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Batterie - Kondensator gesucht?...

RealMx - Fr 11 Mai, 2007 14:08
Titel: Kondensator gesucht?...
Habe bei ebay recht günstigen 2 Farad Kondensator gefunden von SPL, was kann man dazu sagen?...

Habe vor 2 x 4-Kanal-Entstufen (SIOUX XA1600MKII und ich denke mal es wird ein Hifonics TX 440 sein) da dran (bzw. parallel) zu hängen... Dazu noch den Car-PC, da er sowieso in dem Kofferraum liegt...

Was denkt ihr darüber?...

Brauche ich 2 Farad überhaupt oder wird ein Farad schon reichen, oder brauche ich überhaupt eine zweite Batterie?
SirGroovy2004 - Fr 11 Mai, 2007 14:19
Titel:
Servus RealMX,

für die Verwendung als LANGFRISTIGER Stromspeicher sind Kondensatoren generell absolut ungeeignet. Kondensatoren sollen Endstufen immer nur dann mit richtig Saft versorgen, wenn diese es brauchen. Also immer dann, wenn RealMx mal wieder seinen Happy Hippy Techno auf 100 aufdreht. Wink

Das kommt daher, weil Kondensatoren Strom viel schneller abgeben und annehmen können als herkömmliche Autobatterien. Wenn du also die Laufzeit des Computers ohne laufenden Motor erhöhen möchtest, bist du auf eine Zweitbatterie angewiesen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
RealMx - Fr 11 Mai, 2007 17:18
Titel:
Naja, aber ich habe ganz ehrlich nicht wirklich Bock auf eine zweite Batterie...

Wie sieht es eigentlich auch mit dem Spritverbrauch, wenn man zweite Batterie einbaut?
Turtle - Fr 11 Mai, 2007 17:33
Titel:
für was eine Zweite Batterie? Kauf dir so wie ich eine 105Ah Batterie oder 115Ah das reicht völlig
und den Kondensator für die Endstufe vom Sub.

mfg
Turtle
RealMx - Fr 11 Mai, 2007 20:56
Titel:
Hm, ich fahre eine A-Klasse... Sie hat ja Batterie in dem Doppeltenboden. Also muss schon besondere sein. Ich glaube sowas gibt es bei Mercedes ebenfalls, mein Pa kann da für mich ein Megarabatt organieseren...

Jedoch so lange meine 60Ah Batterie funkz lass ich die mal drin, zurück zu Kondensator, was für ein soll ich mir zulegen?...
SirGroovy2004 - Fr 11 Mai, 2007 21:59
Titel:
Servus RealMx,

Zitat:
zurück zu Kondensator, was für ein soll ich mir zulegen?


du hast meinen Post aber jetzt nicht gerade ignoriert, oda? Wink

CU

SirGroovy2004
RealMx - Sa 12 Mai, 2007 00:53
Titel:
Laughing Laughing Laughing Laughing Naja, kann man so sagen...

Ich habe ehrlich gesagt kein Bock auf zweite Batterie...

Naja, ist halt schon cool, wenn man die hat, jedoch das wird mich ein Vermögen kosten, was ich nicht um bedingt will...

Ich habe schon ein paar Endstufen in meinem Auto ausprobiert in Verbindung mit meinem Car-PC...

Die 4- und 6-Kanal's...

Habe auch die richtig aufgedreht und so, naja, habe dann nie gespürt, dass meine Batterie leer war oder so was ähnliches...

Jedoch als ich 1000 Watt RMS Woofer bei mir hatte, und den dann an 4-Kanal Endstufe 2-mal gebrückt angeschlossen, habe ich gemerkt, dass meine Scheinwerfer bei starkem Bass nicht mehr so hell waren...

Naja, ich habe jetzt nur 300 RMS Magnat Chassis (vllt wird da etwas Kleineres sein) als Woofer, und ich meine der benötigt dann so ne Stromausgleich oder?...
Olli84 - Sa 12 Mai, 2007 09:39
Titel:
Hallo!

Wie SirGroovy schon geschrieben hat: Ein Kondensator und eine zweite Batterie erfüllen andere Zwecke.

Einen Kondensator verwendet man, um Schwankungen im Bordnetz auszugleichen, die zum Beispiel durch starken Bass ausgelöst werden, weil die Endstufe für jeden tiefen Ton dann kurzfristig sehr viel zieht, das hast du ja selber an deinen Scheinwerfern bemerkt.
Wenn du ein Sub verbaust, würde ich dir auch einen Kondensator empfehlen.

Dies kann eine zweite Batterie auch nicht erfüllen, die ist eher dafür gedacht, bei abgestelltem Motor die Starterbatterie nicht zu belasten, aber sie hat ja die batterietypischen Eigenschaften, ersetzt also den Kondensator nicht.

Du wirst meiner Meinung nach nicht um einen Kondensator herumkommen, wenn du die Stromversorgung ordentlich gewährleisten willst. Eine zweite Batterie steht da für dich eigentlich gar nicht zur Debatte. ;)

Gruß, Olli
RealMx - Sa 12 Mai, 2007 13:24
Titel:
Alles klar, danke für Info...

Kann mir jemand so ungefähr die Kosten sagen, die ich bezahlen muss um 2 Batterie einzusetzen?...

Also Kondensator brauche ich nicht, ich glaube ich schmeiße Magnat weg und verstecke 1 bzw. 2 in Seitentasche

Image

Also wenn ich mein Auto starte bootet mein Rechner, die Endstufe sind noch zur dem Zeitpunkt aus...

Die Endstufen werden per Relaiskarte aktiviert, erst wenn cPOS läuft. Daher belastet die ja nicht wirklich...

Jungs, ich will kein Beleidigen oder so, höre auch gerne alle Meinungen, wollte nur wissen, wie notwendig ist die zweite Batterie...

OFFTOP: Wenn ich nur eine 6-Kanalendstufe habe mit der Gesamtleistung von 800 Watt RMS ist da ebenfalls die zweite Batterie notwendig
mikado - Fr 18 Mai, 2007 12:15
Titel:
Hi RealMx,

hoffe ich hab jetzt nicht was falsch verstanden..
Weil du "nur" eine 60Ah Batterie im Auto hast willst du für PC und Anlage einen 2te Batterie einsetzen?
Oder ist der Grund dass die Scheinwerfer beim Bass so dunkel werden?

1. Wenn du wirklich einen 800W RMS AMP einsetzen willen, solltest dir erst mal überlegen, wo du dein 25-50mm² kabel ziehst.

2. Einen Kondensatur solltest auf jeden fall mit verbauen. Schont die Batterie. Und Bordspannung bleibt halbwegs stabil. ("klingt" besser)
Die dinger gibts was ich gesehen hab schon bis 20Farad. 5-12 sollten aber dicke reichen. evtl auch ohne die 2te Batterie.
Solltest auch die Leistung deiner Lichtmaschine berücksichtigen.
Die kommt bei solchen Anlagen auch leicht mal an ihre Grenzen.

3. Und wenn du wirklich eine 2te Batterie wegen der Anlage verbauen möchtest solltest aber ne Hochstrom Gel Batterie (ab ca.150euro)verwenden.


--Also wenn ich mein Auto starte bootet mein Rechner, die Endstufe sind noch zur dem Zeitpunkt aus... --

4. Was darf darunter verstehen? Welches Netzteil hast du?
Evtl hilft dir eine kleine 12V blei/gel Batterie mit ner Diode damit dir am PC die Spannung beim Motorstart nicht zusammenbricht.
Oder eben ein anderes Netzteil z.B. M1/2
RealMx - Fr 18 Mai, 2007 12:51
Titel:
1. Kabel ist ja nicht das größte Problem, ich muss ja sowieso mein ganzes Auto auseinander nehmen, wenn ich ein Kabel verlegen möchte...

Naja, ich hatte schon mal 800 W RMS AMP, da drauf waren zwar nur Sub und FS angeschlossen, jedoch habe da gar nicht gemerkt...

Meine Scheinwerfer werden ebenfalls beim Bass nicht dunkel. Ich habe es nur geschrieben, dass sie es waren, als ich 1000 Watt RMS Bass bei mir zu Proben hatte...

2. 5 Farad? Ist das nicht am bisschen viel?... Wie gesagt, ich habe nicht so großen Subwoofer, später wird es überhaupt nur 2 Mivoc XAW 210 sein...

3. Naja, ist halt bisschen teuer...

4. Also, ich habe bereits M2, die problemlos den Motorstart überlebt, jedoch ich werde meine beide Endstufen mit der Relaiskarte einschalten, die werden erst dann angehen, wenn cPOS an ist und bis cPOS an ist, läuft mein Auto schon ungefähr seit 20 Sekund...
da_user - Fr 18 Mai, 2007 15:38
Titel:
20FARAD???? Mit der typischen Toleranz von +/-50% (eher minus)

da zahlst drauf, und es ist absolut übertrieben. Meist ist 1F auch schon "zuviel"
Jimmy - Fr 18 Mai, 2007 16:03
Titel:
Jungs - kuckt euzch mal eure Werte an! 1kW SINUS Bass in der A-Klasse halte ich für nicht möglich, zumindest nicht bei der genannten Ausstattung. Genauso halte ich 800Watt schon für mehr als übertrieben, ganz zu schweigen von dem 5 Farad Kondensator!

Schaut euch mal richtige Profianlagen an, und fangt dann an über Leistung zu reden! Stellt euch mal vor, wo das Killowatt für den Bass herkommen soll! Aus der Standard-A-Klasse-LiMa? no Way!

Lauter Geschnatter hier! Wenn man noch nicht mal bereit ist 150€ für ne LowLevel Gelbatterie auszugeben, sollte man lieber nicht über 1000Watt RMs nachdenken.

just my 2 cent!
jwe297 - Fr 18 Mai, 2007 16:53
Titel:
Bravo endlich einer der mal Klartext spricht.
mikado - Fr 18 Mai, 2007 21:27
Titel:
Weiß nicht wo hier geschnatter sein soll?

Mit einem vernünftigen AMP (keiner vom Conrad) ist 1kW auf 1-2Ohm durchwegs machbar.
Wie oben schon erwähnt.. Ohne Kondensator macht das jedoch keinen oder nicht viel Sinn und wenn ne 2te Batterie dann nur ne Hochstrom Gel-Bat. die eben durch den hohen Entladestrom sehr viel in diesem Bereich Anwenung findet.
Glaub das die Lichtmaschine an ihre Grenzen kommt hab ich schon mal erwähnt.

Ob ein 5F Cab notwendig ist?!? ... macht vielleicht genauso viel Sinn wie ein 1kW Amp, der nur auf 30% läuft.
Wenn Ihr etwas über die Genauigkeit der Kondensatoren wissen wollt müßte man sich vielleicht bei den entsprechenden Herstellern informieren. Hab eben auf der Messe gesehen, dass die inzwischen bis 20F gehen.
Steht zumindest mal drauf. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Abgesehen davon.. Wer sagt dass ein 1F Kondensator auch die 1F hat?

Bin aber der Meinung, wenn man schon einen Verstärker in dieser Größenordnug verwenden möchte und diesen nicht nur zu 30% auslastet sollte man auch für eine entsprechende Stromversorgung sorgen. (klingt komisch is aber so)

Ist vielleicht auch das falsche Forum um über solche Dinge zu reden.

@RealMx

Schaut doch mal rein:
http://www.hifi-forum.de/
http://www.car-hifi-audio.de

Mit freundlichen Grüßen


PS: .. bin schon auch der Meinung, dass 800 oder gar 1000W RMS etwas überzogen sind.
Lenkt auch nur vom Fahren ab. Wink

Denk das war jetzt genug OT nicht dass ich mich hier noch unbeliebt mach.
da_user - Fr 18 Mai, 2007 21:37
Titel:
Zitat:
Wer sagt dass ein 1F Kondensator auch die 1F hat?


Hat das irgendwer behauptet?

Toleranzen von in dem Bereich von +/-25% bis +/-50% sind bei kleinen Elkos ganz normal. Mit großen Elkos wirds nicht anders aussehen. Macht halt viel her, wenn auf nen 0,6F Elko 1F draufdrucken kann (vor allem im Geldbeutel des Herstellers)
mikado - Fr 18 Mai, 2007 21:46
Titel:
da muss ich dir "leider" recht geben. Wink
Wär mir auch lieber wenn die Angaben nur +Toleranzen hätten.
So is das Leben..
philipp_c - Sa 19 Mai, 2007 01:37
Titel:
Wenn man das Ding erstmal hat könnte man ja mal nachmessen. Ob es 0,6F oder wirklich 1F sind sollte sich ja schnell abschätzen lassen.

Gruß Philipp
arcox - Sa 19 Mai, 2007 11:30
Titel:
naja...Interessant wäre ja, ob der Innenwiderstand so stimmt - oder ob das nur der Idealzustand bei einem perfekten, theoretischen Kondensator ohne Elektronik so wäre...
mikado - Sa 19 Mai, 2007 12:32
Titel:
leider viel zu viel Theorie.. (für mich)
Manchmal muss man eben nach dem Motto "viel hilft viel" vorgenen *G*

Nicht weil man über die Stränge schlagen möchte, sondern eher um das Gewünschte ergebnis zu erhalten.

Wenn ich einen 1F hab und ein 2F bringt "klanglich" mehr, ist mir das eigentlich egal was auf dem Kondensator drauf steht.. Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Bringt mir also nix, wenn ich Theoretisch 1Farad hab und wie von arcosx angesprochen der Innenwiderstand, Elektronik, Übergangswiderstände, usw. das ganze auf eff. 0,5F reduziert und die Spannung am AMP immer zusammen bricht.
RealMx - Do 17 Jan, 2008 14:22
Titel:
Hi, ich weiß habe mich lange nicht gemeldet, jedoch habe immer noch kein Kondensator und keine 2. Batterie im Auto, 150€ für die Batterie sind mir echt viel zu viel. Kondensator macht auch wenig sinn, fahre jetzt mit einem Magnat RX 44, habe jedoch 2 Stück bekommen, da die irgendein Fehler hatten (da frage ich micht warum gewinne ich nicht gleich ein Million Laughing Laughing Laughing )

Klar dreht man nicht seine Anlage voll auf, aber laut den Angaben leistet die schon gute 125 Watt an 4 Ohm, also wenn ich jetzt nachts fahre mit einer Endstuffe, dann merke ich manchmal wie meine Scheinwerfer dunkler werden Wink

Also ich habe vor 2 Endstuffen zu verbauen, aber die meiste Zeit werde ich nur mit einer fahren, da werden dann die Mivoc's als Doorboards angehängt und die Frontsystem. Jetzt habe ich bei ebay sowas gefunden, kann man damit was anfangen? Ich meine die ist immer hin besser als ein Power-Cap oder liege ich falsch....

Sind 20 Ah schon i.O. oder musste da mehr bzw. weniger sein?...

Noch was, da ich jetzt studiere, steht mein Auto meistens die ganze Woche zu hause...
Sebastian - Do 17 Jan, 2008 14:45
Titel:
also nochmal n powercap is gegen spannungschwankungen, soll heißen lichtflackern und so

die batterie is dafür da, dass du auch mal im stand musik hören kannst ohen die startet batt leer zu saugen
philipp_c - Do 17 Jan, 2008 14:48
Titel:
Und der Duden ist da um Wörter nachzuschlagen die man nicht schreiben kann.
Sebastian - Do 17 Jan, 2008 14:51
Titel:
ach lass ihn doch der is immerhin russe Smile also darf der das Wink

ps. die batterie kannste wohl verwenden hab mich grade mal über icq schlau gemacht sollte reichen
RealMx - Do 17 Jan, 2008 15:31
Titel:
2 philipp_c: wann kommt der Bus?...
Denkst wohl selber nicht, dass ich beim Schreiben jedes Wort nachschlagen werde, außer dem Duden hilft bei meinen Fehlern eher nicht viel weiter. Manche können die deutsche Sprache beherrschen, manche können das nicht.
Was wolltest du eigentlich mit deinem Kommentar erreichen? Wolltest du jemanden etwas beweisen. Ich mag nicht solchen Leute wie du, die von sich behaupten, dass die was besseres sind, du bist genau so ein Mensch und hör lieber auf die anderen zu beurteilen.

Anders ausgedrückt: f**k dich ins Knie mindestens 2 mal Wink

2 Sebastian: alles klar danke, wie ist es mit der Leistung der 2. Batterie, soll ich 7,5 , 12 oder 20 nehmen?
Meine 1. Batterie hat glaube ich 56Ah. Die A-Klasse ist mit Klimma ausgestattet, falls es irgendwie weiter hilft.

Wollte mich halt vergewissern, dass die Blei-Gel-Akku für 40%u20AC überhaupt was bringt...

MFG
Sebastian - Do 17 Jan, 2008 16:35
Titel:
des isn agm akku und kein blei gel dingen

ich an deiner stelle würde schon an die 20 nehmen

was ich mri auch überlegt habe ist so ne energiestation zu kaufen, dei haben ne 17ah bat, trennrelais, voltmeter, nen kompressor und n paar schalter verbaut, diesen dann ausschlacht udn anklemmen fertig, kosten bei ebay auch nur so 30-40 euros...

allfinder hat glaub eich auch so ein dingen in seinem astra ich such dir den threat mal eben raus...

edit
heir der link
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5655&highlight=
philipp_c - Do 17 Jan, 2008 16:42
Titel:
Wenn Du weißt wieviel Strom Deine Anlage benötigt und die die Kapazität der Batterie kennst, dann kannst es Dir doch ausrechnen wieviel es bringt?
RealMx - Do 17 Jan, 2008 17:46
Titel:
2 Sebastian: Nuja, von Prinzip sind die gleich....hier sind die unterschiede aufgeschrieben, falls sich jemand interesiert...

Also, habe ja Mercedes Cool Laughing Laughing Laughing , da ist schon ein kleiner Kompressor in der Reserveradmulde ab Werk drin Wink

Wegen Energiestation hört sich garnicht mal so schlecht an, Voltmeter, Trennrelais, Kompressor und alles für 40€, da soll doch irgendein hacken sein, glaube werde lieber AGM nehmen, da braucht man doch ein Trennrelais, wo gibt es dir zu kaufen und welche sollte man nehmen?...

2 philipp_c: ja, das kann ich, aber mir geht es nicht um die Anlage sondern, um die 1. Batterie und Lima...
philipp_c - Do 17 Jan, 2008 23:02
Titel:
Es gibt sonst zB bei Firefox auch eine Rechtschreibkorrektur. Das lässt Dich erstmal besser dastehen (sofern Du nicht wieder so einen Anfall bekommst wie da oben, aber da sehen wir mal größzügig drüber weg) und es macht einem das Lesen Deiner Beiträge und somit eine sinnvolle Antwort wesentlich leichter. Es geht ja nicht um perfektes Deutsch sondern um leserliches.

Was hast Du denn nun eigentlich vor? Wenn es Dir um das abfangen von Spitzenströmen geht, damit Deine Scheinwerfer nicht flackern. Dann wird Dir so eine kleine Batterie da nicht wirklich weiterhelfen.
RealMx - Fr 18 Jan, 2008 04:53
Titel:
Wenn du 4 meine letzten Post in den Word kapierst, wird er dort keine Rechtschreibfehler finden, außer eventuell ein paar Tippfehler, deswegen verstehe gar nicht was du für ein Problem hast.

Ich hatte keinen Anfall und ich stehe gut da, wenn meine Beiträge für dich so unverständlich sind, dann ließ die einfach nicht.
philipp_c - Fr 18 Jan, 2008 08:09
Titel:
Bis vor kurzem dachte ich es scheint nur als wärst Du nicht gerade der Hellste. Naja, man kann sich ja mal irren.
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