Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Ausfahren per knopfdruck?

Suicider - Sa 14 Aug, 2004 18:55
Titel: Ausfahren per knopfdruck?
Servus.

Da ich ja mittlerweile die front meines wagens mit tft und pc bestückt habe, beschweren sich manche mitfahrer, dass sie auch hinten was davon mitbekommen wollen. also wollte ich mir im heck meines autos, gleich hinter den beiden vorderen sitzen einen ausfahr- bzw hochfahrbaren monitor einbauen. jetzt such ich so ne art zahnstangenmotor oder sowas, um das zu verwirklichen. hat jemand ne ahnung, wie diese motoren heißen, bzw wo ich die her bekomme?
Es soll so funktionieren, dass auf knopfdruck oder ts-druck der motor angesprochen wird und den tft ausfährt, bzw auf weitern knopfdruck wieder ein fährt. die schaltung dafür hab ich mir schon zurecht gemacht. selbst das gehäuse steht fast fest. brauche nur noch diesen motor.
danke shon mal für die hilfe.
furious - Sa 14 Aug, 2004 19:06
Titel:
Hey, kannst du mir sowas auch bauen? Ich wäre danna auch bereit, dass Ausfahren in C.E.S. zu integrieren Smile Hast evtl. paar Pics davon? Sowas auch machbar für das Armaturenbrett (also für den vorderen Display) (siehe meine FOtostorie unter Einbauten auf www.eCarPC.de))??
Deepgear - Sa 14 Aug, 2004 19:09
Titel:
Na des Ansteuern is ja net schwer, sihe hierzu : http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=7667

mfg
Suicider - Sa 14 Aug, 2004 20:20
Titel:
also für vorne ist das glaub ich zu schwer, da er ausfahren und dann klappen muss. meiner soll nur hochfahren. nachbauen des gestänges ist kein problem. nur das anpassen auf das fahrzeug eben.
wie nennen sich aber diese verflixten motoren und wo bekommt man die her?
NightWatcher - Sa 14 Aug, 2004 20:30
Titel:
Servo???
Suicider - Sa 14 Aug, 2004 20:36
Titel:
hmm! ich vertseh unter servo immer die motoren, die ähnlich des schrittmotorprinzips funzen.
der motor den ich duche, soll aber eine zahnstange, anstatt einer welle antreiben wenn du vertsehst was ich meine.
es gibt extra motoren z.b. um hifianlagen aus autos zu erheben. sowas in der art, nur kleiner.
war z.b. in der foge von pimp my ride, mit dem LUV-Truck
NightWatcher - Sa 14 Aug, 2004 20:42
Titel:
Sry, im moment kann ich dir net weiterhelfen. Meine Freundin hat gerade mit mir schluss gemacht.
Ich weiß gar net, was ich machen soll...
Suicider - Sa 14 Aug, 2004 21:11
Titel:
mein beileid. alles klar. erwarte ich auch nicht von dir.
glow - Sa 14 Aug, 2004 21:12
Titel:
wie wärs mit lego technik!?
..oder sowas in der art... Very Happy

@nightwatcher
sorry ey, keine chance sie wiederzubekommen?
NightWatcher - Sa 14 Aug, 2004 21:14
Titel:
Ich habe schon fast alles versucht, obwohl ich es noch net aufgeben mag.

Aber das ist hier Off Topic.


Interessiert hier wohl eh nur die wenigsten!!
glow - Sa 14 Aug, 2004 21:17
Titel:
@night
wenns die richtige ist, dann heist nur KÄMPFEN!
NightWatcher - Sa 14 Aug, 2004 21:20
Titel:
Für mich ist es die richtige.

Aber ich wohl nicht für die... gibt wohl, seit dem sie vor ner Woche angefangen hat zu arbeiten, evtl. nen neuen für sie!!
Suicider - Sa 14 Aug, 2004 21:21
Titel:
@ Glow

Hatte ich zuert gedacht, aber ....
Wenn dann richtig (obwohl ich noch genug lego zuhause hab)
Der "Prototyp" war aus lego um die steuerung zu testen.
NightWatcher - Sa 14 Aug, 2004 21:23
Titel:
@ Suicider. Auch mal nen sinnvollen Beitrag von mir.

Schau dir dochmal die Steuerung, von nem elektrischen Fensterheber an, wenn du die möglichkeit hast. Arbeitet doch auf dem gleichen Prinzip, wie du es vorhast, oder?
glow - Sa 14 Aug, 2004 21:27
Titel:
eigentlich brauchst ja nur nen kleinen motor, der sich ganz langsam dreht, am besten für 12V (wenn du die steuerung schon hast).
und dann an das tft irgendwie ne zahnstange,
so stell ich mir das vor, muß halt ne gscheite konstruktion sein!
Scorpion - Sa 14 Aug, 2004 21:41
Titel:
Hi

Kleiner Tipp, schau dich mal in der Modellbau Ecke etwas um.

Vorallem in der Modell-LKW Scene. Dort gibt es solche Motoren um bei Kippern die Mulde aufzurichten.

Übrigens Conrad.de hat da auch ein gutes Sortiment.


Gruss Scorpion
Suicider - Sa 14 Aug, 2004 22:05
Titel:
hmm. im conrad hab ich leider nix gefunden. immerhin muss der motor immerhin ca 30cm heben.

@ Glow
Das mit dem motor und der zahnstange hat das problem, dass ich ne spezielle führung extra bauen muss. dauert also länger und wird nicht billiger als solch ein motor

@NightWatcher
Leider wird das "fensterheber-prinzip" zu groß um es da ein zu bauen und ist ziemlich aufwendig.

Wenn alles nix bringt, muss ich aber wohl darauf zurück greifen
sonic_blade - So 15 Aug, 2004 14:56
Titel:
Hab mal kurz bei conrad.de reingeschaut, gibt dort alles was du brauchst:
-12V-Motoren
-passende Ritzel und Zahnstangen
-Diverse Profile zur Führung
-microschalter (für Endposition)

fehlt Dir eigentlich nur noch eine kleine schaltung
...und natürlich viel Liebe zum Detail um das ganze zu bauen Wink

cu
Volker
Suicider - So 15 Aug, 2004 20:49
Titel:
kannst du mir mal die namen für die teile, bzw unter was du genau gesucht hast sagen?
Danke schon mal für die hilfe
tugsi - So 15 Aug, 2004 22:32
Titel:
Warum nicht auf der einen Seite am Monitor eine zahnreihe anbringen, an der anderen Seite nur eine Glitschiene.
Dann einen kleinen 12V-Motor mit schrägen Ritzel oben einbauen, der direkt auf die Zahnleiste sitzt und dann den Monitor hochfährt... und wieder runter...und wieder hoch ... Wink
Müsstest dann nur noch irgendwie mit Endschalter oder so arbeiten, damit der nicht unendlich läuft...
Suicider - Mo 16 Aug, 2004 02:07
Titel:
die grundfunktion hab ich ha schon mit 2lego" gemacht, was auch wunderbar klappt. jedoch an den monitor die zahstange zu machen ist nicht das ware, da das mit dem motor nicht wirklich klappt. schon richtig, dass nur eine seite als antrieb und die andere als führung dienen soll, jedoch sieht es eher so wie ne kopfstütze aus. also der monitor auf 2 stangen, wovon eine angetrieben wird. überlege grad noch, ob ich über einen motor mit ritzel und endschaltern alles betreibe oder ob ichs über nen schrittmotor mache. ist halt ne kostenfrage
sonic_blade - Mo 16 Aug, 2004 13:08
Titel:
Hab mal grob die Teile rausgesucht:
ZAHNSTANGE
Artikel-Nr.: 237396 - U4
Preis nur 5,75 EUR
Modul 1, Abm. (L x B x H) 250 x 9 x 9 mm.

A-ZAHNRAD 12
Artikel-Nr.: 237337 - U4
Zähne 12
dk 14
D 9
L 17
c –
d 4
b 9
Preis nur 2,45 EUR
Gespritzte Ausf., Bohrungen spanabhebend bearbeitet, einseitige Nabe. Hohe Härte und niedriger Reibungskoeffizient lassen einen vielseitigen Einsatz (auch unter Wasser) zu. Modul 1, Zahnbreite 9 mm. Abm. in mm.

PLANETENGETRIEBE 231:1 3-12V MICRO MOTOR
Artikel-Nr.: 222354 - U4
Untersetzung 231:1
U/min bei 1,5 V 4
U/min bei 3 V 9
U/min bei 6 V 18
U/min bei 9 V 27
U/min bei 12V 35
Gewicht 49 g
Preis nur 29,95 EUR
Hervorragend geeignet für Industrie- und Modellbau-Anwendungen, bei denen ein kraftvoller Antrieb erforderlich ist. Der Motor ist 5polig, sintergelagert. Die Abtriebswelle des Getriebes ist ebenfalls sintergelagert. Technische Daten Motor: Betriebsspannung 3 - 12 V · Nennspannung 12 V · Leerlauf Drehzahl 8.000 U/min · Leerlauf Strom 19 mA · Länge x Ø des Gehäuses (ohne Welle und ohne Anschlüsse): 50 x 16 mm · Gewicht 45,5 g. Länge x Ø der Welle: 9 x 3 mm

MESSING H-PROFIL 5x5 (als Führungsschiene)
Artikel-Nr.: 297739 - U4
Abm. mm 5,0 x 5,0
Preis ab 3,85 EUR
1 3,95 --

DRUCKTASTER T602 (evtl zur Endlagenerkennung)
Artikel-Nr.: 700460 - U4
Höhe 5,0 mm *
EUR 0,41 --
1-pol. Schließer. Einpolige Tipptaste mit kurzem Betätigungsweg für Leiterplatten-Montage (Arbeitskontakt). Einsatz erfolgt vorwiegend in der Daten-, Digital-, Computer-, Mess- und Regeltechnik.
Technische Daten: Abm. 6 x 6 mm · Schaltspannung max. 24 V/DC/50 mA · Betätigungsweg 0,25 mm, Andruckstärke 1,0 Ncm · Knopf-Ø 3,5 mm · Körperhöhe 3,5 mm, Körpertiefe Best.-Nr. 70 48 49 inkl. Anschlusswinkel 6,5 mm.

+mußt dir einen adapter von Ø3(motor) auf Ø4(ritzel) basteln
+Führungsklammern aus blech zurechtbiegen
+Eine Befestigung für Motor, Endlagenschalter + Führungsklammern bauen
+Eine kleine schaltung die bei Tastendruck den Motor solange Saft giebt bis die Endposition erreicht wird und je nach endlage umpolt

hoffe es ist nachvollziehbar, Ich stell mir vor daß das durchaus machbar ist nimm aber meine Teileauswahl als auf jedenfall durchführbar an (hab mir das Zeug auch nur schnell zusammengesucht)

cu&viel Glück,
Volker
Suicider - Mo 16 Aug, 2004 13:34
Titel:
das hilft mir schon sehr viel weiter. überlege aber, es über nen schneckenatrieb zu lösen. je nach dem, ob er motor bei abschaltung der betriebsspannung den tft oben hällt. schaltung wie gesagt habe ich schon (3 1/2 jahre ausbildung waren also nicht umsonst)
roan - Di 28 Sep, 2004 04:27
Titel:
@Suicider
Bist du da schon weiter. würde mich auch interessieren.
Suicider - Di 28 Sep, 2004 12:11
Titel:
etwas. im moment klappt das mit dem ausfahren aber nicht mit dem einfahren. der motor stopt nicht wirklich. beim ausfahren hab ich noch das problem, das es etwas harckt. hatte die letzte zeit nicht grad so sehr viel zeit, da meine schicht es nicht zulässt
roan - Di 28 Sep, 2004 14:40
Titel:
hast du fotos
Suicider - Di 28 Sep, 2004 15:08
Titel:
derzeit nein. bzw da meine digicam kaputt ist, hab ich nur "analoge" bilder und der film ist noch lange nicht voll und entwickelt. kann also noch dauern
Somebuddy - Mi 15 Dez, 2004 01:13
Titel:
Versuch doch mal den Monitor an der Schublade eines "alten Massiven" Cd Rom Laufwerks zu befestigen Wink nur so eine Idee.. soll doch hinter den hinteren sitzen sein.. oder !? also ist der "pfusch" ja leicht zu verstecken und gut zu tarnen.. würd eben schnell ausfahren.. aber das ist ja nicht das prob Wink bzw. den motor koennte man noch drosseln soffern er ueber das endschalter prinzip funktioniert..

hoffe ihr habt mein überlegung verstanden Wink
der_fleXXer - Mi 15 Dez, 2004 11:35
Titel:
such mal nach linearmotor, kann aber sein dass du da nur industrielle lösungen findest.
divemarc - Mi 15 Dez, 2004 17:05
Titel:
Es gibt Zahnstangenmotoren für 12 und 24Volt in fast allen Längen ab glaub ich 25cm oder so...
In der Brandschutztechnik z.B. werden sie eingesetzt um Fenster aufzufahren.
Gelbe Seiten und eine Firma, die so was macht raussuchen und nachfragen.
Automatische Endabschaltung beim Erreichen des Endes der Zahnstange ist integriert, sowie auch eine Überlastabschaltung.
Hab früher in meinen Semesterferien in so einer Firma gearbeitet und die Dinger verbaut.
enko - Mi 22 Dez, 2004 22:44
Titel:
Mit den Zahnstangen ist doch Humbug. Es ist zu teuer und die Motoren, die den entsprechenden Halt im stromlosen Zustand haben sollen viel zu groß uns sonst nur mit Getrieben zu realisieren.
Nimm für das Ganze Gewindestangen, wie Du sie in jedem Baumarkt beommst. So kannst Du Dir beliebig alles einpassen und hast mit "kleinen" Motoren entsprechend viel Halt, ohne dass das Display zurückgleiten kann. Die Endabschaltung beider Positionen machst Du entweder über Endschalter, so dass der entsprechende Stromkreis unterbrochen wird oder die Steuersoftware ein Signal bekommt, wenn Du es aufwändiger machen willst. Sonst kannst Du auch einfach laufen lassen, bis die Kraft bei der Endposition für den Motor zu groß ist. Allerdings sollte der Motor dann immer noch abgeschaltet werden. Jedenfalls bist Du mit Gewindestangen auf der besseren Seite und sie lassen sich einfacher verkleiden.
roan - Mi 22 Dez, 2004 22:50
Titel:
Willkommen im Forum enko

Und ich stimme dir zu
babaX - Di 04 Jan, 2005 23:39
Titel:
Hi all,

so oder so ähnlich sollte es doch vielleicht gehen?

Gruss

babax

ps. sorry bin kein so grosser Computer Grafiker Twisted Evil
Siles - Fr 07 Jan, 2005 17:22
Titel:
so wie es auf deiner zeichnung ausieht, willst du den monitor einfach nur rausdrücken oder? also ohne irgendwelche gewindestangen oder so!

mfg siles
babaX - Fr 07 Jan, 2005 22:02
Titel:
genau so kann man es wohl auch nennen. links und rechts ne führungsschiene... vielleicht noch ne kleine rolle dort wo der hebel den monitor berührt. sollte sich dann mit nem servo relativ einfach realisieren lassen.
enko - Mo 10 Jan, 2005 14:07
Titel:
Das wäre das selbe Problem wie mit der Zahnstange (was Anderes wird es ja dann nicht sein) und Du hättest immer noch die Problematik mit der Kraft. Das Display muss ja gehalten werden, wenn es ausgefahren ist. Das lässt sich dann wieder nur über ein Getriebe realisieren oder der Motor muss konstant unter Spannung stehen.
Um dass mit einer Zahnstange/Hebel hinzubekommen, könnte man ein Schneckengetriebe verwenden, damit der Monitor nicht zurück gleitet. Der Aufbau ist aber erheblich schwieriger (Lager / vermeiden von Überspringen usw.) als mit Gewindestangen, zumal man dann auch mehr Platz einplanen muss (Einbautiefe).
Nasenbaer76 - Do 10 Feb, 2005 12:01
Titel: Schneckengetriebe...
Wie wärs auf den Motor ne Schnecke draufzumachen und damit die Zahnstange anzutreiben?! Kleiner Motor, der kann ja dann auch ruhig schnell drehen und daß ein Schneckengetriebe unter dem Gewicht des Monitors rückwärts läuft halte ich für unmöglich (außer bei 40 zoll TFT aber das baut ja keiner ein...)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB