Car-PC.info

Datenspeicher - Robuste Festplatte für Automobile

vonderAlb - Di 03 Jul, 2007 11:32
Titel: Robuste Festplatte für Automobile
Ich zitiere hier mal aus der Zeitschrift "PC Praxis" 07/07 Seite 28:

"Bordcomputer, Navigationsgeräte und Multimedia-Einheiten: schon lange sind Autos keine reine Fortbewegungsmittel, sondern fahrbare Männerspielzimmer. Ganz im Sinne dieser fortschreitenden Digitalisierung der Mobilität hat Fujitsu ( www.fujitsu.com/de ) nun eine speziell für die Benutzung in Autos angepasste, 40 Gigabyte fassende 2,5"-Festplatte vorgestellt, die besonders robust sein soll. Temperaturen zwischen -30 und +85 Grad Celsius und Stöße von bis zu 300 G sollen für die mit 4.200 Umdrehungen in der Minute arbeitende Harddisk kein Problem darstellen. Damit ist sie sogar für den Einsatz in Militärfahrzeugen geeignet. Dank ihrer Stoßfestigkeit und Temperaturunempfindlichkeit kann der Datenträger nicht nur in russische Militärjeeps, sondern auch in anderen Geräten, die unter harten Bedingungen arbeiten müssen, eingesetzt werden (cr)."

Ich hab mal auf der Fuji-Seite rumgeklickt und nicht nur magere 40 GB-Platten entdeckt. Die gibt es bis zu 160 GB. Z.B. diese hier:
http://193.128.183.41/home/v3__product.asp?pid=513&inf=&wg=30
Preis für 160 GB: in iNet-Shops schon ab rund 72 Euro zu bekommen.

Schluß mit abenteuerlichen Einweck-Gummi-Festplatten-Lagerungen. Ne stossfeste Festplatte und Ruhe ist.
Marooke - Di 03 Jul, 2007 11:50
Titel:
Der Preis ist echt erschwinglich, aber kommt die Entwicklung nicht ein wenig zu spät, wenn ich da an die aufkommenden (reinen) SSD denke?!
El-Chico - Di 03 Jul, 2007 15:11
Titel:
Die von Dir gezeigte Platte ist eine "normale" HDD würde ich sagen.

Da steht z.B. Ambient temperature (operating) 5 to 55 degrees C" - was mir nach Standard aussieht.
Allerdings scheint die Vibrationsfestigkeit ("Vibration (operating) 9.8m/s^2 (1.0G) (5 to 500Hz) " und vor allem die Schockfestigkeit ("Shock (operating) 2,940m/s^2 (300G) 2ms") doch schon recht gut zu sein...
fireball - Di 03 Jul, 2007 15:56
Titel:
Hallo


Also von den Preisen ist das ja schon nicht schlecht.

Aber ich habe seit den ersten CarPc immer eine normale 3,5 HDD verbaut ohne irgenwelche Gummi aufhängungen. Keine einzige Platte ist mir bis jetzt kaputt gegangen und mein Auto ist etwas tiefer und vom fahrwerk etwas härter.

Mcloud hat seit 3 Jahren eine HDD von Samsung drin und sein Auto liegt wie ein Brett und die Festplatte ist auf einem Brett verschraubt und auch da sind noch nie Problemme aufgetaucht.

Meine Persönliche Meinung ist das teilweise ziemlich übertrieben wird mit der Aufhängung und polsterung von Festplatten.

Es werden sogar 2,5 HDD mit aufhängungen versehen

Gerade diese können doch sowas gut verkraften. Bis jetzt läuft es bei mir mit der 3.5 Top habe lediglich von Hochkannt auf Horizontal die Platte umgebaut.


Gruß

Fireball
billy - Di 03 Jul, 2007 16:37
Titel:
also meine ist kopfüber fest verschraubt, und ich fahre nicht gerade sanft Smile

gruß
billy
x3on - Di 03 Jul, 2007 16:58
Titel:
Kopfüber oder nicht ist inzwischen egal @ billy. Die Schreib und Leseköpfe sitzen auf beiden Seiten.

Aber ich finds immer noch faszinierend, was ihr da für ein Tamtam draus macht. Wieviele Leute gibts eigentlich, die schon (neuere) Platten mit ihren Autos geschrottet haben?
Und wieviele davon durch die Erschütterungen?

Ich hab bisher (und ich hör schon lange zu) in der Richtung fast ausschließlich von Kaltstartproblemen gehört und sonst nix.
Selbst ich hab eine 3,5 Zoll 500 GB Platte jetzt seit zwei Monaten in nem Fabia mit Niederquerschnittsreifen und Sportfahrwerk. Von mir aus kann ich gern mal die SMART-Werte posten, die sind völlig in Ordnung. (Davor hatte ich über ein Jahr eine 3,5 Zoll Platte mit 200 GB drin, beide auf keinerlei Art vor Stößen oder so geschützt).

Und sogar bei mir in der Firma wurden mal vor einiger Zeit Festplatten für Auto-Infotainment untersucht, von drei größeren Herstellern.
Und die haben damals alle ihre normalen 2,5 Zoll Notebook-Platten geschickt, und gemeint, die sind zwar laut ihren offiziellen Datenblätter nicht dafür gedacht, halten das aber locker aus. Und genauso wars. Alle Tests bestanden. Bis auf eine Platte, die hat bei nem Luftdruck der einer Höhe von über 4000 Metern, einer Temperatur von 85 Grad und gleichzeitig heftigen Stößen (da hab ich die Zahl nicht mehr im Kopf) dann aussetzer im Datenstrom gehabt (bis zu 1 Sekunde), aber hat trotzdem noch einwandfrei funktioniert, nur unerträglich langsam.
Und wie gesagt, das waren handelsübliche Notebook Festplatten.


Also nicht in die Hose scheissen, die Festplattenproblematik ist wirklich halb so schlimm wie's immer scheint.

Und sollte mal doch eine kaputt gehen, ich glaub wir haben alle schon mehr als 30 Euro für ne neue Festplatte an Lehrgeld mit unseren CarPCs gezahlt. Wink
Peziman - Di 03 Jul, 2007 20:44
Titel: Re: Robuste Festplatte für Automobile
vonderAlb hat folgendes geschrieben:
"... und Stöße von bis zu 300 G sollen ..."

Klärt mich mal auf, wann hab ich im auto einen Stoß von 300G???

Ok vielleicht wenn man den Wagen um den Baum wickelt. Und dann kann man getrost im Jenseits erzählen, "...aber die Festplatte hat gehalten und lief einfach weiter!" Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich halt das ganze auch einfach zu übertrieben.
Normale 2,5" Platten müssen den Schlägen in einem Auto leicht aushalten. Wink
marci - Mi 31 Okt, 2007 00:29
Titel:
Achja um auch meinen Senf dazu beitragen zu dürfen Smile
Ich evaluiere gerade eine größere Anzahl von 2,5" und 1,8" SSD Festplatten mit IDE und SATA Anschluß. Also lesend sind die schon sehr gut, aber schreibend deutlich langsamer als handelsübliche vergleichbare mechanische Platten. Im car PC sollte man ja meinen das es keine rolle spielen sollte, aber der Ruhezustand (wenn man ihn den dann noch benutzt) dauert ca bis zu 40% länger. Das liegt halt an den langsamen Schreib Zyklen von NAND Speicher. Tja, aber das hochfahren aus dem Ruhezustand macht dann schon spaß. Leider sind die Platten ja noch recht klein, (ich hab angefangen mit 16 GB und bin jetzt bei den 32 Gb SSD´s, allerdings reichen sie für den CarPC schon ganz gut aus, wenn man nicht seine ganze musik & video sammlung dabeihaben muss Smile Naja und mit Windows Embedded oder Windows XP Fundamentals sollte das dann annähernd wirklich so schnell sein, als wäre esso fertig gekauft:-)

Achja und zu 300G: Das kommt schnell zusammen, wenn man ein rennAuto wie Marco hat, mit 2cm Federweg. (oder wie ich einen Jeep)
lynx - Mi 31 Okt, 2007 11:21
Titel:
x3on hat folgendes geschrieben:
Aber ich finds immer noch faszinierend, was ihr da für ein Tamtam draus macht. Wieviele Leute gibts eigentlich, die schon (neuere) Platten mit ihren Autos geschrottet haben?
Und wieviele davon durch die Erschütterungen?
ich hab jetzt eine geschrottet. 40 gb samsung 2,5". die ist aber durch ausschalten kaputt gegangen, nicht durch erschütterungen Smile

sind die 300G nicht auch nur gültig in ausgeschaltetem zustand, also wenn die lese/schreibköpfe sich in ruhestelung befinden???
BlueCase - Mi 31 Okt, 2007 12:18
Titel:
Naja marci, ich hab schon mehr als 2 cm Federung Wink min, 2,3 cm Smile
SSD wäre schon interessant. Aber für mich passt da zur zeit das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

Die 300G sind auch schnell zusammen. Vorallem sind die 300G angaben im ms Bereich Wink
marci - Sa 03 Nov, 2007 02:37
Titel:
hab die Samsung 16 GB 1,8" mit Adapter bei Ebay gekauft. Echt schnell.. 160€, das ist ok find ich Smile
marci - So 04 Nov, 2007 20:17
Titel:
und hab heute eine 32 GB SSD SATA HD bestellt für 239€...

Transcent...
ARTandSTRATEGY - So 04 Nov, 2007 20:47
Titel:
hast du die ssd auch bei ebay erstanden?

was für hersteller könnt ihr empfehlen für kfz montage?
marci - So 04 Nov, 2007 23:17
Titel:
die ersten 2 SSD´s aus Ebay 1,8" IDE braucht man noch adapter dazu)

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820147020
haben ca. 150 %u20AC gekostet...

dann diese hier..

Alt und defekt: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820609256

bald hab ich dann:

Neu:

Hersteller : Transcend
SKU : F611293 Herst.-Nr.TS32GSSD25S-M EAN 0760557810186
Gruppe : Komponenten - Festplatten - SATA
Bezeichnung:
Solid State Disk 32GB SATA MLC - Schnittstelle: S-ATA/ Kapazität: 32 GB/ Formfaktor: 2,5 "/ Flash Module

http://preis.info/Transcend_32GB_Solid_State_Disk/_pgsgststsksh.html

Nun ja, die Zeiten der mechanischen Festplatten geht langsam vorbei.
Ich erhoffe mir von der 32GB transcend mehr als von der 16GB supertalent. (die gerade kaputt ist) zudem um das 3 fache gekostet hat..
(Dafür aber auch fast 3x schneller ist)

Aber das spielt ja keine Rolle beim CarPC find ich...
ARTandSTRATEGY - Mo 05 Nov, 2007 06:21
Titel:
ja stümmt.. warum ist denn die 16GB defekt? wegen der nutzung im auto?

danke schon mal
BlueCase - Mo 05 Nov, 2007 16:18
Titel:
Auch wenn der Einsatz einer SSD im Auto wohl ideal ist,
stehen die Kosten pro GB nicht in relation zu einer normalen 2,5".
Habe meine jetzt seit 2 Jahren drin und davor 1 Jahr im Laptop.
Anfangs kleine Probleme, die ich aber durch Gummipuffer, Vertikalen einbau und runter setzen der Auslagerungsdatei auf Null gebracht habe.

In den nächsten Jahren wird SSD wohl Standard werden. Bis dahin, bleib ich aber noch mei mechanik Wink
marci - Di 06 Nov, 2007 00:37
Titel:
warum sie kaputt gegangenb ist? gute Frage... Entweder einfach Defekt wie es eben mal passieren kann, oder beim Anlassen (da enstehen ja große Magnetische und Hochfrequente Störspannungen uns spitzen.. Aber ich denk eher es war einfach ein Produktionsfehler...

@Marco: ja Du hast recht, rentieren tut sich das nicht, vor allem weil es ja hervorragende Festplatten für den CARPC (mobilen) Bereich gibt. Es ist einfach ein Thema das man mit einbaut um Erfahrungswerte zu bekommen, kann man ja in unserem job auch gut gebrauchen...
spaceduck - Di 06 Nov, 2007 01:20
Titel:
Für alle die ne SSD Disk suchen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2007/oktober/fusion-io_festplatte_pcie_800_mb/
http://www.fusionio.com/demo.html

640GB für satte 19.000US$ Der Dollarkurs steht gut,,, Klare Kaufempfehlung!
marci - Di 06 Nov, 2007 02:37
Titel:
aehmm. hüstel hüstel.. nunja.. aehmm.. Wink
BlueCase - Di 06 Nov, 2007 09:13
Titel:
Warum für den Job marci? Will der Löscher etwa nen CarPC Very Happy
Chuck - Di 06 Nov, 2007 10:07
Titel:
Also ne normale 2,5" Festplatte hällt schon einiges aus ... ich hab meine Hitachi 100GB S-ATA ganz normal eingebaut ... weder irgendwelche Dämfer noch anderen Schnickschnack verwendet um sie abzusichern ... die Festplatte hat selbst den Crash letzten Dezember (Ein LKW ist mit 50 in mein stehendes Auto gefahren) überlebt! Das Gehäuse des PC's war stark defomiert (es lag im Kofferraum). ... hatte zuerst gedacht der PC ist total hinüber ... aber nachdem ich das Teil einmal komplett zerlegt hatte und dann wieder zusammengebaut, bootete er ohne Probleme hoch und spielte sogar das Lied von der Stelle an weiter wo der LKW mich abgeschossen hat Wink

Ich glaube ihr macht euch viel zu viele Gedanken darüber was eine Festplatte aushält und was nicht. ... Und selbst wenn ihr mal nen Festplatten Crash haben solltet ... mit nem Backup ist das alles schnell wieder gerichtet
4x4 - Di 06 Nov, 2007 10:44
Titel:
Für "normale" Anwendungen ist eine übliche 2,5" HDD wahrscheinlich rüttelfest genug.
Aber ob die nach einer Woche Offroadbewerb auch noch tut .....????
Abgesehen von den Vibrationen: Hitze, Kälte und Staub sind für die HDD auch nicht gerade Balsam.

Bin ich der einzige hier, der sein Auto abseits des Asphalts bewegt? Rolling Eyes Wink
BlueCase - Di 06 Nov, 2007 10:45
Titel:
Nö marci fährt nen sorento und noch 2 jeeps Very Happy
4x4 - Di 06 Nov, 2007 11:16
Titel:
Einen Jeep zu haben und diesen "artgerecht" zu halten sind 2 verschiedene Dinge! Wink Razz

Und ein Sorento ist kein Geländewagen ....... das ist ein SUV Mad
BlueCase - Di 06 Nov, 2007 11:26
Titel:
Dann hald SUV Wink
Aber die anderen beiden werden meines wissens nicht gerade nur für schönwetter fahrten benutzt Very Happy
4x4 - Di 06 Nov, 2007 12:47
Titel:
Hat marci die anderen beiden mit CPC ausgestattet?
BlueCase - Di 06 Nov, 2007 13:06
Titel:
ka. soll er mal selber langsam erzähln.
wo der sich woll wieder rum treibt Very Happy
kohlenstoff - Di 06 Nov, 2007 23:30
Titel:
Hallo,

an Offroaderfahrung mit normalen Platten oder sonstigen Lösungen bin ich auch sehr interessiert.
Vorallem auf Reisen, wenn man an den Wellblechpisten nicht vorbeikommt.
Und bis nächstes Jahr brauch ich ne vernünftige Lösung. Da gehts nach mit dem Wagen nach Alaska. Hab ca. 10x 40GB Platten rumliegen, ich könnte die natürlich alle mit nem Image bestücken und verheizne. Ist aber wohl nicht so das wahre Wink.

LG
Arun
da_user - Di 06 Nov, 2007 23:34
Titel:
Wenns wirklich offroad und hart wird, wären wahrscheinlich die SSDs die beste Lösung, da keine mechanischen Teile. Halt deutlich teuerer, aber das Ausfallrisiko durch Stösse tendiert gegen null...
marci - Mi 07 Nov, 2007 02:43
Titel:
@Marco: Zum Löscher: hehe, nö, hat mich dazu noch nicht gefragt, aber einen müden Lifebook Q2010 hilfst Du damit wieder auf die Beine - sonst würde dort unser Katzen Client mit Vista 5 Minuten zum booten brauchen Das ist nämlich ein schlechtes Verkaufsargument im nachinein, weil es ja zudem sonst keine schlechte Kiste ist, und weil diese User für die Teile noch über 3000 Fleischsaugende Fliegen hingelegt haben. Tja, und hier kann man mit wenig Geld (in Relation zum kaufpreis) den Kunden wieder glücklich stimmen, vorallem weil es nicht aus der "Not" heraus verkauft wird, sondern als echte "Innovation". Mit dem netten Nebeneffekt, den müden Krieger wieder auf die Beine zu stellen. Ich sollte eigentlich für meine Innovationen und gute Dieste an FSC (sowie der endlosen HW-Evaluierungen) eine Rechnung stellen. Aber mal davon abgesehen freut es ja einem auch, wenn meine Innovationen und Vorschläge wieder irgendwo in ein FSC Produkt oder Addon eingeflossen sind. Rettet es so vielleicht doch noch einigen Ex- Kollegen ein weiteres Jahr ihren Arbeitsplatz Ich seh das machmal einfach nur als ein Dienst an der Öffentlichkeit.. Ehrlich.. Zudem ich so natürlich auch immer einen heißen Draht zu den FSC Entwicklern habe - falls ích mal ein Prob haben sollte

Zu offroad: (hab den ganzen Tread gar nicht mitgekriegt) Nunja: Dann sollte es kein Infill G4 CarPC sein, der ist von der Masse her zu schwer, wenn man den über die (Sahara) Piste jagt, zerlegt er sich sicherlich durch sein Eigengewicht. Dann lieber ein schönes 8" TFT und etwas NANO-ITX stabil montiert.

Nunja, der SUV ist (war) ja auch nur als Zugmaschine für meine anderen Fahrzeuge gedacht. Da ich aber seit letzten Jahr keine Ralleys mehr fahre (bin einfach zu alt dafür geworden) ist er jetzt einfach nur noch die Sänfte die mich trägt. Zu viele Jahre war
das rumschrauben an Landys, Toyos, Sj´s und Unimogs und Mopeds mein 2. hobby, jetzt mach ich halt mehr EDV und Elektronik im Auto, das ist ja auch eines meiner Spezialgebiete aber dafür muss man ja auch nicht mehr jedes Wochenende unter einer Achse liegen.. Vielleicht werd ich nochmals Begleitfahrzeuge fahren, wenn es der Job zulässt.. Eigentlich sollte ich in der Automobilbrache arbeiten, da könnte ich meine Stärken und Hobbys recht gut ausspielen, Wer hat denn schon Mechatronik und Computersysteme als Hobby und träumt immer noch vom selbstlenkenden Fahrzeug Smile
Der Sorento hat übrigens einfachste Technik drin, wenn ich nicht aufgehört hätte mit dem schrauben, dann hätte ich ihn schon Ralleytauglich umgebaut, das geht prima damit, der Fahrwerksaufbau erinnert mich an einen alten 85er LC Toyo Smile Smile Das Ding hat schon viele Qualitäten für so ein Kaliber, vor allem wenn man bedenkt was man alles für 20tsd neu bekommt.

Jungs aus Salzburg
Image

2 x komplett neu aufgebaut...
Image

frührige Zugmaschine..
Image

technische Basteleien..
Image
Image
Image

Aber für mich ist das ja nur momentaner Zeitvertreib, vielleicht kauf kauf ich mir morgen ein Klavier und spiel
wieder in einer band oder oder.. So ändern sich meine interessen laufend.. mich darf man da garnicht so ernst nehmen,
es ist halt nur ein Zeitvertreib auf Zeit, bis mir wieder irgendetwas anderes einfällt. Deswegen kann ich von allem
nichts richtig, kann aber überall ein bischen mitreden..

ist aber eigentlich auch irgendwie blöd.. (nichts richtig zu können)

Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB