Car-PC.info

ADS / Silabs Radio - Jemand mit Antennen-Erfahrung / HF-Techniker?

dridders - Mo 30 Apr, 2007 12:46
Titel: Jemand mit Antennen-Erfahrung / HF-Techniker?
Manche habens ja vielleicht mitbekommen, das ich mich derzeit mit dem USB-Radio von ADSTech rumschlage und versuche ihm guten Empfang im Auto beizubiegen. Dazu wuerden mich Tips von jemandem mit Erfahrung auf dem Gebiet Antennen/HF-Technik interessieren. Das Radio ist ein hochintegrierter Chip, wo AGC etc alles integriert sind. Es ist vorbeschaltet fuer eine unsymmetrische Antenne, im Eingangszweig befindet sich aus dem Kopf noch gerade mal ein Schwingkreis aus Spule+Kondensator. Serienantenne ist eine Wurfantenne, Doppelader, einfache Laenge etwa 50cm.
Bisherige Tests: Anschluss an Hausantennenanlage (nicht Kabelanschluss): nahezu gleicher Empfang wie mit Wurfantenne. Anschluss im Auto: praktisch kein Empfang mit Autoantenne. Dann festgestellt das der Aussenleiter bei der Buchse nicht angeschlossen ist, und ihn mal auf Masse geklemmt. Im Auto gabs dann was Empfang, aber nicht umwerfend. An der Hausantenne Empfang wie zuvor. Auto-Antennenverstaerker zwischengeschaltet, etwas Verbesserung nochmal erziehlt.
Auto-Antenne ist eine normale Dachantenne aehnlich den 16V-Antennen, nicht aktiv. Hat einer Vorschlaege was man hier noch probieren kann um den Empfang aufzuwerten? In wie weit spielt die Impedanz beim Empfaenger einer Rolle? Im Auto selbst sollen es ja wohl 50 Ohm sein, fuer das Radio bekomme ich leider keine Angaben, auch nicht aus dem Datenblatt vom Chip... aber dank der Serien-Wurfantenne schaetze ich mal sie liegt eher bei den 300 Ohm. Also, her mit den Ideen von Leuten mit Ahnung Wink
philipp_c - Mo 30 Apr, 2007 13:40
Titel:
Die Impedanzen sollten schon zueinander passen, sonst geht eine Menge an Leistung verloren.
dridders - Mo 30 Apr, 2007 13:43
Titel:
Gibts Moeglichkeiten der Anpassung? Hauptproblem ist aber ja da die unbekannte Impedanz vom Empfaengerchip
philipp_c - Mo 30 Apr, 2007 13:54
Titel:
Ja zur Anpassung wird normalerweise ein Balun verwendet, aber das löst leider nicht dein Problem mit der unbekannten Eingangsimpedanz.
dridders - Mo 30 Apr, 2007 14:02
Titel:
Der Chip hat seinen Hauptmarkt wohl in Richtung mobile Geraete a la Handy mit Kopfhoererantenne. Ich versuch mal an die AppNote zum Thema Antennenanpassung von denen zu kommen, leider laesst sich das Ding im Gegensatz zu manch anderen NDA-Unterlagen nicht im Netz finden. Auf die Russen von heute ist halt auch kein Verlass mehr Wink Schaetze nur das meine Chancen da eher schlecht sind als Privatperson.
-Ice- - Mo 30 Apr, 2007 15:52
Titel:
Was bei mir den Mega-Empfangsschub gebracht hat ist ein hf gehäuse um das radio (welches natürlich auf masse liegt).

Alternativ radio in alufolie die auf masse liegt.
dridders - Mo 30 Apr, 2007 15:59
Titel:
Hatte ich auch getestet (mit Alufolie), aber keinerlei Verbesserung mit erzielt
FMode - Di 29 Mai, 2007 09:40
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Der Chip hat seinen Hauptmarkt wohl in Richtung mobile Geraete a la Handy mit Kopfhoererantenne. Ich versuch mal an die AppNote zum Thema Antennenanpassung von denen zu kommen, leider laesst sich das Ding im Gegensatz zu manch anderen NDA-Unterlagen nicht im Netz finden. Auf die Russen von heute ist halt auch kein Verlass mehr Wink Schaetze nur das meine Chancen da eher schlecht sind als Privatperson.


Ich kann ein interessantes Datenblatt zum Thema Si4701 Antennenanpassung beisteuern...
SirGroovy2004 - Di 29 Mai, 2007 10:50
Titel:
Servus FMode,

dann her damit du Sau! Smile

CU

SirGroovy2004
billy - Di 29 Mai, 2007 10:58
Titel:
ja bitte, weil mit groovys radio ist nicht mehr als 55 empfangsstärke möglich. mit egal welcher antenne.

gruß
billy
FMode - Di 29 Mai, 2007 11:42
Titel:
PN mit Emailadresse bitte...
billy - Di 29 Mai, 2007 13:13
Titel:
billy@carpc-treffen.de

ich kann das dann ja allen zur verfügung stellen?? oder verstößt das gegen irgendwelche rechte.

gruß
billy
MacG - Di 29 Mai, 2007 16:43
Titel:
Ich verschiebe es mal zu ADS / Silabs Radio.

Mein Versuch ist auch erstmal ein Antennenverstärken von Pollin. Der wir in einem HF-Gehäuse verbaut.
cobra427 - Di 29 Mai, 2007 17:09
Titel:
Was mich stört ... Bei der Design Checklist: Select an antenna length of 1.1 to 1.45 m.

lg
Harry
Peziman - Mi 30 Mai, 2007 20:46
Titel:
Was stört dich daran???
billy - Mi 30 Mai, 2007 20:59
Titel:
kumpel von mir hat connections zu Silicon Laboratories, der hat dort mal gearbeitet.

er meinte er ruft morgen nen kollegen an, der rechnet ihm auch noch die balun-anpassung der impedanzen aus. evtl. bekomme ich bis zum wochenende schon ergebnisse.

gruß
billy
cobra427 - Mi 30 Mai, 2007 23:00
Titel:
Peziman hat folgendes geschrieben:
Was stört dich daran???


die Lamda Wellen ... bzw. der Wert der sich daraus ergibt.

lg
Harry

P.S.: ich mach morgen mal einen "verrückten" Test ... WLAN Antenne ... 1/4 Lamda ... berichte darüber Wink
SirGroovy2004 - Do 31 Mai, 2007 11:21
Titel:
Servus Billy,

Zitat:
kumpel von mir hat connections zu Silicon Laboratories, der hat dort mal gearbeitet.

er meinte er ruft morgen nen kollegen an, der rechnet ihm auch noch die balun-anpassung der impedanzen aus. evtl. bekomme ich bis zum wochenende schon ergebnisse.


Wow! Informationen aus erster Hand? Wen kennst du eigendlich nicht? Smile Klingt jedenfalls sehr vielversprechend.

CU

SirGroovy2004
MacG - Do 31 Mai, 2007 21:31
Titel:
Der Kemo Bausatz B099 ist nun da, fehlt nur das Löten und Zusammenbauen.
SirGroovy2004 - Fr 01 Jun, 2007 08:46
Titel:
Servus MacG,

dieser Bausatz scheint ein Auslaufmodell zu sein?

CU

SirGroovy2004
MacG - Fr 01 Jun, 2007 20:19
Titel:
Stimmt, deshalb gibt es den ja günstig bei Pollin. Wink
Bigdesaster - Sa 02 Jun, 2007 00:03
Titel:
Was mich an dem jetzt ein wenig stört:
- Impedanz 60...75 Ohm
... wobei...
zuhause is der Empfang mit Hausantenne bestens?
Dann würde das ja darauf hindeuten, daß das ADS auf 75 Ohm ausgelegt ist.
Im Auto sind's 50 also liegt da wohl der Hund begraben. Confused
billy - Sa 02 Jun, 2007 00:10
Titel:
soweit sind wir auch schon, jedoch ist mit 75ohm noch nicht das letzte wort gesprochen. könnte auch mehr sein.

fakt ist jedoch wir benötigen eine balun schaltung zum angleichen der impedanz.

gruß
billy
dridders - Sa 02 Jun, 2007 23:03
Titel:
Eine Wurfantenne liegt irgendwo zwischen 150 und 300 Ohm Impedanz. So'nen Verstärker hab ich auch schon getestet, Empfang schlechter als vorher. Der einzige Verstärker der bei mir bisher was gebracht hat war ein popeliger Standard-Auto-Antennenverstärker, diese kleinen Zylinder. Bringt aber auch keine Welten.
Kryo - So 10 Jun, 2007 09:34
Titel:
Hi dridders

Hab das gleiche Problem mit der atenne. Wenn ich an meine Autoantenne geh dann hab ich 0-2 Empfangstärken. Wenn ich aber ohne die Masse hingeh bekomm ich sogar 30 hin. (dann ist das Kabel die antenne aber nicht die Atenne Sad(( ) Außerdem hab ich dann auch kein klares signal.
Kryo - So 10 Jun, 2007 09:46
Titel:
Hab gleich noch ne Frage

Bring es was wenn ich die Impedanz angleiche mit einem Adapter???(Bin nicht so der Freak) Sowas z.B.
http://www.12voltshop.eu/eu/index.php?main_page=product_info&cPath=151_177_181&products_id=12217&
http://www.12voltshop.eu/eu/index.php?main_page=product_info&cPath=151_177_181&products_id=13056&


Edit by MacG: Links gekürzt
fireball - So 10 Jun, 2007 09:55
Titel:
Hallo habe gestern eine Aktive DVB-T Antenne it dem ADS verbunden und siehe da der empfang ist so ca 20 (Also die Anzeige von Cpos und RR)besser geworden.

Habe sie noch nicht beim Fahren aussprobiert. Nächste Woche Woche werde ich den Test beim Fahren machen und auch die Heckscheiben Antenne ausprobieren.
Poste dann meine Ergebnisse.

Das schwarze rechteckige Teil in der Mitte ist die DVB-T Anntenen
Gruß

Fireball
dridders - So 10 Jun, 2007 11:49
Titel:
Kryo:
Das ist keine Impedanzanpassung, das ist nur eine Anpassung der Steckerform die falsch beschrieben worden ist.

Fireball:
Das bedeutet dann du hast in absoluten Zahlen?
fireball - So 10 Jun, 2007 15:11
Titel:
Oh man bin ich doof.


Also hatte bei z.b.RPR1 ca 50 und mit der antenne komme ich fast auf 70


Gruß

Fireball
Blacktiger - So 10 Jun, 2007 16:00
Titel:
wird zeit das du hier runter kommst, dann will ich das hier live sehen *grins*

ich halte auch das werkzeug zum ausbau deiner antenne bereit Wink
Kryo - Di 12 Jun, 2007 22:31
Titel:
Hi dridders

Hab vielleicht jetzt was intresantens gefunden (ist sogar billiger wie so ein schei.... Adapter)

Schau dir mal den ersten link an (der Text in der mitte) und dann den zweiten

http://www.tripol.de/views/prodMain.php?katID=01

http://shop.tripol.de/?sid=132721b99b0d2d4&page=1&addr=385&mode=

Gruß
Kryo
MacG - Di 12 Jun, 2007 22:56
Titel:
So ein Anpassungstransformator kostet ja weniger als ein Euro Wink
SirGroovy2004 - Di 12 Jun, 2007 23:04
Titel:
Servus Gemeinde,

wird das funktionieren?

CU

SirGroovy2004
dridders - Di 12 Jun, 2007 23:37
Titel:
Keinerlei Daten über die Impedanzen dabei. Diese Dinger arbeiten für gewöhnlich aber genau anders herum. Da diese Antennen eine höhere Impedanz haben wird sie für die Standard-Empfänger mit 75 Ohm angepasst, bzw. auch für die Kabel. Die normale KFZ-Antenne dürfte womöglich schon im Bereich um 300 Ohm liegen, falls da net die Karosseriemasse noch was beeinflusst. Das nachgeschaltete Kabel hingegen ist wohl bei den neueren auf 50 Ohm ausgelgt.
Optimal wird das ganze wohl nie werden wenn Antenne, Kabel und Empfänger nicht 100% zueinander passen. Es lässt sich zwar zum Teil anpassen, hat aber trotzdem immer Einbußen zur Folge. Aber groß was anderes wird uns wohl nicht bleiben, da der Empfänger nicht zu ändern ist, die Antenne meist genauso wenig...
SirGroovy2004 - Mi 13 Jun, 2007 11:36
Titel:
Servus Dridders,

o.k. Und welchen der Drei Umwandler schlägst du vor? Oder kommt es einfach auf den Versuch an? Ich meine... ...wir reden hier von ca. 2,00 Euro. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
dridders - Mi 13 Jun, 2007 11:54
Titel:
Kann ich nicht sagen, da bei keinem irgendwelche Daten die fuer uns interessant sind dabei stehen... ich vermute das alle 3 genau das Gegenteil machen von dem was wir wollen, naemlich eine hochohmige Antenne auf einen niederohmigen Empfaenger umsetzen... wir wollens anders herum. Wenn ueberhaupt dann hilft nur der C0001, da lediglich der das UKW-Band mit enthaelt, alles andere ist auf andere Frequenzen ausgelegt. Vielleicht bringts was ihn falsch herum anzuklemmen, sofern es sich wirklich um einen reinen Transformator handelt.
billy - Mi 13 Jun, 2007 12:32
Titel:
der C0001 ist der den ich auch favorisiert hätte. habe gestern noch ne mail an den vertrieb rausgeschickt was die meinen.
gibt ja auch umsetzer mit dioden, die funktionieren dann nicht.

ich warte noch auf antwort. außerdem habe ich auch einen mit 50/250Ohm angefragt

gruß
billy
SirGroovy2004 - Mi 13 Jun, 2007 12:35
Titel:
Servus Billy,

haddu fein gemacht! Smile

CU

SirGroovy2004
Kryo - Fr 15 Jun, 2007 17:10
Titel:
Hi Billy

Hast du von denen schon ne antwort???
würde mich brennent intressieren, weil ich mir schon stark überlege so ein teil zu kaufen!!!!!!

Gruß Kryo
MarcelP - Sa 10 Nov, 2007 13:23
Titel:
Hier gehts ja leider gar nicht weiter, oder ist schon eine Lösung bekannt???

Weil ich hab das ADS Tech und funktioniert auch Klasse, zwar noch ohne RDS, aber naja.

Würde jetzt gerne den Antennenanschluß optimal dafür "ausbauen".

Wie seit Ihr vorgegangen oder was ist die Beste Lösung??

MfG
billy - Sa 10 Nov, 2007 14:51
Titel:
also der empfänger ist nicht an eine bestimmte antennenimpedanz gebunden, einfach per adapter an die dachantenne o.ä anschließen und glücklich sein.

gruß
billy
MarcelP - Sa 10 Nov, 2007 15:39
Titel:
Also so einfach hab ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Zumindest weil ja hier vorher ziemlich diskussionen um die Impedanz liefen und weil die Ergebnisse wohl doch ziemlich schlecht waren. Na ok, ich werd mal mein Bestes versuchen.
billy - Sa 10 Nov, 2007 18:32
Titel:
also ich hab mit meiner dachantenne durchgehend von nürnberg bis münchen empfang auch bis salzburg war kein probelm.

und auch auf dem lande beim groovy draußen ging noch was

gruß
billy
MarcelP - Sa 10 Nov, 2007 19:25
Titel:
ok, werds einfach so machen. ich werd auch gleich den originallen antennenverstärker mit nutzen. Bilder von meinem Umbau gibts dann auch noch.
Bin mal gespannt was beim ADS dabei raus kommt, zur Not kann ich ja immer noch auf mein extra Autoradio umschalten. Smile
Partyshooter - Mi 28 Nov, 2007 13:46
Titel:
habt ihr vl mal ne kleine Anleitung mit bildern.
wie ihr die externe autoantenne angeschlossen habt.

mfg florian
opelomega2.5v6 - Do 29 Nov, 2007 23:32
Titel:
also ich muss mal kurz erklären wie ich das gemacht habe ich denke dass das die beste lösung ist

ein HF-dichtes lötbares gehäuse besorgt
ein rechteckiges loch für den usb stecker rein gedremelt
den USB stecker rundum in das loch gelötet -> HF dicht
gegenüber ein loch gebohrt fürs antennenkabel
den schirm des kabels ebenalls am gehäuse ringsum innen verlötet
den innenleiter am entsprechenden PIN am print angelötet

als antennenkabel nahm ich so einen 30cm adapter aus dem zubehör dem ich ein ende abschnitt und ans radio hing das andere mit dem stecker konnte ich ans orig. antennenkabel stecken

da meiner eine aktive heckscheibenheizungsantenne hat hab ich die 12V versorgung noch zur verfügung gestellt

für VAG (audi,seat,skoda,vw....) ich habs bei nem A6 gemacht genau gleich nur müßt ihr als adapterkabel einen phantomspeisungsadapter nehmen etwa 15Eur

fotos folgen ANDI
MarcelP - Sa 01 März, 2008 09:23
Titel:
So ähnlich habe ich es auch gemacht, ich nutze das ADS derzeit auch noch (mit Centrafuse) und RDS.
Ich bin aber dennoch nicht zu 100% glücklich damit. Werd jetzt wohl die ELV-Variante ausprobieren. Ich hoffe das es evtl. da besser sein wird. Die Störungen und auch die automat. Sendersuche ist beim ADS nicht optimal, lange Wartezeiten, knacken, rauschen, usw.! Mit anderen *.dll's ist es zwar widerum besser, aber da funktioniert dann auch wieder kein RDS. Irgendwie wird das Softwaretechnisch nie das "Endstadium" erreichen. Sad

Wer Interesse am ADS hat kann sich ja gerne hier oder per PM / ICQ melden.
Tavaritsch - So 30 März, 2008 15:17
Titel:
Moin!
Da ich RFID-Antennen mache habe ich hier auch nur Halbwissen:
Hört sich so an, als seit ihr mit einem wohldimensionierten Balun auf dem richtigen Weg. Da ich die Verschaltung einer Autoantenne(aktiv/passiv) nicht kenne, würde ich michda nochmal schlau machen.

ein Tip (hier sitzen die Profis):

http://www.mikrocontroller.net/forum/hf
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB