Car-PC.info

Car-HiFi - Mobile Box im Eigenbau

Simon16V - Mi 04 Apr, 2007 18:56
Titel: Mobile Box im Eigenbau
Hallo zusammen!

Ich hätte mal wieder eine Frage an die HIFI udn Elektronik-Allwissenden unter euch Smile

Und zwar haben wir für unsere Jugendorganisation eine Mobile Box aus einem JVC Autoradio, CD-Wechsler, Auto-Boxen und einer Auto-Batterie zusammengebaut.
Bis jetzt wurde das ganze meißtens mit einem Autobatterieladegerät aufgeladen und danach halt eben davon getrennt aufgestellt und Musik laufen gelassen (lief ohne Probs 12h und mehr....) jetzt gibt es aber die Anforderung das ganze auch ohne Batterie betreiben zu köönen quasi an der Steckdose.

Knan ich hierzu einfach ein 12V Netzteil an das Radio direkt anschließen?
Also ein 230V Wechsel auf 12V Gleichstrom Netzteil wie
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510822
oder brauch ich da ein besonderes.
Weiter schwebt mir eine Schaltung vor bei der man eben per Schalter wählen kann ob der Strom von der Batterie oder vom Netzteil kommt.
Kann mir hier jmd behilflich sein welche Komponenten ich benötige?
Bin da wirklich unbedarft Sad

Gruß aus dem sonnigen Ba-Wü


Simon
jwe297 - Mi 04 Apr, 2007 19:21
Titel:
Meinst Du nicht das 2 Ampere Stom etwas wenig für Deine Anwendung ist!
Ich würde lieber auf so etwas zurück greifen:
FESTSPANNUNGSSCHALT-NETZTEIL SPS-1522 (Conrad). Wenn Du eins bekommst was 13,8V Ausgangaspannung bringt kannst Du die Batterie direkt anklemmen.
Simon16V - Mi 04 Apr, 2007 23:44
Titel:
Das ist natürlich eine ganz andere Preisklasse.
Aber ich hab gerade auch mal mit meinen Grundkentnissen nachgerechnet Smile 4x40W = 160W / 12V = 13A

Das heißt, das Netzteil muss 13A abkönnen? ohoh
rico530 - Mi 04 Apr, 2007 23:50
Titel:
Fast, bei Volllast sollte es schon mindestens so sein wie die Absicherung Radioseits. Ist dort eine 10A drinne kannst Du es auch mit einem 5 A Netzteil betreiben. Besser wären jedoch 10A.

Hängt ganz von der Lautstärke ab die Ihr so hört;).
Simon16V - Mi 04 Apr, 2007 23:52
Titel:
Okay dann werd ich mal im Radio nachscheun was da für eine Sicherung eingebaut ist. Danke für den Hinweis. Sobald ich hier nähere Infos hab meld ich mich wieder!!
webersens - Mi 04 Apr, 2007 23:55
Titel:
Wenns billig sein soll dann bau doch einfach ein Auto-Batterieladegerät mit in deine Box ein und verbinde es mit der Batterie.Bei Bedarf kannst du das Ladegerät an Strom anschliesen,die Autobatterie wird einerseits geladen und dient andererseits quasi als Puffer.Zudem funktioniert das Ganze auch weiterhin ohne Steckdose.
thecamper - Mi 04 Apr, 2007 23:59
Titel:
naja bei schnellladen solter der ladestrom so um die 8Amp haben... könnte ne lösung sein..
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB