Car-PC.info

CarPc Projekte - Car-PC im BMW E39 Touring mit original Navi

beginner198 - So 01 Jul, 2007 13:50
Titel: Car-PC im BMW E39 Touring mit original Navi
Wollte euch nur mal zeigen wie ich meinen Car-PC ins Auto eingebunden habe.

Erstmal vielen Dank an Ante von AC-Services. Den ganzen Car-PC inkl. Interface habe ich von ihm bezogen (siehe Zusammenstellung), ebenso wie reichlich Hilfestellung über Anschließen und Verlegen sowie Installation der ganzen Hardware.

Habe mittels einem CIS-Interface von AC-Services das Bild und die Steuerung über mein Original Navigationssystem vom PC ins Auto eingespeisst.
Da ich DSP mit dem koaxialen Kabel habe, benötigte ich eine Soundkarte welche ich ebenfalls von AC-Services bezogen habe (USB auf koaxial). Funktioniert einwandfrei.
Habe den Rechner an der Stelle verbaut wo ursprünglich der CD-Wechsler war. Alles ganz unauffällig.

Bin allerdings noch nicht fertig, da ich noch ein DVD-Laufwerk benötige bzw. will und noch USB-Anschlüsse in den Innenraum verlegen muss um künftige Tastatur, Maus und Deckenmontior zum anschließen.
W-Lan, Bluetooth, DVB-T und Rückfahrkamera sind auch noch geplant.
Allerdings benötige ich dann noch eine passende Software zu Steuerung der ganzen Komponenten über den Bordmonitor.

ALLE FOTOS


Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Anonymous - So 01 Jul, 2007 17:59
Titel:
hi ...
ich bin begeistert ... hab mir dieses WE nen E39 angeschaut und auch mal gefahren ... bisher allerdings immer einen ohne das Navi, weil ich das hätte rauswerfen "müssen" da ich den Infill G4 einbauen wollte. aber bei der Lösung hier kann man sich das sparen ... das is richtig geil ...
Wie steuerst du denn aktuell den PC ... ???
Gruss
Saschinger
beginner198 - So 01 Jul, 2007 20:09
Titel:
Danke.

Über die original Tasten vom Bordmonitor. Hauptsächlich mit dem rechten Drehrad durch drehen und drücken wo man das Menü sonst wählt. Und noch durch das Lenkrad. Über das Lenkrad kann man nur vorspulen, nächster track und natürlich lauter und leiser machen. Aber über den Bordmonitor kannst alles steuern und wählen.
Ein Zusatzoption ist noch ein Powermate. Aber der würde nur das Bild vom E39 kaputt machen.
Was "VIELLEICHT" auch gehen würde ist eine Touch-Screen-Folie für das original Display. Aber ich habe noch keine passende Größe gefunden. Bei cartft sind alle zu groß. Aber das muss nicht sein. Vielleicht findest du ja was darüber.
So sieht keiner das ich einen Car-PC und habe trotzdem einen Razz

Wenn du noch fragen hast, dann bitte. Um den Thread nicht unnötig zu verlängern können wir auch über e-mails schreiben.
Anonymous - Mo 02 Jul, 2007 21:34
Titel:
hi ...
noch könnte das hier ja den einen oder anderen interessieren Smile ... hast du zum anschluss an den TFT vorne neue Kabel im Auto verlegen müssen, oder konntest du das hinten irgendwie verkabeln??? soweit ich weiss is beim e39 ja die "logik" hinten im kofferraum verbaut und vorne "nur" der TFT ...

grüsse
Saschinger
beginner198 - Di 03 Jul, 2007 07:09
Titel:
Wenn das Wetter wieder passt, zieh ich die Sachen wieder raus und mach ordentliche Fotos, das sich das jeder vorstellen kann wie EINFACH das war.
Das ist das Interface.
CIS-IBUS

Kabel waren alle hinten links im Kofferraum! Ist bei jedem BMW (E46, E39, X5, E38,...) mit original Navi so.
Ich musste keine Kabel nach vorne legen. Deshalb war das auch so easy.
Das einzige was "etwas" mehr Arbeit war, ist das Stromkabel von links nach rechts zum Sicherungskasten zu verlegen *grins*.
Und was noch "etwas" Arbeit wird ein paar USB-Anschlüsse in die Mittelkonsole hinten zu verlegen, aber das kommt erst noch wenn ich nen Plan hab.


Ich erkläre nochmal. Da war ALLES dabei.
- Blauen Stecker vom BMW-Navirechner rausziehen und das Interface dazwischen stecken (ist ein Y-Stecker zum durschleifen).
- Stecker vom Interface an die Grafikkarte (für Bild)
- Stecker vom Interface an COM1 (für Bild und zur Steuerung)
- Stecker vom Interface an PS2 oder USB (Stromversorgung für Interface)
- Anhand der beigelegten Fernbedienung das Bild in der passenden Größe, Helligkeit, Position,... einstellen wie Man(n) es will.
- USB-Soundkarte in den DSP-Verstärker.
- Auf dem Rechner CarX installieren und in Autostart einfügen.
Razz Razz Razz FERTIG Razz Razz Razz
Anonymous - Do 05 Jul, 2007 14:00
Titel:
hey ... so wie ich das seh, wirds dann bei mir in zukunft wohl auf deine lösung hier rauslaufen ... werd mir dieses "CIS-IBUS" teil mal bestellen und mal nen laptop dran hängen ob das so passt wie ich mir das vorstelle ... Smile)

jetzt erstma heut abend das auto holen und dann seh mer weiter ... aber ich meld mich dann mit sicherheit mal bei dir

gruss
Saschinger
pletschi - So 08 Jul, 2007 15:14
Titel:
Hey,

super Umbau, halt uns auf dem laufenden.
Mach mal Bilder wenn du das mit den USB Steckplaetzen gemacht hast.

MfG

Christoph
Burntime - Di 10 Jul, 2007 15:28
Titel:
Wie sieht es aus, gibt es schon ein Touchscreen Kit für einen 6.5 Zoll 16:9 TFT?
beginner198 - Di 10 Jul, 2007 16:23
Titel:
Burntime hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es aus, gibt es schon ein Touchscreen Kit für einen 6.5 Zoll 16:9 TFT?


Nicht das ich wüsste. Aber sowas hätte ich auf jeden Fall gerne. Dann ists sogar mit einer anderen Software als mit CarX möglich den Rechner mit dem original Bordmonitor zu bedienen.

Sad Sad Sad Aber ich habe nichts in der Größe gefunden! Sad Sad Sad
Burntime - Di 10 Jul, 2007 17:55
Titel:
Es werden ja auch schon Touchscreens in 6.5 Zoll verkauft, vielleicht komm es ja noch.
Payam - Mi 18 Jul, 2007 14:15
Titel:
Hi beginner,

Du hast ja was tolles geleistet. ich habe ähnliches vor und lese mich zurzeit ein. Es gibt ja auch andere CarPC-Lösungen, die 2000 € kosten. Du hat es mit 500-600 € hinbekommen. Hattest Du andere auch untersucht? kannst Du uns etwas berichten?

- Was für ein Bestriebssystem hast Du installiert? Windows? Läuft CarX darüber?
- Kann man andere Windows-Programme auf dem Rechner laufen lassen und die Navi-Display als Monitor benutzen, zusammen mit Tastatur und Maus alles vorne im Auto?
- Kann man auch über das Autotelefon Emails lesen? Sieht der Rechner es vor?
- Kann man z.B. POI einfügen und mit der Navigation-SW betreiben, wie z.B. Radarfallen, etc.?
- Ich habe einen 530D, 2003, mit dem Navi Professional, 16*9, DSP, CD-wechsler, etc. Ist es ähnlich bei Dir?


... und noch andere Fragen Smile

Viele Grüße,
Payam
beginner198 - Mi 18 Jul, 2007 16:38
Titel:
Ja, das kenn ich auch. Habe ich noch nie live gesehen. Denke das es nicht schlecht ist, da das wichtigste die Software ist. Aber Hardware technisch ist das Teil meinem Rechner unterlegen. Ist doch genau das selbe Prinzip und dafür soviel mehr Geld auszugeben!? Kam für mich aber nicht in Frage da es mir das nicht wert ist, eher hätte ich mir einen MP3-CD-Wechsler gekauft, anstatt 2000€ für sowas zu zahlen.

Naja. Streng genommen hab ich nicht mal soviel bezahlt. Habe von meinem Auto den Original-CD-Wechsler und das analoge Original-TV-Modul für 500€ verkauft, somit hat mich das ganze 225€ gekostet.

- Was für ein Bestriebssystem hast Du installiert? Windows? Läuft CarX darüber?
- Windows XP und CarX in Autostart damit das Bild übertragen wird.

- Kann man andere Windows-Programme auf dem Rechner laufen lassen und die Navi-Display als Monitor benutzen, zusammen mit Tastatur und Maus alles vorne im Auto?
- Denke schon, wenn CarX darüber läuft. Da durch einen gewissen Knopfdruck am Bordmonitor das Bild vom PC hergeschalten wird und das momentan NUR CarX unterstützt. Ansonsten bekommst du vorne kein Bild her. Du kannst ABER dann CarX minimieren und in Windows arbeiten. (CarX unterstützt die I-Bus-Codes von BMW, sonst kenne ich keine andere Software) Ausserdem ist die Auflösung in Windows auf dem Navi-Display sehr schlecht und somit kannst dann nicht lesen.
Ich will das auch machen, allerdings mit einem Deckenmonitor. Der Deckenmonitor wird an das zweite Kabel der CIS-Box angeschlossen und somit wird das Bild permanent übermittelt und ich kann auch alles machen und vorallem erkennen mit einer Auflösung von 1024x728.

- Kann man auch über das Autotelefon Emails lesen? Sieht der Rechner es vor?
- KEINE Ahnung

- Kann man z.B. POI einfügen und mit der Navigation-SW betreiben, wie z.B. Radarfallen, etc.?
- Habe ich mit CarX noch nicht probiert, denke aber das das funktionieren sollte.

- Ich habe einen 530D, 2003, mit dem Navi Professional, 16*9, DSP, CD-wechsler, etc. Ist es ähnlich bei Dir?
- So ähnlich wie bei mir, nur hast du bei deinem DSP-Verstärker keinen koaxialen Anschluss mehr sondern ganz normale Kabel. Aber das spielt überhaupt keine Rolle, nur das du anstatt der Soundkarte einen Tape-Vorverstärker benötigst (Preisgleich).


Kannst ruhig noch Fragen stellen. Weiss aber nicht ob ich sie dir beantworten kann.
Soviel hab ich noch nicht herumgespielt, da ich erstmal im August Geld fürn Urlaub benötige und dann als nächstes die USB-Anschlüsse und Kabel für den Deckenmonitor verlegt werden müssen.
Payam - Di 24 Jul, 2007 10:14
Titel:
Wie kommt man an die Anschrift und Telefonnummer von AC Services heran? Auf ihrer Web-Seite ist nichts angegeben. Wollen sie nicht, dass man persönlich vorbeifährt und gleich Sachen mitnimmt?

Gruss,
Payam
beginner198 - Di 24 Jul, 2007 10:59
Titel:
Laughing Laughing Laughing Du bist mir ein Witzbold Laughing Laughing Laughing

Einfach auf AC-Services auf Kontakt oder Kundeninfo klicken.

Oder in meinem Profil auf Garage --> Tuning --> Car-PC.

Wink
Payam - Di 24 Jul, 2007 11:44
Titel:
Na? Hast Du Dich gut über mich amüsiert?

Danke für die beiden Links Kontakt und Kundeninfo! Das hat mir weiter geholfen. Aber Es gibt wirklich keine Links auf http://www.acs.schlingel.net/shop/ für Kontakt, Kundeninfo usw. Wie soll man darauf kommen, dass sie auch eine Kontaktseite haben?

Gruss,
Payam
beginner198 - Di 24 Jul, 2007 12:39
Titel:
War ja auch nicht so gemeint.

Aber wenn du auf den Link klickst wo du soeben gepostet hast, dann hast du oben im Headliner verschiedene Kategorien zum anklicken. Und da steht auch der Rest. Wie auch immer. Jetzt hast du alles was du benötigst und wennst noch fragen hast, einfach stellen.
Wink
Payam - Mi 25 Jul, 2007 11:18
Titel:
Sag mal, was kostet CarX? Wird er mitgeliefert? Das stand nicht auf Deiner Liste.
beginner198 - Mi 25 Jul, 2007 12:32
Titel:
Payam hat folgendes geschrieben:
Sag mal, was kostet CarX? Wird er mitgeliefert? Das stand nicht auf Deiner Liste.


Nein, ist kostenlos.
Nein, wird nicht mitgeliefert.
Kannst aber selber kostenlos unter CarX downloaden.
Wenn die Seite nicht funktionieren sollte (was z. Z. öfter der Fall ist), melden und ich schicks dir dann per e-mail zu.
Payam - Di 07 Aug, 2007 13:09
Titel:
Hallo,

ich habe auch inzwischen den CarPC ud CarX in mein Auto eingebaut und in Betieb genmommen. Es läuft alles ganz gut und ich bin begeistert. Es dauerte etwa ein Tag, kostete etwa 650 €, eine leere Autobatterie und die Mühe des ADAC, Starthilfe zu leisten!

Ante hat mir dabei sehr geholfen. Er lieferte alles geliefert, was nötig war und noch jede Menge Tips. Nochmals danke!

Wenn man sich das anschaut, was man damit erreicht, lohnt es sich, Paar Projekte aufzusetzen, um das Ganze zu optimieren und besser zu machen, wie z.B. die CarX-SW oder ähnliches weiter zu entwickeln (mit der finanziellen Beteiligung Interessierter).

Gruss,
Payam
beginner198 - Di 07 Aug, 2007 15:17
Titel:
@Payam

Das freut mich das das ganze bei dir auch so einwandfrei wie bei mir hingehaut hat.

Das einzige Problem ist halt einfach nunmal die Software. CarX ist schonmal als Basis nicht schlecht, allerdings wenn man sich CPOS oder C.E.S. oder wie auch immer anschaut, welche über Touchscreen funktionieren, sieht man das Man(n) damit VIEL mehr machen kann ausser MP3 und Videos wiedergeben.
Ich würde für CarX "SOFORT" eine Lizenz erwerben wenn ich wüsste das es weiterentwickelt wird.
MacG - Di 07 Aug, 2007 15:56
Titel:
Wenn das CIS den IBUS von BMW belauschen kann, könnte man wohl auch Road Runner mit dem IBUS verwenden. Siehe mp3car.com.
beginner198 - Di 07 Aug, 2007 17:01
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Wenn das CIS den IBUS von BMW belauschen kann, könnte man wohl auch Road Runner mit dem IBUS verwenden. Siehe mp3car.com.


Man kann die Ibus-Codes rausfinden. Das wäre vielleicht mal ein Versuch wert.
MacG - Di 07 Aug, 2007 18:18
Titel:
Dann sollte es ja gehen. Was ich da auch gesehen hab. Dort hat einer via IBUS den MP3-Titel auf das Display im Tacho geschrieben. Andere Infos sind somit auch denkbar.
ante - Sa 11 Aug, 2007 05:41
Titel:
Hi Jungs,

vergesst RoudRunner. Da wird nichts mehr gemacht. Aus diesem Grund sind WIR ja dabei das ganze mit cPOS lauffähig zu machen. Im Grunde könnte man jede Software nehmen und und einfach die Codes abgreifen die der PC vom Auto abfängt.

Wir sind parallel auch an einer neuen Software dran die modular aufgebaut ist, so dass jeder daran entwickeln kann. Das wird aber noch etwas dauern.
beginner198 - Sa 11 Aug, 2007 07:24
Titel:
ante hat folgendes geschrieben:
Hi Jungs,

vergesst RoudRunner. Da wird nichts mehr gemacht. Aus diesem Grund sind WIR ja dabei das ganze mit cPOS lauffähig zu machen. Im Grunde könnte man jede Software nehmen und und einfach die Codes abgreifen die der PC vom Auto abfängt.

Wir sind parallel auch an einer neuen Software dran die modular aufgebaut ist, so dass jeder daran entwickeln kann. Das wird aber noch etwas dauern.


Hallo Ante.

Schön wieder von dir zu hören. Ja, ich hoffe das sich da in naher Zeit was tut.
Payam - Mo 20 Aug, 2007 12:08
Titel:
beginner198 hat folgendes geschrieben:
@Payam

Das freut mich das das ganze bei dir auch so einwandfrei wie bei mir hingehaut hat.

Das einzige Problem ist halt einfach nunmal die Software. CarX ist schonmal als Basis nicht schlecht, allerdings wenn man sich CPOS oder C.E.S. oder wie auch immer anschaut, welche über Touchscreen funktionieren, sieht man das Man(n) damit VIEL mehr machen kann ausser MP3 und Videos wiedergeben.
Ich würde für CarX "SOFORT" eine Lizenz erwerben wenn ich wüsste das es weiterentwickelt wird.
Ja, Ante sagte mir, dass er an eine SW arbeitet. Wollen wir hoffen, dass er weiter kommt. Wir müssen alle natürlich seine Arbeit unterstützen, indem wir und finanziell daran beteiligen und die Lizenzen kaufen.

Gruss,
Payam
ante - Mo 20 Aug, 2007 13:06
Titel:
Die Softwre bleibt kostenlos, daher braucht auch niemand Lizenzen zu kaufen. Die ganze Hardwarentwicklung ist für mich ein Hobby. Jeder, der an geweissen Projekten mitwirkt bekommt von mir immer Unterstützung in Form von kostenloser oder vergünstigter Hardware. Daher kann man sich nicht umbedingt reich verdienen an den Produkten, die ich in meinem Shop verkaufe. Mir geht es mehr um den Support und die Unterstützung.
Wenn jemand sich im Bereich Programmierung (.net oder Webprogrammierung) auskennt kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß
- Ante -
kanzinho - Fr 24 Aug, 2007 10:19
Titel:
Hallo liebe Community,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass die Arbeit von beginner198 hervorragend ist und wirklich sehr gut aussieht.
Ich möchte demnächst einen Z4 Monitor verbauen und über den CarPC steuern. Nun würde mich interessieren, ob man den CIS-IBUS Adapter auch verwenden kann, wenn man keinen Navirechner im Auto hat??
Hat jmd. von euch eine Idee wie man am besten die Kabel vom Monitor mit dem PC verbindet.
Bin leider totaler Newbee, möchte mich aber trotzdem an das Projekt heranwagen.
Vielen Dank.
ante - Fr 24 Aug, 2007 10:32
Titel:
Ja du kannst das CIS-IBUS ohne Navirechner verwenden. Die Kabel vom Monitor müssten in das Adapterkabel des CIS-IBUS passen. Es ist ja der blauen 18 polige Stecker. Dürfte keine Probleme geben.
kanzinho - Fr 24 Aug, 2007 10:39
Titel:
Vielen Dank für die Antwort.
Ich dachte der Z4 Monitor hat einen 24 poligen Stecker??
Wird das Adapterkabel mitgeliefert oder hängt das am CIS-IBUS??
ante - Fr 24 Aug, 2007 10:50
Titel:
Hinten am Monitor wird das so stimmen, es gibt jedoch eine Kabel von BMW, dass vom Monitor zum Navi führt und dieses Ende hat einen baleun Stecker. Du willst doch deinen PC hinten einbauen dazu brauchst du das Kabel von vorn nach hinten von BMW.
kanzinho - Fr 24 Aug, 2007 10:58
Titel:
Ja da hast du recht, ich würde gerne den CarPC in den Kofferraum setzen.
Ist das ein Kabelbaum? Ich denke, dass man bei BMW einfach nach einem Kabel für die Verbindung von Monitor zu Navirechner fragen muss oder??
ante - Fr 24 Aug, 2007 11:00
Titel:
Genau richtig!
kanzinho - Fr 24 Aug, 2007 11:23
Titel:
Vielen Dank Ante, hast mich auf jeden Fall schon wieder ein Stückchen weiter gebracht.
Bleibt nur die Frage wie viel sowas kostet Sad
ante - Fr 24 Aug, 2007 11:32
Titel:
Wieviel was kostet? Das Kabel von BMW? Einfach nachfragen. Das CIS-IBUS einfach auf meiner Homepage nachschauen, da findest du alles. Kann dich auch gerne beraten.

info@ac-services.eu
kanzinho - Fr 24 Aug, 2007 12:31
Titel:
Sobald ich den Monitor habe, gehts los. Werd dann sicher noch auf deine Page und ein paar Tips von dir zurückgreifen.
Vielen Dank bis dahin...
beginner198 - Fr 24 Aug, 2007 15:53
Titel:
kanzinho hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank Ante, hast mich auf jeden Fall schon wieder ein Stückchen weiter gebracht.
Bleibt nur die Frage wie viel sowas kostet Sad


Genau. Die Frage ist was du meinst mit wieviel was kostet!?
Den Monitor würde ich aus ebay schiessen und den Kabelbaum original (ca. 70 EUR).
Es gibt alles einzeln von BMW. Damit meine ich Blechmuttern und Schrauben und die Schablone fürs Armaturenbrett und natürlich dann auch noch eine Einbauanleitung.
kanzinho - Fr 24 Aug, 2007 16:03
Titel:
Werd mich mal schlau machen, was der Kabelbaum kostet.
Den Monitor hab ich bereits gesichtet. Very Happy
Die Schablone bekomme ich auch einfach bei BMW??
beginner198 - Fr 24 Aug, 2007 16:18
Titel:
kanzinho hat folgendes geschrieben:
Werd mich mal schlau machen, was der Kabelbaum kostet.
Den Monitor hab ich bereits gesichtet. Very Happy
Die Schablone bekomme ich auch einfach bei BMW??


Ich kann dir den genauen Preis und Teilenummer geben, wenn du mir die letzten 7 deiner Fahrgestellnr. gibst.
Gibt für alles eine Teilenummer, AUCH für die Schablone. Weiss ich weil es erst ein Kumpel in seinem Z4 vor knapp 3 Wochen gebraucht hat.
Kannst mir gerne eine PN schicken.
kanzinho - Di 28 Aug, 2007 21:21
Titel:
Was ich euch noch fragen wollte. Wie bekommt der Bildschirm eigentlich Strom?
Wenn ich das Ibus Kabel vom Kabelbaum mit dem Ibus Interface verbinde, dann liegt ja noch kein Strom an oder?
beginner198 - Di 28 Aug, 2007 21:57
Titel:
Richtig. Das eine Kabel ist NUR für die Steuerung.
Strom erhält der Bildschirm durch den originalen BMW Kabelbaum welchen du ja benötigst.
FragNatIc - Di 02 Okt, 2007 14:10
Titel:
ich glaub um CIS-IBUS dinx komm ich nicht drum rum!

ich will eigentlich nur das vga signal auf meinen 16:9 bildschirm bringen
hab zwar soeinen videoadapter für zb ne xbox aber damit in die qualität
mist...

ach eine frage hab ich noch wo geht ihr mit dem audio signal ran
an das original bmw radio?

MfG
Anonymous - Di 02 Okt, 2007 14:13
Titel:
hi ...
hab mir letzte woche gerade die CIS Box besorgt und für den Ton nen Tapevorverstärker ... werd das auch so machen. Eingebaut ist der TapeVV zwar noch nicht, aber ich hab bisher noch nirgends was gelesen das es nicht funktioniert ...
gruss
Saschinger
roccy - Mi 03 Okt, 2007 16:45
Titel:
@beginner198

hallo erstmal! bin durch zufall hierher gekommen und finde deine lösung ganz toll.
ist es wirklich so einfach wie du es beschreibst? unglaublich! bin am überlegen es dir nachzumachen. habe ein ähnlich ausgestatteten e39 (allerdings limo), mk3 navi,cd-wechsler, anlog tv aber kein dsp, ez:05.01

habe allerhand im forum gelesen und daher einige fragen. wie läuft dein system? stabil? wie lange dauert der bootvorgang? abstürtze? temperaturverträglichkeit?

wenn ich es deinen ausführungen richtig entnehme, kannst du den bildschirm umschalten (orginal bmw-bildschirm zum carpc-bildschirm und umgekehrt) ?
wie hast du das mit dem tv gelöst? läuft über den carpc?
wie verhält es sich mit dem navi? nutzt du den orginal rechner? wenn du im carpc-bildschirm bist und beispielsweise mp3 hörst,bekommst du richtungshinweise vom orginal navirechner?
wie kann ich die audio anbindung machen ohne dsp?was würdest du raten?
achja, auf deiner liste steht kein cd/dvd-laufwerk. oder täusche ich mich?

sorry für die vielen fragen und danke für die geduldt!
beginner198 - Mi 03 Okt, 2007 19:16
Titel:
Danke, erstmal. Dafür ist ein Forum da! Hoffe das ich VIELEN helfen kann und mit Tipps und Tricks bei Seite stehe. So wie ich Saschinger mit Erfolg helfen konnte.
Stimmts Saschinger!? Wink


ist es wirklich so einfach wie du es beschreibst?
- Ja. --> CIS-Box

wie läuft dein system?
- Gut

stabil?
- JA

wie lange dauert der bootvorgang?
- ca. 30 Sekunden

abstürtze?
- Nein. Allerdings starter er nicht immer einwandfrei und ich muss dann zum kofferraum und reseten. Kommt aber einmal von 100 Startvorgängen vor. Denke das es daran liegt, wenn ich über das Kopfsteinplaster vor unserem Haus fahre. Wenn ich ihn booten lasse und dann über so ein Kopfsteinpflaster fahre macht es nichts aus. Aber das ist, finde ich, ganz normal wegen der Festplatte.

temperaturverträglichkeit?
- Bis jetzt noch überhaupt keine Probleme. Auch nicht im Hochsommer.

wenn ich es deinen ausführungen richtig entnehme, kannst du den bildschirm umschalten (orginal bmw-bildschirm zum carpc-bildschirm und umgekehrt) ?
- Richtig.

wie hast du das mit dem tv gelöst?
- Was meinst du? Ich habe mein TV-Modul verkauft und kann momentan kein TV sehen. Egal ob Analog oder Digital. Einfach kein TV.

läuft über den carpc?
- Du meinst TV. Habe ich nicht.

wie verhält es sich mit dem navi?
- So als ob der CD-Wechsler oder das Kassettendeck spielen würde.

nutzt du den orginal rechner?
- Ja. MK3 CD-Navirechner

wenn du im carpc-bildschirm bist und beispielsweise mp3 hörst,bekommst du richtungshinweise vom orginal navirechner?
- Ja. Er schaltet dann sogar das Bild her wo ich abbiegen soll. Kann aber durch die Uhrtaste zurück auf CarX geschaltet werden.

wie kann ich die audio anbindung machen ohne dsp?
- Ganz einfach über einen Tape-Vorverstärker siehe hier
oder hier

was würdest du raten?
- Tape-Vorverstärker siehe hier
oder hier

achja, auf deiner liste steht kein cd/dvd-laufwerk. oder täusche ich mich?
- Richtig. Sah ich als noch nicht sooo wichtig. Wozu!? Ich nehme den Car-PC mit in die Wohnung und übertrage die Daten per Netzwerkkabel. Netzteil für Zuhause habe ich auch von AC-Services
roccy - Mi 03 Okt, 2007 20:27
Titel:
@ beginner198

DANKE, für die schnelle beantwortung meiner fragen. die verlinkung (meine nicht die zu ac-service),ist das deine homepage?
meine fragen hast du richtig gedeutet und zur zufriedenheit beantwortet. weckt natürlich noch mehr den wunsch "will ich auch haben".

bei ac-service wird deine zusammenstellung so nicht angeboten, überhaupt relativ wenig möglichkeiten, auch eben kein laufwerk. kennst du http://www.incarcomputer.de/shop/index.php (wie geht ein link einfügen?)?
da sind mehr kombinationen möglich. ich würde,wenns den aber soweit ist bei ac-service kaufen,weil so wie ich hier mitbekommen habe, ante dahinter steckt und er aktiv hier ist.

wie läuft s eigentlich mit der stromversorgung für den carpc? meine zündung an >pc fährt hoch, zündung aus >pc fährt runter. bin auf der,von dir verlinkten seite nicht recht schlau geworden. scheint sich aber alles hinten rechts abzuspielen.

habe mir mal carx auf meinen rechner gezogen und angesehen, ist ja echt toll, orginal bmw könnte wohl kaum besser sein.
beginner198 - Mi 03 Okt, 2007 21:36
Titel:
Immer gerne.
Nein, ist nicht meine Homepage. Habe in diesem Sinn kein, da ich keine benötige. Kannste aber auf meine Sitnaturen klicken dann kommst auf (mehr oder weniger) meine Seite(n). Im BMW-Syndikat kannst dich ganz unten auf meine letzten beiden Autos verlinken. Das wars dann aber auch.
Wie auch immer.

Zuerst mal du deiner Stromversorgung.
Zündung Stellung 1 --> Radio läuft und PC fährt hoch.
Zündung aus --> MP3-Wiedergabe stopt. Nach 5 Minuten Soft-Off und nach 10 Minuten komplett aus. Reicht vollkommen zum Tanken.

Schau doch einfach auf die erste Seite von diesem Thread.
Von rechts kommt nur das Masse und Plus-Kabel her. Der Rest ist alles links (Navirechner für CIS-Box, Radio für den Audiovorverstärker und das wars schon)

Ja, da haste recht. Hättest die Seite vor 5 Monaten sehen sollen. Da war noch simpler aufgebaut. Da sich ABER Ante in einem CarX-Forum intensiv beteiligt hat, dachte ich mir das ich mit ihm Kontakt aufnehme.
Haben dann auch telefoniert und er hat mir den Rechner dann so zusammengestellt wie ich wollte. Ist leider nicht alles auf seiner Seite.
Ich habe gesagt das ich sein Gehäuse haben möchte und das Board und soviel Arbeitsspeicher und eine so große HDD und dieses Netzteil. Laufwerk hätte er auch gehabt, allerdings habe ich keins benötigt bzw. musste Prioritäten setzen Sad .
Er hat sogar auf meinen Wunsch so ein Netzteil gebastellt das ich den Car-PC Daheim an der Steckdose betreiben kann (Datenübertragung).
Windows habe ich natürlich mit einem CD-Laufwerk installiert. Hab dazu das von meinem Home-PC genommen und nur zur Installation angesteckt.
Aber er macht dir das so wie du willst.
Was ich vorallem ganz COOL finde ist das er auch ein Slot-In Laufwerk mit Verkleidung verkauft. Verbaut wird es oben wo der Schalter für das Schiebedach ist. Kann leider keine Links posten da die Seite z. Z. nicht funzt.

Vielleich kann er ja welche mal hier reinstellen.
roccy - Mi 03 Okt, 2007 22:00
Titel:
hm, also von rechts zu links nur zwei kabel. ist mir irgendwie noch nicht so klar mit der stromversorgung,aber vielleicht ergibt es sich ja.

was machst du beruflich?weil ich wüßte nicht was ich ante sagen sollte zwecks zusammenstellung. habe total die glatze. aber so wie du es mir beschreibst ist es selbst für "linkshändler" kein problem. also ante anrufen und ran an die bouletette?

Slot-In laufwerk?????????

bist mit deinen usb-anschlüssen in der mittelkonsole weiter gekommen?
FragNatIc - Mi 03 Okt, 2007 22:15
Titel:
so ein netzteil für zuhause könnte ich auch gebrauchen
hab grad die anderen sachen bei ante bestellt....
freu mich schon die in mein e46 einzubaun
beginner198 - Mi 03 Okt, 2007 22:27
Titel:
- Was isn daran nicht klar!? Dauer-Plus und Maße von rechts (da wo die Batterie ist) und das Dritte (Remotekabel) einfach vom Radio. Mehr braucht der Rechnern bzw. das Netzteil nicht.
- Einzelhandelskaufmann.
- Ist doch nur ein einfacher PC mit einem, ich nenns mal, Auto-Netzteil. Aber da fragste einfach Ante was du brauchst. Natürlich musst du ihm sagen was du mit ihm anfangen willst (spielen, musik hören, filme anschauen, rippen, brennen, oder was weiss ich)
- Slot-In Laufwerk ist sowas hier --> Klick.
- Wollte ich machen und hab es IMMER noch nicht gemacht. Hab das Projekt Car-PC seit damals stark vernachlässigt. Ales nächtes kommt erstmal vorne eine M-Stoßstange ran und die Scheiben werden verdunkelt. Dann vielleicht wieder Car-PC weiter, allerdings "WILL" ich nach wie vor eine bessere Software haben. Was bringen mir USB-Anschlüsse wenn ich vom BMW-Bordmonitor kaum was steuern kann.
beginner198 - Mi 03 Okt, 2007 22:30
Titel:
FragNatIc hat folgendes geschrieben:
so ein netzteil für zuhause könnte ich auch gebrauchen
hab grad die anderen sachen bei ante bestellt....
freu mich schon die in mein e46 einzubaun


Dann schreib ihm doch einfach das du so eins auch noch brauchst.
Finde ich sehr praktisch. Vorallem wenn ich irgendwo bin (natürlich mim Auto) und mein USB-Stick nicht ausreicht. Einfach PC vom Auto abstecken, Netzteil und Netzwerkkabel aus dem Ablagefach mitnehmen und auf den Rechner saugen.
roccy - Mi 03 Okt, 2007 22:33
Titel:
@beginner198

vielleicht denke ich soviel. na mal sehen.
DANKE!
Anonymous - Do 04 Okt, 2007 10:47
Titel:
hi zusammen,
da biste einen abend nid online und schon verpasst man hier die hälfte Smile

@beginner198
du hast vollkommen recht, merci für deine hilfe ... im moment sieht das alles sehr gut aus ... hatte das ganze gestern ma wieder reingehängt, und siehe da kein code mehr auf dem auto Smile)

@alle
ich kann nur sagen, und das liest man hier im forum auch immer wieder, die temparaturen sind nich so ein Problem wie man denken würde. in meinem alten auto hatte ich 2jahre ne CarPC und dem war ziemlich egal ob es kalt oder warm war ...

jetzt im E39 ist zwar noch nicht alles fertig aber der laptop is bereit der rein soll ...
und mit der steuerung über die BOX und somit dann über die normalen tasten vom BC macht das echt einen guten Eindruck ...

grüsse an alle
aus dem sonnigen freiburg
Saschinger
beginner198 - Fr 05 Okt, 2007 10:36
Titel:
Hier ist ein Forum von Ante.
Wenn spiezelle Fragen sein sollten, einfach anmelden.

AC-Services Forum
Michel vom Lande - So 28 Okt, 2007 01:29
Titel:
Hallo Leute,

wollte mal mein neustes Projekt als CPC-Anfänger Very Happy vorstellen, habe davon nicht viel Ahnung und bin über euren aufschlußreichen Tread gestoßen und hänge mich mal hier ran Razz .

Als Hardware habe ich folgendes neu bestellt und warte teilweise noch auf die Lieferung:

Gehäuse: Voom PC 2 Car-PC mini-ITX Enclosure
Mainboard: VERSA C7 2.0GHz VIA
Netzteil: M2-ATX 160W Automotive PSU
Festplatte: Western Digital, WD1200BEVS, 2,5" SATA, 120 GB, 5400
Ram: 1024MB DDR2RAM Samsung PC533
Laufwerk: DVD-Brenner Slim IDE 8x Pioneer DVR-K17
W-Lan Karte: Trendnet TEW421PC 54Mbps 802.11g Wireless PC Card
Soundeingang: Digitale Soundkarte für BMW DSP System
Einspeisung VGA: ICC Connector Box für BMW (USB)

Ich denke damit kann man von der Geschwindigkeit her im Auto leben.

Meine vorhandene Ausstattung im E39 ist: Navi Prof mit 4:3 BM, Navirechner MK3, DSP (darüber soll der Sound laufen), BM-Radio 24 und BMW CD-Wechsler.

Der PC soll sich über den Bordmonitor und MFL benutzen lassen, ohne Maus und Tastatur und eigentlich nur MP3 und Videos abspielen und vielleicht noch über einen USB DVB-T Stick TV (am Anfang, aber das ändert sich bestimmt noch ).

Als Betriebssystem soll Win XP Prof oder Vista Ultimate laufen, als CPC Sofware Car-X oder cPos wobei Car-X besser in das BMW System zu integrieren sein soll.

Wo ich noch Probleme bei mir sehe, ist die Programmierung des Netzteiles.
Ich fahre häufig (3 - 4 x die Woche) Kurzstrecken von ca. 5 - 6 KM, da soll der PC nicht booten.
Kann ich einen Schalter im Amaturenbrett installieren der den Bootvorgang unterbindet (bevor er anfängt zu booten)?

Hier bin ich völlig offen für Vorschläge.

Viele Grüße und vorab Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Michel
erhank61 - Do 20 Nov, 2008 13:48
Titel:
Hallo ,
und die Software dazu woher hast du die ? Ist die von CARPC ?
Ich habe auch so einen CARPC abe rnoch roh. mir fehlt noch der Bildschirm, und die Bauteile für die Schnittstelle überlege Ich mir auch noch zu besorgen.
ante - Do 20 Nov, 2008 14:32
Titel:
Die Software bekommst du unter www.carmedia.biz. Ich denke in spätestens 14 Tagen kommt die Version 2.0 raus. Da wir es einige Verbesserungen und Neuerungen geben. Wie als bsp. Bilder anschauen, die Videofunktion wurde stark verbessert, das System ist auch gerüstet für den DVB-T-Empfang. Mal schauen ob das noch von der Zeit her reicht. Ein weitere Punkt für die Version 2.x wir die Implementierung eines Navigationssystems mit diversen Funktionen sein.
erhank61 - Do 20 Nov, 2008 14:36
Titel:
DANKE ante !
das war wirklich ne zügige Antwort Wink
Werde es gleichmal ausprobieren, und langsam aber sicher auf CARPC instl. loslegen.
Den 16:9 Monitor habe Ich leider nicht muss nur noch nach einem geeignetem Touchscreen umschauen der da gut reinpasst.
ante - Do 20 Nov, 2008 14:41
Titel:
der CID 650 ist da relativ geeignet. Hab zufällig gerade eins bei mir für nen Kunden.
erhank61 - Do 20 Nov, 2008 15:33
Titel:
Hallo ante,
der CID650 ust ein kompl. Rechner in 2DIN Format, der hat ist 180x170 und der würde beim E39 ein bischen rausschauen darüber wurde in BMW Forums sehr viel berichtet.
Den Rechner habe Ich ja, brauche nur den Touchscreen, am besten ohne Gehäuse ( Case ) .
Aussparung ist beim e39 280x120 da muss Ich halt schauen was am besten reinpasst.
Breite ist kein Problem ist gross genug.. nur an der höhe gibts probleme aber ein 8,4" oder 8" in 16:9 Format ohne Gehäuse müsste reinpassen.
ante - Do 20 Nov, 2008 15:54
Titel:
Ok da hast du recht. Hast du schon ein IBUS-Interface für die Steuerung der Software?
erhank61 - Do 20 Nov, 2008 15:56
Titel:
nein.
ante - Do 20 Nov, 2008 16:09
Titel:
damit könntest du dann deinen PC über die Multifunktionstasten steuern
erhank61 - Do 20 Nov, 2008 16:19
Titel:
ja stimmt das hat doch der Themenersteller auf der 1. seite schon angegeben.
Kann man die Teile von dir beziehen ?
ante - Do 20 Nov, 2008 16:50
Titel:
Nein ich bin nicht CARPC. Ich möchte hier auch keine Werbung für mich machen.
erhank61 - Do 20 Nov, 2008 17:03
Titel:
schick mir doch bitte email falls du einen CIS Bus haben solltest.
MacG - So 23 Nov, 2008 12:09
Titel:
erhank61 hat folgendes geschrieben:
Hallo ante,
der CID650 ust ein kompl. Rechner in 2DIN Format, der hat ist 180x170 und der würde beim E39 ein bischen rausschauen darüber wurde in BMW Forums sehr viel berichtet.
Den Rechner habe Ich ja, brauche nur den Touchscreen, am besten ohne Gehäuse ( Case ) .
Aussparung ist beim e39 280x120 da muss Ich halt schauen was am besten reinpasst.
Breite ist kein Problem ist gross genug.. nur an der höhe gibts probleme aber ein 8,4" oder 8" in 16:9 Format ohne Gehäuse müsste reinpassen.

Der CID 650 ist ein DoppelDIN 6,5" Touchscreen Monitor mit Radio und PC-DVD Laufwerk - kein kompletter Rechner.
joe535 - Do 09 Apr, 2009 17:49
Titel: Ne Frage an den Integrator des PC Systems..
Moin,

also zuerst mal - cool, dass es noch andere gibt, die sowas machen Smile

Also ich habe bereits PC Komponenten zusammengekauft, baue ihn gerade auf und installiere.

Knackpunkt: Was genau brauche ich von AC Services...

Ich schätze:

- CIS I-Bus Adapter (zwingend)
- SPDIF Soundkarte - optional...

Mein Mainboard hat ja bereits eine Soundkarte on board und auch einen SPDIF Ausgang.. Ich nehme an, dieses USB Modul ist tatsächlich nichts weiter als eine reine SPDIF Soundkarte, stimmt das so??

Weiterhin möchte ich in der Lage sein, den gesamten E39 zu "kontrollieren", also sollte ich wohl noch haben:

- IBus-Interface
- UM-IBUS (Universal Modul-IBUS)

Oder genügt da eines der beiden letzt genannten?

Danke im Voraus und Gruss

Joe
ante - Do 09 Apr, 2009 18:03
Titel:
Die Frage ist welche Ausstattung und welche Bj. du schon hast?
Hier die Fragen:
Welches Bj?
Hast du einen CD-Wechsler? Soll er drin bleiben?
Hast du einen DSP (Digitaler Sound Prozessor – original BMW-Endstufe)?

Du brauchst definitiv das CIS-IBUS
Wenn du noch weiter Dinge in deinem Auto steuern willst brauchst du noch das UM-IBUS. Ein IBUS-Interface ist schon im CIS-IBUS integriert, damit kannst du über deine AUTO-PC auf den BUS zugreifen.

Gruß
- Ante -
joe535 - Fr 10 Apr, 2009 20:13
Titel:
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Also: Baujahr 2003, jedoch Karosse aus 2001.

- Naviechner ist MK3

CD-wechsler ist schon raus, DSP nicht vorhanden.

Was anderes nebenbei:
Hab gestern mal den Navirechner abgeklemmt, aber dann ist das gesamte Bild im TFT weg. Radio geht jedoch noch. Roter Stecker wieder an den Navirechner und Bild ist wieder da...
Interessant wäre, ob man den Navirechner komplett entfernen kann, ohne das Bild einzubüssen... Ich brauch den Platz da hinten..
---------------

Klar, das Interface brauch ich unbedingt um den PC zu integrieren.

Was mir nur unlogisch scheint, wenn ich das CIS-IBUS interface hab, sollte man damit doch definitiv auch das UM-IBUS "ersetzen"..
Ich meine, dass der UM-IBUS quasi nichts weiter ist, als ein reduziertes CIS-BUS Interface.. Ist das so nicht korrekt??

Gruss
Joe
ante - Fr 10 Apr, 2009 21:19
Titel:
Zum integrier des PC’s bräuchtest du folgende Teile:
CIS-IBUS

Das CIS-IBUS Emuliert dir einen CD-Wechsler Eingang, über den Original CD-Wechsler-Eingang kannst du dann den Ton einspeisen. Der Navirechner macht das Bild vorne, wenn er weg ist, ist auch die Funktionalität weg, man könnte die Bordmonitor Einträge auf CarMedia darstellen lassen, dazu müsste man einen neue Komponenten entwickeln. Wenn man das nicht braucht, kann man den Navirechner jetzt schon raus schmeißen.

Das UM-IBUS ist kein Abgespecktes CIS-IBUS. Mit dem CIS-IBUS kannst du das VGA-Signal einspeisen und direkt steuern. Das UM-IBUS kann das nicht. Das UM-IBUS wurde für den Zweck entwickelt, wenn kann Spielereien wie Lichtorgel oder Spiegeleinklappen, 3mal Blinken wenn man einmal den Blinkhebel betätigt usw. Man kann sich die Software selbst zusammenstellen und per USB drauf spielen.

Gibt es noch weitere Fragen? Umso mehr desto besser!
joe535 - Sa 11 Apr, 2009 08:56
Titel:
Hallo,

fast alles klar Smile

Mit dem Navi rechner ist jedoch noch etwas unklar:

Du schreibst: "Wenn man das nicht braucht, kann man den Navirechner jetzt schon raus schmeißen"

Also wenn es wirklich so ist, dass man ohne den Navi Rechner gar kein Bild mehr hat, egal ob man dann das CIS-BUS Interface anschliesst oder nicht, hat man doch gar keine Wahl ?!
Die Navi Funktionalität des BMW Navis brauch ich auch nicht, das macht dann ebenfalls mein PC.

Was ich jedoch haben möchte, sind die standard-Anzeigen des Boardcomputers (auf dem TFT) und auch das standard Radio. Sprich, auf dem Monitor sollte zunächst alles so aussehen wie immer, ausser der Auswahlmöglichkeit von CD und Navi.

Also - ich kaufe mir einfach mal das Interface und werde dann ja selbst rausfinden, was so geht Smile Gibt es zufällig ein PDF für das Gerät, dann kann ich mich schonmal vorab schlau machen...

Noch 2 Dinge zu dem UM-IBUS:

1) Kann man mit diesem dann auch die normale TV Funktion für "während der Fahrt" freischalten oder geht dies widerrum nur mit dem IBUS-Interface für 29,99 ??

2) Dass das UK-IBUS nicht das CIS-BUS interface ersetzt ist klar. Ich hatte nur gedacht, dass es evtl. umgekehrt sein kann, also wer das CIS-BUS interface hat, kann genauso die kleinen "Spielereien" programmieren, die er mit dem UM-IBUS könnte ?!?

Danke übrigens für Deine gute Hilfe und frohe Ostern,

Joe
ante - So 12 Apr, 2009 17:08
Titel:
Die Standard-Anzeige vom Radio müsste bei deinem Modell gehen. Probier es mal aus. Kannst ja hier ne Rückmeldung geben.

http://www.ac-services.eu/download/manual/Anleitung_CIS-IBUS.pdf

1.) Mit dem UM-IBUS kann man TV nicht freischalten, nur mit einem IBUS-Interface, außer du weißt den Code fürs Freischalten, dann kannst du ihn auf das UM-IBUS flashen und jederzeit auf den BUS spielen
2.) Auf das CIS-IBUS lassen sich keine Spielereien aufspielen. Es ist auch anderes aufgebaut!

Ich helfe gerne!
joe535 - Mo 13 Apr, 2009 18:44
Titel:
Hallo,

noch was zu Deiner Antwort 1:

Müsste zur TV Freischaltung mit dem IBus-Interface selbiges im Fahrzeug verbleiben oder ist das ein einmaliger Programmiervorgang ?
Wenn einmalig, dann müssen die von Dir erwähnten Codes ja vorhanden sein, also auch mit dem UM-IBUS Modul zu senden sein...
Ob man die Daten denn nun mit Modul A oder B sendet dürfte doch keine Rolle spielen, solange das Interface und Kommunikationsprotokoll identisch sind... Beides ist ja IBUS, das eine eben via COM, das andere via USB..

Jaja - ich kann schon Löcher in den Bauch fragen.. Aber als Informatiker interessieren mich solche Dinge ja :-)

Gruss,
Joe



ante hat folgendes geschrieben:
Die Standard-Anzeige vom Radio müsste bei deinem Modell gehen. Probier es mal aus. Kannst ja hier ne Rückmeldung geben.

http://www.ac-services.eu/download/manual/Anleitung_CIS-IBUS.pdf

1.) Mit dem UM-IBUS kann man TV nicht freischalten, nur mit einem IBUS-Interface, außer du weißt den Code fürs Freischalten, dann kannst du ihn auf das UM-IBUS flashen und jederzeit auf den BUS spielen
2.) Auf das CIS-IBUS lassen sich keine Spielereien aufspielen. Es ist auch anderes aufgebaut!

Ich helfe gerne!

ante - Mo 13 Apr, 2009 20:20
Titel:
Das ist ja das Problem. Ich habe die Codes nicht sondern nur ein Tool das über das IBUS-Interface die Codes sendet. Um die Codes anzufangen braucht man ein TV-Modul, das ich nicht habe. Eventuell kannst du das machen!
joe535 - Fr 17 Apr, 2009 18:05
Titel:
Hallo,

ach so, dann würde also das andere Gerät (IBUS-Interface), zu dem noch ein Tools als Download bereit steht, ebenfalls die TV Funktion nicht freischalten können ?
Beim Download ist doch eine exe und ein OCX-File.
Ich hätte jetzt gedacht, letzteres enthält die nötigen Kommandos für den IBUS zur Freischaltung..
Hast Du es denn schon jemals ausprobiert, ob das tool funktioniert? Wenn ja, müsste es ja möglich sein, die Kommandosequenz mit dem teuren CIS-IBUS Interface mitzuloggen und dann entsprechend ebenso wieder aussenden zu können..
Ähm . um jetzt nicht alles im Forum breitzutreten, schlage ich für tiefere Informationstechnische teste vor, besser über email zu gehen. meine ist: intergalaktischerrollmops@gmx.net

Ich habe da nämlich noch eine andere Frage Smile

Grüsse,

Joe


ante hat folgendes geschrieben:
Das ist ja das Problem. Ich habe die Codes nicht sondern nur ein Tool das über das IBUS-Interface die Codes sendet. Um die Codes anzufangen braucht man ein TV-Modul, das ich nicht habe. Eventuell kannst du das machen!

roccy - Mi 06 Mai, 2009 20:25
Titel: orginal Navirechner weglassen
weiß nicht,vielleicht wurde das auch schon behandelt, habe es überlesen oder auch nicht gefunden. Meine frage ist einfach,kann ich bei diesem hier beschriebenen einbau den orginal navirechner weglassen? brauche ich ich für irgend etwas? wäre doch doppeltgemoppelt > navi auf carpc und auf org rechner.
ante - Do 07 Mai, 2009 11:12
Titel:
Ja man kann den Navirechner weg lassen!
roccy - Do 07 Mai, 2009 14:47
Titel:
@ante DANKE!
also org. navirechner raus, car-pc in den din-schacht vom alten navirechner (wäre erstmal platzproblem gelöst). car-pc wie beginners mit videomodul verbinden, strom anschließen etc und das wars?
ante - Do 07 Mai, 2009 16:07
Titel:
Audio&Video, das wars.
Enno - Mo 29 März, 2010 23:56
Titel:
Eine Frage: Ist das TV Modul zwingend notwendig?

Habe das 16:9 Navi mit Wechsler im e46 Baujahr 2002

Zerplatzen meine Träume mit dieser Frage? ^^

Danke Mfg. Enno

Achso habe ich vergessen zu erwähnen: respekt für die Umsetzung. Bin echt begeistert. Smile)
bmw530 - Di 30 März, 2010 08:03
Titel:
Hi,

nein du brauchst kein TV-Modul, das CIS-Modul wird nur zwischen Bordmonitor geschalten.
ante - Di 30 März, 2010 09:45
Titel:
Das gute ist, dass es mitleiweiler Paket gibt, die Komplett Plug&Play sind. Der Wechsler fliegt dann raus.
PacificDigital - Sa 12 Feb, 2011 19:11
Titel:
hallole,
also mit dem cis-modul ist es in sofern einfach indem es sofort funktionierte... ausser der videoeinstellung per fernbedienung... denn damit geht bei meinem teil (ca. 2-3 wochen alt) überhaupt nix... keinerlei reaktion auf die fernbedienung Sad
carmedia und carx funktionierten sofort Smile
nur mit dem sound bin ich noch nicht zufrieden... denn das habe ich noch keinen Sad
aber das wird noch... morgen wohl Smile
realmasterd - Mi 09 März, 2016 19:26
Titel:
Hallo in die Runde,

das Thema ist ein wenig älter aber vielleicht finde ich noch paar Infos die ich benötige.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Anleitung per PDF, sehr hilfreiche Tipps und Infos dabei!

CarPc mit Ibus Interface von resler vorhanden.

Mein CarPc soll nicht dauerhaft an sein sondern nur wenn ich diesen benötige, sprich ich mache den manuell an. Dies löse ich mit dem JM-202, einen externen PC Switch Modul.

Mein Fahrzeug ist ein 39 aus 01.2003 mit bereits vorhandenem AUX Eingang. Mein Car Pc soll per Bluetooth über diesen AUX Eingang den Sound übertragen. Bluetooth (A2DP) ist am PC vorhanden.
Demnach soll das Bild am Bildschirm nicht bei TAPE erscheinen sondern bei der Wahl AUX.
Frage1: Ist dies mit CarX möglich, sprich kann ich dort sagen "Wenn AUX gewählt wird bitte Bild vom PC anzeigen"?

Ich möchte dauerhaft eine Rückfahrkamera angeschlossen haben. Beim einlegen des Rückwärtsganges soll das Bild auf die Rückfahrkamera umschalten. Die Rückfahrkamera benötigt auch den PIN17 und den Chinch Eingang (R-Cam) vom Videomodul wie auch der PC zum umschalten.
Frage2: Wie kann ich das lösen?

Ich bin für jeden Tipp/Info dankbar!

Viele Grüße
ante - Do 10 März, 2016 07:08
Titel:
Wenn du CarMedia benutzt, dann kannst du alles über den Pc laufen lassen. Am besten du benutzt noch das CIS-IBUS. Dann geht es noch einfacher
realmasterd - Do 10 März, 2016 16:43
Titel:
ante hat folgendes geschrieben:
Wenn du CarMedia benutzt, dann kannst du alles über den Pc laufen lassen. Am besten du benutzt noch das CIS-IBUS. Dann geht es noch einfacher


Vielen Dank für deine Antwort.
Wo bekomme ich CarMedia? Der Link auf den vorherigen Seiten führt zu einer leeren Seite.

Grüße
ante - Do 10 März, 2016 17:40
Titel:
www.ac-services.eu/carmedia/carmedia-v2.5.exe
realmasterd - Do 10 März, 2016 22:10
Titel:
ante hat folgendes geschrieben:
www.ac-services.eu/carmedia/carmedia-v2.5.exe


Danke für die schnelle Antwort und den Link.

Software ist sicherlich in vielen Bereichen selbsterklärend,
gibt es aber auch eine Anleitung ?

Grüße
ante - Fr 11 März, 2016 00:37
Titel:
Leider gibt es keine Anleitung. Probier CarMedia aus, du wirst sehen, es ist alles verständlich.
realmasterd - Fr 11 März, 2016 14:45
Titel:
ante hat folgendes geschrieben:
Leider gibt es keine Anleitung. Probier CarMedia aus, du wirst sehen, es ist alles verständlich.


Alles klar. Werde mir das am Wochenende in ruhe ansehen, besten Dank!

Kannst du mir noch kurz erklären wie ich es schaffe auch noch die Rückfahrkamera anzuschließen?
Da verstehe ich noch nicht wie ich das Bild der Rückfahrkamera an den PC bekomme. Laut deiner Aussage kann ich die Rückfahrkamera dann mit dem PC steuern bzw. mit CarMedia.

Ich benötige jetzt keine komplette Anleitung sondern nur Ansatzpunkte Wink.

Grüße
ante - Fr 11 März, 2016 14:53
Titel:
du benötigst einen USB-Videograbber und einen Kamera mit S-Video. Dann den Stick an den PC. CarMedia erkennt dann automatisch wann der Rückwärtsgang eingelegt ist.
realmasterd - Sa 12 März, 2016 11:04
Titel:
ante hat folgendes geschrieben:
du benötigst einen USB-Videograbber und einen Kamera mit S-Video. Dann den Stick an den PC. CarMedia erkennt dann automatisch wann der Rückwärtsgang eingelegt ist.


Das mit dem Videograbber hatte ich auch schon überlegt Wink.
Die R-Kamera ist eine NTSC. Für mich zur Verständigung, wieso eine S-Video? Kann doch einen Adapter von Chinch auf S-Video nehmen, zur Not.

Habe eben CarMedia getestet und gefällt mir auf Anhieb gut, tolle Arbeit.
Gibt es noch andere Designs?
Gucke jetzt mal wie ich DVB-T einbinde. Gibt es da was zu beachten?

Besten Dank!

Grüße
ante - Fr 18 März, 2016 07:48
Titel:
brauchst nur einen DVB-T Stick. Ich habe noch einen von Teratec T5. Kostet 90 EUR
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB