Car-PC.info

CarPc Projekte - CarPC Projekt im Golf V GTI - Vol. 2

skye - Sa 14 Apr, 2007 19:43
Titel: CarPC Projekt im Golf V GTI - Vol. 2
Hallo Community,

ich hatte letztes Jahr schon einen Threat, aber leider ist alles ein wenig eingeschlafen. Nun soll's aber wieder los gehen und da ich nun auch ne Digicam hab, kann ich endlich auch Bilder von allem machen.

Der CarPC kommt in einen Golf V GTI. Letztes Jahr im Januar hab ich ihn in der Autostadt abgeholt und bin auch immer noch rund um zufrieden.

Image

Image

Zum CarPC:
- Laptop Asus W1N (1,5GHz Centrino mit 512MB Ram und 80GB Festplatte)
- Soundausgabe über M-Audio Transit USB digital
- Stromversorung über KFZ Netzteil am 12V Bordnetz
- geplant: 2x 4Port USB Hub (Stromfrage immer noch vorhanden)

- Touch: Xenaric TSV700 mit Blende von Janus (gerade in der Mache)
Image

Image


Zum Soundsystem:
- optisch Digital in den Alpine Prozessor PXA-H701 mit Steuerung unter dem Amaturenbrett
Image

- Endstufe: 2x Phase Evolution Opus 150.4 (4-Kanal mit 4x170W an 4 Ohm oder 2x500W gebrückt an 4Ohm)

- Frontsystem: Exact! Highcomb Golf 5 Edition (Bi-Amping)

Image

Image

Soweit mal eine kleine Vorstellung.

Gruß aus dem Schwabenland[marq=right]
skye - Sa 14 Apr, 2007 19:47
Titel:
Zum Einbau:

Ich werde hier alle Einbauschritte aufschreiben. Nicht wegen mir, sondern für die, die auch einen Golf V haben.

Fangen wir mit Hinten an:

Image

Image

vom 03.06.
Image

Image

vom 18.05.
Es geht voran:
Subframe in Reserveradmulde mit Kofferraumdämmung

Image

Image

Image

Image


Dämmung und Kabelziehen:

vom 28.05.
Kabelverlegen und Türdämmung

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Front und Kofferraum:

vom Juni 2007

Neu
Image

Neu
Image

Neu
Image

Neu
Image

Neu
Image

Neu
Image

Neu
Image

Neu
Image

Neu
Image

Soweit, so gut.
Janus - Sa 14 Apr, 2007 21:51
Titel:
*************************************************

Wow,

das ist ja ne saubere Vorstellung, feine Komponenten im schicken VW-Zwirn.
Nicht schlecht !!

Werde mir große Mühe geben und den GTI nicht enttäuschen, dh. vor allem den richtigen Neblgrad treffen. VW neuerer Generationen stehen eher auf vollmatten Gummiertouch im Interior, die Farbe ist mehr dunkelanthrazit als schwarz, werde etwas weiß dem schwarz beimischen.

Also wie gesagt, recht schicke Kiste

Mach dir keine Sorgen wegen dem Baaaais, ich habe 2 30er Eton-Hex, die ordentlich Rabbatz machen. Noch nie setzte die festplatte deswegen aus

Also, die Blende ist die Tage bei dir, bitte nun etwas behutsamer mit umgehen...denke da auch an die Cockpit-Blenden, war ne ganz schöne Aktion im Touran, die ohne einen Kratzer abzuziehen

gruß janus
skye - So 15 Apr, 2007 10:52
Titel:
Hi Janus.
Das mit der Blende hört sich richtig goil an. Bin mal gespannt, wie's dann drin aussieht.

Also gut, wenn ich mir wegen dem Laptop keine Gedanken machen muss, kommt das nun so rein.

Hab alles ja schon mal drin gehabt... nur wollte ich erst den Laptop in der Hutablage versenken. Und deswegen hatte ich erst die Endstufen enger zusammen verbaut. Naja... kann ich nun alles wegschmeisen.

Aber ich mach den Laptop doch lieber unten rein, dann kann ich auch mal was Größeres einladen und die Hutablage raus mache usw. Scheint mir so die bessere Variante.

Mal ne Frage zur Stromversorgung:
Die Endstufen haben ja beide 1000W. Klar ist, dass ich die im Normalbetrieb nicht mal über 60% drehen werde. Ich zieh 2x25mm² nach hinten und 2 wieder nach vorne. Nun bin ich mir total unschlüssig, ob mir einen Kondensator mit 1F reicht, oder ob ich lieber ne Kinetic HC600 mit 20Ah rein mach. Kostet halt nochmals 180Euro ;(

Ich meine...so nen Laptop zieht im Vergleich zu den Endstufen vernachlässigbar wenig. Beim Touch weis ichs ned genau. 8Watt glaub. Beides schließ ich am 12V Stecker im Kofferraum an. Der geht aus, sobald man vorne den Schlüssel zieht. Nehm ich auch als Remoteleitung. Dürfte doch da kein Problem machen, oder?

Gruß,
Steffen
Scyn - So 15 Apr, 2007 13:01
Titel:
skye hat folgendes geschrieben:
zieh 2x25mm² nach hinten und 2 wieder nach vorne. Nun bin ich mir total unschlüssig, ob mir einen Kondensator mit 1F reicht, oder ob ich lieber ne Kinetic HC600 mit 20Ah rein mach. Kostet halt nochmals 180Euro ;(

Ich meine...so nen Laptop zieht im Vergleich zu den Endstufen vernachlässigbar wenig. Beim Touch weis ichs ned genau. 8Watt glaub. Beides schließ ich am 12V Stecker im Kofferraum an. Der geht aus, sobald man vorne den Schlüssel zieht. Nehm ich auch als Remoteleitung. Dürfte doch da kein Problem machen, oder?


Hä ? Also die 2x25 reichen dick denk ich auch um ggf noch hinten ne Batterie zu laden. Zur Überlegung der Batterie, hast du vorne schon was besonderes drin oder normal ?
Kabel nach vorne ?!?! Wegen Masse ? Oder wie ? Hast du da mal bei anderen Golf V mit Audio ausbauten geguckt is sowas erforderlich? Würd viel eher zum guten/ggf selbst gemachten Karosseriepunkt greifen.

Laptop zieht konstant immer Strom im Gegensatz zur Musik aber wenn du die beiden dicken Stufen an hast ist das schon weniger Wink
Anschluss an den 12V Kofferraumstecker würd ich aus mehreren Gründen sein lassen.
Wie is die Dose abgesichert ? Wieviel Strom hält das Kabel aus ?
Wie hübsch is das Kabel in der Dose, bzw wo is die ?
Soll der Rechner echt nur an sein wenn Schlüssel steckt ?
Ich lass mal gerne auch laufen oder Standby wenn ich kurz wo rein gehe und das Auto zuschließe.
Das Radio und damit den Remote schalt ich aber ab!

btw : Hab auch Notebook im Kartoffelraum Wink siehe Projekt.
skye - So 15 Apr, 2007 18:02
Titel:
Hi Sync,

Der 12V Anschluss ist hinten im Kofferraum. Da hatte ich zu Testzwecken schonmal meinen Laptop laufen. Hatte zwar noch keine USB Sachen dran, dennoch gabs keine Probleme damit.

Wenn ich den Schlüssel ziehen, geht ja nur das Netzteil aus. Das Laptop bleibt ja wegen Akku an. Will halt nicht, dass mein Laptopakku die ganze Zeit läd und meine Batterie leer säuft.

Wegen dem Massekabel nach vorne:
Ich hab halt gehört, dass es besser sein soll, wenn man wieder zur Batterie fährt, da man so Störrauschen umgeht.

Mit der Zusatzbatterie bin ich mir noch total unsicher. Brauch ich das überhaupt? Will schon einen sauberen Klang, sonst brauch ich nicht soviel Geld für Boxen, Sub und Endstufen ausgeben. Aber weis nicht... ob sich die 180 Euro lohnen.

Gruß,
Steffen
skye - Di 17 Apr, 2007 20:26
Titel:
Hat niemand nen paar Typs wegen Strom und Zusatzbatterie, wenn man ansich nicht all zu laut hört?
daniel16420 - Di 17 Apr, 2007 21:05
Titel:
sind alle golf gti automatik oder hast du auch wippschalter am lenkrad zum schalten?
da_user - Di 17 Apr, 2007 21:25
Titel:
Also für Masse ein extra Kabel zu nehmen ist ne gute Idee. Hier tauchen immer wieder leute auf, die Probleme haben weil sie die Karosserie als Massepunkte verwenden. Lieber diese Probleme von vorherein ausschließen Wink

So, die Sache mit Batterie vs. Elko...
ein Elko kann kurzzeitig Spannungseinbrüche die z.B. durch einen Bass-Schlag entstehen ausgleichen, mehr ist da nicht drin. Eine Autobatterie schafft dies auch, vielleicht nicht ganz so schnell aber auch sicher genug. Zudem belastest du, entsprechende Ladeschaltung vorausgesetzt, deine Lima im kalten Motorzustand noch nicht so stark.
Und besonderer Nebeneffekt: Notfallstarterbatterie falls dir doch mal der Saft ausgeht.

Was wieviel bringt ist im ganzen leider oft Try&Error
skye - Di 17 Apr, 2007 22:12
Titel:
Ok... dann mach ich das wie folgt:

Ich bau mal alles ein und hänge vorerst meinen Elko ran. Werd dann mal alle Verbauche im Auto auf Vollgas stellen und Musik auf die Lautstärke, die ich maximal machen würde. Dann mess ich mal wies mit der Spannung usw aussieht und dann entscheide ich.

Danke für den Tip.

wegen GTI:
Nicht jeder GTI hat DSG (Automatik mit besonderem Getriebe), sondern man bekommt ihn auch mit 6-Gang Schaltung. Wenn man DSG wählt, kann man für einen kleinen Aufpreis auch Schaltwippen am Lenkrad mitbestellen, was ich natürlich getan hab.
skye - Do 03 Mai, 2007 21:15
Titel:
UPDATE 03.05.07

Solangsam wird mein Kofferraumausbau fertig. Das Ergebnis seht ihr oben im 2. Post.

Nächste Einbauschritte:
- Kofferraumausbau fertig machen
- 2.Batterie und Kondensatoren einbauen
- Verkabelung hinten fertig machen
- Lösung für USB Port Stromversorgung suchen
....
laorea - Sa 05 Mai, 2007 15:03
Titel:
Hallo,

wie man sieht gibst du dir ja sehr viel Mühe *respekt* , aber kommst du mit den ganzen Gewicht im Kofferraum auch noch gut vorwärts *fg*
SirGroovy2004 - So 06 Mai, 2007 14:31
Titel:
Servus laorea,

Zitat:
aber kommst du mit den ganzen Gewicht im Kofferraum auch noch gut vorwärts *fg*


Hallo? Des is ein GTI! Smile Smile Smile :)


Servus skye,

geiles Auto! Geiler Ausbau! Aber wo bleiben die Foootoooos?

CU

SirGroovy2004
Blackangel - So 06 Mai, 2007 15:07
Titel:
Nicht schlecht. Nicht schlecht. Sauberer Anfang beim Einbau. Mal ne kurze Frage wird das dem Laptop nicht zu heiß zwischen den beiden Noppenmatten?
laorea - So 06 Mai, 2007 15:29
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus laorea,

Zitat:
aber kommst du mit den ganzen Gewicht im Kofferraum auch noch gut vorwärts *fg*


Hallo? Des is ein GTI! Smile Smile Smile Smile




Auch Hallo,

..und weiter??
skye - So 06 Mai, 2007 23:45
Titel:
Hi Leute,

das mit dem Laptop... keine Ahnung. Durch den Noppenschaum hat er halt unten Platz zum atmen. Mal sehen wie warm er wirklich wird. Hab gehört, dass die Centrinos allgemein nicht so warm werden sollen. Mal sehen, obs stimmt.

Weitere Fotos gibts bald. Morgen mach ich die Deckel für die Entstufen. Mal sehen ob das was wird Very Happy

Nach nem Update schreib ichs immer gleich rein... schaut einfach ab und an mal vorbei.

Gruß,
Steffen
skye - Fr 18 Mai, 2007 00:19
Titel:
UPDATE 18.05.07

Solangsam wird mein Kofferraumausbau fertig.
Neu:
- Subframe in der Reserveradmulde
- Kofferraumdämmung
- Produkt Bilder meines Frontsystems und des Xenaric 700 mit Blende

Nächste Einbauschritte:
- Endgültiger Boden fertig machen
- 2.Batterie und Kondensatoren einbauen
- Verkabelung hinten fertig machen
- Kabelziehen, Frontsystem einbauen, Dämmung, usw.
- Lösung für USB Port Stromversorgung suchen
....
Scyn - Fr 18 Mai, 2007 00:45
Titel:
Sehr schick !!!
Wird ein hübscher Ausbau!!!
Aber is das ganze Holz nicht im Endeffekt auch bissel schwer ?
skye - Fr 18 Mai, 2007 08:32
Titel:
Mit allem kommt mein Auto ca. 1cm runter hinten. Muss halt doch mal nen Gewinde rein Very Happy

Mal sehen^^
skye - Mo 28 Mai, 2007 23:07
Titel:
UPDATE 28.05.07 Pfingswochenende

Front-LS einbauen, Dämmung und Kabelziehen:
Neu:
- Türdämmung vorne
- Dämmung innen

Nächste Einbauschritte:
- 2.Batterie und Kondensatoren einbauen
- Verkabelung hinten fertig machen
- Lösung für USB Port Stromversorgung suchen
....
nellydog - Mo 28 Mai, 2007 23:14
Titel:
echt richtig geiles projekt! mach weiter so und mach immer schön viele pics...
skye - Di 29 Mai, 2007 23:05
Titel:
So, nach dem teilweise Zusammenbauen haben sich 2 Fehler eingeschlichen.

1.: Meine Anzeige zeigt mir immer noch nen Airbagfehler an.
2.: Meine Fahrertür geht nicht mehr auf ;(

Mal sehen, was morgen der Freundliche dazu sagt.

Ich geh pennen.
Griller - Mi 30 Mai, 2007 17:47
Titel:
sieht ja mal richtig geil aus Wink
mama - Mi 30 Mai, 2007 17:49
Titel:
Skye, bitte melde dich mal dringend (PM, Mail) bei mir! Danke!
SirGroovy2004 - Do 31 Mai, 2007 09:08
Titel:
Servus Skye,

du musst dich bei deiner Mutter per PN melden? Is jetz nicht dein ernst, oda?

Image

CU

SirGroovy2004
mama - Do 31 Mai, 2007 10:35
Titel:
Du, SirGroovy2004, komm du mir heim! Dir versohle ich den Popo! Spanking
Skye, mit dem darfst du dich nicht mehr treffen!! No No

Very Happy
SirGroovy2004 - Do 31 Mai, 2007 11:13
Titel:
...schuldigunk... mami...
Fridolin - Do 31 Mai, 2007 22:32
Titel:
Hi skye,

Du machst da einen wirklich feinen Einbau!
Nur das
Image
geht vom Car-HiFi Standpunkt absolut nicht Wink

Der Tiefmitteltöner spielt bei Dir voll in die Sitze (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein 2-Wege System ist und deshalb auch der Mittelton von diesem Chassis übertragen wird).
Der Lautsprecher gehört nach vorne!
Vermutlich ist das eine Menge Arbeit, aber so geht's nicht Very Happy.

Edit:
Habe gesehen, dass es sich um ein 3-Wege System handelt => der Platz für den Tieftöner ist zwar immer noch nicht ideal, aber der Mitteltöner spielt wohl vorne. Damit erübrigt sich mein Kommentar!!!

In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass Du einen 12er Ali verbaust (habe ich auch drin). Reicht Dir die PhaseLinear Endstufe dafür? Der Ali braucht sehr viel Leistung, spielt dann aber unglaublich präzise.

Viele Grüße
Fred
skye - Mo 04 Jun, 2007 15:57
Titel:
Hi Fred,

ja, dass mit dem Tieftöner ist leider eine kleine Golf V Krankheit. Deshalb kommt auch ein erstklassiger fullrange Mitteltöner rein.

Das 3-Wege System ist von Exact extra für den Golf V konzipiert. Da ich aber meine Türverkleidung nicht demolieren will und alles "rückrüstbar" sein soll, hab ich mich für ein für das Golf V passendes LS entschieden.

Die AutoHifi hat auch schon 2 Referenzen über das Exact HighComb Golf5 geschrieben und auch bekannte Einbauer empfehlen dieses System. (Frank Mikette zB.)

Autohifi 06.2004
Die Anlage spielt sehr dynamisch und mit einem tollen Bassfundament, der Woofer agiert sehr präzise und niemals aufdringlich. Die Bühne steht genau in der Mitte des Armaturenbretts, obwohl die Anordnung des 18er Tieftöners durch die weit hinten liegende Werksöffnung nicht unkritisch ist. Fazit: Ein vernünftiger, komplett rückrüstfähiger Einbau für anspruchsvolle Hörer, der den Golf auf ein neues Level hebt.


Autohifi 08.2006
Das exact! ist nicht für die Masse bestimmt, sondern für das etwas anspruchsvollere Klientel. Die supersolide Befestigung über Aluringe und das Aktivkonzept schlugen sich auch im Klangcheck nieder. Sehr sauber und souverän meisterte das exact! Kompo die Test-Tracks. Dabei blieb der leicht zurückhaltende Hochton vollkommen stressfrei, der Bass überzeugte total. Tief, warm und sauber spielte er selbst die gemeinsten Läufe. Der Mittelton hatte allerdings etwas mit den Eigenheiten des Einbauplatzes zu kämpfen. Fazit: Das exact! Kompo bietet viel Material und klingt super. Absolute Spitzenklasse.


da ich übers Wochenende aufm Rock im Park war, wird es erst morgen weiter gehen mit dem Einbau. Deswegen gibts auch bald wieder ein Bilder update.

Gruß,
Steffen
Polo-Freak - Sa 16 Jun, 2007 16:56
Titel:
Steffen steffen,
jetzt gehsch aber ab, sagsch bescheid wenn nextes mal wieder was machsch dann komm ich vorbei, muss mal schauen ob auch alles sauber gemacht hast Wink *hehe*

Bernd
skye - Mi 27 Jun, 2007 21:05
Titel:
UPDATE Juni .07

Front und Kofferraum:
Neu:
- Touch fertig eingebaut und in Betrieb
- Kabel im Kofferraum verlegt und in Betrieb
- Relaisschaltungen für Laptop realisiert
- Front-System in Betrieb genommen
- MUSIK läuft Wink

Nächste Einbauschritte:
- Subwooferkiste abdichten
- Subwoofer probe hören und einbauen
- Mittlerer Kofferraumausbau fertig machen
- 2. Endstufe in betrieb nehmen
- Lösung für USB Port Stromversorgung suchen
....
IcHgUcK - Mi 27 Jun, 2007 23:08
Titel:
Hey! Jetz will ich auch mal meinen Senf dazu geben Wink
Also schöner Umbau! Hast dir ja ne Menge Arbeit gemacht! Das dein Airbagsymbol leuchtet hängt mit dem Ausbau der Sitze zusammen, da muss einfach mal der Fehlerspeicher gelöscht werden, wegen der Tür weiß ich allerdings au net weiter...weiß zufällig jemand ob man beim G5 den CAN-Bus auslesen kann und dann verschiedene Daten daraus per PC auf den Monitor wiedergeben kann?
mfg Dirk
skye - Do 28 Jun, 2007 00:17
Titel:
das mit dem CAN geht. Habs aber noch nicht umgesetzt.

Mein Auto funktioniert elektronisch gesehen wieder einwandfrei. Wie du schon richtig geschrieben hast, musste der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Hab auch nirgends nen Knacksen oder Schäbbern, außer in meiner Fahrertür bei sehr lauter Musik und tiefem Bass. Muss ich wohl nochmals aufmachen.

Gruß,
Steffen
IcHgUcK - Do 28 Jun, 2007 00:49
Titel:
Hey! Habe schon den user folker bezüglich des cans angeschrieben...mal ne andre frage: woher hast du die doppeldin blende und den monitor? was hats gekostet?
mfg Dirk
Polo6N_CH - Do 28 Jun, 2007 10:25
Titel:
die Blende dürfte von Janus sein Wink


aber hier:

http://www.faffas-world.de/skye/Bilder/kabel-rechts.jpg

haste da etwa das Leder verkratzt?? Oder sieht dat nur so aus?
skye - Do 28 Jun, 2007 23:06
Titel:
Ja, das Leder is verkrazt, aber nicht vom Einbau. War meine Nichte ;(
Sebastian - Do 28 Jun, 2007 23:31
Titel:
hmm nicht guuut aber der einbau ist echt mal geil...

warum kann man beim g5 das türblech außen abnehmen?? wenns sowas beim 3er schon gegeben hätte wär mir ne menge arbeit erspart geblieben...

wie geht des kannste das einfach abschrauben?

das mit dem holz is mal geil... RESPEKT daumen hoch Smile
skye - Fr 29 Jun, 2007 10:01
Titel:
Ja, das Außenblech kann man einfach abschrauben. Ist das einzige Auto, wo man das so machen kann. Selbst bei VW, meinte der Freundliche.

Naja, ich finds gut. Ich find an sich der ganze Golf V super durchdacht.
silver - So 01 Jul, 2007 10:09
Titel:
@skye

genialer Umbau! Du baust dir gleich die richtigen Komonenten in den Golf ein! Very Happy

Mal eine Frage zur Car PC Steuerung. Willst du deinen Rechner komplett per Touchscreen steuern oder geht das auf irgendeine Art und Weise mit der Lenkradfernbedienung im Golf 5? Sollte doch eigentlich möglich sein Rolling Eyes ?
skye - Mo 02 Jul, 2007 15:54
Titel:
Über CAN Bus kann man das machen. Weis aber nicht, ob ich das umsetze.
Griller - So 08 Jul, 2007 12:07
Titel:
wird ja immer besser Wink sieht professioell aus Smile passt zum Golf V dazu.

Kein 0815 gebräse Wink
skye - Mi 11 Jul, 2007 12:54
Titel:
Danke.

Bin momentan dabei, die passende Software zu finden. cAVe Live ist sehr vielversprechend. Und mit FLAC hört man keinen Unterschied mehr zum ner normalen CD.

Außerdem muss ich nochmals meinen Laptop auseinander nehmen, den er lässt sich nur im geöffneten Zustand einschalten. Muss also den Schalter finden, der das steuert und den überbrücken.

Des weiteren habe ich noch probleme, ein gutes Naviprogramm her zu bekommen. Hat da wer ne Emfehlung?

Gruß,
Steffen
Polo6N_CH - Mi 11 Jul, 2007 13:05
Titel:
ich empfehle blades destinator Implementation oder Jennicos Variante... Findest zu beiden nen Thread unter "Destinator".

Der Schalter des Laptops findet sich relativ leicht, ev. kannst du dies aber auch via Bios einstellen, dass er sich trotzdem einschalten lässt....


grüsse,

polo6n_ch
SpacelordJoe - Do 12 Jul, 2007 17:25
Titel:
Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:
ich empfehle blades destinator Implementation oder Jennicos Variante... Findest zu beiden nen Thread unter "Destinator".

Der Schalter des Laptops findet sich relativ leicht, ev. kannst du dies aber auch via Bios einstellen, dass er sich trotzdem einschalten lässt....


grüsse,

polo6n_ch
Ich würde da eher auf den Thread daneben verweisen und den Destinator 6 empfehlen.

Gruß,
Johannes
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB