Car-PC.info

Navigon - zusätzliche (Blitzer) POI für NCK 5

nl - Sa 14 Jul, 2007 09:12
Titel: zusätzliche (Blitzer) POI für NCK 5
es gbt im Navifriend Forum einen Beitrag, der sich mit dem Einbinden von zus. POI in NCK 5 befasst. schaut doch erst einmal schon ganz gut aus( man beachte das Verkehrsschild und die Ampel.
dridders - Sa 14 Jul, 2007 09:54
Titel:
halt uns auf dem Laufenden!
toxdafox - Sa 14 Jul, 2007 10:18
Titel:
Ui.. schon mal nicht schlecht.. und dwie siehts in der 3D Ansicht aus?
spaceduck - Sa 14 Jul, 2007 15:27
Titel:
Wo bekommt man denn diesen POI Importer? Kann den mal jemand in den Downloads reinstellen? Wenn er jetzt bei der neuen Software dabei ist sollte es doch kein Problem sein, oder?
spaceduck - Sa 14 Jul, 2007 16:20
Titel:
Hab`s auch grad mal probiert. Das Anzeigen der Blitzer funzt 1A
Ich bräucht jetzt nur noch den POI Importer... ;-(
dridders - Sa 14 Jul, 2007 16:21
Titel:
Den bekommst du mit jedem NavigatoR 2.0, oder wenn ihn jemand gebraucht verkauft für vielleicht 1000 Euro (dank dem Neupreis von 2000). Selbst wenn Navigon ihn gratis zum Download anbieten würde würde es noch lange nicht heissen das ihn jeder gratis verteilen darf. Aber Navigon bietet ihn nicht gratis an, sondern legt ihn halt bei einem Produkt bei, du erwirbst also zusammen mit NavigatoR 2.0 eine Lizenz für den Importer. Das Ding zum Download anzubieten wäre schlichtweg Verbreitung von Raubkopien.
spaceduck - Sa 14 Jul, 2007 16:35
Titel:
Ok. Wenn ShowGPS die Daten importieren bzw zum NavigatoR2 exportieren kann erzeugt er dann direkt die *.ovm Dateien? Dann wäre das eine Alternative zum POI Importer von Navigon...

Vielleicht kann er mal kurz was dazu schreiben?

Danke
ShowGPS - Sa 14 Jul, 2007 18:39
Titel: POI Import
Hallo!

Nein ich erzeuge sie nicht direkt...
Der POI-Importer muß von der NavigatoR 2.0 CD einmal installiert werden.

Gruß
ShowGPS
Rapido - So 15 Jul, 2007 12:19
Titel: Re: zusätzliche (Blitzer) POI für NCK 5
nl hat folgendes geschrieben:
es gbt im Navifriend Forum einen Beitrag, der sich mit dem Einbinden von zus. POI in NCK 5 befasst. schaut doch erst einmal schon ganz gut aus( man beachte das Verkehrsschild und die Ampel.


Kannst Du mal den Thread ins Navifriend verlinken?
nl - So 15 Jul, 2007 12:30
Titel: Re: zusätzliche (Blitzer) POI für NCK 5
Rapido hat folgendes geschrieben:


Kannst Du mal den Thread ins Navifriend verlinken?


guggst du hier
toxdafox - So 15 Jul, 2007 22:50
Titel:
Hey,
danke für den Link.
Habe es geschafft sie anzeigen zu lassen.
Wie bekomme ich es hin, das sie akustisch angesagt werden?
dridders - Mo 16 Jul, 2007 01:46
Titel:
ShowGPS kaufen. NCK kann keine akkustische Warnung.
daniel16420 - Do 19 Jul, 2007 11:46
Titel:
wie jetzt?

Kann mir das einer schritt für schritt erklären wie ich das machen muss?
webersens - Do 19 Jul, 2007 12:31
Titel:
Steht doch bei Navifriends genau beschrieben wenn du dir den Link von NL mal ansiehst.Allerdings stimmt die Beschreibung nicht ganz.Du darfst die POI.cat nicht in nfBlitzer.cat umbenennen sondern die vorhandene POI.cat ersetzen (vorher die originale POI.cat sichern).
Wenn du eigene POI´s einbinden willst gehen fertige im .csv oder .asc Format.Diese könne am einfachsten mit ShowGPS aufbereitet werden und müssen dann mit dem POI Importer von Navigon konvertiert werden.
Wenn du eines oder beide dieser Programme nicht hast,solltest du vielleicht jemanden fragen der beide hat,ob er so nett ist sie für dich umzuwandeln Wink
nl - Sa 21 Jul, 2007 11:34
Titel:
es ist schon etwas wunderlich, wenn plötzlich die auf den Navifriends Seiten, die dort zur Verfügung gestellte Datei nicht mehr "nf Blitzeroverlay für MN5-MD5.zip" sondern in "nfBlitzer-MN5-MD5-NCK5-NavigatoR2.zip " umbenannt wurde, Cool

eine super Arbeit von Suppengrün Danke Surprised
Megaturtel - Fr 27 Jul, 2007 02:05
Titel:
Also ich habe mich jetzt bei Navifriends angemeldet und schon ne Stunde rumgesucht aber ich sehe noch nicht so richtig durch was jetzt nur für den PDA und was für den PC klappt!

Also POIObserver geht nur für den PDA oder wie?

Zeige mal bitte den Link wo beschrieben sein soll wie das mit den akustischen Signalen via NCK und ShowGPS gehen soll?

Cu Mario
ShowGPS - Fr 27 Jul, 2007 22:04
Titel:
Hallo!

Wegen ShowGPS & NCK.

Siehe Screenshots auf www.showgps.de
Oder direkt: http://www.showgps.de/bilder/gr_ansage.jpg

NCK übernimmt, wenn überhaupt die Anzeige.
ShowGPS hat ebenfalls eine Anzeige, für den nächstgelegenen POI oder die POI-Verwaltung mit der Komplettübersicht, inklusive Filter etc.
Und zusätzlich kann für jeden POI eine Warnstufe und Sound oder Sprachausgabe festgelegt werden.

Gruß
ShowGPS
Rapido - Fr 27 Jul, 2007 22:46
Titel:
ShowGPS hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wegen ShowGPS & NCK.

Siehe Screenshots auf www.showgps.de
Oder direkt: http://www.showgps.de/bilder/gr_ansage.jpg

NCK übernimmt, wenn überhaupt die Anzeige.
ShowGPS hat ebenfalls eine Anzeige, für den nächstgelegenen POI oder die POI-Verwaltung mit der Komplettübersicht, inklusive Filter etc.
Und zusätzlich kann für jeden POI eine Warnstufe und Sound oder Sprachausgabe festgelegt werden.

Gruß
ShowGPS


aber dafür ein zusätzliches Fenster Wink ...im Gegensatz zu dieser Lösung.
TvBIFI - Sa 28 Jul, 2007 19:25
Titel:
poiwarner könnte auch noch ne lösung sein

http://www.navigating.de/cms/index.php?id=2351
nl - Sa 28 Jul, 2007 20:09
Titel:
und schaut genauso aus wie ShowGPS
Megaturtel - So 29 Jul, 2007 00:45
Titel:
Seit wann gibt es POIWarner fürn PC? auf dem PDA kein Problem aber am PC? GOIL

Cu Meg
spaceduck - So 29 Jul, 2007 01:43
Titel:
gibt`s schon lange...
Ist im Prinzip das Programm ShowGPS.
Megaturtel - So 29 Jul, 2007 18:13
Titel:
ja für den PDA gibt es das schon lange, habe es ja auch auf den PDA meiner Mutter draufgespielt, aber für den PC habe ich mir das immer gewünscht!

Cu Meg
nl - So 29 Jul, 2007 19:18
Titel:
ich habe mal ein paar POI's in ShowGPS importiert weil ich das ganze in Verbindung mit NCK 5 probieren wollte
eingestellt ist alles mit folgenden Parametern(z. Beispiel für einen Blitzer) :

[Blitzer-10-m]
DisplayName=Blitzer-10-m
Active=1
Index=5
Voice=1
SayforPOI=Blitzer-10-m
SayPOIText=0
Sound=C:\Programme\ShowGPS\POI\Kontrollen\Blitzer-10-m.wav
Time=35
Angle=45
Radius=1200
Date=27.07.2007
DelPOIinTab=0
Picture=C:\Programme\ShowGPS\POI\Blitzer-10-m.bmp


da meine HDD sich verabschiedet hat, wäre es gut wenn das mal jemand testen würde, zum Beispiel die Bitmapgrösse, die Ansage und so weiter

ob das ganze auch auf anderen Systemen mit ShowGPS läuft weiß ich nicht,

Darum die Frage an den Macher von ShowGPS direkt:

Funktioniert das ganze wenn die POI.ini, die POI_DB.res und der Unterordner einfach in den Ordner POI deines Programmes kopiert werden?
Voraussetzung ist natürlich, das alle Pfadangaben mit denen in der POI.ini übereinstimmen.

wenn nicht, müssten die POi's nochmal importiert werden,
alle dazu notwendigen Dateien habe ich im Unterordner gelassen

alle in diesem Zusammenhang von mir angebotenen Dateien sind nicht von mir, sondern aus dem Navifriend Forum oder von ShowGPS
Megaturtel - So 29 Jul, 2007 19:54
Titel:
Jupp würde es gerne testen, aber
... ShowGPS muss ich mir dafür kaufen oder geht das auch mit der Trail?

Cu Mario
ShowGPS - So 29 Jul, 2007 22:37
Titel: POI - Datenbank
Hallo nl!

Gute Arbeit!

Die Daten lassen sich ohne weiteres in eine bestehende ShowGPS Installation kopieren. Allerdings wird damit natürlich eine bestehende POI-Datenbank gelöscht und man müßte individuelle POIs nochmal importieren.

Wenn die Installation auf den Standard-Pfad (C:ProgrammeShowGPS) lautet muß die INI auch nicht angepasst werden.

Viel Spaß damit...

In der alten Testversion 2.44 gibt es noch keine POI-Verwaltung/Warnung.

Gruß
ShowGPS
Rapido - Mo 13 Aug, 2007 17:48
Titel:
nl hat folgendes geschrieben:
es ist schon etwas wunderlich, wenn plötzlich die auf den Navifriends Seiten, die dort zur Verfügung gestellte Datei nicht mehr "nf Blitzeroverlay für MN5-MD5.zip" sondern in "nfBlitzer-MN5-MD5-NCK5-NavigatoR2.zip " umbenannt wurde, Cool

eine super Arbeit von Suppengrün Danke Surprised


Ich bekomme die POIS nicht angezeigt. Welche Dateien muß ich wohin kopieren?


Rapido
algermi - So 19 Aug, 2007 13:36
Titel:
servus leute, hab mir aus dem navifriends forum map die poi.cat für nch5 gezogen, sind da die blitzer schon drin? oder muss man die Datei erst füllen?
nl - So 19 Aug, 2007 13:47
Titel:
Rapido hat folgendes geschrieben:


Ich bekomme die POIS nicht angezeigt. Welche Dateien muß ich wohin kopieren?


Rapido



hier steht wie es funzt.
Witamy - So 19 Aug, 2007 14:24
Titel:
Da ich mich mit der Anleitung auch ein bißchen schwer getan habe sie zu verstehen, hier mal in kurzen (hoffentlich verständlichen) Sätzen, wie die POIs im NCK5 angezeigt werden.

Im Installationsverzeichnis vom NCK5 (normalerweise C:Programme\NAVIGON GmbH\NCK 5.0) einen neuen Ordner mit Namen "POI" erstellen.

Dort hinein die Datei "nfBlitzer.ovm" kopieren. Somit werden im NCK5 schon mal diese POIs angezeigt.

Will man nach den POIs auch in der Umkreissuche suchen, muß noch die Datei "POI_NCK5.CAT" in das Installationsverzeichnis kopiert werden. Anschließend den Ordner POI.CAT umbenennen in z.B. POI.CAT.bak. Nun die Datei POI_NCK5.CAT in POI.CAT umbenennen.

Das wars!

Die Anzeige der POIs funktioniert auch ohne die POI.CAT, aber dann kann man nicht nach den POIs suchen. Wer also nur die POIs angezeigt haben möchte muß nur den ersten Schritt ausführen.

Ich hoffe das war verständlich.

Viele Grüße

Edit: So sieht es dann z.B. aus:
flos-t4 - Mo 20 Aug, 2007 20:49
Titel:
Hallo

Ich möchte gerne bei mir nun das gleiche machen mit den symbolen nur das mein dateiformal nicht OVM sondern ASC ist. wie bbekomme ich das umgewandelt damit dann auch dieses funzt???

Florian
hoschi - Mo 20 Aug, 2007 22:31
Titel:
@witamy
funktioniert das mit den POI's mit der normalen NCK5.0 Version oder braucht man da noch eine Art POI Plugin für NCK 5.0 ?
Witamy - Mo 20 Aug, 2007 23:22
Titel:
Funktioniert mit dem ganz normalen NCK5. Es muß lediglich wie oben beschrieben der Ordner POI erstellt werden und in diesem die *.ovm Datei eingefügt werden. NCK greift dann automatisch darauf zu, und das Ergebnis siehst Du in meinem Screenshot.
Biroya - Di 21 Aug, 2007 08:09
Titel:
die Pois fangen bei mir alle mit "nf" an
z.B.
nfShopping-Baumarkt
nfShopping-Shoes
nfTankstelle-Autogas

hat jemand andere, oder muss ich die alle umbennen
Anti_ - Di 21 Aug, 2007 17:24
Titel:
Vielen Dank für den Hinweis hier. blob5

War schon lange nicht mehr drüben. Man sieht wieder was verpasst Wink

Hat vielleicht jmd schon was passendes für Cashgroup Geldautomaten? Oder wäre jmd mit den passenden Tools so net das zu convertieren ?

Thx
Anti
Megaturtel - Di 21 Aug, 2007 17:34
Titel:
Cashgroup! Das wäre mal ne super Sache die drinnen zu haben!

Cu Meg
Anti_ - Fr 24 Aug, 2007 09:29
Titel:
Niemand so nett?

Also eine ASC (Ich meine noch zu wissen Wink die taugt als Ausgangsbasis) findet sich hier:

http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.59.html
(D-buisiness Cashgroup , die Navigon Datei)

Danke,
Anti
spaceduck - Fr 24 Aug, 2007 11:21
Titel:
Zitat:
ie Pois fangen bei mir alle mit "nf" an nfShopping-Baumarkt


Deine POI.CAT Datei ist nicht richtig. Schalte mal den Zeilenumbruch aus. Jede Kategorie muss in einer Zeile stehen.
hoschi - Fr 24 Aug, 2007 19:36
Titel:
Wo kann ich mir folgende Dateien herunterladen die ich für die POI für NCK5.0 brauche :

nfBlitzer.ovm
POI_NCK5.CAT

?

habs selber rausgefunden. die gibts bei navifriends.com
hoschi - Sa 25 Aug, 2007 08:33
Titel:
und wo gibts die POIs wie zB Tankstellen,MC Donalds usw für NCK 5.0 ?
swap - Sa 25 Aug, 2007 09:59
Titel:
zitat witamy:
Zitat:
Ich hoffe das war verständlich.


jo, das wars. auf anhieb kapiert und läuft Smile merci

@hoschi
tankstellen und mc`s sind doch schon drin? aktuelle daten gibts bei pocketnavigation, allerdings im falschen format. umwandeln in ovm war hier schon irgendwo beschrieben.

ciao ciao
hoschi - Sa 25 Aug, 2007 10:32
Titel:
sind wo drin ?
wurden wo beschrieben ?
swap - Sa 25 Aug, 2007 13:09
Titel:
Zitat:
sind wo drin ?

im NCK 5

Zitat:
wurden wo beschrieben ?

siehe: Wink
nl - Sa 01 Sep, 2007 08:31
Titel:
hallo,
hier
gibt es eine ganze Menge neuer POI's passend für NCK 5
jolli - So 09 Sep, 2007 00:02
Titel:
jetzt endlich auch POI´s bei NCK5

super ernorme übersicht .....

ist es inzwischen eigentlich auch schon möglich die POI´s über NCK5 Akustisch wieder zu geben ?
nl - So 09 Sep, 2007 08:30
Titel:
jolli hat folgendes geschrieben:
ist es inzwischen eigentlich auch schon möglich die POI´s über NCK5 Akustisch wieder zu geben ?



nellydog - Di 11 Sep, 2007 15:01
Titel:
hi,
habe jetzt einen "POI" ordner im nck5 ordner angelegt...da rein habe ich 2 .ovm dateien gelegt

- nfEinrichtungen.ovm
- nfBlitzer.ovm

dann habe ich noch die datein runtergeladen...

- POI_CAT_NCK5.zip

und die datei mit der ursprünglichen poi im nck5 verzeichnis getauscht...


ist das so richtig????
swap - Di 11 Sep, 2007 16:10
Titel:
hi nellydog,

sieht bei mir genauso aus, also richtig. aber wieso probierst das ned einfach, obs geht ? Wink

ciao ciao
nellydog - Di 11 Sep, 2007 20:27
Titel:
hab derzeit keine gps maus... hihi...meine gns 9833 ist noch nicht da...
swap - Mi 12 Sep, 2007 04:56
Titel:
dann nimm halt die katze, wenn die maus ned da is Wink

routenplanung - simulation ..... Rolling Eyes
mx-6 - Do 20 Sep, 2007 23:29
Titel:
Hallo Jungs,

habe das ganze wie beschrieben gemacht und es geht auch teilweise. Ich habe zum Beispiel das Problem, das mir die Autogas-Tankstellen nicht angezeigt werden. Ich kann auch nicht danach suchen, weil mir "nfTankstelle-Autogas" in der Liste überhaupt nicht angezeigt wird. Geht es bei euch?

danke im Voraus!
michiganoao - So 07 Okt, 2007 22:52
Titel:
hm, hab es auch so gemacht wie auf http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?f=49&t=13122
beschrieben,
hab es mit burger king und mc d ausprobiert , aber es klappt bei mir nicht Sad
mx-6 - Mo 08 Okt, 2007 09:56
Titel:
Ja man kanns wohl vergessen, bei mir auch immer noch das gleiche. Ich denke sowohl mit der POI.CAT als auch mit einigen POI´s selbst stimmt etwas nicht. Gastankstellen tauchen z.B. überhaupt nicht auf der Karte als Symbol auf, egal in welcher noch so großen Stadt oder einer bekannten Gastankstelle ich geschaut habe. Da man auch nicht danach suchen kann, stimmt mit der POI.CAT genauso etwas nicht.
Ra1976 - Mo 08 Okt, 2007 10:03
Titel:
Hola

Schaut mal in den Einstellungen von NCK, da gibt es eine möglichkeit zusätzliche POIs ein bzw auszuschalten, damit sind die dinger im Ordner POI gemeint

Einstellungen -> Karteninformation ->

vieleicht ists bei euch einfach aus °°
michiganoao - Do 18 Okt, 2007 01:53
Titel:
Ne das ist schon immer eingeschaltet gewesen..
man kann aber auch keine einzelnen pois auswählen, sondern nur sonderziele an bzw aus.. Sad
flos-t4 - Fr 26 Okt, 2007 18:29
Titel:
Hallo

Habe nun die pois soweit vom bitzer auf dem bildschirm doch leider bekomme ich meine asc datei nicht angezeigt

Kann mir einer da helfen und diese asc datei umwandeln von den Pflanzenöltankstellen.

würde mich darüber sehr freun

hier noch der link zu den benötigten datein
http://hometown.aol.de/Zieflo5/D+Tankstellen+Pflanzenoel.bmp

http://hometown.aol.de/Zieflo5/D+Tankstellen+Pflanzenoel.asc

Hoffe das klappt

Danke Florian
flos-t4 - Mo 12 Nov, 2007 23:35
Titel:
Hallo

Hat den keiner dieses umrechenprogram?? leider habe ich im internet nirgens ein program gefunden der diese umrechnung machen kann

Würde mich sehr freun wenn das doch klappt
Florian
Mario K. - Di 13 Nov, 2007 15:47
Titel:
@ flos-t4
hol dir POI-Edit damit kannst du fast alle POI-Formate konvertieren.


Gruss
Mario
webersens - Di 13 Nov, 2007 22:24
Titel:
Mit POI Edit kannst du aber keine .ovm Dateien für NCK5 oder NavigatoR2 erzeugen sondern nur das "alte" Navigon Format oder irre ich mich?
Für NCK5 brauchst du den POI-Importer der beim NavigatoR2 kostenlos dabei ist.
@ flos-t4:wo kann man denn aktuelle Dateien mit den PÖL Tankstellen bekommen?Ich denke nicht,daß deine Datei vollständig ist-da sind nur sehr wenig Poi´s drin,oder gibt es wirklich erst so wenig davon?Ich könnte mal versuchen dir die POI´s mit Hilfe von ShowGPS umzuwandeln(Bitte PN mit Mailadresse)
Mario K. - Di 13 Nov, 2007 23:56
Titel:
webersens hat folgendes geschrieben:
Mit POI Edit kannst du aber keine .ovm Dateien für NCK5 oder NavigatoR2 erzeugen sondern nur das "alte" Navigon Format oder irre ich mich?

@webersens
nein du irrst dich nicht Smile

aber er fragt ja...

flos-t4 hat folgendes geschrieben:
...Kann mir einer da helfen und diese asc datei umwandeln von den Pflanzenöltankstellen....

...und damit kann er umwandeln Laughing

Des weiteren ist es ne sch...ßarbeit mit dem POIImorter Daten zu importieren Crying or Very sad
Außer ShowGPS kenne ich kein Programm das diese arbeit beherrscht.
Und damit ist es auch mühseelig jede einzelne Blitzerdatei zu exportieren und danach die POI.cat zu editieren Crying or Very sad


Gruss
Mario
webersens - Mi 14 Nov, 2007 07:56
Titel:
Nur mit dem POI Importer hab ich das bisher noch nicht mal richtig hinbekommen überhaupt mal einen POI in der Karte darzustellen,aber i.V.mit ShowGPS ist das echt einfach.
flos-t4 - Fr 16 Nov, 2007 02:14
Titel:
Hallo

Die datein bekommt man bei www.pocketnavigation.de ganz normal zum runterladen und sind immer aktuell. Ja meine ist fast aktuell. kann diese aber nochmal updaten.

Ich habe zwar nicht showGPS aber den direckten verwanten von Navigating Poi-warner


Florian
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB