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Batterie - LiMa verbauen

DjChrisRamp - Do 14 Jun, 2007 17:12
Titel: LiMa verbauen
Hallo,

habe gestern von meinem Onkel eine LiMa geschenkt bekommen von einem 3er BMW mit 14V und 140A.
Ist es möglich diese in meinem Mazda 323f BG einzubauen?
Ich meine jetz nich befestigungen und Anschlüsse, sondern eher ob mann das Ritzel aus der Welle austauchen kann, so das mein Ritzel vom Mazda raufpasst, oder geht das auch so? D.h passt der Riemen??

gruß Chris
Archangel - Do 14 Jun, 2007 17:31
Titel:
Moment. Ich zieh mal eben einen 3er aus der Tacshe und den 323 aus der Schublade...


Ausbauen, nachschauen. Schlagschrauber nehmen, RIEHMENSCHEIBE abmontieren und schauen ob draufpasst. Limas sind da meist ähnlich. Ich hab auch meine Riehmenscheibe von Rippe auf Keil getauscht.
dridders - Do 14 Jun, 2007 17:43
Titel:
Archangel:
Riemenscheibe, ohne H Wink

DJDingsda:
Vergiss es, wenn du so Fragen musst wird das nie was. Was versprichst du dir von der erhoehten Leistung der Lima? Wer sagt das die Lima gerne die gleiche Umdrehungszahl wie deine alte will? Wie willst du die Befestigungen machen? Vor allem da gerne bei den Autos ohne automatischen Riemenspanner ueber die Lima gespannt wird. Und da die Lima wohl schaetzungsweise in Groesse und Form nicht identisch ist wird sie wohl auch an einer anderen Position sitzen mit ihrer Riemenscheibe, und somit der alte Riemen mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.01% passen.
Und ansonsten gebe ich noch zu bedenken was 140A fuer einen wunderschoenen Kabelbrand ausloesen wenn du einen Fehler begehst. Bzw. noch schlimmeres, da die Lima fuer gewoehnlich ohne Sicherung an der Batterie haengt. Also Finger weg wenn du keine Ahnung hast!
DjChrisRamp - Do 14 Jun, 2007 17:52
Titel:
hab ja och keene ahnung davon, dewegen frag ick ja. wollt ja nur wissen obs geht.
hättest och einfach nur antworten können, wollte nich zig gegenfragen...

ick gloobe schon das dit geht...

@ Dridders

schau ma hier nach, lernste noch wat

http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=9692
dridders - Do 14 Jun, 2007 19:40
Titel:
Jungchen, ich glaub net das du mir irgendwas über die Vorgänge im Auto erklären musst oder kannst. Wenn du keine Tips, Hinweise und Anmerkungen willst, dann solltest du es dir verkneifen in einem öffentlichen Forum den Mund auf zu machen.
thecamper - Do 14 Jun, 2007 20:55
Titel:
cool bleiben... alle beide... sonst hagelt es hier ganz schnell gelbe karten und das wollen wir doch nicht...

am besten nimmste dir aber eine die von mazda ist, die vllt. zu nem anderen motor gehört... meine hat 220A entweder ist die original da mein auto klima hat, oder der vorbesitzer hat die schon getauscht...
Freezer - Fr 15 Jun, 2007 02:01
Titel:
220 A?? bist da sicher? ich hab ja praktisch das gleiche auto, auch mit klima, und meine hat 70 A... bis auf einen lüftter und die kleine kompressorkupplung braucht klima ja auch nicht mehr...
also was größeres als 120 A hab ich eigentlich für unsere karre noch nicht gesehen...
da_user - Fr 15 Jun, 2007 02:23
Titel:
Klima sollte auf die Lima nur über den anderen Keilriemen nen Einfluss nehmen.
Klima - Lima; Klima - Lima; könnt ich den ganzen Tag sagen ^^

Versuchs doch mal in nem Mazda-Forum, z.B.: http://www.mazda-community.de
Archangel - Fr 15 Jun, 2007 08:27
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Archangel:
Riemenscheibe, ohne H ;-)

DJDingsda:
Vergiss es, wenn du so Fragen musst wird das nie was. Was versprichst du dir von der erhoehten Leistung der Lima? Wer sagt das die Lima gerne die gleiche Umdrehungszahl wie deine alte will? Wie willst du die Befestigungen machen? Vor allem da gerne bei den Autos ohne automatischen Riemenspanner ueber die Lima gespannt wird. Und da die Lima wohl schaetzungsweise in Groesse und Form nicht identisch ist wird sie wohl auch an einer anderen Position sitzen mit ihrer Riemenscheibe, und somit der alte Riemen mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.01% passen.
Und ansonsten gebe ich noch zu bedenken was 140A fuer einen wunderschoenen Kabelbrand ausloesen wenn du einen Fehler begehst. Bzw. noch schlimmeres, da die Lima fuer gewoehnlich ohne Sicherung an der Batterie haengt. Also Finger weg wenn du keine Ahnung hast!



Rofl hab ich mich beim Googlen nach Limas wieder durch Kids in Motortalk Foren durcheinander bringen lassen. Sorry mein Fehler. Gestern war nich mein Tag. Konzentration=0 Wobei... Laut der neuen Rechtschreibung is doch alles richtig lol


So BTT: Die Form ist im Grunde Egal. Solang die Scheiben alle fluchten. Limas krichste im Zubehör von allen Herstellern. Und du glaubst doch, nciht, daß die alle unterschiedlich sind? Alles eine Sache der Auswahl. Ich bleib dabei. Ausbauen, vergleichen.

Und die 140A... Alles eine Sache der SPannung. Normal haben Limas ihren Spannugnsregler. Wobei ich schon welche gesehen habe, die ihn extern hatten. Is aber selten. Also durchbraten wird da nich gleich was Very Happy Sollte nur richtig gepolt sein.

SO schwer sind die drei Kabel auch wieder nicht zu montieren.
Aber generell sag ich jedem er soll sichs überlegen ob er genug in den Fingern hat um am Motor zu cshrauben. Das ist kein Glühbirnenwechsel für Hausfrauen. Ich hab schon zuviele verpfuschte Schrauben und Kabel in Autos gesehen... Und auf Tesa Bastler steh ich mal gar nich.





@Freezer: thecamper meint 120A Wink Kleiner Tippfehler. Das sind ja die gängigeren aus den großen Vectras und Calibras. MANCHMAL auch in Kombis. Aber sehr selten und in den großen Motoren mit viel Elektrik im Innenraum verbaut. Ich denke da hat schonmal einre getauscht. Wenns die Bosch ist darfst du glücklich sein. Nie wegwerfen. Wenns die Delco ist.... Da ist die Tonne, wennse nimmer will. Hab irgendwo auch schonmal was von ner 140er oder so gelesen. Wie es mit den Omega B Limas ist weiss ich aktuell gar nicht. Da könnts aber noch leckerere Bissen im V6 Eck geben. Mir langt die 70er.
Johnny - Fr 15 Jun, 2007 09:19
Titel:
da_user
lol Wink dann sag ich das mal ne runde mit Wink
klima lima...klima lima..
Wink
sorry
newevent - Fr 15 Jun, 2007 09:44
Titel:
Sorry, OT ;)

Archangel hat folgendes geschrieben:
Und auf Tesa Bastler steh ich mal gar nich.


:lol: Das geht noch! Mich hat mal einer gefragt, warum in seinem Auto die Anlage aussetzt und die Batterie nach einer Woche leer ist.
Die ganzen Kabel für die Anlage, wurden weder verlötet oder geklemmt (nur verdrillt).
Die Kabel die zu der Batterie gingen, hatte man um die pole gewickelt. Die konnte man mit dem kleinen Finger abziehen.

Alle Kabel ließen sich lösen und von Isolierung, hatte der Typ noch nie gehört.

Als ich das sah, wusste ich nicht, was ich sagen sollte, also hab ich es gelassen.
Konnte nichts sagen, weil ich mich gefragt habe, warum das Auto noch nicht brennt.

Im Nachhinein, hab ich gehört, dass der Typ sehr geizig ist und das war mit wenig Ahnung gemixt. Was er konnte, war labern und das scheint heutzutage noch anzukommen. > Baute bei nem "guten kumpel" die Anlage ein (gleicher murx). Ich soll angeblich zu lange dafür brauchen. Rolling Eyes
Seitdem, beschränke ich mich nur noch auf meinem kram und halte mich aus sowas heraus. Einen Pc baue ich nur bei mir rein. ^^

Gruß
maddin (nochmals sorry für´s OT )
thecamper - Fr 15 Jun, 2007 10:22
Titel:
@Freezer... also da steht nur 220A drauf als einzige buchstabenzahlenkombination neben der seriennummer...

ich habe mal beide batterien tiefendladen gehabt... notstartkabel und dann 45min gefahren (landstrasse) und die waren randvoll (2x 55Ah)

und die waren richtig tiefendladen... selbst die kontrolleuchten im tacho waren fast dunkel und die elektrische ZV ging auch nicht.. und licht war auch gut gedimmt... Very Happy
dridders - Fr 15 Jun, 2007 10:34
Titel:
Woher weisste das die randvoll waren?

Archangel:
Fluchten is doch schon das eine, da achtet doch keiner drauf der keinen Plan hat und wundert sich warum der Riemen den Abgang macht. Und auch wenn es nur wenige Hersteller gibt unterscheiden sich die Biester gut im Durchmesser, und somit auch in der Position der Riemenscheibe, ergo in der Laenge des Riemens. Mal vom Platzbedarf ganz abgesehen, auch das Spannthema wurde total ignoriert. Halterung/Befestigung ist auch an der Lima selbst nicht einfach identisch, muss also gebaut werden... aber so massiv, dass sie da auch den Kraeften standhaelt.
Zum Regler: Da es sich wohl um aeltere Limas handelt duerften die noch konventionelle Regler drin haben. Bei den neueren Fahrzeugen wird immer haeufiger der Regler wohl wegrationalisiert und die Motorsteuerung uebernimmt die Regelung.
Und die eigentliche Frage is ja immer noch im Raum: wozu? Was hat man davon? Ausser dass dir wenn du Verbraucher einschaltet die Maschine im Leerlauf abstirbt. Ich merke selbst beim V6 wie sich die Drehzahl aendert wenn ich einen groesseren Verbraucher wie die Frontscheibenheizung aufschalte.
Davon mal ab duerfte die Lima ja auch fuer eine bestimmte Umdrehungszahl optimiert sein, bzw. Bereich. Durch die anderen Riemenscheiben (sowohl Kurbelwelle als auch Lima) kann die aber jetzt ganz anders sein, was dann womoeglich den Regler zur Weissglut treibt, der entweder im Leerlauf die Spannung nicht weit genug angehoben bekommt, oder aber bei Drehzahl sie nicht runter bekommt und so Batterie ausgasen laesst und mit den Verbrauchern auch sonstwas anstellt.
thecamper - Fr 15 Jun, 2007 11:24
Titel:
ladegrät nachgemessen... weil ich dann zu hause war und die laden wollte... ladegerät meinte ist voll... ladegerät meinte 13,4 statt der 10,2V die die vorher hatte... Very Happy
naruto - Fr 15 Jun, 2007 11:33
Titel:
Umbauen geht ohne größere Probleme (im Normalfall) das einzigste was Probleme bereiten könnte ist, das bei einigen japsen die Laderegler extern verbaut sind, d.H. es muss ein wenig umverkabelt werden.

Cu
dridders - Fr 15 Jun, 2007 11:34
Titel:
Spannung is Banane, sagt nix wirklich ueber den Ladezustand aus. Interessant ist der Ladestrom. Die Spannung der Batterie hab ich auch nach 2min von 9 auf 12V hoch, haelt aber nur bis der erste Verbraucher zugeschaltet wird, dann bricht sie wieder weg.
thecamper - Fr 15 Jun, 2007 11:50
Titel:
naja wenn ladegerät meint ladestrom ist unter 0,1A dann ist voll glaube ich..
dridders - Fr 15 Jun, 2007 11:57
Titel:
oder komisches Ladegeraet, da fliesst bei meinen Batterien selbst wenn voll noch mehr Strom Wink
thecamper - Fr 15 Jun, 2007 12:04
Titel:
naja hat auch nur nen paar euros gekost... ich bin nicht reich und vati ist knauserig wenn werkzeug o.ä. nicht grade für ihn ist...
Freezer - Di 25 Sep, 2007 21:28
Titel:
so, da sich heute wohl mein lima-regler verabschiedet hat (bordspannung 16,4V aufwärts) werde ich mir wohl gleich eine 120er Lima holen.
kann mir einer der opel-freaks hier (archangel? wave) sagen, ob eine dieser beiden geeignet ist?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130155444095
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170151927542

mein astra f caravan bj97 (1,6i x16szr) steht zwar nicht drin, aber dafür vectras mit dem gleichem motor, müsste ja also passen, oder?
und kann man sagen ob eine der beiden limas aus den obigen auktionen besser ist?

thx schonmal...
Archangel - Do 27 Sep, 2007 19:30
Titel:
Also grundsätzlich muss ich sagen, dass ich von diesen billigen Nachbauten nichts halte.
Da hat mein Senior allerdings mehr Ahnung. Ich weiss beispielsweise, dass Monark Diesel nach originalen Bosch-Plänen fertigt. Diese Limas fahren wir auch an unseren Treckern.

Allgemein ist es gar nicht mal soooo schwer andre Limas zu fahren. Ich habe beispielsweise am Big-Block eine Small-Block Lima gehabt. Wie? Ganz einfach.... Ich hab den Halter umgebaut. Die haben die gleichen Befestigungen. Die obere Führung ist gleich.

Ich kenne zwei Halter: Die Lima hat zwei "Flansche" zwischen die sich ein "Mittelteil" schiebt. Die Lima hat das "Mittelteil" und die "Flansche" sind am Block.
Ich kann morgen mal schauen ob ich alles griffbereit habe. Ich sollte eigentlich beides rumliegen haben.

Bei der 120er gehe ich mal davon aus, dass alle Big-Block Motoren die gleichen Halter haben.

Ich habe sogar eine Rippen-Lima auf einem Keil Motor gefahren. Dazu habe ich einfach die Riemenscheibe abgeschraubt und gegen eine zweiteilige für Keilriemen von einer Monark-Lichtmaschine getauscht.

So lange Rede kurzer Sinn: Du musst schauen welchen Halter du hast und welchen Halter die Lima hat. Welche Halter die anderen Modelle außerhalb Vectra/Calibra/Astra/Kadett haben kann ich dir leider nicht sagen.


Die beiden in der Auktion... Ich persönlich rate dir ab. Aus Qualitätsgründen. Hol dir lieber eine Bosch 120er gebraucht und lass die bei einem Bosch-Dienst für teuer Geld prüfen, Lager ersetzen und Kohlen tauschen. Oder fahr mal zu Opel und frag nach dem Preis. ABER keine DElco!!!!!!!!!!!!!!!! Die Delco-Remy sind kacke. Da sind Nadellager drin. Die sind eingenietet. Bei den Bosch kammer die Lager tauschen. Ganz andere Qualität.
Da in der Liste die großen Astra und Calibra Motoren stehen, gehe ich davon aus, dass das der ANDERE Halter ist. Ich schaue aber morgen mal nach meinen beiden Haltern und knipse. Einer ist vom C20XE, einer vom X16SZ.
Freezer - Do 27 Sep, 2007 20:00
Titel:
thx schonmal für deine antwort Smile
also in den listen stehen ja motoren von 1,2 bis 2,2 liter, und rein optisch betrachtet sind die befestigungen der limas in den auktionen die gleichen wie bei mir, riemen ist auch in beiden fällen der mit 6 rippen .
auf nachfrage hat mir einer der verkäufer nach mitteilen der schlüsselnummern eine andere lima mit 100A genannt die passen würde, auf nochmalige nachfrage dann meinte er die 70/100/120er sind von der befestigung gleich und unterscheiden sich nur im strom.

hm, sind die delco-remy denn soo schlecht?
ich hab momentan nämlich leider weder das geld übrig für eine teurere + evtl. prüfung/überholung, noch die zeit, bin ja solange ohne auto.
und mehr als ~5-6000km im jahr fahr ich auch nicht, wär also nicht so tragisch wenn die billigen delco-lager nach 30000km aufgeben...
Archangel - Sa 29 Sep, 2007 00:26
Titel:
Naja ich gehör zu den Leuten, die lieber die teuren Sachen verbauen. Sicher hält sowas auch erstmal... Die Delco-Remy im Schlachter war 14 Jahre alt...

Ich hab die Halterungen vergessen... Sorry. Soviel Stress mit dem OPC, dass ich alles andere vergesse. Bin ich froh wenn der Turbo dasteht.
Freezer - Mo 01 Okt, 2007 22:04
Titel:
ok thema hat sich erstmal erledigt, hab heut eine passende lima umsonst aus nem schlachtfahrzeug bekommen. delco-remy, keine ahnung wieviel ampere, aber läuft jetzt alles wieder, außer den beiden H4-birnen hats noch meine noname-kickbass-endstufe gegrillt, aber die is eh fast nix wert...
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