Car-PC.info

Kommunikation - Was brauche ich für WLAN

Elluminatus - Di 27 Jan, 2004 23:50
Titel: Was brauche ich für WLAN
Hi Forum,

Ihr müßt mir mal einen Tipp geben. Ich habe hier Zuhause einen konventionellen Kabelrouter.

Was brauche ich alles, damit ich diesen Router mit dem WLAN im Auto verbinden kann? Sprich was brauche ich auf der Routerseite (Accesspoint? extra Antenne) und was brauche ich auf der Autoseite (freier Lanport vorhanden oder ein USB Schacht)

Lufrtlinie mit einer Außenmauer dazwischen sind 20m (allerdings 2 Etage)
bis zum Auto, ging dies nicht könnte ich noch ne externe Antenne in der Wohnung ans Fenster oder ganz zur Not auf den Balkon stellen (dann nur noch 14m reine Luftlinie)

Hoffe Ihr könnt mir mit einer "Einkaufliste" helfen (ich will übrigens falls die Hinweise kommen sollten, KEINEN anderen Router kaufen)

Gruß Elluminatus
BOBsega - Mi 28 Jan, 2004 00:01
Titel:
Reicht dir auch ne Verbindung zu einem PC deines Netzwerks??
Wenn ja sollte es mit 2 WLAN USB-Sticks getan sein.
(bin mir aber nicht 100%ig sicher...).

BOBsega
Elluminatus - Mi 28 Jan, 2004 00:04
Titel:
Also, da ich mir eh Ende des Jahres einen fli4l Router bauen will und den WLAN fähig machen wollte, denke ich auf der Routerseite sollte es schon einen Accesspoint geben... PC zu PC reicht nicht
Caveman - Mi 28 Jan, 2004 08:42
Titel:
PC zu PC reicht schon, wenn der entsprechende PC die Verbindung zwischen LAN und WLAN herstellt, also z.B. ein Rechner bei Dir 24/7 laeuft.

Meine Config war zwischenzeitlich, da's mir den WLAN-AP zerlegt hat und ich noch einen 10Mb-Router rumfliegen hatte:

- Ein Server, Kabelgebunden, DSL per RasPPPoE, Bluetooth-Stick, USB-WLAN, Internet Verbindungsfreigabe aktiviert, LAN/BT/WLAN gebrueckt
- Ein HTPC, LAN
- Ein Notebook, WLAN
- ipaq 2210, BT

Klappt problemlos.

Jetzt - und das ist wohl eher die optimale Loesung - ist's wie folgt:
- 54Mb WLAN AccessPoint
- Server @ LAN
- Notebook @ WLAN
- HTPC @ LAN
- ipaq @ BT
Keine Verbindungsfreigabe, Einwahl ueber AP. Perfekt waere natuerlich noch ein BT-AP, aber das braucht man nun wirklich nicht.

Also, Du kannst ja - wenn die Kosten wichtig sind - erstmal mit 2x USB WLAN anfangen, den AP kannst Du Dir immernoch spaeter holen.

Ich bin uebrigens mit den Geraeten (AP + WLAN PC-Card) von Netgear sehr zufrieden, mit Sitecom habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, iGate hatte ich mal kurz im Einsatz und ist auch brauchbar.
Elluminatus - Mi 28 Jan, 2004 13:42
Titel:
Hi Caveman,

danke für die ausführlichen Hinweise, super Service Very Happy

Kann man eigentlich als AP auch eine PCI Karte nutzen?

Ich werde Deinen Rat befolgen und mir zwei WLAN Karten holen...

Später dann mehr Smile
zaphod - Mi 28 Jan, 2004 18:18
Titel:
gut das das angesprochen wird.
ich hab da auch nee frage zu.

ich hab den AP von netgear 102 noch was und ein kabel dsl modem und ne usb stick, jeweils eine netzwerk karte und noch eine zusätzlich.
so nun wollte ich das so machen.
aber mein AP hat nur ein Netzwerkanschluss (der scheinbar nicht selber aktiv ist) und einen Config.USB anschluss.

Image


ich wollte so irgentwie auf mein PC zugreifen und im internet surfen.
BOBsega - Mi 28 Jan, 2004 18:23
Titel:
@Zophad:
*verwirrtsei*
Was hast du jetzt nochmal genau und was willst du machen??

BObsega
RaZeaL - Mi 28 Jan, 2004 18:28
Titel:
das ist extrem umständlich und dazu müsste PC1 ständig laufen.

Besser wäre da ein DSL Modem mit WLAN. Kostet 99€ + usb dongle und PCMCIA WLAN bei ebay.
zaphod - Mi 28 Jan, 2004 18:36
Titel:
die komponenten hab ich aber schon und wollte sie weiter nutzen.der PC läuft he 24 std am tag.von daher wurscht.
RaZeaL - Mi 28 Jan, 2004 18:41
Titel:
dann ja! ansonsten alles verkaufen und was neues holen
zaphod - Mi 28 Jan, 2004 19:12
Titel:
also wie mach ich das nun?
zaphod - Mi 28 Jan, 2004 20:26
Titel:
das teil http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3071394556&category=47812 hab ich schon und eben den netgear me102, wenn ich mir jetzt noch solch einen USB stick holle, würde das dann auch gehen?
Internet ist klar, geht ja durch den AP, aber kann ich auch dann zwischen den PC wie in einem netzwerk daten tauschen?
Caveman - Do 29 Jan, 2004 09:08
Titel:
Wofuer benutzt Du den AP, wenn der nicht zwischen PC und DSL-Modem haengt? Normalerweise ist ein AP ja dafuer gedacht, die Verbindung ins WAN (also meist Internet) herzustellen. Ganz nebenbei haben die natuerlich gerne mal 4-8 LAN-Anschluesse und WLAN. Der AP ist doch hinfaellig, wenn in PC1 eine WLAN-Karte eingebaut sein sollte, denn mit Deiner Konfiguration kann der AP ja keine Verbindung aufbauen. Da wuerde ich doch nen zweiten Stick holen oder gleich den AP durch einen vernuenftigen ersetzen (ich bin sehr zufrieden mit dem 54Mb WLAN-AP von Netgear, WB614 oder so aehnlich)
Mike - Do 29 Jan, 2004 10:43
Titel:
ich finde der thread ist voll verwirrend.

elluminatus du hast ganz oben gesagt du hast ein kabelrouter. ist es ein richtiger router wo du mehrere PC dran anschließen kannst? dann brauchst du nur ein Access-Point und eine WLAN-Karte. ist es allerdings nur ein Kabelmodem wo nur ein PC-dranhängt brauchst du für den PC ein WLAN Adapter und du mußt darauf eine Internetfreigabe herstellen.
Ein Access Point stellt NUR eine verbindung zwischen einem Drahtlosen und drahtgebundenen Netzwerk her. ein WLAN-Router kann sich selbständig über ein DSL/Kabel-Modem ins Internet einwählen und stellt die Internetverbindung allen Rechnern die damit verbunden sind zur verfügung.
Elluminatus - Do 29 Jan, 2004 14:52
Titel:
Hi Mike,
ja du hast Recht, dass sollte genauer geklärt werden:

Also ich habe DSL und ein Kabelmodem UND einen Kabeldgebunden 8 Port Router. Ich brauche also keinen WLAN Router, sondern nur einen Accesspoint. Dazu meine Frage, gibt es AP auch als PCI Karte? Kann jede
WLAN PCI Karte auch als AP genutzt werden?
Zenyte - So 01 Feb, 2004 21:47
Titel:
@elluminatus kurz gesagt JA jede wlankarte kann das!

schau mal in der Wlaneinstellung der WLAN-karte nach "AD-HOC"
computer zu computer verbindung wenn du schon eine hast.
Elluminatus - So 01 Feb, 2004 21:48
Titel:
Und über diesen PCI Karten AP könnens ich dann auch mehrere Computer ins Netzwerk einbinden?
Zenyte - So 01 Feb, 2004 21:52
Titel:
also ich hatte bisher nur testweise den AD-HOC betrieb aktiviert und da waren es 3 lappis alle miteinander verbunden über den ersten der das AD-HOC bereitgestellt hat, also eigentlich müsste es mit jedermenge pc´s gehen...
Mike - So 01 Feb, 2004 22:09
Titel:
wenn du alerdings mit dem car-pc im internet surfen willst muß auf deinem rechner wo die wlan-karte drin ist entweder die internetverbindungsfreigabe oder eine router/proxy software laufen.
Klauz - Do 05 Feb, 2004 12:45
Titel:
zaphod hat folgendes geschrieben:
das teil http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3071394556&category=47812 hab ich schon und eben den netgear me102, wenn ich mir jetzt noch solch einen USB stick holle, würde das dann auch gehen?
Internet ist klar, geht ja durch den AP, aber kann ich auch dann zwischen den PC wie in einem netzwerk daten tauschen?



[Internet] <-> [Dein Netzwerk] <-> [Access Point] <-> [Rechner die ueber den Accesspoint Surfen]

ist dieser aufbau richtig? wenn du mit irgendeinem client über den access point surfen kannst, dann musst du auch daten mit pcs im netzwerk tauschen können. wenn du dich mit dem access point verbindest bekommst du ja entweder ne ip adresse über dhcp oder du vergibst deinem jeweiligen rechner per hand eine ip adresse. von daher kannst du dich ganz normal mit jedem rechner in deinem netzwerk verbinden....

mfg

ps: ich hoffe ich hab jetzt nichts geschrieben, was dir ohnehin klar war Very Happy
zaphod - Fr 06 Feb, 2004 13:08
Titel:
nee.so wie auf meiner zeichnung.
also PC1 sollte dann als router funktionieren.
aber nun hab ich mir so einen gekauft.
Klauz - Fr 06 Feb, 2004 13:09
Titel:
zaphod hat folgendes geschrieben:
nee.so wie auf meiner zeichnung.
also PC1 sollte dann als router funktionieren.
aber nun hab ich mir so einen gekauft.


was gekauft? einen hardwarerouter?
zaphod - Fr 06 Feb, 2004 13:17
Titel:
ja genau.
Klauz - Fr 06 Feb, 2004 13:20
Titel:
zaphod hat folgendes geschrieben:
ja genau.


hm damit müsste ja alles geritzt sein Very Happy was hast du so geplant zu machen mit dem wlan im auto??
zaphod - Fr 06 Feb, 2004 14:00
Titel:
erstmal ein zugriff auf mein homePC (für updates und der gleichen) dann wenn möglich ein zugriff auf andere hotspots.
wie weiter... wird sich noch zeigen.
witti - Do 04 März, 2004 19:29
Titel:
hallo Leute,
mal ne frage ich möchte mit meinem Car PC ins internet gehen (Hotspot) und Zusätlich ein Heimnetzwerk aufbauen (syncronisieren von Festplatte usw.).
Was für ein Wlan Gerät würde sich hierfür am besten eignen.
panzerschuetze - Do 04 März, 2004 20:54
Titel:
wie meinste das?
USB-WLAN fürs Auto und nen AccessPoint fürs Haus?

also wenn du über HS surfen willst geht eigentlich fast jedes USB-WLAN.

wenn du aber ein neues Netzwerk daheim aufbauen willst brauchste ja nen AcessPoint+DSL Router für daheim und nen USB fürs Auto

also mein AP is von SMC! bin sehr zufrieden damit

(bei ebay gibts da teilweise Sets)
witti - Di 30 März, 2004 17:33
Titel:
Hallo Leute,
hab auch mal ne frage dazu.
Ich möchte in meinem Auto Hot Spots empfangen.
Und zusätzlich möchte ich einen Datenabgleich zwischen PC1 und PC2 (Auto ) machen.
Was brauche ich?
Reicht da nicht eine Wlan karte für Hotsp. und Datenabgleich per Active Sync?
Wie würdet Ihr das machen?
MFG
Witti
P.S:
Hab gelesen das für HSpots eine karte mit bestimmten Produkoll nötig ist welches aber fast alle Karten besitzen.
eddie - Di 30 März, 2004 19:11
Titel:
@witti

Hi,
um dich mit WLAN HotSpots zu verbinden reicht eigentlich jede handelsübliche Karte aus, die das IEEE802.11b (11mbit) oder besser IEEE802.11g (54/11mbit) beherrscht. Du solltest aber drauf achten, dass die Karte eine eigene Software für die Konfiguration mitbringt (ich bevorzuge 3Com), da die Software von Windows sch... nunja ... sagen wir mal nicht so gut ist Wink
Für den Datenabgleich würde ich dann wieder auf Windowsfunktionen zurückgreifen. Windows XP kann Netzlaufwerke synchronisieren, so dass sie auch lokal vorliegen, wenn keine Netzverbindung hergestellt ist. Das klappt bei mir ganz gut.
Grüße,
eddie
witti - Mi 31 März, 2004 16:24
Titel:
Ok.
Aber kann ich die platten auch mit dieser 3com ieee802.11g syncronisieren? oder brauch ich da was anderes?
Gruß
Witti
eddie - Mi 31 März, 2004 17:04
Titel:
nope, die software ist ausschließlich dafür da, um deine wlan-karte zu konfigurieren und dich mit wlan hotspots, oder anderen computern zu verbinden.
für die synchronisation würde ich windows xp benutzen. das ist schon ein wenig komplexer, aber wenn du eine verbindung mit einem anderen computer aufgebaut hast (freigabe), kannst du einzelne ordner "offline verfügbar machen".
http://support.microsoft.com/default.aspxscid=kb;de;307853&sd=tech
es gibt da sicher auch andere software, die sich einfacher einrichten lässt, aber da es das betriebssystem mitbringt würde ich das benutzen. wie gesagt, ich arbeite in der firma nur mit diesen offline-dateien und wenn mal wieder der server ausfällt hab ich keine probleme Wink

eddie
zaphod - Mi 31 März, 2004 19:20
Titel:
dein link geht irgentwie ins lehre.
eddie - Mi 31 März, 2004 19:25
Titel:
komisch ... hat vorher noch funktioniert
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307853
Nu sieht der link völlig anders aus, ist aber das was ich meine ... ansonsten einfach nach "307853" in der microsoft knowledge base suchen

eddie
JonnyB - Do 01 Apr, 2004 09:56
Titel:
Um die allgemeine Verwirrung zum Thema mal ein wenig aufzulösen (oder auch zu verstärken, bin ja neu Wink ):
Für Leute, die im Auto auch auf öffentliche Hotspots zugreifen wollen, ist vermutlich ein WLAN-USB-Stick die vernünftigste Lösung. Wie bereits erwähnt wurde gibt es zu den USB-WLAN-Lösungen meist Software, mit der man alle wichtigen Einstellungen vornehmen kann (Accesspoint im Auto wäre da ein wenig komplizierter umzustellen auf andere Zugänge).
Zuhause dagegen hat dann ein vernünftiger AP schon deutliche Vorteile, egal ob es sich dabei um einen WLAN-DSL-Router (meist noch mit 4 LAN-Ports) handelt oder um einen reinen AP (der günstiger Weise per Switch am DSL-Router hängt). Accesspoint deßhalb, weil dann die WLAN-Karte im Auto immer mit den gleichen Einstellungen betrieben werden kann (Infrastrukturmodus wie bei den Hotspots) und man zusätzlich über den AP den Zugriff auf das interne Netzwerk einschränken kann.
Letzteres ist in Zeiten aktiver Wardriver unbedingt zu empfehlen. Die Stichworte dazu sind z.B. WEP, WPA, Mac-Filtering, deaktivieren des SSID Broadcast ... um nur die wichtigsten zu nennen. Wer will schon gerne plötzlich einen gesperrten Account wegen Transfervolumen-Überschreitung oder eine saftige Traffic-Nachverrechnung haben?
WLAN-Accesspoints und -Router sind grundsätzlich recht einfach zu installieren und kosten nichtmehr die Welt, allerdings sollte man sich schon die Mühe machen und sie ordentlich absichern.
Roadrunner - Di 13 Apr, 2004 12:37
Titel:
Ich habe auch noch mal ne Frage an die Spezialisten. Ich habe bei mir zu Hause ein kleines Firmennetzwerk aufgebaut bestehend aus:

Was benötige ich nun, um mein Auto bzw. meine CarPC über WLAN ins Netzwerk zu intigrieren?
zaphod - Di 13 Apr, 2004 13:18
Titel:
nur ein USB WLan Stick, zumindest die einfachste variante.
Kaffeebecher - Mi 14 Apr, 2004 11:29
Titel:
*Mal ne frage hab*
Haben diese USB-Wlan-sticks eigentlich einen anschluss für eine externe Antenne? Ich hab in meinem Car-PC eine PCI-Wlan-karte an eine externe Magnetfußantenne angeschlossen... die Antenne liegt einfach im Kofferraum und wenn ich doch mal ne größere Reichweite brauche, kann ich sie recht flott aufs Dach stellen und ohne viel Aufwand die Reichweite deutlich erhöhen.... (Auch nett fürs Wardiving*g*)
Spiele nämlich mit dem gedanken mir eine Schneller Wlan-verbindung zuzulegen (hab nur 11m/bits) und da wäre ein USB-Stick eine Elegantere lösung...

gruß Tom:-)
zaphod - Mi 14 Apr, 2004 15:23
Titel:
also die sticks wohl nicht aber die extenen USB teile bestimmt ein paar.aber welche genau,keine ahnung.
glaucidium - Do 15 Apr, 2004 07:44
Titel:
@JohnnyB
danke für die Erklärung, hilft bestimmt weiter. SSID abschalten ist gut, nur leider funktionieren dann manche USB/PCMCIA-WKAN Karten nicht mehr. Ich habe eine ACER-Kombo vom MediaMarkt (WLAN ROUTER/AP, USB-Dongle, PCMCIA-Karte 79 EURO !!! LINUX-USER NICHT KAUFEN!!!!! Very Happy). Der USB-Dongle kann mit abgeschalteter SSID den AP finden, die PCMCIA-Karte nicht.

@Elluminatus
die Idee mit dem Fli4l ist nicht schlecht. Habe ich auch so gelöst. Doch damit mir die Nachbarsjungen nicht das Leben unnötig schwer machen habe ich meinen WLAN ROUTER/ACCESS-Point als Router in mein Hausnetz gehängt. Damit hat das WLAN-Netz einen eigenen IP-Bereich, eigenes Subnet und ich kann mit der WLAN-ROUTER/ACCESS-Point-Zugangsmechanismen und den Einstellungen am Fli4l sicherstellen, dass da niemand auf meine Kosten surft, oder sich Daten zieht.

Also:
<<Heimnetz>>
|
<<Managed Switch>>-<<ROUTER>>-<<DSLModem>>
|
<<WLANROUTER>>
<<ACCESSPOINT>>
|
<<WLAN-Netz>>-

@witti
Das was Du ansprichts sind zwei unterschiedliche Mechanismen. Die Verbindung zwischen zwei Computern ist ohne Probleme über WLAN herstellbar. Der Datenabgleich passiert auf Anwendungsebene. D.h. je nach Betriebssystem welches Du verwendest brauchst Du unterschiedliche Arten von Authentifizierung. Die denkbar schlechsteste Variante ist imho die Kombination Ad-Hoc und Win98. Ad-Hoc Verbindungen sind Sicherheitstechnisch problematisch. Meine Nachbarsjungen haben zu Ostern scheinbar einen Accesspoint und WLAN-Karten geschenkt bekommen. Seitdem versucht sich mit schöner Regelmäßigkeit eine Unbekannte MAC an meinem ACCES-Point anzumelden. Nur durch Sicherheitseinstellungen kannst Du dies verhindern. Und das geht nur mit einem managed Zugang über einen ACCESSPoint.

@RS 3BG
Wenn Du WLAN in Dein Firmennetzwerk einhängen willst, dann ist die Variante mit dem eigenen Unternetz für den WLAN-Zugang vielleicht gar nicht so schlecht. Wichtig ist auf jeden Fall, welche Authentifizierung Du im Firmennetzwerk fährst, welches Dateisystem, kontrolliertes surfen usw. An Hardware brauchst Du einen AccessPoint und so viele WLAN-Karten (als PCI-Steckkarte, USB mit Kabel, USB ohne Kabel (Dongle), PCMCIA, CF, SD i/O (die letzten beiden für den PocketPC)) wie Du Rechner anschließen möchtest.
Auf den Karten steht eine so genannte MAC-Adresse drauf. Das ist eine eigentlich nur einmal weltweit vergebene Hardware-Adresse der Karte. Wenn Du jetzt dem AccessPoint sagst, dass sich nur die MAC-Adressen, die sich auf Deinen Karten befinden, an dem AccessPoint anmelden können, dann hast Du eine erste Hürde für Hacker geschaffen. Denn die haben ja andere MAC-Adressen. Das regelt den Zugang zum WLAN. Die von JohnnyB angesprochene SSID ist eine Kennung die Dein Router aussendet, damit die WLAN-Karten wenn Sie mehrere AccessPoints finden Dir auch einen Anhaltspunkt geben können, an welchem Sie sich anmelden möchten. Diese Übertragung kann ausgeschaltet werden. Damit kann sich nur derjenige am Accesspoint anmelden, der auch genau weiss wie das Teil heisst (SSID). Da der AccessPoint die SSID nicht mehr rausposaunt. Die Daten des WLAN werden durch Funk übertragen und sind somit von jedem abhörbar. Dafür gibt es Sniffer-Programme, die die Übertragung zwischen AccessPoint und WLAN-Karte abhören. Hier behilft sich die Technik mit der sog. WEP-Verschlüsselung. Funktioniert im Prinzip wie HBCI. Wenn sich die Karte anmeldet übergibt sie einen Schlüssel. Und wenn dieser Schlüssel der selbe ist, den auch Dein AccessPoint hat, dann übertragen die beiden Daten miteinander. Für Snifferprogramme ist der Datenverkehr dann verschlüsselt. Diese WEP-Verschlüsselung gibt es in zwei Stärken. 64 und 128 Bit. Der Schlüssel kann in HEX und ASCII eingegeben werden.
Übrigens bei den meisten Öffentlichen Access sind beide Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet. Interessant für alle die mit dem 1und1-WirelessAccount unterwegs sind. 1und1 empfiehlt das Internetpassword nach dem surfen zu ändern Very Happy Very Happy
So das wird jetzt hier zu lang, wenn Du weitere Fragen hast, schick mir ne PN Very Happy

@all
Wenn ein Hacker es schafft sich in das WLAN einzuklinken, und das geht bei den meisten viel zu leicht, dann ist die Frage, was will er dort?
Nur umsonst im Internet surfen? Geht am einfachsten, weil die meisten Firewalls (eigentlich Paketfilter, ne Firewall ist ein Schutzkonzept) nur gegen Angriffe von aussen helfen. Wenn der Hacker aber über die Hintertür kommt, dann nutzt das Ganze gar nichts. Dagegen hilft eine "Firewall" die auch den Zugang von innen kontrolliert. Das geht z.T. mit dem Fli4l.
Daten klauen? Wird schon schwieriger, wenn er nicht auf ein WIN98-Netz mit Freigaben ohne Kennwörter trifft.
Chaos anrichten? Auch kein Problem, Müll auf freigegebenen Druckern ausdrucken, versuchen Dateien zu löschen, Server zum Absturz bringen usw.

Wichtig ist, dass eine AdHoc-Verbindung ein Sicherheits-Loch wie ein Scheunentor aufreisst.
Deshalb schliesse ich mich JohnnyB voll und ganz an.

boah hab ich das alles vor dem 3. Kaffe geschrieben?
Wox - Mi 05 Mai, 2004 07:23
Titel: Re: Was brauche ich für WLAN
Elluminatus hat folgendes geschrieben:
Hi Forum,


Lufrtlinie mit einer Außenmauer dazwischen sind 20m (allerdings 2 Etage)
bis zum Auto, ging dies nicht könnte ich noch ne externe Antenne in der Wohnung ans Fenster oder ganz zur Not auf den Balkon stellen (dann nur noch 14m reine Luftlinie)


Gruß Elluminatus


Hallo

Wurde eigentlich die Frage schon beantwortet mit der Reichweite?
Ich muß nähmlich auch durch 2 Betondecken durch und weis nicht ob das funktioniert? Und wie ist es wenn der CarPC im Kofferaum ist - Schirmt da nicht das Auto selber schon ab?
Ich möchte das ganze mit einer Wlan Karte machen und einen AP im 2.Stock. Auto steht in der Garage im Keller!

Gruß
Wox
Shadowrun - Mi 05 Mai, 2004 09:37
Titel:
Also mein Accespoint ( Wisecom ist geflasht auf einen DWL900 und erreicht bei voller Sendeleistuing (100mW))
mit ner 25CDSpindelRichtantenne und meinem Notebook (auch geflashte Wlankarte mit 100mW Sendeleistung) ca 100 m Durch unser haus bei 3 Wänden ... 2 Massiv Stein 1 Regips.....
Wox - Mi 05 Mai, 2004 12:05
Titel:
Ja das hört sich ja schon ganz gut an - Ich hoffe ich kann bei meinem Zeugs auch die Leistung hochdrehen
juergy - Mi 05 Mai, 2004 15:27
Titel:
@wox:

Da hilft nur ausprobieren. Ich kenn zum Beispiel einen der kommt nicht mal vom Keller in sein Erdgeschoss... Ist allerdings nur ein Standard router ohne "Tuningsmassnahmen".
Die Geschichte mit dem Kofferaum könnte sich auch als behindernd herausstellen.

Nach dem Du scheibst 2. Stock nehme ich mal an dass Du in einem Mehrparteienhaus lebst und die sind doch meistens aus Stahlbeton, zumindest die Decken. Also alles in allen gesagt: sehr unwahrscheinlich!

Allerdings:
Ich wohne auch im 2. Stock eines solchen Hauses und kann gerade noch funken wenn ich mit dem Auto vorm Haus auf der Strasse stehe, und das auch nur mit Bauchweh, also eher mit 2Mb als mit 11 oder gar 54...

Als Tipp kann ich Dir aber noch mitgeben: Wenn Du das alles aufgebaut hast stell die Antenne waagrecht, denn die Dinger sind "Flächensender" und strahlen im rechten Winkel zur Antenne. Bringt auch och ein wenig Reichweite wenn man vertikal Datenschupfen will Wink

lG Jürgen
Hobi - Mi 05 Mai, 2004 15:40
Titel:
also mein Router steht im Keller mit massiven Mauern und einer guten Betondecke. Ich hatte keine Probleme das Auto in der Garage ca. 15-20 Meter vom Haus zu erreichen - auch nicht im Kofferraum...
Shadowrun - Mi 05 Mai, 2004 17:26
Titel:
Also wenn du nen Accespoint hast stell ihn ans Fenster Wink

Oder bau ne Richtantenne... Mußt mal googeln nach Wlan Spindel Antenne...

Hab so auch eine Antenne meines AP ausgetauscht (Denn was bringen 2 Antennen im Abstand von 5 cm
Wox - Mi 05 Mai, 2004 18:17
Titel:
@all Danke für die Tips - Das Zeug ist bestellt und ich hoffe ich bekomme es noch diese Woche - dann sehe ich obs funzt.
Wox - Sa 08 Mai, 2004 14:22
Titel:
Sorry für das Doppelposting!

Aber ich habe jetzt mein Zeug bekommen und bei mir läufts ohne Probleme. Standart PcmciKarte und Wlan Router inkl. 4 Port Switch für mein Netzwerk.
Also durch 2 Geschoßdecken durch und auch durchs Auto durch. Ich habe meinem Laptop unterm Beifahrersitz.

Ist nur zur Info

Gruß
Wox
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB