Car-PC.info

Kameras - Usb - Webcam mit ruckelfreier 640*480 übertragung?

glow - Mo 02 Aug, 2004 18:36
Titel: Usb - Webcam mit ruckelfreier 640*480 übertragung?
Servus!

hab bei mir mal ne webcam rangehängt, geile sache.
hab jetzt schon verschiedene cams ausprobiert,
bekomm aber über 352*288 kein ruckfreies bild hin.
liegt das an den cams selber oder an der usb verbindung?

800*600 wär natürlich noch besser!
hat jemand da schonmal was probiert?
musakk - Mo 02 Aug, 2004 21:21
Titel:
würde mich auch interresieren ob es da was vernünftiges gibt
Rolling Eyes als parkpilotersatz ! Rolling Eyes
Watcher - Mo 02 Aug, 2004 23:26
Titel:
also die creativ und logitech cams sind da wohl die besten....

ich würd nach den modellen ab ca.: 60¬ aus-schau halten, da die wirklich halten was sie versprechen...
sonic_blade - Mi 25 Aug, 2004 13:07
Titel:
640*480 mit 25 Bildern pro sec wird über USB 1 schon relativ knapp
-->hängt dann letztendlich davon ab wie gut die Kamera komprimiert
-->hilft leider nur ausprobieren oder anderen testern vertrauen
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/hardware/webcams/

cu
Volker
DarkNet - Mi 01 Sep, 2004 13:48
Titel:
Schaltet mal das Overlay an! Ansonsten wirds imho bei jeder cam ruckelig sein...
Megaturtel - Di 05 Okt, 2004 22:31
Titel:
welche cam´s nutzt ihr denn so? Ich will nämlich auch endlich die webcam funktion bei CES nutzen!

CU Meg
glow - Mi 06 Okt, 2004 08:50
Titel:
hab mir die logitech pro 4000 geholt, allerdings nicht billig das teil.
dafür ruckt jetzt nichtsmehr, hab mir aber noch ne normale av farbcam für den videoin mit infrarot beleuchtung bei ebay für 40€ ersteigert, mal sehn wenn das ding kommt.
Megaturtel - Mi 06 Okt, 2004 15:08
Titel:
kannst mal den link geben? An sowas dachte ich nämlich auch! Ich meine die AV Kamera!

Cu Meg
glow - Mi 06 Okt, 2004 15:34
Titel:
sowas hier zum beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28916&item=5925332730&rd=1&ssPageName=WDVW

da ich ja eh am tft zwei video-in hab könnt ich einfach direktumschalten...ist denk ich auch vom bild her besser als wie mit ner webcam.
die aufnahmefunktion entfällt halt dann...
Megaturtel - Mi 06 Okt, 2004 16:38
Titel:
ok werde mir wohl auch gleich zwei davon bestellen, die macht einen sehr guten eindruck!

Cu Meg
glow - Mi 06 Okt, 2004 17:48
Titel:
jep, hab gleich mal vier bestellt - die anderen drei sind aber nicht für mich... Very Happy

hättest du das eher gepostet hätt ich vielleicht noch mehr rauschlagen können zwecks sammelbestellung - hab auf die vier nen händlerrabatt bekommen.
Megaturtel - Mi 06 Okt, 2004 18:00
Titel:
wieviel? vor wie lange hast du bestellt, vielleicht geht da noch was?

Cu Meg
glow - Mi 06 Okt, 2004 18:08
Titel:
10% , hab aber schon am we bestellt und das paket ist auch schon raus.
danyball - Mi 06 Okt, 2004 21:25
Titel:
Jungs, habt ihr ne Lösung damit das TFT-Bild autom. beim rückwärtsgang umschaltet???
Oder das wär ja ne CES -anwendung: wenn die km/h in den minus-bereich gehen, schaltet das bild um....
glow - Mi 06 Okt, 2004 21:35
Titel:
@dany
damit beschäftige ich mich sobald ich die camera und zeit hab.
da ich ja vorhab die am normalem av eingang anzuschließen wirds ja wohl möglich sein das signal irgendwo abzugreifen (rücklicht oder ähnliches) und damit auf den av-eingang umzuschalten, stell ich mir nicht so kompliziert vor sowas zu realisieren.
es gibt da schon fertige lösungen bei cartft denk ich, allerdings nichts was auch den tft mit schaltet.
mit ner webcam müssts eigentlich gehen, gps signal softwaretechnisch angezapft oder so... da bist doch du der fachmann - kannst da nicht was proggen?! Very Happy
the-x - Mi 06 Okt, 2004 21:47
Titel:
also mit gps wird das nix da gibts keine negative geschwindigkeit ^^ (wenn du rückwärts fährst fährst du halt 5kmh rückwärts aber nich -5kmh) beim tacho sollts das daher eigentlich auch nich geben aber mim tachosignal kenn ich mich ned aus das einfachste wär wahrscheinlich wie glow sagt rücklicht an n eingang vom IO warrior und dann umschalten bzw ne schaltung baun die den tft umschaltet mit nem transistor oder relais
glow - Do 07 Okt, 2004 08:03
Titel:
@ the-x
da hast du recht, es zeigt ja immer an wie schnell du bist - egal ob rückwärts oder vorwärts.
...oder bei ner software (ces z.b.) einen pin am seriellen port überwacht und wenn da was anliegt auf die webcam umschalten.
Megaturtel - Do 07 Okt, 2004 14:46
Titel:
Glow wo willst du deine eigentlich befestigen, wie den Beobachtungswinkel wählen?

Cu Meg
glow - Do 07 Okt, 2004 19:28
Titel:
@mega

hab ich mir noch keine gedanken gemacht hinten ist ja alles zu...wird erstmal provisorisch befestigt, bau aber übern winter front und heckstoßstange eh um, da sind dann genug lüftungsgitter um die cam dahinter zu verstecken...
roan - Do 07 Okt, 2004 23:40
Titel:
intressant intressant aber wieso software technisch mit dem tacho oder gps, einfach das rückfahrlicht in die com einspeisen und wenn da signal anliegt startet ein bestimmtes program oder so. So ähnlich wie beim shotdown tool.
Roadrunner - Di 12 Okt, 2004 17:43
Titel:
@glow

Über die Umschaltung habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht! Es gibt da noch ein Problem: Die Umschaltung von VGA auf AV sollte eigentlich kein Problem darstellen, nur musst du dann auch wieder zurück auf VGA und dann musst du ja einmal AV überspringen! Daran war ich dann hängengeblieben und habe das dann erstmal auf Eis gelegt wegen meinem RX-8!
glow - Di 12 Okt, 2004 17:57
Titel:
@roadrunner

ja, hast recht! ..hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht...
heute sind die cams gekommen, werd mich mal mit beschäftigen!
hast du meine pm bekommen wg. der teile?
Roadrunner - Di 12 Okt, 2004 18:02
Titel:
Ja und genau da wusste ich noch nicht so genau, wie ich das realisieren soll!

Jepp, habe ich, bin schon am zeichnen! Die Teile sind ungefähr 4cmx3cmx3cm und noch nen paar kleinere! Was würde das kosten? Kaffeekassensatz *freundlichanlächel*?
glow - Di 12 Okt, 2004 18:07
Titel:
so kleine dinger? Very Happy

mach mal die zeichnungen fertig und schick sie mir, dann kann ich mehr sagen...
Roadrunner - Di 12 Okt, 2004 18:09
Titel:
Ja, leider nicht größer Wink! Sind doch auch für einen LKW im Maßstab 1:8!
glow - Di 12 Okt, 2004 18:11
Titel:
passt schon!

umso kleiner, umso besser...umso schneller gehts bevor meinem kumpel der meister erwischen kann wenn er das während der arbeitszeit fräßt...Very Happy
Roadrunner - Di 12 Okt, 2004 18:14
Titel:
Achso, "was" genau kann der denn fräsen? Dann muss ich nicht soviel rundfeilen Wink...
Megaturtel - Di 12 Okt, 2004 18:18
Titel:
@glow schreibe bitte mal nen erfahrungsbericht wie sich die Cam´s nun machen:

Bildqualität Tag/Nacht und dieser sinnlose Ton?

Cu Meg
glow - Di 12 Okt, 2004 18:27
Titel:
@mega

mach ich!

also die dinger sehen schonmal sehr robust aus!
werd die dann mal nachts testen.
glow - Di 12 Okt, 2004 18:33
Titel:
@roadrunner

keine ahnung, auf alle fälle können die ewig kleine und komplizierte teile fräßen - die machen so maschinen mit laser für die medizin...und bauen die komplett selbst.
Roadrunner - Di 12 Okt, 2004 18:35
Titel:
Optimal!!! Perfekt!!!

Aber jetzt müssen wir 2 mal wieder OnTopic werden Wink! Wie willst du das denn mit dem Umschalter lösen? Schon Vorstellungen?
Megaturtel - Di 12 Okt, 2004 18:44
Titel:
@roadrunner & glow was macht ihr hier wieder für illegale geschäfte? No No Ha Ha Sucker

cu meg
glow - Di 12 Okt, 2004 18:49
Titel:
@megaturtel
garnix...lol...Very Happy

@roadrunner

stimmt..zurück zum thema
ich geh morgen zu meinem kumpel mitm a4 und carpc, der will auch zwei einbauen - da sehn wir weiter, zwei elektrikerhirne denken besser als eins.
glow - Fr 22 Okt, 2004 19:21
Titel:
@all

also die cams sind verbaut, das ergebnis ist naja...hab mir mehr versprochen.
in der waschanlage war ich auch schon - scheinen also tatsächlich wasserdicht zu sein Very Happy

tagsüber wenn die sonne scheint ist das bild relativ gut, bei weitem besser als mit meiner logitech webcam (kostete das doppelte)
wenns drausen trüb ist und die sonne weg is...scheiß bild.

nachts wenn das licht ein ist das bild in farbe und auch gut, wenn ich die scheinwerfer ausschalt geht die infrarotbeleuchtung an und das bild schaltet auf s/w um, ist aber auch ok.
für 40€ pro cam ists ok, auf alle fälle viel besser als mit ner webcam.
Megaturtel - Fr 22 Okt, 2004 20:35
Titel:
kannst mal nen Foto machen wo verbaut und vielleicht noch nen Bild wie es aussieht? Also auf dem TFT?

Cu Meg
glow - Fr 22 Okt, 2004 20:42
Titel:
jep, mach ich.

wenn ich morgen dazukomm.
glow - Mi 27 Okt, 2004 07:19
Titel:
@megaturnel

hab gestern noch rumprobiert und rausgefunden das meine cams mit den 14,2V bei fahrt (laufen mit 6-12V, in der anleitung steht aber auch für kfz) überlastet sind, hab mal testweise nen wiederstand davor und jetzt ist das bild
viel besser. werd heut noch probieren ob ich an der lichtempfindlichkeit was machen kann, denn entgegenkommende autos blenden sehr stark.
Marco-1973 - Mo 06 Dez, 2004 11:00
Titel:
Moin moin -
das schaut ja mal richtig C O O L aus.

Aber ich sehe da doch derbe probleme - sobald es nur etwas nass auf den Straßen ist...
Also ich dachte mir - wenn sowas bei mir kommt - dann im Auto.
Direkt im Scheibenbereich - wo der Wischer noch her kann.

War letzte woche im Sauerland unterwegs - und musste alle zwei minuten den Wischer mit Wasser betätigen. Weil soviel mist von der Straße hoch gewirbelt wurde.
Mittags wurde ich dann auch noch von der Polizei blöde angeredet - weil mein Kennzeichen ton in ton kackebraun mit dem Auto war.
Eigentlich ist mein Altea schwarz...

Aber an dem Bora schaut das echt nett aus.

gruß Marco
kiff - Mi 08 Dez, 2004 19:22
Titel:
Habe vorne Webcam, hinten normale Cam, muss halt manuell umschalten,aber wie oft braucht man die Cams schon?
Hatte sie auch erst "draußen", aber war zuviel gefummel wenn die mal dreckig wurden (Wurden sie ständig).
Nunja, jetzt einer überm Rückspiegel und der andere hinter der Scheibe am Heckwischer.
Glow: Willste die weißen Ringchen nciht noch schwarz machen?
the-x - Do 09 Dez, 2004 00:04
Titel:
hm ich denke die ringchen werden silber sein das passt dan schon Wink naja muss auch mal schaun wo ich meine cam unterbring aber wenn ich mir das auto nach nem tag anschau wenns bissle regnet werd ich sie wohl auch in den innenraum verbaun. Oder man baut sich scheibenwischer vor die cam Very Happy
ronmue - Do 09 Dez, 2004 12:16
Titel:
Ich habe auch so eine Cam. Hab diese direkt in den Kofferraumdeckel integriert.

Das Rückfahrsignal bekommt man in der Regel von der Motronic. Einfach mal für euren Wagen googeln. Wenn ihr sowas nicht habt, dann per Relais vom Rückfahrscheinwerfer nehmen. (Ist allerdings die schlechteste Methode!)

Ein absoluter Nachteil dieser Kamera ist, dass diese das Bild leider nicht spiegelverkehrt darstellen kann (dies ist für eine Rückfahrkamera absolutes Muss, sonst lenkt man immer in die falsche Richtung). Hier müsste also der Monitor in der Lage sein, das Bild spiegelverkehrt darzustellen.

Befestigt habe ich die Kamera übrigens mit 2 Komponenten Kitt. Ist absolut steinhart und bildet praktisch eine Einheit mit dem Blech des Kofferaumdeckels.

Bilder vom Einbau der Kamera findet ihr hier:

http://ronmue.myphotoalbum.com/view_album.php?set_albumName=BMW-Multimedia

Ach ja, die Blende vor der Kamera (auf dem Bild schwarz), habe ich jetzt gegen eine Alublende ausgetauscht. Sieht einfach besser aus.

Das Notebook existiert nicht mehr. Habe jetzt einen M10000 im Travla Gehäuse in das Handschuhfach verbaut.

Die Bilder hierzu werden noch upgedatet. Hatte bisher dafür noch keine Zeit.

Bis dann
Ronald
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB