Car-PC.info

Software allgemein - Neu und auf Softwaresuche...

Torsten06 - Fr 03 Aug, 2007 10:19
Titel: Neu und auf Softwaresuche...
Hallo,

ich bin neu dabei und auf der Suche nach einer Software für den Car-PC.
Beim aufbau meines HTPC habe ich schon einiges an Software probiert und das hat wahnsinnig viel Zeit in Anspruch genommen. Diesmal würde ich gerne auf die Erfahrungen der User bauen, da das Angebot an Software hier noch grösser zu sein scheint als beim HTPC.

Ich brauche ein System das
Divx/DVD/TV
Musik
Navi

bietet.

Der Knackpunkt ist, dass die Software komplett über Touch zu bedienen sein soll, da ich nur einen Notfall-Tastatur dabei haben werde.
D.h. es kommt keine Software in Frage die, wenn auch nur manchmal (ausser natürlich zur Config) eine Tastatur benötigt. Das Navi sollte hier einen Bildschirmtastatur bieten.
Die Videowiedergabe sollte auch im Fenster möglich sein und ein einfaches umschalten in den Vollbildmodus ermöglichen.

Zu Hause auf dem HTPC nutze ich Media-Portal, mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider ist das für die Bedienung per Touch nicht ideal, und bietet auch keine EINFACHE Möglichkeit ein Navi zu benutzen.

Angeschaut habe ich mir bisher den Thread in dem verschiedene Software vorgestellt wird, aber das waren ja bisher erstmal nur Bilder.

Könntet ihr mir ein System empfehlen?



Grüsse Torsten
isirider - Fr 03 Aug, 2007 10:30
Titel:
Hallo

Sehr gute Lösung für deine Anfrage CES-Software

www.ecarpc.de

Ich habe die software seit einem Jahr und bit damit zufrieden.

viel Spaß
isirider
SirGroovy2004 - Fr 03 Aug, 2007 11:38
Titel:
Servus Torsten06,

ich wiederum möchte dir cPos ans Herz legen. Die Software ist kostenlos UND open Source. Jeder kann sich daran beteiligen. Die Informationsvielfalt über dieses Projekt ist gewaltig. Es gibt sogar ein eigenes Wiki. Hier er Link dazu:

http://www.carpc-wiki.info/index.php?title=CPOS

Ausserdem hat cPos natürlich eine eigene Website:

www.cpos-online.de

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Nightmare - Fr 03 Aug, 2007 11:45
Titel:
generell lohnt sich ein Blick ins CarPC Wiki, wobei von meinen Vorrednern schon 2 der Besten Anwendungen genannt wurden
Torsten06 - Mi 08 Aug, 2007 16:29
Titel:
Hallo,

ich habe jetzt mal CPos getestet und finde das schon sehr brauchbar. Leider gibt es noch ein paar Dinge die nicht so schön sind, aber es wird ja noch entwickelt.
Andere Anwendungen werde ich jetzt mal nicht probieren, da das unmengen an Zeit kostet und Cpos fast alles bietet.

Torsten
Plug&Play - Do 09 Aug, 2007 09:06
Titel:
Also ich würde dir Cave Live! ans Herz legen.

Fand das bis jetzt am besten, obwohl ich zugeben muss nur auf meinem Homerechner angetestet habe da mein car-pc noch in Plannung ist
Nightmare - Do 09 Aug, 2007 09:53
Titel:
Cave bietet halt nur die wichtigsten Funktionen. Spielereien wie OBD und Relais etc. fehlen meines Wissens noch, da Cave soweit ich weiß eher nicht so überladen werden sollte.
Seregeth - Do 09 Aug, 2007 10:06
Titel:
relais gibts auch beim cave
Nightmare - Do 09 Aug, 2007 10:10
Titel:
Seregeth hat folgendes geschrieben:
relais gibts auch beim cave

ok. Hauptsache, er hat verstanden, was ich damit sagen wollte Wink
da_user - Do 09 Aug, 2007 12:57
Titel:
cAVe und Desti6
hoschi - Di 14 Aug, 2007 19:07
Titel:
jede CarPC Software hat so seine Vor und Nachteile .
die ausgereifteste Software von allen ist aber meiner Meinung nach C.E.S . kostet zwar was, dafür ist fast alles drin und es gibt ein sehr schönes Standard Skin. Wobei ich nicht sagen will dass die anderen Oberflächen schlecht sind, sie sind sogar sehr gut, nur fehlt es da unter Umständen halt an größeren und kleineren sachen wie OBD Integration, Radio usw. Und das sind Dinge die ich auch in einem CarPC haben will, also ein KO Kriterium.
Zudem kann man bei CES davon ausgehen dass es auch wircklich dauerhaft weiterentwickelt wird und das auch in viel schnellerer Zeit als bei den anderen Projekten.
bmw530 - Di 14 Aug, 2007 20:03
Titel:
Und welche Nachteile hat Cpos? Ich kann keine erkennen.
Plug&Play - Di 14 Aug, 2007 20:09
Titel:
Ja aber ich denk für den Einstieg und seine Anforderungen wie in seinem Post beschrieben ist Cave am besten da es sehr performant ist, und kostenlos... und wenn er später mehr will ist er wahrscheinlich schon genauso tief in der Materie wie wir und kann das für sich selbst entscheiden.
Nightmare - Di 14 Aug, 2007 20:47
Titel:
bmw530 hat folgendes geschrieben:
Und welche Nachteile hat Cpos? Ich kann keine erkennen.

Naja, ich habs noch ne selbst getestet, aber irgendwie hör ich in letzter Zeit immer, daß cPos sack langsam ist.
Andrew - So 02 Sep, 2007 22:27
Titel:
Was mir bei cpos fehlt ist der Equilizer!
billy - So 02 Sep, 2007 22:47
Titel:
so jetzt geb ich auch mal meinen senf aus mittlerweile 3 jahren carpc live tests zum besten:

1. cpos ist mehr oder weniger schnell es liegt viel an hardware und sehr viel an der konfiguration von windows, cpos....

2. ces kostet geld und wird langsam weiter entwickelt.

3. cave ist kostenlos bietet nur begrenzte unterstützung für neue hardware und andere technische spielereien.

4. ich habe mir auch mal InCarTerminal gekauft damals 50€ und es war ne ecke weiter entwickelt als CES zu dem zeitpunkt. mittlerweile gibt es das teil kostenlos. (ich möchte niemandem unterstellen das das mit ces auch so sein sollte)

5. das in cpos ein EQ fehlt ist bekannt wobei bass und höhen regelbar sind. liegt aber an der unterstützung der wmp.dll jedes auf WMP basierend CPC-prog wir mit dem problem kämpfen.

gruß
billy
bombel - So 09 Sep, 2007 18:07
Titel:
Thorsten, Du hast sicher eine gute Wahl getroffen.
Dabei spielt es nicht mal eine Rolle, daß Du Dich jetzt erst mal mit cPos beschäftigst. Wichtig ist, daß Du erstmal Deine Erfahrungen mit dem Thema machst.
Die Software ist je nach dem, was man braucht, vielleicht sogar Geschmacksache (es gibt Leute, die brauchen nur Musik - da kann man dann wohl jede Software einsetzen).
Welche Software Du letztlich wirklich brauchst, wird sich daran zeigen, womit es Dir Spaß macht, zu spielen (OBD, Relais, Radio...?).
Polo6N_CH - So 09 Sep, 2007 18:12
Titel:
...und ich empfehle dir mal eine ausgiebige SUCHE hier im Forum...Ich denke da wirst du deine gewünschte Übersicht über die verschiedenen Programme finden...
RedBull - So 09 Sep, 2007 19:23
Titel:
Im Endeffekt hat jeder seinen Favoriten gefunden, nachdem er alle FrontEnds ausprobiert hat!
Ich würde Centrafuse nehmen, weil es meiner Meinung nach am Stabilsten läuft - jedoch finde ich den Preis total übertrieben!
csdragon - Mo 10 Sep, 2007 12:20
Titel:
Stimmt... erst mal sollte jeder mal ALLE Programme durchtesten um zu schauen, welches Programm er am liebsten mag!
Ethan0001 - Fr 26 Okt, 2007 19:15
Titel: schwierig schwierig
Ich persönlich wünsche mir auch sowas wie centrafuse - nur läuft das nicht vernünftig bei mir -> DVD abspielen geht nicht und Navi findet keine Satelliten (mit Bluetooth Maus, wobei Navigon NavigatoR 2.0 keine Probleme damit hat ???)

Werde cPos und Cave gleich mal testen.

Fahrt Ihr eigentlich alle ein Windows 2000/XP ???
Was haltet Ihr von Windows XP Embedded ???
Polo6N_CH - Fr 26 Okt, 2007 20:09
Titel:
...siehe threads zu XPE. Bewährter und einfacher/schneller anzupassen ist da wohl WIN FLP. (siehe Threads). Haben nun auch schon einige im Einsatz Wink


grüsse,

polo6n_ch
sim2k - Mi 31 Okt, 2007 12:50
Titel:
@billy:
Zu Punkt 2: CES

Positivpunkte:
-wird schnell entwickelt (auf der Webseite kann man ganz gut nachvollziehen,wie oft da was neues kommt => historie)
-man kann sich aktiv an der Entwicklung beteiligen.. ich hab schon ein paar Sachen vorgeschlagen, die dann auch umgesetzt wurden - finde ich toll, dass man so direkten kontakt zum programmierer hat..
-Hat viele Funktionalitäten (ich weiß gar nicht, wieso CarPCFrontends als "Überladen" bezeichent werden?! Eine richtige Programmierung bewirkt, dass zusätzlich, nicht benutze Funktionen keine Performanceeinbußen bringen, und das ist bei CES auch so...)
Aufjedenfall läufts bei mir gut Very Happy - vielleicht solltet ihr mal das Windows abspecken Smile

-Lässt sich abspecken (Skinfähigkeit ist Top! Besonders mit dem neuen DualScreenSupport)
-Sehr netter und schneller support!! (Meine ganzen Fragen, teilweiße auch sehr dumme *g* wurden am gleichen Tag oder am folgetag bearbeitet)
-Zukunftssichere Weiterentwicklung
-Sehr seriöse Weiterentwicklung (meiner Meinung nach)
-- ich bin mir sicher, dass der Programmierer auch diese Kritik ausführlich durchgehen wird und auf eure Wünsche reagiert!!

Negativpunkt:
- kostet Geld (aber hallo?! Also ich hab lieber etwas, dass funktioniert und zahle dafür ein paar Euro...,
außerdem kann das Programm inzwischen so viel, da ist das fast geschenkt..)
- Lizenzierung : Ich hab das mit dem Lizenzschlüssel nicht geblickt, aber der Support hats mir nochmal ausführlich erklärt und dann war's eigentlich doch ganz easy...
lynx - Mi 31 Okt, 2007 15:32
Titel:
centrafuse ist ein .NET programm. damit basiert es wohl auf einer der neuesten technologien, ist aber leider auch sehr träge. ich hab es wegen der performance und speicherlast wieder gelöscht. hibernate hat locker doppelt so lange gebraucht...

um noch ein programm in die runde zu werfen:
roadrunner mit digitalFX 2.0 skin Wink
- kostenlos, schnell aber ich hab keine ahnung ob es noch weiter entwickelt wird. es verwendet winamp für die mp3 wiedergabe.
MacG - Mi 31 Okt, 2007 15:39
Titel:
lynx hat folgendes geschrieben:
centrafuse ist ein .NET programm. damit basiert es wohl auf einer der neuesten technologien, ist aber leider auch sehr träge. ich hab es wegen der performance und speicherlast wieder gelöscht. hibernate hat locker doppelt so lange gebraucht...

um noch ein programm in die runde zu werfen:
roadrunner mit digitalFX 2.0 skin Wink
- kostenlos, schnell aber ich hab keine ahnung ob es noch weiter entwickelt wird. es verwendet winamp für die mp3 wiedergabe.

Das wird auch aktiv weiterentwickelt. Wenn auch teilweise in Richtungen, die uns kaum interessieren (siehe HD Radio oder Sat-Radio). Dafür kann es aber mit Flash und somit interaktiven Skins aufwarten. Das neue iList-Feature ist auch schön anzuschauen. Im cPOS Request wurde was ähnliches gefordert.
Die Unterstützung von Hardware umfaßt ähnliches bzw. gleiches wie bei CES, cAVe oder cPOS. Einarbeiten muß man sich in jedes Frontend.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB