Car-PC.info

Marke Eigenbau - Konkurrenz für Carnetix & Co.

glow - Di 17 Aug, 2004 16:41
Titel: Konkurrenz für Carnetix & Co.
Wir sind grade dabei einen spannungswandler zu entwickeln, der ungefähr das können soll was das carnetix oder itps teil auch kann.

der prototyp ist schon im einsatz und kann am samstag in nürnberg aufm treffen mal `besichtigt` werden.

die elektronik selbst wird mit smd-bauteilen aufgebaut um das ganze möglichst klein zu halten .
der wandler besteht im geunde aus drei teilen, der spannungsregelung, der steuerung für den anlasser und die überbrückung der spannung beim motorstart(haben da mometan als lösung nen akku mit diode, mal sehn ob sich da noch was anderes kostengünstig integrieren lässt).

vorläufige technische daten :

eingangspannung 5-20V, ausgansspannung 12V
überbrückung der spannung am carpc während eines motorstarts
elektronik für 10A ausgelegt, also max. 120W ausgangsleistung
steuerung über zündungsplus; d.h. zündung an - pc fährt hoch,
zündung aus - pc fährt nach einer einstellbaren zeit herunter.

KOSTEN : um die 30€ Very Happy

falls wer intresse an einer `serienfertigung` hat, der kann ja mal hier posten...
Himan2k - Di 17 Aug, 2004 18:27
Titel:
Wenn ihr solche Teile auch einzeln anfertigt dann hätte ich interesse an so einem Teil Very Happy
sTAr - Di 17 Aug, 2004 18:38
Titel:
Würde ich auch nehmen!
NightWatcher - Di 17 Aug, 2004 19:07
Titel:
*HAND HEB*
puNk - Di 17 Aug, 2004 19:17
Titel:
für mich auch eins...bitte Razz

projektstatus zur zeit 99.9999%


bye

puNk
bAlRoG - Di 17 Aug, 2004 19:28
Titel:
will auch eines
kommt nur drauf an wie lange es dauert eines zu bekommen
Longshine - Di 17 Aug, 2004 19:38
Titel:
bei dem Preis wäre ich auch dabei
tugsi - Di 17 Aug, 2004 19:45
Titel:
Der Preiß ist heiß Wink

Aber das mit dem Akku hab ich noch nicht so ganz verstanden....
Schafft er die Überbrückung unter 11V nur mit Akku oder macht dass das elektronische Netzteil?
Longshine - Di 17 Aug, 2004 19:51
Titel:
so wie ich das verstanden habe, soll das ein extra Akku machen.
das finde ich aber sinnlos, wenn des Teil wirklich eine Eingangsspannung von 5 Volt aushalten soll. beim Starten wird die Spannung doch wohl nicht unter 5 Volt sinken...
glow - Di 17 Aug, 2004 19:52
Titel:
das ding läuft auch in nem vwkäfer mit 6V!
der akku is nur da um den spannungsabfall beim motorstart zu überbrücken.
Longshine - Di 17 Aug, 2004 19:56
Titel:
was habt ihr denn für rießige Hubräume und kleine Minibatterien, das die Spannung soweit zusammenbricht?
NightWatcher - Di 17 Aug, 2004 19:57
Titel:
BILDER wav
bAlRoG - Di 17 Aug, 2004 19:58
Titel:
nix bilder
wills shcon in mienen händen haben
mir geht die sucherei schon am nerv. das ist mal eines das mein pw120 aushält
Longshine - Di 17 Aug, 2004 19:59
Titel:
am liebsten hättest du Nacktbilder, oder? Mr. Green
glow - Di 17 Aug, 2004 19:59
Titel:
@longshine
das kommt nicht auf die spannung sondern auf den strom an! beim start ziehts schon mal ganz gewaltig an der leitung und der carpc is aus!

@night
kommen!!! geduld bis zum we...
NightWatcher - Di 17 Aug, 2004 20:00
Titel:
bin aber in Nürnberg net dabei Sad
glow - Di 17 Aug, 2004 20:05
Titel:
ich stell bis zum we auch hier welche rein.
NightWatcher - Di 17 Aug, 2004 20:06
Titel:
supi
glow - Di 17 Aug, 2004 20:09
Titel:
@longshine
eben, das ding ist momentan noch nackt und ihr müsst warten bis es angezogen ist... Very Happy
tugsi - Di 17 Aug, 2004 20:57
Titel:
gibts denn auch nähere Infos, was genau verbaut wurde,Schaltpläne... oder Betriebsgeheimnis, wegen weil Nachbau bzw Verbesserungsvorschläge...
Shadowrun - Di 17 Aug, 2004 22:07
Titel:
@ Glow... Wozu dann nen Stützakku... Stirbt die Spannung der Hauptbat beim Motorstart <5 V dann dreht sich sowieso nix im Motor....

Na ja egal. Für 30 € nehm ich auch eins...
glow - Mi 18 Aug, 2004 02:22
Titel:
@shadowrun
wie oben schon beschrieben, die spannung ist nicht das problem beim starten des motors, sondern der strom.
der bricht kurzeitig so stark ein, das das auch den carpc zum absturz bringt.
deswegen der stützakku.
glow - Mi 18 Aug, 2004 02:44
Titel:
@tugsi
nachbau?
das teil baut uns ein kumpel, der is elektoniker bei LOEWE,
viel billiger gehts von den teilen her nicht zwecks nachbau. sind momentan auch noch am testen und im moment steht erst die elektronik für die spannungsregelung und die überbrückung beim motorstart. wir wolln hier auch keinen irgendwie `abzocken` und müssen auch erst mal sehn ob wir die teile weiterhin so günstig bekommen.
Shadowrun - Mi 18 Aug, 2004 09:09
Titel:
@ glow... Ich will ja nix sagen aber die Spannung ist immer die Ursache für den Strom.... Es kann kein Strom fließen der dann eine Spannung einbrechen läßt (den die Spg hält den Strom am fließen).

Und wenn du 2 Geräte parallel betreibst (Wie CarPC und Starter an der Batterie) so hat der Stromdurst des einen nichts mit dem andern Gerät zu tun... Erst wenn sich die Spg der Quelle (hier die Batterie) ändert so wirkt sich das auf den CarPC aus...
.

Also arbeitet euer netzteil jetzt an 6 V... Dann müßte es doch ohne Stützakku überbrücken können ?? Oder arbeiten eure Regler zu langsam um den Abfall auszugleichen.....

Mfg Shadowrun der sich viele Fragen stellt was dass wohl für ein Netzteil sein kann
tugsi - Mi 18 Aug, 2004 12:45
Titel:
@glow: Das hab ich auch nicht behauptet mit dem abzocken...damit hier keine Missverständnisse entstehen... wollte auch nur nachfragen, ob sowas wie ein Schaltplan existiert, um eventuell noch Verbesserungen einbringen zu können....

@Shadworun: So stimmt es nun auch nicht, wenn mehr Strom gebraucht wird, als geliefert werden kann, dann bricht die Spannung ein, sonst hätten wir ja nicht den Spannungsabfall im Auto und eine große Sorge weniger...

Aber da geb ich Dir Recht, die Frage ist, funktioniert das Teil auch ohne Stützakku, denn wenn ich einen Stützakku einbaue, dann brauch ich schon fast keinen Regler mehr einbauen, denn das macht ja mein Netzteil im PC schon ... dann würde ich nur den Akku benutzen zum hochfahren und nachdem der Motor angelaufen ist, würd ich den STromkreis ins Bordnetz schalten lassen...
Shadowrun - Mi 18 Aug, 2004 13:00
Titel:
tugsi hat folgendes geschrieben:

@Shadworun: So stimmt es nun auch nicht, wenn mehr Strom gebraucht wird, als geliefert werden kann, dann bricht die Spannung ein, sonst hätten wir ja nicht den Spannungsabfall im Auto und eine große Sorge weniger...

das ist es ja... Es bricht halt nur die Spg ein und wenn das Netzteil ab 5 Volt läuft sollte es keinen Stützakku benötigen denn wie du sagst haben wir einen Spannungsabfall aber die Spg die noch da (was min 5 Volt sind) ist kann man ja weiterverbrauchen.

Was natürlich sein kann ist dass das Netzteil ein wenig träge ist und deswegen den Stützakku braucht...

Mfg Shadowrun
glow - Mi 18 Aug, 2004 18:02
Titel:
@all
also das ich will das hier mal aufklären.

durch den anlasser wird kurzeitig soviel strom benötigt, das dadurch die spannung einbricht.
das problem das dadurch ensteht kennt jeder der seinen carpc nur mit itps betreibt.
man fährt an ne tankstelle, carpc ist ein, stellt das auto ab und tankt...
beim anlassen des autos wird jetzt aber kurzeitig so viel strom gezogen, das dadurch die spannung einbricht und der carpc weg is... und startet neu.

im grunde müsste es laufen, da das teil wie gesagt mit einer eingangsspannung ab 5V arbeitet... (das heist alles ab fünf volt wird erstmal von der elektronik auf 20V geregelt und dann auf konstante 12V gebracht)
hier sind wir ja noch am probieren, aber wahrscheinlich ist die elektronik, wie shadowrun erwähnt hat zu träge.

das ding hängt momentan noch in nem a4 mit großem diesel, und da zieht der anlasser schon was weg.

vielleicht gehts ja bei anderen autos...

ABER
wir wollen ne lösung für alle fahrzeuge und nicht sowas - bei dem könnts vielleicht gehen und beim andern nicht.

ist ja momentan auch nur ein prototyp und wir versuchen den eben so günstig wie möglich zu machen und mit ungefähr 30 euro bauteilkosten
hinzukommen.

@tugsi
verbesserungsvorschläge können gern gepostet werden, wenns nicht zu kompliziert. sind da für alles offen.
Shadowrun - Mi 18 Aug, 2004 18:18
Titel:
Dann frage ich mal weiter.... Habt ihr schon Kondensatoren auf de, 20 Volt Bereich.... So träge sollte das nun auch nicht sein daß es mit nem großen Cap das Überbrückt bekommt....
panzerschuetze - Mi 18 Aug, 2004 18:20
Titel:
also für 30 nehm ich sicher au einen! ich kotz nämlich bald ab mit dieses dauernden abstürzen .....
habt ihr mal Bilder wie groß das Teil wird?!? fällt die itps dann ganz weg, oder kann die auch drinbleiben?!
bAlRoG - Mi 18 Aug, 2004 18:57
Titel:
kann man sagen bis wann es fertich ist?
will ja nicht drängeln aba in 1-2 wohcn bekomm ich meine boxen da wärs schon verdammt geil wenn ich son teil schon hätt.
ansonsten is mei pc schon fertig
glow - Mi 18 Aug, 2004 19:20
Titel:
@shadowrun
das wird schon, die kondensator lösung ist uns auch schon gekommen.

@panzerschuetze
itps wird dadurch ganz ersetzt, vielleicht bauen wirs auch modular aus drei teilen auf, spannungsregelung, start-und shutdownsteuerung und spannungsüberbrückung beim motorstart... falls einer z.b. die startsteuerung nicht braucht.
...oder alles als bausatz mit plan...mal sehn

@bairog
kann ich noch nicht sagen, da wir zu tritt da drüber sind und uns nicht ständig sehn(werden morgen mal testen ob wirs nicht ohne den stützakku hinbekommen)...
tugsi - Mi 18 Aug, 2004 21:34
Titel:
Hört sich doch gut an, die Idee ist gut mit den modular, wobei man schauen sollte, ob es Sinn macht oder durch das modulare größer wird....

Aber ich sehe, ihr versucht das "Kundennah" zu konstruieren Wink

Mit Verbesserungsvorschlag meinte ich nicht unbedingt an der Funktion, denn ich denke die ist klar, sondern an der Aufbauweise, sprich eventuell wie hier besprochen Kondensatoren einbauen etc...
baststar - Mi 18 Aug, 2004 23:12
Titel:
ich bin natürlich auch interresiert. Bin mal gespannt, ob ihr das auch in dieser Masse produzieren könnt oder ob ihr nen Schaltplan veröffenlicht, damit sich jeder selbst soetwas zusammenbauen kann

mfg Baststar
Crunkmaster - Do 19 Aug, 2004 16:54
Titel:
Also da bin ich auch mit dabei.
Auch wenns dann 50€ werden würd ichs mir noch holen, hauptsache ich habe meine 120w max. und brauch kein ITPS Very Happy

Edit:
Hab noch ne Frage: Also die Funktion mit der überbrückung is ja mit drin wie ich gelesen hab, aber überbrückt das z.B. auch dann, wenn mal mitten in der Fahrt der Spannungsabfall so hoch is, dass der PC abstürzen könnte?
Also ich bau mir auch ne 2. Batterie ein, jedoch is diese hauptsächlich für meine 2k Watt-Anlage gedacht und da entstehen mit dem Bass mehrere Spannungsabfälle hintereinander. Ich will meinen PC Hauptsächlich an die 2. Batt. anschließen, und jetzt frage ich, ob die dann kurzzeitig den Strom von der Starterbatterie nimmt, falls ein zu großer Spannungsabfall herrscht?
Weil die Starterbatterie will ich eigentlich von solchen Verbrauchern verschonen, hab da schon genug Beleuchtung usw. dran...
glow - Do 19 Aug, 2004 16:57
Titel:
@crunk
das werden keine 50! Very Happy
Crunkmaster - Do 19 Aug, 2004 17:02
Titel:
ja damit meinte ich nur, selbst wenn das teurer wird würde ichs nehmen Wink

hab meinen Beitrag oben editiert, kannste darauf vielleicht ne Antwort geben, plz
glow - Do 19 Aug, 2004 17:38
Titel:
@crunk
wer braucht soviel bass?!? Very Happy

für so ne anlage bau dir erstmal ne gscheite stromversorgung auf, mit so nem 15f cap teil oder so...
2KW ?! was willst du denn alles verbauen? wird das ein spl car?

sollte aber auch mehrere spannungsabfälle nacheinander halten
Crunkmaster - Do 19 Aug, 2004 17:41
Titel:
also mit der Anlage is alles geregelt, alles einbezogen, alle benötigten Teile rausgesucht, etc.
nein das wird kein SPL_Wagen, aber man weis ja nie was bei so Treffen alles ansteht Wink vielleicht fordert mich ja so'n Fritz heraus oder so Very Happy
Ne Spaß beiseite, mein System kommt halt inkl. Frontsystem und den 2 Amps auf die 2k Watt, is aber grad nich meine Frage.
Also würde das gehen oder nich?
glow - Do 19 Aug, 2004 17:43
Titel:
müsste gehen.
werden das mal mit in nem test einbeziehen...
Crunkmaster - Do 19 Aug, 2004 17:45
Titel:
ok, thx.
Also rein theoretisch müsste das ja gehen, bloß weis ich nich ob der das immer so schnell und vorallem so oft brücken kann, damit der PC nich abkaggt...
Wieso viel Bass? Sind doch nur 1300W RMS für'n Bass, der Rest is für's Fronstsystem Wink
Shadowrun - Do 19 Aug, 2004 17:52
Titel:
Also meistens Puffern gute Apmps schon selber (sonst könnten sie nicht ihre Leistung erbringen) und zweitens sind dass ja so kurze Spannungsabfälle die mit nem normalen Cap weg sind....
glow - Do 19 Aug, 2004 17:52
Titel:
toll.... Rock Group
Crunkmaster - Do 19 Aug, 2004 20:58
Titel:
nen Cap is nix anderes wie ne 2. Batterie. und wenn du diese 2. Batt. max. 30cm entfernt von den Amps anschließt dann brauch man auch kein Cap dazwischen. Aber ob Cap oder nich, da entstehen allemal Spannungsunterschiede bei der Kraft. Ich glaub du hast noch nie ne 2k Watt Anlage in real gehört, da wunderst dich schon wie soviel Leistung aus so ner kleinen Batterie kommt Wink
Und außerdem sollte die 2. Batterie auch alle paar Wochen manuell geladen werden, also mit ner externen Stromquelle, weil die Lichtmaschine mit dem laden nich nachkommt, das beweist einmal mehr, dass da schon ordentlich Strom fließt, wo Schwankungen nich auszuschließen sind.
Ich will halt sicher gehen, nich dass mir der PC dann immer im Stich lässt, wenn ich mitten auf der Autobahn die Musik hochdrehe Wink
Vik - Do 19 Aug, 2004 21:12
Titel:
Crunkmaster hat folgendes geschrieben:
...nen Cap is nix anderes wie ne 2. Batterie....

Das stimmt nicht!
siehe:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1033&highlight=powercap
Shadowrun - Do 19 Aug, 2004 22:01
Titel:
Also wenn deine Anlage mehr Strom benötigt als deine Lichtmaschine produziert dann brauchst du ne größere Lichmaschine....
Da hilt nachladen des 2t Akkus auch nix.....

Und wenn du unbedingt wissens willst was deine Anlage zieht.... Was für Sicherungen sind in deinen Amps.... Alle zusammen addiert ist dann dein Max Stromverbrauch in der äußersten Belastung
Crunkmaster - Do 19 Aug, 2004 22:15
Titel:
@Vik:
ja is jetzt auch egal, jedenfalls will ich mit diesem erwähnten Teil verhindern, dass mein PC die ganze Zeit rebootet, FALLS mal n Spannungsabfall kommt, was des Öfteren passieren wird. Was denkst du eigentlich warum das Einstiegslicht bei jedem Bass leicht flckert, und das bei ner 300W RMS Anlage (von meinem Freund)?
Genau, wegen dem Spannungsabfall und jetzt denk mal nach wie das wohl bei 6x mehr Leistung aussieht? Da is die 2. Batterie ja minimum. Hab schon so Hardcore-Tuner gesehen, die 3 und mehr Zusatzbatterien drin haben für ihre 10k Watt-Anlagen Very Happy
BS177 - Do 19 Aug, 2004 22:45
Titel:
Die haben dann aber auch Limas verbaut, die in der Lage sind diese Bats zu laden. In den USA gibt es Limas mit über 700A Leistung. Die reichen dann für 10k Anlagen. In meinem Ex-Auto war eine 90A Lima verbaut und diese war nicht mal in der Lage meine ca. 1300W RMS zu versorgen. Inzwischen bin ich etwas älter und ruhiger und beschränke mich auf ca. 400W RMS...

Bernd
Shadowrun - Do 19 Aug, 2004 22:52
Titel:
Also setzt nen Cap ein direkt beim Amp und fertig.... Der sollte den kurzzeitigen Stromhunger der Amps beim Bass blocken.

Zusatzbatterien sind ja nur nützlich wenn das Auto steht.... Läuft der Motor sollte alles über die Lima laufen. Sie können einen Cap aber nie ersetzen da der viel mehr Energie schneller freigeben kann....

// aber ich denke mal das wird jetzt ziemlich Offtopic... Also was macht das Netzteil...

Und was ich mal wissen wollte. Wie sieht der Wirkunsgrad so aus ???
Im Moment habe ich 12 --> 230 --> ATX Spg.
was mit ca 60 % Effizenz läuft.

Da ihr auch umspannt wollte ich mal wissen wies da aussieht????
TTRCmedia - Fr 20 Aug, 2004 09:02
Titel:
Schick schick, mal sehen, wer dann da bei mir das Rennen macht - Carnetix oder euer Teil. Bin auf jeden Fall gespannt aufs Ergebnis und drücke mal kräftig die Daumen, dass das alle so klappt mit der Teilebeschaffung etc. wie ihr euch das vorstellt.
Interruptor - Fr 20 Aug, 2004 20:48
Titel:
Ich nehm auch eins!!! Auf jedenfall...
Peed - Fr 20 Aug, 2004 22:03
Titel:
Ich hätt auch gern eins wenns funktioniert...

Bin neu in der Szene und will mir grad die Komponenten kaufen und das käme mir sehr gelegen...

Danke Peed Very Happy
bAlRoG - Mo 23 Aug, 2004 16:53
Titel:
gibts schon was neues? bilder etc.?
Shadowrun - Mo 23 Aug, 2004 17:06
Titel:
Shadowrun hat folgendes geschrieben:

Und was ich mal wissen wollte. Wie sieht der Wirkunsgrad so aus ???
Im Moment habe ich 12 --> 230 --> ATX Spg.
was mit ca 60 % Effizenz läuft.

Da ihr auch umspannt wollte ich mal wissen wies da aussieht????


Und wie siehts damit aus ^^^^
glow - Mo 23 Aug, 2004 19:45
Titel:
ich teil ist bei meinem kumpel im auto, und wir sehn uns auch nicht jeden tag...hab den grad angerufen, bilder stell ich auf alle fälle noch diese woche rein.

den wirkungsgrad müssten wir noch ausrechnen wenn alles fertig ist, liegt aber auf jeden fall höher als die 230V lösung
Interruptor - Di 24 Aug, 2004 07:54
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:
ich teil ist bei meinem kumpel im auto, und wir sehn uns auch nicht jeden tag...hab den grad angerufen, bilder stell ich auf alle fälle noch diese woche rein.

den wirkungsgrad müssten wir noch ausrechnen wenn alles fertig ist, liegt aber auf jeden fall höher als die 230V lösung


GEIL GEIL GEIL Laughing Very Happy Laughing

Sorry, das konnt ich mir nich verkneifen.... *gespanntbin*
Crunkmaster - Mi 25 Aug, 2004 20:31
Titel:
hey glow, wann steht denn der Verkauf von dem teil an? ich wills nur ca. wissen, wegen meiner Planung...
Ich will dich hiermit nich drängen, nur ca. Wink
sebi206 - Mi 25 Aug, 2004 23:29
Titel:
kleine zwischen frage, verstehe ich das jetzt richtig, das ding also das netzteil was du bastelst mit deinem kumpel, das ist dnan so ausgelegt, das man das nur noch im auto anklemmt und an der anderen seite ist ein atx stecker dran und "festplatten" stecker?

wenn das so sein sollte, will ich auch so ein teil haben, ich denke das ist die aller geilste lösung für nen car pc !
Crunkmaster - Mi 25 Aug, 2004 23:35
Titel:
ne, das is sowas wie das ITPS, blos leistungsstärker. Dieses Teil regelt den konstanten 12V-Betrieb im Auto, also dass dein Netzteil immer konstante 12V bekommt und nich plötzlich 13/14V!
Aber ein NT brauchste nach wie vor
powertiger - Do 26 Aug, 2004 15:37
Titel:
Ich würde das Teil gerne hier auf Car-PC Vorstellen (wenn es fertig ist)!
glow - Do 26 Aug, 2004 20:14
Titel:
@crunkmaster
genauso..danke.

also da mein emailfach langsam überläuft...und fast alle mails darauf hinauslaufen wenns fertig ist - wir werden noch zwei drei wochen brauchen.

aber nicht weils probleme gibt sondern wie gesagt -
wir sind da zu tritt drüber, und alle mann `zeitlich unter nen hut` zu bringen dauert halt. wir machens ja nebenbei und momentan ist keiner von uns (ham alle nen carpc) drauf angewiesen.

mit soviel reaktion hier im forum auf diesen thread hab ich eigentlich nicht gerechnet - hätt warten solln bis es fertig ist. Very Happy

auch haben wir uns noch keine gedanken drüber gemacht ob wirs offiziell verkaufen(sowas muss bestimmt etlichen richtlinien entsprechen) oder den bauplan veröffentlichen...oder als bausatz. mal sehn

@powertiger
wenns soweit ist und alles läuft bekommst als erster eins zum testen...
bAlRoG - Fr 27 Aug, 2004 18:19
Titel:
also mir sind richtlinien egal
hauptsache mein pc im auto bekommt endich mal saft Smile
Himan2k - Mi 01 Sep, 2004 21:21
Titel:
Und gibts schon was neues?
g60-kris - Mo 06 Sep, 2004 22:59
Titel:
Jo, was geht?? Regt sich was!? Sad Very Happy
bAlRoG - Di 07 Sep, 2004 20:35
Titel:
mein pc is drin
mein netzteil auch
brauch nur mehr das teil dann läuft die ksite (hoffentlich) Smile
Shadowrun - Fr 17 Sep, 2004 20:16
Titel:
So was läuft jetzt ??? Wenns nicht weiter geht veröffentlicht doch den Schaltplan.. Dann hat noch jeder was davon als dass sich das Projekt im Sand verläuft
g60-kris - Mo 20 Sep, 2004 22:09
Titel:
Ich schieb es auch nochmal nach oben!!!!
Sonst schick ich ein paar Tagen mal ne PM! Smile
roan - Di 21 Sep, 2004 02:25
Titel:
@g60-kris

ich tu das jetzt auch mal. und schon wieder oben. Smile
xmix - Fr 24 Sep, 2004 00:31
Titel:
lebt das Projekt noch ???
roan - Fr 24 Sep, 2004 00:39
Titel:
seit über einen monat hört man da nix mehr
glow - Fr 24 Sep, 2004 03:26
Titel:
servus!

das teil ist fertig und ich hoff ich halts morgen endlich in den händen.
sorry das das solang gedauert hat. ich schreib auch techn. daten dazu und stell bilder rein...sobald ichs hab.

die vermarktung wird ein größeres problem als gedacht,
um sowas offiziel zu machen muß das den emv richtlinien entsprechen und so ne prüfung wird sauteuer! (thx nellor für die tips)
werden deswegen wohl den bauplan hier reinstellen.
xmix - Fr 24 Sep, 2004 10:24
Titel:
bin schon voll gespannt

kann es garnicht mehr erwarten Smile
bAlRoG - So 26 Sep, 2004 20:34
Titel:
jawoll ich kann euch gar nicht genug danken wenn das mit den 120w auch funktioniert
bAlRoG - So 26 Sep, 2004 20:34
Titel:
jawoll ich kann euch gar nicht genug danken wenn das mit den 120w auch funktioniert
roan - Mo 27 Sep, 2004 03:34
Titel:
glow

hast du das ding jetzt schon?
divemarc - Mo 27 Sep, 2004 23:38
Titel:
Also am Schaltplan wär ich auch super interessiert und evtl, ob ihr wenigstens die geäzte Platine gegen einen Kaffeekassenobolus verschicken könnt *ggggggggggggggg*.

GRTNX Marc
Longshine - Di 28 Sep, 2004 08:04
Titel:
des wäre eine echt klasse Idee
roan - Di 28 Sep, 2004 08:20
Titel:
stimmt kanst du nicht die Platinen verkaufen oder wiederspricht das den emv richtlinien.
bAlRoG - Di 28 Sep, 2004 16:54
Titel:
ab wann wirds denn den schaltplan geben
äzen kann ich selbst mit wenig aufwand selbst
der_fleXXer - Fr 01 Okt, 2004 22:16
Titel:
und, wie ist hier der status? verkauft ihr die platinen?
glow - Sa 02 Okt, 2004 15:05
Titel:
hab nochmal mit meinem kumpel gesprochen der ja auch drauf wartet da er das teil ja für sich braucht! der hat gestern mit unserem elektroniker gesprochen(der war die ganze zeit auf schule) und wirds bis zum treffen am 9. haben. sorry das das dauert aber, der machts halt auch nur nebenbei in seiner freizeit da ich die beiden nicht so oft seh und das teil immer noch nicht in den händen halt kann ich auch noch nichts weiter dazu schreiben.

haben uns überlegt das ganze vielleicht als `elektronikbausatz` bei ebay anzubieten - das dürfte von der rechtlichen seite her das einfachste sein.
werden aber auch den plan mit bauteilliste hier reinstellen.
tugsi - Sa 02 Okt, 2004 16:33
Titel:
THx Glow, das hört sich doch ganz gut an...
So kann jeder selber wählen, was er macht ...
Smile
gsmfreak - Sa 02 Okt, 2004 18:00
Titel:
Also wenn das Ding auch im Stand bei 12,5V Eingang konstante 12V hinten rausgibt, will ich auch unbedingt eins haben....
Ibizajunky - So 03 Okt, 2004 00:41
Titel:
ich hätte auch gerne eins!!! ich bräuchte aber eins was einbaufertig ist, da ich in diesem gebiet nicht wirklich bekannt bin, aber das müsst doch möglich sein oda???
tugsi - So 03 Okt, 2004 08:51
Titel:
@ibizajunky Du hast doch bestimmt den Thread hier gelesen?! Dann wüsstest Du, dass die mit ner Vermarktung da so Probleme haben ... und daher hier den Bauplan posten werden und eventuell auf eBay Bausätze...
Das Problem ist doch folgendes, würden die Dir ein fertiges schicken, dann will der und der und der und der auch eines...
Was Du wohl machen kannst ist, wenn alles hier bekannt ist, hier posten, ob DIr jemand das zusammenbaut, wenn Du Dich nicht mit Lötkolben und Co auskennst . Ich denke da werden sich schon Leute finden Wink
bAlRoG - So 03 Okt, 2004 09:23
Titel:
also cih denke das löten nicht wirklich eine große kunst ist
also trau dir etwas mehr zu Smile
panzerschuetze - So 03 Okt, 2004 12:40
Titel:
bin ja echt voll gespannt auf des Teil...
(am 9. in Nürnberg) wenn des echt so alles klappt wär des echt rießig.
cermy - So 03 Okt, 2004 14:04
Titel:
Ich glaube die haben so ein Teil gebaut.Ich habe mir auch so ein teil gebaut und funzt einfrei 15v bis 8v am ausgang 12v frei einstellbar.
Roadrunner - So 03 Okt, 2004 16:25
Titel:
Ich nehme dann auch einen Bausatz!!!
cermy - So 03 Okt, 2004 18:52
Titel:
Für selbstbauer ist 200W und 250W DCDC Wandler Projekt von Mastero und mp3car.com sehr interesant.

Specification:~

Input

8vdc ~ 30vdc (Can survive a Diesel motor start)

Output

+5vdc @ 12A (max)

+3.3vdc @ 12A (max)

+12vdc @ 10A (max)

+5vstby @ 5A (max)

-5v @ 500MA (max)

-12v @ 500MA (max)

PCB Size: 170mm x 110mm
Built in shut down controller.
gsmfreak - So 03 Okt, 2004 21:34
Titel:
Cool, wo kriegt man da `n bausatz???
Makoshark - Mo 04 Okt, 2004 13:30
Titel:
will auch haben
Wild_Bird - Mi 06 Okt, 2004 12:17
Titel:
1x Bausatz auch für mich bitte.
xmix - Mi 06 Okt, 2004 12:21
Titel:
von wenn bekommt man jetzt den Bausatz ???
Passatfahrer - Mi 06 Okt, 2004 18:23
Titel:
Bitte um weiterfuehrende Info, ebay Adressen oder aehnlichem. Bin naemlich ebenfalls brennend an dem Leistungsteil interessiert. Ersetzt allerhand Kram und kommt mir bei der Planung meines CarPc's gerade recht.

THX GLOW!

cheers,
Passatfahrer
the-x - Mi 06 Okt, 2004 22:20
Titel:
iss doch alles noch garnich soweit fertig und keiner weis ob es bausätze auch wirklich geben wird als ordert kräftig weiter bausätze Wink
Andy69 - Do 07 Okt, 2004 01:01
Titel:
ich habe Zeit stecke noch in der Planungsphase, aber ein Bausatz, Bauplan, Platine, Teilleliste.... würde mich schon brennend interessieren.

Also ich auch möchte haben. Razz

MfG
Andy
Roadrunner - Di 12 Okt, 2004 21:08
Titel:
@glow

Gibt's schon was neues? Brauche noch dringend ein gutes Netzteil!
NightWatcher - Di 12 Okt, 2004 21:17
Titel:
Dann musst du dir wohl eins kaufen, denn hier geht es nicht um ein Netzteil, sondern um nen Spannungswandler...
Roadrunner - Di 12 Okt, 2004 21:24
Titel:
Das meinte ich doch, hab zuviel geskinned Wink (Thread C.E.S. - Skins)
roan - Mi 13 Okt, 2004 02:46
Titel:
Wahnsinn allein wegen den Thema haben sich 2 Leute neu angemeldet also an dieser stelle

Wilkommen im Forum Andy69, Passatfahrer.

@admins
Ich denke mann sollte ein extra bereich für Netzteile in eigenbau machen.
NightWatcher - Mi 13 Okt, 2004 07:13
Titel:
@roan, das find ich nicht. Das wird zu unübersichtlich!!!
DarthDestroyer - Mi 13 Okt, 2004 18:25
Titel:
auch eins haben will... *wenn ich wüsste was das ist* aber ich denke ich brauch das wohl... *grübel*
randy - Fr 15 Okt, 2004 17:52
Titel:
hi

also der schaltplan wäre echt absolut spitze, wenn das
machbar wäre. ich würde auch sofort das ganze nachbauen Smile

danke
Passatfahrer - Sa 16 Okt, 2004 20:21
Titel:
@roan

danke!
Stimmt, dieser Beitrag hat mich dazu veranlaßt, mir ein login zu holen. Allerdings bin ich schon seit langem stiller Leser dieses Forums, war also nur mehr eine Frage der Zeit. Mein Projekt steckt noch in den Kinderschuhen (Planung), denke ich werde noch öfter hier posten, als es mir (und euch!) lieb sein wird. Razz
Im Übrigen war ich gerade dabei mir ein vernünftiges Konzept zur Stromversorgung auszudenken. Da stieß ich auf dieses Teil. War ganz begeistert, welche Problemchen damit pulverisiert werden. Hoffe dieser Thread entpuppt sich nicht als Ente! Glow??

Schönen Abend noch, der CarPc Community..
Passatfahrer
bAlRoG - Sa 16 Okt, 2004 22:45
Titel:
ja die befürchtung hab ich auch langsam da sich hier alle monate mal einer meldet Sad
bAlRoG - Fr 22 Okt, 2004 14:57
Titel:
hallo?!?
lebt das projekt noch ???
Andy69 - Fr 22 Okt, 2004 15:27
Titel:
Hey @roan

danke für die Willkommensgrüße, bin auch schon lange stiller Beobachter des Forums. Stecke noch komplett in der Planungsphase habe bis jetzt erst ein 6.4 TFT von LG und ein ELO Touchscreen.
Das Netzteil oder ein Schaltplan wäre der HIT dann würde es bei mir auch voran gehen, also ich hätte noch Interesse!

MfG
Andy
cermy - Sa 23 Okt, 2004 13:57
Titel:
Wer will mitmachen? es gibt: Platine,Bauteile bei Reichelt einzige Problem ist Übeträger mit 13:13 Windungen für 15-20A vieleicht wicken lassen?Ich habe meiner selber gewickelt aber ist sehr schwierig vieleicht kennt jemand wo man es machen könnte?.
mfg
roan - So 24 Okt, 2004 01:17
Titel:
@Andy69
Bist du mit dem ELO Touchscreen zufrieden? Wie schaut der sich an in Thema spiegelung, ich weiß das es keinen Spiegelfreien gibt aber ich würde deine Meinung sehr schätzen da ich schon an überlegen bin ob es bei mir ein ELO oder ein 3M Touchscreen wird.
Shadowrun - So 24 Okt, 2004 23:21
Titel:
Mal nebenbei was macht Glows Netzteil bzw Schaltplan....

Oder war alles jetzt ne Ente... Er hat doch letztens wieder irgendwo gepostet....
glow - Mo 25 Okt, 2004 14:37
Titel:
@shadowrun
irgendwo poste ich immer rum...Very Happy

nur wenn ich hierzu selbst noch nix neues weiß kann ich schlecht was schreiben.
mein kumpel fährt immer noch mit dem prototyp rum und unser elektroniker ist auf schulung und hat das teil aber fertig...so ist mein letzter stand. ne ente ist das hier sicher nicht!
werd da heut mal wieder telefonieren.
Shadowrun - Mo 25 Okt, 2004 15:52
Titel:
Ja auf was neues wartetst du denn noch..
Vor 2 Wochen haste geschrieben dass du den Schaltplan ins Netzt stellen wolltest., da das Teil im großen und ganzen fertig ist.

Einen Plan in Zeiten von Fax Telefon und I-Net von nem Kumpel zu bekommen und ins Netzt zu stellen ist doch nicht so schwer.
roan - Mo 25 Okt, 2004 15:59
Titel:
hey, hey, immer mit der ruhe, er hat doch gesagt das sein freund das teil hat. Und nicht er und ich denke sobalt glow was weiß sagt er auch was. Mich erreicht man in der heutigen zeit auch immer schwer Wink
Induleo - Mo 25 Okt, 2004 17:27
Titel:
hmmm, ich denke net dass die Jungs sich Arbeit machen bei der ganzen Entwicklung, und dann die Schaltung einfach so veröffentlichen, dass dann jeder das für lau nachbauen kann, und verkaufen kann. Also ich würde die Schaltpläne nicht veröffentlichen.
Shadowrun - Mo 25 Okt, 2004 20:30
Titel:
@ Indulea: Hatten sie Doch schon geschrieben....
@ Roan: Aber man möchte ja nun mal planen... Ich spachtel jetzt mein TFT gerade ein... Am Wochenende bekommt der PC wieder ein neues zuhause und zwar in der seite. und da wollte ich halt planen ob ich mi ne neue Stromversorgung gönne.... Und hier läuft ja nicht viel...

Ich respektiere ja die Arbeit von Glow und Kollegen doch möchte ich auch planen können und wenn halt alles fetig ist verstehe ich nicht worin das Problem liegt dass alles stockt....
roan - Mo 25 Okt, 2004 20:35
Titel:
dann mußt du halt warten oder anderweitig abhife schaffen
Tigra_Smoke - Mi 27 Okt, 2004 17:04
Titel:
Hallo,
hab mir jetzt mal alle 6 Seiten durchgelesen.Aber ich kann immer noch nicht ganz verstehen was das für ein teil sein soll.Was wird das wenns fertig ist?Sorry für die blöde Frage aber ich bin ein Neuling in diesem Gebiet.

gruß
Eugen
glow - Mi 27 Okt, 2004 17:06
Titel:
carnetix mit doppelter leistung für nicht mal die hälfte vom preis.
Tigra_Smoke - Mi 27 Okt, 2004 17:20
Titel:
danke @glow
das ist ja cool, so ein teil würde ich dann auch nehmen falls es jemals verkauft wird.
jorues - Mi 03 Nov, 2004 14:26
Titel:
Wie sieths aus mit dem Teil? Gibts Bilder? Schaltpläne?Links etc? Kanns kaum abwarten hört sich gut an!
MFG Jo
roan - Mi 03 Nov, 2004 14:36
Titel:
Leute da gibt es noch nix
Dette - Do 04 Nov, 2004 09:05
Titel:
Könnte man auch Stromlaufpläne und Layouts bekommen? Grund ich sollte ein Gesellenstück in der Schule fertigen und brauch dringend ein Layout für eine Teil ähnlich mit den Funktionen wie carnetix
Solero1975 - Do 04 Nov, 2004 09:20
Titel:
@Dette

Hier ist noch so jemand der seine Hausaufgaben am Besten fertig geliefert bekommen moechte. Dafuer gibts aber andere Seiten ( hausaufgaben.de ). Vielleicht koennt ihr euch ja kurzschliessen und die Koepfe zusammen stecken und gemeinsam was entwickeln.
( http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2728 )

Wenn ihr sowas als Gesellstueck entwickeln muesst/sollt, dann muesst ihr doch auch was von Elektrik/Elektronik verstehen. Ich denke nicht das man als Baecker n Netzteil entwerfen muss.
ante - So 07 Nov, 2004 23:33
Titel:
Na hat sich schon was ergeben? Wie groß ist denn das Teil, hat jemand die Abmessung?
xmix - Fr 12 Nov, 2004 20:50
Titel:
Hallllooo gibt's schon was neues !!!
ZinnoxiD - So 14 Nov, 2004 21:43
Titel:
auch eins haben will
roan - Mo 15 Nov, 2004 00:36
Titel:
Das ist schon intressant wie viele da intresse haben, aber ich denke da tut sich nix mehr
bAlRoG - Mo 15 Nov, 2004 19:32
Titel:
jo das is halt was was man auch dringend bauchen kann wenn man nen stromgierigeren pc drin hat so wie ich
aber ich finde halt sonst keine wirkliche alternativve dazu :/
Shadowrun - Mo 15 Nov, 2004 22:27
Titel:
Tja dann frag mal einer GLOW was das Projekt denn macht... Ne Ente solls ja nicht sein Wink
cermy - So 21 Nov, 2004 21:19
Titel:
Warum nimmt Ihr nicht Mastero netzteil 12V mit shutdown 250 W es gibt`s platine dazu plus Samples von Maxim und National in Netz und mit Kosten ca. 20-30€ ein vollwertiges Netzteil bauen anstatt hier zu warten.
Longshine - So 21 Nov, 2004 22:15
Titel:
sowas z.B.? http://www.luszick.de/page_kitt/kitt_psu.php
cermy - So 21 Nov, 2004 22:25
Titel:
So ähnlich! Nur neue Mastero hat 250 w anstatt nur 70 w.
bAlRoG - So 21 Nov, 2004 23:23
Titel:
@cermy
warte schonec ht ewig auf ne lösung um mien 120w nt zu betreiben

kannst mir mal details zukommen lassen wo es das mastero zu kaufen gibt, oder schlatplan, erfahrungsberichte?

danke dir
cermy - Mo 22 Nov, 2004 00:28
Titel:
@bAIRoG
schick mir dein mail ich habe platinenlayout als pdf und Bauelementen plazierung auf Platine als pdf grösste teil von Schaltreglern kannst du als Samples bestellen Platne selber ätzen und klein Kram bei Reichelt oder RS
Marco-1973 - Sa 27 Nov, 2004 00:48
Titel:
Moin moin...
Tja - nun habe ich alle 7 Seiten durgelesen und hatte echt schon gehofft das richtige gefunden zu haben...

Aber vieleicht kommen die Leute ja nochmal mit den Aleitungen? ! ?
Ich kann verstehen - das Sie soetwas nicht einfach frei rausgeben wollen - können...

Aber was machen wir ja doch sehr viele hilflose PC Treiber nun ?
Ich war heute auf der Motorshow in Essen.
Dort habe ich die Jungs von www.Cartft.com getroffen.
Die bieten ein 12V Netzteil an
Zitat: " 250W DC ATX P4 Netzteil ( 9 bis 18 VDC)

Für 198,-€

Datt iss ja mal ne Hausnummer

Brauche ich denn nun noch mehr dazu?
Ne Blei-Accu Pufferbatterie ?
Ich möchte ein Normales kleines Board im Auto benutzen.
Eins mit 2 PCI Steckplätzen und am liebsten ein 8´zoll TFT Touch Display.
Nehme ich das auch von cartft oder gibt es was vergleichbares vieleicht günstiger ?

Gruß Marco
0171 / 99 77 910
BS177 - Sa 27 Nov, 2004 00:59
Titel:
Als Forums-Mitglied bekommst Du das Netzteil für glaub ich 168€ ! Kuck mal in den Marktplatz !

Bernd
Longshine - Mo 29 Nov, 2004 11:35
Titel:
168€ ist meiner Meinung nach aber immer noch ein starker Preis für ein Netzteil...
mir ist das selber zudem auch noch zu goß, bekomm des nirgends in meinem kleinen Auto unter Sad
Shadowrun - Mo 29 Nov, 2004 12:02
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:
carnetix mit doppelter leistung für nicht mal die hälfte vom preis.


1.Monat später und der Zwischenstand ????
Ist der Schaltplan immer noch nicht durch Fax Wink
wildwasserbahn - Mi 08 Dez, 2004 23:22
Titel:
Jetzt habe ich mich hier auch durch 7 Seiten gelesen......., ich denke mal das wird nichs mehr, sehr schade!


Der Prototyp fährt wohl immer noch durch die Gegend und der Kollege ist seit 8 Wochen auf der Schulung Razz

und es hat sich so gut angehört Falling Bricks
Miami_TEC_Nec - Do 09 Dez, 2004 00:27
Titel:
mhh...

wie wäre es denn wenn jemand von einem Opus 150 eine "Kopie" macht?

bzw. erstmal die Stückliste anfertigt und dann guck wieviel diese "Kopie" dann kosten würde?!
Solero1975 - Do 09 Dez, 2004 09:01
Titel:
Zitat:
wie wäre es denn wenn jemand von einem Opus 150 eine "Kopie" macht?


Das ist nicht so einfach moeglich. Ich habe das OPUS 150W und es ist sehr komplex incl. SMD-Bauteilen usw.. Ein Nachbau ist nicht ohne groesseren Aufwand moeglich. Leider.
Mr.Logan - Mo 03 Okt, 2005 22:50
Titel:
*Hand heb* Hab interesse
AndreB. - Mi 16 Nov, 2005 18:14
Titel:
@glow

Ich würd auch eins nehmen

kannst ja mal ne PM schreiben, wegen adressen und so weida
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB