Car-PC.info

cPOS - cPOS 1.0 Public Beta verfügbar

naruto - Fr 15 Jun, 2007 17:59
Titel: cPOS 1.0 Public Beta verfügbar
So Mädels, wie versprochen diese Woche eine Preview von cPOS 1.0.

Es ist eine Beta Software, daher sind einige Funktionen noch nicht integriert oder laufen noch nicht richtig.

(z.B. ibus, TIM)


Ein grobes Changelog liegt dem file bei.

Eine Beta Anleitung findet Ihr hier http://carpc-wiki.info/index.php?title=CPOS

die Datei einfach in den cpos Ordner kopieren.

GANZ WICHTIG ALLLE INI datein löschen vor dem ersten start.

edit by billy:
hier noch eine default cpos.ini:
www.woerners-online.de/svn/cpos.ini

und hier für alle denen die bibliotheken mswinsck32.ocx usw. fehlen:
www.woerners-online.de/svn/lib.rar

So jetzt viel Spaß am testen

Naruto für das ganze Dev. Team
Sebastian - Fr 15 Jun, 2007 18:02
Titel:
hört sich doch ganz cool an mal sehn was der pc sagt Wink
SirGroovy2004 - Fr 15 Jun, 2007 18:41
Titel:
Servus Naruto,

wo sollen die Bugs gemeldet werden? Hier? Das Wiki ist übrigens bezüglich der Downloadmöglichkeit auch aktualisiert.

CU

SirGroovy2004
Motux - Fr 15 Jun, 2007 19:10
Titel:
Läuft cpos 1.0 eigentlich unter vista ?

Hab beim starten komische Fehlermeldungen
naruto - Fr 15 Jun, 2007 19:23
Titel:
Komische Fehlermeldungen ?

Mit so etwas kann man nicht sonderlich viel anfangen und was sagen.
Sollte aber unter vista laufen.
Haste cpos richtig installiert ?

@sir ja Fehler sollen ruhig hier gemeldet werden.
Cu
Motux - Fr 15 Jun, 2007 19:57
Titel:
Sorry für die unprezise Bemerkung Very Happy

Also cPOS Setup mit v0.99.63.pre22 wurde installiert.
Läuft unter Vista Einwandfrei !

Dann die 1.0Beta von der Seite runtergeladen und die Dateien rüberkopiert

Will ich dann Cpos starten kommt die Fehlermeldung :

Der Cpos Starter startet aber das war es auch schon.

Ich werd alles noch mal installiern, hab warscheinlich wieder irgend nen Bockmisst gebaut.
dirtytwo - Fr 15 Jun, 2007 20:17
Titel:
Hi Motux,

die 1.0Beta läuft bei einer cleen Instalation unter Vista.

seeya dirtytwo
bombel - Fr 15 Jun, 2007 20:32
Titel:
ich weiss nicht, ob das funtkioniert, aber versuch mal in der Kommandozeile:

regsvr32 mswinsck32.ocx

Möglich, daß das gar nicht geht (vor allem, wenn die Datei nicht existiert). Aber wozu Winsock für cPos?
Ich hab auch Vista am laufen, bin aber gerade mitten am Skinnen, deswegen will ich noch nicht auf die 1.0 umzusteigen.
Sorry, kann also ansonsten momentan auch nicht helfen.
Für mich hört sich das fast nach Modem (oder Bluetooth oder oder oder) an. Hardware in cPos mal deaktiviert?
maschder - Fr 15 Jun, 2007 20:38
Titel:
Bei mir kam die gleiche Meldung unter Xp Sp2, hab die Datei dann einfach aus m Internet gezogen und ins Cpos verzeichnis kopiert,dann gings.

Mein spez. Problem mit dem ruckeln wenn kein Medium im Dvd Laufwerk ist,hab ich aber auch mit 1.0 noch Sad
naruto - Fr 15 Jun, 2007 21:10
Titel:
winsock wird für die Interne Kommunikation zwischen Programmen verwendet.

Wundert mich ein wenig, sollte auf jedem Rechner Standartmässig dabei sein.

Cu
naruto - Fr 15 Jun, 2007 21:11
Titel:
@maschder

Kann ich nicht nachvollziehen.

Was sagt deine Error.log im cpos verzeichniss aus ?
Wal - Fr 15 Jun, 2007 21:30
Titel:
Das Prob mit dem DVD-Laufwerk kann ich genauso wenig nachvollziehen.
Hast du das Ganze mal mit abgehängtem Laufwerk getestet ?

Wal
Olli84 - Fr 15 Jun, 2007 23:04
Titel:
Ich habe das gleiche Problem mit mswinsck.ocx.
cPos startet nicht. Plattform: WinXP SP2.

regsvr32 mswinsck.ocx in Kommandozeile funktioniert nicht, da Datei nicht vorhanden. Muss sie mir auch aus dem Internet besorgen.

EDIT: Hab die Datei nun bekommen. Nach der Registrierung startete cPos problemlos.
shaneL - Fr 15 Jun, 2007 23:36
Titel:
hallo leute,

hat sich leider noch'n lastminutefehler in die public geschlichen - betrifft big's letzte änderung an den settings.

-sofern bei den extapps 2 programme mit gleichem pfad konfiguriert sind, wird die xml beim ersten öffnen der settings nicht mehr korrekt eingelesen. schließt man die settings ohne speichern und öffnet erneut, wird die liste zwar korrekt angezeigt, aber gibt zig errors in der log.

gruss

edit: sorry big Confused -hatte nix mit dir zu tun (hab zur gleichen zeit gestures aktiviert)

also: fehler taucht nur bei aktivierten gestures auf, ist auch kein reines anzeigeproblem der settings, da wenn beim 1. öffnen gespeichert wird die xml auch futsch ist
>toxic< - Sa 16 Jun, 2007 00:15
Titel:
Hab ne Fehlermeldung.

1. auch bei mir das winsock Problem - behoben.

2. hab Gestures angehakt. Dann wurde cPos aufgrund einer Umschaltung im Skin auf einen fehlenden Nachtskin umgeschalten - abgestürzt.

Danach Neustart und bei LoadGestures hängen geblieben.

Das eigentliche Problem ist dabei die Error.log Sie wurde in den 40 sec, die ich wartete, beachtliche 4 MB groß. Keine Ahnung, ob sie noch größer geworden wäre...
Hier mal der Anfang, der sich nach unten gleich verhält.

Kommt da erst ein Gestures Tool, oder muss man sie erst konfigurieren?

Zitat:
16.06.2007 00:05:11 ERROR (340) ti100ms_Timer - Element '1' des Steuerelementfelds existiert nicht
16.06.2007 00:08:51 ERROR (9) Initialize - Index außerhalb des gültigen Bereichs
16.06.2007 00:08:57 ERROR (9) Initialize - Index außerhalb des gültigen Bereichs
16.06.2007 00:08:57 ERROR (9) Initialize - Index außerhalb des gültigen Bereichs
16.06.2007 00:09:43 ERROR (53) LoadGestures - Datei nicht gefunden
16.06.2007 00:09:43 ERROR (52) LoadGestures - Dateiname oder -nummer falsch
16.06.2007 00:09:43 ERROR (52) LoadGestures - Dateiname oder -nummer falsch
16.06.2007 00:09:43 ERROR (52) LoadGestures - Dateiname oder -nummer falsch
16.06.2007 00:09:43 ERROR (52) LoadGestures - Dateiname oder -nummer falsch
16.06.2007 00:09:43 ERROR (52) LoadGestures - Dateiname oder -nummer falsch
16.06.2007 00:09:43 ERROR (52) LoadGestures - Dateiname oder -nummer falsch
16.06.2007 00:09:43 ERROR (52) LoadGestures - Dateiname oder -nummer falsch
16.06.2007 00:09:43 ERROR (52) LoadGestures - Dateiname oder -nummer falsch
16.06.2007 00:09:43 ERROR (52) LoadGestures - Dateiname oder -nummer falsch
16.06.2007 00:09:43 ERROR (52) LoadGestures - Dateiname oder -nummer falsch
16.06.2007 00:09:43 ERROR (52) LoadGestures - Dateiname oder -nummer falsch


Hoffe, das ist ne Hilfe.

Achja, nochwas. Ist es beabsichtigt, dass man die Seiten"Reiter" wie Audio, General selber umschreiben kann? Ist vielleicht nur ein Versehen.

mfG
Bocke - Sa 16 Jun, 2007 01:04
Titel:
Schon mal vorab ein DICKES Lob für Eure Arbeit!
Kann es gar nicht abwarten, morgen im Auto zu testen.
Auf dem Heimrechner läufts jedenfalls.

Der Changelog liest sich schon mal sehr gut!
Hoffe dass nun mein Nokia und das ADS vernünftig miteinander harmonieren!

Noch mal VIELEN VIELEN Dank! Weiter so! Razz
Wal - Sa 16 Jun, 2007 02:31
Titel:
Für die die ältere Skin's nutzen, die kleine Appleiste in der Skin.ini muß [externaloverlay] heißen und nicht [externalfloating] sonst gibt es Prob's wenn man overlay fixed oder floating in den settings einstellt.

Edit: Es muß beides vorhanden sein [externaloverlay] und [externalfloating], sonst gibt es mit fixed oder floating Probleme.
Die Overlay Position Navi funzt bei mir auch nicht, das muß ich aber ändern.... Laughing

Wal
Bualicher - Sa 16 Jun, 2007 06:04
Titel:
Hallo,
erstmal dickes Lob, ich denke das Warten hat sich gelohnt.

Als geplagter nur 640x480 TFT-User habe ich leider nach wie vor das Problem, dass die Settings leider auch noch wie in den Vorgängerversionen auf 800x600 optimiert sind und man die unteren Buttons (Save&Exit) nicht erreicht. Existiert irgendwo glaub schon ein Threat drüber. Ich, und bestimmt viele andere User, wären Euch sehr verbunden, wenn Ihr die Settings etwas anders positionieren könntet.

Für diejenigen die ein Problem mit der 800x300 OSK haben, ich hab sie mal ein bißchen kleiner gemacht. Einfach den OSK-Ordner im cPos-Verzeichnis ersetzen.
Bocke - Sa 16 Jun, 2007 13:13
Titel:
2 Probleme/Fragen:

1. Alte Einträge aus dem Eventhandler kann man anscheinend nicht 1:1 kopieren - oder doch?
Möchte meine alten Events für meine Blaupunkt Fernbedienung (Girder) wieder einpflegen. Muss ich alles neu schreiben?

2. Nokia 6233 Telefonbuch werden nur die ersten 4 Einträge übernommen.

Wer weiß Rat?
naruto - Sa 16 Jun, 2007 14:27
Titel:
Zu 1 sollten nicht 1:! kopiert werden, kann zu Problemen führend da das sensor Handling geändert wurde.

zu 2 habe kein nokia, daher kann ich das nicht nachvollziehen, dridders wird sich das bestimmt anschauen wenn er wieder ezit hat.
Wal - Sa 16 Jun, 2007 14:49
Titel:
ezit,
ist das eine Droge ? Twisted Evil

Wal
webersens - Sa 16 Jun, 2007 15:17
Titel:
Bei mir lässt sich über die Settings Andre`s Radio nicht initialisieren.
Hab dann die Radio Ini durch meine alte ersetzt-jetzt gehts.
Noch ne Frage:Wo sollen eigentlich die TMC Meldungen angezeigt werden?
Sollen die TMC Meldungen auf dem Radiobildschirm gezeigt werden-oder gibt es dafür noch keinen Skin der das unterstützt?Ich nutze z.Zt den Frosch und den MCE Skin.Weiterhin habe ich Andre`s Radio und eine TMC fähige Maus-allerdings kein FM9 Empfänger-liegt das vielleicht daran?
naruto - Sa 16 Jun, 2007 15:18
Titel:
@WAL ja ne super neue vollsyntehtische Wink

Name ist cPOS ^^

Cu

P.S. wieso hast DU zeit hier solche Kommentare zu schreiben Programmiere gefälligst und surfe nicht im INET herum Wink
naruto - Sa 16 Jun, 2007 15:19
Titel:
TMC selber wird nicht in cPOS angezeigt, sondern nur im Navi Programm oder ShowGPS.
Bocke - Sa 16 Jun, 2007 15:22
Titel:
Kleiner Nachtrag zum Thema Nokia 6233:

Der "Bug", dass man wenn man angerufen wird, nicht abheben kann ist besteht noch.
Wurde an der Nokia Funktion überhaupt programmiert?
naruto - Sa 16 Jun, 2007 15:23
Titel:
@Bocke ganz gewaltig wurde daran Programmiert Wink

Wegen dem Nokia wartet mal bis dridders wieder da ist.

Cu
webersens - Sa 16 Jun, 2007 15:25
Titel:
Achso-dann hab ich da was falsch verstanden.Hatte irgendwo gelesen ,daß TMC Meldungen in Reinschrift ausgegeben werden sollten.
Mir ist nochwas aufgefallen. In der derzeitigen Beta hab ich keine Möglichkeit in den Settings eine externe OSK auszuwählen.Der Menüpunkt ist unter General nicht vorhanden.
naruto - Sa 16 Jun, 2007 16:30
Titel:
Externe OSK gibt es nicht mehr da es immer Probs gemacht hat wurde von WAL eine neue OSK Programmiert, die als einzige in Direkt in cPOS integriert wurde.

Cu
marcin-bs - Sa 16 Jun, 2007 19:00
Titel:
Kann es sein das die Timer funktion nicht mehr geht ?????

Brauch den Timer umbedingt.....

EDIT: Sorry, hab nur das Häckchen nicht gesetzt. Ist wohl von selbst ausgegangen....
gagamicha - Sa 16 Jun, 2007 20:06
Titel:
Hallo,
was hat es mit den Ibus funktionen auf sich? muss ich die Ibus codes in die ibus.ini eintragen?`aber wie weise ich die Tasten dann zu? Danke im Voraus!

MFG
naruto - Sa 16 Jun, 2007 20:16
Titel:
Lese mal mein ersten Beitrag !

IBUS geht noch nicht ist nur zur Vorbereitung integriert, und wird wenn alles glatt geht im endgültigen Release Aktiviert werden.

Cu
gagamicha - Sa 16 Jun, 2007 21:16
Titel:
Achsoo Smile ja da steht manche funktionen laufen gar nicht oder noch nicht richtig also dachte ich natürlich ibus läuft noch nicht richtig Smile

Aber trozdem cool das an einer Integration gearbeitet wird!
Falls du noch jmd zum testen brauchst sag bescheid

am besten per mail gagamicha@freenet.de


MFG
Slavi - Sa 16 Jun, 2007 22:05
Titel:
kann wer die mswinsck32.ocx Anhängen

Danke
Olli84 - Sa 16 Jun, 2007 22:38
Titel:
Bitte sehr...

Dann in der Kommandozeile im enstprechenden Ordner "regsvr32 mswinsck.ocx" ausführen.
Slavi - Sa 16 Jun, 2007 22:51
Titel:
Danke aber er will die ....32.ocx
Olli84 - Sa 16 Jun, 2007 23:00
Titel:
Sicher, dass in der Fehlermeldung nicht mswinsck.ocx stand??? Eine mswinsck32.ocx habe ich leider nicht.

Gruß, Olli
MiXeRy - Sa 16 Jun, 2007 23:22
Titel:
Hi

erstmal riesen lob ! Gefällt mir schonmal super ! HAbt echt ganze arbeit geleistet !

Kann es sein das die IO Karten unterstützung noch nicht reibungslos funktioniert ? Ich ahbe die Atmel Karte hier ausm Forum ( wird wohl die sogenannte EvilIO in Cpos sein ) mit der Demo software kann ich die relais ansteuern, mit Cpos leider nicht ! MAch ich da was falsch ?

Gibt es irgendwo eine erklährung der einzelnen Funktionen bzw. eine vollständige Funktionsliste ? Würde mir das SKinnen wesentlich erleichtern !

MfG

Thomas
Slavi - Sa 16 Jun, 2007 23:23
Titel:
Ja schau selber
Olli84 - Sa 16 Jun, 2007 23:56
Titel:
Moment, also brauchst du die mscomm32.ocx!? Die gibt es hier: http://www.yes-tele.com/mscomm.ZIP

Gruß, Olli
Slavi - So 17 Jun, 2007 06:33
Titel:
wie kann man nur so blöd sein nicht mal lesen kann ich
Schande über mein Haupt
Manuel - So 17 Jun, 2007 10:14
Titel:
@MixeRy: Die Relaiskarte "Evil IO" funktioniert reibungslos. Das haben schon mehrere hier getestet. Du kannst mal schauen ob die datei "IOCard.dll" in dem C-Pos Ordner drin ist. Com-Port hast ja richtig eingestellt.
Olli84 - So 17 Jun, 2007 10:49
Titel:
So, nach ein paar Stunden Test muss ich sagen, dass die Version sehr stabil läuft!

Vielen Dank, dass ihr so viel tolle Arbeit für uns geleistet habt!

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen: Wenn ich zu einem anderen Programm wechsel und dann zu cPos zurück, verschieben sich die Buttons im Skin alle um einen Pixel nach oben. Stört die Funktion zwar nicht, sieht aber doof aus. Hat das außer mir noch einer? Ich habe es sowohl auf dem Notebook als auch im Auto.

Gruß, Olli
billy - So 17 Jun, 2007 12:05
Titel:
so für alle denen die biliothekdateien etc fehlen.

www.woerners-online.de/svn/lib.rar

da ist ne exe drinnen mit allen benötigten dateien.

gruß
billy
Samy1981 - So 17 Jun, 2007 13:42
Titel:
Also erstmal danke für die Arbeit an das programmiererteam das ihr da überhaupt weitermacht.......

So folgendes ist mir aufgefallen:

-beim Start fehlte mir ebenfalls diese wnsocks.dll(oder so ähnlich) die auch schon einigen vor mir fehlte, hatte mir direkt davor das setup von 0.99 installiert!

-wenn ich ein Skin(egal welchen) auswähle sagt er ihm fehlt die uniskin.ini, den Fehler hatte ich auch schon bei der 0.99er Version, ich benenne dann immer die "skinname.ini" um in uniskin.ini und kopiere sie direkt in den skinordner, das geht auch wieder bei dieser Version, allerdings nur beim Dayskin, beim Nightskin bekomme ich es absolut nicht hin das er ein Skin annimmt, nichtmal wenn ich genau den gleichen nehme wie beim Dayskin!

-hatte mich am meisten auf die Batterieanzeige für Notebooks gefreut, ist die noch garnicht drin in der Beta oder muss man sie extra einschalten?oder brauch ich ein bestimmten Skin?
Habe leider bis jetzt noch nix gefunden.......
zaknafien - So 17 Jun, 2007 13:48
Titel:
Muss mich auch mal melden.

Bei mir funktioniert OSK nicht. Zumindest sehe ich die virtuelle Tastatur nicht.

Hmm...

Grüße
Uwe
billy - So 17 Jun, 2007 13:54
Titel:
wegen der batterieanzeige schau mal ins changelog, da steht drinnen wie du diesen "sensor" erfasst.

gruß
billy
schalla123 - So 17 Jun, 2007 14:25
Titel:
Hallo

Irgendwie kann ich die Beta nicht Laden.
Hat mal wer ein Link für mich.
Wenn ich den Link vom Threadanfang nehme komme ich zum Wiki und von dort werde ich wieder zum Thread geleitet.

Gruß Schalla123
schalla123 - So 17 Jun, 2007 14:27
Titel:
Och Gott ich war Blind.

srry
Kryo - So 17 Jun, 2007 14:29
Titel:
Ich habe Probleme mit dem Nokia 6230. Bei mir Conectet es kurz und fliegt wieder raus im Cpos.
Unter MyPhoneExplorer funktioniert das ganze!
Fuktioniert das Nokia 6230 überhaupt schon in der 1.0 Version von Cpos???? (gelesen hab ich glaub schon das es Funktionieren soll)
Braucht man vielleicht einen ganz Spezille Version vom Bluetoothtreiber????


Gruß
Kryo
dridders - So 17 Jun, 2007 19:16
Titel:
Bocke:
Kommt die Meldung dass das Telefonbuch erfolgreich ausgelesen worden ist? Wie ist das Telefon verbunden?
Bocke - So 17 Jun, 2007 20:46
Titel:
@ Dridders:

Nein - es kam keine Meldung.
Eingebunden? Mit Widcomm. Ohne Phocontrol.

Habe ganz normal unter den Settings "Nokia" gewählt und den entsprechenden Comport (bei mir 6)
Baudrate 115200.
Bei "Read from Phone" liest er nur die ersten 4 Einträge aus.
Es kommt zu keiner Meldung.

Habe nun erst einmal die alten Settings (Einträge) von Hand kopiert.

Ich kann nun wählen, telefonieren und auflegen - aber nur wenn ich selber anrufe.
Sobald ich angerufen werde funktioniert beides nicht. Muss am Handy annehmen und auflegen.

Hatte leider keine Zeit weiter zu testen. Werde die Woche noch ein wenig Zeit investieren.

Was hat es eigentlich mit der SMS Funktion auf sich? Was soll Cpos können? Funktioniert gar nicht bei mir.
ganja - So 17 Jun, 2007 20:46
Titel:
1. Test sind wunderbar läuft bis jetzt alles ohne Probleme.

2. Hoffe nur das die Skinner die neuen funktionen in die Skin einbringen.

Danke für die Arbeit Jungs.
MiXeRy - So 17 Jun, 2007 20:50
Titel:
@ Manuel

wie finde ich raus an welchem Com Port die Karte ist ? In der Testsoftware brauch ich das ja nocht einzugeben und in der Systemumgebung find ich nix !
dridders - So 17 Jun, 2007 21:24
Titel:
Kryo:
Ist ein Bug in der aktuellen Beta, hab ich mit meinem 6310i auch, werd ich mich die Tage drum kümmern

Bocke:
Sach doch einfach Bluetooth Wink Ich werd mal Debug-Output für die Telefonkommandos einbauen, dann sehen wir vielleicht woran es bei dir mit dem Abheben hakt.
SMS: Wenn während cPOS aktiv ist eine SMS empfangen wird sollte er diese anzeigen und vorlesen können, ausserdem kannst du darüber SMS versenden.
zaknafien - So 17 Jun, 2007 21:26
Titel:
Nochmal bitte um Hilfe.

Irgendwie bekomme ich die Tastatur nicht angezeigt. Probiere allerdings nur im Moment am HomePC mit WinXP/SP2.
Versuche die Tastatur im NCK5 mir anzeigen zu lassen. Vielleicht funktioniert es nur da nicht. Könnte ich mir die Tastatur auch sonst irgendwie anzeigen lassen?

Danke
Uwe
Manuel - So 17 Jun, 2007 21:30
Titel:
@Mixerry: Es findet man in der Systemsteuerung ;-)

In der Testsoftware ist automatisch Com1 eingestellt. Dann ist es bei dir Com1.
Bocke - So 17 Jun, 2007 21:30
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:

Bocke:
Sach doch einfach Bluetooth Wink Ich werd mal Debug-Output für die Telefonkommandos einbauen, dann sehen wir vielleicht woran es bei dir mit dem Abheben hakt.
SMS: Wenn während cPOS aktiv ist eine SMS empfangen wird sollte er diese anzeigen und vorlesen können, ausserdem kannst du darüber SMS versenden.


Also das mit den SMS funktioniert auch nicht.
Ich denke mal dass es mit dem Debug die beste Lösung ist - solange sie narrensicher zu bedienen ist... Laughing
MiXeRy - So 17 Jun, 2007 21:47
Titel:
Geht nur nicht wenn ich in Cpos Evil IO einstell und com ein ! Dann geh ich beim MCE Skin in Tools und dann . Relais Control udn dann sollte es ja gehen oder ?

Da tut sich gar nix
Manuel - So 17 Jun, 2007 22:04
Titel:
Ja dann sollte es gehen.
Die Datei "IOCard.dll" ist im C-Pos Ordner drin?
MiXeRy - So 17 Jun, 2007 22:09
Titel:
war nicht drin habe die aus der Zip Datei der Testsoftware reinkopiert

Tut sich aber leider nichts das reilais müsste ja anziehen ! Das höhrt man ja
Manuel - So 17 Jun, 2007 22:16
Titel:
jupp.. die Relais müssten anziehen...
hm sonst weiß ich jetzt grad nicht an was es liegen könnte
MiXeRy - So 17 Jun, 2007 22:23
Titel:
Sonst muss ich in den einstellungen nichts machen ?
Kryo - So 17 Jun, 2007 22:55
Titel:
Danke dridders das du dich um die Handyverbindung kümmerst

Hab noch ein Bug! (ist aber nur halb so wild)

Wenn ich Cpos neustarte bzw. den Computer, habe ich erst die gleiche Lautstärke wie beim Beenden von Cpos bzw. ausschalten des Computers.
Nach 5-10 sec. stellt sich allerdings die Lautstärke auf 0 ein?!?

Ich schätze das es am ADS Radio liegt (was übrigens kein Empfang hat) welches am CarPC hängt. Am HomePC funktioniert das Top!!! Da hängt ja auch kein ADS Radio dran

Gruß Kryo
ganja - Mo 18 Jun, 2007 07:26
Titel:
OSK wird bei mir auch nicht gestartet.

Sonst ist nix weiter aufgefallen. Läuft sau schnell und sehr stabil!
Vik - Mo 18 Jun, 2007 07:37
Titel:
Bei mir läuft die Beta soweit eigentlich. Einziges (schwerwiegendes) Problem ist jedoch dass ich im Mediaplayer keine Dateien angezeigt bekomme. Ich kann zwar alle Ordner und Laufwerke sehen, jedoch keine einzige Datei.

Hab die Beta jedoch bisher nur unter Vista auf meinem Notebook getestet. Im Auto kommts erst zum Einsatz wenns zuhause vernünftig läuft.

EDIT: Hat sich erledigt. Einfach nur in der cpos.ini bei MediaFilter die gewünschten Dateiformate eintragen.
dare_devil - Mo 18 Jun, 2007 07:44
Titel:
in einem anderen thread habe ich gelesen, dass der safety starter deaktiviert werden kann.
wo kann ich dies machen?

weiter ist mir ebenfalls aufgefallen, dass im mediaplayer keine dateien angezeigt werden. habe dann bemerkt, dass der media-file filter in den einstellungen auf 0 (null) gesetzt ist. nach eingabe der entsprechenden dateiendungen hat es dann funktioniert.

EDIT: Habe das mit den SafetyStarter Einstellungen gefunden.
ganja - Mo 18 Jun, 2007 08:47
Titel:
Zitat:
weiter ist mir ebenfalls aufgefallen, dass im mediaplayer keine dateien angezeigt werden. habe dann bemerkt, dass der media-file filter in den einstellungen auf 0 (null) gesetzt ist. nach eingabe der entsprechenden dateiendungen hat es dann funktioniert.


das war schon immer so wenn man die INI's löscht.
herti - Mo 18 Jun, 2007 08:51
Titel:
Hi,

also bei mir geht das ADS auch nicht richtig mit 1.0. Mit der Standard Software gehts. Sobald ich CPos nach sendern suche oder irgendwas drücke gehts nicht.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Danke
Herti
billy - Mo 18 Jun, 2007 08:53
Titel:
so hier noch die default ini:

www.woerners-online.de/svn/cpos.ini

gruß
billy
billy - Mo 18 Jun, 2007 09:02
Titel:
neue CPOSADS laden dann sollte das wieder gehen.

gruß
billy
webersens - Mo 18 Jun, 2007 12:24
Titel:
Ich hatte jetzt schon zweimal so ein kleines Popup Fenster wo gefragt wird ob die Aufnahme jetzt gestartet werden soll.Kann man dann mit ja oder nein beantworten.Wählt man ja-kommt nach kurzer Zeit wieder das Fenster und fragt ob die Aufnahme gestoppt werden soll.
Weiß zufällig jemand wofür das gut ist?
SirGroovy2004 - Mo 18 Jun, 2007 13:36
Titel:
Servus webersens,

mach´ mal einen Screenshot!

CU

SirGroovy2004
C1500 - Mo 18 Jun, 2007 13:40
Titel:
@webersens:
Das ist TIM und ist momentan nur ein Test.
Geh mal ins Radio-Menu und mach den Haken bei TIM raus. Dann kommt die Meldung nicht mehr.

Sobald eine TA-Nachricht ankommt, wird später mal die Verkehrsmeldung aufgenommen, und kann dann später wieder abgespielt werden.

Es ist aber IMHO nur ein Test ob die Erkennung sauber läuft.

Gruss Peer
ganja - Mo 18 Jun, 2007 13:48
Titel:
webersens hat folgendes geschrieben:
Ich hatte jetzt schon zweimal so ein kleines Popup Fenster wo gefragt wird ob die Aufnahme jetzt gestartet werden soll.Kann man dann mit ja oder nein beantworten.Wählt man ja-kommt nach kurzer Zeit wieder das Fenster und fragt ob die Aufnahme gestoppt werden soll.
Weiß zufällig jemand wofür das gut ist?


hast dein Radio schon in Betrieb? Wenn ja muß ich mir unbedingt ansehen!

Gibt's schon Abhilfe bezüglich OSK Bug? Hat den sonst niemand Probleme damit?
SirGroovy2004 - Mo 18 Jun, 2007 14:22
Titel:
Servus Ganja,

ich habe den OSK Bug auch.

CU

SirGroovy2004
webersens - Mo 18 Jun, 2007 14:24
Titel:
Hab mir fast gedacht,daß das mit dem Radio zusammenhängt.Vielen Dank für die Antwort.
Das OSK Problem hab ich auch.Leider läßt sich ja auch keine externe OSK mehr einbinden...
@ganja:Andre`s Radio hab ich schon länger eingebaut-hatte aber Empfangsprobleme und Limapfeifen.Hab vor zwei Wochen jetzt mal alles neu verkabelt und vernünftig angeschlossen-jetzt läuft`s super.Kannst ja gerne mal wieder vorbeischauen..
webersens - Mo 18 Jun, 2007 19:45
Titel:
Mit der OSK gehts bei mir jetzt am Homerechner.
Ich hab nur ein bisschen in den Einstellungen unter General rumgespielt dann gings.
Lag entweder am Tranzparenzwert(hab jetzt mal 255 als Wert angegeben),an den Keyboardkoordinaten(darf evtl anfangs keine Null drin stehen also z.B. bei X und Y Koordinaten jeweils 10 oder so eintragen) oder vielleicht auch am Haken bei "set cpos top most".Wenn der Haken gesetzt ist geht bei mir auf jeden Fall die OSK auf aber im Hintergrund da cPos sich davor setzt.
zaknafien - Mo 18 Jun, 2007 20:08
Titel:
Bei mir nicht. Habe auch so alles eingestellt. Ich sehe nur beim drücken auf den OSK Button das etwas kleines nach oben links verschwindet, und beim minimieren wieder nach unten rutscht. Ich sehe allerdings das OSK unten in der Taskleiste gestartet ist.

Uwe
ganja - Mo 18 Jun, 2007 20:22
Titel:
webersens hat folgendes geschrieben:
Mit der OSK gehts bei mir jetzt am Homerechner.
Ich hab nur ein bisschen in den Einstellungen unter General rumgespielt dann gings.
Lag entweder am Tranzparenzwert(hab jetzt mal 255 als Wert angegeben),an den Keyboardkoordinaten(darf evtl anfangs keine Null drin stehen also z.B. bei X und Y Koordinaten jeweils 10 oder so eintragen) oder vielleicht auch am Haken bei "set cpos top most".Wenn der Haken gesetzt ist geht bei mir auf jeden Fall die OSK auf aber im Hintergrund da cPos sich davor setzt.


hatte ich vorhin auch am CarPC gemacht nur leider kein Inet zum posten gehabt.

zaknafien hat folgendes geschrieben:
Bei mir nicht. Habe auch so alles eingestellt. Ich sehe nur beim drücken auf den OSK Button das etwas kleines nach oben links verschwindet, und beim minimieren wieder nach unten rutscht. Ich sehe allerdings das OSK unten in der Taskleiste gestartet ist.

Uwe


Hast du die Einstellungen auch unter KeyBX oder Y gemacht nicht unter IconX.

Tranzparenzwert ist wählbar
schick die Neue!
Wal - Mo 18 Jun, 2007 22:47
Titel:
Nehmt diese OSK.

Wal
ganja - Di 19 Jun, 2007 07:22
Titel:
Wal hat folgendes geschrieben:
Nehmt diese OSK.

Wal


hatte ja eigentlich jetzt funktioniert.
SirGroovy2004 - Di 19 Jun, 2007 13:42
Titel:
Servus Wal,

einen Userfehler kann ich mittlerweile ausschliessen. Das Häkchen für "Use cPos OSK" habe ich nun gesetzt. Die OSK lädt auch in die Tastkleiste. Leider kann ich sie aber nicht "sichtbar" machen.

CU

SirGroovy2004

Tante Edit: hat´s geschafft! Wenn die Transparency natürlich auf "1" steht, kann das ja mit´m Nachbarn nix werden. :)

Tante Edit die 2te: cPos vergisst immer wieder den Pfad meines Navi Programms. In meinem Fall Freedrive 1.0a.

Tante Edit die 3´te: cPos zeigt in den Settings zwar keinen Pfad an, startet Freedrive aber zuverlässig... Sähr komisch, mein Rührer!
shovel666 - Di 19 Jun, 2007 14:17
Titel:
Die Funktion, die es ermöglicht ordnerübergreifend beispielsweise MP3 abzuspielen, soll ja mittlerweile integriert sein.
Gehe ich aber richtig in der Annahme, das dafür ein Skin erstellt werden muß
bzw. der Skin (MCE, Frosch, etc.) überarbeitet werden muß um diese Funktion anzubieten oder gibt es einen Skin der das schon kann?
webersens - Di 19 Jun, 2007 14:18
Titel:
Bei mir im Auto gehts noch nicht.Kann das evtl daran liegen,daß ich meine cpos.exe umbenannt habe?
Ich bekomme ein Popup mit "need cPos" oder so ähnlich.
Probiere heute abend nochmal die zweite OSK von Wal.
SirGroovy2004 - Di 19 Jun, 2007 14:20
Titel:
Servus webersens,

ich halte es für eine sehr schlechte Idee, die cPos.exe umzubenennen. Ändere das mal lieber.

CU

SirGroovy2004
shaneL - Di 19 Jun, 2007 14:44
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:


...cPos vergisst immer wieder den Pfad meines Navi Programms. In meinem Fall Freedrive 1.0a.

Tante Edit die 3´te: cPos zeigt in den Settings zwar keinen Pfad an, startet Freedrive aber zuverlässig... Sähr komisch, mein Rührer!



hi,

betrifft das nur das navi, oder alle ext. progs? Hast du die gestures aktiviert? wenn ja mal deaktivieren.

gruss
SirGroovy2004 - Di 19 Jun, 2007 14:59
Titel:
Servus Shanel,

erstaunlich. Ich habe gerade die Gestures deaktiviert. Jetzt scheint er es sich zu merken! Wassn komischer Bug... Smile

CU

SirGroovy2004
KleinEismann - Di 19 Jun, 2007 15:04
Titel:
Ich hör Musik, dann klick ich auf Menu und flop ist die Software beendet. Nochmal aufgerufen und das gleiche nochmal gemacht, dann gehts. Komischer Bug. Rolling Eyes
Gruß,

Maurice
bombel - Di 19 Jun, 2007 16:34
Titel:
@shovel666

meinst Du, daß nach einem Ordner automatisch der nächste abgespielt wird? Das braucht man nicht skinnen, das passiert jetzt von ganz alleine.

Liebe Grüße
Uwe
naruto - Di 19 Jun, 2007 16:57
Titel:
webersens hat folgendes geschrieben:
Bei mir im Auto gehts noch nicht.Kann das evtl daran liegen,daß ich meine cpos.exe umbenannt habe?
Ich bekomme ein Popup mit "need cPos" oder so ähnlich.
Probiere heute abend nochmal die zweite OSK von Wal.


Also das kannste eigentlich vergessen, dann geht cpos nicht mehr richtig.

Umbenennen ist tabu.

Cu
webersens - Di 19 Jun, 2007 17:07
Titel:
Mifft-wollt mir die Beta nicht über meine gut laufende Version drüberinstallieren.Hat sonst auch immer gut funktioniert mit dem umbenennen.Alles andere scheint soweit auch sauber zu laufen.
Vor allen Dingen ist die Beta echt super schnell-Respekt!!!!!
SirGroovy2004 - Di 19 Jun, 2007 17:15
Titel:
Servus webersens,

schmeiss die alte Version weg, oder benenn die alte *.exe um. Die Beta is eh um WElten besser als die alten *.pre Versionen. Kein Wunder. Es arbeiten ja jetz auch gleich 4 Devs an dem Ding.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
webersens - Di 19 Jun, 2007 17:20
Titel:
Also sag mal nix-auf meine alte 63pre irgendwas für die Via Boards von Wal hab ich bisher nix kommen lassen..Aber hast recht-die neue ist wirklich gut!!! greenjumpers
MiXeRy - Di 19 Jun, 2007 20:47
Titel:
Also ich bekomm meine Relaiskarte immer noch net zum Laufen !

HAbe jetzt cpos mit der Setup datei neu installiert, update auf 1.0 dann die iocard.dll aus dem demo ordner in den cpos ordner kopiert eingestellt auf EvilIO und Com 1 , probiert und es geht nix relais ziehen nicht an ! Was hab ich denn da falsch gemacht ? Hab Win XP sp2
shaneL - Di 19 Jun, 2007 20:47
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Shanel,

erstaunlich. Ich habe gerade die Gestures deaktiviert. Jetzt scheint er es sich zu merken! Wassn komischer Bug... Smile

CU

SirGroovy2004



geb ich dir absolut recht Confused ...weis zwar durch welche routine er verursacht wird, aber konnt ihn noch nicht abstellen, da's irgendwie überhaupt keinen sinn ergibt...geb aber nicht auf Wink

gruss
bombel - Di 19 Jun, 2007 20:53
Titel:
noch ein Bug, der auch in der neuen Beta existiert:
Löscht man ein Lied, so wird in der Liste zum übernächsten Lied geskippt bzw. das übernächste Lied abgespielt.

Liebe Grüße

Uwe
shovel666 - Di 19 Jun, 2007 21:52
Titel:
@bombel

Danke dir. Das wollt ich wissen.
Kalldall - Mi 20 Jun, 2007 19:33
Titel:
Servus zusammen,

ich habe auch noch mal eine Frage wenn ich auf einen Wert o.ä. gehe und die OSK aufrufe erscheint diese im Vordergrund, nur wie kann ich die Kästchen in denen ich was ändern möchte aktivieren (die liegen unter der OSK)
Früher konnte ich die Kästchen anwählen und dann etwas eintragen das geht irgendwie nicht mehr, muss ich noch irgendetwas einstellen?

Gruß Kall
Wal - Mi 20 Jun, 2007 19:55
Titel:
Du kannst sie OSK verschiebbar machen in den Settings.

Wal
Kalldall - Mi 20 Jun, 2007 21:34
Titel:
Ah habe das "Kreuz" gesehen hat aber nicht funktioniert jetzt geht es, muss es nur mal bei mir am Touch probieren, da habe ich irgendwie Probleme, das ich die Fenster nicht verschieben kann, auch das Scratchpad funktioniert bei mir nur mit der Maus, hast du dafür auch eine Lösung Very Happy

Ist irgendwie sonderbar, wenn ich z.B. den Explorer aufhabe (teil Bild) dann kann ich das Fenster nicht bewegen)

habe echt keine Ahnung woran das liegen kann du???

Gruß Kall
Anonymous - Mi 20 Jun, 2007 22:09
Titel:
Habe ebenfalls ein Problem.
Und zwar funktioniert bei mir die Abfrage der CPU-Auslastung, der CPU-Temp. sowie der Board-Temp. nicht. Habe in den Einstellungen -> Sensor -> Sensorinput 'MBM5' eingestellt, af Read-Values geklickt und 'Refresh Sensordata in List' angeklickt. Jedoch ist der Hacken nachdem ich die Einstellungen erneut aufrufe weg. Das ist jedoch nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist im Skin 'MCE'. Dort wird oben rechts, wo die Sensordaten angezeigt werden, bei allen drei Positionen 'Off' ausgegeben und nicht wie bei der Vorgängerversion die entsprechenden Werte.

Wie kann ich diesen Fehler beheben? Muss ich dazu die .ini des Skins ändern oder unter 'Sensordata Skinvar' etwas bestimmtes einstellen?
Sceezy - Mi 20 Jun, 2007 22:33
Titel:
Das erinnert mich auch gleich an was!

Muss ich den MCE anpassen, damit mir die Werte von Everest angezeigt werden?
ganja - Do 21 Jun, 2007 07:21
Titel:
Kaimane hat folgendes geschrieben:
Habe ebenfalls ein Problem.
Und zwar funktioniert bei mir die Abfrage der CPU-Auslastung, der CPU-Temp. sowie der Board-Temp. nicht. Habe in den Einstellungen -> Sensor -> Sensorinput 'MBM5' eingestellt, af Read-Values geklickt und 'Refresh Sensordata in List' angeklickt. Jedoch ist der Hacken nachdem ich die Einstellungen erneut aufrufe weg. Das ist jedoch nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist im Skin 'MCE'. Dort wird oben rechts, wo die Sensordaten angezeigt werden, bei allen drei Positionen 'Off' ausgegeben und nicht wie bei der Vorgängerversion die entsprechenden Werte.

Wie kann ich diesen Fehler beheben? Muss ich dazu die .ini des Skins ändern oder unter 'Sensordata Skinvar' etwas bestimmtes einstellen?


MBM muß gestartet sein und Skin muß geändert werden. steht in dem ChangeLog.
bombel - Do 21 Jun, 2007 07:22
Titel:
@Kaimane:
sorry, daß ich schon wieder "glauben" muß Wink
Ich kenne MBM als Motherboard-Monitor (ist ein eigenständiges Programm). Dieses Programm liest genau solche Werte aus, welche man dann zum Beispiel auch mit Samuruize (Desktop-Skinning-Tool) weiterverwenden kann.
Ich vermute, daß Du das erst installieren mußt.
Anonymous - Do 21 Jun, 2007 07:54
Titel:
MBM5 ist seitdem der PC läuft installiert! Wie ich schon geschrieben habe, mit der Vorgängerversion klappte die Ausgabe der Werte in cPos einwandfrei. Nur jetzt, wo ich auf die 1.0 Beta upgedatet habe, klappt es nicht mehr.

Kann mir jemand von euch einen kleinen Tipp geben, wo ich in der .ini des Skins die Veränderungen vornehmen muss?
naruto - Do 21 Jun, 2007 09:05
Titel:
@Kaimane wenn man mal lesen würde was Ganja geschrieben hat oder einfach mal die CHANGELOG dann würde man ganz schnell auf diesen Abschnitt stoßen

+ PC-Status Sensor Functions chanced
- Implemented Everest support over WMI (Must be enabled at Everest Settings)
- Replaced SkinIni cconfig for sensors. New Skinconfig for Everest, Speedfan, MBM, ACPI are:
Syntax: sd_{sensordevice}{sensortype}{Index} (See Settings for more details)
e.g. Label0Function=sd_cpuusage0

Cu
C1500 - Do 21 Jun, 2007 09:09
Titel:
Wie gesagt, es steht in der Changelog.
Hier der passende Auszug:
Code:
+ PC-Status Sensor Functions chanced
     - Implemented Everest support over WMI (Must be enabled at Everest Settings)
     - Replaced SkinIni cconfig for sensors. New Skinconfig for Everest, Speedfan, MBM, ACPI are:
         Syntax: sd_{sensordevice}{sensortype}{Index} (See Settings for more details)
         e.g.  Label0Function=sd_cpuusage0


Gruss Peer

EDIT: Mist, Naruto war schneller Wink
Tom78 - Do 21 Jun, 2007 10:08
Titel:
Hallo zusammen.

Ich hab gestern mal die neue Beta aufm Schlepptop getestet und mir ist da 'n kleiner "Schönheitsfehler" aufgefallen.
Und zwar läßt sich die Einstellung, daß cPOS immer im Vordergrund bleibt nur abschalten, wenn man cPOS beendet, da
auch die Anzeige der Settings unterbunden wird.
Könntet ihr das vielleicht noch ändern?!
Anonymous - Do 21 Jun, 2007 10:57
Titel:
Danke für die Antwort!
Hatte nur gefragt, weil die ChangeLog zu dem Zeitpunkt nicht zu Hand war; 'lag' im Auto Wink

Trotzdem, vielen Dank!
wo009 - Do 21 Jun, 2007 14:03
Titel:
Da ich net wusste wie ich das fomulieren soll Wink

Aus dem Changelog V0.500.25

Code:

Änderungen seit 500.24
+ BugFix Desti6 Position addiert sich (ungetestet)


...passiert bei der Beta bei mir auch wieder Sad Sad
naruto - Do 21 Jun, 2007 14:13
Titel:
@w009 beschreibe mal genauer, wie das auftritt kann mich nicht mehr daran Erinnern.
ganja - Do 21 Jun, 2007 14:31
Titel:
wo009 hat folgendes geschrieben:
Da ich net wusste wie ich das fomulieren soll Wink

Aus dem Changelog V0.500.25

Code:

Änderungen seit 500.24
+ BugFix Desti6 Position addiert sich (ungetestet)


...passiert bei der Beta bei mir auch wieder Sad Sad


mach den Autoscaler aus und starte mal maximiert, kann dir aber leider nicht sagen ob's hilft, NUR EIN TIP.

Kannst auch Bladinator oder Desti6 nutzen, da gibt's keine Probleme.
Kalldall - Do 21 Jun, 2007 14:48
Titel:
Ich nochmal,

kennt denn keiner das Problem das man mit dem Touch ein Fenster bewegen kann?

Bei mir geht das nicht, und deshalb kann ich die OSK nicht benutzen, kein Navi Programm und nichts wo ich etwas eingeben muss funktioniert bei mir.

Hat da jemand eine Idee, kann man den Touch konfigurieren, dass ein ziehen möglich ist, aktuell geht ja nur die funktion "klick"

Gruß Kall
bombel - Do 21 Jun, 2007 15:09
Titel:
in der 500.28 gabs extra ne einstellung, ob man das osk bewegen darf.
bei der neuen Version weiß ich es gerade nicht auswendig. Schau mal nach.
Bualicher - Do 21 Jun, 2007 15:38
Titel:
@Kalldall
Ich kann auch weder Fenster oder OSK per Touch verschieben, hatte da aber auch nie wirklich Probleme deswegen. Wenn ich während ner OSK-Eingabe das Eingabefeld wechseln muss, dann mach ich halt kurz mit dem "X" rechts oben in der OSK dieselbige zu und wähle das Eingabefeld an und öffne die OSK wieder. Hatte diesbezüglich eigentlich nie Probleme, will ja keine ganzen Formulare ausfüllen.
jang1080 - Fr 22 Jun, 2007 00:40
Titel:
also bei mir ist nach dem hibernate wenn ein video lief kein bild mehr zu sehen, in dem kleinen Fenster wo das video laufen sollte. Egal ob vollbild oder nicht. hilft nur cpos neustart und es kommt auch öfter vor das der skin wie explodiert aussieht bzw. elemente vom media menu und hauptmenu gleichzeitig da sind.
Kann noch nicht genau sagen wann es auftritt, habe aber nen day und night skin die per tastendruck aufm keyboard bzw per lichtschalter des autos umgeschaltet werden.
Wenn der skin sich quasi aufgelöst hat hilft einmal skinumschalten. Lief vorher alles wunderbar. Skin sowie Videosache. Ist aber ein selbst gebastelter skin.
wo009 - Fr 22 Jun, 2007 07:33
Titel:
naruto hat folgendes geschrieben:
@w009 beschreibe mal genauer, wie das auftritt kann mich nicht mehr daran Erinnern.

Wenn man auf Navigation schaltet vergrößert der Autoscaler das Bild auf die eingestellten Werte....wenn man jetzt zurück ins Mainmenü geht und wieder auf Navigation vergrößert der Autoscaler das Bild wieder, usw. usw...
Hat sich aber quasi erledigt, passiert bei mir nur beim Frosch Skin, und auch nur wenn die Leiste "Docked Top" ist....bei "Docked Bottom" ist alles funky ?!?
Denke da sind andere Probleme wichtiger Wink
Olli84 - Fr 22 Jun, 2007 08:37
Titel:
Bei mir taucht auch das Phänomen auf, dass gelegentlich nach dem Starten aus dem Ruhezustand das letzte Menü von dem Mainmenu überlagert wird, sieht sehr konfus aus. Abhilfe nur durch öffnen des Mainmenü.

Außerdem kommt es gelegentlich vor, dass die Trackanzeige einfriert, wenn ich einen Titel in der Medialist auswähle. Das passiert aber nur, wenn nicht alle Elemente der Liste gefüllt sind, also wenn ich bei einer Liste mit 7 Einträgen den ersten oder zweiten bzw. den vorletzten oder letzten Track wiedergeben will.
cPos lässt sich dann weiter bedienen, aber trotzdem öffnet sich der Safety-Starter. Abhilfe schafft es nur, wenn ich die Liste entsprechend nach oben bzw. nach untern scrolle, damit jedes Label der Liste etwas anzeigt. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Gruß, Olli
ganja - Fr 22 Jun, 2007 08:42
Titel:
Olli84 hat folgendes geschrieben:
Bei mir taucht auch das Phänomen auf, dass gelegentlich nach dem Starten aus dem Ruhezustand das letzte Menü von dem Mainmenu überlagert wird, sieht sehr konfus aus. Abhilfe nur durch öffnen des Mainmenü.

Außerdem kommt es gelegentlich vor, dass die Trackanzeige einfriert, wenn ich einen Titel in der Medialist auswähle. Das passiert aber nur, wenn nicht alle Elemente der Liste gefüllt sind, also wenn ich bei einer Liste mit 7 Einträgen den ersten oder zweiten bzw. den vorletzten oder letzten Track wiedergeben will.
cPos lässt sich dann weiter bedienen, aber trotzdem öffnet sich der Safety-Starter. Abhilfe schafft es nur, wenn ich die Liste entsprechend nach oben bzw. nach untern scrolle, damit jedes Label der Liste etwas anzeigt. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Gruß, Olli


hast mal auf die Prozessorlast geachtet? Ist sie dann bei 100%? Wenn ja dann stell mal den MainMenu Refresh Timer ein wenig höher.
NUR EIN TIP!
Viper_BB9 - Fr 22 Jun, 2007 09:15
Titel:
@kalldall

ist eine einstellung im touchscreentreiber. wenn du dort einstellst dass ein langes drücken einen rechtsklick simuliert gehts nicht.
Northtwo - Fr 22 Jun, 2007 12:57
Titel:
naruto hat folgendes geschrieben:
@Kaimane wenn man mal lesen würde was Ganja geschrieben hat oder einfach mal die CHANGELOG dann würde man ganz schnell auf diesen Abschnitt stoßen

+ PC-Status Sensor Functions chanced
- Implemented Everest support over WMI (Must be enabled at Everest Settings)
- Replaced SkinIni cconfig for sensors. New Skinconfig for Everest, Speedfan, MBM, ACPI are:
Syntax: sd_{sensordevice}{sensortype}{Index} (See Settings for more details)
e.g. Label0Function=sd_cpuusage0

Cu


Wie genau muß ich das denn in der Skin.ini schreiben?? Das ganze mit ACPI

So???

Label6Function=SD_CPUTemp1
Label6Caption=°C
Label6Font=trebuchet ms
Label6FontSize=12
Label6Color=&Hffffff
Label6Alignment=0
Label6Width=200
Label6Height=20
Label6x=600
Label6Y=20

DEnn seht bei mir immer noch off. Wie bekomm ich dat denne wech??

Irgendwie will das ganze nicht so, wie ich das will.

Greetz
North
bombel - Fr 22 Jun, 2007 15:40
Titel:
@viper:

Bei mir ist rechtsklick eingestellt und ich kann das osk verschieben.
Wollte das nur mitteilen, da dies scheinbar nicht allgemeingültig ist Wink
shaneL - So 24 Jun, 2007 04:53
Titel:
Olli84 hat folgendes geschrieben:
Bei mir taucht auch das Phänomen auf, dass gelegentlich nach dem Starten aus dem Ruhezustand das letzte Menü von dem Mainmenu überlagert wird...


betrifft das evtl. nur den Hintergrund oder auch andere Elemente?
auf Verdacht schick ich mal PN zum Testen

gruss
bombel - So 24 Jun, 2007 07:58
Titel:
Hallo shaneL,

bei mir passiert etwas ähnliches:
Nach dem Ruhezustand werden bei mir MouseOver-Buttons verwechselt.
Also man geht mit der Maus über einen Button, und es wird eine Grafik eines völlig anderen Buttons angezeigt.
Ist aber meistens wieder normal, sobald man ein anderes Menü aufruft.
shaneL - Mo 25 Jun, 2007 07:15
Titel:
@bombel
ist bei dir ebenfalls wie bei den anderen 'resumelastmenü' aktiviert?
der fehler in der startlogic ist meines wissens eigentlich schon vor der beta drinn gewesen, wahrscheinlich aber erst jetzt durch ne andere änderung aufgefallen. ...werd's bis zur nächsten richten.

gruss
bombel - Mo 25 Jun, 2007 07:26
Titel:
yep, ist aktiviert.
Mein cPos schläft übrigens nach dem Aufwachen. Aber das scheint normal zu sein (?), denn ich habe hier irgendwo im Forum unter Car-PC Programme/verschiedene ein Tool zum "Aufwecken" gefunden.
shaneL - Mo 25 Jun, 2007 08:55
Titel:
was meinst du denn jetzt damit - schläft nach dem aufwachen?
...noch nie gehört und normal ist das wohl keinesfalls Confused

wegen der option resumelastmenü:
derzeit funktioniert das ja nur bei cposstart. gehe ich recht in der annahme, daß das ebenfalls nach hibernate erwünscht ist?
zumal der grund warum die option überhaupt eingeführt wurde das logisch erscheinen lässt, würd ich's dann so einbauen ...es sei denn ich höre hier widersprüchliches
dridders - Mo 25 Jun, 2007 10:08
Titel:
Resume Lastmenu nach dem Hibernate macht null Sinn. Das ergibt nur Sinn, wenn cPOS beendet war um einen anderen "Startpunkt" zu waehlen, bei Hibernate ist cPOS aber nie beendet worden und steht also sowieso im letzten Status. Nach dem Hibernate muss lediglich die Peripherie wie IO-Karte neu initialisiert werden, die sich den Status ueber den Hibernate eben nicht merkt oder merken kann.
Kalldall - Mo 25 Jun, 2007 15:40
Titel:
Also zum verschieben,
ich habe jetzt "normal Modus" eingestellt und alles Funktioniert, verschieben rechtsklick alles Top soweit.

Danke euch

Gruß Kall
jang1080 - Mo 25 Jun, 2007 15:43
Titel:
zu thema resume:
Hatte es jetzt mal ausgeschaltet (start last und resume menu) aber es ist immer noch so das nach dem hibernate eigentlich alles ok ist (dank neuer exe) aber sobald video auf vollbild gemacht wird und wieder klein ist das menü im Po.
Skinwechsel behebt es dann wieder und dann ist auch groß und klein machen des videos kein Problem mehr.
bombel - Mo 25 Jun, 2007 15:58
Titel:
@shaneL:
Ich muß irgendwo hintippen, damit die Musik spielt und das Tacho wieder was anzeigt

@dridders: [EDIT]
ich gehe nicht immer in den Hibernate-Status, und bin aber dann froh, wenn alles "weitergeht", wenn ich heruntergefahren hab. Wink
Aber Du hast schon recht, so wichtig ist das mit dem resumelastmenu nicht.
shaneL - Mo 25 Jun, 2007 16:56
Titel:
@dridders
ist mir schon klar, was du sagst Wink
soweit ich das damals aber mitbekommen habe, wurde die option auf wunsch einiger user eingebaut, die das 'beenden' oder eben 'hibernate' ausschließlich über das main- oder eben ein eigens dafür angelegtes menü ausführen, dieses aber beim start wieder geschlossen haben wollten - insofern dachte ich, daß wäre so sinnvoll.
...ansonsten wäre in savestatus und resumesettings aber wirklich noch einiges, was bei hibernate null sinn macht.

@jang
weis bescheid
shaneL - Mo 25 Jun, 2007 20:23
Titel:
hier mal ne testversion, für diejenigen, die das problem mit resumelastmenu haben. sollte jemand die option bislang mißverstanden haben, oben stehts wie's mal gedacht war...geg. nach dem test dann deaktivieren

hibernate ausmisten werd ich ein andermal, wenn mehr zeit ist - läßt sich sicher deutlich beschleunigen ...haupsache es funktioniert mal alles

gruss
dridders - Mo 25 Jun, 2007 21:33
Titel:
Ok, dann sollten wir das Ding mal umbenennen, denn der Name ist irreführend. Irgendwas a la "Return to previous menu" oder so wäre bei der gedachten Funktionalität wohl passender.
Kryo - Mo 25 Jun, 2007 21:39
Titel:
Ich hab auch noch ein Bug gefunden :-)

Wenn man "GPS SpeedVolume" aktiviert hat, setzt sich die Lautstärke immer auf null zurück, wenn das GPS die Sateliten gefunden hat. Ist zimlich lästig wenn man das aktiviert hat. Deswegn hab ich dort das Kreuz entfernt

Gruß Kryo
Olli84 - Di 26 Jun, 2007 00:47
Titel:
Das ist ja interessant mit dieser "Resume last Menu"-Funktion.

@shaneL: Mit der Version, die du mir geschickt hast, ist es bis jetzt nie wieder passiert (hab's oft probiert).
Diese Resume-Funktion kann ich ja dann getrost deaktivieren Smile

Hat jemand eine Idee, warum das Titelnamen-Label einfriert, wenn nicht alle MediaList-Labels ausgefüllt sind?

Gruß, Olli
shaneL - Di 26 Jun, 2007 07:15
Titel:
@Kryo
ist wohl nicht wirklich ein bug, vermutlich steht bei dir die startuplautstärke in den settings auf 0, kann das sein?

@olli
leider kann ich das problem mit der cpulast bei leeren listlabels bei mir nicht nachvollziehen(hab aber auch nur 2 recht flotte rechner zur verfügung), gab aber noch nen anderen user, der ähnliches meldete.
aus dem code heraus lässt sich's eigentlich auch nicht erklären.
hast du schon nen anderen skin getestet? welchen nutzt du aktuell?
falls du dich mit der skin.ini auskennst, könntest du mal testweise die listlabel rausnehmen, so daß die eigentliche liste angezeigt wird. wenns dann immer noch auftritt auch das label 'trackname'
sag dann nochmal bescheid, wie sich's bzgl. last verhält

@dridders
hast damit schon recht, haben auch andere offensichtlich mißverstanden

gruss
bombel - Di 26 Jun, 2007 08:03
Titel:
ging mir auch so. Ich dachte auch, resumelastmenu würde bedeuten, daß das zuletzt aktive Menü bleibt.

@shaneL: Wird es formatierbare Buttonlabels künftig geben?
Ich möchte nicht das ganze Datenmenü neu skinnen Wink
Olli84 - Di 26 Jun, 2007 10:47
Titel:
@shaneL: In der Skin-ini bin ich quasi zu Hause Wink
Es tritt bei meinem eigenen Skin (XMI TS) und auch beim MCE auf. Ich werde es gleich mal mit dem simply-Skin versuchen, da gibt es ja keine Labels. Mit der CPU-Last habe ich eigentlich nie Probleme gehabt, ich denke ein 1,5 P4M sollte ja auch flott genug für diesen Spaß sein...
Aber ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren und hier weiter berichten.

Gruß, Olli
C1500 - Di 26 Jun, 2007 13:36
Titel:
@shaneL: weisst du ob in deiner letzten Verison schon das Update von Bigdisaster drin ist? (Mein CAN-Problem)

@all: NEIN! ES GEHT NICHT UM DAS SCHREIBEN AUF DEN CAN!
Sonder nur darum das kurze CAN-Nachrichten probleme bereiten.

Gruss Peer
shaneL - Di 26 Jun, 2007 15:39
Titel:
@peer
der letzte bugfix von big bzgl. can war von letzten freitag - wenns das ist isses drin.

@bombel
werd ich sobald wie möglich ergänzen - gehört der vollständigkeit halber ohnehin rein.

@olli

ach du bist das mit dem xmi - schöner skin Wink
ich vermute, daß diese art von problemen ausschließlich mit dem rendern der oberfläche zu tun haben, inbesondere auch mit der bitblitfkt. die fürs scrollende tracklabel gebraucht wird. Vielleicht hat hier ein leergezeichnetes labelfeld ähnliche auswirkungen...kann das aber wirklich nur vermuten, kenn mich damit def. zu wenig aus, leider Crying or Very sad
jedenfalls ist in einem solchen fall deine graka entscheidender als die cpu. allerdings läßt sich durch abstellen bestimmter grafikbeschleunigungsoptionen geg. das ganze in den griff bekommen - das dürfte insbesondere bei onboardgrakas mit sharedmemory in kombination mit flotter cpu was bringen - könntest ebenfalls mal versuchen.
...ein bischen wenig ram hast du laut deiner sig aber auch.

gruss
C1500 - Di 26 Jun, 2007 17:53
Titel:
Hi,

Mein dank geht heute an Bigdisaster.

Das CAN Problem ist weg...

DANKE DANKE DANKE Wink

Gruss Peer
Kryo - Di 26 Jun, 2007 18:08
Titel:
@shanel: Der Hacken bei "Resume Volume" ist gesetzt. Mein Computer hat auch am anfang die Lautstärke wie beim abschalten des Computers. Nur nach 5sec-5min. (je nach dem wie lang mein GPS die Sateliten sucht) wird es auf 0 gesetzt, wenn ich bei "Gala" "UseGPS" aktiviert hab.

Einmal hat glaub mein GPS die Sateliten verloren und wieder gefunden. Volume war dann auch wieder auf Null gesetzt.

Gruß Kryo
shaneL - Di 26 Jun, 2007 18:16
Titel:
ok, ist wirklich ein bug Wink
...ist aber bekannt und wird auch schon dran gearbeitet.
jang1080 - Di 26 Jun, 2007 22:02
Titel:
so mit der letzten exe geht es bei mir jetzt auch mit dem resume und den menüs.
Also es ist so wie es sein soll.
Allerdings funktioniert es nur wenn ich Resume Menu in der Config angewählt habe. Wenn es nicht angehakt ist, tritt nach dem hibernate erwachen wieder das Problem auf das der skin sich überlagert. Diesmal auch sofort ohne erst video auf full zu machen. Aber mit resume menu geht es.

Anderer Punkt den ich nu gefunden habe.
Habe im Mediaplayer Menü nen Button für Navi (NCK5)
Wenn ich den nu drücke wird NCK geladen aber das Mediaplayer Menu bleibt im Vordergrund während man unten die Taskleiste von Windows sieht mit aktivem NCK. Gleichzeitig wird das kleine Fenster wo gerade ein Video drin läuft schwarz.
Drück ich nu nochmal auf den Navi Button kommt NCK in den Vordergrund.
Wenn ich nun NCK über das NCK Menü beende, sehe ich wieder das Mediaplayer Menü, allerdings ist das Videofenster dann immernoch schwarz obwohl das Video läuft. Wenn ich dann dort draufdrücke um es Full zu machen, sieht man ganz kurz das Video aufblitzen als Vollbild aber dann sofort wieder das Menü mit dem kleinen schwarzen Fenster.
Drück ich nochmal drauf blizt das Video wieder kurz auf allerdings dann nur in dem kleinen Fenster.

Hoffe es ist klar geworden was ich meine Razz
shaneL - Mi 27 Jun, 2007 07:37
Titel:
meinst du jetzt mit 'resume menu angewählt' startlastmenü oder wirklich resumemenü? ...wie auch immer, da ist immer noch ein menüstring nicht richtig gesetzt weil ich wohl irgend ne einstellungskombination übersehen habe.
könntest du mir bitte mal deine cpos.ini schicken, dann schau ich's mir nochmal an.
EDIT: hat sich erübrigt - hab ich bei ner anderen fkt. übersehen, sorry.
...geh mich mal richtig ausschlafen und dann richt ich's Wink

gruss
Kalldall - Mi 27 Jun, 2007 09:11
Titel:
Morgen zusammen,

ich hätte auch noch mal eine Frage weiß aber nicht sicher ob das mit der neuen Version zusammenhängt.

Es geht um NCK:
Ich habe die Lautstärke auf 10% gestellt aber trotzdem brüllt mich die Dame richtig laut an, ich habe schon viele Cpos Einstellungen probiert aber es ändert sich nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann, oder vielleicht kann ich eine .ini ändern in Lautsärke 1% vom Gefühl her sollte das reichen, ist echt wahnsinn wie laut das ist.

Danke Gruß

Kall
jang1080 - Mi 27 Jun, 2007 10:40
Titel:
Ja meinte "resumemenu" Very Happy
ganja - Mi 27 Jun, 2007 12:23
Titel:
@shaneL

progst du mit den Developer zusammen? SVN?
Nicht das nachher unterschiedliche Versionen entstehen.
dridders - Mi 27 Jun, 2007 13:54
Titel:
keine Sorge, shaneL ist im Entwicklerteam dabei
bombel - Mi 27 Jun, 2007 14:36
Titel:
@kaldall: Bei mir war das Problem auch, bis ich nicht mehr vom Notebook auf den Verstärker los gegangen bin sondern über AUX ins Radio.
Ansonsten bin ich mit den 10% ausgekommen, dafür cPos auf 100%.
Aber such doch mal in den ini's von NCK, ob Du da die 10% wieder findest und dort auf 1% ändern kannst. Im der Software geht's leider nur in 10er Schritten.
Kalldall - Mi 27 Jun, 2007 16:06
Titel:
Servus bombel,
ich meine nur das es bei einer früheren Version von Cpos gegangen hat, früher war das leiser, obwohl früher hatte ich einen anderen Laptop ob es daran liegt?
Aber das hatte ich auch schon mal überlegt ist eine gute Idee werde mal versuchen ob ich den 1000 .inis die richtige finde.

Gruß Kall
MR Action - Mi 27 Jun, 2007 16:29
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Kryo - Mi 27 Jun, 2007 17:42
Titel:
@Kalldall
Zu not kannst du auch die Sounddateien direkt mit einem Programm leiser machen. So ist das Navi Leiser und ist unabhänig von Cpos. (So hab ichs auch gemacht) :-)

Gruß Kryo
bombel - Mi 27 Jun, 2007 20:00
Titel:
@Kalldall
sorry, kann gerade auch nicht danach suchen. Hab z.Z. kein NCK mehr.
Hatte es auch nur zum Testen.

Aber verträgst Du Spaß?

Du hast doch gesagt, daß Dich die "Dame" so anschreit!?!
Hast Du schonmal überlegt, wieder von der Domina-Stimme auf die originale umzusteigen? Wink
Wal - Mi 27 Jun, 2007 22:31
Titel:
Man kann NCK5 in der ini-Datei leiser machen, hatte meins auf 5% gestellt.
Habe aber kein NCK mehr, deshalb bitte keine Frage welche ini.

Wal
billy - Mi 27 Jun, 2007 22:32
Titel:
das kann man direkt im NCK in den einstellungen auch ändern.

gruß
billy
Olli84 - Mi 27 Jun, 2007 22:38
Titel:
Also das Problem der überlagernden Menüs würde ich persönlich bei mir als beseitigt bezeichnen.
Seit der neuen EXE ist übrigens auch das Problem mit dem einfrierenden Tracklabel nicht mehr aufgetaucht, werde es mal weiter beobachten.

Gruß, Olli
Wal - Do 28 Jun, 2007 03:11
Titel:
@Billy,
aber nicht auf 5%.

Wal
Kalldall - Do 28 Jun, 2007 07:19
Titel:
Guten morgen zusammen,

habe die .ini geändert auf 1% hört sich gut an. War die prefs.ini glaube ich. Jetzt ist es ok, leider wird dabei die Musik fast ausgeschaltet, aber gut muss noch mal weiter probieren.

Das mit der Domina muss bleiben habe die nette Frauenstimme schon gelöscht Very Happy

@Mr Action das werde ich auch mal probieren, hört sich gut an
Gruß Kall

P.s.Spaß geht ja wohl immer oder? Very Happy
bombel - Do 28 Jun, 2007 10:29
Titel:
Ich frag mich nur noch immer, warum das bei mir so einen riesen Unterschied ausgemacht hat. Völlig unlogisch, finde ich.
Ich habe gleichzeitig Musik und Navi am Kopfhörerausgang vom Notebook.
Als ich das AUX-Kabel für den CD-Wechsler-Eingang vom Kenwood noch nicht hatte, ging ich direkt vom Laptop zum Verstärker.
Und hatte das selbe Problem wie Kalldall.

Seit ich vom Laptop AUX-mäßig ins Radio gehe, ist der Lautstärkeunterschied zwischen Navi und Musik fast null.
Damals hatte ich noch NCK5 zum Testen und die Navi-Lautstärke dann auf 80. Ohne Probleme.

Muß jetzt wohl eh mal nach ner Navi-Software schauen.
Navigator würde ich mir kaufen. Aber nicht um 300 Euro.
Wozu brauch ich Flottenmanagement? Können die keine abgespeckte Version um 180 Europ anbieten? Werd dann wohl was von MS kaufen müssen.
Alles "geklaute" macht schon deshalb keinen Sinn, weil die Karten veraltet sind. Ganz davon abgesehen, daß ich endlich nur noch lizensierte Software verwende und nix anderes mehr verwenden will. Es ist soo schön, auf Update klicken zu können, was bei Warez halt nicht geht.
Aber bei den Navis sind wir genau an dem Punkt: Man kauft sich keine Software, die man sich eh nicht leisten kann.
Hat jemand Auto-Route im Einsatz? Kann man das empfehlen? Preislich wäre das zu überlegen.
Hab bisher nix negatives gehört.
Sorry for being offtopic Wink
Scyn - Do 28 Jun, 2007 10:51
Titel:
bombel hat folgendes geschrieben:

Navigator würde ich mir kaufen. Aber nicht um 300 Euro.
Wozu brauch ich Flottenmanagement? Können die keine abgespeckte Version um 180 Europ anbieten?


Jo hab das gleiche Problem...Navigon hat uns leider als Markt noch nicht erkannt. Ne kleinere Version wär die Lösung! Aber für 300€ bekomm ich ja nen Navi mit Touchscreen+GPS...Und hier gehts ja "nur" um Software...

Meine Lautstärke muss ich auch mal überprüfen. Habe das Gefühl wenn NCK was sagt wird alles! lauter auch die musik im Hintergrund.
Samy1981 - Do 28 Jun, 2007 11:22
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
wegen der batterieanzeige schau mal ins changelog, da steht drinnen wie du diesen "sensor" erfasst.

gruß
billy


Also ich habe nachwievor das Problem das ich den Batteriesensor nicht finde, im ChangeLog steht ja drin das er batt_X heist, aber den gibts bei mir nicht!

Auf was muss ich SensorInput stellen? Hab bisher ACPI genommen!
Und dann unten bei Source kann ich kein batt_X finden!

Wie sieht das bei euch aus?
Kann mir das niemand erklären?
C1500 - Do 28 Jun, 2007 11:31
Titel:
Um den Navi Offtopic mal abzuschliessen: Warum nicht Directions Navigator NB 7

Gruss Peer
naruto - Do 28 Jun, 2007 11:46
Titel:
@sammy gehe mal unter adjustmend und dann source da ist batt_0 bis 5 gelistet.

Und ansonsten nimm bau einfach den Befehl in den Skin ein damit er bei dir angezeigt wird.

Cu
bombel - Do 28 Jun, 2007 15:29
Titel:
@Peter:

GEIL!!!!
Ich habe gerade dort angerufen, und die haben bestätigt, daß es sogar ein Touchscreen-Keyboard gibt. DAS IST DIE LÖSUNG!!! EUR 99.- für alles inkl. Europa! TMC-Fähig! WOW!

DANKE DANKE DANKE
C1500 - Do 28 Jun, 2007 15:40
Titel:
@Uwe: Ähm... ohne "t" Wink
Und wenn du den Link weiter gelesen hättest wäre dir die 70Euro Variate aufgefallen : HIER
Billiger geht nich..


Gruss Peer (ohne t) Laughing Laughing
bombel - Do 28 Jun, 2007 15:53
Titel:
sorry Peer.
Danke nochmal für den Link. Der hat halt echt hammer Versandspreise nach Österreich. Komme trotzdem fast auf 100 Euro inkl. Nachname. Aber egal.

So, Bestellung abgeschickt. Hoffe, es lohnt sich! Ich erzähl Euch dann, ob's was taugt. Wink
MiXeRy - So 01 Jul, 2007 15:16
Titel:
hi
habe immer noch das Problem mit der Evil IO KArte in Cpos ! Habe es am HomePC ausprobiert, hat nicht funktioniert , dei Demo Software läuft einwandfrei !

Habe es jetzt am CArPC Versucht und habe das gleiche Problem !
Bekomme die KArte nicht zusammen mit Cpos zum laufen !

Noch eine Frage : Wie bekomme ich die Daten von der Relaiskarte ( Drehzahlsignal etc in einem Skin angezeigt ? Kann ich bei Sensor Adjustment einen neues Signal machen, dann rpm_engine und dann bei source frqi_1 dann sollten doch acuh die rawdaten erscheinen um die dann einzustellen ?



Hoffe es kann mir jemand helfen !

MFG

Thomas
webersens - So 01 Jul, 2007 15:49
Titel:
Bei mir funktioniert die Comport-Freigabe für das Naviprogramm nicht .Habe unter GPS den Haken bei " Release for Navi " gesetzt und unter Navi den entsprechenden Pfad zum Naviprogramm eingegeben.
Wenn ich cPos das Navi starte findet es aber den Comport nicht da dieser weiterhin durch cPos blockiert wird.
Eigentlich soll cPos doch jetzt auch einen integrierten virtuellen Port haben und GPS Daten automatisch weiterleiten können (ohne Splittersoftware).Wie und wo kann ich da denn die Ports einstellen?Hab in der config dazu nichts gefunden.
bombel - Mo 02 Jul, 2007 09:43
Titel:
@webersens: Release heißt loslassen Wink
Ich kenn mich zwar nicht im Detail bezüglich virtueller COM-Port aus,
ich denke mir aber, daß nur bestimmte Software direkt mit cpos zusammen arbeitet, so daß beide Programme die Daten verwenden können.
Funktioniert das Navi bei Dir ohne cpos?
Hast Du Deine Navi-Software als ExtProg0 eingetragen?
Die Navi-Software muß das ERSTE (also 0) externe Programm sein, sonst funktioniert das nicht.
bombel - Mo 02 Jul, 2007 10:14
Titel:
Habs zwar schon bei den Funktionsvorschlägen auf cpos-online.de gepostet, aber mangels Zeilenumbruch kann das ja keine S** lesen Wink
Also hier nochmal:

Mit einer Funktion alle Skinner-Träume erschlagen Wink

Ich möchte mich mit einem Image auf einen Funktionswert beziehen können.
Dadurch wären graphischer Kompass, zur Geschwindigkeit angepasste Mimik eines Männchens u.v.m. realisierbar.

Beispiel:

varImage0Function=GPS_Speed
varImage0Offset=10
varImage0Start=0
varImage0End=260
varImage0Graphic=Mimik_###.jpg
varImage0x=399
varImage0y=405

und damit sonst keine Wünsche offen bleiben, wäre natürlich eine Button-Funktion dabei auch nicht schlecht:

varImage0Button0Function=reset_GPS_maxspeed (oder so ähnlich)
varImage0Button0Up=augen_auf_###.jpg
varImage0Button0Over=augen_zu_###.jpg
varImage0Button0Offset=10

Das Offset soll den Schritt bedeuten, ab dem eine andere Grafik verwendet wird, so daß man z.B. alle Werte von 0-9 mit der Grafik _000 anzeigen kann,
Werte von 10-19 mit _010 usw.
webersens - Mo 02 Jul, 2007 12:06
Titel:
Ich weiß schon,daß "release"loslassen bedeutet.Habe nur festgestellt,daß das in cPos1.0 so nicht mehr funktioniert.
Normalerweise sollte es so sein,das cPos den Comport belegt um in den Tools die GPS Werte anzuzeigen(ohne Splittersoftware kann der Comport immer nur von einer Anwendung zur Zeit genutzt werden).Bei gesetztem Haken unter "Release for Navi" sollte der Comport bei Navistart dann von cPos freigegeben werden, um dem Navi zur Verfügung zu stehen.So hat das jedenfalls immer in den alten Versionen von cPos funktioniert-scheint jetzt aber nicht mehr zu gehen.

Ich persönlich setze jetzt wieder den X-port Splitter ein damit beides gleichzeitig funktioniert.Hatte nur testweise ein bisschen mit den Comports rumgespielt und war eigentlich der Meinung,daß ein Virtual-Port oder ein Splitter jetzt in cPos intgriert sein sollte und bin dann zufällig darüber gestolpert.
vbherodes - Mo 02 Jul, 2007 15:41
Titel:
Interessante Frage, wo ist denn der Portsplitter in cPOS?

Ich würde im Wiki gerne was dazu schreiben.

MFG
Marc
billy - Mo 02 Jul, 2007 16:57
Titel:
portsplitter gibts in cpos nicht, das greift in hintergrundroutinen von windows ein, die mit cpos einfach nicht zu handeln sind.

gruß
billy
bombel - Mo 02 Jul, 2007 20:47
Titel:
@webersens:
War nicht so gemeint Wink
Mir wäre das mit dem eingebauten Splitter neu gewesen.
Das einzige, was virtuell in cpos als Port abfragbar ist, ist IMHO das VirtualGPS, das einfach nur ein paar Zahlen als Simulation ausgibt, was einem als Skinner das Leben etwas erleichtert. Wäre schön, wenn's das für Phone auch gäbe (zwei drei Telefonbucheinträge, Batterie, Empfang und Anzeige eines fiktiven Betreibers).
Aber man kann ja nicht immer nur wollen Wink
<fl>Mit was ist cpos programmiert? Wie lernt man das? Wink
SirGroovy2004 - Mo 02 Jul, 2007 21:09
Titel:
Servus bombel,

die letzte Frage wird dir im cPos wiki beantwortet. Bitte folge den Links in meiner Signatur.

CU

Sirgroovy2004
webersens - Mo 02 Jul, 2007 21:25
Titel:
Hier : http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14356&start=80 (letzte Seite)
und auch in noch einem anderen Threat den ich gerade nicht gefunden habe,hatte Wal mal eine cPos Version mit Virtuellem Comport angedeutet.Ich hatte eigentlich gedacht,daß das auch mit in die 1.0 mit einfliessen würde.
bombel - Di 03 Jul, 2007 13:48
Titel:
Sir, ich hab doch geflüstert!!! Mußt Du alles hören?!? Wink

@webersens:

Hmm, da ging es zwar rein ums TMC, aber eigentlich hast Du recht.
Ich würde das in dem Thread auch so interpretieren. Hat Wal scheinbar wieder fallen lassen.
Angus - Mi 04 Jul, 2007 17:22
Titel:
bei der overlayposition sin top/left vertauscht

unter GPS/Navig... zeigt er die ja an und unter External Apps
wenn mann das jetzt bei navi eingiebt zeigt er sie bei external apps genau andersherum...

und es hat keine auswirkung...
overlay kommt immer oben und ist immer verschiebbar..
MiXeRy - Mi 04 Jul, 2007 17:38
Titel:
MiXeRy hat folgendes geschrieben:
hi
habe immer noch das Problem mit der Evil IO KArte in Cpos ! Habe es am HomePC ausprobiert, hat nicht funktioniert , dei Demo Software läuft einwandfrei !

Habe es jetzt am CArPC Versucht und habe das gleiche Problem !
Bekomme die KArte nicht zusammen mit Cpos zum laufen !

Noch eine Frage : Wie bekomme ich die Daten von der Relaiskarte ( Drehzahlsignal etc in einem Skin angezeigt ? Kann ich bei Sensor Adjustment einen neues Signal machen, dann rpm_engine und dann bei source frqi_1 dann sollten doch acuh die rawdaten erscheinen um die dann einzustellen ?



Hoffe es kann mir jemand helfen !

MFG

Thomas



Weis keiner rat ?
MR Action - Mi 04 Jul, 2007 18:00
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
MiXeRy - Mi 04 Jul, 2007 21:04
Titel:
Hmm aber bei mri nciht auf keinem der beiden PCs ! nur mit der Demo software ! in Cpos tut sich nix ! So viel kann ich ja net falsch machen ...

Gehen die analogeingänge ?

das mit den Frequenzeingägnen ist ärgerlich ! HAbe mich drauf verlassen das alles funktioniert !
MR Action - Mi 04 Jul, 2007 21:51
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
MR Action - Do 05 Jul, 2007 17:12
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Citroen_Andre - Do 05 Jul, 2007 17:24
Titel:
230 - Abstand = Balkenlänge
MR Action - Do 05 Jul, 2007 23:19
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
xbimbim - Di 28 Aug, 2007 14:03
Titel:
Hallo zusammen,
ich habe ein probelm, und zwar wenn ich in media mp3 spiele oder videos oder sonst was, wechsle dann auf die hauptoberfläche und dann wieder zurück in media, oder auch radio, wird die systemlaustärke von windows auf Null gesetzt, zu sehen unter dem windo3was mixer unter "SUMME". ich höre ert wieder etwas wenn ich auf volume + oder volume - in cpos drücke. wie kann ich dies ustellen, über die einstellungen scheint es nicht zu gehen, da habei ch schon viel versucht, hat es was mit den ini dateien zu tun ?
oder ist es möglich im eventhandler was zu programmieren, das das umgangen wird ?

Danke schonmal im voraus. wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

xbimbim
bombel - Di 28 Aug, 2007 14:29
Titel:
@xbimbim: iss mir noch nich aufgefallen. Hast Du schon mal ein anderes Skin versucht?
xbimbim - Di 28 Aug, 2007 14:39
Titel:
Ja habe ich auch versucht, und mit den eventhaldler, das problem hintenrum zu umgehen geht leider auch nicht, zumindest wüsste ich nicht wie, habe schon ein par möglichkeiten versucht.

das komische ist, das wenn ich genau den CPOS ordner mit allen exen, und inißs und sonstigen dateien, auf einem andern pc laufebn lasse ist diese problem mit der lautstärke nicht da. aber warum nur ?

kann es mit windows zu tun haben ? weil andere windows version ?

oder mit den soundtreibern ? ist realtec sound on board. wobe id4e doch alle die windowsregelr gleich ansteueren müssten.

ich weiß nicht weiter.
xbimbim - Di 28 Aug, 2007 15:26
Titel:
Alos ich habe das Problem gefunden, es ist der Realtec HD audiotreiber, der funkt da irgendwie dazwischen und setzt dann die laustärke auf 0. habe nun nämlich eine USB soundbox angeschlossen, bei der der sound uber usb an die box kommmt dort analog umgewandelt wird, und hier sind solche probelme nicht merh vorhanden, also hole ich mir jetzt entweder ein anderes motherboard, oder eine andere soundkarte. oder benutze diese box. onboard wäre halt schön gewesen, denn ich würde platzt sparen, oder hatte schonmal jemand probleme mit realtec und hat eine treiberlösung oder ähnliches ?

danke schonmal

xbimbim
bombel - Di 28 Aug, 2007 15:41
Titel:
hab selber andere Probleme mit Realtek (Vista-tauglichkeit: Treiber kommt MS Webcam in die Quere, deshalb nur MS-Treiber, dafür nicht alle Einstellungen nutzbar). Im Car-PC wird meine Soundkarte so oder so nicht von CPOS unterstützt. Suche deshalb dringend eine EINFACHE USB-Soundkarte, welche bitte bitte kein Surround hat. Wink Alles, was ich will, ist einen LINE-OUT (mein Notebook hat nur Kopfhörer-Ausgang).
shaneL - Di 28 Aug, 2007 16:28
Titel:
@xbimbim

bei onboardsoundkarten ( kombianschlüsse) wird bisweilen der master mit dem lineregler beim ansprechen vertauscht. vermutlich hast du den als deinen radioeingang konfiguriert. stell mal in den settings mic oder was anderes ein, dann sollte das problem nicht mehr auftauchen.

gruss
madmtbbibi - Fr 14 Sep, 2007 13:26
Titel:
@MiXeRy: Hab das gleiche prob wie du!
Die Testsoftware geht, aber im Cpos gehts nicht. Hast dus inzwischen gelöst?
Gruss
MR Action - Fr 14 Sep, 2007 15:54
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
madmtbbibi - Fr 14 Sep, 2007 17:32
Titel:
ja und nachdem manuel die neue (hatte eine von 2006) geschickt hat, gehts auch. Seit 1 Stunde!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB