Car-PC.info

ShowGPS - TMC über Internet

algermi - Di 10 Apr, 2007 21:09
Titel: TMC über Internet
Servus zusammen,

hab da mal nee Frage, kann ich mit ShowGPS ohne einem TMC Empfänger TMC Daten per Internet downloaden und dann in NCK5 verwenden ??
webersens - Mi 11 Apr, 2007 08:45
Titel:
Mit Travelbook 5 kann man Verkehrsdaten aus dem Internet ziehen und sich anzeigen lassen-für die Routenplanung wird das aber nicht berücksichtigt.
Soviel ich weiß,unterstützt weder NCK5 noch ShowGPS so eine Funktion.
ShowGPS - Mi 11 Apr, 2007 19:29
Titel: TMC per Internet..
Hallo!

Ja, so sieht es zur Zeit aus.

Wenn allerdings mehrere eine TMC-Maus überhaben und jemand vielleicht sogar einen Web-Server, könnte man mit recht einfachen Mitteln eine Onlineabfrage gestalten.
Problem ist halt nur, das oftmals nur regionale TMC-Nachrichten empfangen werden, daher müssten mehrere Leute mitmachen...

Das ganze ins NCK5 zu bekommen würde ich persönlich aber nicht weiter verfolgen, da dies rechtlich kompliziert ist.

Gruß
ShowGPS
webersens - Mi 11 Apr, 2007 20:33
Titel:
Echt-ist das so einfach?Dann würde ja auch theoretisch sogar nur eine TMC Maus und ein Webserver reichen-müßte halt nur ein Sender eingefangen werden der überregionale TMC Meldungen ausgibt???
Andereseits:
Wie funktioniert denn das z.B. beim Travelbook?Das fragt doch die Verkehrsdaten über bestimmte bereits existierende Internetseiten ab-sind das dann keine TMC-Daten?
Das wäre doch die einfachste Möglichkeit den Import über Internet auch in ShowGPS einzubauen.
ShowGPS - Mi 11 Apr, 2007 21:05
Titel: TMC per Internet
Hm. Natürlich rufen die M&G Leute das irgendwo ab, aber entweder ist es ihr eigener Server oder ein Vertrag mit jemanden...
Da wäre es rechtlich etwas bedenklich das einfach so abzugreifen...
Und ich habe keine Lust irgendwelche Verträge mit irgendjemanden einzugehen für so eine simple Sache...
Allerdings könntet ihr die Internet-Anbieter fragen (verkehrsinfo.de) ob die sowas kostenlos anbieten würden...

----
Also ich könnte mir eine modifizierte Version vom TMC-Modul vorstellen, das einfach die TMC-Meldungen als Datei ausgibt, die auf einem Webserver regelmäßig geupdatet wird. Diese Datei könnte ShowGPS dann wieder einlesen...

Natürlich würde für den TMC-Empfang auch eine RDS-Modul etc. ausreichen...

Gruß
ShowGPS
webersens - Mi 11 Apr, 2007 22:31
Titel:
Also das klingt schonmal recht interessant.Aber theoretisch- könnte dann ShowGPS diese empfangenen Daten nicht genauso ans NCK über den Splitter weiterleiten wie die Daten die über die TMC Maus empfangen werden?Ich weiß ja,daß GNS Patenttechnisch wohl was dagegen hat-aber ich hab ja auch noch ne TMC Maus im Auto-die hat allerdings nicht in allen Gebieten den besten Empfang.... Cool

Edit: -bei Travelbook brauch ich ja auch keine GNS/TMC Maus und kann trotzdem über Internet Verkehrsdaten/TMC Meldungen bekommen.Also rechtlich evtl. doch machbar-oder?
x3on - So 15 Apr, 2007 10:51
Titel:
Ist TMC ned Offen? Also der Standard?

Wie auch immer, hab mir letzte Woche einen FM9 kommen lassen (wohne hier im tiefsten Bayern), mein Auto is jetzt die Woche in der Werkstatt und danach weiß ich auch ned, wann ich dazu komme das zu integrieren ins Auto, also hätte ich nen TMC-Empfänger über.

Nen Webserver hätte ich auch. Also wenn mir jemand anbietet, der in BW sitzt, dass er auch mit macht (ich denke mal mit Regional meinst du, dass die Verkehrsmeldungen nach Bundesland ausgestrahlt werden), dann häng ich den TMC-Emfänger fest in den Dachboden bei uns, weil ich momentan nur immer in BY und BW rumfahre, und wenn ich da die Verkehrsmeldungen über Inet kriege, dann würde mir das reichen.

Allerdings will ich sie halt auch von meinem Navi nutzen können (also über z.B. den Splitter in ShowGPS oder so)
ShowGPS - So 15 Apr, 2007 11:48
Titel: TMC per Internet
Hallo!

Ja, irgendwo sollte da was machbar sein....zumindestens das dann der jeweilige User darauf hingewiesen wird, das es nur in Verbindung mit einem GNS-Empfänger zu betreiben ist, ohne das dieser aber angeschlossen sein muß.

Problem ist halt, das zwar TMC an sich frei ist, aber jeder Empfänger Hersteller (GNS und z.Bsp. Royaltek) jeweils andere Methoden hat dies an den PC weiterzuleiten. Und darauf haben sie ein Patent.
Also NCK/Travelbook/fleet navigator arbeiten daher mit der DLL von GNS um dieses TMC-Signal zu nutzen und in die Routenplanung zu integrieren.
Das abrufen bei Travelbook per Internet mag auf anderen Daten beruhen und läuft nicht über das GNS-Patent.

Unser Konstrukt könnte so aussehen, das man die direkten TMC-Sequenzen ausfiltert und in einer Datei zusammenstellt. Diese Sequenzen können dann direkt wieder per Splitter an die Software gesendet werden. (Ähnlich wie mit Andrés Radio / Wals TMC-FM-Modul)

Werde mir nochmal ein paar Gedanken dazu machen...
Der erste Schritt würde aber gehen, das man zumindestens in ShowGPS die Meldungen per Internet abrufen kann. Eine Kartendarstellung der TMC-Meldungen/POIs wird in der nächsten Version integriert sein...

@x3on: Ich meld mich dann mal per PN bei Dir, wenn ich ein Konzept habe. Gibt dann natürlich auch eine Lizenz für ShowGPS...

Gruß
ShowGPS
MR Action - So 15 Apr, 2007 12:50
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
x3on - So 15 Apr, 2007 22:34
Titel:
Oh ja, Linux wäre extrem toll. Ich hätte im Dachboden nen VDR stehen, der hätte halt dann auch wirklich genialen Empfang.

Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, funktioniert die DLL ja nur, wenn man auch nen entsprechenden Empfänger am PC hat, oder? (Also sorry, ich war jetzt ne ganze Zeit lang inaktiv hier, hab ned allzu viel mitgekriegt)

Also stellen wir ja quasi nix illegales an: Wir haben nen TMC-Empfänger gekauft, von dem lesen wir die TMC-Daten mit der DLL (evtl mit Wine oder so was) aus. Für das ist das Zeug ja gedacht.

Das einzige, was wir anders machen ist, dass wir die TMC-Daten dann nicht an ein Navi-Programm verfüttern, sondern einfach in ein neues Format umwandeln und das dann z.B. auf nen MySQL Server oder so legen.

So, und ShowGPS kriegt ne Funktion die über's Internet eine PHP-Datei aufruft, die z.B. als Ergebnis ne XML-Datei mit den TMC-Daten zurückliefert (oder halt direkt auf den MySQL-Server zugreift, das is ja egal) und die dann per Splitter an ein Navi verfüttert. TMC is ja standardisiert und offen, d.h. daran sollte ja nix illegales sein.

Oh, ich glaub ich hab meinen Denkfehler grad selber gefunden. Ihr habt Angst, dass es GNS nicht passt, dass man den FM9 mit ShowGPS abruft?
Hm, zur Not müsste man so ne DLL nachbauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hochgradig verschlüsselt ist, was FM9 da über den seriellen Port verschickt und empfängt. Mit der original Software / DLL bissal drauf zugreifen, das ganze über nen Sniffer mitlesen, und dann sollte es doch ned so schwierig sein, das rauszufinden.

Und Software-Patente sind doch noch ned durch, dass man quasi verbieten könnte, dass wir das Stück Hardware, das wir gekauft haben, mit unserer eigenen Software nutzen, oder?

Oder hab ich das Problem immer noch ned erkannt? *verwirrt-bin*
Naja, ich geh mal lieber ins Bett Wink
MR Action - Mo 16 Apr, 2007 04:54
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
x3on - Mo 16 Apr, 2007 06:34
Titel:
Ah k. Jetzt hab ich das Problem verstanden. Gut, und wenn das einfach wäre, das mit nem Sniffer rauszufinden hätte es Wal und so sicherlich schon gemacht.

Hm, ja, das könnte wohl durchaus ein Problem werden Sad

Und GNS hat da Monopol, oder wie?
MR Action - Mo 16 Apr, 2007 09:58
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
ShowGPS - Sa 21 Apr, 2007 08:52
Titel: TMC-Uploader
Hallo!

So, das ganze nimmt schon Form an.
Habe inzwischen schon einiges probiert und alles sieht ganz gut aus.

Das TMC-Uploader Programm wird es nur für Windows geben. Allerdings werde ich die Daten erstmal über meinen Webserver laufen lassen, solange der Traffic nicht zu hoch wird. Es ist daher nur ein Windows-PC mit Internet Anschluß und einem FM-Modul / TMC-Empfänger notwendig.

Der Download in ShowGPS kann zusätzlich zum GPS/TMC-Empfänger erfolgen, wenn lange kein TMC-Sender empfangen wurde. Die Meldungen werden auch an TMC-fähige Navis-weitergeleitet.

Auf eigene Verantwortung ist der Betrieb auch mit normalen GPS-Empfänger möglich...vorläufig.

Sobald es ein BETA-Stadium gibt, dürfen sich einige zum testen anbieten...
Getestet werden muß sowohl der Praxis-Betrieb mit Download als auch der Upload.

Gruß
ShowGPS
x3on - Sa 21 Apr, 2007 10:55
Titel:
Wie gesagt, bin dabei. Schreib mich doch bitte an, sobald du wen zum testen brauchst. Was hat das Upload-Programm für Systemanforderungen? Weil ich hab hier noch nen alten 486er Laptop, der würde sich freuen wieder in Betrieb genommen zu werden und aufm Dachboden dann TMC-Daten ins Internet zu werfen ...
ShowGPS - Sa 21 Apr, 2007 18:50
Titel: Anforderungen
Hallo x3on!

Danke. Melde mich dann.

Systemanforderungen: Windows9x, 486 sollte gehen...es gibt nicht viel zu machen, außer den RDS-Stream nach TMC-Nachrichten zu durchsuchen und auszuwerten und in Intervallen einen Upload zu machen.

Gruß
ShowGPS
MR Action - So 22 Apr, 2007 09:57
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
algermi - So 22 Apr, 2007 10:30
Titel:
Servus Leute,

gerne bin ich beim Testen mit dabei,
philipp_c - So 22 Apr, 2007 13:28
Titel:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehört zu der Lösung von ShowGPS nur ein kleines Tool, das den Strom vom GPS Empfänger annimmt und dann zu ShowGPS Http Server schickt. Vielleicht kann ShowGps ja offen legen wie sein http Server das gerne hätte, dann sollte es ja kein Problem sein ein kleines Tool zu basteln, was das auch unter Linux tun kann.
Warscheinlich sogar ganz ohne Hochsprachen

Gruß Philipp
ShowGPS - So 22 Apr, 2007 13:43
Titel:
Hallo philipp_c!

So ganz einfach war es dann nun doch nicht.
Einfach irgendeinen RDS-Stream hochzuschicken reicht nicht, da wir aus verschiedenen Sendern die Meldungen zusammenfassen möchten...

Das Programm wertet erst die TMC-Meldungen aus und prüft dann gegen ob diese bereits auf dem Server vorhanden sind oder nicht.

Also mit Linux sehe ich erstmal keine Möglichkeit.
Aber wir brauchen auch nicht so viele Leute.
Allein NDR2 denkt ganz Norddeutschland ab, bis Hannover.
Also schreibt gleichmal welcher überregionale Sender bei euch TMC-sendet.
(WDR/BR/etc)

Gruß
ShowGPS
philipp_c - So 22 Apr, 2007 14:00
Titel:
Achso, ich dachte die Empfäger senden nur blind die 8Byte hoch und alles andere macht dein Server. Das hätte man dann warscheinlich sogar einfach scripte könen.

Warum trennst du das eigentlich so? Andersrum müsste man ja nur den Server ändern bei optimierungen ohne es an alle Clients verteilen zu müssen und Traffic sparen würde es ja auch? Naja, du wirst deine Gründe haben.

Finds Klasse wie schnell du da was auf die Beine gebracht hast Smile

Gruß Philipp
ShowGPS - So 22 Apr, 2007 14:21
Titel: Traffic
Hallo!

Danke. Die Gründe sind einfach...

Man spart jetzt Traffic...da die Clients die Vorarbeit machen...es wird nur in Intervallen von ca. 2-10 Minuten ein Upload gemacht. Das ist im Gegensatz zu einem Dauerstream schon ganz human.
Der Upload regelt sich automatisch, je nach dem wieviele gleichzeitig einen Sender scannen...bzw. wird automatisch der Sender umgestellt, falls zuviele gleichzeitig Daten liefern.

Sowas serverseitig zu machen ist mir persönlich zu aufwendig...

Gruß
ShowGPS
ShowGPS - So 22 Apr, 2007 21:36
Titel: BETA-Phase
Hallo!

Die BETA-Phase startet!
Zunächst stelle ich das TMC-Upload Programm zum freien Download.
Jeder der mal Lust hat, kann es sich installieren...und laufen lassen.

Download TMC-Uploader 0.9

Über die Option "Automatisch Starten _ TraySymbol" ist ein einfacher Start beim Hochfahren möglich. (Verknüpfung in Programme-Autostart legen)
Bitte eine Uploadkennung eingeben, eventuell euren Usernamen hier im Forum. Damit kann ich euch persönlich anschreiben, falls Dinge anliegen. Ansonsten werden aktuelle Infos auch im oberen Rahmen des Programms angezeigt...

Übrigens ist es auch zum Empfangstest für TMC/RDS-Empfänger geeignet.

Werde nun zunächst das Uploadverhalten testen und noch ShowGPS die Tage anpassen.

Freue mich auf eure Unterstützung.

Gruß
ShowGPS
lynx - Mo 23 Apr, 2007 15:37
Titel:
also ich versteh das aber trozdem richtig, dass man jetzt UMTS oder einen ähnlichen internetzugang im auto dafür braucht?? haben das so viele??
ShowGPS - Mo 23 Apr, 2007 15:54
Titel: Abruf
Hallo lynx!

UMTS ist dafür nicht nötig.
Reicht ein Handy mit GRPS oder ähnlichem Internet-Zugang.
Also Handy mit Bluetooth am besten, falls nicht vorhanden einen USB-Bluetooth-Dongle (ca. 9 Euro) und fertig ist der Internetzugang.

Wie das mit der automatischen Anwahl aussieht muß ich allerdings nochmal testen...aber soweit ich weiß ist bei GRPS nur der Traffic ausschlaggebend. Man könnte die Verbindung also bestehen lassen.

Die Datenmengen sind aufgrund der Client-Server Lösung sehr gering.

Aber erstmal brauchen wir noch ein paar Uploader...

Gruß
ShowGPS
MR Action - Mo 23 Apr, 2007 17:18
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
x3on - Do 26 Apr, 2007 10:56
Titel:
Ich brauch leider noch bis zum Wochenende. Aber spätestens nach den Feiertagen hast dann auch entsprechende Daten von mir. Sitz hier momentan in ner kleinen Wohnung in Stuttgart.

Was meine Daten angeht, ich kann sicherlich Antenne Bayern oder Bayern 5 empfangen. Was die aber genau an TMC Infos senden weiß ich leider nicht ...

Aber ich muss sagen, ich würde ne Linux-Version schon wirklich sehr bevorzungen. Am besten noch was Plattformunabhängiges, aber da man ja aufn Com-Port muss fällt Java schon mal so gut wie weg. Vielleicht könntest du dich ja mit philipp_c zusammentun und für dein Problem was auf Linux-Basis machen. (Meine Programmierkenntnisse was C oder was anderes Linuxkompatibles angeht, sind leider sehr beschränkt).

Vor allem würde der Rechner halt wirklich durchlaufen, und so ein System bringt nun auch wirklich nur was, wenn man die Verkehrsmeldungen konstant kriegt ...

uranos:~# uptime
12:30:21 up 54 days, 22 min, 2 users, load average: 0.03, 0.18, 0.10

^^ Das war unser letzter größerer Stromausfall, als mein Dad versucht hat unseren Heizlüfter zu reparieren und er so oft den FI rausgeschossen hat, bis die USV auch keinen Saft mehr hatte ...
ShowGPS - Do 26 Apr, 2007 17:38
Titel: Uploader
Hallo!

Danke für deine Rückmeldung.
Ja, mach dir erstmal keinen Streß. Zum testen des ganzen Systems reicht es auch, wenn jeder es mal ein paar Stunden nebenbei laufen läßt.

Wer kann noch mitmachen??
Denkt an die neue Möglichkeiten...
z.Bsp. TMC-Software betreiben ohne einen RDS-Empfänger anzuschliessen. Oder Verkehrsmeldungen anschauen demnächst auch mit der Strassenübersicht in ShowGPS.

Wegen Linux schau ich nochmal. Vielleicht kann ich den Code soweit runterschrauben, das ich ihn euch dann geben kann.
Vielleicht gehts auch mit Realbasic...habe ich gerade gefunden. Das läuft auch unter Linux. Komme ich aber diese Woche nicht mehr zu...

Gruß
ShowGPS
MR Action - Mi 02 Mai, 2007 21:02
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
x3on - Do 03 Mai, 2007 07:37
Titel:
Ich hab noch ein Problem: Der Laptop an dem ich das Teil in Betrieb nehmen wollte, hat keinen Netzwerkanschluss, d.h. den krieg ich ned ins I-Net. Naja, dieses Wochenende mal den Desktop-PC neuinstallieren und ausprobieren.

Aber ne Linux-Geschichte wäre wirklich extrem hilfreich (ich würde auch Beta-Tester, zur Not auch Alpha-Tester spielen) ...
ShowGPS - Do 03 Mai, 2007 20:31
Titel: TMC-Upload
Hallo!

Zur Zeit habe ich nicht soviel Zeit für das TMC-Projekt. Allerdings behalte ich es im Auge. Da bisher nur MR-Action einen Upload macht, kann ich noch nicht viel sagen.

Die Probeläufe in ShowGPS sehen allerdings schon gut aus.
Eine Info auf der Internetseite wird dann später folgen, mit der Info, wann die letzte Aktualisierung durchgeführt wurde...mehr nicht.

Das Linux-Programm werde ich wohl erst Ende Mai in Angriff nehmen können, ohne einen Erfolg zu versprechen.

Jeder der sich längerfristig am Upload beteiligen möchte, sollte das Programm installieren und schonmal testweise immer wieder ein paar Stunden laufen lassen.

Danach bitte eine PN an mich mit dem Upload-Aliasnamen...dann bekommt ihr eine kostenlose Lizenz für ShowGPS, nachdem ihr euch registriert habt.

Gruß
ShowGPS
x3on - Fr 04 Mai, 2007 09:39
Titel:
Ich pack das dieses Wochenende an, dann bin ich auch dabei. Das Problem is, mein Desktop hat ne WaKü, und den lass ich somit ungern laufen, wenn ich ned daheim bin. Und unter der Woche bin ich ned daheim. Da laufen nur die Linux-Rechner.
Aber mal meinen Bruder bestechen *hehe* Irgendwie find ich schon ne Übergangslösung.

@ShowGPS: Ich bin mir sicher, wenn du dir ein bisschen von ein paar Freaks hier helfen lässt, dass das Linux-Teil funktionieren wird.
MR Action - Fr 04 Mai, 2007 10:20
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
x3on - Fr 04 Mai, 2007 12:09
Titel:
Naja, wir sind ja keine Noobs, wir können das tippen auch.
Wegen der Wakü. Bisher lief sie schon ohne Probleme. Aber ich trau der Sache trotzdem ned, vor allem weil ich nicht weiß, ob mein Mainboard wirklich abschalten würde wenn der Athlon zu heiß wird. (Und selbst wenn, der Athlon hält nur 65 Grad aus, und das schaltet bei 70 Grad sicher noch nicht ab. So hoch war ich schon mal). Aber das wird jetzt zu OT

Er muss sich übrigens ned mal in die Karten gucken lassen. Er braucht nur in C irgendwas schreiben, was aus StdIn den Com-Port-Stream entgegen nimmt, und das dann hochlädt. Dass der Com-Port passend auf StdOut ausgegeben wird, das kann jeder der Linux verwendet selber (oder kann sich helfen lassen, dass es funktioniert).

Und selbst wenn es mitm Hochladen ned geht, dann würden es http-requests mit wget tun, sind ja ned viele daten. Oder ne direkte MySQL Verbindung.

Oder aber das beste wäre, er würde einfach in C was programmieren, dass auf StdIn den Stream vom Com-Port erwartet, und am StdOut das ausgibt, was hochgeladen werden soll. Und den Rest lässt er für ein paar Euros jemanden ausm Forum machen.

Oder er such sich jemanden, der das komplett für ihn macht, und lässt denjenigen ein NDA unterschreiben. Dann braucht er sich auch keine Sorgen um seinen Quellcode machen.

Ich versteh ihn in der Hinsicht schon irgendwie ... (aber es gibt schon Mittel und Wege dass das Uploaden unter Linux zum laufen zu bringen is)
El-Chico - Fr 04 Mai, 2007 12:23
Titel:
Hi!

Mal ganz blöd gefragt: Läuft das Tool unter Linux nicht mit diesem "Windows-Emulator"?
Mir fällt der Name jetzt nicht ein aber ich hatte damit auch schon mal 'ne Windows-Software am laufen, die Daten vom Com-Port gelesen hat und diese ins Netz hochgeladen hat...
MR Action - Fr 04 Mai, 2007 15:09
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
x3on - Sa 05 Mai, 2007 09:10
Titel:
Hm, ja, keine Ahnung. An meinem Server hab ich leider nur command-line, also keine Oberfläche. Also so gesehen wirds mit WINE wohl schwierig.

Aber ich gebs mal wem der sich auskennt, wenns der zum laufen bringt, dann installier ich mir halt schnell Fluxbox oder so und lass es da mit Wine laufen. Dann wär das Problem gelöst.

Ich dachte mir, das wird ned gehen, eben wegen dem Zugriff auf den COM Port. Aber, hm, wenn du meinst, das könnte trotzdem klappen ...
FMode - Mo 07 Mai, 2007 09:53
Titel:
*seufz*

Das ist schonmal alles die richtige Idee...
Wie wärs wenn ihr das wie Emule erledigt ? dezentral !
Ein freies Server/Client-Programm welches:
- die GPS-Maus steuert
- einen virtuellen COM Port erzeugt und die TMC Daten wahlweise aus dem Netz oder von Maus auf die GPS Daten mergt
- Upload neuer (LocationID!) Meldungen ans Netzwerk

Mr.ShowGPS:
wie macht SUN den das mit OpenOffice ?
Ist das nicht auch teilweise von SUN gesponsert ?
Also...
ShowGPS kann sich dann auch an dem Program "bedienen"...

@all:
einfach mal ein bischen im Team denken.
1985 (alleine vor der Röhre) ist vorbei.
BTW:
meine TMC Maus ist gerade im Auto und da bleibt sie auch - aber ich plane die Anschaffung einer Base I-Flat dann kann ich euer Programm auch auf meinen Car-PC knallen...


zu RD* und TM*:
beides geschützte Begriffe - also besser "Radiotext" und "Verkehrsnachrichten" nennen ?
x3on - Mo 07 Mai, 2007 10:50
Titel:
Nicht sehr konsequent dein Post. Du nennst es oben selbst TMC.

Wie auch immer. Das Programm funktioniert doch, und ich hab kein Problem damit, dass es EIN Server ist. Warum also den Aufwand in kauf nehmen und es dezentral machen?

Eine freie Lösung wirds von ShowGPS nicht geben, denke ich, da bei ihm halt einfach die eigenen Interessen mit seinem Programm (verständlicherweise) im Vordergrund sind.

Wenn du allerdings was freies Programmieren würdest, (das ja dann ShowGPS auch nutzen könnte), dann würde ich wahrscheinlich eher deine Lösung unterstützen (nix für ungut @ ShowGPS, wie gesagt, du kannst ja dann auch darauf zugreifen).

Nur im Gegensatz zu deiner Lösung funktioniert die Lösung von ShowGPS schon soweit, dass wir Daten hochladen können. Ob man die Daten inzwischen mit ShowGPS auch nutzen kann, weiß ich nicht, aber selbst wenn nicht, bin ich mir sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis das funktioniert.

Also es steht deine Theorie 'gegen' was bereits umgesetztes.
FMode - Mo 07 Mai, 2007 11:21
Titel:
x3on hat folgendes geschrieben:
Nicht sehr konsequent dein Post. Du nennst es oben selbst TMC.

Wie auch immer. Das Programm funktioniert doch, und ich hab kein Problem damit, dass es EIN Server ist. Warum also den Aufwand in kauf nehmen und es dezentral machen?


ich meinte damit man sollte das Auftauchen solcher Wörter in "bösen" Programmen vermeiden ;)

Dezentral aus rechtlichen Gründen.... um die Abnahmung von Rechtsanwalt von vornerein abzuwürgen... siehe Warez über FTP oder eben Emule...
(und dann ist der MasterServer und damit das Netzwerk tot und alle Mühe die hineingesteckt wurde am A****)
2. aus technischen Gründen
somit können LinuxClients leichter erstellt werden

3. es ist damit wesentlich einfacher diese Daten direkt an Destin... usw *pfeif* weiterzugeben (und vor allen Dingen wesentlich sicherer - rechtlich gesehen Wink )

ShowGPS hat ein Interesse am (vorhandensein von) Daten - nicht an deren Erzeugung !

x3on hat folgendes geschrieben:

Eine freie Lösung wirds von ShowGPS nicht geben, denke ich, da bei ihm halt einfach die eigenen Interessen mit seinem Programm (verständlicherweise) im Vordergrund sind.


Also SUN sponsert mit eigenen Leuten das OpenOffice Projekt... (wir leben eben 2007...)
eine funktionierende TM* Infrastruktur ermöglicht Verkehrsnachrichten auch ohne Maus und damit steigt für mehr ShowGPS Benutzer der Programmnutzen und damit die Verkaufszahlen.

x3on hat folgendes geschrieben:

Wenn du allerdings was freies Programmieren würdest, (das ja dann ShowGPS auch nutzen könnte), dann würde ich wahrscheinlich eher deine Lösung unterstützen (nix für ungut @ ShowGPS, wie gesagt, du kannst ja dann auch darauf zugreifen).

Nur im Gegensatz zu deiner Lösung funktioniert die Lösung von ShowGPS schon soweit, dass wir Daten hochladen können. Ob man die Daten inzwischen mit ShowGPS auch nutzen kann, weiß ich nicht, aber selbst wenn nicht, bin ich mir sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis das funktioniert.

Also es steht deine Theorie 'gegen' was bereits umgesetztes.


Meine Theorie steht gegen mal hinsetzen und Copy&Paste der Kern-Routinen in ein neues Programm...
Darin enthalten ist u.a. eine Prüfroutine die anhand einer ID prüft ob die Meldung neu ist. Die u.a. kein grosses Geheimis ist auch wenn das gerne so verkauft wird.

Ich mach das Angebot die Routinen für den dezentralen Betrieb zu schreiben - aber ich mach nix doppelt was es schon gibt.
x3on - Mo 07 Mai, 2007 12:20
Titel:
Ne, ich wollte dir damit ned auf die Beine treten. Das geschäftliche Interesse von ShowGPS seh ich darin, dass so lange es über seinen Server läuft, das ganze auch nur über seine Software nutzbar ist.

=> Jemand der TMC über Internet nutzen will muss ShowGPS kaufen
(das wäre bei der freien Lösung nicht mehr der Fall)

Und TMC-Daten im Internet sammeln ist ja nicht wirklich illegal. Ich habe einen FM9 gekauft, darf folglich (weil GNS die entsprechenden Lizenzgebühren gezahlt hat, und ShowGPS gehe ich mal davon aus auch), die TMC-Daten auslesen und irgendwas damit anstellen. In dem Fall halt hochladen.
Wenn ShowGPS jetzt quasi dafür sorgt, dass alle, die die Daten aus dem Internet nutzen die entsprechende Gebühr bezahlt haben (was ja auch nicht möglich wäre, wäre das Projekt offen), ist es AFAIK nicht illegal.

Falls es doch irgendwo nen Haken geben würde, wäre natürlich ne offene / dezentrale Möglichkeit wünschenswert, da geb ich dir natürlich recht.
dridders - Mo 07 Mai, 2007 14:24
Titel:
x3on:
Was du fuer dich machst ist deine Sache. Was ShowGPS macht hingegen ist problemlos anfechtbar. Wenn das eine halbwegs grosse Verbreitung findet wird es nicht lange dauern bis die Abmahnung im Haus ist. Denn er verhindert damit ja effektiv den Absatz an TMC-Empfaengern bei GNS, es muessen ja nur weniger in ganz D vorhanden sein (mit DLF womoeglich nur einer?), und zig tausende koennen den Kram ueber Internet nutzen OHNE einen Empfaenger zu besitzen, und loehnen ausschliesslich an ShowGPS. Schoen fuer ihn, schlecht fuer GNS... und das werden sie wohl in teuer fuer ShowGPS umdrehen.
Es geht ja nicht drum ob das Protokoll komplex ist oder nicht, sondern darum das es geschuetzt ist und er nur durch verbotenes Reverse Engineering ran kommt.
Die TMC Daten und sammeln ist nicht strafbar in D, sofern man die TMC-Spec legal bekommen hat (sollte net so schwer sein, gegen Kohle). Die Daten ins Netz stellen ist nichts schlimmes, da sie eh oeffentlich sind. Die Daten ans Navi uebergeben ist auch nichts wildes, das Problem ist nur: das Navi mag sie nur wenn sie gemaess GNS-Protokoll uebergeben werden. Und genau hier wird es illegal. Schaffe einen anderen Weg das Zeug ins Navi zu bekommen und du hast gewonnen. Dafuer wird es aber die Kooperation des Naviherstellers schaetzungsweise brauchen, denn die DLL von GNS ist meines Wissens nach auch nicht offen erhaeltlich.
Dezentral oder nicht spielt denke ich nicht so die Rolle, die Anzahl der "Anbieter" von Daten und insbesondere Software duerfte sich recht gering halten.
Sicher kann ShowGPS mit GNS einen Deal aushandeln, damit sie die Funktion legal einbauen koennen. Dann wird ShowGPS aber mal eben um nahezu den Preis eines FM9 im Preis ansteigen.
Wer einen Weg findet wie ich TMC-Nachrichten legal ins Navi bringe moege sich melden, denn das brauche ich auch um z.B. aus dem ADS-Radio die Daten nutzen zu koennen.

Zum Programm selbst: bei X laesst sich die Ausgabe problemlos umleiten, wenn das Ding automatisch startet gehen auch Dummy-X-Server. Oder wenn es eine Konsolen-Version geht reicht wineconsole. Serielle Ports sind nicht das Problem, ich hab schon das ganze NCK im Wine laufen lassen.
MR Action - Mo 07 Mai, 2007 18:24
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
dridders - Mo 07 Mai, 2007 18:29
Titel:
ja, nur... wenn ich den Empfänger hab seh ich nicht mehr die Notwendigkeit auf andere Art noch was zu empfangen. Ist der Empfang zu schlecht kommt das Teil halt mit an die Auto-Antenne.
x3on - Mo 07 Mai, 2007 18:58
Titel:
@driddlers:
Du hast in gewisser weise schon recht. Drum hab ich ja geschrieben, dass es ShowGPSs Aufgabe ist in dem Fall dafür zu Sorgen, dass nur die Leute mit den Internet TMC-Daten anfangen können, die auch nen FM9 haben. Dann bleibt das ganze ja legal.

So hab ichs ja geschrieben. Also mir ist durchaus bewusst, was du sagst.

Nen Vorteil hats trotzdem: Der FM9 hat im Auto kaum Empfang. Zumindest nicht ohne Antennensplitter (was dann die Empfangsleistung vom Radio vermindert)... also für Leute die eh ne Flat haben eigentlich ganz gut.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und so lange das nur ne kleine Bastellösung is seh ich auch ned wo GNS da sein Problem haben sollte...
dridders - Mo 07 Mai, 2007 19:13
Titel:
Nein, legal bleibt es dann auch nicht, es steigen nur die Chancen das es geduldet wird. Weiterhin benutzt ShowGPS das Protokoll dann in eigenen Programmen ohne hierfür lizensiert zu sein.
ShowGPS - Mo 07 Mai, 2007 21:45
Titel: Upload
Hallo!

Wie ich sehe hat x3on schon einen ersten Upload gemacht...Vielen Dank!

Gibt jetzt eine einfache Übersichtsseite, auf der man schonmal sehen kann wann die letzte Datenaktualisierung stattfand und von welchem Sender sie kam. Diese Seite ist vorerst nur für Info-Zwecke...
Status der Verkehrsnachrichten

Das Client-Server Konzept wird nicht mehr geändert.
Linux-Version wird wie gesagt Ende des Monats geprüft.

Gruß
ShowGPS
MR Action - Di 08 Mai, 2007 11:50
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
x3on - Di 08 Mai, 2007 12:28
Titel:
Ich lad auch noch ned regelmässig hoch. Die Mail von mir gestern war etwas vorteilig. Ich kann ned über Nacht hochladen, da ich ja hier mitm Handy im Internet bin. Und über Tag hab ich das Handy in der Arbeit dabei. Also wenns gut geht, jeden Tag 18-22 Uhr momentan.

Aber ich teste das am Wochenende mal mit Wine am VDR im Dachboden. Wenn das geht, dann hängt er ab da rund um die Uhr dran.
ShowGPS - Di 08 Mai, 2007 19:28
Titel: GNS und Co.
Hallo!

Danke für euer Engagement!
Zur Zeit braucht ihr nichts überstürzen. Ich werde erst in einigen Tagen wieder mehr Zeit diesem Projekt widmen können.

Das rechtliche habt ihr ja schon ausführlich diskutiert und wird immer der Knackpunkt an der ganzen Geschichte sein. Solange GNS es mit stillschweigen akzeptiert OK, aber sonst sehe ich dort keine Möglichkeit.

Das gute ist halt, das Verkehrsnachrichten frei zur Verfügung gestellt werden müssen. Daher erfolgt auch in ShowGPS der Hinweis, das die Verarbeitung von diesen Nachrichten ein kostenloser Bestandteil des Programms ist. GNS hat von meinem Programm in gewisser Weise Kenntnis, hat sich aber bisher in keiner Weise dazu geäußert. Dies inzwischen schon über 1 Jahr...also stillschweigen.

Desweiteren filtert ShowGPS seit der Verwendung des virtuellen Ports nur die RDS-Daten aus und das Navigationsprogramm steuert die Sendersuche. Da die Daten an sich nicht geschützt sind, besteht kein rechtliches Problem. Ebenso könnte man die Daten von Radios dafür verwenden...

Die Weiterleitung an Navi-Programme sehe ich allerdings auch als kompliziert und fragwürdig an. Wenn ihr einen Patentanwalt kennt, der eine "sachkundige Information" dazu hat...dann wäre es hilfreich.

Den technischen Weg habe ich bereits recht gut realisiert...eine Weiterleitung erfolgt solange kein Einwand von GNS kommt, wenn der Benutzer folgende Meldung bestätigt:
"Das auswerten, verarbeiten und weiterleiten von Stau-Daten ist ein kostenloser Bestandteil von ShowGPS. Aus Patentrechtlichen Gründen müssen wir sie darauf hinweisen, das die Übertragung der Stau-Daten an Navigationsprogramme, welche mit der gpstmc.dll der Firma GNS GmbH arbeiten nur dann gestattet ist, wenn sie im Besitz eines betriebsbereiten RDS-Empfängers sind, der mit einem GNS-Chipsatz ausgestattet ist. (z.Bsp. GNS 9833/GNS 5843/FM9) Sie übernehmen hiermit die Verantwortung für eventuelle rechtliche Folgen. Bestätigen sie bitte das sie im Besitz eines solchem Empfängers sind."

Hoffe damit erstmal einiges geklärt zu haben.

Gruß
ShowGPS
ShowGPS - Do 10 Mai, 2007 11:20
Titel: Stau-Nachrichten per Internet
Hallo!

Hier gibt es jetzt die Projekt-Übersicht.

Aber bitte weiterhin hier posten...

Gruß
ShowGPS
x3on - Do 10 Mai, 2007 11:33
Titel:
Also solltest du Beta-Tester für ShowGPS brauchen von wegen Stau-Info Download und so, ich würde mich anbieten. Und mal sehen was mir einfällt den Upload daheim dauerhaft im Dachboden hinzubrigen ...
MR Action - Do 10 Mai, 2007 19:39
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
ShowGPS - Fr 11 Mai, 2007 15:27
Titel: Anzeige Stauinformationen
Hallo MR Action!

Die Darstellung der letzten Uploads ist zeitnah. Allerdings ist die Auswertung noch nicht so 100%...da teilweise der Radioname nicht mitkommt. Habe die Auswertung nochmal etwas angepaßt. Aber das sind Kleinigkeiten.

Aktuell ist die Version 1.1, das ist richtig.

Falls du Beta-Test von ShowGPS machen möchtest, bitte PN an mich.

Gruß
ShowGPS
MR Action - Fr 11 Mai, 2007 17:46
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
FEMES - Sa 12 Mai, 2007 18:46
Titel:
Hallo erstmal,
bin neu in diesem Forum und plane gerade an einem CarPC herum.
Da meine GPS-Maus kein TM* kann, bin ich auch auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit die Verkehrsdaten in mein (bestelltes) Navi (Navigon NavigaoR 2) zu bekommen.
Da ich so nebenbei einen Win2k3-Server am laufen habe, könnte ich ebenfalls Daten auf hochladen.
Würde das Angebot damit um Österreich erweitern.
Meine Frage ist nun, was brauch ich alles dazu?

LG
FEMES
x3on - Sa 12 Mai, 2007 20:09
Titel:
Hi und willkommen hier!

Soweit ich das gesehen hab, brauchst du erst mal einen TMC-Empfänger. FM9 von GNS z.B. Diesen musst du dann entsprechend umbauen, damit er auch an einem PC funktioniert (die gibts nämlich nur für ein paar tragbare Navis zu kaufen). Also nen Adapter um den FM9 am PC anzuschließen.
Damit, und mit dem Programm, das ShowGPS hier irgendwo verlinkt hat, kannst du dann die TMC-Daten hochladen.

Um die TMC Daten unterwegs im Auto einbinden zu können, brauchst du dann aber noch die neue ShowGPS-Version, die das Unterstütz, und die demnächst dann rauskommt. Die ruft dann die Daten aus dem Internet ab und speist sie als virtueller TMC-Empfänger bzw. als virtuelle GPS-Maus mit TMC in dein Navi ein.

@ShowGPS:
Ich habe grad dein Upload-Programm versucht mit WINE unter Linux zum laufen zu bringen. Klappt leider ned (im Endeffekt hab ich mit dem WINE rumbasteln meinen VDR zerschossen *grins*).

Nächste Stufe wäre dann eine VMWARE in der Windows läuft, aber das wird auch nicht grad problemlos sein Sad

Heißt also für mich, ich werd den FM9 wieder nach Stuttgart mitnehmen, und von dort aus noch ein bisschen Uploaden, bis ich eben ne Möglichkeit hier gefunden hab ...
ShowGPS - Sa 12 Mai, 2007 21:33
Titel: TMC Upload
Hallo!

Schade...hatte gehofft ich komme um die Linux-Version rum... Wink

Aber Win2003 Server hört sich doch auch nett an!
Nur eins beachten: Upload nur für deutsche Radiosender. ShowGPS unterstützt nur Staunachrichten für Deutschland.

Bei dauerhaftem Upload biete ich Lizenz umsonst an.

Gruß
ShowGPS
FEMES - Sa 12 Mai, 2007 21:47
Titel:
@ShowGPS: Dachte ich organisier mir einen TMC-Empfänger und dann haben mehrere was davon.
Gibts keine Möglichleit das auch auf Ö auszubauen? Mit den Staumeldungen aus D fang ich ja nicht viel an :-(

Vor allem kann ich in Wien und Umgebung auch keine deutschen Sender empfangen.
FEMES - So 13 Mai, 2007 10:55
Titel:
@ShowGPS: Hab mir jetzt mal einen FM9 bei eBay organisiert. Werd den einstweilen so in mein Auto einbauen. Falls mal eine Erweiterung auf Ö angedacht ist bin ich als Uploader sofort dabei.

LG
FEMES
FMode - Mi 16 Mai, 2007 11:33
Titel:
wir (einige andere und ich) haben bessere Alternativen vorgeschlagen die rechtlicht einfach besser/sicherer sind ...
Evil or Very Mad
dazu kommt das der Erfolg des Netzwerks mit der Anzahl der Einspeisungen zusammenhängt - was sollte jemanden dazu bringen (der keinerlei Interesse an ShowGPS hat) Nachrichten einzuspeisen ?
Evil or Very Mad

FEMES hat folgendes geschrieben:
@ShowGPS: Hab mir jetzt mal einen FM9 bei eBay organisiert. Werd den einstweilen so in mein Auto einbauen. Falls mal eine Erweiterung auf Ö angedacht ist bin ich als Uploader sofort dabei.

LG
FEMES


Für alle anderen Länder ausser D stellt sich (für eine Interpretierung: Code23578 = A3 Abfahrt Langen) immer die Frage nach der Locationliste des jeweiligen Landes...
In D gibt es die beim BAST (Bundesanstalt für Strassenwesen)...
x3on - Mi 16 Mai, 2007 11:44
Titel:
Lass sie doch ... also, ich bin mir sicher, die Leute die hier posten haben den Thread gelesen, somit auch deine Meinung, dass du die Methode nicht gut findest. Aber es existiert im moment keine andere funktionierende. Also so gesehen, machs ned schlecht so lange du nichts besseres hast.

Und mit zwei oder drei Uploadern (vielleicht auch sogar mehr, von zwei weiß ich es sicher), hat ShowGPS schon wesentlich mehr als alle anderen vergleichbaren Projekte.

Wegen der Länderliste hast Recht. Aber die Frage ist halt, wer die von Österreich kriegt, woher er sie kriegt, und was sie kostet (wenn sie was kostet). Ich denke, wenn die irgendwer legal und kostenlos ohne irgendwelchen Aufwand ShowGPS zukommen lässt, lässt er sich sicher überzeugen auch Österreich mit einzubinden.

Auch wenn es ein proprietäres System ist. Ich finde es gut. Und ich werd das auch ned in jedem Post schreiben. Es reicht, wenn ichs ein mal schreib, find ich.
FEMES - Mi 16 Mai, 2007 11:50
Titel:
Ich würd das machen, weil ich sowieso vorhab eine UMTS-Datenkarte an meinen CarPC zu hängen. Somit ist es egal, ob ich die TMC-Daten direkt vom FM9 oder von einem Server im I-Net kriege.
Und wenns der Community hilft Very Happy

Wobei ich zugeben muss, dass ich mir die rechtliche Seite noch nicht wirklich überlegt habe.
Kann GNS etwas dagegen haben wenn ich die empfangenen Daten meines FM9 im I-Net anderen zu Verfügung stelle?
Interessant ist natürlich nur, ob die MICH belangen können. Das Personen, welche die Daten ohne Lizenz verwenden ein Problem mit GNS bekommen können ist mir schon klar.
Aber ICH hab ja eine Very Happy
FMode - Mi 16 Mai, 2007 11:55
Titel:
Ich wollte damit sagen das er sich mal in Österreich umhören sollte woher er (der ö. Staatsbürger) sowas bekommt - da auch ShowGPS ein "Communityprodukt" ist ähnlich wie das belgische HQCTradio. Beide Produkte haben ein gemeinsames Merkmal: unbezahlte Engineering-Kosten (wenn man die Entwicklung von Hard/Software in Rechnung zieht).
(Also zumindest unterstelle ich mal ShowGPS das die Entwicklungskosten nicht im Preis einberechnet sind (siehe auch CES))

"Community" bedeutet IMHO auch aber daran beteiligen(ohne direkte Gegenleistung!)... nur mal so angemerkt... mehr schreibe ich nicht...
FEMES - Mi 16 Mai, 2007 12:01
Titel:
@x3on: hab wegen der Locationlist mal eine Anfrage an den Verkehrsminister gestellt.
Hoffe der ist für den richtigen Verkehr zuständig Smile
dridders - Mi 16 Mai, 2007 12:20
Titel:
FEMES:
Die Daten sind in fast ganz Europa frei, diese im Netz zur Verfuegung zu stellen ist nicht illegal. Illegal ist wenn die Software die diese ausliest, da sie hierfuer das GNS-Protokoll verwenden muss, sowie die Software die sie an das Navi weitergibt, aus gleichem Grund. Dabei spielt es soweit auch keine Rolle ob du einen GNS-Empfaenger hast oder nicht, ohne Genehmigung darfst du nicht das Protokoll "ermitteln", und ohne das zu kennen kannst du keine Software schreiben. In wie weit der Einsatz der Software fuer den Endanwender strafbar ist weiss ich nicht, der ist aber noch relativ auf der sicheren Seite, selbst wenn er keine GNS hat. Ein Problem ist es vor allem fuer den, der die Software entwickelt.
GNS wird hier im Zweifel auch sicher nicht gegen den einzelnen Endanwender vorgehen, sondern sich wenn eher darum kuemmern dass das Programm nicht verbreitet wird. An die Endanwender zu kommen wuerde eh mehr Aufwand als Nutzen haben.
FMode - Mi 16 Mai, 2007 15:23
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
FEMES:
...Dabei spielt es soweit auch keine Rolle ob du einen GNS-Empfaenger hast oder nicht, ohne Genehmigung darfst du nicht das Protokoll "ermitteln", und ohne das zu kennen kannst du keine Software schreiben....


hmmm...ja...oder... ?
Hier wird das VW CD Wechsler Protokoll emuliert - "straffrei" - allerdings was ist wenn es eben doch "Ärger" gibt (bei der Paragrapenreiterei weiss man ja nie) ? (Ich bin halt leider auch kein Rechtsexperte)
Dann stehen die Anwender des Netzes auf dem "trockenen" und das obwohl die "Datenquellen" noch intakt sind (siehe damaliges Morpheus p2p Netz!)...

Ich hätte also den brisanten Teil aus ShowGPS rausgeworfen, dessen Quellcode usw. im p2p zum Download angeboten (sicher ist sicher).

BTW: Rolling Eyes sucht doch mal nach "SNG Mixer" in Emule ....
Cool
dridders - Mi 16 Mai, 2007 15:41
Titel:
Ahja, und du meinst ShowGPS wuerde so einfach davon kommen, wenn er ein Interface anbietet worueber dieses Plugin dann eingebunden wird? Ich fuer meinen Teil wuerde mich auf diesen Rechtsstreit nicht einlassen.
Straffrei bedeutet ja nicht legal. Straffrei bedeutet als erstes Mal nur das keiner Einspruch erhoben hat. Nur weil es derzeit straffrei ist ist es noch lange nicht rechtens. Davon mal ab ist sich ShowGPS dieser Tatsache ja auch bewusst und geht das Risiko ein das er im Zweifel nicht durch einen freundlichen Brief sondern durch eine kostenpflichtige Abmahnung dazu aufgefordert wird das doch bitte zu unterlassen.
Noch zum rechtlichen: was hier betrieben wird ist ja Reverse Engineering, Ausspionieren von Betriebsgeheimnissen.
Die Frage ist halt was wird geduldet und was nicht. Schreibst du eine Endanwendung die das Protokoll nutzt um mit einer GNS-Maus zu reden oder sogar die gpstmc.dll nutzt, dann kannst du zu 99% sicher sein das dir nichts passiert, da du damit ja nur hilfst Maeuse zu verkaufen. Baust du aber eine Maus die TMC-Daten ausgibt, und sich dann noch kompatibel zu GNS-Maeusen verhaelt, dann graebst du ja die Einnahmequelle von GNS an... was ihnen sicher nicht so gut gefaellt wie die erste Variante.
Die richtige Loesung waere wohl eher sich mit den Herstellern der Navi-Soft mal zusammen zu setzen und zu schauen ob sich die Daten nicht auch auf einem anderen Weg in die Anwendung bringen lassen wuerden. Sofern es nur geringe Kosten verursacht besteht dort sicher auch Interesse, da es potentiell den Absatz steigert.
FMode - Mi 16 Mai, 2007 17:10
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Ahja, und du meinst ShowGPS wuerde so einfach davon kommen, wenn er ein Interface anbietet worueber dieses Plugin dann eingebunden wird? Ich fuer meinen Teil wuerde mich auf diesen Rechtsstreit nicht einlassen.


da bin ich überzeugt von Very Happy
Schliesslich hat Microsoft auch keinen Ärger wegen Programmen die andere Programme cracken/patchen - diese benutzen halt auch die Win32API...
Ja... man kann das in eine generische Schnittstelle verpacken und muss das nicht zu einer speziellen Schnittstelle machen...

dridders hat folgendes geschrieben:
Straffrei bedeutet ja nicht legal. Straffrei bedeutet als erstes Mal nur das keiner Einspruch erhoben hat. Nur weil es derzeit straffrei ist ist es noch lange nicht rechtens. Davon mal ab ist sich ShowGPS dieser Tatsache ja auch bewusst und geht das Risiko ein das er im Zweifel nicht durch einen freundlichen Brief sondern durch eine kostenpflichtige Abmahnung dazu aufgefordert wird das doch bitte zu unterlassen.
Noch zum rechtlichen: was hier betrieben wird ist ja Reverse Engineering, Ausspionieren von Betriebsgeheimnissen.
Die Frage ist halt was wird geduldet und was nicht. Schreibst du eine Endanwendung die das Protokoll nutzt um mit einer GNS-Maus zu reden oder sogar die gpstmc.dll nutzt, dann kannst du zu 99% sicher sein das dir nichts passiert, da du damit ja nur hilfst Maeuse zu verkaufen.


Also VWCDPIC verhindert auch den Verkauf von VW CD Wechslern...

Und: das sehe ich genauso mit dem Verkaufen von TMC Mäusen.

dridders hat folgendes geschrieben:
Baust du aber eine Maus die TMC-Daten ausgibt, und sich dann noch kompatibel zu GNS-Maeusen verhaelt, dann graebst du ja die Einnahmequelle von GNS an... was ihnen sicher nicht so gut gefaellt wie die erste Variante.
Die richtige Loesung waere wohl eher sich mit den Herstellern der Navi-Soft mal zusammen zu setzen und zu schauen ob sich die Daten nicht auch auf einem anderen Weg in die Anwendung bringen lassen wuerden. Sofern es nur geringe Kosten verursacht besteht dort sicher auch Interesse, da es potentiell den Absatz steigert.


ja.. Royaltek kann dir da ein Lied singen Laughing

die Herstellern der Navi-Soft sind ja auch daran schuld - schliesslich gibt es irgendwo einen Eingang für den RDS Datenstrom (ja ! wenn ich mir gpstmc.dll so ansehe glaube ich nicht das dort ein TMC interpreter drin ist) und einen Ausgang mit interpretierten Daten (mit Lokation, ...)
- das wäre für mich eine in sich abgeschlossene Komponente.
Eine weitere wäre der RDS Treiber (dieser schwätzt mit gpstmc.dll)
Stichwort: Komponentenbasierte Entwicklung.
So ist das halt wenn man pfuscht !
Very Happy
x3on - Do 17 Mai, 2007 19:40
Titel:
Hm, macht doch ned immer alles kaputt Smile

Also ich würd jetzt prinzipiell sagen, das is erstens mal ShowGPS' Problem. Nur folgendes: Diskutieren wir hier aus, dass er was illegales macht, er gibts zu, und der Thread wird von irgendwem ausgegraben, dann hat er im Falle einer Abmahnung oder eines freundlichen Briefes wirklich verschissen ...
Was uns Anwender angeht: Ich hab ne FM9 gekauft. Und ich hab nix unterschrieben, dass ich die nur mit NCK oder so nutzen darf. Ich nutze sie mit dem Staudaten Uploader. (So sieht das mit der rechtlichen Seite für den Anwender aus, der Daten hochlädt, und nicht anders).

Der Server ist von ShowGPS. Es kommt auch kein anderer drauf ausser er mit seiner Software (also ich lade sie auch nicht für die Allgemeinheit hoch oder so). Wer diese Daten nutzen kann, das bestimmt allein ShowGPS und er schränkt das eindeutig auf Leute ein, die nen FM9 gekauft haben (siehe wenn du ShowGPS startest und die Funktion nutzen willst).
Momentan dadurch, dass ich eben per Dialogbox bestätigen muss, dass ich einen FM9 mein Eigen nenne. Sollte das für GNS nicht reichen, dann wird er sicher drauf hingewiesen und wird das noch schärfer kontrollieren, denke ich. Aber uns Anwender triffts an sich nicht. Und ShowGPS hat sich auch vorenthalten den Dienst wieder zu schließen, sollte irgendwas nicht passen.

Drum schlag ich jetzt mal vor diskutieren wir die rechtliche Seite nicht mehr, da die nicht unser Problem an sich ist, und ShowGPS wird sich schon gedanken gemacht haben.


Ich hab übrigens am Freitag mal das ganze getestet.
Das Verkehrsleitsystem hat angefangen Stau anzuzeigen ...
ca. 1 Minute später tauchte die entsprechende Nachricht auf mobil.verkehrsinfo.de auf
ca. noch eine Minute später hat mein Navi-System aufgrund der ShowGPS Verkehrsmeldung eine neue Route berechnet
NoXoN - Mo 21 Mai, 2007 10:35
Titel:
@ShowGPS

wann wird es die ShowGPS 2.65 geben? Braucht man für das TMC über Internet auch das TMC Modul?

MfG

NoXoN
x3on - Mo 21 Mai, 2007 16:01
Titel:
Um TMC über Internet nutzen zu dürfen, brauchst du das TMC Modul.
Allerdings sind dürfen und können zwei paar Schuhe. Smile

ShowGPS 2.65 + normale GPS-Maus + Internetanschluss = TMC-GPS-Maus
ShowGPS - Mo 21 Mai, 2007 16:31
Titel: ShowGPS 2.65
Hallo!

Das "TMC-Modul" brauch man nicht.
Die Funktion wird, wenn dann direkt im normalen ShowGPS-Setup enthalten sein.

Ich habe inzwischen GNS informiert, das sie sich bitte unser Projekt hier über die Seiten anschauen sollen...mal sehen ob sie sich mal melden was sie davon halten. (wg. können und dürfen)

Ansonsten gibt es noch kein Erscheinungstermin für die 2.65.
Die Betatests laufen noch...(hoffe ich doch.. Smile )

Gruß
ShowGPS
MR Action - Mo 21 Mai, 2007 16:39
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
MR Action - Mi 23 Mai, 2007 17:08
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
ShowGPS - Mi 23 Mai, 2007 17:23
Titel:
Hallo!

Also es mag sein, das die Sender nur schwach reinkommen und nach einer gewissen Zeit wird dann halt weitergescannt.
Die Empfindlichkeit wird von 1-6 hochgesetzt nach jedem Durchlauf, bis etwas gefunden wird. (Die Zahl in Klammern)

Wenn er nur bei hohen Stufen etwas findet, ist die Antenne nicht besonders.

Vielmehr kann man eigentlich nicht diagnostizieren.
Dein Modul scheint ja technisch soweit OK, sonst würde er keinen Sendersuchlauf machen.

Gruß
ShowGPS
MR Action - Mi 23 Mai, 2007 17:28
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
NoXoN - Di 29 Mai, 2007 16:57
Titel: Re: ShowGPS 2.65
ShowGPS hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Das "TMC-Modul" brauch man nicht.
Die Funktion wird, wenn dann direkt im normalen ShowGPS-Setup enthalten sein.

Ich habe inzwischen GNS informiert, das sie sich bitte unser Projekt hier über die Seiten anschauen sollen...mal sehen ob sie sich mal melden was sie davon halten. (wg. können und dürfen)

Ansonsten gibt es noch kein Erscheinungstermin für die 2.65.
Die Betatests laufen noch...(hoffe ich doch.. Smile )

Gruß
ShowGPS


HI ShowGPS,

wollte mal fragen ob du schon was von GNS gehört hast? und wie es mit den Betatests läuft.

MfG

NoXoN
ShowGPS - Mi 30 Mai, 2007 21:41
Titel:
Hallo!

Antwort von GNS blieb bisher aus...

Also machen wir erstmal weiter...
----
Testphase läuft noch, es sind noch kleine Feinheiten zu machen.
Werde hoffentlich die nächsten Tage eine erste ShowGPS-Beta fertig haben.

Gruß
ShowGPS
MR Action - Do 31 Mai, 2007 14:25
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
jwe297 - Do 31 Mai, 2007 18:37
Titel:
Hallo,
die beim GNS- Support kannste auch vergessen. Ich habe eine GPS- Maus (5843) lt. Beschreibung soll man sie so umstellen können, daß sie sich automatisch beim Anlegen der Spannung einschaltet. Dazu habe ich den die Seriennunner der Maus mitgeilt. Antwort von GNS anhand der Seriennunmmer könnten sie es nicht sie brauchten das Baujahr (Kaufdatum) dazu. Da frage ich mich nur wozu denn dann eine Seriennummer.
So muß man sich wieder was einfallen lassen.
MR Action - Do 07 Jun, 2007 12:44
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
x3on - Do 07 Jun, 2007 20:08
Titel:
Dito @ Linux-Software

Mein Dad schaltet inzwischen den Rechner meines Bruders immer wieder ab, also so gesehen ...

Ich hab auch noch ein kleines Problem mit ShowGPS gekriegt. Ab und zu stirbt es. Ist insofern ärgerlich, weil das NCK dann einfach stehen bleibt und nichts mehr tut. Muss dann in den Taskmanager, ShowGPS abschießen, wieder starten, und mit Glück gehts dann. Hatte so ein Problem vorher noch nicht. (Nutze nen USB-Sirf3-Empfänger und Suspend-to-Ram)
MR Action - Do 07 Jun, 2007 20:43
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
ShowGPS - Do 07 Jun, 2007 20:49
Titel:
Hallo!

Habe mal Philip_c angeschrieben, was er zu Linux sagt.
Sooo einfach ist mit dem zurückwandeln nun auch wieder nicht...

Es läuft denke ich mal schon gut...leider bekommt man immer selten Rückmeldungen von den Usern....aber keine Meldungen sind in diesem Fall auch gute Meldungen... Smile

@MR-Action: Fehler 800x heißt meist, das der Port nicht vorhanden ist..

@x3on: Was heißt ShowGPS stirbt? Bleibt es stehen? Liefert es keine Daten an NCK? Geht es aus..? Die Beta oder die 2.60?

Gruß
ShowGPS
MR Action - Do 07 Jun, 2007 20:54
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
ShowGPS - Do 07 Jun, 2007 21:07
Titel:
Das mit Uploader weiß ich....aber die Einträge werden auch automatisch wieder gelöscht...also kein Beinbruch.

Weiß ja nicht ob du etwas verständnis von TMC-Locationslisten hast...
Aber du müßtest jede Nachricht zerflücken...schauen wo ist der Anfang, wo das Ende, was ist passiert, wie lange passiert es, das alles in Codes umwandeln und diese in Binärdaten umwandeln.
Das du dich damit mal eben beschäftigen willst finde ich lustig... Wink

Auf dem Server liegen im Endeffekt nur die notwendigen Group 8A aus dem RDS Stream ... Smile

Viel Spaß...

Gruß
ShowGPS
MR Action - Do 07 Jun, 2007 21:19
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
tauchrobby - Fr 08 Jun, 2007 19:16
Titel: Versuch TMC Daten hochzuladen
Hallo


Habe heute versucht TMC Daten hochzuladen bin aber nartülich wieder mal gescheitert,denn auf der ShowGPS Seite bin ich nicht zu finden .Habe es nun Endlich geschaft einen Sender zu fnden DLF doch er will keine Daten hochladen.


Habe mal einen Screenshot gemacht.
Gruß Robert
MR Action - Fr 08 Jun, 2007 19:22
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
tauchrobby - Fr 08 Jun, 2007 19:25
Titel:
Hallo

Wieso schreibt er dann unter Info TMC Sender gefunden??


Gruß Robert
ShowGPS - Fr 08 Jun, 2007 20:34
Titel:
Hallo Tauchrobby!

Danke für deine Einsatzbereitschaft!

Die Meldung TMC-Sender gefunden kann auch kommen, wenn nur ein Fragment eines TMC-Senders entdeckt wurde. Aber anscheinend ist der Empfang nicht stark genug.

In diesem Fall bitte Antenne prüfen oder den Suchlauf manuell weiterlaufen lassen...
Dann sollte irgendwann der Sendername angezeigt werden und die Meldung: "TMC-Sequenzen werden gespeichert"

Wenn es allerdings möglich ist, lade nicht DLF hoch, sondern einen lokalen Sender. DLF ist zwar nett, aber nur gut wenn lediglich einer hochlädt. DLF hat nämlich nicht so ausführliche Meldungen und dadurch werden die Meldung immer wieder unterschiedlich auf den Server gestellt.

Gruß
ShowGPS
tauchrobby - Mo 11 Jun, 2007 15:58
Titel:
Hallo

So ich habs hinbekommen. Habe den Home Pc in die 3. Etage getragen und die Wurfantenne aus dem Dachfenster gehalten und siehe da es klappt.Jede Menge Sender. So da ist natürlich kein Internetzugang also kann ich immer noch keine Daten hochladen.


Werde demn Empänger jetzt wohl ins Auto mit einem Antennensplitter einbauen und mir eine ShowGPS lizens kaufen.Erstmal habe ich aber noch eine 90 Tage test Version.
Ich hoffe das ich das dann hinbekomme.

Gruß Robert
FEMES - Fr 15 Jun, 2007 13:24
Titel:
Hallo,
hab ja vor ca. einem Monat bei österreichischen Verkehrministerium wg. einer Locationlist für Ö angefragt.
Wurde von denen an die ASFINAG (das sind die mit der Mautvignette) weiterverwiesen.
Nun ist eindlich eine Antwort da. Aber leider keine erfreuliche.
Wollte ja die TMC-Daten für Ö hochladen, was ja an der Locationlist scheiterte.
Leider verlangt die ASFINAG einen Umkostenbeitrag von ~ EUR 2.500,- für die Version 2.0
Demnächst kommt die V 2.1 auf den Markt, die ist dann als Update gegen eine geringe Gebühr zu haben.
Muss aber zugeben, dass mir der Preis ein wenig zu hoch ist für so eine Spielerei.

lg femes
FMode - Fr 15 Jun, 2007 13:36
Titel:
FEMES hat folgendes geschrieben:
...Wollte ja die TMC-Daten für Ö hochladen, was ja an der Locationlist scheiterte.
Leider verlangt die ASFINAG einen Umkostenbeitrag von ~ EUR 2.500,- für die Version 2.0
Demnächst kommt die V 2.1 auf den Markt, die ist dann als Update gegen eine geringe Gebühr zu haben.
Muss aber zugeben, dass mir der Preis ein wenig zu hoch ist für so eine Spielerei.

lg femes


Vielleicht kannst du Ihnen erklären das du keinerlei kommerzielle Absichten damit verfolgst ansonsten:
Sende ihnen eine nette Grusskarte mit Tier/Mensch-Exkrementen ! ...

Möglichkeit 2.: "genauerer Blick" in die TMC Locationlisten div. Naviprogramme
FEMES - Fr 15 Jun, 2007 21:07
Titel:
das es nicht gratis ist war klar.
aber 2.500,- ist schon heftig.
ob die grußkarten allerdings den preis senken, wage ich zu bezweifeln Very Happy
mopyfisch - Do 12 Jul, 2007 15:18
Titel:
Bin jetzt noch nicht dazu gekommen, den Beitrag komplett zu lesen, bin also über euren aktuellen Stand nicht informatiert. Aber folgendes wäre vielleicht interessant für euch.

An der LMU München schlummert schon seit einiger Zeit ein Projekt vor sich hin, das sich L-DSMS nennt. Was das genau ist, ist nicht so relevant. Allerdings ist eine Anwendung von diesem System die Verarbeitung von TMC Nachrichten. Dafür sind in der Uni zwei Empfänger installiert, die die Daten empfangen, mit Hilfe des L-DSMS verarbeiten, in das (Google Earth) KML Format transformieren und über einen Webserver zur Verfügung stellen. Bisher ist das System noch nicht so konfiguriert, dass man von aussen TMC Daten einspeisen kann, sollte aber techn. kein Problem sein. Wer sich das mal anschauen will, findet eine kurze Beschreibung auf der Projektseite. Wer sich aktuelle Verkehrsmeldungen mal in Google Earth anschauen möchte, der kann folgenden Netzwerklink mal in seinem Google Earth Client eintragen.
Das ganze wird ca. alle 1min aktualisiert. Allerdings sind es bisher nicht sehr viele Nachrichten und die meisten sind aus dem Münchener Raum.

Wenn es also noch den ein oder anderen unter euch gibt, der TMC Daten aus seiner Region in das System einspeisen möchte, sollte der sich mal melden. Wenn sich genügend Interessenten finden, könnte ich mal nachfragen, ob sich da was machen lässt. Das System lässt sich auch so konfigurieren, dass es die Daten in ein beliebiges anderes Format transformiert.

Bis bald

Gruß Mopy
MR Action - Do 12 Jul, 2007 21:18
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
ShowGPS - Do 12 Jul, 2007 21:31
Titel:
Hallo!

@mopyfisch
Danke für deinen Post. Hatte auch schonmal von dem Projekt gehört...nur die Frage ist wielange sowas immer betrieben wird und ob sowas überhaupt in kommerzielle Software eingebunden werden kann...

@MR Action
Also das ganze fing alles sehr dynamisch an...wie man an diesem Thread sieht...
Aber leider läßt die Begeisterung für solche Sachen auch immer schnell nach....auch habe ich selbst nicht den Sinn gesehen das ganze als Linux-Client aufzusetzen...weil die Dauerhaftigkeit des Uploads auch dann nicht gewährt ist. Auch wenn ihr bestimmt die besten Absichten habt... Smile

Von daher wird jetzt tatsächlich der Radiosender DLF von mir persönlich für den Upload genutzt und ich hoffe demnächst den Upload rund um die Uhr laufen lassen zu können. Somit ist der Zweck erfüllt... Smile

Aber danke für die vielen Angebote und die große Bereitschaft von euch...

Gruß
ShowGPS
x3on - Di 17 Jul, 2007 11:53
Titel:
Hm, also wie gesagt, ich hab nen Linux-VDR der auf Debian läuft im Dachboden, direkt unter der SAT-Schüssel steht und 24/7 läuft.
Und ab Donnerstag (gell Mr-Action, du wirst verlieren *g*) hab ich dann auch wieder nen Internet-Anschluss.

Der Rechner im Keller findet kein TMC-Signal (wundert mich auch ned wirklich) und mein Bruder will das nicht mehr auf seinem Windows-Rechner im Obergeschoss laufen haben. Und das sind die einzigen beiden Windows-Rechner.

Wie gesagt, ich kanns leider nur anbieten, aber wer nicht will, der hat schon.
ShowGPS - Di 17 Jul, 2007 17:19
Titel:
Hallo x3on!

Ja, du warst aber leider auch der einzige der wirklichen Einsatz gezeigt hat... Smile

Ich hatte ja auch philipp_c angeschrieben...(ist ja nicht so, das ich nichts versucht hätte)...aber der hatte keine Zeit für Linux.

Nur der ganze Aufwand bringt halt nichts... (war ja auch nicht meine Idee Smile )

Ich habe ja jetzt DLF im Upload und das reicht vollkommen...

Sonst seid ihr außerdem immer in der Pflicht...und das kann man ja auch niemanden zumuten...

Also alles gut. Smile

Gruß
ShowGPS
MR Action - Di 17 Jul, 2007 19:54
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
ShowGPS - Di 17 Jul, 2007 20:29
Titel:
Ja...ihr seid beide fleissig...ich weiß Smile

Aber für ganz Deutschland bräuchten wir mindestens 3-5 Lokalsender, damit wir wirklich ganz Deutschland abdecken können. In verschiedenen Bundesländern. Außerdem kommt da doch eine ganze Menge zusammen, was vielleicht auch ein wenig übertrieben ist...nur noch mehr Arbeit macht.

Da wir für DLF aber nur einen Uploader brauchen...seid froh das ich es mache...

Wißt ihr eigentlich was es bedeutet ein Tool mal eben für Linux zu schreiben?

Also jetzt Schluß mit Linux.. Wink

Und nochmal Danke für euer Angebot.
Vielleicht wollt ihr euch ja an mobyfish wenden und sein angeführtes Projekt unterstützen...dann habt ihr endlich was für euer Linux zu tun. Smile

Gruß
ShowGPS
x3on - Mi 18 Jul, 2007 07:07
Titel:
Ähm, ja, ich weiß was es bedeutet. Hab schon ein paar Sachen geschrieben. Also z.B. ein Skript, dass mir die Temperaturdaten aller Festplatten ausliest, in ne MySQL-Datenbank schreibt und so was.
Aber mit Com-Port hab ich noch nie gearbeitet.

Wenn das ganze TMC-Zeug offen wäre, würd ich mich schon mit meinem Kumpel der mir da immer hilft hinsetzen und versuchen was zusammen zu zimmern, aber hilft halt auch nix, wenn wir beide keine Ahnung von TMC haben und so was machen wollen.
tauchrobby - Mo 30 Jul, 2007 13:08
Titel: Schriftgröße ändern
Hallo


Ist es möglich bei den Staumeldungen die Schriftgröße der Meldungen dauerhaft zu ändern oder muß ich es jedesmal neu einstellen?


Gruß Robert
ShowGPS - Mo 30 Jul, 2007 15:52
Titel:
Hallo tauchrobby!

Ja sollte durchaus gehen...
Wenn du allerdings einen neuen Skin lädst, werden die Einstellungen durch den neuen Skin überschrieben.

Ansonsten mal die 2.64 Installieren, da wurde die POI-Verwaltung neu aufgebaut. ( http://www.showgps.de/download/SetupBeta.exe )

Gruß
ShowGPS
tentacle - Mi 29 Aug, 2007 13:18
Titel:
Das mit dem TMC per Internet funktioniert ja wunderbar. Ich hab jetzt nur das Problem, dass die TMC Daten nicht an NCK weitergegeben werden. In den Einstellungen hab ich die Funktion "weiterleiten an virtuellen Port" eingeschaltet. In NCK sehe ich aber keine Staumeldungen. Das Symbol bleibt rot.
Oder funkitoniert das in der Form noch garnicht?
ShowGPS - Mi 29 Aug, 2007 18:05
Titel:
Hallo tentacle.

Das funktioniert noch nicht immer..sagen wir es mal so.
Bin graden am probieren...

Gerade im neuen NavigatoR ist es noch problematischer.
Sollte dann mit der 2.65 Release laufen...

Gruß
ShowGPS
ShowGPS - Do 30 Aug, 2007 09:41
Titel: ShowGPS 2.65 BETA
Hallo nochmal...

Also in der aktuellen ShowGPS 2.65 Beta für Navigon NCK, sollte nun zumindestens auch das NCK mit den Staudaten per Internet funktionieren.

Bitte mal ausprobieren.

Gruß
ShowGPS
tentacle - Di 04 Sep, 2007 18:38
Titel:
So, hab mal die neueste Beta drauf. In NCK ist das TMC Symbol jetzt grün. Wenn ich drauf drücke hat es auch den Sender Internet gefunden, jedoch sucht es ständig nach weiteren Sendern, also bleibt immer nur kurz bei einer Frequenz stehen und sucht dann weiter. Auch werden keine TMC Meldungen im NCK angezeigt.
In Showgps dürfte alles so weit eingestellt sein.
Was mach ich falsch?
ShowGPS - Di 04 Sep, 2007 19:13
Titel:
Hallo!

Bitte unter ShowGPS folgendes einstellen, falls noch nicht geschehen:
Unter Einstellungen -> Funktionen -> TMC aktivieren (da du einen TMC-Empfänger hast) + Weiterleitung an Port

Die Beta hatte ich gestern nochmal neu upgedatet, da es noch ein Problem gab...versuch es sonst nochmal mit der.

Läuft die Frequenzsuche auch in ShowGPS, wenn NCK sucht?
Dazu den Brushed_TMC Skin laden oder in der Titelleiste der POI-Verwaltung schauen.

EDIT:
Falls alles nicht hilft, bitte mal STRG+D drücken, dann werden Debug-Dateien angelegt...die bitte mal an den Support schicken.

Und zur Info:
Sobald ein Radio-TMC-Sender gefunden wurde (da du einen TMC-Empfänger hast) wird die Weitergabe der Internet-Staudaten bis zum nächsten Download unterbrochen...da davon ausgegangen wird, das du ausreichend Empfang hast.
Außerdem muß man beim NCK einmal auf den aktualisieren Button drücken, um die Meldungen zu sehen...weißt du sicherlich.

Gruß
ShowGPS
tentacle - Mi 05 Sep, 2007 15:29
Titel:
Hab jetzt mal folgende Funktionen aktiviert:
TMC Funktion aktivieren
spez. RDS/FM-Modul angeschlossen (ohne sucht er ständig nach neuen Sendern)

Download aus Internet
Intervall 8 min
weiterleiten an virtuellen Port

Damit funktioniert es bei mir.

Was jetzt nicht mehr geht ist der automatische download.
Beim Start des Rechners wird automatisch eine Verbindung aufgebaut aber Showgps holt sich die Daten nicht mehr automatisch. Ich muss erst in die Meldungen/POI und dann auf Internet Stauabruf.
ShowGPS - Mi 05 Sep, 2007 18:31
Titel:
Hallo tentacle!

Danke schonmal für die Rückmeldung.
Habe genau den gleichen Empfänger getestet den du hast...auch mit NCK 5. Läuft an zwei verschiedenen PCs sehr gut. Daher verwundert es mich etwas...

Aber schauen wir mal...

Bitte lade zunächst diese neue ShowGPS.exe 2.65 BETA_TMC Weiterleitung runter. Ersetze die vorhande EXE-Datei.

Berichte mir bitte dann, was im Infofenster für Meldungen kommen.
Kommt überhaupt die Meldung "Internet Start Download" oder wie meinst du er lädt die Daten nicht runter? Oder erscheint sie sogar öfters..ohne das eine Rückmeldung über den Download erfolgt?
Wenn es geht erstelle die Log-Dateien mit STRG+D.

------------

Vielleicht nochmal zum Verständnis. Für diejenigen die einen TMC-Empfänger haben, soll die Internetfunktion ja nur bei keinem Empfang weiterhelfen und nicht als Ersatz dienen.
Aus diesem Grund wird zu Beginn ca. 1 Minute nach Sendern gescannt, wenn nichts gefunden wird erfolgt der Internet-Download. Aber auch danach wird alle paar Sekunden nach einem Sender gesucht.
Dies passiert nicht, wenn man keinen TMC-Empfänger hat, dann wird sofort der Download gestartet.

Achte also beim testen darauf, ob der Empfänger nicht zwischendurch wieder einen TMC-Sender findet. Es kommt jetzt eine extra Meldung, wenn die Internet-Daten wieder deaktiviert werden. ("Stau Daten Weitergabe AUS")

Wer kann noch ein paar Erfahrungen berichten?

Gruß
ShowGPS
rippelep - So 21 Okt, 2007 16:47
Titel:
Hallo, auf meinem CarPc habe ich ein Problem mit Internet- tmc. Es kommt immer die Meldung "Internet Download Error" und damit funktioniert dann natürlich nck5 nicht richtig. Internet wird über Handy gprs zur Verfügung
gestellt, im Browser funktioniert es. Allerdings habe ich einige Dienste wg. Minimierung der Belastung deaktiviert (winxp sp2), eventuell einen zum Download notwendigen?
Gruß rippelep
ShowGPS - So 21 Okt, 2007 17:21
Titel:
Hallo!

Wenn der Download automatisch starten soll muß im InternetExplorer, in den InternetEigenschaften, unter Verbindung der Punkt bei "Immer Standard Verbindung wählen" aktiviert sein.

Außerdem darf der IE nicht im Offline-Modus laufen.

Wenn ShowGPS jetzt den Download startet, sollte die DFÜ Anwahl aufgehen. Zum Test kann man auch den IE aufmachen, ob dann angewählt wird....ist der gleiche Vorgang.

Gruß
ShowGPS
cracky - So 21 Okt, 2007 21:58
Titel:
Hi,
Hab mir den Thread zwar nicht ganz durchgelesen aber wollte mal fragen wo die vorteile von TMC-Nachriten gegenüber zu den normalen Staumeldungen aus dem Internet sind?
Beschäftige mich nur gerade auch mit der TMC problematik (die gps-mäuse sind einfach ZU teuer) und dachte ich nehm einfach http://www.br-online.de/news/verkehr/xml/br-verkehr-rss.xml
sowas?
Klärt mich mal auf :)

LG
cracky
ShowGPS - So 21 Okt, 2007 22:06
Titel:
Hallo!

Ja, der Thread ist ein bißchen lang geworden... Smile
Aber die Funktion ist inzwischen ja auch schon lauffähig.

Also natürlich kannst du auf diversen Internetseiten deine Nachrichten anschauen.
Aber das brauch ziemlich viel Datenvolumen, keine Kartendarstellung, keine Weitergabe ans Navi.

ShowGPS zieht sich eine minimale Datenmenge und zeigt diese Daten sortiert an, auf einer Karte und gibt sie auf Wunsch ans Navi weiter, damit eine Alternativ-Route berechnet werden kann. Das ist der Vorteil.
Das gleiche würde natürlich mit einem entsprechenden TMC-Empfänger gehen...(nur da brauch man garkeine Internetverbindung)

Gruß
ShowGPS
rippelep - So 21 Okt, 2007 22:16
Titel:
Hallo nochmal
@showgps
mich wunderts nur, weil ich die Verbindung schon vorher aufgebaut habe. Ich kann im Internet ganz normal browsen (mit Firefox), z.B. auf www.showgps.de Smile)
Werde morgen noch mal nachsehen, wie die Einstellungen beim InternetExplorer sind. Ansonsten, wirklich klasse Arbeit....
Gruß rippelep
cracky - So 21 Okt, 2007 22:16
Titel:
Hi ShowGPS,

AHH ok, das gibt natürlich dann Sinn, danke für die Aufkärung Wink
Coole Sache, respekt!
rippelep - Mi 24 Okt, 2007 13:25
Titel:
Hallo ShowGps, ich leider nochmal mit meinen Downloadproblemen. Internetexplorer entsprechend konfiguriert, alle Dienste aktiviert, die was mit RAS usw. zu tun haben könnten. Beim Start IE und Eigabe einer url kommt der Wahldialog, wählt sich ein und alles ist möglich. Nur ShowGps versuchts wohl gar nicht, kommt direkt Internet Start Daten Download Error o.ä.
Kann ich idownload.exe testesweise mal per Parameter (welche?) ansteuern (z.b. download irgendeines files) oder ist alles fix verdrahtet; gibt das Program im Fehlerfall einen errorLevel o.ä. zurück, aus dem man auf den Fehler schließen könnte? Auf meinem anderen Rechner, im Lan, läufts gut. Mein CarPc, auch eingebunden ins Homenetz über Wlan, sträubt sich, es wird also wohl nicht an der Art des Zuganges liegen.
Gruß rippelep
ShowGPS - Mi 24 Okt, 2007 14:21
Titel:
Hallo!

Versuche mal einen anderen Internetzugriff über ShowGPS.
Menü "Info" -> "Update"

Geht das?

Die IDownload kann man so nicht starten.
Aber der Fehler scheint bei Dir auch schon vor dem eigentlich Download zu kommen, da er ja sagt "Start Daten Download Error"
Sonst würde er "Download Error" bringen.

Geh mal auf Start->Ausführen
Gebe ein: "C:ProgrammeShowGPSIDownload.exe /regserver"

Versuch es dann nochmal.

Gruß
ShowGPS
chrisator - Do 25 Okt, 2007 09:11
Titel:
Ich bitte zu entschuldigen wenn einiges hier im Thread schon aufgeführt ist und ich es wiederhole aber nur nochmal für mich als Zusammenfassung.

Es ist möglich mit ShowGps, was ich für 29€ kaufen kann, per internet TMC daten herunterzuladen und dies wird dann automatisch an mein NCK 5 geschickt und der kann das dann auswerten.

Ich will das ganze dann über Bluetooth im auto realisieren. Nun ist die Frage stellt ShowGPS dann alle 8 Minuten oder wie hoch auch immer das refresh intervall ist die Internet Verbindung her oder muss ich das dann über den o2 Connection Manager jedesmal manuell machen?

Desweiteren die Frage ob es eine Demo Version gibt und ich das ganze damit mal x Tage kostenlos testen kann. Weil würde es sonst gerne mal nächstes oder über nächstes We ins Auto basteln und wenns funktioniert natürlich auch die Vollversion kaufen. Smile
lui131256 - Do 25 Okt, 2007 10:45
Titel:
o2 kannst du auch über dfü netzwerk realisieren:

http://www.o2online.de/nw/meino2/aktuell/internetpack/manager/manager-haupt-artikel.html
ShowGPS - Do 25 Okt, 2007 12:51
Titel: TMC-Download
Hallo!

Die DFÜ-Verbindung ist von den Systemeinstellungen abhängig. Die IE-Einstellungen werden dafür genommen. Wenn es damit automatisch geht, kann es ShowGPS auch automatisch.

---
Eine Testversion gibt es zur Zeit nicht. (Bitte andere Threads dazu lesen)

---
Ja, technisch gesehen funktioniert es genauso so, wie du es beschrieben hast, ShowGPS ersetzt einen TMC-Empfänger.
Rechtlich sieht es so aus, das du im Besitz eines TMC-Empfängers der Firma GNS/Navilock sein mußt, um die Funktion zu benutzen.

Vielleicht kann ja jemand kurz beschreiben, wie es bei ihm läuft, damit du keine Angst vor dem Kauf hast...

Gruß
ShowGPS
rippelep - Mi 31 Okt, 2007 08:14
Titel:
@showgps
Nochmal wegen automatischen Aufbaus der Internetverbindung:
1. Verbindung wird aufgebaut bei Start des Internetexplorers, Browsen, Ftp usw. alles möglich
2. Verbindung wird aufgebaut bei Menü Showgps Info-Update
3. kein Verbindungsaufbau bei Tmc Daten Download, sofort Fehlermeldung "Internet Start Daten Download Error"
4. steht die Verbindung, trotzdem kein Download mit gleicher Fehlermeldung, obwohl sonst alles internetmäßig klappt

Fehlt dem Idownload ggfls. irgendetwas (Abhängigkeiten, Dienste, Runtimes, Versionen) ?Auf dem Rechner ist nur das nötigste installiert.
Detaillierte Fehlermeldung wäre vielleicht hilfreich. Ohne tmc fällt der Hauptgrund meines Kaufes (testen ist ja nicht möglich) weg. Auf meinem Standrechner zu Hause läuft alles sehr gut, allerdings ist dort die Soft/Hardwareumgebung nicht vergleichbar.
Gruß rippelep
ShowGPS - Mi 31 Okt, 2007 09:18
Titel:
Hallo!

Hast du das schon gemacht? :

Geh mal auf Start->Ausführen
Gebe ein: "C:_Programme_ShowGPS_IDownload.exe /regserver" ("_" = Backslash)

Oder nochmal überinstallieren.

Gruß
ShowGPS
rippelep - Do 01 Nov, 2007 09:42
Titel:
Hallo zum letzten Mal zu dem Thema,
@showgps
es läuft jetzt mit dem Download der tmc Daten; registriert war das Programm, das reichte aber nicht. Ich habe selber ein kleines vb-Testprogramm geschrieben, dass die Idownload.exe anspricht. Auf dem Problemrechner zeigte sich, dass schon die Objekterzeugung scheitert. Also mal alle abgeschalteten Dienste ein/aus und siehe da, ein abgeschalteter DCOM Dienst (DCOM Server Prozess Start) wars. Also, selber Schuld!!

Gruß rippelep
ShowGPS - Do 01 Nov, 2007 19:16
Titel:
Hallo!

Danke für die Rückmeldung...und schön das es jetzt geht.

Gruß
ShowGPS
Rothammel - Do 19 März, 2009 20:13
Titel:
Hallo
läuft das Projekt noch?
Rothammel
ShowGPS - Fr 20 März, 2009 10:30
Titel:
Hallo,

die TMC-Daten über Internet sind inzwischen ein fester Bestandteil von ShowGPS. Das einspeisen der Daten von verschiedenen User-PCs wurde allerdings wieder eingestellt.

Gruß
ShowGPS
Rothammel - Fr 20 März, 2009 16:17
Titel:
Hallo
schade da komme ich also nicht so ohne weiteres an eine kostenlose lizens.
Rothammel
ShowGPS - Fr 20 März, 2009 16:43
Titel:
Eine Möglichkeit gibt es noch: Du drehst nach dem Kauf von ShowGPS ein kleines Video. Dann bekommst du den Kaufpreis erstattet...
Mehr Infos: http://www.showgps.de/faq.php#Video

Gruß
ShowGPS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB