Car-PC.info

Batterie - Lichtmaschine D+

96erSXE - Do 09 Aug, 2007 17:05
Titel: Lichtmaschine D+
Hi,

ich habe vor mein Trennrelais zur 2. Batterie über den D+ - Anschuss zu schalten.

D+ also die Kontrolle, ob die Lima läuft...

ABER:

schaltet D+ schon, wenn der Anlasser dreht?? das wäre schlecht. ich brauch nen ANschluß, über den ich das Relais schalte, wenn der Motor richtig läuft (also nicht BEIM starten).

Wer kann helfen...

DANKE!!!
bmw530 - Do 09 Aug, 2007 17:13
Titel:
hi,

nein, normalerweise nicht. Bei mir zieht das Relais erst an, wenn der Motor richtig läuft ca. 1sec nach Motorstart.
Bei dir geht die Batterielampe auch erst dann aus wenn der Motor läuft! oder?
96erSXE - Do 09 Aug, 2007 17:19
Titel:
aaah das sollte ich mal nachschaun....wenns so is, wäre das ja optimal.

Mit wieviel kann man den D+ Anschluss belasten, ohne irgendetwas anderes, was da angeschlossen ist, zu beeinflussen?
bmw530 - Do 09 Aug, 2007 18:03
Titel:
keine Ahnung für ein Relais oder LED reichts, mehr würde ich auch nicht draufhängen.
Scyn - Do 09 Aug, 2007 18:05
Titel:
Kommt aufs Auto an, glaub gibt einige die ohne Probleme da nen Relais dran haben.
Bei mir funzt das aber nicht, hab ne einfache Transistorschaltung die eben das Relais schaltet.
Würde sagen ausprobieren Smile
bmw530 - Do 09 Aug, 2007 18:12
Titel:
hast du Lastrelais? Wieviel Strom braucht dein Relais?
96erSXE - Do 09 Aug, 2007 19:20
Titel:
ich konnte beim durchmessen net rausfinden, wie das ding verdrahtet ist...

kommt vom Steuergerät ein Strom zur Lima, der kontrolliert, oder gibt die Lima ne SPannung ans Steuergerät, was ausgewertet wird..

Zieh ich dieses Kabel von der Lima ab, leuchtet die Batterie-Lampe NIE...

Steckts dran, leuchtet die Lampe, wenn sich die Lima nicht dreht...also NUR Zündung an.

Sollte das nicht funzen mit dem D+, andere Überlegung:

ich schalte ein Relais über den Anlasser, über das Schaltplus des Anlassers --> zeitverzögern...

ALSO: Anlasserplus schaltet, Anlasser dreht, Motor läuft --> jetzt erst schaltet mein Relais.

Irgendjemand so ne Schaltung im Kopf?? zur Zeitverzögerung?
da_user - Do 09 Aug, 2007 22:26
Titel:
Zeitverzögerung? Fürs simpleste reicht n Elko. Noch simpler gehts, wennst dir n entsprechendes Relais kaufst...
96erSXE - Do 09 Aug, 2007 22:35
Titel:
mhh aber straffes relais, mit soner funktion is bestimmt net billig.....wie einfach ein relais n elko...der is doch ruckzuck voll...oder soll ich da 2F ranklemmen *g*
da_user - Do 09 Aug, 2007 23:08
Titel:
mit entsprechendem Vorwiderstand ist da nix mit Ruck-Zuck voll.

Hier im Forum Geistern ein paar Schaltungen dazu rum, und wenn dir das noch nicht hilft: google ist dein Freund Wink
96erSXE - Do 09 Aug, 2007 23:30
Titel:
ich glaub ich hab da schon was...muss ich nur noch was zur Dimensionierung der Teile finden...angeblich muss der Elko dennoch sehr groß sein...aber was ist sehr groß? das ist relativ...


http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic21301_f34_bxtopic_timexDESC_by45_bz1320_bs0.html

bissl weiter unten is die Schaltung...
96erSXE - Do 09 Aug, 2007 23:33
Titel:
diese Idee mit der Verzögerung hat sich zerschlagen...

Auf Abend schaltet die Logik ein *g*:

Anlasser dreht....relais schaltet verzögert und dann?

Dann is der Strom vom Anlasser weg, und das Relais schaltet wieder ab...toll...

Wie sinnlos...also bleibt echt nur das mit der Lima...oder was gibts da noch, wo man was anschließen kann?
Gunther - Do 09 Aug, 2007 23:57
Titel:
geh an den D+ von der Lima und setze sowas dazwischen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195901

die 80mA zusätzlich müssten kein prob sein.

Gruß Gunther
philipp_c - Fr 10 Aug, 2007 01:36
Titel:
Eben D+ ist da das Sinnvollste, weil die genau dann ausgeht, wenn die LiMa Strom liefert, also deine Batterie auch laden kann. Hast du eine gewöhnliche Glühlampe als Kontrolle? Da war es meist einfach so, dass eine Seite auf Klemme 15 liegt und die andere Seite auf D+. Liefert die Lima keinen Strom so ist D+ Masse und die Lampe leuchtet, sobald D+ auf 12V geht sollte die Lampe ausgehen. Selbst wenn es bei Dir nicht mehr so ist sollte es einfach rauszufinden sein und wäre auch besser als so eine Notlösung da.

Gruß Philipp
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB