Car-PC.info

CarPc Projekte - CarPC im Fiat Bravo 2tes Projekt

MacG - So 15 Apr, 2007 12:26
Titel: CarPC im Fiat Bravo 2tes Projekt
Die Leistung vom alten Projekt mit dem ePC C10 reicht gerade noch so aus, aber Videos auf Treffen konnte ich noch nie ruckelfrei betrachten. Also mußte was neues her.

Es wird das DSM embedded Mainboard verbaut. schön klein und sehr gut ausgestattet. Die Hardwareauflistung schaut wie folgt aus:

Beim Gehäuse habe ich mich erst etwas schwer getan und wollte es Laserscheiden lassen, das dauerte mir zu lang, war aber noch günstig. Noch günstiger ging es mit einem Tipp von Gunther per ALU-Profilen und 1,5mm Aluminiumplatten. Damit komme ich, inkl. einem kleinem Materialüberhang, immernoch auf unter 40Eur. Da ich selbst eine Hobbyfräse mit Kreuztisch besitze sollte die Ausschnitte kein Problem darstellen. Die Verbindung der Laufwerke mit dem Deckel wird erst mit M3 Schrauben erfolgen und wenn die sich nicht bewähren mit Nieten.

Hier mal ein paar Fotos von den Aluminiumteilen fürs Gehäuse. Die kleineren Bleche werden durch andere ersetzt. Die Maße sind etwa DoppelDIN, nur etwas größer. Im Fiat Bravo kommt der PC eh wieder in den Kofferraum, eventuell per doppelten Boden.

Edit: Liste aktualisiert.
Johnny - So 15 Apr, 2007 12:41
Titel:
wird schon sau geil werden Wink
hoffe dann auf weitere bilder...
-Ice- - So 15 Apr, 2007 13:08
Titel:
Interessantes Gehäuse. Wo bekommt man solche Profile?
MacG - So 15 Apr, 2007 13:18
Titel:
Bei www.segor.de einfach nach Profilschiene suchen lassen, dies dürfte nur einen Treffer ergeben.

Zusammengehalten wird dann alles durch Schrauben in dem Loch der Profilschienen, welche auch die Front bzw. die Heckbleche halten.

@Johnny: es geht leider nur langsam voran
jwe297 - So 15 Apr, 2007 13:37
Titel:
Saubere Sache mit den Profilen.

Wo bekommt man sie her?
muetzli - So 15 Apr, 2007 13:42
Titel:
@jwe297
Schau mal genau 1 Posting über Deinem.

MfG
Muetzli
jwe297 - So 15 Apr, 2007 13:49
Titel:
Danke ich hab gelesen. ich war wohl etwas zu langsam.
MacG - Mi 18 Apr, 2007 22:11
Titel:
Der PCI-Riser ist angekommen, leider höher als gedacht. Die Karte liegt nun 32mm über dem originalen Slot. Etwas zu hoch. Also noch eine kaufen. Die mit 10mm darüber finde ich etwas sehr flach, wegen der Batterie und den Steckern auf dem Board.
MacG - Do 17 Mai, 2007 13:47
Titel:
Der zweite Riser ist da, der untere Slot direkt über dem originalen ist nicht nutzbar und im oberen funktioniert keine PCI-Karte Sad Wieder ein Fehlkauf, bleibt wohl nur, den flachen Riser zu kaufen. Also wer einen hohen oder einen 2-fach Riser braucht, ich hab da welche ;)

Hat jemand mit dem DSM Board schon den Kühler auf der CPU abgehabt? Da ist ein Wärmeleitpad drunter, könnte man dies zur besseren Wärmeableitung entfernen, ohne daß der Kühler den Die dann beschädigt? Bei AMD gab es da so vier Gummipuffer, die der Intel nicht hat. Am Kühler ist nur ein Rahmen aus Schaumstoff aufgeklebt, der dann auf der Platine der CPU aufliegt. In der Mitte ist das große Wärmeleitpad.
arcox - Do 17 Mai, 2007 20:48
Titel:
Lass es besser dran - Wärmeleitpads können schon nicht austrocknen Wink

Was meinst du mit "im oberen funktioniert keine PCI Karte"? Prinzipiell nicht (also gar keine) oder nur dann nicht, wenn unten auch eine drin ist?
MacG - Sa 19 Mai, 2007 12:22
Titel:
Austrocknen? Mir geht es um den besseren Kühleffekt bei Wärmeleitpaste und glatter Kühleroberfläche. Dies kenne ich von meinen Desktopsystemen.

Ich habe nur eine PCI-Karte zum Testen hier, deshalb weiß ich es nicht. Einer von meinem doppelten Risern funktioniert mit beiden Slots einzeln, dies aber in einem anderem Board. Beim DSM gehen bei beiden die oberen Slots nicht, nur bei einer geht der untere Slot. Bei der anderen kann ich aus Platzgründen keine PCI-Karte unten einstecken, der Slot ist einfach zu tief.
MacG - Di 29 Mai, 2007 16:19
Titel:
Der doppelte Boden schreitet voran, aber es dauert noch etwas. Könnte mal ein paar Bilder machen Wink

Zurzeit beschäftige ich mich mit der Frage einer Zweitbatterie und deren Anschluß. Meine Überlegung ist eine kleine Batterie mit ca. 20Ah einzubauen. Sie wird mit einem dicken (25mm²), abgesichertem Kabel mit der ersten Batterie verbunden. Die Verbindung wird aber nur per Relais (12V-/40A) nur nach Motorstart hergestellt. Das Signal dafür kommt von der Lichtmaschine (D+). Ohne Ladeautomatik (bzw. Solarregler), da eine normale Batterie ja auch keine(n) benötigt. Der PC kommt dann natürlich nur an die zweite Batterie.
Habe ich richtig gedacht und was für eine Batterie müßte es für den Innenraum sein?
joek1nhf - Di 29 Mai, 2007 18:10
Titel:
Hallo

Erstmal Respekt für die Arbeit.

Richtig gedacht, unter deinem Armaturenbrett sollte ein grau/schwarzes Kabel zu finden sein, welches direkt von der Lichtmaschine zur Ladekontrolleuchte geht, dort solltest du dein Relais anschließen.

Die Batterie im Kofferraum sollte am besten eine Gelbatterie (ist aber relativ teuer, dafür sicher), gibt's z.B. bei Conrad.

grüße Kai

P.S. ich hoffe wir sehen uns in Naunhof am 21.7.
billy - Di 29 Mai, 2007 18:15
Titel:
wie siehts aus mit ner flexiblen riser card?? 50mm lang, da sollte das alles noch gehen.

@macg
kommst du auch nach naunhof??

gruß
billy
MacG - Di 29 Mai, 2007 18:40
Titel:
@joek1nhf: also ist meine Überlegung doch ohne Fehler? Schade, daß ich gerade bei Pollin bestellt habe, da gab es bestimmt auch günstige Batterien. Hauptsache ist ja, die benötigen keinen begrenzten Ladestrom.

@billy: Von flexibel bin ich nicht der Freund, ich probiere es mal mit der flachen. Muß nur mal einen kaufen. Naunhof ist vorgemerkt, aber es gibt noch keine Garantie.

Gib es direkte Empfehlungen für Gelbatterien?
joek1nhf - Di 29 Mai, 2007 20:07
Titel:
Das habe ich gar nicht bedacht, denn Gelakkus benötigen einen geregelten Ladestrom. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen wie es mit diesen Solarladereglern funktioniert, theoretisch wäre das machbar, aber da ist der Rest des Forums gefragt oder du suchst mal danach.

Grüße Kai
MacG - Di 29 Mai, 2007 20:40
Titel:
Genau das wollte ich nicht. Da z.Bsp. das Kemo M102 an zwei Batterie angeschlossen werden muß, die erste Batterie braucht dies ja nicht. Eventuell könnte es funktionieren, wenn man nur die Zweitbatterie anschließt. Die wird dann geladen, wenn der Motor läuft. Man müßte das Netzteil vom PC so verkabeln, daß es Strom von der Batteriezuleitung (vor dem Kemo Modul) bekommt, wenn der Motor an ist und Strom von der Zweitbatterie, wenn der Motor aus ist. Ich wußte schon, warum ich ne Lösung ohne Laderegler gesucht hab. Wenn ich das Netzteil nur an die Zweitbatterie hängen würde, würde dessen Leistung vom Ladestrom abgezogen werden. Da bleibt nicht viel über von den 8A zum Laden.
joek1nhf - Mi 30 Mai, 2007 17:35
Titel:
Du hast recht. Dann machs ganz einfach, nimm ne normale Autobatterie(absolut Wartungsfrei z.B. Varta Blue Dynamic 36Ah), lege nenn Entlüftungsschlauch nach außen und los gehts

Kai
billy - Mi 30 Mai, 2007 18:03
Titel:
hast du die kombinierte W-lan/bluetooth karte schon mal komplett am laufen gehabt??

bei mir am commell board wurde nur w-lan erkannt.

gruß
billy
MacG - Do 31 Mai, 2007 20:10
Titel:
@joek1nhf: wenn nur Platz da wäre. Heißt das im Umkehrschluß, daß Blei-Gel-Batterien immer einen Laderegler brauchen?

@billy: ich habe die Karte noch nicht, sowas ist bei eBay recht selten zu finden.
billy - Do 31 Mai, 2007 21:39
Titel:
also die von naruto läuf auf seinem DSM board auch nicht, nur w-lan.

evtl. nur ne w-lan karte in mini-pci und bluetooth per CF-card.

gruß
billy
joek1nhf - Do 31 Mai, 2007 22:23
Titel:
@MacG ja gelbatterien benötigen eine konstante Spannung. Wenn sie eine Überspannung abbekommen, öffnet ein eingebautes Sicherheitsventil, das Gase freisetzen kann. Das bedeutet das sie austrocknen kann. So habe ich das zumindest verstanden->http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator (siehe Verschlossene Bleiakkumulatoren).
MacG - Fr 01 Jun, 2007 19:35
Titel:
@billy: das ist natürlich schlecht, soviele verschiedene Kombimodelle gibt es ja nicht. Mir ist nur die Karte von MSI bekannt. In den CF-Slot soll eine CF-Card mit dem Image der Festplatte. So wird es halt nur WLAN.

@joek1nhf: ich kann ja noch etwas nachforschen Wink
MacG - Di 19 Jun, 2007 21:04
Titel:
Mit der Batterie habe ich mich nicht weiter beschäftigt, dazu ist ja noch später Zeit. Ich habe mal etwas am Kofferraumausbau gewerkelt. Drei Deckel fehlen noch Wink Vorn links kommt Krimskrams rein, rechts hinten die Endstufe und darunter die Elektronik für den PC (jetzt ist da der ePC drin) und vorn rechts findet der neue PC seinen Platz.
Der Boden vom neuen PC-Gehäuse hat nun auch Abstandshalter für´s Mainboard.
MacG - Mi 18 Jul, 2007 18:04
Titel:
So langsam geht es voran. Ich bin fleissig am Fräsen des Alugehäuses und am Vollenden des Kofferraumausbaus. Die restlichen Deckel sind zugesägt und morgen, wenn das Wetter mitspielt, wird der Deckel für den Verstärker mit einem Fenster versehen. Dann kann er eigentlich mit Stoff bespannt und verbaut werden.

@billy: die Mini-PCI WLAN Karte hier aus dem Forenshop sollte ja reichen und auch funktionieren. Entweder klappt es mit der Antenne am Gehäuse außen oder ich muß sie dann ab da verlängern.
MacG - Sa 21 Jul, 2007 15:45
Titel:
Wegen dem Stützakku habe ich noch etwas nachgedacht und einen platz gefunden, der eh ungenutzt bliebe. Leider ist der nur 5cm schmal, dafür aber 35cm lang.

Da könnte ich von Pollin zwei 6V 10Ah Akkus (Artikel Nr: 270 618) oder von Reichelt zwei 12V 6Ah Akkus (Artikel Nr: UP-RWA 1232P2) nehmen. 10 bzw. 12Ah sollten ja ausreichend sein, eventuell könnte ja auch ein 12V 6Ah reichen. Na schauen wir mal, wieviele Kilos ich auflaste.
Johnny - So 22 Jul, 2007 10:40
Titel:
wie machsts dann mit dem laden?? weil das interessiert mich auch....und auch mit trennrelais
MacG - So 22 Jul, 2007 22:19
Titel:
Einfach so, ohne spezielle Schaltung. Nur mit einem Trennrelais mit der Motorbatterie verbunden. Im CarPC-Shop ist ein Schema drin, das nutzt nur eine Diode und auch keine weitere Elektronik. Ich habe nun schon mit zwei Leuten gesprochen, die meinten dies gehe ohne Probleme.
MacG - Mo 23 Jul, 2007 22:20
Titel:
Der Deckel vom Verstärker ist fertig, muß nur noch Kleber kaufen, den tackern kann man im Bereich des Fensters ja nicht.

Rechts sieht man auch den Verursacher, warum die HDD vom ePC hin ist. Auch wenn die HDD aus unverständlichen Gründen kaputt ging. Ansonsten läuft der ePC mit einer anderen Platte.
Johnny - Mo 23 Jul, 2007 22:22
Titel:
sieht echt schick aus
MacG - So 05 Aug, 2007 11:55
Titel:
Der Gehäusebau geht voran. Anbei zwei Bilder. Einmal der Deckel vom Gehäuse mit dem daran befestigten Combo SlotIn und der SATA Festplatte. Die Schwingungsdämfper sind bestimmt nicht notwendig, aber dafür ein passender Abstandshalter zu den Aluprofilen und in ausreichender Anzahl vom alten Projekt vorhanden.
Dann noch meine Bastelecke mit einer eingespannten Seitenwand. Die MDF-Platte hat sich als Werkstückhalter für die Alubleche bewährt.
Mediaman2000 - So 05 Aug, 2007 12:19
Titel:
Moin, sachamoal was kostet denn so ein Proxxon Frästisch? Fürn Anfang muss es ja nicht mototisiert sein. Vorlagen, die man auf das Zielmaterial aufzeichnet kann man ja sicherlich ziemlich präszise damit abfahren...
MacG - So 05 Aug, 2007 14:57
Titel:
Mit Vorlagen habe ich mich schwer, ich nutze die Scalen der Verfahrwege. Auf das Spiel derer muß man etwas achten, wenn man zum Beispiel ein Rechteck ausfräst. Eventuell kommt man besser, einen anderen Kreuztisch zu nehmen, der kein Spiel bei der Umkehr der Drehrichtung hat. Preislich etwas über 500 Euro, da ja auch Schraubstock und Fräsen mitbestellt wurden. Bei ersterem habe ich mich für den großen Primus 100 entschieden. Dann kommt ja noch Werkzeug, wie eine Fühlhebelmeßuhr zum Einrichten, hinzu. Bereuht habe ich den Kauf nicht, eich habe damit schon einige Sachen angefertigt.

Hier mal der Link, wo diese Fräsbank auf CNC umgebaut wurde.
MacG - So 18 Nov, 2007 14:44
Titel:
Von nl habe ich eine MiniPCI GPS Karte erstanden. Die ist nun verbaut und hat keinen Einfluß auf die Bootzeiten. Die COM-Ports sind damit auf 6 verfügbare plus GPS angewachsen Wink Die zwei von der MiniPCI Karte habe ich aber unter Windows deaktiviert. Soviele brauche ich dann doch nicht. Bis jetzt muß ja nur einer für den YARD Ir-Sender und Empfänger herhalten. Dessen Bausatz ist immernoch nicht gelötet und auch sonst bin ich kaum weitergekommen. Der liebe Job Sad Ich hoffe aber, das der neue CarPC zur nächsten Saison verbaut ist.

Ein 19" Widescreen HP Pavilion w19 ist auch gekauft. Für 150 Euro neu einfach ein Schnäppchen. Nach den Testmessungen kann er mit an die 12V Schiene vom cermy Netzteil, da sich daraus kaum eine Komponente bedient. Der TFT benötigt nur max. 2,7A. Im Betrieb sind es nur knapp 1,5-2 Ampere. Angesteuert wird er via DVI. Nur die Widesreen-Auflösung muß ich dem DSM-Mainboard beibringen.
MacG - Sa 03 Mai, 2008 19:09
Titel:
Schlechte Nachrichten für den neuen CarPC zur neuen Saison, es wird wohl wieder nichts. Ich komme einfach nicht voran. Heute wollte ich noch die Aufhängung des CarPCs bauen und meine Schwingungsdämpfer sind einfach weg. Die haben hier ne Ewigkeit rumgelegen und nun kann ich sie nicht finden. Sad

Die neue Elektronik für den Shutdowncontroller ist auch nicht fertig. Das Layout für die Platine für USB und Audio steht, aber das für PS/2 und S/PDIF (für den HTPC) fehlt noch. Da ich ätzen lasse, sollten alle auf einmal gefertigt werden.

Die Halterung für den Widescreen-TFT habe ich heute überarbeitet und sollte nun so passen. Da fehlt noch die Befestigung im Auto. Die Durchbrüche für VGA und DVI sind nun auch im CarPC-Gehäuse.

Im großen und ganzen ist weniger fertig als es sein müßte.
To do:
- Netzteil in den CarPC
- SDC auch
- Front und Heck des Gehäuses verschließen
- CarPC Halterung
- CarPC Deckel vom doppelten Boden
- Verkabelung
- Schalter in der Mittelkonsole verbauen
- ....

PS: softwares- und skinseitig verändere ich erstmal nichts.
billy - So 04 Mai, 2008 11:15
Titel:
gut ding hat weile, mach dir keinen stress, ich kenne forenmitglieder die mal schnell 9monate basteln und nicht fertig sind.

Gruß
billy
MacG - So 04 Mai, 2008 11:30
Titel:
nur bastel ich schon sein über 12 Monaten dran und das Mainboard liegt noch viel länger da.

Der Widescreen ist im Auto, wie immer sieht man meine Alukonstruktion, die den TFT hält Sad Vielleicht gestalte ich da noch eine Abdeckung. Die Heckklappendämpfer vertragen jedenfalls das Zusatzgewicht.

Ich werde mich dann an die Schalter der Mittelkonsole machen, damit wird der Innenraum optisch fertig. Es verbleibt erstmal auch der alte Ir-Empfänger im Auto. Beim neuem muß noch alles auf den beiden Platinen verlötet werden - eine kann ich ja eigentlich weglassen, Taster bzw. Drehencoder werden ja nicht verbaut - aus Platzmangel.
MacG - So 04 Mai, 2008 18:32
Titel:
Hier noch zwei kleine Bilder vom heutigen Tagwerk, an der Befestigung der drei Schalter/Taster bastel ich gerade noch Wink
nl - Mo 05 Mai, 2008 20:07
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
nur bastel ich schon sein über 12 Monaten dran und das Mainboard liegt noch viel länger da.





bei mir ist seit dem letzten Treffen in DD auch alles stehen geblieben,

sämtliche Pläne die ich hatte, wurden entweder durch Familie Kiss oder Beruf Riding Horse zurückgestellt,
ich habe mir aber ganz fest vorgenommen die neue Mittelkonsole diesen Sommer fertig zustellen
Yellow Laugh
ralahma - Di 20 Mai, 2008 20:55
Titel:
MacG, ich habe noch eine fast neue 12Ah Batterie abzugeben,- falls du doch eine zweite in Betracht ziehst.
Kostenpunkt? Smile ein Bier beim nächsten treffen Smile, Smile
Sebastian - Di 20 Mai, 2008 22:00
Titel:
is des unter dem plexi ne endstufe? sieht zumindest sehr danach aus oder irre ich mich da?
MacG - Sa 24 Mai, 2008 17:33
Titel:
ralahma hat folgendes geschrieben:
MacG, ich habe noch eine fast neue 12Ah Batterie abzugeben,- falls du doch eine zweite in Betracht ziehst.
Kostenpunkt? Smile ein Bier beim nächsten treffen Smile, Smile

Auch wenn eine Zusatzbatterie vorerst auf Eis liegt, das Angebot nehme ich gerne an.

@Sebastian: Du irrst Dich nicht, es ist eine Endstufe, deren Bodenblech eine Öffnung bekam.
ralahma - Mo 26 Mai, 2008 21:31
Titel:
ok, leg sie für dich zurück, falls du sie brauchst gib Info, ansonsten zum nächsten Treffen - muss ja mal wieder klappen Smile
MacG - So 21 Sep, 2008 12:24
Titel:
Nach langer Zeit geht es wieder etwas voran.

Die beiden Bleche für die Rückwand haben ihre Ausparungen bekommen. Nun fehlt noch die Front und die Verkabelung des Ganzen.

Einen Shutdowncontroller habe ich nun bekommen, dank an Gunther. Der muß nun noch mit dem verbauten Netzteil verkabelt und getestet werden.

Die Sicherung am CarPC ist für den 12V Ausgang zum TFT.
MacG - So 05 Okt, 2008 14:38
Titel:
Zum CarPC Treffen in Dresden am 27.09.2008 habe ich den neuen CarPC nun live eingebaut. Wenn auch nicht mit der endgültigen Verkabelung, aber er läuft.

Die Akkuabschaltung des Netzteils durch den SDC war auf 11,8V eingestellt, meine Batterie ist wohl inzwischen zu schwach. Die wurde ja mal durch den alten CarPC fast komplett entladen. Den SDC habe ich nun auf 11,6V geflasht. Der Motor springt da immernoch locker an, aber mit den 0,2V habe ich nur ein paar Minuten gewonnen. Manchmal läuft der CarPC aber auch ohne Probleme länger ohne Motor. Da war dann wohl etwas mehr Strom in der Batterie. Zum Treffen mußte jedenfalls die Lichtmaschine herhalten um Bilder auf dem 19"TFT laufen zu lassen.

Hier nun das, auf was ihr wartet - Bilder.
MacG - So 05 Okt, 2008 14:39
Titel:
... und hier noch das 7. Bild. Von den Abmaßen der Front kommt es DoppelDIN recht nahe. Darunter ist meine 2,5" USB-Festplatte zu sehen.
Gunther - Mo 06 Okt, 2008 03:12
Titel:
du hast ja noch soviel luft im Gehäuse. Wink

der SDC ist übrigends nicht von mir, ich hab den nur zusammengebastelt.

Gruß Gunther
MacG - Mo 06 Okt, 2008 16:46
Titel:
Na wenn Du die Blumen nicht willst - dann nicht.

Soviel Luft ist da nicht durch die ganzen Kabel. Eng ist es für die Lüftung. Das System wird jetzt schon recht warm. Das kühlste ist die Festplatte, gefolgt von der CPU und mit Abstand die Northbridge(?). Der Wert steht jetzt schon ab und zu auf 39°C.
MacG - Fr 06 März, 2009 20:12
Titel:
Die Pufferbatterie ist nun vorhanden. THX an ralahma

Jetzt ist die Frage, wie schließe ich sie an? Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, wäre ein Laderegler mit Serienregelung geeignet, da diese auch Netzteile an Stelle von Solarmodulen verkraften. Wie wäre es mit dem Phocos CA08?

Die Verkabelung wird nun auch bald erneuert und dem neuen CarPC angepaßt.
Sebastian - Fr 06 März, 2009 20:29
Titel:
guck mal nach Trennrelais, die Klemmste dann vorne bei der Batterie an Plus und Minus (Masse) und die schaltleitung an D+ von Der Lichtmaschine
dann halt vom Relais aus zut 2t Bat.

würde sagen so ein Laderegler ist nicht unbedingt nötig im Car Hifi bereich werden auch fast nur normale Trennrelais eingebaut, die Schalten dann halt den Strom frei sobald der Motor läuft bzw die Lima Strom erzeugt.
MacG - Fr 06 März, 2009 22:21
Titel:
Ich verbaue aber keine normalen Starterbatterie als Zweitbatterie sondern eine Spezialbatterie für z.Bsp. USV. (SSB SB 12/12L). Der Ladestrom muß ja auf 3,6A begrenzt werden.

Ein Trennrelais wird es noch zusätzlich werden. Sonst hätte ich im Stand keinen getrennten Stromkreis.
ck222 - Sa 07 März, 2009 00:14
Titel:
Hi,
ich nutze auch einen 22Ah Blei/Gel Akku.
Normal sollte er auch einen Laderegler benötigen um den Ladestrom auf ca. 2,2A zu begrenzen.
Hab auch einen Solar-Laderegler verbaut gehabt. Doch bin ich damit sehr unzufrieden, er läst den Strom auch wieder aus dem Akku raus! (passiert bei einer Solarzelle ja nicht). So hatte ich extra noch ein Laderelais benötigt.

Nach einiger zeit hab ich den ganzen plunder rausgeworfen und nun wird er direkt geladen. Über die 2,2A Ladestrom bin ich noch nie gekommen. Das passt so schon.

mfg
ck222
MacG - Fr 10 Apr, 2009 14:31
Titel:
Um dem Kabelchaos aus dem Weg zu gehen, habe ich für die neue Verkabelung ein Schema erststellt. Damit kann ich auch abschätzen wie groß die Verteiler sein müssen und wieviele Sicherungen ich benötige.

Image
MarcelP - Fr 10 Apr, 2009 16:34
Titel:
Sieht gut aus! Aber ein Frage habe ich: wenn du den Car-PC im Stand laufen läßt läuft die Endstufe ja über die vordere Batterie. Wäre das an der hinteren nicht besser?
MacG - Fr 10 Apr, 2009 22:57
Titel:
Das würde die kleine 12Ah Batterie zu sehr belasten. Die ist ja mehr für Treffen gedacht. Für Tankstellenstops und kurze Einkäufe reicht die Starterbatterie inzwischen wieder.

Nach 20min ohne Zündung geht das Radio eh aus und dadurch wird dann auch der PC runtergefahren.
MacG - Sa 25 Apr, 2009 18:25
Titel:
Was für günstige Stromverteiler gibt es? Ich habe doch einige Stellen, wo die Kabel abzweigen. Alles mit 1:4 bzw. 1:2-Verteilern abzudecken ist recht aufwendig, da ich allein für Plus schon auf 4 Verteiler käme, das gilt ähnlich für die Masse.
MacG - Di 05 Mai, 2009 16:14
Titel:
Das Schema oben bekam ein kleines Update, wegen einer Sicherung nach dem 1:2 Verteiler und vor dem 1:4. Als Verteiler nach den Relais kommen 3-fach Flachsteckerverteiler zum Einsatz. Die 4-fach gab es nicht in der C.-Apotheke. Sad

Müßten eigentlich auch Sicherungen in die Leitungen nach dem Relais K1 in die Leitungen zur Zusatzbatterie und zum CarPC?

Für den Masseverteiler nehme ich eine 12polige Null-Leiterklemme. Zur Karosse werden einfach zwei oder drei 6mm² Kabel parallel zueinandner verlegt. Den passenden Sockel fräse ich gerade.
MarcelP - Mi 06 Mai, 2009 12:25
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Müßten eigentlich auch Sicherungen in die Leitungen nach dem Relais K1 in die Leitungen zur Zusatzbatterie und zum CarPC?


Kommt drauf an, beide Seiten sind ja schon abgesichert, aber der Kabelquerschnitt und Sicherungsstärke ist noch unbekannt.

So wie es aussieht hast du ja von der Sicherung F6 zum Relais K1 ein dickeres Kabel als von K1 zum CPC und der Zusatzbatterie.

Es sollte halt immer der Leitungslänge und der Last entsprechend abgesichert sein.. ich denke mal das bei dir der Kabelquerschnitt und Sicherungsstärke paßt, also wirst wohl keine extra Sicherung benötigen.
MacG - Mi 06 Mai, 2009 22:05
Titel:
Der Kabelquerschnitt wäre gleich, da ist ein kleiner Fehler im Schema. Ich wollte 2,5mm² vor und jeweils hinter dem Relais verwenden. Die Größe der Sicherung steht noch nicht fest, ich wollte erstmal messen. Wahrscheinlich sind aber 15A für F6 und 10A für F2. Die Leitungslängen sind zirka 1m bis zum CarPC und 2m bis zur Zusatzbatterie. Von F6 bis zum Relais werden es keine 20cm sein.
MarcelP - Do 07 Mai, 2009 06:17
Titel:
Achso.. hmm.. ich sehe gerade, dann würde ja deine Batterie über eine 2,5mm2-Leitung geladen werden, richtig?! Das kommt mir sehr wenig vor, wenn ich so an den Ausgleichstrom denke. Angenommen deine Batterie hinten ist leer oder fast leer und du startest den Motor, dann werden ja beide Batterien über K1 zusammengeschalten, kurzfristig fließt hier sehr viel mehr Strom als wie 10A, ich denke da wird es dann Probleme geben.

Wenn ich dazu komme werde ich mal mein Ladestrom messen wenn die Batterien zusammengeschalten werden, da kommen bestimmt Werte raus mit denen ich auch nicht gerechnet habe. Smile

Tante Edit:
Ich lese gerade oben das du eine Spezialbatterie mit begrenztem Ladestrom verbaust, dann würde das alles wieder passen. Aber wie begrenzt du den Ladestrom zur Batterie? Schon eine Lösung dafür??
MacG - Do 07 Mai, 2009 17:22
Titel:
Also erstens sollte die Zusatzbatterie nicht mit der Starterbatterie beim Starten des Motors verbunden sein. D+ liegt meines Wissens erst an, wenn der Motor läuft. Also wird kein Strom zum Starten aus dem Zusatzakku gezogen.

Und zweiten wurde vorgeschlagen, den Akku ohne eine Ladestrombegrenzer einzubauen. Auf die 3 Ampere Ladestrom würde es kaum steigen. Mit dem Amperemeter wollte ich das noch überprüfen. Mein Plan war ja einer Solarregler mit Serienschaltung, aber die sind nicht so gut geeignet für diesen Zweck.

Wir können ja am Samstag fachsimpeln, da wird die Zusatzbatterie noch ohne Relais K1 angeschlossen sein.
MarcelP - Do 07 Mai, 2009 18:57
Titel:
Ok, machen wir so.. Smile

Ich meinte allerdings nicht den Strom beim Anlassen, sondern eher den Ausgleichstrom, der auftritt wenn zwei Batterien zusammengeschlossen werden und deren derzeitiger Ladezustand sich ausgleichen.
In diesem Moment kann es zu hohen Strömen kommen, allerdings muß die Praxis zeigen wie hoch dieser ist. Mal sehen..
Hat jemand ein Amperemeter mit Messzange?! Wenn ja Samstag bitte mitbringen!!

Oder ich halte mal schnell irgendwo in Dresden an und kauf mir endlich mal so'n Teil.. Razz
MacG - Do 07 Mai, 2009 19:10
Titel:
Ich hab eines mit Krokoklemmen. Nicht fix, aber es sollte reichen.
An den Strom hatte ich wirklich nicht gedacht.

Mal sehen, ob ich morgen doch noch ein paar Dinge vom Schema in die Realität umsetzen kann. D+ müßte man ja unter dem Amaturenbrett finden.
MarcelP - Do 07 Mai, 2009 19:21
Titel:
Kann Dir sogar genau sagen wo du die findest und welche Farbe. Schick mir mal per PN oder hier die Daten deines Fahrzeugs. (Motor: 1,2 16v?!, Baujahr: ??)
MacG - So 10 Mai, 2009 15:41
Titel:
Da ich zum Treffen noch ohne angeschlossene Zweitbatterie war, mußte wieder die Lichtmaschine zur Spannungsversorgung herhalten Sad

Ein Problem, was ohne den Motor auftrat, muß ich noch nachvollziehen. Jedesmal wenn ich den PC startete, nachdem er vor einer ganzen Weile wegen geringer Spannung in den Ruhezustand gefahren war, bootet er neu. Vermutlich hatte er sich nach dem Erholen des Akkus wieder gestartet und dann irgendwie die Stomversorgung gekappt.

Dem Problem mit dem Bluetooth-Stick werde ich mich dann widmen. Die Software Bluesolei startet nicht, obwohl keine Probleme mit dem Stick in der Systemsteuerung auftauchen. Dadurch lief gestern natürlich die Keysonic Touchpad-Tastatur nicht am Auto.

Vielen Dank nochmals an ralahma, für das zur Verfügungstellen einer USB-Maus. Damit war es wesentlich leichter Videos auf dem 19" TFT im Kofferraum auszuwählen.
hjt - So 10 Apr, 2011 08:35
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Der zweite Riser ist da, der untere Slot direkt über dem originalen ist nicht nutzbar und im oberen funktioniert keine PCI-Karte Sad Wieder ein Fehlkauf, bleibt wohl nur, den flachen Riser zu kaufen. Also wer einen hohen oder einen 2-fach Riser braucht, ich hab da welche Wink

Hat jemand mit dem DSM Board schon den Kühler auf der CPU abgehabt? Da ist ein Wärmeleitpad drunter, könnte man dies zur besseren Wärmeableitung entfernen, ohne daß der Kühler den Die dann beschädigt? Bei AMD gab es da so vier Gummipuffer, die der Intel nicht hat. Am Kühler ist nur ein Rahmen aus Schaumstoff aufgeklebt, der dann auf der Platine der CPU aufliegt. In der Mitte ist das große Wärmeleitpad.


Hi

Kannst du mal BIlder von deinen Risercards machen?
Ich Brauch auch eine und mein Gehäuse ist deinem sehr ähnlich.

mFG
Harry
MacG - So 10 Apr, 2011 15:15
Titel:
Wenn ich die Riser noch besitze, stelle ich demnächst ein Foto ein.
MacG - Sa 15 März, 2014 17:35
Titel:
Leider muss ich zu meiner Schande berichten, es hat sich seit 5 Jahren nichts mehr getan. 2009 habe ich eigentlich die Verkabelung überarbeitet und den Einbau einer Zweitbatterie vorgesehen. Leider kam ich dann nicht mehr dazu, das Kabel D+ von der Lichtmaschine zum Relais unter den Rücksitzen zu ziehen. Der CarPC ist seit dem auch nicht mehr im Auto, da die Stromversorgung ja nicht funktioniert.

Der Grund des Ganzen ist simpel, ich bin damals in die Selbständigkeit gestartet und seitdem erfolgreich "selbst und ständig". Das heißt, kaum Zeit für andere Dinge und auch das Hobby hat sich mehr in den Bereich Modelleisenbahn verschoben. Aber auch dort geht kaum etwas voran.

Nun sehe ich mich auch gerade für einen Ersatz des Fiat´s um, mit seinen fast 14 Jahren stehen langsam immer mehr Reparaturen an. Ein modernes Auto, wäre da mal wieder was. Im vorhandenen Zweitwagen wollte ich eigentlich nicht mit dem Thema CarPC anfangen. Auch wenn es in den Fingern kribbelt und ich den Wagen ewig halten möchte (Ford Mustang Bullitt 2008).

So on, Euch weiterhin viel Spass und ich helfe weiterhin auch gerne weiter. Die Treffen vermisse ich etwas, aber wir werden alle nicht jünger und haben halt andere Prioritäten.

VG Mirko
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB