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Batterie - Allgemeine Frage zur Autobatterie

hoschi - Do 29 März, 2007 21:36
Titel: Allgemeine Frage zur Autobatterie
Autobatterien werden ja mit Ah also AmpereStunden bzw Ladung gekennzeichnet.
t=Q/I
damit kann man sich ja ausrechnen wie lange es dauert bis das Ding leer ist (wenn sie voll ist) und man weiss wieviel Ampere fließen.
Aber woher weiss ich wieviel Watt Leistung sie hat, besser gesagt wieviel Ampere im augenblick (nicht auf längere Zeit gesehen) ich ziehen kann.

Man kann ja nicht auf einmal hunderte von ampere beziehen und dementsprchend wird sie bald leer sein , da muss ja irgendwo eine grenze sein , oder sehe ich da was komplett falsch. Gibt es da eine Grenze in der Batterie selber oder sinds die Sicherungen. müsste das nicht der Kurzschlusstrom sein. Warum werden Batterien nicht auch mit Watt gekennzeichnet ?
roan - Do 29 März, 2007 21:46
Titel:
Zitat:
Aber woher weiss ich wieviel Watt Leistung sie hat, besser gesagt wieviel Ampere im augenblick (nicht auf längere Zeit gesehen) ich ziehen kann.


Das ist ein Denkfehler den die Batterie stellt soviel Watt zu verfügung bis sie Leer ist. Um auszurechnen wie lange deine Batterie hält brauchst du den Verbrauch von den Geräten die damit betrieben werden sollen. Jenachdem was die Verbrauchen kann man sich mit den Daten der Batterie ausrechnen wie lange die Batterie hält
hoschi - Do 29 März, 2007 21:50
Titel:
also kann ich an die Batterie beispielsweise einen Verbraucher von 10KW dranhängen . bei 24V wären das 416,7 Ampere . Das würde die Batterie mitmachen ??
nur mal so als Beispiel ,sinnvoll ist das natürlich nicht.

Die Batterie gibt also so viel Leistung bzw. soviel Ampere , denn die Spannung bleibt ja gleich , wieviel gefordert wird ?!

Mich wunderts einfach nur , weil sonst sämtliche Quellen eine Maximalleistung haben und eine Autobatterie nicht.
roan - Do 29 März, 2007 21:57
Titel:
die ist ja durch die Amperestunden begrenzt.
da_user - Do 29 März, 2007 21:58
Titel:
Du meinst den Maximalen Strom einer KFZ-Batterie? Ne gute Frage, dürfte allerdings ziehmlich hoch sein.

Ich guck mal nach, ob ich was bei google find Wink
hoschi - Do 29 März, 2007 22:01
Titel:
@roan
ja klar , das bestreite ich ja auch nicht und darum gehts ja auch nicht.

naja groß erklären scheinst du hier auch nichts zu können, aber dafür lapidare antworten geben . das hab ich gern
da_user - Do 29 März, 2007 22:02
Titel:
Ha... genau

Der Maximale Strom einer Batterie ist abhängig von ihrem Innenwiderstand. Den messen? Könntest hier fündig werden:
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article1079426.html

Aus diesem lässt sich per Ohmsches Gesetzt der theoretische max. Strom ermitteln.
hoschi - Do 29 März, 2007 22:07
Titel:
also doch der kurzschlusstrom. dann hatte ich mit meiner vermutung im ersten post ja recht. doch kein Denkfehler herr roan
somit hat sie ja auch eine maximale Leistung wenn auch hohe. Warum wird die nicht angegeben oder wenigstens der maximale Strom.

was auch noch interessant ist . Wenn ich mit einem schraubenschlüssel an beide klemmen der Batterie hinkomme, müsste ich ja sofort tot sein bei soviel ampere , trotz nahezu 0V spannung
da_user - Do 29 März, 2007 22:18
Titel:
Du musst allerdings bedenken: beim maximalen Strom (kurzschlusstrom) bricht die Spannung zusammen! Sprich: die maximale Leistung, die ne Batterie schafft, bleibt ab Zusammenbruch der Spannung gleich, die Spannung sinkt und der Strom steigt (P=U*I).
Warum diese allerdings nicht angegeben wird... kA
_______________
Hinweis:
Meine Behauptungen beruhen sich auf theoretische Überlegungen und haben keinen Anspuch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
philipp_c - Do 29 März, 2007 22:26
Titel:
Also auf meiner Batterie stehen 320A oder so drauf an maximal Strom. Ist eine 75Ah Batterie. Schau mal ob bei dir nicht auch etwas drauf steht.

Gruß Philipp
hoschi - Do 29 März, 2007 22:26
Titel:
bei zusammenbruch der Spannung ist die Leistung definitv 0 , da bleiibt nichts gleich. sonst könnte man ja auch nicht diese schönen innenwiderstandskennlinien zeichnen . außerdem müsste rein mathematisch der strom ins unendliche anwachsen um die Leistung zu erhalten. daher denke ich dass die Leistung bei Leerlaufspannung und kurzschlusstrom nicht gleich bleibt sonder 0 sein muss.

maximalstrom gleich Kurzschlusstrom ,so habs ich gelernt
da_user - Fr 30 März, 2007 00:26
Titel:
Tja, wenn die Spannung komplett zusammenbrechen würde! Allerdings hat auch die Kurzschlussbrücke einenen Widerstand, an der eine Spannung abfällt (und wenn's nur mV sind)
Wenn ich jetz n bisschen Therotisch rumpholosophier müsste sich die ganze Sache irgendwo einpendeln.

Natürlich vereinfacht man das für normale Berechnungen.

Aber ein Stromfluss sind bewegte Elektronen, also wird Arbeit verrichtet und damit muss da eine Leistung sein.
Für Spannung muss nichts bewegt werden => keine Leistung.
philipp_c - Fr 30 März, 2007 01:39
Titel:
Die Leistung bei einem echten Kurzschluß (also wirklich 0 Ohm) fällt dann aber komplett in der Quelle ab. Die Batterie gibt somit keine Leistung ab. Halt so wie hoschi schon sagte.

Gruß Philipp
Freezer - Fr 30 März, 2007 10:09
Titel:
hoschi hat folgendes geschrieben:
was auch noch interessant ist . Wenn ich mit einem schraubenschlüssel an beide klemmen der Batterie hinkomme, müsste ich ja sofort tot sein bei soviel ampere , trotz nahezu 0V spannung


nö, da ist dann höchstens der schraubenschlüssel tot Wink
da_user - Fr 30 März, 2007 11:31
Titel:
Stimmt, die Leistung fällt dann an der Batterie ab, die wird dann wahrscheinlich entsprechend warm werden...
jwe297 - Fr 30 März, 2007 12:25
Titel:
Auf manchen Batterien steht noch irgendwo ein C20 oder so in der Art. Das bedeutet, das die Kapazitätsangabe sich auf eine 20 stündige Entladung bezieht. Das heist im Klartext eine 100 Ah Batterie kann ich 20 Stunden lang mit 5 A belasten. Bei höherer Last sinkt der Wirkungsgrad.
hoschi - Fr 30 März, 2007 18:31
Titel:
was zum geier ist denn in diesem thread verwarnungswürdig ?
da_user - Fr 30 März, 2007 19:37
Titel:
Ne gute Frage Wink
hoschi - Sa 31 März, 2007 00:38
Titel:
komischerweise wurde ich verwarnt . Warum auch immer . Begründung ? gitbs nicht . schon lachhaft
da_user - Sa 31 März, 2007 00:42
Titel:
Vewarnt? kA, hab vertrauenswürdig gelesen? Sollt mir ne neue brille zulegen...

Aber b2T (find ich irgendwie Spannend des Thema):

An den Wirkungsgrad hab ich gar nicht gedacht, gibts da genauere Angaben, wie der sich mit der Last verhält?
saihtam - So 01 Apr, 2007 00:15
Titel:
Spannung ist der Ladungsunterschied zwischen zwei Punkten , sie bricht also nicht zusammen sondern wird ausgeglichen , wenn die Batterie entladen wird.(gilt bei 10,2V als Entladen hat was mit den chem. Vorgängen in der Batterie zu tun also sinkt die Spannung)

Die max. Stromstärke(A)ist nicht durch die Kapazität(Ah)begenzt !
Die einziege Begrenzung für die Stomstärke liegt beim Querschnitt des verwendeten Kabels bzw. beim Kabelmaterial! Da die Spannung(V) beim entladen der Batterie sinkt steigt dann logischer weise auch die Stomstärke(A) an! (I=P/U)


Da auf Batterien aber nur die Nennkapazität(Ah) steht die wie schon erwähnt bei einer konstanden Stromstärke bei einer Temp. von 27*C und einer Entladezeit von 20 Stunden bis zur Entladespannung(10,2V) entladen wird weicht diese ermittelte Angabe von der tatsächlichen Kapazität ab , diese nimmt mit steigendem Enladestrom und sinkender Temperatur ab.
Nennspannung(V)wird auch fast nie 12V sein.Kälteprüfstrom(A) bei -18*C einer Entladezeit von 30s muß die Batteriespannung noch 7,5V und nach 150s noch 6V betragen.
da_user - Mo 02 Apr, 2007 01:17
Titel:
Hui, das sind mal klare uns Sachliche Antworten Wink

Wie groß ist den der Kälteprüfstrom?
philipp_c - Mo 02 Apr, 2007 08:35
Titel:
saihtam hat folgendes geschrieben:
...Die max. Stromstärke(A)ist nicht durch die Kapazität(Ah)begenzt !
Die einziege Begrenzung für die Stomstärke liegt beim Querschnitt des verwendeten Kabels bzw. beim Kabelmaterial! Da die Spannung(V) beim entladen der Batterie sinkt steigt dann logischer weise auch die Stomstärke(A) an! (I=P/U)

....


Und er (der Strom) hängt vom Innenwiderstand der Batterie ab und dieser hängt schon mit der Batteriekapazität zusammen (zumindest bei identischer Bauweise)

Gruß Philipp
saihtam - Mo 02 Apr, 2007 16:34
Titel:
Kälteprüfstrom steht auf der Batterie in A

z.B. 12V 36Ah 175A
Nennspannung , Nennkapazität , Kälteprüfstrom
saihtam - Mo 02 Apr, 2007 16:53
Titel:
Kapazität=Entladestom*Entladezeit (K=Ie*te)

Innenwiderstand=Leerlaufspannung-Klemmspannung/Stromstärke (Ri=U0-U/I)

Stomstärke=Leerlaufspannung/Belastungswiderstand+Innenwiderstand (I=U0/Ra+Ri)

Der Innenwiderstand hängt also nicht mit der Kapazität zusammen sonder mit der Stomstärke.
philipp_c - Mo 02 Apr, 2007 17:35
Titel:
Natürlich hängt er bei gleicher Bauweise mit der Kapazität zusammen. Durch größere Beliplatten hast du auch eine größere Fläche in der Batterie, was zu einem geringerem Innenwiderstand führt.
saihtam - Mo 02 Apr, 2007 19:30
Titel:
Gut O.K. bedingt ändert sich auch der Innenwiderstand beim erhöhen der Kapazität , baulich (Plattengröße,Plattenanzahl) , Ladezustand (Säuredichte)da sich der Ladezustand ständig ändert bleibt Ri sowieso nie gleich.

Je niedriger Ri desto geriner der Spannungsabfall bei gleichem Strom bzw. desto hoher der Strom bei gleichem Spannungsabfall.Ri ist also für die Stabilität der Batterie von Bedeutung.

Da es auch möglich wäre ne Batterie mit einer höheren Kapazität bei gleichem Innenwiderstand herzustellen (evtl. andere Bauweise) hängen Kapazität und max. Stromstärke nicht wirklich zusammen.
philipp_c - Mo 02 Apr, 2007 19:42
Titel:
In der Praxis schon was außerdem nichts daran ändert, dass der Kurzschlusstrom auch vom Innenwiderstand abhängt. Was aber hier auch keine neuen Erkenntnisse bringt.
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