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Datenspeicher - SATA II oder ide festplatte ?

Njemac - Mi 06 Jun, 2007 17:31
Titel: SATA II oder ide festplatte ?
hallo leute,

meine 320 gb festplatte ist schon foll und ich will mir eine 500gb beschafen aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich eine SATA oder IDE platte kaufe

welche empfihlt ihr ?
bmw530 - Mi 06 Jun, 2007 17:46
Titel:
na ist doch klar, SATA II natürlich. Mr. Green
Sceezy - Do 07 Jun, 2007 11:18
Titel:
Ganz klar SATA II Smile

1. Ist schneller
2. Hot Plug fähig
3. nicht mehr teurer als IDE
Njemac - Do 07 Jun, 2007 11:30
Titel:
in gegensatz ist billiger als ide Smile
Sceezy - Do 07 Jun, 2007 11:47
Titel:
Das stimmt! Denn IDE ist selten geworden und alles was selten ist, ist auch teuer.
>toxic< - Do 07 Jun, 2007 11:56
Titel:
Genau die Frage, die ich auch schon beantwortet wissen wollte.

Als Systemplatte, ist sie auch zu empfehlen?

Ich frage, weil Hot Plug fällt ja dann wohl flach, ne? Rolling Eyes

Und unter XP laufen die problemlos? Ich hatte da so ein paar Info´s einiger Kollegen, die Probleme mit SATA Platten hatten.
Wenn dem nicht so ist, würde ich mir die Hardware natürlich auch gleich auf SATA aufbauen.
Kann ja dann in die Mainboardwahl mit einfließen.
BennY- - Do 07 Jun, 2007 12:43
Titel:
Es kann vorkommen das die S-ATA Treiber wärend der Installation von XP installiert werden müssen, aber das ist wohl nur bei exotischen S-ATA Controllern der Fall. (Irgendwann kommt im Setup ne Meldung, drücken sie F6 um SCSI/IDE, etc. anderer Hersteller zu installieren)

Den S-ATA Treiber solltest du dann auf Diskette oder CD bereit halten.
Sceezy - Do 07 Jun, 2007 12:48
Titel:
Mit SATA kann man auch je nach Kontroller (auf dem Mainboard oder als Zusatzkarte) RAIDs konfigurieren.

z.B. RAID 1 (Spiegelung): Sagen wir mal 2 Platten sind drin, eine fällt aus, das System läuft weiter und die defekte Platte kann im laufenden Betrieb gewechselt werden.

oder RAID 0 (Striping): Gehen wir auch wieder von 2 Platten aus, dann werden diese zu einer Platte zusammen gefasst, wodurch ein enormer Performance Gewinn, aber auch ein erhöhtes Ausfallrisiko besteht.

Oder als mobiler Datenträger: einfach im Laufenden Betrieb anstecken und Daten in einer traumhaften Geschwindigkeit kopieren.

Das Problem welches du von Kollegen gehört hast, bezieht sich auf die Installation von XP! Hier muss der Treiber des SATA Kontrollers zur Verfügung gestellt werden, das dieser nicht auf der XP CD enthalten ist und ohne diesen die Festplatte/n nicht von dem Windows Setup erkannt werden.

Ich würde in der heutigen Zeit auf keine Fall mehr auf IDE setzen (noch nicht einmal bei CD/DVD Laufwerken)

Hoffe das hilft weiter Smile

Gruß
Sceezy
>toxic< - Do 07 Jun, 2007 17:24
Titel:
Super, danke euch für die ausführliche Erklärung!

Dann werd ich das mit bei der Komponenten-auswahl mit einfliesen lassen.

Danke!
Informant - Do 07 Jun, 2007 17:36
Titel:
mit nLite kann man den Treiber auch auf die Win CD machen
für die, die kein Diskettenlaufwerk haben. So habe ich das gemacht.
x3on - Do 07 Jun, 2007 21:01
Titel:
Ich nutze ne Samsung 500 GB SATAII Festplatte als einzige CarPC Platte. Die hängt in nem Wechselrahmen im Kofferraum. Weder installationstechnisch (das hängt aber mehr vom verwendeten Controller ab) noch irgendwelche anderen Probleme damit.

Ist schnell, toll, und günstig Smile

Ich werd auch irgendwann mal meine monatlichen S.M.A.R.T. Protokolle veröffentlichen, damit man mir mal glaubt, dass es ne 3,5 Zoll Festplatte in nem nicht extra gefedert aufgehängten Wechselrahmen auch bei nem Sportfahrwerk tut ... Wink
Nightmare - Fr 08 Jun, 2007 07:51
Titel:
Auf den neueren XP CDs sind die Treiber mittlerweile auch drauf. Nur bei den ganz alten CDs musste man den Treiber noch über Diskette einspielen
newevent - Fr 08 Jun, 2007 07:56
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Nur bei den ganz alten CDs musste man den Treiber noch über Diskette einspielen


Oder du spielst ein bissel mit nlite.

Gruß
maddin
Blacktiger - Fr 08 Jun, 2007 08:04
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Auf den neueren XP CDs sind die Treiber mittlerweile auch drauf. Nur bei den ganz alten CDs musste man den Treiber noch über Diskette einspielen


das ist nicht ganz korrekt. für die neueren sata-chipsätze sind die treiber auf der XP-cd integriert. installationstechnisch gibt es nur mit älteren boards probleme.

so habe ich noch ein gigabyte 754er sockel board, bei der man die treiber von diskette installieren muss. meine neueren boards von asus (939er und AM2) lassen sich direkt über die xp-cd installieren.
Nightmare - Fr 08 Jun, 2007 09:39
Titel:
Blacktiger hat folgendes geschrieben:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Auf den neueren XP CDs sind die Treiber mittlerweile auch drauf. Nur bei den ganz alten CDs musste man den Treiber noch über Diskette einspielen


das ist nicht ganz korrekt. für die neueren sata-chipsätze sind die treiber auf der XP-cd integriert. installationstechnisch gibt es nur mit älteren boards probleme.

so habe ich noch ein gigabyte 754er sockel board, bei der man die treiber von diskette installieren muss. meine neueren boards von asus (939er und AM2) lassen sich direkt über die xp-cd installieren.

Auch nicht ganz korrekt. Bestes Beispiel ist mein lange gegrilltes Gigabyte GA K8NS Pro. Sockel 754 (eines der ersten). Mit der normalen alten XP CD musste ich immer extra den Treiber installieren und hab mit dann mit nLite beholfen. Mit der neueren CD mit integriertem SP2 gabs die Probleme nicht mehr. Da waren die Treiber bereits drin. Ergo: Microsoft hat also mit der Zeit einige Treiber bei ihren CDs nachgerüstet.
Boeby - Fr 08 Jun, 2007 09:43
Titel:
Ein Treiber wird nur benötigt wenn der Controller für SATA über PCI an die Southbridge angehängt ist. Ist er aber direkt angeschlossen wird keiner mehr benötigt.

Bei alten Boards z.b. vom Athlon XP, war sehr oft ein Marvel Chip verbaut, der dieses Sata bereitstellt...

Bei neuen Boards ist der Sata controller aber direkt in die Southbridge integriert. Deshalb wird kein extra Treiber mehr benötigt.. Denn die XP kann die Southbridge direkt ansprechen, aber kein Controller über irgenden PCI-IRQ...

Also musst du nur Treiber bereithalten wenn du ein altes Board hast...



Zur eigentlich Frage:

Natürlich SATA2 !
Zu allen Posts hier möchte ich anfügen, dass das Feature NCQ nicht ausser acht gelassen soll..
Gerade bei Lese/ Schreibvorgängen im CAR-PC bereich, bei welchen erschütterungen stattfinden, sollten die Lese und Schreibzugriffe so gering wie möglich gehalten werden...
bmw530 - Fr 08 Jun, 2007 10:05
Titel:
nunja ich überlege mir schon länger einen Umstieg von ATA100 auf SATA 2,5" HDD.
Bin mir aber nicht sicher, ob sich die um 50% schllere Datenübertragung im CarPc bemerkbar macht!?
Es gibt ja momentan keine SATAII/300 für 2,5" Festplatte.
Boeby - Fr 08 Jun, 2007 10:09
Titel:
bmw530 hat folgendes geschrieben:
nunja ich überlege mir schon länger einen Umstieg von ATA100 auf SATA 2,5" HDD.
Bin mir aber nicht sicher, ob sich die um 50% schllere Datenübertragung im CarPc bemerkbar macht!?
Es gibt ja momentan keine SATAII/300 für 2,5" Festplatte.


Wieso schneller ????
Nur das Interface ist schneller. Die Mechanik nicht !
Die Datenübertragung ist falls überhaupt nicht bemerkenswert schneller...
bmw530 - Fr 08 Jun, 2007 10:12
Titel:
Laut HDD Hesteller
ATA100 = 100MB/s
SATA= 150MB/s

Soll das heißen dass der Hersteller auf dem Datenblatt die Tranferrate von der Schnittstelle und nicht von der HDD angibt???
MagicMatze - Fr 08 Jun, 2007 10:39
Titel:
SATA benötigt auch keine großen Flachbandkabel mehr, was der Luftzirkulation zu gute kommt. Der einzigiste Nachteil von SATA I gegenüber P-IDE und SATA II ist die fehlende Steckerarretierung, was unter Umständen dazu führen kann, dass wähend der Fahrt das Kabel entweder von der Platte oder vom Mainboard abgeht.
Aber ich denke, das passiert nur in den seltensten Fällen - kann aber passieren!
Blacktiger - Fr 08 Jun, 2007 10:55
Titel:
MagicMatze hat folgendes geschrieben:
SATA benötigt auch keine großen Flachbandkabel mehr, was der Luftzirkulation zu gute kommt. Der einzigiste Nachteil von SATA I gegenüber P-IDE und SATA II ist die fehlende Steckerarretierung, was unter Umständen dazu führen kann, dass wähend der Fahrt das Kabel entweder von der Platte oder vom Mainboard abgeht.
Aber ich denke, das passiert nur in den seltensten Fällen - kann aber passieren!


kommt auf das SATA-Kabel an. es gibt inzwischen welche mit metallarretierungen, welche den stecker fest im port sitzen lassen

Image
Boeby - Fr 08 Jun, 2007 11:17
Titel:
bmw530 hat folgendes geschrieben:
Laut HDD Hesteller
ATA100 = 100MB/s
SATA= 150MB/s

Soll das heißen dass der Hersteller auf dem Datenblatt die Tranferrate von der Schnittstelle und nicht von der HDD angibt???


Ja genau !
Anzufügen ist das SATA2 = 300MB/s.

Ich hab noch keine HDD von nem kommerziellen PC gesehen, die diese Werte erreichen kann....
x3on - Fr 08 Jun, 2007 13:00
Titel:
Ich glaub mit SATA2 sind die Arretierungen sogar spezifiziert. Also, wenn du nen SATA2-Spezifiziertes Mainboard und Laufwerk hast, dann is sicher, dass du solche Kabel mit Arretierung verwenden kannst...

Ansonsten kann man immer noch mit Heißkleber nachhelfen ...

@bmw530:
Ja, das was du angegeben hast ist die Angabe der Schnittstellengeschwindigkeit. Festplatten schaffen nur im High-End-Bereich über 100 MB/s (also dann brauchst schon mehr als 7200 U/min und so)
Mordered242 - Sa 09 Jun, 2007 08:03
Titel:
und so ein teil würde ich mir wohl nicht unbedingt ins auto schrauben


mfg Andreas
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