Car-PC.info

Centrafuse 2 Plugins - Infill G4 CarPC mit centrafuse?

marci - Do 12 Jul, 2007 16:11
Titel: Infill G4 CarPC mit centrafuse?
Hallo leute,

hat schon jemand Centrafuse mit dem CarPC von Maxan Modell Infill G4 zum laufen gebracht?

(so das auch die Features wie radio usw. damit laufen?)

Wenn ja, sollten wir uns abstimmen, ich würde eine Anleitung schreiben mit Screenshots von Anfang bis zum Ende bzw. auch ein Image davon machen.

LG

marci
ganja - Do 12 Jul, 2007 19:47
Titel:
Mal sehen ob du hier 2-3 Leute findest die nen G4 haben.
marci - Do 12 Jul, 2007 23:39
Titel:
Na versuchen kann mans ja, ist vorerst ja nur ein Test Smile

Hier mal die technischen Specs von dem Teil was ich vorliegen habe:


beim einschalten des G4: (Firmware) Version R2.03
Im BIOS Setup: BIOS Date 01/30/07 17:44:05 ver. 08.00.13
Die Infill Station Software: Apps version 1.6.4
roan - Di 17 Jul, 2007 23:46
Titel:
bin dabei, komm doch mal zum münchener stammtisch dann reden wir darüber. Zoran meinte die bildschirm verstellung ist kein problem.
marci - Mi 18 Jul, 2007 00:18
Titel:
jau mach ich, das nächte mal bin ich aber leider nicht in München. Freu mich aber schon auf den nächsten Stammtisch Smile

LG

Marci
roan - Mi 18 Jul, 2007 11:17
Titel:
Bis dahin kann ich dir sogar etwas bieten
marci - Mi 18 Jul, 2007 11:37
Titel:
Smile was denn???? Smile)) ?? Wink (p.S. fahre heute nach Zürich) Wink
marci - Mi 22 Aug, 2007 23:47
Titel:
So - bin wieder da. Bei dem nächsten Stammtisch bin ich dabei.

Hab mir mittlerweile ein paar Gedanken gemacht.
Einen meiner CarPC´s verkauf ich. (siehe bei Ebay gefunden...)

Dafür werde ich mit dem Infill G4 versuchen, meinen zweites 8" TFT Display über einen externen USB Port Replikator (der auch eine VGA Grafikkarte mit drin hat) anzusteuern. Wird Interessant, wegen 2 Touchscreens. (info: Targus ACP50) bekomm ich morgen.

Was mir allerdings mehr Gedanken macht, den G4 unten einzubauen,
wo jetzt momentan das becker Autoradio drin ist.. (siehe Foto)

Ist bei euch kein Formenbauer dabei derdas gegen Entgelt macht??? Wink

Image

so sollte es dann mal ausschauen, (ausser das unten dann der G4 sitzen soll)

Image

hier fehlt halt dieser Einbaurahmen...

Naja, und der Kameraeingang vom G4 ist ja auch nett, aber ich würde das gerne via USB machen (also aufzeichenbar via Windows) , einerseits als Rückfahrkamera, dann als Innenraumüberwachung.. (hehe skypen) und evtl. vorne 2 Kameras nach vorne raus..

Allerdings bräuchte ich bei meinem reiskocher auch mal wirklich eine Park distanzcontroll...

Wir werden sehen Wink
marci - Do 23 Aug, 2007 19:08
Titel:
Zu dem Thema G4 mit centrafuse:

http://forums.fluxmedia.net/showthread.php?t=1173&highlight=radio

Hier der Text im Auszug:


Hi,
I founf some info regarding the infill G4 radio config.

I hope that can help you build an interface for centrafuse:

I have been working to figure out how to control the Radio and other functions of the Infill G4. I bought my G4 from MP3Car because I liked the idea of having a platform that was completely under my control. Although it came with Streetdeck, I found the software to be overkill for my needs. I think SD is a great frontend, I just wanted something else. I emailed Maxan/Infill for info on an SDK, but got no response (as have others I have noticed). Streetdeck declined to give me the information, so I was forced to find it on my own. With the help of a lucky find of an app called SampleApp.exe on the G4, I was able to hack it out.

The following is in VB6 as that is what I do fastest, but it should convert fairly readily to other languages.

The relevant dll on the G4 is InfillG4Cmd.dll. It is in the C:Program FilesStreetdeck directory on a factory install, and likely findable on an InfillStation machine.

The VB declares work out as follows:

Private Declare Function OpenInfill Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_OpenINFILL@0" () As Long
Private Declare Function CloseInfill Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_CloseINFILL@0" () As Long
Private Declare Function OpenRadio Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_OpenRadio@0" () As Long
Private Declare Function CloseRadio Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_CloseRadio@0" () As Long
Private Declare Function IsOpenRadio Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_IsOpenRadio@0" () As Long
Private Declare Function IsOpenInfill Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_IsOpenINFILL@0" () As Long
Private Declare Function GetFMStereoState Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_GetFMStereoState@0" () As Long
Private Declare Function GetChannelDetectState Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_GetChannelDetectState@4" (ByVal Param As Long) As Long
Private Declare Function SetChannelRadio Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_SetChannelRadio@8" (ByVal Param1 As Long, ByVal Param2 As Long) As Long
Private Declare Function SetMonitorBrightness Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_SetMonitorBrightness@8" (ByVal Param1 As Long, ByVal Param2 As Long) As Long
Private Declare Function TiltDown Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_TiltDown@4" (ByVal Param As Long) As Long
Private Declare Function TiltUp Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_TiltUp@4" (ByVal Param As Long) As Long

These are functions that I have been able to call with success. There are a few more functions that are exported in the dll, but I have not been able to get them to work as of yet (in fact, they crash the app when called); but I didn't need them so I haven't pursued them. GetFWVersion retrieves the version number of the firmware, but it takes a parameter and crashes when the parameter is 0. I don't know why it should take a parameter to get the FW version. GetDeviceStatus appears to be a way to read status information from the Reverse wire, the Illumination wire, and the Fan. GetMonitorBrightness looks to return the current values of the Day and Night brightness settings.

Private Declare Function GetDeviceStatus Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_GetDevStatus@4" (ByVal Param As Long) As Long
Private Declare Function GetFWVersion Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_GetFwVersion@4" (ByVal Param As Long) As Long
Private Declare Function GetMonitorBrightness Lib "InfillG4Cmd.dll" Alias "_mxn_GetMonitorBrightness@4" (ByVal Param As Long) As Long

Anyway, the typical calling procedure would be:

OpenInfill()

which will initialize control. A return value of 0 represents success, any other value indicates a problem. CloseInfill() shuts things down and should be the last function called when terminating your app. You can call IsOpenInfill() to see the current state; I found that the following values were returned:

268439808 (10001100H) when NOT Open
268439809 (10001101H) when Open

After calling OpenInfill(), call OpenRadio(). A return value of 0 indicates success. IsOpenRadio() returns the following:

268440320 (10001300H) when Radio is NOT Open
268440321 (10001301H) when Radio is Open

The next function to call is SetChannelRadio(Band, Frequency). Both parameters are Longs. Band sets whether the channel is on AM or FM, and is represented as:

0 = FM
1 = AM

Frequency is sent as the KHz frequency (550 to 1600) for AM, and the MHz frequency (8800 to 10800) for FM. For example, 810 on AM would tune 810 KHz, and 9350 for FM would tune 93.5 MHz.

GetFMStereoState() returns 1 if the radio is currently tuned to a stereo station, and 0 if not. Use it to light up a Stereo indicator if you want.

GetChannelDetectState(Param) would be used to implement Seek and Scan functions. I don't know why it should take a parameter (maybe different for AM and FM; I tried it using 0 and it seemed to work for FM stations. Maybe you need a 1 to check for a valid AM station?). It returns 1 when a valid station is tuned, and 0 if not. Seek would be implemented by looping a tune command through the valid frequencies, checking GetChannelDetectState() after each and stopping when a good station was found. Scan would do the same, pausing for some period between detected station before continuing.

The other functions that might be handy are the TiltUp() and TiltDown() commands which tilt the screen by some small increment. They also take a parameter for some reason; I used 0 and it worked OK.

SetMonitorBrightness(Night, Day) takes two parameters for Day and Night values. The values must be between 1 and 7 for each, with the higher numbers being brighter.

I hope this information proves to be of use to others who, like me, want to write their own front-end (or add support in other apps) for the G4.
marci - Do 23 Aug, 2007 21:34
Titel:
Heute habe ich mal wieder (fast) alles aus dem Auto rausgerissen.

hat hier noch halbwegs vernünftig ausgeschaut...

Image

jetzt schaut es so in meinem Auto aus :

Image

Und die Testplattform ins Wohnzimmer verlagert, macht ja so keinen Sinn. Wink

Image

Aufgabe ist es jetzt, mit dem Infill G4 Dual Monitoring zu fahren, und das mit 2 unterschiedlichen Touchscreens (das vom G4, und das externe 8" TFT) zudem hier auch noch mit unterschiedlichen Auflösungen gearbeitet wird.

Der G4 mit 800x 400er Auflösung

Image

(hier ist übrigens die Infill Software zu sehen und nicht centrafuse)

Das vega 8" TFT mit 800x600er Auflösung

Image

Um das ganze anzusteuern habe ich mir heute das geholt, was der arme G4 nicht hat bzw. anbietet:

Einen Targus ACP50 Port Replikator (Danke an Herr Siemens), der neben VGA Ausgang auch noch Netzwerk, seriell, Audio in/out und 4 zusätzliche USB Ports anbietet. Für Leute die das nicht brauchen, könnte auch ein Targus PAEPR090 Port Replikator reichen - der hat dann kein VGA, aber Netzwerk, (nur) Audio out, seriell und parallel sowie 5 USB Anschlüsse.

Image

Was jetzt eigentlich das interessante an der ganzen Sache ist:

Wird nach einem Standby oder Ruhezustand der Port Replikator am G4 wieder aufwachen, bzw. die daran angeschlossenen Geräte auch wieder funktionieren??

Fragen über Fragen.. Das erfährt ihr ein anderes Mal Wink Denn das ist eine ...

... andere Geschichte...

LG Marci
BlueCase - Do 23 Aug, 2007 22:05
Titel:
Marci,
wie wärs wenn du einfach nächste Woche zum Stammtisch kommst, da kannst dann mit dem Roan weiter flirten Wink
marci - Do 23 Aug, 2007 22:27
Titel:
hehe, was soll das heißen? Flirten?? Ich bin hier ja weitgehend Alleinunterhalter Wink
billy - Do 23 Aug, 2007 22:30
Titel:
nächste woche?? hm, wäre fast mal wieder ne überlegung wert euch chaoten zu beehren Smile

gruß
billy
BlueCase - Do 23 Aug, 2007 22:43
Titel:
Sei froh wenn wir überhaupt willens sind zeit mit dir zu verbringen Wink
marci - Do 23 Aug, 2007 23:48
Titel:
harte Bandagen hier .... Smile
marci - Mi 03 Okt, 2007 17:11
Titel:
Radio geht mittlerweile bei Centrafuse und dem Infill g4 mit einem Plugin.
Gibt zwar noch ein paar ungereihmtheiten, aber das wird sich bald auch
erledigt haben.

Image


Image
marci - Mi 03 Okt, 2007 17:29
Titel:
P.S. hat schonmal jemand Vista auf dem G4 ausprobiert? Habe bei Dual Monitoring mit dem USB Portreplikator und der 2. Grafikkarte im Port replikator ein paar Probleme Smile
marci - Do 04 Okt, 2007 00:49
Titel:
Die Lösung für manche USB Probleme:

http://www.v8scimitar.co.uk/BeginnersGuidetoDevcon.pdf
marci - Sa 27 Okt, 2007 21:16
Titel:
Hab noch ein Problem: Möchte noch ein weiteres Audio Gerät via LINE IN in den G4 einspeisen. Das geht über den MIC Anschluß auch, aber klingt nicht ganz so gut. (schon gut, aber könnte auch besser sein) Nun hab ich mir eine USB Soundkarte mit zusätzlichen LINE IN gekauft, aber wie kriegt man den Sound der 2. Soundkarte über die Lautsprecher vom Infill G4? Und: Wie könnte man das über centrafuse steuern??

Fragen über fragen...
crazymind - Mi 12 Dez, 2007 20:37
Titel:
@marci:

erstmal gratulation zu deinem CarPc. Sieht super aus.
Jetzt habe ich da mal eine Frage.

Ich bin auch kurz davor denn Infill G4 zukaufen. Nun möchte ich wie du es gemacht hast, einen 2ten Monitor(touchscreen) anschliessen. Auf diesen möchte ich dann wie auf einem deiner Bilder zusehen ist die Navigation laufen lassen und auf dem infill z.bsp centrafuse.

Braucht man dafür ein Portreplikator(Weiss gerade nicht was für ein zweck dieser bei deinem System hat)? Der Infill besitzt ja ein TV-Out. Reicht das nicht aus?

Wäre sehr dankbar für eine antwort.

Freundliche grüsse, Crazymind
yourman - Fr 04 Jan, 2008 19:17
Titel:
wow, erst mal vielen dank für die tollen infos marci

ich habe noch ein paar fragen:

funktionieren die lautstärketasten mit centrafuse ohne weiteres?
wie hast du jetzt das radio mit centrafuse zum laufen bekommen?

ich finde diese infillstation leider nicht sehr toll, ich will aber auf keinen fall auf die lautstärketasten verzichten. gibt es eine möglichkeit die teile auch anderer software z.b. cpos zum laufen zu bringen?


danke & gruß
marci - Sa 02 Feb, 2008 19:21
Titel:
hallo Crazymind Hallo yourman,
sorry, irgendwie kommt bei mir nicht immer die Email benachrichtigung eines neuen Beitrags durch.

also: den Port Replikator braucht man nicht unbedingt für den Anschluss eines 2. monitors. der wäre nur nötig, wenn Du den 2. Monitor mit VGA ansteuern willst. (dafür geht aber auch eine simple USB Grafikkarte für 35€)

Wenn Du Deinen 2. Monitor über FBAS composite anschliessen willst (also über den Video Chinch stecker Ausgang des Infill G4) geht das natürlich auch, für Video reicht das Bildsignal, aber nicht wenn Du darauf Programme mit feiner Auflösung laufen lassen willst. Der Touchscreen Deines 2. Monitors geht dann natürlich auch (wenn er sich nicht mit dem Treiber des Infill G4 in die Haare bekommt) Bei mir was das nicht der Fall, ich hab die generischen Touchscreen Treiber genommen die man auch bei cartft.com runterladen kann.

zu dem infill G4

lautstärketasten und Radio haben mit dem Plugin was man bei centrafuse für den G4 runterladen kann einwandfrei funktioniert.

Tja und mit anderer Software wie CPOS oder CES schaut es schlecht aus. Dafür müsste man einen Adapter programmieren, der die Register des Radios und der hardware Tasten ansteuert. Eigentlich kein grosser Act da ja mittlerweile die Ressourcen (rRegister) dafür auf mp3.com rumschwirren, aber der Aufwand ist doch imens denk ich - wenn man sowas nicht jeden tag macht.

LG

Marci
thomas m. - Fr 13 Jun, 2008 22:47
Titel:
Hy,
welches PlugIn ? Bin schon am verzweifeln...
Auf der Downloadseite finde ich nichts fürs Radio....
Grüße
Thomas
thomas m. - Fr 13 Jun, 2008 22:57
Titel:
sorry, hatte ich vergessen. Habe den G4 und CF2 RC4 drauf.
Grüße
marci - Fr 13 Jun, 2008 23:35
Titel:
Bei der neuen CF2 sind einige Menüpunkte unter den Setup EInstellungen ausgeblendet. Du musst 8 Sekunden auf dem [+] Button oben rechts im Setup Menü bleiben, dann bekommst Du die Experteneinstellungen. Dann findest Du im Radio Setup auch das G4 Plugin zum auswählen. Das ist in der CF2 Version glaubich schon miteingebaut.. (Stehta auch irgendwo im mp3car.com Forum oder im Forum von CF2.
thomas m. - Sa 14 Jun, 2008 08:55
Titel:
Hy Marci,
das mit den 8 Sekungen habe ich schon recherchiert.

Radio läuft! Mit der Beschreibung, die zwar für eine ältere CF Version ist, von CarTFT hat es mi dem Menüpunkt "Aufnahme"?? aber funktioniert.

http://www.cartft.com/community/centrafuse/centrafuse_download/plugins/Centrafuse_InfillG4_Plugin.pdf

Habe auch jetzt einen Button für die Helligkeit und Monitorstellung in CF - leider nur Doppelt.
Weiß einer wie er wieder raus geht? Mit "Minus" geht es nicht und eine Anleitung für die 2er Version gibt es noch nicht.

Weiterhin möchte ich demnächst die Buttons frei belegen. Den Button WIFI weg und dafür TV hin - wie stelle ich das an?

Grüße
marci - Sa 14 Jun, 2008 14:11
Titel:
uihh das ist eine gute Frage, hab mich mit cf 2.0 noch nicht in der tiefe beschäftigt.. Sad ??
thomas m. - Sa 14 Jun, 2008 15:25
Titel:
den doppelten Button habe ich nach der Neuinstallation wieder weg.
Radio läuft - allerdings nach diversen Umschalten ab und zu mal weg. CF neu starten dann gehts es meistens wieder .

Bluetooth Handyanbindung hat auch geklappt. Sprache mit Lautsprecher und Mikro klappt, geht aber nach 2 mal Hallo sagen wieder weg. Denke das hängt mit der Demoversion zusammen ( Bluesolei auf 5 MB begrenzt)

DVD klappt leider nicht. Ist eine original DVD vom Laufwerk. Oder muss man die Extra auf Festplatte kopieren? Müsste eigentlich gehen.
Einstellungen habe ich eigentlich durch.

TV fehlt ganz. Da kommt noch ein USB WinTV Nova drin. Muss nur mal sehen wie ich den Button dafür in die Oberfläche bekomme.

to continue...
marci - Sa 14 Jun, 2008 21:56
Titel:
für dvd musst Du eine DVD Player software wie Windvd oder powerdvd installieren. CF hat keinen MPEG2 Decoder installiert (Codec) Das geht nicht wegen Lizenzkosten.. Telefonie geht über die KFZ Lautsprecher und Mikro? Welches Micro benutzt Du und wo hast Du es angeschlossen?
thomas m. - Sa 14 Jun, 2008 22:24
Titel:
dvd Software ist drauf. Unter Windows läuft Power DVD sowie Mediaplayer 10.
Auch die Einstellungen in CF habe ich schon alle durch.
Habe dann mal unter CF auf Windows die DVD angemacht und habe dann wieder auf CF umgeschaltet und hatte ein Teilbild - mehr aber nicht.

Habe ein normales PC Mircor in die Microbuchse am G4 hinten angeschlossen. Musste dann aber ein paar Einstellungen in der Soundsoftware vornehmen. Sprache und Klingeln des Handy Nokia 6233 kommt aus den Boxen, Sprechen geht - aber nur für ein paar Sekunden, dann trennt CF. Denke das hat mit der 5MB Begrenzung von Bluesolei zu tun. In Windows wie Bluesolei immer die Lizens holen.
Ich denke mal das in der Kaufversion das weg sein wird...
marci - So 15 Jun, 2008 19:40
Titel:
Hmm, okay, das mit DVD kann auch ein GRafikkartenproblem sein, benutzt Du die mitgelieferten Garfikkartentreiber? ich habe früher (als ich den G4 noch besessen habe) alle Systemtreiber gegen die neuesten von VIA bzw. Realtek ausgetauscht und da ging alles noch besser. Die Infill SW ist definitiv die beste die es auf dem Markt gibt. Nur die kommerzielle C.E.S. bzw. die kostenlose Software Cpos sind noch irgendwie vergleichbar. Ohne werben zu wollen: Aber nirgendwo sonst bekommt man so ein durchdachtes Konzept für 100€. (ohne Navi)

Ich habe auch diese Version gekauft und nutze die mitgelieferten Karten meines Asus P750, Gute Kombination. DVD hat mich nur am Rande bisher interessiert obs funktioniert, Interessanter finde ich echtes RDS Radio mit Verkehrsfunk, was ich aber durch Internet Radio etwas kompensieren kann..
thomas m. - So 15 Jun, 2008 23:15
Titel:
denke ich nicht. Habe den Infill G4 seit letzter Woche mit aktuuellen Treibern mit der neuen CF Version.

Werde mir auch die lizensierte mit Navi kaufen - muss mich nur mal mit der skin Software beschäftigen - Buttons u.s.w.

Mal sehen wer sich bezüglich des DVD Problem noch meldet. Verstehe ich nur nicht weil CF auf Mediaplayer zugreift und der aber Funktioniert...

Kann sein das ich ihn eh zurück schicken muss - Rückfahrkamera geht nicht - Grünstich in dem Modus Sad

to be continue
marci - Mo 16 Jun, 2008 13:17
Titel:
Hmm, Grünstich in der Kamera.. könnte Sein das der Kameraeingang vur NTSC macht. (Kein PAL) hast Du testweise mal eine normale Videokamera angeschlossen?
thomas m. - Mo 16 Jun, 2008 14:01
Titel:
Habe anschließend die im Auto (funktioniert definitv) getestet und dann noch mal eine Sony von zu Hause.
A ist dss Bild nicht zentriert und B von 20 mal aktivieren kommt nur einmal ein nicht zentriertes grünes Bild. Also stimmt mit der Kiste etwas nicht. Wenn ich wüsste wie man hier Bilder hochladen könnte hätte ich es Dir zeigen können...
Ist schon auf dem Rückweg zum Lieferant.
Bin mal gespannt...
thomas m. - Mo 16 Jun, 2008 14:07
Titel:
war jetzt ein wenig blöd - also von 20 mal aktivieren kommt einmal ein normales Bild - meistens beim ersten Mal - aber beim nächsten Mal ist es Grün. Aber immer nicht zentriert.
marci - Mo 16 Jun, 2008 23:08
Titel:
hmm, das klingt danach, das Du eine flasche Fernsehnorm für die Kamera hast. Ich glaub der G4 will ein NTSC Videosignal haben, Du hast wahrscheinlich eine PAL Videokamera angeschlossen. Dann stimmt die Zeilenfrequenz nicht (NTSC 60Hz, PAL 50Hz) und dann rutscht das Bild aus der Mitte. Das mit Grün könnte auchsein, wenn Du eine "nachtsicht" kamera hast, die bei Dunkelheit automtisch Infrarot LED´s zuschaltet, dann wird das Bild z.B. schwarz weiß, vielleicht sogar grün. (nachtsichgeräte)

Aber Experte bin ich da auch nicht Wink
thomas m. - Di 17 Jun, 2008 07:58
Titel:
Warten wir es ab - ist ja zurück zur Prüfung.
Zum Einen steht auf den Kameras nichts drauf, zum Zweiten lief sie im vorherigen Doppel DIN - auch mit einer Sony Handycam und zum Dritten sind wir doch heute bei automatischer Erkennung. Und wenn nicht zumindest eine Umschaltmöglichkeit...hat CarTFT z.B. auch in der externen Box so beschrieben. Gehe mal davon aus das es die selbe TEchnik im G4 ist.
Nachtsicht hat die Kamera nicht - also geht das mit dem Grünstich garnicht. Das nicht zentrierte könnte allerdings dann auf 60 Hz deuten

Ich hoffe Ende der Woche weiß ich mehr.
marci - Di 17 Jun, 2008 21:38
Titel:
Bin gespannt, Smile Hatte sowas auch mit meinem G4, hab dann eine professionelle FBAS Kamera nageschlossen und dann war das Bild astrein Smile
thomas m. - Mi 18 Jun, 2008 08:25
Titel:
FABAS? Ist doch nur der normale Chinch Anschluß vorhanden.
FBAS PAL oder NTSC???
Nightmare - Mi 18 Jun, 2008 08:34
Titel:
@thomas: Achte bitte mal auf deine Doppelposts. Wir haben hier im Forum eine zeitlich unbegrenzte Editierfunktion. Wenn du was vergessen hast, dann bearbeite bitte den entsprechenden Post, anstatt einen neuen aufzumachen.
marci - Mi 18 Jun, 2008 14:13
Titel:
Stimmst schon FBAS. (Die MÜtter aller nicht kommerziellen Video Ausgabe Norm = BNC später Chinch) Ich glaube ich hatte umgestellt auf NTSC Ausgabe. Aber genau weiß ich es nicht mehr. P.S. Wenn Du bei Deinem Infill mit Ruhezustand arbeitest, solltest Du den RAM verkleinern, auf 512 MB, dann geht das save-to-Disk (Ruhezustand schneller) Für die normalen Applikationen die auf einem CarPC laufen würden theoretisch sogar 256 MB reichen. Wenn Du kein Internet hast, könnte man sogar auf so manche Sachen wie Virenscanner. Firewall usw. verzichten und einige Dienste abschalten. Dann ist der G4 wirklich schnell. Ich hatte damals eins draufgesetzt und eine SSD Festplatte eingebaut, da war er aus dem Ruhezustand innerhalb 5 sekunden wieder komplett da.. Aber SSD mit SATA Anschluß sollte man mit Umtauschrecht haben, meiner Meinung nach ist der G4 IDE, und hat nur davor einen IDE-to-Sata adapter. Das heißt, es könnte sein, das es nicht mit jeder SSD funktioniert Smile Ist aber nur eine Vermutung...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB