Car-PC.info

CarPc Projekte - Opel Zafira - CarPC-Project

FEMES - So 13 Mai, 2007 09:57
Titel: Opel Zafira - CarPC-Project
Hi Leute,

bin neu hier im Forum, plane aber schon länger in meinen
Opel Zafira 2.0DTI BJ 10/00
einen CarPC einzubauen.
Plane den PC in ein Voom-Gehäuse einzubauen und dieses dann im Kofferraum unterzubringen.
Der TFT kommt erstmal in die MK direkt vor den Schaltknüppel (über den Becherhalter den keiner braucht). Weiß allerdings nicht ob ich mich ans Spachteln wage Smile und wenn dann kommt der TFT oben unter die Lüftungsgitter (Radio raus, paar Knöpfe versetzen und MK zersägen Rolling Eyes)
Audio plane ich vorerst nur über einen FM-Modulator in das bestehende Radio einzuspeisen, außer ich spachtel doch Very Happy.
Leider hab ich da derzeit ein Surren von LIMA und komische Knackgeräusche dabei, liegt aber wahrscheinlich an der miesen Verkabelung

Derzeit ist der PC in einen Werkzeugkoffer (Pseudo-Alu) eingebaut. Funktioniert auch schon recht brav.
Da der Zafira eine 12V-Steckdose in der rechten Seitenverkleidung des KR hat, möchte ich diese Verwenden. Leider musste ich feststellen, dass diese keineswegs ein Dauerplus führt, sondern abgeschaltet wird wenn man den Wagen zusperrt oder auch während des Startvorganges.
Hab mir nun gedacht ich mach das anders.
Ich werde die Bordsteckdose als Remoteplus verwenden und lege mir eine Leitung direkt von der Batterie für Dauerplus und Masse.
Das hätte den Vorteil, dass der PC schon zu starten beginnt wenn ich das Auto aufsperre und erst herunter wenn ich zusperre.


Folgende Teile hab ich schon:
Hardware:
- Commell LV670
- Intel Pentium 4 2,5GHz
- 512MB RAM
- 80GB 2,5" HDD
- NaviLock NL-302U
- NoName 7" TFT-Touchscreen
- m2-ATX
Software:
- Windows XP Pro
- cPos
- XPort
- Microsoft Autoroute 2007

Bestellt sind:
Voom PC-Gehäuse (hoffe, dass ich das Commell da rein kriege)
Navigon NavigatoR 2


Fotos folgen noch Very Happy
FEMES - So 13 Mai, 2007 19:33
Titel:
Hab mir heute noch folgendes dazu bestellt:
- GNS FM9 TMC-Modul
- ADSTech InstantFM USB-Radio (hoffe dadurch mein Onboard-Radio entsorgen zu können)

Das Einkaufen macht schon riesigen Spass Very Happy
Soltek - So 13 Mai, 2007 20:04
Titel:
Na da hast dir aber was vorgenommen! Habe gerade selbst einen Car PC in einem Zafira (B) verfrachtet. Leider fehlt mir noch ein 7" tft um ihn in die Radioblende einzuspachteln. Aber alsübergangs lösung hab ich das TID Display entfernt und ein 8" Hami davor montiert.

Viel spaß noch beim einbau!

CU
Soltek
FEMES - So 13 Mai, 2007 20:39
Titel:
Tja man muss ja klein anfangen... Very Happy

Gibts Bilder von Deinem Einbau?


Da ich ja erst mal vorhabe meinen Opel nicht zu zersägen, sprich die MK umzubauen, ist es ja eher eine EDV-Technische Angelegenheit.
Der PC läuft schon brav vor sich hin (hör grad MP3 damit).
Probleme macht mir derzeit nur, dass der PC sobald er im Auto ist komische Knackgeräusche von sich gibt,
auch wenn der Motor aus ist. Mit Motor kommt dann noch ein Surren der LIMA dazu.
Hab allerdings die Kabel noch nicht fix verlegt, somit keine gemeinsame Masse etc.
Werd mir diese Woche mal ansehen wie ich da mit den Kabeln vom Kofferraum nach Vorne komme.
Mochte die Stromversorgung auf der Fahrerseite und die Daten-, Audio- und Videoleitungen auf der Beifahrerseite verlegen.
Mal sehen ob da genug Platz ist.

Njemac mit seinem Benz hat mich auch noch auf die Idee gebracht evtl. Monitore in die Kopfstützen zu integrieren (hab ja auch ne Tochter Very Happy).
Aber das muss erstmal noch warten.

Trotz Spass am Einkaufen ist früher oder später das Geld aus :D

LG
FEMES
FEMES - Di 15 Mai, 2007 09:22
Titel: NAVI ist da
Gestern Nachmittag ist der Navigon NavigatoR 2.0 eingetroffen.
Hab also erstmal ein Backup meines PC's gemacht, dann MS-Autoroute deinstalliert und den NavigatoR rauf.
WOW, dass nenn ich mal ein NAVI. Schon ohne gross darin rumzukonfigurieren ist es der Hammer.
Flott, übersichtlich, grosse Tasten,....

Hab jetzt nur das Problem, dass ich diesen blöden Warnhinweis nicht weg kriege.
Trotz aller möglichen Versuche in der prefs.ini mit Angaben aus anderen Threads kommt die Meldung immer noch :(

Naja was solls, wenn das das erste und einzige Problem bleibt kann ich mich eh freuen :D

Anbei ein paar Screenshots:


LG
FEMES
lynx - Di 15 Mai, 2007 16:24
Titel:
bilder vom einbau wärn schick Very Happy
FEMES - Di 15 Mai, 2007 16:34
Titel:
Da ich noch auf das Gehäuse und einen kleineren Kühler warte, steht alles zu Hause rum.
Der Einbau im Auto findet derzeit nur in meinem Kopf statt Very Happy
Für ein paar Testfahrten hab ich mir den TFT auf ein Stück Holz geschraubt,
den PC in einem Koffer und die Kabel frei fliegend quer durchs Auto.
FEMES - Di 15 Mai, 2007 20:08
Titel:
So, jetzt mal ein paar Bilder:

Der TFT soll unten bei dem Becherhalter hin.
Wahrscheinlich nehm ich den Ascher und den Zig.Anzünder raus, dann kann ich mit dem Bildschirm unter die Kante der oberen Abdeckung.

Wie man sieht ist mein PC-Case ein echtes Designerstück.
Obi-Werkzeugkoffer mit ALu-Fliegengitter ausgelegt und 2 riesen Löcher im Deckel, die ebenfalls mit Fliegengitter bespannt sind.
Nicht schön aber erfüllt für die Testfahrten seinen Zweck.
lynx - Mi 16 Mai, 2007 10:00
Titel:
schickes provisorium.
du hast das board aber befestigt ... oder? eeeeek
FEMES - Mi 16 Mai, 2007 10:13
Titel:
Natürlich ist mit den Standardabstandsschrauben (Messing) an einem Stück Blech angeschraubt und dieses mit ein paar kleinen Schrauben im Koffer.
thecamper - Mi 16 Mai, 2007 15:05
Titel:
@lynx das passt auch so... ich bin ne zeitlang mit nem carpc zumgefahren der nur im beifahrerfussraum verteilt lag... nur das m2 war feste an die spritzwand geschraubt... jetzt habe ich mal abgesehen von meinem TFT meinen carpc schon seit über nem monat nicht gesehen... ich will ja nix herraufbeschwören, aber solangsam müsst man mal wieder dann basteln... auch den kofferraum ausbau muss ich mir mal anguggen wollt ich noch überarbeiten... aber noch nicht zu gekommen...

@Femes: mach mal deinen status unten im dingens schwarz... ich habe grade gedacht mein monitor ist dreckig... Very Happy

ansonsten: das wird schon alles...
FEMES - Do 17 Mai, 2007 11:48
Titel:
@thecamper: so hab meine sig. geändert. aber achtung sind keine pixelfehler...
klar wird es... nichts is es ja schon:D

so bin gestern abend erstmals eine längere strecke mit meinem carpc gefahren.
ist schon super wenn das töchterchen video schauen kann, damit die fahrt nicht soooo fad ist.

allerdings versteh ich noch immer nicht warum der ton bei mp3 und video so mieß ist, die ansagen vom navi aber astrein.
vielleicht sollt ich doch weg vom fm-modulator.

lg
femes
FEMES - Mi 23 Mai, 2007 22:06
Titel:
Heute war nicht mein Tag.

Eigentlich fing es ja schon gestern an.
Auf der Heimfahrt von einem Kunden (ca. 30km) fiel plötzlich mein CarPC aus. Er startete ganz unmotiviert neu und fand die Harddisk nicht mehr. Mist, bis jetzt hatte alles so gut funktioniert.
Na OK, Harddisk defekt. Was solls hab ja noch eine zu Hause liegen.
Da angekommen gleich mal das andere Teil eingebaut, Image (Gott sei dank vorher gemacht) drauf kopiert.
Super, funktioniert wieder alles. Denkste NAVIGON Navigator nicht (siehe anderen Thread).
OK, also erstmal kein NAVI Sad
Heute früh hab ich mich schon gefreut, als die Mail kam, dass mein kleinerer Kühler endlich da sei. Also gleich mal abgeholt und eingebaut.
Endlich passt mein PC in mein Voom-Gehäuse.
Ab damit zum Auto, alles angeschlossen und eine kleine Testfahrt gemacht (leider immer noch ohne NAVI)
Nach ca. 20 Min. Fehlermeldung von cPOS und der PC schaltet sich aus????
Rechts ran gefahren, Auto aus, bisschen warten, Zündung wieder an, PC läuft *freu*
Leider wiederholte sich dieses Spiel einige Male.
Wieder zu Hause angekommen, alles zerlegt und den PC mal so getestet.
Konnte nicht mal mehr ins BIOS einsteigen???
Also wirklich alles retour, was in den letzten Stunden geändert wurde.
Und siehe kaum ist der originale Kühler auf der CPU schon läuft er wieder.
Anscheinend schafft der kleinere es nicht den Prozessor genügend zu kühlen und mit stellt der seinen Betrieb ein Sad
Leider ist das Mainboard damit etwa 2cm zu hoch und passt somit nicht mehr in mein Voom.
Werd jetzt versuchen das Gehäuse ein wenig zu modifizieren (säge, säge), möchte ja von meinem Koffer weg kommen.
Der einzige Lichtblick war heute, dass ich die Störgeräusche mittels eines Filters (Conrad) in der Audioleitung los geworden bin.

Jetzt muss ich NUR noch den Rest dazu bringen konstant zu laufen, dann kanns ja noch was werden mit meinem CarPC

LG
Walter
FEMES - Mo 18 Jun, 2007 17:15
Titel:
Shön langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mein CarPC-Projekt weiterführen soll.
Nach ein paar Tagen klaglosen Betriebes des PC's ist nun seit einigen Tagen die BIOS-Batterie leer.
Dachte mir, dass dies ja kein großes Problem sein kann.
Aber wie so oft DENKSTE Sad
Diese Sch...batterie ist ziemlich fix auf das Mainboard gelötet. Um sie ausbauen zu können ist rohe Gewalt und ein kräftiger Lötkolben nötig.
Da die Batteriehalterung fix an die Batterie angelötet oder was auch immer ist, kann man sie nicht mehr verwenden. D.h. komplette Halterung vom Mainboard trennen (sind 2 Metallbügel). Daraus ergibt sich aber, dass für die neue Batterie keine Befestigung da ist.
Bin vor allem nicht unbedingt der Freund des auf dem MB herumlötens.
Denke da ist viel schneller was demoliert als repariert.

Schön langsam wird mir etwas zuviel defekt.
Ist ja bis jetzt einer meiner teureren PC's, da sollten die Teile schon ein wenig länger als einen Monat halten.

Na mal sehen ob ich das Ding wieder zu laufen bringe.

LG
Walter
SirGroovy2004 - Di 19 Jun, 2007 18:08
Titel:
Servus Femes,

ich würde die Batterie nicht ablöten. Ich würde den Computer einfach mal ein paar Tage lang laufen lassen. Vielleicht lädt sie ja wieder? Bei meinem Laptop hat das einwandfrei funktioniert.

CU

SirGroovy
FEMES - Mo 25 Jun, 2007 17:23
Titel:
So, hab erst versucht die Batterie ein paar Stunden aufzuladen. Hat nix gebracht. Bei der neuen tauchen aber auch komische Sachen auf.
Wenn ich die Zündung nur kurz (max. 4 Stunden) abstelle merkt sich das BIOS alles, über Nacht vergisst es aber immer alles, nur Datum und Uhrzeit stimmen hinund wieder noch.
Eigentlich wärs mir ja egal, wenn der PC nicht ständig wg. dem Diskettenlw hängen bliebe.
Derzeit ist meine erste Tätigkeit nach dem Anlassen des Motors, die BIOS-Settings wieder auf Vordermann zu bringen.
Kann es evtl. an den Spannungsschwankungen beim Motorstart liegen?

lg
FEMES
Soltek - Mo 25 Jun, 2007 19:55
Titel:
Auf dem Mainboard ist eine Lithium Batterie verbaut. Die kann man nicht aufladen! Aber die kannst ja recht leicht wechseln, so tragisch ist es nicht dort herum zu löten. Solltest halt einen lötkolben mit einer feinen spitze verwenden und nicht so einen Forstinger oder ATU sch....
Gibt ganz billige bei conrad. Komisch das bei deinen commel nicht einfach eine 2032 3V Lithium Knopfzelle verbaut ist.
FEMES - Mo 25 Jun, 2007 23:30
Titel:
Hab die Batterie ja inzwischen schon umgelötet.
Hat sich aber nichts geändert. Das Mainboard vergisst ständig die Config.
Verstehe vor allem nicht warum, es nur bei längerer Standzeit ist.
Wenn ich nur ein paar Minuten den PC ausmache passiert gar nichts.

Nebenbei ist eine 2032 3V verbaut, allerdings in dieser Bauform
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=650414
FEMES - Do 04 Okt, 2007 10:32
Titel:
Nach langer Zeit des anderweitig schuftens hab ich wieder mal an mein CPC gebastelt und dabei prompt das M2-ATX geschossen Sad
Dank CarTFT aber binnen 2 Tagen ein neues erhalten.
Jetzt läuft das Ding wieder 'brav'.

Hab folgende erweiterungen dazugebastelt:
1. USB-Hub mit externer Stromversorgung
2. TMC-Empfänger
Archangel - So 14 Okt, 2007 17:07
Titel:
Ich würd gern mal sehen wo der TFT jetzt sitzt...
FEMES - Di 16 Okt, 2007 09:28
Titel:
Leider geht in letzter Zeit nichts weiter mit dem Projekt.
D.h. der TFT sitzt immer noch auf einem schwarzen Brettchen im Becherhalter vor dem Aschenbecher.
Die Kabel sind leider immer noch provisorisch quer durchs Auto verlegt.
Wobei sich das eigentlich einen anderen Grund hat. Hab einmal versucht alles gleich schön zu verlegen
und prompt hat das sch...öne Ding nicht mehr funktioniert, also alles wieder raus und Fehler suchen.
Tja und so liegen die Kabel jetzt Smile
CJ - Fr 18 Jan, 2008 21:07
Titel:
wie weit bist Du den jetzt? Hab auch Zafira. Würde gerne sehen wie es aussieht.
FEMES - Sa 19 Jan, 2008 00:01
Titel:
Komme seit einiger Zeit leider nicht so richtig dazu am CarPC zu arbeiten. Muss leider ein wenig meine Wohnung renovieren Sad

Außerdem läuft der PC nicht wirklich zuverlässig. Immer wenn man das Ding wirklich braucht fällt es aus.
Muss mir auch etwas wegen der Stromversorgung überlegen, da der PC startet sobald ich die Zündung einschalte, allerdings wird er beim Motorstart abgewürgt. Überlege eine zweite kleine Batterie anzuschließen. Weiß aber noch nicht wie ich das mit wenig Aufwand hin bekomme.

Da ich also noch einige grundlegende Probleme mit dem CarPC habe, wird auch noch nichts endgültig eingebaut. Zersäge sicher nicht mein Auto für etwas was dann nicht 100% funktioniert.
LG
Walter
CJ - Sa 19 Jan, 2008 00:07
Titel:
Wie lösst Ihr eingentlich das Problem mir Soundanschluss? Ich zerbrech mir seit Tagen den Kopf deswegen!! Ich will den PC unter Fahrer/Beifahrer-sitz legen, eine Verstärker auch. Mit nem USB-Kabel eine USB-Soundkarte zum Verstärker und dann kanz kurzen Chinchkabel zum VErstärke. SO beuge ich die Störung vor. Wie zum Teifel soll ich die Boxen (original) in den Türne ansteuern???? Der Verstärker wird nur Subwoofer ansteuern. Hab schon überlegt so nen ganz kleinen Verstärker bei ebay zu kaufen (50Watt) und denn an die Boxen anzuschliessen. Wie hast Du (hast vor) das gelöst?
FEMES - Sa 19 Jan, 2008 00:11
Titel:
Bei mir läuft die Onboard-Soundkarte über einen Entstörfilter (Conrad) mittels Cinchkabel zu einem FM-Modulator (Conrad) der das Signal in das Autoradio einspeist. Ist nicht die beste Lösung. Mein Radio hat aber keinen Eingang und ich möchte auf Radioempfang (noch) nicht verzichten.
CJ - Sa 19 Jan, 2008 00:15
Titel:
Das hab ich auch schon gedacht, aber das original Radio ist doch grauenhaft!!! Ist ne Katastrophe!!! Und ein neues Radio dazu zukaufen ist auch blöd.
FEMES - Sa 19 Jan, 2008 00:18
Titel:
Genau deshalb läuft es bei mir noch über das Originalteil.
Wenn der PC einmal länger als 2 Wochen stabil funktioniert überlege ich mir evtl. das ganze doch fix einzubauen und dann vielleicht auch auf das Radio zu verzichten und das Ganze mit ein paar Endstufen zu lösen. Damit da auch mal ein wenig Druck dahinter ist Smile
Aber jetzt brauch ich das Radio ja noch wenn der PC nicht funktioniert Sad
Archangel - So 20 Jan, 2008 00:44
Titel:
Also SO schlecht is das Radio auch wieder ned. Vor allem mit Bose. Nur der Wechsler is mies.

Ich kanns gar ned rauswerfen. Navi und Bordcomputer sind damit ja fest verbunden. Ich hab bis heut noch keine Möglichkeit das ANSTÄNDIG zu lösen.

Navi und Bordcomputer geb ich ned auf. Und solange keine Lösung kein CPC...
CJ - So 20 Jan, 2008 00:49
Titel:
Hehe, ich hab ein Blaupunkt Kassetenradio drin. Kein Bordcomputer und NAVI. Das InfoDisplay funktioniert auch ohne das Radio.
Archangel - So 20 Jan, 2008 23:06
Titel:
Info Display.... Ajo da steckt ja auch nix dahiner... Ich habs in Farbe und buuuuunt. Segen im Alltag. Fluch beim Car-PC.
CJ - Do 21 Feb, 2008 20:28
Titel:
@FEMES: bist Du den ein Stückhen weiter mit Deinem CarPC? Ich hab schon. Hab ein in Dash mit Verstärker besorgt und eingebaut. PC liegt noch auseinander gebaut im Wohnzimmer. Wartet auf Gehäuse. Solange wollte ich den Monitor über FM Transmiter füttern. Leider hat der so ein besch****nes Radio drin, dann hat Zafira von sich aus Sche**** Antenne, dass ich trotz FM-Signalverstärker kaum was hörbares bekomme. Nur wenn ich den Transmitter an die Antenne auf dem Dach binde Smile
Dauert aber nicht mehr lange.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB