Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - "Peng" machts...

Caveman - Di 27 Jan, 2004 22:06
Titel: "Peng" machts...
Ich habe da ein kleines Soundproblem...

Immer wenn der PC angeschaltet wird (oder aus) kommt ein sehr ungesundes, lautes Geraeusch aus den Lautsprecher, wuerde es mal als "Peng" bezeichnen....

Vorher (mit Autoradio und Amps) war das nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Beim ausschalten ist's jetzt nicht mehr so wild, weil das ITPS dafuer sorgt, dass der PC beim ausschalten des Wagens erst runtergefahren und dann ausgeschaltet wird, die Amps gehen sofort beim ausschalten des Wagens aus. Beim starten ist's aber ziemlich unangenehm (und sicherlich auch nicht gesund fuer die Lautsprecher...)
BOBsega - Di 27 Jan, 2004 22:10
Titel:
Von dem Problem wurde schon in anderen Foren berichtet...
Schalte doch die Amps verzögert ein. Es wird ja eh erst etwas abgespielt, wenn der PC hochgefahren ist.

BOBsega
RaZeaL - Mi 28 Jan, 2004 01:03
Titel:
kann am pc liegen. Soundkarte halt

hast du das noch nie bei deinem PC daheim gehabt? wenn die boxen an sind und du den PC einschaltest dann "pengen" die boxen Smile
Caveman - Mi 28 Jan, 2004 09:07
Titel:
Zuhause habe ich einen soundlosen Server, ein Notebook mit eingebauten LS und einen Kino-PC, der am Beamer haengt. Der haengt ueber Lichtleiter am Verstaerker, da gibt sich das Problem nicht.

Wie schalte ich den Amp verzoegert ein? Gibt's da was bei Conrad? Muesste ja "nur" irgendeine Verzoegerungsschaltung in die Remote-Leitung...
BOBsega - Mi 28 Jan, 2004 09:44
Titel:
ein Zeitrelais oder ne kleine Elektronik (Elektronik wird günstiger sein, gibts bei Conrad&Co...).

BOBsega
Caveman - Mi 28 Jan, 2004 11:35
Titel:
Da werde ich heute abend mal bei unserem lokalen Eletronik-Dealer vorbeischauen, ob der da nen Bausatz hat. Kann ja so viel nicht sein...
Hobi - Fr 30 Jan, 2004 16:42
Titel:
und - haste das Problem beseitigen können ?
Caveman - Fr 30 Jan, 2004 21:44
Titel:
Bin leider noch nicht dazu gekommen, zum Elektronik-Laden zu fahren. Vielleicht morgen, aber da soll's ja warm werden, da wuerde ich vielleicht damit anfangen, die Mittelkonsole umzubauen...
Elluminatus - Di 10 Feb, 2004 13:40
Titel:
Hey Caveman,

konntest Du das Problem lösen?
Erzähl mal...

Gruß Elluminatus
Caveman - Di 10 Feb, 2004 14:38
Titel:
Bisher nicht, der Laden hatte nichts da, was mir helfen wuerde. Was zumindest den Ohren hilft ist, dass ich die Empfindlichkeit der Endstufen stark runtergedreht habe. Beim alten Radio musste ich die bis zum Anschlag drehen, jetzt mit dem PC war eine Lautstaerke von 10% schon extrem laut. Durch die Justierung ist jetzt das Geraeusch sehr viel leiser geworden.

Dafuer habe ich das Display mittlerweile in der Mittelkonsole verbaut Wink
Elluminatus - Di 10 Feb, 2004 14:39
Titel:
Oh und wo sind die Bilder davon Smile ??
Elluminatus - Di 10 Feb, 2004 14:45
Titel:
Bei Conrad gibt es so ein Modul Nr. 19 59 01-22 für 15 Euro verzögert von 0,5 bis 150 sek....
Caveman - Mi 11 Feb, 2004 10:19
Titel:
Das Wort "Bausatz" missfaellt mir... Meine Erfolgsquote liegt bei etwa 50%, sobald ich einen Loetkolben auspacke Wink

Bilder folgen, ist aber noch nicht vorzeigefaehig. Hab's am Samstag gemacht und da es Sonntag ziemlich bitte geregnet hat, konnte ich die Konsole nicht mehr schleifen und habe sie einfach ungeschliffen lackiert, damit's halbwegs vernuenftig aussieht. Ich warte jetzt auf das naechste regenfreie Wochenende, dann wird geschliffen und nochmal lackiert.
Marcus - Sa 21 Feb, 2004 14:31
Titel:
Hi!
Hab das gleiche Problem, scheint "normal" zu sein. Im MP3Car.com-Forum stand es schnon mal zur Debatte (mit Lösungsvorschlägen): http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=18317.
witti - Mi 12 Mai, 2004 19:38
Titel:
BOBsega hat folgendes geschrieben:
Von dem Problem wurde schon in anderen Foren berichtet...
Schalte doch die Amps verzögert ein. Es wird ja eh erst etwas abgespielt, wenn der PC hochgefahren ist.

BOBsega

Was bedeutet denn Amps?
Gruß
Witti
Hobi - Mi 12 Mai, 2004 19:53
Titel:
Amp -> Amplifier -> Verstärker
witti - Mi 12 Mai, 2004 19:58
Titel:
Ist das ein Bauteil? Wenn ja wo bekomm ich soetwas her?
Habt Ihr das alle so gelößt?
Gruß
Witti
Solero1975 - Do 13 Mai, 2004 08:00
Titel:
Damit sind die Car-HiFi Verstaerker gemeint. Also die Dinge die Du ueberall kriegst (Mediamarkt, ATU, Conrad, .....).
witti - Do 13 Mai, 2004 16:09
Titel:
Sprich eine normale Endstufe von velocity oder so.
Gruß
witti
Solero1975 - Fr 14 Mai, 2004 08:04
Titel:
Ich wuerde eher eine von "oder so" nehmen als eine von "velocity". Smile
puNk - Mi 23 Jun, 2004 10:34
Titel:
hi,

hab mir am wochenende mal einen CarPc eingebaut...läuft auch alles super. das problem "Peng macht es" habe ich und vieleicht auch jeder hier im forum.

nacholgendes alles auf den line-out der soundkarte bezogen

meine überlegung dazu ist: "peng" kommt beim einschalten und beim ausschalten des pc. für mich ist dieses "peng" eine spannungsspitze, die hatte ich zuvor beim normalen autoradio auch. logisch: das "peng" hat nichts mit dem betriebssystem zu tun. das lässt sich leider mit einem digitalen messgerät nich genau messen eigentlich überhaupt nicht.

also: kondensator rein der die noch unbekannte höhe der spannungsspitze nicht durchlässt.

wie ist es eigentlich mit dem eingangspegel am verstärker. die soundkarte liefert natürlich einen viel höheren pegel als das autoradio siehe http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=636 also auch hier eienen poti rein und runterdrehen. dies sollte dann auch die störsignale des pc (hdd-aktion...) trosseln. der klang sollte durch eienen verstärker wieder angehoben werden und viel besser klingen (bum bum).

kennt sich auf diesem gebiet jemand aus und liege ich mit der überlegung richtig?


bye, puNk
Hobi - Mi 23 Jun, 2004 18:07
Titel:
mit einem Kondensator wirst du - wie auch immer du das machst - eine Veränderung des Signalpegels haben. Das Thema ist nicht das dämpfen es Einschalt-Knalls sondern das verzögerte einschalten der Endstufen und ebenso das abschalten der Endstufe vor dem PC... das ist alles.

Bei mir funktioniert es ohne PENG Very Happy
turbopropper - Mo 05 Jul, 2004 14:29
Titel:
Ich empfehle Dir meine Endstufe. Die hat nen SPDIF Eingang, und nen integrierten Dolby Digital Decoder, und kostet dich 400€ inkl. Versand, 2 Jahren Garantie und Rechnung.
Solero1975 - Di 06 Jul, 2004 13:10
Titel:
@turbopropper

Schreib Doch mal den Typ/Hersteller/URL

So hilft das wohl keinem.
NightWatcher - Do 12 Aug, 2004 21:28
Titel:
Hi,

habe auch diese PENG Problem.

Konnte das inzwischen einer lösen?
tommy1979 - Fr 13 Aug, 2004 07:18
Titel:
hi
also ich hab dieses problem nicht, hab es denkbar einfach gelöst.
die überlegung war folgende: wenn die endstufen nicht eingeschaltet sind, wenn der pc seinen saft bekommt und "peng" machen würde, dann gibts auch kein "peng"
hab also die 12v vom pc-netzteil an die remote leitung der endstufen gehängt!
somit "starten" die endstufen erst wenn alles vorbei ist, pengmässig Wink
da sie sowieso 1-2 sekunden brauchen bis sie "geladen" sind bekommen die dann garnichts mehr mit davon.
NightWatcher - Fr 13 Aug, 2004 08:49
Titel:
Das heißt, du hast die 12V an so nem Molex Stecker abgegriffen?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB