lang nichts mehr geschrieben Wink. PC läuft zur Zeit nicht. Irgendwie ist was mit dem NT von Cermy. Das fährt den Rechner nicht mehr runter. GPS-Maus war auch kaputt und wurde heute ersetzt durch ne NL-302U. MMI läuft immer noch. Wollte mich mal um die Beleuchtung kümmern. OBD Integration steht noch an bzw. hoffe ich immer noch das Fuchs bald wieder ein CAN-Adapter Bausatz zur Verfügung stellt. Ansonsten hab ich noch ne halb fertig gecleante Stoßstange im Keller liegen. Priorität hat im Moment der HIFI-Einbau.
Habe das Pioneer DEH P 88 RS und ne Helix Esprit 40 hier schon liegen. Warte nur noch auf das Frontsystem. Eton Discovery TMT's und spezial HT. Subwoofer und ne Monoblock kommt wenn ich wieder flüssig bin. Wahrscheinlich nen ali mit ner Helix Esprit 10 Wink
Gruß Kalle
Sebastian - Mo 07 Jan, 2008 23:53
Titel:
Zitat:
Habe das Pioneer DEH P 88 RS und ne Helix Esprit 40 hier schon liegen. Warte nur noch auf das Frontsystem. Eton Discovery TMT's und spezial HT. Subwoofer und ne Monoblock kommt wenn ich wieder flüssig bin. Wahrscheinlich nen ali mit ner Helix Esprit 10


wow hört sich mal richtig geil an, kriegste des bis zum treffen fertig das man mal probe hören kann?

stossi auch noch net fertig? schäm di wat Smile

gruß
sebastian
KalleMinogue - Mo 07 Jan, 2008 23:57
Titel:
Puh das wird knapp aber ich denke ich schaffe es. Ich muss noch die Adapter für die Türen machen. Für meine Karre gibts keine zu kaufen. Einen habe ich schon fertig. Denke mal das es klappen wird bis dahin.
Gruß Kalle
Sebastian - Di 08 Jan, 2008 16:59
Titel:
wasn für adapter lautsprecher halterungen oder für die anschlüsse?
KalleMinogue - Di 08 Jan, 2008 19:52
Titel:
Halterungen für die Lautsprecher. Außerdem werde ich die Hochtöner in die A-Säule basteln bzw. spachtel. Das dauert auch nochmal. ein passenden Bezugsstoff muss ich auch noch suchen. Und dann erstmal sparen für nen schönen Mac Audio Aliante 12" und ne Helix Esprit 10. Dann ist es Perfekt Very Happy
Gruß Kalle
Sebastian - Di 08 Jan, 2008 22:50
Titel:
musste grade erstmal nachlesen warum der ali auf mal von mac audio kommt... ich hatte bis jetzt immer nur in verbindung von phase evolution von dem gehört.... und mit ner helix kann man ja sowieso nix falsch machen Smile

naja wir können uns dann ja in dortmund oder essen mal ausgiebig über car hifi unterhalten, damit dein threat nich mit so nem krams zugemüllt wird*g*

dein vorteil is ja du hast n bisschen mehr geld zur verfügung um ne geile anlage auffe beine zu stellen wie ich Smile
bin aber auch ganz zufrieden mit dem was ich jetzt habe, ich hoffe mal das wird auch nachm 10ten noch so sein Wink
KalleMinogue - Di 08 Jan, 2008 22:55
Titel:
Ja der wird jetzt von Mac Audio hergestellt. Phase Evolution ist wohl vom Markt oder so. Ich hab nichts gegen HIFI gequatsche Very Happy.
Gruß Kalle
Sebastian - Di 08 Jan, 2008 23:07
Titel:
na wenns dich net stört Wink

wie hastn des mitm strom vor? 2te bat? da hab ich nämlich zur zeit totale probleme mit kann grade mal ne halbe std im stand musik hören dann is essig, mein licht flackert und all so scherze und das grade mal bei einer stufe... bin zur zeit am sparen für ne 2te batterie und noch ein bis 2 caps mals sehn
KalleMinogue - Di 08 Jan, 2008 23:12
Titel:
Also ich hab ne 80Ah Batterie drinne und ne 120A Lima. Alles original. Hoffe das reicht. Ansonsten muss ich mal gucken. Evtl. ne 100Ah und ne 140A Lima. Aber das würde mir eigentlich zu teuer werden.
Gruß Kalle
Sebastian - Di 08 Jan, 2008 23:19
Titel:
hmm vllt haste recht
also mein golfi hat glaube ich ne 60 ah batterie und die reicht nich (endstufe hat ca 600 watt sinus wenn mich net alles täuscht), ne neue kommt nich in frage da die grademal n halbes jahr alt ist

zu teuer? des isn hobby Smile warts ab als nächstes kommt n neuer pc damit du ne gescheite soundkarte verbauen kannst *g*
erazor - Mi 09 Jan, 2008 17:38
Titel:
Was hälst du davon:

" http://www.phase-linear.de/produkte.asp?p=subwoofer&view=detail&grp=6&ser=44&nr=1360113&lang=DE "
der kommt immer noch von phase!

hab 2 von den ersten alliante 12" Ltd, und hab was dachen klangqualität nix besseres gehört!

"befeuert" habe ich die zwei mit einer ESX 475.1!

von dem ding von mac audio halt ich nix, das waren früher mal so "billig" dinger!

möge sich geändert haben (hab leider nicht mehr soviel zeit mich um sowas zu kümmern) aber ich würde nur den "orginalen" kaufen

MgF

eRaZOr
KalleMinogue - Do 10 Jan, 2008 20:39
Titel:
erazor hat folgendes geschrieben:
Was hälst du davon:

" http://www.phase-linear.de/produkte.asp?p=subwoofer&view=detail&grp=6&ser=44&nr=1360113&lang=DE "
der kommt immer noch von phase!

hab 2 von den ersten alliante 12" Ltd, und hab was dachen klangqualität nix besseres gehört!

"befeuert" habe ich die zwei mit einer ESX 475.1!

von dem ding von mac audio halt ich nix, das waren früher mal so "billig" dinger!

möge sich geändert haben (hab leider nicht mehr soviel zeit mich um sowas zu kümmern) aber ich würde nur den "orginalen" kaufen

MgF

eRaZOr


Kann zu der Qualität von Mac Audio in Bezug auf den Ali nichts sagen. Werde mir das demnächst mal anhören.

Gestern gings los mit den ersten Schritten. TMT`s fehlen noch. Deshalb kann ich an den Adaptern noch nicht weiter arbeiten. Habe gestern mit den Spachtelarbeiten für die HT's angefangen. Die kommen in die A-Säule. Hier mal Fotos
KalleMinogue - Do 10 Jan, 2008 20:41
Titel:
Hier noch zwei Pics von den TMT Adaptern. Diese bestehen aus vier Teilstücken aus MDF mit 10mm Stärke.
KalleMinogue - Sa 12 Jan, 2008 17:12
Titel:
Weiter gehts mit den A-Säulen. 2te mal mit GFK, anschließend geschliffen. Dann mit Feinspachtel die löcher gefüllt und grundiert. Da wird dann einem die harte Realität vor Augen geführt. Noch einige kl. Löcher aber sonst bin ich zufrieden. Die 2te A-Säule habe ich auch schon begonnen. Schwierig wird es sein beide gleich zu gestalten.
Hier die Bilder:
Gruß Kalle
D-a-D - Sa 12 Jan, 2008 17:27
Titel:
Die sollen ja auch garnicht gleich sein..Besser wärs den rechten Hochtöner auch auf dir zu richten, da du sonst Probleme mit der Bühnenabbildung bekommst..
KalleMinogue - Sa 12 Jan, 2008 18:09
Titel:
Okay stimmt. Das habe ich gar nicht berücksichtigt. Vielen dank dafür.
Gruß Kalle

EDIT: Da ich das mit LZK rausrechne dürfte das kein Problem sein
C1500 - Sa 12 Jan, 2008 18:26
Titel:
Hi Kalle,

Willst du auch nen Center mit einbauen?
Dann bräuchtest du auch nicht auszurichten.

An sonsten ist das mit den ausrichten auf den Fahrer natürlich auch sehr schade für den(die) Beifahrer(in)

Ist halt auch geschmacksache Wink

Gruss Peer
D-a-D - Sa 12 Jan, 2008 18:40
Titel:
Die Höchtöner können aber bei falscher Ausrichtung (nicht auf Achse) tonal sehr abfallen..Ist nur n Tip..Meist ist es Geschmackssache und jeder sagt was anderes..
KalleMinogue - Sa 12 Jan, 2008 19:06
Titel:
Nein kein Center. Ich werde sie optisch ausrichten und dann den Rest mit Laufzeitkorrektur kompensieren.
Gruß Kalle
daffy1234 - Sa 12 Jan, 2008 19:59
Titel:
Kalle ,was hast du fürn Problem mit Cermys Netzteil ?Ist da ein Podi kaputt oder warum hast du Probs mit dem Shutdown kontroler?
Ich hatte letzten auch probleme ,vielleicht kann ich dir helfen ,würde es aufjedenfall versuchen Smile
KalleMinogue - Sa 12 Jan, 2008 21:13
Titel:
daffy1234 hat folgendes geschrieben:
Kalle ,was hast du fürn Problem mit Cermys Netzteil ?Ist da ein Podi kaputt oder warum hast du Probs mit dem Shutdown kontroler?
Ich hatte letzten auch probleme ,vielleicht kann ich dir helfen ,würde es aufjedenfall versuchen Smile


Hi Michael, und zwar fährt das NT den PC nicht mehr runter. Der Transistor an den beiden Leitungen für die Shutdonfunktion schaltet nicht mehr durch.
Gruß Kalle
KalleMinogue - Sa 12 Jan, 2008 22:13
Titel:
Die erste Anprobe des HT's. Farbe der Grundierung gefällt mir eigentlich. Evtl. lasse ich es so und mache nur noch Klarlack drüber.
Gruß Kalle
KalleMinogue - Mi 23 Jan, 2008 17:21
Titel:
So A-Säulen sind beim Lacker. Habe soweit alles jetzt da. Fehlt nur die Sonne um die Sachen im trockenen einbauen zu können. Okay die Helix E10 fehlt noch. Aber dafür ist diesen Monat kein Geld mehr übrig Wink
Dafür ist heute mein Ali endlich gekommen Very Happy
Gruß Kalle
erazor - Do 24 Jan, 2008 13:58
Titel:
Willkommenin Club der Alli´s! Wink

Das ding klingt so endlos geil! hab selber 2x Phase 12" Limited (alte Version mit der 10" Schwingspule!)

PS der vorteil an dem ding ist auch, das du (wie in meinem fall) auch die schwingspule wieder selber reparieren kannst, sollte er dir mal abfackeln! Wink Rückwand ab, und jöh! Wink

Gute Wahl!!!! (ernst gemeint!!!)
KalleMinogue - Do 24 Jan, 2008 17:00
Titel:
erazor hat folgendes geschrieben:
Willkommenin Club der Alli´s! Wink

Das ding klingt so endlos geil! hab selber 2x Phase 12" Limited (alte Version mit der 10" Schwingspule!)

PS der vorteil an dem ding ist auch, das du (wie in meinem fall) auch die schwingspule wieder selber reparieren kannst, sollte er dir mal abfackeln! Wink Rückwand ab, und jöh! Wink

Gute Wahl!!!! (ernst gemeint!!!)

Hi,

boah zwei LTD's Very Happy, da machste aber richtig Lärm mit. Ich fange erstmal mit nem normalen an. Mehr Platz hab ich auch nicht Very Happy
Gruß Kalle
erazor - Do 24 Jan, 2008 17:06
Titel:
für "lärm" gibt´s weit gott besseres!

die dinger klingen, oder gehörst du zu den leuten, die nur laut wollen!?

die dinger sind in der präzision nicht zu schlagen, aber der schalldruck könnte besser sein!

in was für ein gehäuse willst du den denn einbauen!?

gruß
KalleMinogue - Do 24 Jan, 2008 19:30
Titel:
Ja klar machen die kein Lärm. Ne will nicht laut, stehe auf Klang Wink.
Optimal ist wohl ein 20,5 Liter geschlossenes Gehäuse und das strebe ich auch in etwa an. Ein wenig größer wird es. HxBxT 17X38X60 bei 19mm Wandstärke hatte ich mir ausgerechnet. Wie sieht das bei Dir aus?
Gruß Kalle
erazor - Do 24 Jan, 2008 20:41
Titel:
also ich hatte die beiden in einem geschlossenen gehäuse mit je 32,7l in einer multiplexkiste (19mm) und hab dann noch innen ein 3 lagiges lamitat mit gfk und dämmmaten. das gehäuse war akustisch fast tot! Wink

hab mich aufgrund der parameter zu einer etwas tieferen abstimmfrequenz entschieden, weil ich entsprechende türverkleidungen von Jehnert drin hatte (4x16cm Bestückung), die auch reichlich tief gingen!

als versorgung für dir ltd hatte ich dann jeweils einen monoblock von ESX (475.1) die die dinger richtig gut befeuerten.

bei deinem auto (ich nenn es mal 5 türer) wirst du halt etwas mehr punch haben, und nicht gaaaanz so weit runter kommen, aber das ist ja auch schnuppe! Wink

da die phase ja auf die ersten ltd ne garantie auf die "unkaputtbarkeit" gegeben haben, das es bis zum zeitpunkt der herstellung der lautsprecher, keine auf dem markt verfügbare endstufe es schaffen würde, de dinger kaputt zu kriegen, hab ich die auch 2x neu bekommen! Wink

seithher sind sie auch nicht mehr kaputt gegangen, wobei ich zwischenzeitlich den einen verkauft habe, und den anderen bei mir zu hause als sub laufen hab.

Grüße

eRaZOr
KalleMinogue - Do 24 Jan, 2008 20:49
Titel:
Hi,
will den Ali mit ner Helix E10 befeuern. Ich hoffe die bringts Very Happy Passt halt sehr gut zur Helix E40 bzw. ist ja baugleich. Ab morgen gehts los, wenn die A-Säulen fertig sind. Freu mich schon soooo sehr Very Happy
Gruß Kalle
erazor - Do 24 Jan, 2008 21:03
Titel:
ne e10 sollte reichen!
mir war nur der extrem hohe däpfungsfaktor der esx wichtig (>1000)

an sonsten wird das, so wie ich das gesehen habe, ne sehr geile alu kugel! Wink

vor allen dingen dein sehr perfektionistischer einbaustil gefällt mir sehr gut!!!

mein motto war immer:

entweder richtig, oder garnicht!!

und du solltest so weiter machen, denn das ist mehr als richtig! Wink

nochmal glückwunsch zu deinem bisher (und ich denke auch nicht, das sich das ändern wird) perfekten einbau!!

Hochachtungsvoll
eRaZOr
KalleMinogue - Do 24 Jan, 2008 21:15
Titel:
Very Happy
Vielen Dank für das Lob. Das tut gut! Das Motto unterschreibe ich dir sofort. So zu arbeiten kostet zwar oft Nerven aber zum Schluß wenn alles fertig ist weiß man das es absolut richtig war.
Schöne Grüße nach Euskirchen.
Kalle
Sebastian - Fr 25 Jan, 2008 01:41
Titel:
doch nen originalen phase?

schickes teil...
KalleMinogue - Fr 25 Jan, 2008 07:40
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
doch nen originalen phase?

schickes teil...


Jepp Very Happy
Gruß Kalle
erazor - Fr 25 Jan, 2008 11:00
Titel:
alles ander wäre ja auch quatsch gewesen, oder kaufst DU (sebastian) dir einen wagen aus
asien, der aus sieht, wie ein X5!? aber in wirklichkeit überlebst du in so nem auto gerade mal ne fahre über die bordsteinkante! Wink


LG

eRaZOr
Sebastian - Fr 25 Jan, 2008 12:51
Titel:
ööhm nee tu ich net, dacht nur das er sich den ali von mac audio anschaffen wollte, steht ne seite vorher...
erazor - Fr 25 Jan, 2008 12:58
Titel:
Wink doch der orginale ist von!??! na!?!? Wink

genau !!!

Phase! Wink

die haben halt immer noch vorsprung vor den Mäc Wink Typen! Wink

also ich kauf mir auch keine rolex, wenn ich mir nur ein "fake" leisten kann! Wink

Wink

nicht ganzz ernst zu nehmen, und vor allen dingen nicht BÖSE! Wink
Sebastian - Fr 25 Jan, 2008 13:11
Titel:
Wink schon klar, ja ich weiß ja das der originale von phase is

der originale x5 is übrigens von bmw Smile

meinste echt das phase bessere burger bauen kann? Smile
erazor - Fr 25 Jan, 2008 13:27
Titel:
muß ja ehrlich gestehen, das ichden MÄC noch nicht gehört habe, aber ich gehe davon aus, das phase mitlerweile 4 Jhare vorsprung in der technik hat (steifigkeit der memgran, zentriespindel, kühlung, usw.)

und der "originale" klingt halt super kontolliert, und meines erachtens schwer zu erreichen! Wink

ok, ich geb´s zu, ich bin halt ali fan! Wink

GfM
eRaZOr
KalleMinogue - Fr 25 Jan, 2008 20:48
Titel:
Wieder neue Bilder. A-Säulen sind vom Lacker da und eingebaut. Leider ist mir heute erst aufgefallen das ein falsches Kabel geliefert wurd *argh*. Anstatt ein 4 in 1 Chich ein 2 in 1. Naja morgen erstmal los das richtige kaufen.
KalleMinogue - So 27 Jan, 2008 19:56
Titel:
So, seit heute ist alles drin bis auf den Sub. Die Helix E 10 ist noch nicht da. Fotos kommen noch. Wurde einfach zu spät. Die Ernuüchterung kam bei der Probefahrt. Lima-Geräusche *AAAARGH*.
Batterie hab ich ja im Kofferraum, dementsprechend Stromkabel sehr kurz und soweit wie möglich von den Chinchkabeln. Extra 3-fach geschirmte Chinch von Dietz geholt und jetzt das. Werde morgen mal ne Masse vom Radiogehäuse auf einen Chinch legen. Hoffe das hilft, weil ich kein Bock habe auf stundenlange Fehlersuche Wink.
Gruß Kall
wenni - So 27 Jan, 2008 20:47
Titel:
Evt. die Gain-Regler zu hoch gedreht?
KalleMinogue - So 27 Jan, 2008 20:54
Titel:
Hm,
ich hab jetzt mehrfach gelesen das es wohl daran liegt, dass Radio und Enstufe unterschiedliche Massepunkte haben. Werde morgen mal das Chinchkabel ans Radiogehäuse hängen und dann heißt es nur hoffen das es weg ist Wink
Gruß Kalle
KalleMinogue - So 27 Jan, 2008 21:25
Titel:
So Gain war tatsächlich voll aufgedreht 4V. Aber wenn ich es runterdrehe auf 3V wird es noch viel schlimmer.
Gruß Kalle
wenni - So 27 Jan, 2008 23:04
Titel:
Es gibt einige Möglichkeiten woher das kommen kann. Gain zu hoch, schlechter Massepunkt, Chinchmasse im Radio durchgebrannt, Gleichrichter in der Lima defekt usw.
KalleMinogue - So 27 Jan, 2008 23:09
Titel:
Okay,
Chinch lege ich aufs Radiogehäuse, damit sollte der Punkt erledigt sein.
Wenn ich Gain runterdrehe wirds schlimmer.
Gleichrichter Lima hm. Wie könnte man das testen?
Evtl. nehme ich mal Masse fürs RAdio direkt von der Batterie.
Gruß und Danke
Kalle
KalleMinogue - Mo 28 Jan, 2008 21:17
Titel:
Also Chinchmasse ans Radio hat nichts gebracht. Radiomasse direkt an Batterie hat auch nichts gebracht. Weiß nun nichts mehr. Liegts an der Batterie, da sie schon älter ist??
Gruß Kalle
erazor - Di 29 Jan, 2008 12:01
Titel:
Lösung:

ALLE massen auf einen punkt!!! (radio, CPC, Amp´s, usw...)

Cap hast du drin!?

Spannungsregler an der lima ok!?

mit oszi welligkeit messen!?

kann aber wirklich 100 gründe haben!
KalleMinogue - Di 29 Jan, 2008 13:58
Titel:
Cap hab ich keinen drin.
Spannungsregler der Lima, ich hab da den Verdacht das da was nicht stimmt, denn ich hatte mal im Speicher ein Fehler in Bezug auf den DC/DC Wandler. Muss den Fehlercode mal raussuchen.
Oszi muss ich mir mal besorgen. Wo messe ich da am besten? An der Batterie?

Ich weiß es könnten wirklich tausende Gründe sein. Ich muss versuchen einen nach dem anderen auszuschließen.
Gruß und Danke
Kalle
erazor - Di 29 Jan, 2008 14:10
Titel:
am besten mist du da, wo die fehler entstehen!

1. in der chinchleitung messen (belasteter zustand, also wenn musik läuft!
wenn da schon welligkeiten sind, kommt´s vom radio--> spannung am radio messen!

2. wenn radio ok, dann spg an den endstufen messen--> wenn auch noch glatt, dann hat vielleicht der amp einen knacks.

an der batterie messen hat relativ wenig sin, weil sie wie ein riesiger cap funktioniert. da die batterie sowieso 12V hat, wirst du nicht unbedingt da deine lima messen können.

3. direkt an der lima messen (vorsicht, verletztungsgefahr!!!)
meines erachtens dürfte es der lima regler sein, da das "limapfeifen" aud eine kaputte gleichrichtung hinweist! ein kleiner entstörkondensator direkt dort (zubehörhandel) sollte es besser, bzw weg machen!!

gruß

eRaZOr
KalleMinogue - Mi 30 Jan, 2008 13:41
Titel:
Schlechte Nachrichten. Irgendwie laufen zwei Kanäle der Endstufe nicht mehr. Ich kann es mir nicht erklären wie das passiert ist. Werde die jetzt einschicken müssen und zwei Wochen warten müssen. Man man, echt frustrierend die Geschichte.
Gruß Kalle
erazor - Mi 30 Jan, 2008 13:48
Titel:
dann war also meine vermutung also richtig!

tut mir leid, das deine endstufe nicht richtig funktioniert!

hast du die chinch kabel für die kanäle mal abgezogen und dann mal gehört ob dein akustischer drehzahlmesser noch da ist!? Wink
KalleMinogue - Mi 30 Jan, 2008 14:00
Titel:
Ich hatte viel getestet und mit ner Freiluftchinchverdrahtung und + und - fürs Radio direkt von der Batterie die Geräusche weg. Dann kam der Overkill und es stellte sich ein Tocken ein wenn es leise war. Danach habe ich erst gemerkt das die HT's gar nicht mehr mitlaufen. Diese dann an der Endstufe auf die TMT Kanäle getauscht und dann liefen sie wieder. Ist schon merkwürdig das ganze.
Gruß Kalle
erazor - Mi 30 Jan, 2008 14:02
Titel:
kann das sein, das dein AMP die masse über das chinchkabel (und somit über das radio) zieht!?

hatte sowas auch schonmal!
KalleMinogue - Mi 30 Jan, 2008 18:34
Titel:
Hm, wie könnte man das testen. Also habe gerade nochmal rumprobiert. Für mich stehts fest das zwei Kanäle der Stufe platt sind. Habe keine Ersatzstufe da, um das Radio zu testen ob das noch okay ist. ICh kann es nur hoffen.
GRuß Kalle
KalleMinogue - Mi 30 Jan, 2008 19:57
Titel:
Komm gerade vom Hifi Fritzen. Erazor du hattest vollkommen recht. Im Radio ist so eine sehr kleine Sicherung für die Masse durch.
Oh man, Radio und Endstufe gekillt. Ich könnte mich in den A.... beißen. Ist schon echt übel.
Gruß Kalle
Sebastian - Do 31 Jan, 2008 10:04
Titel:
ohh mein beileid... wie hastn die beide kaputt gekriegt?
Olli84 - Do 31 Jan, 2008 13:23
Titel:
Servus!

Blöd gelaufen mit deiner Anlage, hab's ein bisschen verfolgt. Dennoch mein Kompliment zu deinen A-Säulen, die sehen echt super aus!!!

Gruß, Olli
KalleMinogue - Sa 02 Feb, 2008 09:49
Titel:
Wie es passieren konnte kann ich nicht genau sagen. Schlechte Masse wird es gewesen sein. Radio ist wieder fit. Helix eingeschickt. Jetzt heißt es abwarten bis die Helix wieder da ist. HAbe mich auch gegen eine E10 entschieden. Werde was digitales kompaktes holen.
@olli84
Danke! Smile

Gruß Kalle
erazor - Di 05 Feb, 2008 11:00
Titel:
Sorry, tut mir leid, das ich recht hatte!

hatte dieses problem auch schon ein paar mal bei einigen auto´s!

also ich an deiner stelle würde bei der E10 bleiiben (wegen des einheitlichen Bildes!)

kannst ja mal auf dem laufenden halten!

gruß

erazor
KalleMinogue - Do 07 Feb, 2008 19:47
Titel:
erazor hat folgendes geschrieben:

also ich an deiner stelle würde bei der E10 bleiiben (wegen des einheitlichen Bildes!)


Überzeugt! Habs se bestellt und hole sie morgen ab. Dann wird doch noch alles fertig für den 10.02 *geil*.
Mein CarPC NT ist auch wieder da. Danke nochmal an Cermy für den erstklassigen Service.
Helix ist auch zurück und läuft wieder astrein genau wie die HU.
Alles wieder im Lack. Jetzt kann ich die erste Nacht beruhigt schlafen Very Happy
Gruß Kalle
Sebastian - Do 07 Feb, 2008 20:58
Titel:
Zitat:
Dann wird doch noch alles fertig für den 10.02



hey cool da freu ich mich schon drauf probe zu hören Wink
KalleMinogue - Do 07 Feb, 2008 21:19
Titel:
Es ist aber dann noch nichts großartig eingestellt. Dazu werde ich wohl nicht mehr kommen.
Gruß Kalle
Sebastian - Do 07 Feb, 2008 22:45
Titel:
werden wir dann ja sehen Smile

fährste eigentlich vollaktiv?
KalleMinogue - Do 07 Feb, 2008 22:47
Titel:
jo
erazor - Do 07 Feb, 2008 23:22
Titel:
DA muß ich mal wieder was zu sagen! Wink (wer sonst) Wink

vollaktiv hat vor und nachteile (aus eigener erfahrung)

Vorteil: KANN klanglich perfekt abgestimmt werden! und das sehr geil! Wink

hatte ich auch mal (2x Alpine MRV-1000 an den bässen, 2x AMA Stereo 50 MKII an den hochtönern, und meine ESX 475.1 an den sub´s)

Problem war nur, das ich zusätzlich 2 aktive weichen haben must (AMA (keine ahnung mehr, wie genau die bezeichnung war) FEHLERQUELLEN!!!!

nächste problem: das exakte einstellen der pegel! dazu kann ich dir das programm hobbybox empfehlen. einfach mal nach googeln!
damit kannst du deine anlage perfekt einstellen (Laufzeit(Phasenlage), Pegel)
Leider haben aber die endstufen alle unterschiedliche laufzeiten der signale!! d.h. du brauchst, wenn du es ganz exact machen willst, ne laufzeitkorrektur für JEDEN einzelnen lautsprecher!!!!!!!

ein weiterer nachteil ist, das du deine hochtöner schützen solltest (VDR-Widerstand) damit du die nicht zerschießt!!

die frequenzübergänge müssen absolut passen, sonst fällt der pegel bei der übergabefrequenz zu stark ab!!!

außerdem ist es SAU teuer!!!

is aber nur meine meinung! Wink

mfg eRaZOr
Sebastian - Fr 08 Feb, 2008 10:16
Titel:
also ich hab meine anlage jetzt auch so mehr oder weiniger vollaktiv soll heißen einfach endstufe und frontsystem ne substufe fehlt noch, es is bis jetzt nur grob eingestellt und einfach viel besser wie vorher...

des meine meinung dazu, muss mich nur noch schlau machen wie man das ganze 100% richtig einstellen kann...
erazor - Fr 08 Feb, 2008 11:33
Titel:
denke aber mal, so wie wir KalleMinogue hier kennen gelernt haben, will er das absolute! Wink

@sebastian: was willst du genau einstellen!?
100% kannst du es garnicht einstellen, weil sich die umgebungsvariablen ständig verändern! Wink
90% reichen auch!
und ca 50% bekommst du ohne messequipment eingestellt!

den rest bekommst nur noch über recht aufwendige messverfahren raus!
ich hab das damal mit nem messdummy(Kopf) eingestellt!!!!!!

viel spaß! Wink
wenni - Fr 08 Feb, 2008 14:35
Titel:
Also ich stell bei mir schon seit Ewigkeiten rum und komme zu keinem für mich zufriedenstellenden Ergebnis. Wenn man einen Parameter einstellt, zieht es irgendeinen anderen in Mitleidenschaft. Dabei hat das Alpine LZK für jeden Kanal, Para EQ, Aktive Weichen usw.

Habe allerdings kein Messequipment zur Verfügung. Mal schaun, vielleicht häng die Weichen doch rein und Brücke dann die 4-Kanal auf 2 fürs FS.

Es ist jedenfalls für ein ungeschultes Ohr sehr schwer bis fast unmöglich alles in Einklang zu bringen.
erazor - Fr 08 Feb, 2008 14:42
Titel:
Danke! Wink

eine lfz für jedne kanal ist zwar toll, aber was ich meinte war für jeden lautsprecher!!!(HT,MT,TT)

eRaZOr
wenni - Fr 08 Feb, 2008 15:00
Titel:
Naja, bei mir sinds ja nur 6 Kanäle und das Alpine hat 6 Ausgänge Smile
erazor - Fr 08 Feb, 2008 15:10
Titel:
und die ausgänge kannst du mit den frequenzen belegen, und dann noch jedem einzelnen ne LFZ spendieren!?

ist das das: http://cgi.ebay.de/Alpine-CDA-9813-R-mit-i-Personalize-MP3-WMV-TOP_W0QQitemZ120219921581


da muß ich dich leider ein wenig enttäuschen!

das was KalleMinogue braucht, konntest du mit dem EPXII von RF machen!!!

sonst gibt´s da nicht viel!!!


Edit by MacG: Link gekürzt
erazor - Fr 08 Feb, 2008 15:15
Titel:
http://cgi.ebay.at/Rockford-Fosgate-Symmetry-EPX-2-mit-28-band-EQ-Karte-RF_W0QQitemZ260197573200
könnte man gebrauchen! ;-)

der nachfolger ist das hier!

http://www.rockfordfosgate.com/products/product_details.asp?cat_id=1&series_id=49&family_id=50&item_id=106187&

geil! .......werd mich auch mal drum kümmern, vielleicht..... ;-)


Edit by MacG: Links gekürzt
wenni - Fr 08 Feb, 2008 15:55
Titel:
Genau das 9813R, kann man umstellen auf Front, Rear und Sub oder HT, TMT und Sub. Tiefpass für Sub, Bandpass für TMT und Hochpass für HT. Leider kann man den Pegel nur Paarweise regeln, die LZK für jeden Kanal.

Müsste eigentlich für sein FS und den Sub reichen, oder hat er noch ein Hecksystem? Hab jetzt den ganze Threadverlauf nicht im Kopf Wink

Falls nicht, kann man bei der Helix nicht alle vier Kanäle einzeln regeln? Hatte mal ne HXA40X bei der war für jeden Kanal ein Gainregler dran. Ok die sollte man eigentlich nicht für Pegelanpassungen hernehmen sondern um die Endstufe an die Ausgangsspannung des Radios anzupassen, aber minimal kann man ja damit spielen.

Tante Edit: Hab grad mal nach dem P88 gegockelt, also das kann min. das Selbe wie das Alpine nur einiges feiner justierbar. Also bleibt nur noch der Punkt offen ob man das Ganze auch eingestellt bekommt Smile
KalleMinogue - Fr 08 Feb, 2008 18:22
Titel:
Also Smile alles läuft erstmal.
Das 88 hat son Micro dabei. Damit habe ich erstmal ne Grundeinstellung gemacht. Mir fehlt da die Erfahrung aber es hört sich sowas von geil an das ich jetzt 2 Std. gefahren bin Very Happy. Der Ali ist allererste Sahne.
Gruß Kalle
wenni - Fr 08 Feb, 2008 19:35
Titel:
Die meisten eingebauten Mikrolösungen taugen auch nur als Anhaltspunkt. Feinjustierung durch einen Hifi-Guru oder mit Hilfe von Messelektronik.

Hat jemand zufällig im Kopf in welchem Frequenzband sich ne Snare-Drum befindet?
D-a-D - Fr 08 Feb, 2008 19:58
Titel:
Zwischen 1 und 8kHz..Würde ich als alter Tontechniker sagen Wink
wenni - Fr 08 Feb, 2008 20:10
Titel:
Ok, danke. bei mir fehlt das "knallen".
Sebastian - Sa 09 Feb, 2008 16:06
Titel:
wieso habt ihr alle irgendwelche prozessoren verbaut? ich hab einfach pc-> endstufe -> lautsprecher...

hast du auch nen prozzi davor kalle?
KalleMinogue - Sa 09 Feb, 2008 18:30
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
wieso habt ihr alle irgendwelche prozessoren verbaut? ich hab einfach pc-> endstufe -> lautsprecher...

hast du auch nen prozzi davor kalle?


Noch nicht Wink
Gruß Kalle
wenni - Sa 09 Feb, 2008 19:08
Titel:
Hast du die KX-Treiber installiert? Wenn ja, hast auch nen "Prozessor".

Jedes Radio hat sowas mittlerweilen drin und warum nicht nutzen wenn mans hat? Mir ist der Aufwand zu groß da nen wirklich funktionierenden RDS Radio unterzukriegen, deshalb bleibts drin und gewisse Dinge will ich einfach nicht als MP3, die kommt dann direkt ins Radio.
erazor - Mo 11 Feb, 2008 17:03
Titel:
kanllen liegt etwas tiefer, zwischen 80-250hz (eventuell ~400 Hz)!

dafür ja auch mal (in meinem alten golf) 8x 16 Jehnertpannels! Wink

ging.......ganz nett! Wink allerdings muste ich die türe und deren verkleidung ein wenig modifizieren! Wink

klappt schon!
wenni - Mo 11 Feb, 2008 17:41
Titel:
Etwas is gut bei 4 pro Seite Very Happy

hab mal mit dem paraEQ rumgespielt, finde den Bereich nicht der fehlt. Es ist definitiv der höhere Teil, also der duch die Kette erzeugt wird.

Werd mich demnächst doch mal durchringen und die HT´s besser zu befestigen und dann ein paar Euronen investieren ums auszumessen.
erazor - Mi 13 Feb, 2008 11:37
Titel:
also zum prozessor:

früher hatte ich den von clarion (DPH9300) drin, und heute ist sowas (und noch mehr in meinem DRX938 (? meine so heist es) eingebaut!

die lzk ist in 5 cm schritten einstellbar, leider mist der sich nicht selber ein!

daher die kombination mit dem ANALYSEPROGRAMM HOBBYBOX! Wink
KalleMinogue - Fr 15 Feb, 2008 20:52
Titel:
Hallo Leute,

wollte mich nochmal absichern bevor ich meine Karre abfackel. Es geht um den Anschluss einer zweiten Batterie. Habe mir eine Trockenzellenbatterie mit 50Ah geholt und dieses Trennrelais von Dietz. Anbei eine Skizze so wie ich das anschließen wollte. So wie ich das gelesen habe kann man das Relais an Zündungsplus anschließen, sowie an Masse und dann natürlich in die Plusleitung zw. den beiden Batterien. Geht das so in Ordnung. Querschnitt zw. den Batterien sollte 35mm² sein. Die Steuerleitungen zum Relais 1mm².
Danke und Gruß
Kalle
KalleMinogue - Fr 15 Feb, 2008 20:54
Titel:
Achso hier noch ein paar Bilder vom Roadstop Treffen Wink Man sieht das die Radioblende noch fehlt. Weil ich es unten habe gibt es nicht zu kaufen, d.h. selber basteln. MAcht ja auch mehr Spaß. Denke da an ne Alublende die lackiert wird.
Gruß Kalle
C1500 - Sa 16 Feb, 2008 20:23
Titel:
Hi Kalle,

Warum Zündplus?
Wäre es nicht besser die D+ Leitung zu nehmen?
Das ist die, die 12V hat sobald die Lichtmaschiene stabil läuft.

Dann wird die 2te Batterie beim starten nicht leergesaugt.

Gruss Peer
KalleMinogue - So 17 Feb, 2008 10:10
Titel:
Hallo Peer,

hm das wäre sicherlich das Beste. D+ also. MUss mal gucken wo ich die abgreifen kann.
Gruß Marco

EDIT: Du meinst mit D+=Dauerplus. Nur das ich dich nicht falsch verstehe?
D-a-D - So 17 Feb, 2008 10:34
Titel:
D+ ist nicht Dauerplus..
D+ ist ein Anschluss an der Lichtmaschine, der erst 12V führt wenn die Lichtmaschine stabil 12V (über den normalen Anschluss) abgibt..
Also ist D+ quasi nur ein Schaltausgang..
Dauerplus würdest du ja direkt an der Batterie abgreifen und nicht an der LiMa
C1500 - So 17 Feb, 2008 10:36
Titel:
genau. Diesen D+ meinte ich.
KalleMinogue - So 17 Feb, 2008 10:36
Titel:
Super Danke. Kann man denn sagen ob man D+ noch im Auto abgreifen kann oder muss ich das an der Lima abgreifen?
KalleMinogue - Di 19 Feb, 2008 21:51
Titel:
Da ich im Moment nichts zu tun habe, dachte ich mir bauste dir mal ne neue Mittelarmlehne fürs MMI. Hier mal das Grundgerüst, dass nur als Form dient. Soll dann einlaminiert werden.
Gruß Kalle
kevin_lebt - Mi 19 März, 2008 16:50
Titel:
Hallo Kalle

Die Sufu ist doch zum Puke entweder bekomm ich 1000 Antworten oder keine...

Evtl. kannst du mir ja weiterhelfen. hab mir jetzt auch ein MMI zugelegt aber ich kann im Forum nichts über einen Umbau- oder Anschlussbelegungs-Thread finden...

Will mir auch einen CCstick zulegen Smile

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen?

MFG
KalleMinogue - Mi 19 März, 2008 19:02
Titel:
Hiho,

wenn du dir nen CCStick holen möchtest, dann musst du die Taster des MMI's isolieren. D.h. die Leiterbahnen zu den Tastern unterbrechen und dann mit Lötlackdraht die Taster anzapfen und sie dann an die Platine des MMI's anlöten. Ne andere Variante ist ja gerade von dem User "Revolution" in Planung. Da bekommt man ne Platine, die man direkt an das MMI anschließt. Bei der ersten Variante zerstörst du im Grunde die Platine des MMI's. Bei der zweiten Variante nicht.
Gruß Kalle
polter - Mi 19 März, 2008 19:10
Titel:
Hallo KalleMinogue,
D+ ist Drehfeld + und am Generator mit einem blauen 1,5 mm² Kabel angeschlossen und führt zum Kombiinstrument zur Ladekontrollampe!
Ciao polter
KalleMinogue - Mi 19 März, 2008 20:20
Titel:
polter hat folgendes geschrieben:
Hallo KalleMinogue,
D+ ist Drehfeld + und am Generator mit einem blauen 1,5 mm² Kabel angeschlossen und führt zum Kombiinstrument zur Ladekontrollampe!
Ciao polter


Hallo Polter,

vielen Dank für die Info.

Gruß Kalle
kevin_lebt - Do 20 März, 2008 12:00
Titel:
Hey

Danke für die schnelle Antwort.
Bin für Variante 1 Wink

Wie schaut es mit der Beleuchtung aus?
Sind das zweifarbige-LED's muss ich da auch die Variante 1 anwenden?

Ich muss jetzt erst mal etwas über die Suchfunktion suchen...

MFG
KalleMinogue - Do 20 März, 2008 13:51
Titel:
kevin_lebt hat folgendes geschrieben:
Hey

Danke für die schnelle Antwort.
Bin für Variante 1 Wink

Wie schaut es mit der Beleuchtung aus?
Sind das zweifarbige-LED's muss ich da auch die Variante 1 anwenden?

Ich muss jetzt erst mal etwas über die Suchfunktion suchen...

MFG


Hi,

dadurch das du viele Leiterbahnen unterbrechen musst. Musst du auch die LED's anzapfen. Mir war das damals zu viel Arbeit. Wäre schön wenn du es hinbekommen würdest. Was es genau für LED's sind weiß ich nicht. Viel Spaß beim basteln Wink
Gruß Kalle
kevin_lebt - Do 20 März, 2008 14:17
Titel:
Jo danke

Werd dann heut a bissl basteln Smile
Delay - Di 10 Jun, 2008 16:58
Titel:
Bin auch grade dabei eine MMI umzubauen, will die taster alle komplett rausführen und die SMD LEDs versorgen.

Es sind ja schon einige LEDs verbaut, ist es nicht möglich vorhandene Kreise zu nutzen??
Die Taster einzeln rauszuführen ist ja nicht so viel arbeit, aber wie sieht es mit den LEDs aus? SInd ja schon einige die da verbaut sind, Baut ihr da wirklich den kompletten Kreis nach oder kann ich nicht an bestimmten Stellen (Z.B. Spannungsregler) mehrere Kreise mit Strom versorgen und so die Bahnen zu den einzelnen LEDs übernehmen

Aufjedenfall wirklich ein richtig richtig schicker einbau mit dem MMI gefällt mir sehr gut!!!

GRuss Sebastian
C1500 - Mi 11 Jun, 2008 08:45
Titel:
Hi Sebastian,

Warum willst du das MMI zerlegen?
Du kannst es doch direkt an den CPC anschliessen und damit cPOS steuern. (Siehe Hier)

Als Kalle das MMI eingbaut hatte gab es die Möglichkeit noch nicht.
Ich denke aber das er (füher oder später) die Platine wieder austauschen wird und auf die Original-Steuerung zurückgreift.

Gruss Peer
Delay - Mi 11 Jun, 2008 12:09
Titel:
Hi Peer,

also ich habe als CPC ein Mac Mini Verbaut.
Ich lese mich grade durch die ganzen cPOS Treads um einen überblick über das System zu bekommen. Die Skins die nahe am Audi sind gefallen mir sehr sehr gut.
Allerdings bin ich mir unsicher ob das Boards an einem USB/Seriel Adapter an meinem Mac mit Windows wirklich läuft.

Wenn Kalle wirklich auf dauer darauf umbauen will könnte man ja tauschen Smile , er hat wohl alles extern rausgeführt wie es aussieht oder?
Ich wollte einfach alle Tasten an einem ShuttlePro2 Anschliessen
C1500 - Mi 11 Jun, 2008 15:45
Titel:
Delay hat folgendes geschrieben:
er hat wohl alles extern rausgeführt wie es aussieht oder?

Wenn ich mich recht errinner hat er einen CC-Stick dafür verbaut.
Der hängt dann direkt auch am USB und kann mit MWI ausgelesen werden.
MWI sendet dann z.B. Tastenkommandos.
kevin_lebt - Di 29 Jul, 2008 10:24
Titel:
Hallo Kalleminogue

Kannst du mir vielleicht erklären, wie du deinen Skin mit den Ccstick ansteuerst?

Also mein MMI sendet mit "sendkey" Tastenanschläge. Das kann ich mit Wordpad auch testen.
Aber jetzt kommts. Wie machst du das in Cpos? Wollte mit "activmenu" arbeiten, weil ja die Tasten vom MMI in jedem Menü eine andere Funktion haben sollen.

Aber komischerweise funktionieren die MMI Tasten nur im mainmenu. In den anderen Menüs komm ich nur mit der PC-Tastatur weiter. Hab ich in MWI was verkehrt eingestellt?

Keine Ahnung was ich falsch mach...


MFG Flo
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB