Car-PC.info

Andrés Radiolösungen - Neues nicht so aufwendiges Radio

Citroen_Andre - So 15 Apr, 2007 19:16
Titel: Neues nicht so aufwendiges Radio
Hi

Ich bin gerade dabei eine neue einfachere und billigere Variante zu entwickeln.

Sie wird nicht die Möglichkeiten haben wie das Blaupunktradio, aber für die "Nur Anwender" eine gute Alternative.

Im Prinzip wird an ein normales Autoradio ein USB Anschluss gebastelt.

Der Ansatz sieht so aus.
Man nehme ein Autoradio JVC KD-G331
Dort lese ich die einzelnen Segmente des Display aus und sende sie zum PC
Die Tasten werden durch eine einfache Widerstandbrücke simuliert.

Der Vorteil an dieser Lösung ist das Radio funktioniert mit allen Funktionen und der Aufwand für die Leiterplatte beträgt ein Bruchteil vom Blaupunktradio.

Es müsste sich nur jemand finden der einen Skin und die cPos Einbindung
übernimmt.
Das Display hat 156 einzelne Segmente.
Welches davon gerade aktiv ist wird in einem Datenstrom von 20 Byte übertragen.

Liste der Anwärter.

emi1975
silver
kleiner
Zorg
joda
mail.walter
MarcelP
blackmike
Robocop1981
Atlas
FMode - Mo 16 Apr, 2007 20:29
Titel: Re: Neues nicht so aufwendiges Radio
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
Hi

Ich bin gerade dabei eine neue einfachere und billigere Variante zu entwickeln.

Sie wird nicht die Möglichkeiten haben wie das Blaupunktradio, aber für die "Nur Anwender" eine gute Alternative.

Im Prinzip wird an ein normales Autoradio ein USB Anschluss gebastelt.

Der Ansatz sieht so aus.
Ich habe ein Radio (Micromaxx MD-4925)
Dort lese ich die einzelnen Segmente des Display aus und sende sie zum PC
Die Tasten werden durch eine einfache Widerstandbrücke simuliert.

Der Vorteil an dieser Lösung ist das Radio funktioniert schon mit allen Funktionen und der Aufwand für die Leiterplatte beträgt ein Bruchteil vom Blaupunktradio.


Preis (insgesamt) ?

Für 100 Euro gibts auch ein belgisches HQCT....
*aber*:
Die Firmware von dem PIC (das ist die USB auf i2c bridge) taugt nix - und was die Belgier wirklich daran verbockt haben: das Ding lässt sich (wahrscheinlich) nicht über USB flashen.... hat aber einen ICSD Programmer Anschluss. Datenblätter, Schaltpläne, PICBasic alles da...
Ich stifte dir meins (wenn du unbedingt ein Radio "basteln" willst) !
Ich hol' mir dann ein Neues...

BTW:
bei den Belgiern stehe ich wahrscheinlich auf "Ignore" Wink
... und natürlich kann ich meine Behauptungen auch beweisen....

Also mitflashen könnte ich dann später auch allerdings habe ich keine Zeit eine neue Firmware zu entwickeln...

Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:

Es müsste sich nur jemand finden der einen Skin und die cPos Einbindung
übernimmt....


Very Happy
Twisted Evil
scnr
speedfreak - Mo 16 Apr, 2007 21:40
Titel:
Hallo

Das wäre natürlich eine sehr gute Alternative zu dem schon betehenden Radio.
Lohnt es sich schon nach so einem Radio Ausschau zu halten und sich evtl. eines zu kaufen?

Ich wäre sehr interessiert an dieser Lösung.

MFG Olli
Jimmy - Mo 16 Apr, 2007 23:53
Titel:
@Andre: Genau die Idee die du da hattest, hatte ich auch schon - allerdings ist das Problem dass sich mir dann stellte, dass RDS oder ähnlich Informationen immer nur mit 12 bzw. 16 Zeichen dargestellt werden. Aber zum "nur Radio" hören reichts.
SirGroovy2004 - Di 17 Apr, 2007 08:58
Titel:
Servus Citroen_Andre,

den Typ für´s Skinnen des Radios hast du gefunden. Das mach´ ich! Jetzt brauchen wir blos noch jemanden, der cPos dafür anpasst.

CU

SirGroovy2004
Marooke - Di 17 Apr, 2007 11:15
Titel:
Dass alles immer nur für ein CarOS entwickelt werden soll, dabei würden sich sicherlich mehr Abnehmer finden lassen, wenn es sich in mehrere CarOS integrieren ließe Wink

Achja, so sieht das Radio im Original aus:

Image

Eine Schönheit ist es ja nicht, und die blaue Diyplaybeleuchtung wird wohl auch nicht jedermans Geschmack sein.
FMode - Di 17 Apr, 2007 12:19
Titel:
Marooke hat folgendes geschrieben:
Dass alles immer nur für ein CarOS entwickelt werden soll, dabei würden sich sicherlich mehr Abnehmer finden lassen, wenn es sich in mehrere CarOS integrieren ließe Wink


ist nicht allzu einfach - ich habe mich vor knapp 2 Jahren mal hingesetzt und nicht wenig Zeit in eine Schnittstelle investiert... nach wie vor werden immer noch Radios speziell für "CarOS'se" programmiert...

Keine Ahnung wie - ich schätze mal die Verantwortlichen haben z.b. noch nie einen Drucker aus div. Programmen benutzt (und sich gefragt warum Excel nicht den Seikosha XYZ-4000 "können" muss) oder sind einfach in der C64 Zeit stehen geblieben...
philipp_c - Di 17 Apr, 2007 17:29
Titel:
@Fmode kann man bei deinem Belgierradio nicht einfach ein wenig auf dem I2C lauschen und danach einen eigenen Controller einsetzen? Treiber fürs Frontend müssen ja eh geschrieben werden und dann kann man solche Dinger wie über USB Flashen usw auch gleich einbauen.

Gruß Philipp
Motux - Di 17 Apr, 2007 17:39
Titel:
Ich biete mich als Testperson an Very Happy

Das Radio gibt es hier bei Ebay

und hier

und hier

also bei ebay gebraucht sehr billig
macht nur bitte vorher aus, wer welches kauft, damit die Preise am Boden bleiben Very Happy
FMode - Di 17 Apr, 2007 17:42
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
@Fmode kann man bei deinem Belgierradio nicht einfach ein wenig auf dem I2C lauschen und danach einen eigenen Controller einsetzen? Treiber fürs Frontend müssen ja eh geschrieben werden und dann kann man solche Dinger wie über USB Flashen usw auch gleich einbauen.

Gruß Philipp


Warum so umständlich ?
Also das Radio besteht nur aus i2c chips die über eine i2c bridge (diese Bridge ist ein PIC) angesteuert werden - keinerlei Logik in diesem Wandler - man muss direkt die i2c Nachrichten senden und empfangen (was auch alles so sinnvoll ist).
d.h. ich generiere auf dem PC die i2c Kommunikation.
Leider gehört zu Kommunikation immer auch Handshake und Feherkorrektur.
Bei Andres Radio ist dies die RS232 Hardware - über USB fehlt so etwas - (unglaublich aber wahr!) ich habe Logs mit Übertragungs-Fehlern - ich hätte mit sowas auch nicht gerechnet.
Handshake fehlt komplett:
PC: "tune 89,3"
und dann müsste HQCT mit okay antworten damit man das nächste Kommando senden kann - so wird das mit der RDS Antwort gemacht - und somit dauert ein Tuningvorgang um 100khz unendlich gähnend lange.
Was natürlich auch einen AF scan unmöglich (hörbar) macht...

Man müsste also nur die i2c bridge neu coden und flashen über einen ICS Programmer. Auslesen wird man die vohandene Firmware nicht (Schutzbits ) aber: who cares ?
philipp_c - Di 17 Apr, 2007 17:46
Titel:
Ja, wenn das nur ne I2C Bridge ist, dann braucht man die alte Firmware ja nicht. Bei einer neu Implementation würde ich auch den ganzen Handshake Kram mit der Hardware in den Controller verlagern so, dass es auf dem USB schon möglichst abstrakt ist. Am besten gleich mit Andre zusammenarbeiten so, dass es egal ist welches der Radios man anstöpselt.

Na dann mal los Wink
astro9481 - Di 17 Apr, 2007 17:48
Titel:
Ich kann mich ja auch irren, aber genau das hat doch wal schonmal gemacht. Der hat eine ich den Datenstrom des RDS Decoders angezaft und die Daten gesendet. Und die Tasten hat er meine ich auch über Widerstandbrücken gemacht. Das hat er meine ich sogar schon bei mehreren Radios gemacht unter anderem bei einem richtig billigen aus einem onlineshop und lief auch schon alles.
Aber vielleicht liest wal ja mit und kann da auskunft geben

hier der link
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6847&postdays=0&postorder=asc&start=120
Citroen_Andre - Mo 23 Apr, 2007 14:14
Titel:
Ja du irrst dich.

Wal hatte nur den RDS Strom ausgewertet und die Tasten simuliert.

Ich decodiere die komplette Anzeige und die Tasten werden simuliert.
Am Radio braucht dann nix mehr verändert werden.
Es kommt nur noch eine kleine Platine dazu.

Ein wenig wird es aber noch dauern.
Ich muss erstmal die anderen Radios noch fertig löten.
SirGroovy2004 - Mo 23 Apr, 2007 14:56
Titel:
Servus André,

Zitat:
Ich muss erstmal die anderen Radios noch fertig löten.


genau DAS ist mein Stichwort! Wie stehts denn nun damit? Gibts vielleicht Fortschritte zu verzeichnen? Mein rechtes Augenlied hat heute Früh schon so komisch gezuckt... Das ist eigendlich ein gutes Zeichen. Vielleicht war ich aber auch nervös...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
C1500 - Di 24 Apr, 2007 09:31
Titel:
Ich hab da auch noch ein Anliege an Andre:

Wie schauts mit AF für das Radio aus?

Es wäre spitze, wenn du das noch machen könntest, bevor du dich auf das neue Radio stürzt.

Gruß Peer
doubleh - Fr 27 Apr, 2007 15:45
Titel:
@Andre

Ich wäre auch an der neuen Lösung intressiert!

Kannst du den sicher sagen das du in der Richtung was machst?
Denn dann würde ich mich nach einem Radio umgucken.
Citroen_Andre - Fr 27 Apr, 2007 19:51
Titel:
Zitat:
Kannst du den sicher sagen das du in der Richtung was machst?


Ja ich werde es in Angriff nehmen.
Den Datenstrom hatte ich schon mal aufgeschlüsselt.

Es wird aber noch etwas dauern.
Viano - Sa 28 Apr, 2007 18:13
Titel:
Hi Andre

es gehört vielleicht nicht hierher aber ich schließe mich C1500 an! Die AF Funktion für das Doppeltuner-Radio wäre wirklich wichtig. Da ich in einer empfangsschwachen Gegend wohne, wechseln ständig die Frequenzen. Das macht den Radioempfang ohne automatischen Frequenzwechsel sehr schwierig. help

Gruß Matthias
x3on - So 29 Apr, 2007 09:11
Titel:
Ich glaub ihr versteht das nicht ganz richtig. Andre entwickelt nicht seine Radios für eine bestimmte Oberfläche. AFAIK hat der die ganzen Ansteuerungsmethoden offen gelegt, also jeder der das will, kann entsprechende Unterstützung für das Radio in seiner Oberfläche anbieten ... oder hab ich was verplant?
Citroen_Andre - So 29 Apr, 2007 20:40
Titel:
Die AF Funktion wird noch ins Radio integriert.
Ist im Moment nur eine Zeitfrage.
mail.walter - Sa 26 Mai, 2007 16:38
Titel:
Hallo Andre,

wie sieht es mit dem Projekt aus?
Da für mich deine andere Lösung zu schwierig ist, bin ich an dieser Lösung sehr interessiert.
Johnny - So 27 Mai, 2007 15:53
Titel:
und ich bin mal interessiert warum du dich nie auf pn`s antwortest...
langsam ist es nicht mehr schön!!!
Citroen_Andre - Mo 28 Mai, 2007 10:26
Titel:
@Johnny

Hier nochmal für alle.
Wie ich schon an anderen Stellen geschrieben habe, ich habe meine Arbeitsstelle gewechselt. Leider wird in der BRD die DDR Ausbildung eines "Maschinisten für Kernkraftwerke" die immerhin 2 Jahre gedauert hat, in der BRD nicht anerkannt, da es solch einen Beruf hier nicht gibt.
Wie sich sicher jeder vorstellen kann, ist es kein Pappenstiel die Anlagenprüfungen so schnell wie möglich durch zu ziehen.
Es ist auch mein eigener Anspruch so gut wie möglich abzuschneiden, deshalb muss alles andere erstmal in den Hintergrund verlegt werden.
Wenn ich dann mal Zeit habe nutze ich diese um die letzten Radios endlich fertig zu stellen.
con - Mo 28 Mai, 2007 13:36
Titel:
Ich sage ja zu Kernkraftwerken...und in der DDR war sowieso vieles besser Wink
jwe297 - Mo 28 Mai, 2007 20:30
Titel:
Hallo Citroen_Andre,
ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Prüfungen. Es ist viel was hier nicht anerkannt wird.
Citroen_Andre - Mo 28 Mai, 2007 21:54
Titel:
Danke.
christophx3m - Mo 28 Mai, 2007 21:56
Titel:
Hallo,

"Hallo Citroen_Andre,
ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Prüfungen. Es ist viel was hier nicht anerkannt wird."

Vor allem wenn jemand seine Freizeit opfert und hier z.B. Radios entwickelt... dann gibt es immer noch welche die meinen es würde nicht schnell genug gehen...

Auch von mir ein ??? (hals und bein bruch..., immer genügend kühlwasser im Tank...??? oder... was wünscht man so? ;_))

Christoph
Johnny - Di 29 Mai, 2007 12:52
Titel:
@christoph

es ist ein riesen unterschied ob ich nerven würde dass das radio morgen fertig zu sein hat.
mir gings nur aufn kranz das nie mal irgendne pn beantwortet wurde...
sprich ob sich überhaupt noch was tut oder wann es ungefähr fertig sein könnte...
@andre
dann viel erfolg bei den prüfungen...
Citroen_Andre - Mi 22 Aug, 2007 14:27
Titel:
Es wird ein JVC KD-331
Ich glaube ein 332 und 333 sollten auch damit gehen.

Das Display ist noch relativ einfach aufgebaut und der Empfang ist besser als beim Micromaxx.

Die Funktion wird so ablaufen, das der Controller alle einzelnen Segmente, 156 an der Zahl ausliest und falls sie sich geändert haben zum PC sendet.
Alle Tasten und der Drehgeber werden nachgebildet, so das alle Funktionen am PC ausführbar sind.

Es wird gleich mit USB und eventueller galvanischer Trennung entwickelt.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden der das Display am PC nachbastelt und mit Tasten hinterlegt.
Am besten gleich ein selbständiges Programm baut.
Jimmy - Mi 22 Aug, 2007 20:27
Titel:
willst du die Segmantanzeige ausgewertet haben? Weil da hab ich schon mal was gebastelt, dass ich leicht umschreiben könnte...
Citroen_Andre - Do 23 Aug, 2007 19:51
Titel:
Die Schaltung für den Controller im Radio funktioniert.
Die einzelnen Segmente kann ich auslesen und an den PC senden.
Ich bräuchte jemanden der sich um die Software im PC kümmert,da mir die Zeit fehlt.
blade_m2003 - Fr 24 Aug, 2007 01:06
Titel:
also wenn das über com port läuft und standalone sein soll würde ich mich anbieten.

MFG
Citroen_Andre - Fr 24 Aug, 2007 22:42
Titel:
Es muss nicht unbedingt standalone sein.
In cPos kann man das Radio auch einbinden.
Es wäre aber schön eine unabhängige Lösung zu haben.
Ich schicke euch beiden blade_m2003 und Jimmy
eine Nachricht, wenn ich wieder in meinem Bastelzimmer bin. (so in einer Woche)
daffy1234 - Fr 24 Aug, 2007 23:26
Titel:
das hört sich alles sehr gut an Smile ich bin gespannt!
am besten wäre wirklich eine standalone lösung ,da viele ein radio wollen und alle ein anderes programm drauf haben.würde gerne helfen ,aber ich fürchte ,mir fehlt das talent Sad
silver - Mi 05 Sep, 2007 22:04
Titel:
@Andre

gibt es einen neuen Status bei diesem Projekt? Bin gerade auf der Suche nach einer sinnvollen Radio Lösung und das wäre DIE Lösung für mich Exclamation
Citroen_Andre - Do 06 Sep, 2007 17:56
Titel:
Nur so viel das die die restlichen 8 Radios die ich noch testen muss fast fertig sind. Die Hälfte ist geschafft.
Am Ende der nächsten Woche werde ich damit fertig sein. +++ Wink
Johnny - Do 06 Sep, 2007 18:22
Titel:
ende der nächsten woche klingt gut.... Wink
silver - Do 06 Sep, 2007 19:20
Titel:
das klingt sehr gut Cool . Ich bin auf jeden Fall dabei. Die Lösung ist, so denke ich, der beste Kompromiss!!
Johnny - Do 06 Sep, 2007 19:22
Titel:
ich meinte aber wegen den letzten 8 radios ;-p
Citroen_Andre - Mo 10 Sep, 2007 00:01
Titel:
blade_m2003 und Jonny ihr habt PN.
Wir müssen mal absprechen wer was machen kann.
Wal - Mo 10 Sep, 2007 08:26
Titel:
Falls mit der Software jemanden noch gesucht wird, bin ich dabei.
Nur mal melden.

Wal
Citroen_Andre - Mo 10 Sep, 2007 17:45
Titel:
Schön das du auch mit machen willst.
Ich glaube die Kommunikation können wir von fast 1:1 vom meinem "Andre Radio" übernehmen.
Wichtig ist der Skin, dazu muss ich erstmal rausbekommen welche Segmente auf dem Display zusammen angesteuert werden und welche nicht.
Johnny - Mo 10 Sep, 2007 17:58
Titel:
hab keine pn...
Citroen_Andre - Mo 10 Sep, 2007 18:09
Titel:
Stimmt hab ich jetzt auch gemerkt.
Schreibfehler meinerseits.
Ich meinte Jimmy.

Info zu den "Andre Radios"
7 von 8 spielen schon vor sich hin.
Jetzt noch den Feinabgleich und die einzelnen Funktionen noch testen.
Johnny - Mo 10 Sep, 2007 18:16
Titel:
hey supi---das klingt geil-.-weil hab sicherlich nicht mehr lange "ferien"
kommst also noch dazu die die woche noch zu verschicken oder so??
Citroen_Andre - Mo 10 Sep, 2007 18:30
Titel:
Das hoffe ich. Ich muss aber sehen wie meine Schichten sind.
Johnny - Mo 10 Sep, 2007 18:36
Titel:
das wäre echt super....würde mich tierisch freuen...
Citroen_Andre - Mo 10 Sep, 2007 18:49
Titel:
kann ich mir vorstellen. hat ja auch lang genug gedauert.
Reandy - Mo 17 Sep, 2007 14:42
Titel:
hallo leute!

und gibts was neues???

lg
Citroen_Andre - Mo 17 Sep, 2007 20:34
Titel:
Ich bin dabei jedes Segment der Anzeige einzeln anzusteuern um die Zuordnung rauszubekommen.
Das dauert etwas.
Reandy - Di 18 Sep, 2007 15:22
Titel:
danke für die antwort, ich bin ja neu hier und auch neu auf dem gebiet car pc überhaupt... naja, die grundsachen hab ich intus, nur um einen car pc zu realisieren will ich vorher wissen, dass radioempfang möglich ist und über den touch steuerbar ist, find die idee ein eigenes programm dafür zu machen auch supergut, haben viel mehr leute was davon!!!

nun interessiert mich eine sache brennend, angenommen ich hör eben mal musik über den PC, wenn nun dein projekt die funktionen des radios 1:1 übernimmt dann unterstützt das ja auch RDS, oder? falls ja wird dann automatisch auf die verkehrsdurchsage umgeschaltet? wenn das so sein sollte... dann lauf ich 10mal ums haus *gg* das wär echt toll...

ich frag mich hald nur ob es denn sein muss, dass alle funktionen des radios nutzbar sind... ob man auch alle benötigt und nicht, dass du dir da umsonst oder ziemlich umsonst arbeit macht...

lg reandy Smile
Citroen_Andre - Do 27 Sep, 2007 22:40
Titel:
Kann mir keiner einen Skin anfertigen?

Download der Bedienungsanleitung.
http://de.jvc-service.net/public/document.cfm?prog=InstrBook.cfm&Model=KD-G331

Die einzelnen Segmente habe ich jetzt rausgefunden.
Reandy - Do 27 Sep, 2007 22:57
Titel:
super... echt super, dass es leute gibt die sich so eine arbeit antun...

nur bin ich leider nicht so mit dem skinnen vertraut, sonst hätt ich mich schon 100pro hingesetzt und hätt was gezaubert...

liebe grüße

und weiter so... Wink
Jimmy - Do 27 Sep, 2007 23:44
Titel:
hab gerade deine PN gelesen - sorry dass ich mich etwas verspätete... ich muss mich jetzt mal durch die anleitung wühlen und dann bastel ich was.
Jimmy - Do 27 Sep, 2007 23:53
Titel:
P.S: was haltet ihr von einer externen skinbaren Radiolösung? dadurch würde das gemeker von wegen Implementierung in ... entfallen. würde da auch Low-End-Schnittstellen einbauen ums extern steuerbar zu machen.
Citroen_Andre - Fr 28 Sep, 2007 15:54
Titel:
Was sind Low-End-Schnittstellen?

Das Display hat 156 einzelne Segmente. Jedes einzelne Segment soll durch ein Bit ansteuerbar sein.
Ich mach noch eine Zeichnung fertig, welche Segmente im Display zusammen hängen.

Die Tasten geben dann jeweils ein Befehl aus.
Citroen_Andre - Fr 28 Sep, 2007 19:00
Titel:
Hier mal ein Bild von den einzelnen Segmenten.

Segmente mit gleicher Nummer sind nur zusammen ansteuerbar.
z.B.
5
7
37
64
60
54
thecamper - Fr 28 Sep, 2007 19:16
Titel:
also auch den segmente text soll in einzelnde grafikteile umgesetzt werden? oder kommt das nacher in echtschrift?
Citroen_Andre - Fr 28 Sep, 2007 19:25
Titel:
Wenn möglich sollten die Segmente einzeln ansteuerbar sein. Das Radio zeigt nicht nur die normalen Ascii Zeichen an.
Citroen_Andre - So 30 Sep, 2007 10:28
Titel:
Die Hardwareseite ist soweit fertig.

Ich bräuchte jetzt nur éin Display, womit ich das Senden der Daten überprüfen kann.
Es muss ja nicht schön aus sehen.
Citroen_Andre - Mo 01 Okt, 2007 13:21
Titel:
Ich habe das jetzt mal zusammen gerechnet.

Die Platine sollte mit den JVC Radio KD-G331 bis G333 funktionieren.
Es wird eine kleine Leiterplatte mit einem Controller und ein paar anderen IC's.
Um Masseschleifen zu verhindern ist eine galvanische Trennung eingebaut.
Hinten am Radio kommt dann ein Kabel mit einem A-Stecker-USB raus.
Im Radio sind dann ca. 12 kleine Kabel anzulöten.
Das ist aber nicht mit SMD-Löten zu vergleichen.

Das Modul wird dann ca. 50Euro kosten.

Wer hat Interesse?
NSM_79 - Mo 01 Okt, 2007 13:43
Titel:
Surprised na das hört sich doch gut an ... Interesse haben bestimmt viele ich auch
Citroen_Andre - Mo 01 Okt, 2007 14:08
Titel:
Na es geht darum, ob ich die Leiterplatte fertigen lasse oder selber ätze.
Sebastian - Mo 01 Okt, 2007 14:40
Titel:
bin auch wohl interessiert, wie isn des mit der einbindung in cpos und so?

Edit: uuups hat sich erledigt mit der einbindung...

lesen bildet Smile
Citroen_Andre - Mo 01 Okt, 2007 14:49
Titel:
Ich bin nur für die Hardware zuständig. Very Happy
Programmierer gibt es hier doch mehrere.
Das Einbinden sollte aber kein Problem sein.
Durch den USB IC wird wieder eine serielle Schnittstelle erzeugt.
Das Radio sendet dann 20Byte in dem die Info der einzelnen Segmente enthalten ist.
Die Befehle zum Radio, setzt der Controller in die vorhandenen Tasten um.
Mir fehlt jetzt bloss ein passender Skin vom Display.
Sebastian - Mo 01 Okt, 2007 14:54
Titel:
wird eigentlich auch die cd funktion des radios erhalten bleiben? ich bin nämlich am überlegen das teil dann in den din schacht und das cd laufwerk als slot in dvd lw umbauen...
Citroen_Andre - Mo 01 Okt, 2007 15:03
Titel:
Es bleibt alles so wie es ist.
Du kannst dann damit alles steuern wie mit dem normalen Display.
Manuel - Mo 01 Okt, 2007 15:04
Titel:
Ich bin auch intessiert Smile

Kann man den Verstärker des Radios noch nutzen? Daher ich würde gerne von Line out des PCs auf den Verstärker des Radio gehen. (Ich nutze bisher auch das Radio als Verstärker für die Standartboxen)
Reandy - Mo 01 Okt, 2007 15:05
Titel:
und wie funzt das dann mit der rds funktion bei (stau)- meldungen? wird da umgeschalten, wie kann man sich das vorstellen? sorry falls die frage schon mal fiel

lg reandy
Citroen_Andre - Mo 01 Okt, 2007 15:10
Titel:
Wie gesagt es bleibt alles so wie es ist. Es kommt nur eine USB Schnittstelle dazu.
Das KD-G331 hat glaube ich nur Line-out.
Sebastian - Mo 01 Okt, 2007 15:11
Titel:
andre, sag mal könnte man so ein cd laufwerk umprogramieren, dass es auch dvds liest und so oder vllt den laser ersteten bzw die elektrik des laufwerks?

edit: ja hat nur line out könnte das teil von nem freund kriegen und der hatte keinen eingang
Manuel - Mo 01 Okt, 2007 15:14
Titel:
hm ganz schön teuer das Radio. Andre wiso hast du da kein älteres Modell genommen? Wie bei deiner anderen Radiolösung?
Citroen_Andre - Mo 01 Okt, 2007 15:18
Titel:
Die Display bei JVC sehen sich aber sehr ähnlich.
Ich denke das sollte auch mit den anderen Radios gehen.
Ich habe jetzt bloss kein z.B. KD-G531E hier rum liegen.
Wer solch ein Radio von JVC hat kann ja mal das Displaygehäuse öffnen und mir die Bezeichnung vom IC durchgeben.

Manuel
Ich bekomme immer mal Radios zum basteln. Da war das jetzt mal gerade vorhanden.
Bei den Blaupunktradios war es auch nicht anders.
Citroen_Andre - Mo 01 Okt, 2007 15:56
Titel:
Ich habe mir mal die Bedienunganleitungen der JVC Radios angeschaut.
Am besten passt da wohl noch die Reihe KD-G431 und KD-G432.
Das Display ist identisch und das Radio hat Line in. Wahrscheinlich muss man nur die Tastenzuordnung noch anpassen.
Manuel - Mo 01 Okt, 2007 17:21
Titel:
Für mich gibts da warscheinlich ein Problem. Man kann nicht Radiohören und Gleichzeitig den Radio über Line out als Verstärker verwenden. Hört sich unlogisch an aber ich brauche es so: Ich muss das Radio über Line-out am PC (Line In) und Line-out (PC) am Radio (Line-in) anschließen, da meine Subwoofer direkt am Subwoferausgang des PCs hängt.
Da muss ich wohl noch ein 2. Radio verbauen, dass dann nur als Verstärker dient, oder hat jemand ne andere Lösung?

Edit: Gibt es noch günsigere Radios die auch mit der Platine funktionieren?
silver - Mo 01 Okt, 2007 21:36
Titel:
Ich bin, wie gesagt, auch dabei !!
Lord_EMEREY - Mo 01 Okt, 2007 22:08
Titel:
Ich hab ein JVC KD-LH401 könnte ich mal aufschrauben ...
gib mir mal nen tip wo ich suchen muss citroen-andre
Citroen_Andre - Di 02 Okt, 2007 06:18
Titel:
Lord_EMEREY
Das Display ist hoch auflösend. Da brauchst du nichts aufschrauben. Das klappt nicht.
Citroen_Andre - Mo 08 Okt, 2007 14:53
Titel:
Gibt es hier keinen Freiwilligen, der einen Skin mit Displayfunktion fertigen kann?
modemlamer - Mo 08 Okt, 2007 19:22
Titel:
SKIN??

ähm *wink*
Citroen_Andre - Mo 08 Okt, 2007 20:56
Titel:
Na oder eine EXE. Ich brauche nur ein Prog. womit ich das Display des Radio auf dem PC darstellen kann.
Reandy - Mi 10 Okt, 2007 10:51
Titel:
hallo andre

also wenn das radio dann mal fertig sein sollte, ich nehms dann gleich... Wink

ich hab zwar noch so manche frage, aber die werden wohl erst dann beantwortbar sein wenn es auch über cpos läuft, bzw. mal ein programm da ist

lg
SirGroovy2004 - Mi 10 Okt, 2007 13:19
Titel:
Servus Andre,

du suchst ja immer noch nach jemandem, der dir eine grafische Benutzeroberfläche schreibt. Wäre es nicht denkbar, einfach cPos dafür her zu nehmen? Kannst du die Befehle nicht auf dem Selben Weg an den PC senden, wie mit deinem alten Radio? Dann wärst du endlich von einem Problem erlöst. Wenn du wirkliche ein besonderes Skin dafür möchtest, bin ich gerne bereit, es für dich zu erstellen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
wundama - Do 11 Okt, 2007 01:01
Titel:
Manuel hat folgendes geschrieben:
Für mich gibts da warscheinlich ein Problem. Man kann nicht Radiohören und Gleichzeitig den Radio über Line out als Verstärker verwenden. Hört sich unlogisch an aber ich brauche es so: Ich muss das Radio über Line-out am PC (Line In) und Line-out (PC) am Radio (Line-in) anschließen, da meine Subwoofer direkt am Subwoferausgang des PCs hängt.
Da muss ich wohl noch ein 2. Radio verbauen, dass dann nur als Verstärker dient, oder hat jemand ne andere Lösung?

Edit: Gibt es noch günsigere Radios die auch mit der Platine funktionieren?



dein subwoofer direkt am subwooerausgang des pcs?
sowas gibts?
was hälst du davon wenn du auf die paar 50W die son radio ausgibt scheißt und die anstelle eines 2. radios (bei dem du ja nur den verstärker nutzen willst) einfach einen stink pups normalen car-hifi verstärker mit zB 4 ausgängen für 4 boxen kaufst..

alles andere wäre denk ich blödsinn..
Citroen_Andre - Do 11 Okt, 2007 09:45
Titel:
SirGroovy2004
Das Problem ist die Ausgabe der Displaydaten.
Der Controller liest nur die Daten die zum Display gesendet werden und das sind keine ASCII Zeichen sondern nur ob ein Segment an oder aus ist.
In cPos kann das Radio natürlich auch eingebunden werden.
Manuel - Do 11 Okt, 2007 11:50
Titel:
Zitat:

dein subwoofer direkt am subwooerausgang des pcs?
sowas gibts?

Bissle unpräzise ausgedrückt. Der Subwoofer hängt an einer Enstufe, die am Subwooferausgang der 5.1 Soundkarte hängt.

Zitat:

was hälst du davon wenn du auf die paar 50W die son radio ausgibt scheißt und die anstelle eines 2. radios (bei dem du ja nur den verstärker nutzen willst) einfach einen stink pups normalen car-hifi verstärker mit zB 4 ausgängen für 4 boxen kaufst..

alles andere wäre denk ich blödsinn..


Ist auch eine Möglichkeit. Die paar Watts des Radios reichen für die Standartboxen völlig aus. Vorteil des Radios gegenüber einer extra Enstufe sind kompaktere Abmessungen und preisgünstiger.
modemlamer - Do 11 Okt, 2007 13:23
Titel:
@Citroen_andre

Zitat:
Der Controller liest nur die Daten die zum Display gesendet werden und das sind keine ASCII Zeichen sondern nur ob ein Segment an oder aus ist.


das bedeutet du brauchst einen Binär=>ASCII wandler ?!

das ist ja kein ding..

hast du schon die genauen specs herausgearbeitet wleches signal (stelle) welches >DIGIT< steuert??

wenn das alles bekannt ist... brauchst du mir nur die gewünschte programmiersprache nennen in der du das gecodet haben willst
Citroen_Andre - Do 11 Okt, 2007 22:03
Titel:
Die Stellen habe ich schon ausgearbeitet.
Mit einem Binär ASCII Wandler ist es nicht getan.
Das Display macht auch noch kleine "Animationen".
Die Sprache wäre VB.
modemlamer - Fr 12 Okt, 2007 23:55
Titel:
VB hmm ich hatte es befürchtet..
zu VB habe ich ja schon ein paar worte verloren als ich bei dir war und das radio abgeholt hab... sry da muss ich dann leider passen...
Citroen_Andre - Sa 13 Okt, 2007 10:31
Titel:
Eine exe ist doch egal in welcher Sprache die geschrieben ist.
Citroen_Andre - Mi 17 Okt, 2007 00:37
Titel:
ok Leute.
Durch die freundliche Hilfe von @Wal bin ich jetzt fast fertig.
Das Video zeigt das Display.
Es ist keine Demo, das Radio sendet die Daten zum PC.
mail.walter - Mi 17 Okt, 2007 09:28
Titel:
Ich nehme auf jeden Fall eine Platine.
Am liebsten fertig bestückt, da ich nichts kann.

Vielen Dank Andre und Wal, was ihr alles schon gemacht habt ist der Hammer.
kitaetz - Mi 17 Okt, 2007 09:53
Titel:
ich bin auf jeden fall dabei, will auch eine platine ^^
oldi-2000 - Mi 17 Okt, 2007 10:07
Titel:
Ich wäre auch dabei
Endlich Radio!!! Dancing Dude
noah3112 - Mi 17 Okt, 2007 12:07
Titel:
Ich kann die Lala von der Konserve nicht mehr hören Yellow Cry
Ich will auch ein Radio Dancing Dude
Partyshooter - Mi 17 Okt, 2007 13:05
Titel:
also ich würde natürlich auch gern ein solches radio haben wollen

ist die platine jetzt smd bestückt ??

weil das kann ich nicht löten:(Sad

und ist die platine einlagig? dann kann ich es bei mir in der schule für mich ätzen;)Very HappyVery Happy
wundama - Mi 17 Okt, 2007 15:40
Titel:
hmm.. das sieht ja mal richtig fein aus.. sehr gut und vielen dank schonmal..

paar infos wären interessant.. zB layout von der platine etc.
und vor allem lötaufwand..
und wäre es evtl möglich den verstärker vom radio abzukoppeln und nen seperaten line in zu basteln?
könnten sicher einige gebrauchen..
da spart man sich ein 2. radio bzw verstärker..

wenn der lötaufwand nich zu groß sein sollte werde ich sicher die ien doer andere platine löten..
was kosten denn etwa die bauteile?

gruß
wundama
speedfreak - Mi 17 Okt, 2007 16:50
Titel:
Ich bin auch auf jeden Fall dabei.
Falls ne Platine und die Bauteile bestellt werden sollten, bitte an mich denken!
Rolling Eyes

MFG Olli Cool
NSM_79 - Do 18 Okt, 2007 02:16
Titel:
toothy7 na das sind doch gute Nachrichten würde auch dabei sein...
Striker - Fr 19 Okt, 2007 18:21
Titel:
Würde auch gerne so ein Teil haben. Bestückt wäre super, aber ohne SMD kann ich es auhc selber löten also nur Bausatz. Super arbeit die du wieder hingelegt hast.
Citroen_Andre - Fr 19 Okt, 2007 18:34
Titel:
Die Platine wird auf jeden Fall mit SMD bestückt sein.
Im Moment tüfftel ich noch an der galvanischen Trennung.
Ist aber auch kein Problem.
Citroen_Andre - Sa 20 Okt, 2007 16:15
Titel:
Die galvanische Trennung ist auch fertig.
Die Platine ist auf jeden Fall nicht so kompliziert wie das erste Radio.
Ich denke in einer Stunde ist man mit dem Bestücken der kleinen Platine fertig.
Partyshooter - Sa 20 Okt, 2007 18:12
Titel:
ich bin schon ganz heiß drauf;)Very HappyVery Happy

eigentlich sollte man für dich nen spendenkonto einrichten;)Very HappyVery Happy

weißte schon etwa nen zeitüpunkt für das erscheinen des platinenlayouts und des bauplans?

zumindest so in etwa ? 1 woche 1 monat?
Citroen_Andre - Sa 20 Okt, 2007 18:29
Titel:
Da hänge ich mich mal lieber nicht so weit raus.
Im Moment bin ich dabei das Layout der Platine fertig zu machen.
Citroen_Andre - So 21 Okt, 2007 21:40
Titel:
Hier mal 2 Bilder vom Prototyp.
Die freien Stellen werden noch bestückt. Dort fehlen noch ein paar Widerstände, die die Tasten simulieren werden.
Citroen_Andre - Mi 24 Okt, 2007 23:16
Titel:
Das Modul ist soweit fertig.
Das Display in VB ist auch fertig.
Ich lade die VB Dateien mal hoch, damit die Skinner die Tasten und die richtige Grösse für das Display zusammen basteln können.
Vielleicht findet sich ja einer.
rico530 - Mi 24 Okt, 2007 23:24
Titel:
@ Andre. Gibt es eigentlich irgendwelche Unterschiede zu Deinem alten Projekt?
Citroen_Andre - Mi 24 Okt, 2007 23:35
Titel:
Gewaltig.
Das JVC ist für diejenigen die "Nur" ein Radio benutzen wollen.
Es ist ein ganz normale Radio mit USB Schnittstelle.
Es braucht nur minimalen Lötaufwand und ist relativ schnell zusammen gebaut.
Das BP Radio hat ja intern 2 Tuner.
Ist sehr zeitaufwendig zu bauen und an der Software muss ich noch weiter basteln.
rico530 - Do 25 Okt, 2007 09:00
Titel:
Also ist das BP Radio sagen wir mal die professionell Lösung, da ich damit wesentlich mehr Daten zur Verfügung habe, und das IVC halt ein ganz einfaches Radio. Sehe ich das richtig?
Citroen_Andre - Do 25 Okt, 2007 09:38
Titel:
Kann man so sagen.
Citroen_Andre - Do 25 Okt, 2007 10:16
Titel:
Falls jemand eine Abbildung der Frontblende benötigt, kann er mir eine Nachricht schicken. Ich habe es als gif.(10MB)

Und hier mal noch den Stromlaufplan für die JVC Steuerung.
Wenn ich das Prog. für den Atmel richtig fertig habe, stelle ich den hex file auch rein.
Citroen_Andre - Mi 31 Okt, 2007 13:03
Titel:
Die Tasten des Radios kann ich jetzt auch mit dem PC steuern. Jetzt fehlt nur noch der Drehgeber.
Giovanni - Mi 31 Okt, 2007 17:50
Titel:
wow geil, da geht der lötaufwand ja verglichen zum BP-radio gegen 0 Smile
thecamper - Mi 31 Okt, 2007 19:35
Titel:
super... nur kann ich immernoch kein smd löten...

was kosten eigentlich die bauteile so grob?
Citroen_Andre - Mi 31 Okt, 2007 20:50
Titel:
Ich schätze so 20-30Euro.
thecamper - Mi 31 Okt, 2007 20:58
Titel:
das geht ja... wenn man dann noch die µCs in nonSMD bauweise finden würde, dann könnt ich mir das teil auch bauen...
Citroen_Andre - Mi 31 Okt, 2007 21:07
Titel:
Ich glaube den RS232 zu USB Converter FT232 gibt es nur in SMD Bauweise.
SMD Löten ist aber auch nicht so schlimm wie du denkst.
MR Action - Mi 31 Okt, 2007 22:17
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Citroen_Andre - Do 01 Nov, 2007 09:17
Titel:
Weil ich hier noch welche rumliegen habe.
oldi-2000 - Mo 12 Nov, 2007 09:21
Titel:
Und wie schauts aus???
gruß oldi
Reandy - Mo 12 Nov, 2007 17:16
Titel:
hallo an alle

jetzt mal eine allgemeine frage

wenn ich nun das radio eingebaut habe, würde ich gerne von den LS ausgängen aus über einen high/low adapter in den line in des car pc gehen...geht das ? auch stell ich mir die frage wie sich das dann mit TA verhält, ob cpos dann automatisch umschaltet wenn ich TA aktiviert habe aber grade den mediaplayer am laufen habe, damit verbunden müsste dann auch der line in eingang automatisch "freigeschaltet" werden

ich habe mir zwar nun das ADS besorgt, bin da auch schon am rumspielen, aber so ganz vertrau ich der sache nicht, auch was den empfang angeht... von daher wäre diese lösung hier schon besser geeignet...

lg reandy
MR Action - Mo 12 Nov, 2007 18:46
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Reandy - Mo 12 Nov, 2007 19:05
Titel:
wär jetzt wirklich intressant
Citroen_Andre - Mi 14 Nov, 2007 13:12
Titel:
Zitat:
weil Andre nur die Knöpfe vom PC aus simuliert und die Einblendungen vom Display an den PC überträgt...

Genau.

Ich hatte bis jetzt noch keine Antenne angeschlossen.
Vielleicht wechselt die Anzeige bei TA ja von CD zur Radio-Anzeige, damit wäre eine Auswertung möglich.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das mal testen.
speedfreak - So 16 Dez, 2007 16:11
Titel:
Hallo

Ich verfolge dieses Thema schon sehr gespannt, doch nun tut sich auch einmal überhaupt nichts mehr?

Ich wollte mal nachfragen was nun mit dieser sehr guten Lösung ist?

MFG Olli
Citroen_Andre - So 16 Dez, 2007 19:10
Titel:
Urlaub bis nach Neujahr. Very Happy

Zuletzt hatte ich ein Problem mit dem Interrupts.
Die Spi Schnittstelle verträgt sich noch nicht mit der RS232 Schnittstelle.
Das werde ich aber auch noch hinbekommen.
McPhoenix - So 16 Dez, 2007 21:05
Titel:
Hallo Andre,

das ist ja genau die Lösung, die ich in meinem gestrigen Beitrag angesprochen habe (sorry, das ich das nicht früher gefunden habe). Die Umsetzung der Signale würden am Besten über eine Datenbank erfolgen, dann kann man jederzeit die Funktionalität erweitern.
Wir haben bei uns in der Fa schon ganze Maschinensteuerung über Datenbanken gelöst. Da arbeiten wir auch mit digitalen und analogen In/Outputs, also kein Problem
Wenn Bedarf da ist können wir gerne unser DB-Know How zur Verfügung stellen und die Umsetzung in VB realisieren.
Interessant wäre mal einen Einblick in die Dislay-Anzapfung zu bekommen.

Also wenn Bedarf da ist, bitte kurz melden

Gruß

McPhoenix
obauhardt - Mi 02 Jan, 2008 01:00
Titel:
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Car PC.
Leider konnten verschiedene Fragen rund um dieses Thema, im konreten Fall die Frage zur Integration eines Radios und dessen wichtigeste Funktionen, bisher noch nicht gelöst werden.
Wichtig wäre die Funktionen
- automatische Umschaltung auf Verkehrsfunk bei Durchsagen TA/TP CD oder das Abspielen von MP§ sollten damit abgebrochen werden, im günstigsten Fall sollte an der zletzt gespielten Stelle fortgesetzt werden.
Sprich es sollte im Hintergrund automatisch der "Pausenknopf" betätigt werden.

Mit dem zuletzt angesprochenen Projekt "KD-G333 Radios zu emulieren" könnte man eventuell einige dieser Fragen beantworten, aber leider nicht die, wie man einen Player steuert. Wink

So wie ich das verstanden habe, könnte man das eventuell über die Anzeige machen, wenn diese auf ein bestimmtes "Schema" umspringt. Bei meinem JVC (KD LX-50 "Chameleon") wird dann "Traffic" angezeigt, wenn der Verkehrsfunk sein Signal sendet. Andererseits, sendet doch ein Rundfunksender ein akustisches Signal, welches von den Radios "ausgewertet" wird, oder?

Gruß Oliver
Reandy - Di 05 Feb, 2008 13:09
Titel:
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
Urlaub bis nach Neujahr. Very Happy

Zuletzt hatte ich ein Problem mit dem Interrupts.
Die Spi Schnittstelle verträgt sich noch nicht mit der RS232 Schnittstelle.
Das werde ich aber auch noch hinbekommen.


Immer noch Urlaub oder hast du das Projekt in den Sand gesetzt?

Ihr mögt mich gerne für "anstrengend" abstempeln, dass ich mit dem RDS und Umschaltung keine Ruhe gebe... aber gibts da echt keine Möglichkeit?

lg reandy
AKInSIDE - Mi 25 Jun, 2008 18:42
Titel:
Hallo ihr lieben, ich will ja nicht nerven. Aber gibt es was neues in diesem Bereich. Ich habe mir zwar schon ein Blaupunkt radio gelötet. Funktioniert auch soweit ganz gut. Nur für einen Kollegen wollte ich das nicht nochmal löten.

hast du (Andre) da schon fortschritte gemacht?
Slavi - Di 05 Aug, 2008 20:36
Titel:
Ich würde mich auch über neuere Infos freuen wobei nach nem halben Jahr ?

Das " Große " Andre Radio ist mir zu Aufwändig und leider etwas zu teuer
ADS geh nicht auch nicht mit Umbau zumindest noch nicht bewiesen das es klappt.
ELV Verläuft sich im Sand geht einfach nicht so wie es soll.

Ich werd mir mal ein Transistor Radio am Line in Hängen sonst werd ich noch Narisch.
VWFan82 - Do 21 Aug, 2008 21:10
Titel:
hey
wäre super wenn an diese lösung weiter gearbeitet werden würde !!!

gruss Thorsten
Citroen_Andre - Do 21 Aug, 2008 21:17
Titel:
Das Programm für den Controller hatte ich damals fast fertig.
Das Problem mit den Interrupts konnte ich bis heute aus Zeitmangel nicht lösen. (Eine Prüfung jagt die Andere.)
Sobald ich aber mehr Zeit habe, werde ich mich wieder damit beschäftigen.
VWFan82 - Do 21 Aug, 2008 21:20
Titel:
das wäre super da würden sich noch mehrere freuen eine leichtere lösung zu haben !

gruss Thorsten
joda - Fr 24 Okt, 2008 09:21
Titel:
Hallo Andre,

wollte mal nachfragen ob es hier weiter geht? Möchte mir auch einen CAR-PC bauen aber nur wenn ich direkt auch ein RADIO darüber ansteuern kann.

Gruß Clemens

P.S.: Würde auch so eine Platine nehmen!!!
Citroen_Andre - Fr 24 Okt, 2008 12:25
Titel:
Hi,

Stichtag für die letzte grosse Prüfung ist der 12.11..
Bis da hin "lernen, lernen und nochmals lernen"(Wladimir Iljitsch Uljanow)
joda - Mo 27 Okt, 2008 10:30
Titel:
Hallo Andre,

dann drücken wir Dir alle fest die Daumen!!!!!!!!

und freuen uns auf die Zeit danach.

Gruß Clemens
Atlas - Fr 30 Jan, 2009 16:37
Titel:
Hmm, anscheinend gibt es auch jetzt noch nichts neues? Wäre an so einer Lösung auch sehr interessiert...

Existiert denn auch irgendwo eine Stückliste zu dem geposteten Platinenlayout? Woran erkenn ich denn ob ein Radio den i2c Bus nutzt? Und vorallem, woher weiß ich wo die Platine dann am Radio angelötet werden muss?


Mal ne Frage am Rande:
Es haben doch mittlerweile nahezu alle Radios eine USB Schnittstelle für USB Sticks. Kann man die nicht einfach als Schnittstelle zum PC missbrauchen um das Radio darüber zu steuern? Dann wär keine extra Hardware mehr nötig.


EDIT:
Kurz nachdem ich den Beitrag hier geschrieben hatte bin ich noch auf eine Idee gekommen die simpel zu realisieren sein könnte (zumindest theoretisch)...

Habe mein altes ALPINE Radio gelangweilt von einer Hand zur anderen gereicht als mir die zugehörige Fernbedienung ins Auge gefallen ist. Zusammen mit WinLirc und dem Einen oder Anderem Infrarotsender (ist echt einfach zum selbst bauen, hab so ein Teil für meinen Home Theater PC gebastelt - gibts aber auch für ca. 10%u20AC fertig zu kaufen) müsste sich das Radio sehr bequem und einfach über einen Car PC steuern lassen. Selbst die Garantie bleibt erhalten. Noch dazu kommt, dass WinLirc ein offenes Programm ist und es somit ein leichtes sein sollte es wo mit ein zu binden!!

Was haltet Ihr davon? Oder eventuell schon mal wer gemacht?

Nochmal EDIT:
Bei der Lößung kann man das Radio zwar steuern, aber nicht auslesen. Schei**e... Hab mich wohl zu früh gefreut Sad
Kiste - Sa 21 Feb, 2009 23:00
Titel:
Wie schauts denn so mit diesm vielversprechenden Projekt aus André Smile
Citroen_Andre - Di 11 Mai, 2010 22:51
Titel:
Ich hatte mal etwas Zeit und habe mich nochmals an dieses Projekt gesetzt.

Die Steuerplatine ist soweit fertig.
Das verwendete Radio ist ein JVC KD-G331.
Es sollten aber auch die KD-G332 und 333 funktionieren.

Die Kommunikation zwischen Radio und dem PC geschieht über USB und einer galvanischen Trennung um Masseschleifen zu verhindern.

Auf der Steuerplatine sitzt ein Atmega16, ein FT232, 2 Optokoppler 6N135 und ein EProm 93C46. Also nix Grosses.

Der Atmega liest den Datenstrom vom Display aus und sendet diesen an den PC.
Die Befehle vom PC werden in Tastenbefehle im Radio umgesetzt.
Damit kann das Radio an jeder beliebigen Stelle verbaut werden.

Eigentlich wollte ich noch einen kleinen Film hochladen. 12MB groß
Scheint aber nicht zu funktionieren.
Hat jemand Kapazität frei?

Wer Interesse an dieser Lösung hat bitte melden.
Vielleicht mach ich ja wieder eine Sammelbestellung fertig.

Ihr organisiert wieder die Radios und ich mache den Umbau.

Was ist solch ein Umbau wert?
Nightmare - Di 11 Mai, 2010 23:38
Titel:
du hast PN.
Ich kanns bei mir hochladen
Citroen_Andre - Di 11 Mai, 2010 23:54
Titel:
Danke. Schon geschehen.
Nightmare - Mi 12 Mai, 2010 00:00
Titel:
Hier das Video:

jvc_radio.mp4 (~12MB)
Citroen_Andre - Mi 12 Mai, 2010 00:06
Titel:
Leider ist die Qualität vom Video nicht so besonders.
Bedient wird das Radio am Monitor.
joda - Mi 12 Mai, 2010 11:07
Titel:
Hallo Andre,

ich hätte auf jedem Fall interesse an dieser Lösung. Müsste man das Radio zu Dir schicken (sobald ich mir eins besorgt habe) oder könnte ich den Umbau selber machen?

Gruß Clemens
Zorg - Mi 12 Mai, 2010 23:48
Titel:
währe auch an sowas interessiert... das radio ist ja nicht so teuer... und man könnte es dann über line in anschlißen...

Was würdest du den für den Umbau verlangen ? also was kosten die teile usw...
Citroen_Andre - Do 13 Mai, 2010 11:29
Titel:
Ich denke die Teile kosten so 15 bis 20 Euro. Für das Ätzen und Löten der Leiterplatte vielleicht 30 Euro. Macht zusammen 50 Euro.
Vielleicht werden es ja noch mehr Leute, so dass eine Leiterplattenfertigung in Frage kommt.
kleiner - Do 13 Mai, 2010 12:04
Titel:
Ich hätte auch interesse.
emi1975 - Do 13 Mai, 2010 22:01
Titel:
Hallo,
auch ich habe Interesse.

Du hast eine PN

Wie sieht es mit der Anbindung in CF aus?
Besteht das Programm zur Steuerung aus einer .exe die man als externes Programm dan einbinden könnte?
silver - Do 13 Mai, 2010 23:59
Titel:
Ich habe auch Interesse daran. Anbindung an CF wäre dabei aber auch interessant, so wie es auch schon emi1975 gefragt hat.
C1500 - Fr 14 Mai, 2010 09:55
Titel:
Bin ich der einzige der das Video nicht anschauen darf?
Es kommt immer "Objekt nicht gefunden!"
emi1975 - Fr 14 Mai, 2010 10:41
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Bin ich der einzige der das Video nicht anschauen darf?
Es kommt immer "Objekt nicht gefunden!"


du hast recht, der link ist off, gestern funktionierte er noch
siggi60 - Fr 14 Mai, 2010 14:41
Titel:
Sieht ja auch ganz schön aus was Andre da gebaut hat, aber der "Kabelbaum" ist ja nicht ohne.
Wie würde der aussehen wenn das fertig ist?
Nightmare - Fr 14 Mai, 2010 15:48
Titel:
Sorry, meine Domain ist gerade nicht erreichbar. Blacktiger hat sie wohl nicht verlängert. Kann sich nur um Stunden handeln und das Video ist wieder erreichbar
Citroen_Andre - Fr 14 Mai, 2010 19:29
Titel:
Die Leiterplatte(6cm * 2,5 cm) kommt ins Radio. Angeschlossen wird das Ganze mit 12 Drähten.
Das Einzige was man vom Umbau sieht ist ein USB Stecker.

Eine Anbindung an CF ist natürlich möglich. Ich werde es aber aus Zeitgründen nicht schaffen.
Nightmare - Fr 14 Mai, 2010 23:43
Titel:
Meine Domain und somit das Video sind wieder erreichbar
MR Action - Sa 15 Mai, 2010 11:05
Titel:
Die CD is geil!!
Citroen_Andre - Sa 15 Mai, 2010 12:30
Titel:
Stenkelfeld
mail.walter - Sa 15 Mai, 2010 15:49
Titel:
Hallo,
auch ich habe Interesse und würde mich an einer Sammelbestellung beteiligen.
Citroen_Andre - Sa 15 Mai, 2010 15:53
Titel:
ok. Ich habe am Anfang eine Liste erstellt.
Citroen_Andre - So 16 Mai, 2010 12:15
Titel:
Zitat:
ich hätte auf jedem Fall interesse an dieser Lösung. Müsste man das Radio zu Dir schicken (sobald ich mir eins besorgt habe) oder könnte ich den Umbau selber machen?


Ich denke den Umbau bekommt man auch selbst hin.
Citroen_Andre - So 16 Mai, 2010 12:21
Titel:
Zitat:
Wie sieht es mit der Anbindung in CF aus?
Besteht das Programm zur Steuerung aus einer .exe die man als externes Programm dann einbinden könnte?

Ich werde das Programm als Exe ins Netz stellen.
Wer interesse an der VB Version hat, um sie ins cPos oder ins CF einzubinden, kann sich bei mir melden.
MarcelP - So 16 Mai, 2010 13:16
Titel:
Na da melde ich mich doch glatt, habe auch Interesse daran!
emi1975 - So 16 Mai, 2010 19:45
Titel:
Ich denke den Umbau bekommt man auch selbst hin.[/quote]

Du sprichst von 12 drähten.....Ich hoffe das sind keine SMD Kontakte die man da abgreifen muss/soll Question Also mit einem normalen Lötkolben zu erreichen Question
Citroen_Andre - So 16 Mai, 2010 21:55
Titel:
Die Anschlußpunkte am Radio sind alle gut an der Unterseite der Radioplatine zu erreichen.
MarcelP - Mo 17 Mai, 2010 17:25
Titel:
Danke Andre für deine Email!

Ich würde mir jetzt mal so ein Radio zukommen lassen und gerne am Wochenende loslegen.

Kannst du mir evtl. die Bauteile zukommen lassen und den "Schaltplan"?
Dann würde ich mir so eine "Testplatine" anfertigen.

Was kosten die Bauteile? Oder gibts bereits eine Bauteileliste?!

Danke Dir für deine Hilfe.
Citroen_Andre - Mo 17 Mai, 2010 22:51
Titel:
Ich kann dir eventuell bis zum WE eine Leiterplatte fertig machen.
MarcelP - Di 18 Mai, 2010 06:20
Titel:
Oh, das hört sich gut an, wäre wirklich super! Ich möchte das nämlich schnellstmöglich umsetzen, da ich im Moment mal etwas Zeit übrig habe.. Smile

Teile mir dann bitte noch per PN mit was du dafür bekommst, usw.

Gruß Marcel.
emi1975 - Di 18 Mai, 2010 10:15
Titel:
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir eventuell bis zum WE eine Leiterplatte fertig machen.


bekommst du vielleicht auch 2 hin? Razz
Citroen_Andre - Di 18 Mai, 2010 21:51
Titel:
Die Leiterplatten sind in Arbeit.
Leider habe ich eben festgestellt, dass mir die Atmega 16 fehlen.
Sind bestellt.
emi1975 - Fr 21 Mai, 2010 16:07
Titel:
kann man das Bedienteil eigentlich bei deiner Fernsteuerung auch ablassen?

Oder muss das drauf sein für z.b. weiss garnicht ob das Radio ein Code hat oder sowas......
Citroen_Andre - Fr 21 Mai, 2010 19:46
Titel:
Kann ich dir erst am Dienstag sagen.
Der Controller liest nur den Datenstrom vom Radio zum Display aus.
Werde ich aber mal testen.
Einen Code braucht das Radio nicht.
Das Paket ist noch nicht angekommen. So wird es erst nach Pfingsten weitergehen.
Robocop1981 - Fr 21 Mai, 2010 21:47
Titel:
klingt ja interessant mit diesen Radio.

was man jetz noch schwer sagen kann aber für welche car-pc software wird es eine anbindung geben ?
Citroen_Andre - Fr 21 Mai, 2010 22:03
Titel:
Weiss ich noch nicht.
Das Protokoll für die Kommunikation werde ich noch im Forum veröffentlichen.
Es ist so ähnlich wie beim Doppel-Tuner.
Nächste Woche kommt dann eine Bauanleitung wie die Controllerplatine eingebaut wird.
Robocop1981 - Sa 22 Mai, 2010 18:15
Titel:
habe interesse , kannst mich mit auf die Liste setzen.
Atlas - Mo 24 Mai, 2010 10:00
Titel:
Robocop1981 hat folgendes geschrieben:
habe interesse , kannst mich mit auf die Liste setzen.


ich auch!
MarcelP - Mo 24 Mai, 2010 12:21
Titel:
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
Weiss ich noch nicht.
Das Protokoll für die Kommunikation werde ich noch im Forum veröffentlichen.
Es ist so ähnlich wie beim Doppel-Tuner.
Nächste Woche kommt dann eine Bauanleitung wie die Controllerplatine eingebaut wird.


Super! Warte gespannt auf weitere Infos (und Platine). Smile

Danke.
Citroen_Andre - Di 25 Mai, 2010 23:04
Titel:
Ich stelle mal die VB Version ins Netz.
emi1975 - Mi 26 Mai, 2010 00:03
Titel:
Vielen Dank dafür Andre.

Wieso sieht die Software auf einmal so anders aus als wie die auf deinem Video?
Citroen_Andre - Mi 26 Mai, 2010 22:06
Titel:
Ich sehe gerade dort ist die alte Radiocontrol für den Doppeltuner reingerutscht.
Hier die für das JVC Radio.

Com-Port ist auf 12 eingestellt.
Citroen_Andre - Do 27 Mai, 2010 20:44
Titel:
Ich habe jetzt das Radio mal ohne Display ausprobiert.

Es startet nicht ohne Display.

Der Com-Port bei der Software ist auf Port 6 eingestellt nicht auf Port 12.
emi1975 - Do 27 Mai, 2010 20:47
Titel:
scheinbar startet das programm nicht ohne das er das Radio gefunden hat, scheint jedenfalls so? kann das sein?
Citroen_Andre - Do 27 Mai, 2010 20:50
Titel:
Das Programm startet nur bei einen vorhanden COM Port 6.
Den vorhandenen kann man aber in der Systemsteuerung umbenennen.
emi1975 - Di 01 Jun, 2010 20:23
Titel:
HAllo Hallo,

wie sieht es denn aus mit dem Bausatz?
Citroen_Andre - Di 01 Jun, 2010 20:27
Titel:
Ich bin beim Bestücken und Fotos machen.
Citroen_Andre - Di 01 Jun, 2010 23:54
Titel:
Ich habe mal einen neuen Thread auf gemacht.
Bitte dort nichts schreiben.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=283635#283635
emi1975 - Mi 02 Jun, 2010 06:22
Titel:
wow, das sieht wirklich sehr sehr gut aus und vorallem so klein Razz

mein RESPEKT hast du Computer
Citroen_Andre - Fr 04 Jun, 2010 20:26
Titel:
So hab mal wieder ein paar Bilder zum Einbau des Adapters eingestellt.
Einen Anschlussplan stelle ich auch bald rein.
MarcelP - Sa 05 Jun, 2010 10:00
Titel:
Man sieht es geht voran, super Arbeit, danke Dir für die Bilder!

Wann kann ich eine Platine von Dir beziehen?? Smile
Citroen_Andre - Mo 07 Jun, 2010 22:30
Titel:
Ich habe noch ein paar Bilder eingestellt.

Ich habe ein paar Platinen geätzt.

Wer ein Radio umgebaut haben möchte schickt mir bitte eine Mail und das Radio.

Wer nur die fertige Platine benötigt schickt mir bitte eine Mail mit der Adresse.
kleiner - Di 08 Jun, 2010 21:10
Titel:
Öhm, was soll das denn überhaupt kosten, oder hab ich das etwa überlesen?
Gruß Jörn
Citroen_Andre - Do 10 Jun, 2010 20:03
Titel:
Die Leiterplatte fertig bestückt und getestet für 50Euro.
emi1975 - Di 15 Jun, 2010 19:09
Titel:
Hallo,

wer hat denn schon seine Platine und kann ein paar erfahrungswerte aus der Praxis berichten?

Bin total neugierig.
Citroen_Andre - Di 15 Jun, 2010 19:15
Titel:
nur ich Smile

bin noch am löten der 9 Platinen.
Heute Abend hoffe ich, dass die ersten 3 fertig sind und Morgen mit der Post raus gehen.
Citroen_Andre - Di 15 Jun, 2010 23:43
Titel:
4 Platinen sind jetzt fertig programmiert.
Morgen noch das Flachbandkabel anlöten und dann werden die 4 Platinen getestet.
Bis jetzt bekommen
Emi
MarcelP
Robocop1981
jeweils eine Platine.
Citroen_Andre - Do 17 Jun, 2010 16:42
Titel:
Die 3 Adapterplatinen sind unterwegs.
emi1975 - Fr 18 Jun, 2010 10:39
Titel:
So Platine eingebaut und Sie funktioniert von der Ansteuerung her Super, jetzt baue ich es ins Auto ein......

habe noch den Comport angepasst in der Software, dieser wird Angezeigt wenn Ihr das USB Kabel in den PC gesteckt habt

die Installation bei Win 7 der Treibersoftware hat bei mit bis zu 10 minuten gedauert, also nicht ungeduldig werden

und noch ein Tipp, zählt nicht die Adern die auf den Fotos abgebildet sind, sondern nehmt die pin Belegungen/Bezeichnung


jetzt ist mir doch etwas aufgefallen, das Display springt am PC nicht zurück auf die Frequenz Anzeigen wenn ich die Lautstärke geändert habe........
toxdafox - Fr 18 Jun, 2010 12:35
Titel:
Wie wird denn der Sound übertragen?

USB oder dann per LineIn?
emi1975 - Fr 18 Jun, 2010 14:06
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:
Wie wird denn der Sound übertragen?

USB oder dann per LineIn?


via Line in
MarcelP - Sa 19 Jun, 2010 11:51
Titel:
Wollte gerade mal nachsehen was es so neues gibt und was nun mit der Platine wird und nun sehe ich die letzten Beiträge (habe keine Email über neue Beiträge bekommen!).
Dachte schon das Projekt schläft.. Smile

Schonmal super das es in der Zeit weiter ging und die Platinen fertiggestellt und verschickt wurden.
Da könnte ich ja evtl. heute noch meine bekommen, wäre ja super.

Ich war die letzten Tage auch ziemlich beschäftigt, aber sobald ich die Platine habe werde ich es bei mir auch testen, mein CarPC nochmal bischen umbauen und dann hier berichten.

Danke Andre!
Robocop1981 - Sa 19 Jun, 2010 14:36
Titel:
habe auch gestern die Platine in das Jvc Radio eingebaut.

das problem was emi mit der Lautstärke hat kann ich bestätigen ,sie springt ab und zu nicht zurück auf die Frequenz Anzeige.

und manchmal tauchen wirre zeichen in dem test app auf (Radio betrieb ) siehe bild. ob es bei win xp anders ist kann ich nicht testen habe zur zeit nur vista und win 7.
Citroen_Andre - So 20 Jun, 2010 17:55
Titel:
Gehen die Zeichen wieder weg?
Ich habe es mit XP getestet und dachte dieses Problem sei behoben.
Tauchen die Zeichen nur beim verstellen des Lautstärkereglers auf?
Robocop1981 - So 20 Jun, 2010 18:07
Titel:
ja die zeichen verschwinden wieder sobald ich per software oder am radio eine taste drücke .
xp konnte ich heute testen da ist es das selbe ,
und ja ich glaub das die wirren zeichen nur dann auftauchen wenn man die lautstärke verändert.
Citroen_Andre - So 20 Jun, 2010 18:27
Titel:
Mist.
Ist das schlimm oder kann man erstmal damit leben?
Robocop1981 - So 20 Jun, 2010 18:36
Titel:
wenn es wirklich nur dan auftritt wen man die Lautstärke vom Radio verändert kann man vorerst mit leben den ich glaub die mehrzahl wird die lautstärke vom line in eingang verändern..

ich kann ja nochma alle funktion testen am radio rumspielen ohne die laustärke zu verändern . ( ist das ein timing problem des atmels oder der test app programmierung ?)
Citroen_Andre - So 20 Jun, 2010 18:49
Titel:
Wenn ich das wüsste.
Beim Atmel könnten es nur die Interrupts sein.
Robocop1981 - So 20 Jun, 2010 19:02
Titel:
@ emi

ist es bei dir das gleiche mit den manchmal kommenden auslesefehlern ?
MarcelP - So 20 Jun, 2010 19:08
Titel:
Leider kann ich derzeit noch nicht testen, aber wäre super wenn man das noch beheben könnte.

Für mich sind das derzeit noch bömische Dörfer (Interrupts?! <-- Gesundheit! Smile )

Wenns am Programm-Code liegt könnte man das ja sicherlich noch beheben oder durch den "Plugin-Code" das Problem umgehen.
Ich setze mich grad wieder mal mit der Plugin-Programmierung für CF3 auseinander und habe Hoffnung es zum Laufen zu bekommen.
Wenn man das übersichtlich betrachten sollte es eigentlich nicht schwer sein, aber wer weiß.. (ich überrasche mich manchmal auch selber). Smile

Ich bleib am Thema dran.

Eine andere Frage:
Welche Radios verwendet Ihr? Hat schon jemand ein abweichendes getestet? Also das 332 oder 333 ?!

Oder gehen vielleicht doch nur die 331er?

Will mich nur absichern, nicht das ich dann ein Radio bekomme und die Hardware hat sich doch etwas geändert.
emi1975 - So 20 Jun, 2010 19:15
Titel:
Robocop1981 hat folgendes geschrieben:
@ emi

ist es bei dir das gleiche mit den manchmal kommenden auslesefehlern ?


die wirren zeichen auf deinem Bild habe ich auch manchmal, diese verschwinden aber wieder sobald ich irgend eine Taste drücke
Robocop1981 - So 20 Jun, 2010 19:15
Titel:
der unterschied zum 331 ist wohl nur der das das 332 eine schwarze front hat

habe nur das g331
Robocop1981 - So 20 Jun, 2010 21:43
Titel:
die wirren Zeichen kommen auch beim direkten speicherplatz wechsel 1-6 und bei der wippe hat also nichts mit dem Laustärke regler zu tun.
Citroen_Andre - Mi 30 Jun, 2010 18:09
Titel:
Wie ist die Empfangsqualität bei euch im Auto?
Habt ihr Lima-Pfeifen?
emi1975 - Mi 30 Jun, 2010 18:15
Titel:
Lima pfeiffen ist vorhanden, bin aber noch nicht fertig mit optimierungs arbeiten........
Citroen_Andre - Mi 30 Jun, 2010 18:18
Titel:
Auch wenn du den USB Port trennst?
emi1975 - Mi 30 Jun, 2010 18:26
Titel:
kann ich noch nicht genau sagen woher ich mir das ziehe, habe jetzt erst mal mein neues Opus Netzteil verbaut damit ich überhaupt vernünftigen empfang habe.

hatte ich nicht irgendwo gelesen das es via USB nicht kommen kann wegen eine r galvanischen trennung oder verwechsle ich das gerade?
Robocop1981 - Mi 30 Jun, 2010 18:48
Titel:
moin ,
lima pfeifen ? ähm nich das ich wüste ich habe zur zeit das radio direkt vorne im radioschacht und gehe auf die normalen laustsprecher boxen da mein pc nicht eingebaut ist .
der Empfang ist ok je nach sender halt aber jetz wo du es sagst mit pfeifen -ja da ist was und zwar wenn ich auf ein sender bin wo nichts ist zb 90.2 bei uns und man steckt den usb an laptop ist ein pfeifen in den laustsprechern.
soo und mir ist an den heisen tagen was aufgefallen machmal kann ich am radio nicht die laustärke ändern der drehgeber reagiert garnicht erst wen ich das radio aus und wieder anschalte funzt es hoff das es über die software korrekt funktioniert.

gibts den schon ein anhaltspunkt änderungsvorschlag für die wirren zeichen ?
Citroen_Andre - Mi 30 Jun, 2010 20:04
Titel:
Zitat:
hatte ich nicht irgendwo gelesen das es via USB nicht kommen kann wegen eine r galvanischen trennung oder verwechsle ich das gerade?

Genau. Über den Adapter kann es nicht einstreuen aber über die Kabel im Auto.

Zitat:
gibts den schon ein anhaltspunkt änderungsvorschlag für die wirren zeichen ?


bin noch am eingrenzen.
Teste mal bitte den Lautstärkeregler ob er über die Software geht und sag mir Bescheid.
move_some - Sa 03 Jul, 2010 14:43
Titel:
Hallo, bin gerade auf dieses Projekt gestossen und hab mich gleich mal bei car-pc angemeldet.
Weis jemand, ob das auch mit anderen JVC Radio funktioniert? Hab hier noch einen alten KD-G322 rumliegen und die Platine mal mit den Fotos verglichen. Manches sieht etwas anders aus, die Anschlüsse hab ich aber, soweit man das auf den Bildern erkennen kann, gefunden.

Auf was ist zu achten?
Citroen_Andre - So 04 Jul, 2010 11:08
Titel:
Das Display sieht anders aus, damit ist die Zuordnung der einzelnen Segmente nicht gegeben.
Ich denke das wird nicht funktionieren.
move_some - So 04 Jul, 2010 11:32
Titel:
Danke für die Antwort.
Schade. Hab gehofft, dass die Optik vom Display zweitrangig ist und es vielleicht eher auf den richtigen bzw. gleichen Chip ankommt.
Notfalls dann eben doch in der Bucht schauen...

Gibt es inzwischen denn schon die Einbindung in cpos?
MarcelP - So 04 Jul, 2010 12:42
Titel:
So, das Radio läuft jetzt bei mir auch, die wirren Zeichen kommen bei mir bisher noch nicht.

Habe aber dafür noch ein Problem mit dem Drehregler (am Radio selber und über das Programm!):
wenn ich versuche die Lautstärke zu ändern springt die Volume-Anzeige nur zwischen zwei Zahlen hin- und her. Z.B. derzeit 15, 16.

Es ist also kein Laut oder Leise stellen möglich. Muß ich mir wohl nochmal die Lötstellen ansehen.

Ansonsten bin ich bis hier her schonmal zufrieden, fehlt nur noch das CF-Plugin. Smile
Citroen_Andre - So 04 Jul, 2010 13:23
Titel:
Zitat:
springt die Volume-Anzeige nur zwischen zwei Zahlen hin- und her. Z.B. derzeit 15, 16.

kann es sein, das du die Anschlüsse für den Drehregler vertauscht hast?
Das sind die, wo vorher die Lötbrücken entfernt werden müssen.
MarcelP - So 04 Jul, 2010 13:38
Titel:
Ne, eigentlich nicht, aber ich prüfe das dann trotzdem nochmal nach.

Wenn ich ein "Klick" nach rechts drehe springt die Anzeige von 15 auf 16 und wenn ich noch ein "Klick" weiterdrehen springts wieder zurück auf 15.
Und das macht er in beide Richtungen.

Du meinst also das liegt an vertauschten Anschlüssen?

Hab mir extra die PINs markiert, aber vielleicht ist mir da ja doch ein Fehler unterlaufen.. ich melde mich dann gleich wieder.


PS:
Ich arbeite mit VB.Net, aber leider funktioniert die Konvertierung nicht so richtig: "Funktion AscB wird nicht mehr unterstützt! In Visual Basic 2008 wird diese Funktion durch die Funktionen zur Codierung und Decodierung im System.Text-Namespace ersetzt.".

Muß mich damit mal wieder mehr auseinandersetzen. Smile
MarcelP - Fr 09 Jul, 2010 19:51
Titel:
So, mein Problem mit der Lautstärkeregelung ist beseitigt, mußte auf der Rückseite eine Leiterbahn nachlöten.

An die Entwickler hier im Forum:

Jemand Interesse mir bei der Pluginentwicklung (für CF3.2) zu Helfen, bzw. die Hauptaufgabe zu übernehmen?!
move_some - Fr 16 Jul, 2010 11:08
Titel:
Hallo, wie schon mal geschrieben, habe ich mir in den Kopf gesetzt, die Platine in einen G322 einzubauen. Inzwischen habe ich eine bei Andre bestellt. Um die Wartezeit zu nutzen habe ich das Radio mal zerlegt und festgestellt, dass die Anschlüsse zum Bedienteil anders aussehen.

Für was sind die Anschlüsse Pin 1-4?
Kann ich die Platine von Andre schrotten, wenn ich die Pins 1-4 am Radio falsch anschließe?
Kann man das irgendwie rausmessen, welches die richtigen sind?

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Citroen_Andre - Di 20 Jul, 2010 08:55
Titel:
Du kannst ja mal ei Foto machen.
Falls es nicht klappt mit dem Einbau, ein G331 ist nicht teuer.
move_some - Di 20 Jul, 2010 19:46
Titel:
Ich hab es gesehen. Ein 331 gibt es für 30-40 Eur max. 50. Hab aber eben das Teil noch hier liegen (Der liest die mp3 CDs nicht mehr und nur Radio ist Schei*e). Wenn es mit dem Ding klappen würde, wäre das wenigstens noch ein Einsatzzweck.

Hier mal ein Foto vom Anschluss ans Bedienteil (hoffe das klappt mit dem anhängen).
Citroen_Andre - So 08 Aug, 2010 10:45
Titel:
So wie es aussieht funktioniert ein G322 nicht mit dem Adapter.
Also bitte nur die G331 Reihe verwenden.

Für alle Bastler!
Bei der Aufbauanleitung habe ich die Eagle Dateien und den Hex-File eingestellt.
kleiner - So 08 Aug, 2010 11:53
Titel:
Hallo Andre,
ich hab ein G332, das sollte aber funktionieren, oder?
Citroen_Andre - So 08 Aug, 2010 12:50
Titel:
Ja.
Ich denke schon.
Robocop1981 - Mo 09 Aug, 2010 23:22
Titel:
gibt es schon eine carpc software mit der man das Radio steuern kann ?
Citroen_Andre - Mo 09 Aug, 2010 23:27
Titel:
Ja gibt es schon.
Das Display ist fertig.
An den Tasten müsste noch gearbeitet werden.

http://www.car-pc.info/phpBB2/download.php?id=11479

Hier nochmal der Link zum Video.

http://www.si-nightmare.de/videos/citroen_andre_jvc_radio.mp4
Robocop1981 - Di 10 Aug, 2010 00:44
Titel:
das ist das testprogi richtig ?

ich dachte jetz eher an cpos und co zb.
Black81 - Di 10 Aug, 2010 08:37
Titel:
:::OT-Modus an:::
Von wem ist die CD? Ich kenne davon das mit dem LKW.... habe aber keine Ahnung von wem das ist Sad
:::OT-Modus aus:::


Auf jeden Fall ein echt gutes Projekt. Respekt! Applause Applause Applause

Gruß, Stefan.
Citroen_Andre - Di 10 Aug, 2010 10:40
Titel:
:::OT-Modus an:::
Es gibt mehrere CD's.
Die Reihe kam glaube ich vom NDR und handelt über die Einwohner der Stadt Stenkelfeld.
:::OT-Modus aus:::

Ich nutze cPos und Co nicht, deshalb habe ich davon auch nicht die Ahnung. Da muss ich passen.
Im PC Programm kann man sich aber alles raus kopieren.

http://www.car-pc.info/phpBB2/download.php?id=11479

Dort sind die Belegung der einzelnen Display-Segmente und die Befehle der Tasten und Drehgeber ersichtlich.
areopag - Di 24 Aug, 2010 14:51
Titel:
Hallo!

Ich weis nicht ob ich es übersehen habe, aber gibt es in diesem Thread irgendwo das Plugin für Centrafuse + eventuell auch den Sourcecode?

areopag
move_some - Di 24 Aug, 2010 18:33
Titel:
Nein, gibt es nicht. Es gibt aber das Testprog in VB6.
areopag - Mi 25 Aug, 2010 13:55
Titel:
Ja danke, das Testprog hab ich gesehen. Gibt es dazu auch den Sourcecode? Mir würde auch die Telegrammbeschreibung zur Kommunikation mit dem Controller reichen. Ich würde hierfür gerne eine Plugin für Centrafuse 2 entwickeln...
Citroen_Andre - Mi 25 Aug, 2010 20:48
Titel:
Der Sourcecode vom Testprog. ist über 12 MB groß.

Nightmare stellt demnächst ein Link bereit.

In dem Code ist die Kommunikation gut erkennbar.
MarcelP - Di 31 Aug, 2010 08:31
Titel:
Hallo,

bin auch mal wieder da.

Zur Info: ein Plugin für CF3.2 wirds die nächsten Tage(/Wochen) geben!

Ich muß nur noch einige grafische Sachen fertigstellen, laufen tut es schon problemlos. Wir werden evtl. noch eine Option hinzufügen wo man die Standardlautstärke des Radios im CF-Setup einstellen kann.
Die Lautstärkeregelung selber läuft dann über die Centrafuse-Regler.

Gruß Marcel.
Robocop1981 - Di 31 Aug, 2010 22:50
Titel:
ok das klingt doch schonmal gut, aber cf ? funktioniert den der plugin modus auch in der 30 tage testversion ? den dann könnts ist testen.
MarcelP - Mi 01 Sep, 2010 19:03
Titel:
Ja CF, ein anderes Frontend nutze ich nicht. Das Plugin läuft auch mit der Testversion von Centrafuse. Allerdings ist es derzeit nur für die Version 3.2 vorgesehen, also müßte noch aufs Update gewartet werden oder ich passe es evtl. an die CF3.1 Version an.
Citroen_Andre - Di 14 Sep, 2010 09:59
Titel:
So ich denke ich habe die Ursache der wirren Zeichen gefunden.

Je nach Kabellänge ist die Glättung der Versorgungsspannung nicht ausreichend.

Ein oder zwei kleine Kondensatoren mit 100nF auf der Controllerseite, zwischen den Versorgungsleitungen sollte das Problem beheben.
Robocop1981 - Di 14 Sep, 2010 18:25
Titel:
hi, wenn du nen bild hochladen könntest wo genau die verlötet werden sollen wäre gut.

oder meinst du die 5 volt speisung vom usb ? hätte es da nicht mit dem laptop gehen müssen ?
Citroen_Andre - Di 14 Sep, 2010 22:21
Titel:
Zitat:
hi, wenn du nen bild hochladen könntest wo genau die verlötet werden sollen wäre gut.

Ist geschehen.
Das letzte Bild in der Aufbauanleitung.
Citroen_Andre - Sa 18 Sep, 2010 13:18
Titel:
Das Diplay im KD-PDR41 ist anders aufgebaut.
Das Auslesen wird also nicht funktionieren.

Bitte nicht in der Aufbauanleitung posten.
Stryder - Sa 18 Sep, 2010 20:20
Titel:
Hm schade, aber dann weiß ich Bescheid.
Wäre gut gewesen weil das Radio auch nen Aux Eingang hat...

Aber danke!
MarcelP - So 19 Sep, 2010 14:11
Titel:
Jemand Lust ein Icon/Logo für dieses Projekt zu erstellen?! Ich bräuchte was schickes für das Centrafuse Plugin!
Das JVC-Logo sollte es aber nicht sein!

@Andre:
Irgendwelche Ideen was das Logo enthalten sollte? Schließlich ist es ja dein Projekt. Smile
Citroen_Andre - So 19 Sep, 2010 14:27
Titel:
Hi, Marcel

Über ein Logo habe ich noch nicht nachgedacht.
Ich denke aber ich kann Dir da freie Hand lassen, solange du nicht deine Initialien benutzt. Very Happy
MarcelP - So 19 Sep, 2010 14:30
Titel:
Ne, ich hatte da eher so mehr an deine gedacht!

Hat noch jemand weitere Ideen/Vorschläge?!

Ansonsten bastel ich mal eben irgendwas zusammen, mal sehen was dabei rauskommt.. Smile
move_some - Mo 20 Sep, 2010 12:29
Titel:
@Andre: Radio ist heute zurückgekommen.

@all: Habe einen G333. Damit läuft es nach ersten Tests ohne Probleme.
Citroen_Andre - Do 23 Sep, 2010 00:09
Titel:
Zitat:
Hm schade, aber dann weiß ich Bescheid.
Wäre gut gewesen weil das Radio auch nen Aux Eingang hat...


@Stryder
Du kannst mir ja das Radio mal schicken vielleicht muß ja "nur" die Software im Controller umgeschrieben werden.
noname-18 - Di 26 Okt, 2010 20:36
Titel:
Hallo, würde mir gerne auch so ein USB-Radio selbst bauen.
Nur hab ich noch paar fragen.
Marcel hat geschrieben das es ein plugin gibt. Aber nur für die 3.2. Gibt es dieses Update schon offiziell? Ich hab momentan 3.1 drauf.
Also gibt es ein Plugin für CF?
Und wo finde ich eine komplette teileliste?
Wenn ich mit eagel-light das Platinenlayout öffne seh ich zwar die bauteile, aber da muss es doch auch ne LISTE geben oder?
Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, das angebot von Andre finde ich sehr gut nur möchte ich selber gerne basteln. Bin doch so ein Bastel-freak Very Happy

Danke schonmal
Citroen_Andre - Di 26 Okt, 2010 22:18
Titel:
Die Partliste bekommst du unter File - Export... - Partlist.
MarcelP - Di 26 Okt, 2010 23:24
Titel:
noname-18 hat folgendes geschrieben:
...
Marcel hat geschrieben das es ein plugin gibt. Aber nur für die 3.2. Gibt es dieses Update schon offiziell? Ich hab momentan 3.1 drauf.
Also gibt es ein Plugin für CF?
...


Ich habe das Plugin in der aktuellsten Beta-Version kompiliert. Die CF Version 3.2 gibt es offiziell noch nicht.

Ich schaue mal ob ich das Plugin auch schon für die CF Version 3.1 bereitstelle.
noname-18 - Mi 03 Nov, 2010 18:59
Titel:
Zitat:
Ich schaue mal ob ich das Plugin auch schon für die CF Version 3.1 bereitstelle.


Das wäre echt klasse thumbright
danke
move_some - Do 04 Nov, 2010 00:20
Titel:
Ich habe das Test prog ein bisschen umgebaut und von der Optik auf CF3 clean skin angepasst. Falls Interesse besteht. Ist allerdings nur Radio (ohne CD Funktionen), da ich nur das Radio nutze.
emi1975 - Fr 10 Dez, 2010 23:18
Titel:
Hi,

gebe mein JVC KD-G331 inkl. Adapter Platine ab für 55€ falls jemand Interesse hat? ohne CD Laufwerk, die Adfapterplatine baumelt im Radio rum und muss noch dementsprechend befestigt werden, funktion 1 A.
Einstein - Mi 29 Dez, 2010 23:27
Titel:
Hallo.
Da ich nun ein (emi's) JVC-Radio hab, währe ich an einer Integration in mein cPos-Skin interesiert.

Ich hab mal etwas mim Grafiktool rumgespielt, und das ist dabei rausgekommen:

Image

Ich hab die Grafik in Layern und kann sie wie benötigt aufteilen (Buttons, Displaysegmente etc.).
Nun muss ich es nur noch schaffen, dass ein Skin für cPos oder für das Radiotool draus wird.

Leider hab ich von Beidem keine Ahnung Sad

Gibt es Leute, die ebenfalls an einer cPos-Einbindung Interesse haben?

MFG
Einstein
MarcelP - Sa 01 Jan, 2011 17:17
Titel:
Welche Kondensatoren empfiehlst du Andre? Kannst du mir mal ein Link schicken wo ich die bestellen kann? (Reichelt?)

Edit:
Und evtl. ein Bild mit verlöteten Kondensatoren?

SMD ist nicht so mein Fall.. gehts auch mit dem hier:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=12349;PROVID=2402

scheint mir besser lötbar zu sein. Smile
Citroen_Andre - Mo 03 Jan, 2011 21:20
Titel:
Die Kondensatoren haben 100nf. Ich würde immer SMD Kondensatoren nehmen. Die sitzen besser auf der Platine.
Bei mir hat es die Störungen "gefühlt" gemindert.
Leider fehlt mir mal wieder die Zeit um mich mit dem Programm nochmal intensiv auseinander zusetzen.
MarcelP - Mo 03 Jan, 2011 21:27
Titel:
Das mit der Zeit kenne ich! Smile

Ich arbeite derzeit am Plugin für CF3.1! Mir ist bloß aufgefallen das die Störungen mittlerweile stark zugenommen haben und ich kaum das Radio noch normal bedienen kann.. evtl. wirds bei mir noch durch was anderes gestört, keine Ahnung..
Evtl. könnte man auch noch was an der Kommunikation machen, weil die Bedienung derzeit noch relativ träge ist.. aber was könnte man da noch machen?!
Citroen_Andre - Mo 03 Jan, 2011 23:20
Titel:
Das wird bestimmt noch von etwas anderem gestört.
Hast du den gleichen Effekt bei der Testsoftware?
MarcelP - Di 04 Jan, 2011 08:18
Titel:
Ja, gleicher Effekt bei der Testsoftware!

Ist bei mir nach dem Aufrüsten meines Desktop-PC aufgetreten. Allerdings hängt jetzt der Controller an einem Hub.

Ich werd mal weiter testen.
move_some - So 09 Jan, 2011 19:33
Titel:
Einstein hat folgendes geschrieben:
Hallo.
Da ich nun ein (emi's) JVC-Radio hab, währe ich an einer Integration in mein cPos-Skin interesiert.

Ich hab mal etwas mim Grafiktool rumgespielt, und das ist dabei rausgekommen:

Image

Ich hab die Grafik in Layern und kann sie wie benötigt aufteilen (Buttons, Displaysegmente etc.).
Nun muss ich es nur noch schaffen, dass ein Skin für cPos oder für das Radiotool draus wird.

Leider hab ich von Beidem keine Ahnung Sad

Gibt es Leute, die ebenfalls an einer cPos-Einbindung Interesse haben?

MFG
Einstein



Wie ist denn zur Zeit der Stand?
Im Moment bin ich dabei, meine derzeitige exe etwas abzuändern, damit man per ini die wichtigsten Sachen (Schriftart und Größe, Buttons etc.)einstellen kann.
Gibt es da Interesse?
Einstein - So 09 Jan, 2011 20:48
Titel:
Hallo.

Ich hab mir Virtual Studio 6 besorgt (hatte mein Bruder noch irgent wo im Orginal rumfliegen) und hab das Aussehen des Programmes verändert.

Es sieht jetzt so aus, wie es auf der Grafik.
Es funktionieren (fast) alle vorhandenen Tasten.
Beide Displays werden richtig angezeigt.

Über die unteren linken beiden Tasten ("Plus" und "Minus") würde ich gerne die Lautstärke in cPos einstellen, nicht die am Radio.
Dazu bin ich aber noch nicht gekommen...
Das Ganze läuft direckt aus VB6, wurde noch nicht compiliert. (noch nicht probiert)

So sieht das ganze zur Zeit aus:

Image

Das, was oben am Bild noch fehlt, will ich von cPos anzeigen lassen, da dort noch drei Buttons und ein paar Anzeigen vom cPos-Skin sind.

Damit währe das Programm erst mal an meine Bedürfnisse angepasst.

Mit der Einbindung des Programmes in mein cPos beschäftige ich mich intensiver, wen es "aktuell" wird.
Gestern sind die ersten Teile meines CarPS's gekommen und ich bin am insterlieren und konfigurieren aller benötigten Programme.
Dauert wohl noch etwas, bis ich ans Radio komme.
Ich lass mir relativ viel Zeit bei dem Projekt...

Wen du das Programm so ändern willst, dass man über eine INI die Grösse, Position und Grafiken der Elemente festlegen kann, währe das sicher eine grosse Hilfe für viele User.
Zudem währe es gut, wen man in der INI den ComPort festlegen könnte, der verwendet werden soll.

Du hast in deinem Programm ja schon ein Wandler programiert, der die Signale vom Radio in ASCI umwandelt.
Ich hab das ganze bei mir nicht übernommen, da ich auch die "Blinkmuster" mit drin haben wollte.
Das ist aber Geschmacksache, die Variante mit richtigen ASCI-Zeichen kann man halt wesentlich besser ablesen.

Wen ich dich bei dem Projekt unterstützen kann oder du meinen geänderten Quellcode willst, sag bescheit.
Ich hab allerdings nicht viel Ahnung vom Programieren...

MFG
Einstein

PS: Du könntest ein neues Thema dazu aufmachen, dann kann man "in Ruhe" darüber diskutieren, und wird nicht "ständig unterbrochen"...
move_some - So 09 Jan, 2011 23:36
Titel:
Den Com Port kann man jetzt schon in der ini einstellen. Wink
Den Source hab ich soweit geändert, dass dann man fast alles in die ini packen kann, was einstellbar sein soll. Es werden jetzt auch "O"s angezeigt, wenn "O"s gemeint sind (keine "0" mehr). Ich bin noch am überlegen, ob man die Senderbuttons mit der Senderlogos anzeigen lassen soll (oder mit dem Sendernamen).
Zur Zeit sieht es bei mir so aus (für CF - das, was noch blau ist, wird noch geändert).


Du könntest mir mal Deine Images zur Verfügung stellen. Im Moment probiere ich mit dem Images, die auch in der exe waren, die ich Dir geschickt hatte.


Ich weiß ja nicht wieviel Interesse hier besteht... aber wenn sonst noch jemand Interesse an einer exe hat, die man im Aussehen komplett anpassen kann, der kann sich ja hier melden.

ps: Das Demo habe ich bei mir ausgeschaltet. Wobei man sich da auch was überlegen könnte, dass man das entsprechend umsetzen kann.
Einstein - Di 11 Jan, 2011 21:29
Titel:
Hallo.

Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen...

Hab dir eben meine Images geschickt.

Wen dein Tool fertig ist, würde ich es mir gerne mal anschauen...
Auch den Quelltext, wen du ihn mir gibst.
Es interesiert mich, wie sowas gemacht wird...

MFG
Einstein
areopag - Di 22 März, 2011 19:31
Titel:
Hallo!

Könnte mir jemand die Kapazität des Elkos C11 nennen...

Danke!

LG areopag
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB