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Car-HiFi - Subwoofer

cg-systems - So 12 Aug, 2007 08:17
Titel: Subwoofer
Hi Leute!

Bin am grüblen wie ich mein Sommerauto Subwoofermäßig bestücke. Ich möchte natürlich Druck ohne Ende, allerdings soll die Dynamik nicht leiden.
Jetzt hatte ich die blöde Idee, 2 30er und dazu 2 20er zu installieren.
Dan hätte ich ja theoretisch Druck und Dynamik.

Was haltet ihr davon, bringts das überhaupt?
Oder wären einfach 2 25er der bessere Weg?

Im moment habe ich einen 30er mit einem Paar Kickbässe in den Türen, geht nicht schlecht, aber ich möchte in dem 2. Wagen keine Kickbässe mehr verbauen.


Chris
Gobo_3BG - So 12 Aug, 2007 08:28
Titel:
Meiner Meinung nach kannste Dir auch noch mehr Subs einbauen, bringen wirds auch net mehr *lach*

Im Ernst, wenn Du den richtigen Sub nimmst, ne anständige Endstufe dazu, dann reicht auch einer.

Ich würde einen 25er oder 30er verbauen, das Gehäuse anständig berechnen und gut ist...

Am Besten mal zum Fachhändler gehen (damit meine ich nicht MediaMarkt oder ähnliches) und sich mit dem bereden

Grüßle

Gobo
cg-systems - So 12 Aug, 2007 08:55
Titel:
Morgen!

Naja, was den Fachmann betrifft muß ich dir in Bezug auf diverse Großmärkten rechtgeben.

Allerdings glaub ich nicht das es soo einfach ist. Membranfläche ist schließlich durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche.


Chris
billy - So 12 Aug, 2007 09:52
Titel:
klar, aber was bringt dir druck ohne ende wenn die komponenten nicht zusammenpassen.

was ich dir empfehlen kann sind die ETON PRO 165mm Komponenten für vorne und einen 25cm Woofer (kicker, hertz, helix, ETON) dazu ne gute endstufe für bass und vorder lautsprecher, oder willst die vorderen über das radio betreiben.

gib mal paar infos zum jetzigen stand und den verfügbaren mitteln.

gruß
billy
Loewenpower - So 12 Aug, 2007 13:49
Titel:
Ihr vergesst alle bei Euren Tips JL Audio (z.Bsp. den W6), gepaart mit ner Genesis oder einer DLS A6 ... genial und wumbs ohne Ende Smile
kevin_lebt - So 12 Aug, 2007 14:20
Titel:
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche. Very Happy der Meinung bin ich auch.
Wildes durcheinander würfeln von Woofern würd ich aber bleiben lassen.
Pick dir zwei Woofer von den genannten Herstellern heraus und denk an eine ordendliche Dimensionierung der Endstufe bzw. Stromversorgung.
Wieviel willst eigentlich ausgeben? Wink

Ich persönlich habe einen JL 12w6v2 und der wird von einem Audio System F2 5oo befeuert. Find ich ausreichend Very Happy



MFG
Gobo_3BG - So 12 Aug, 2007 20:25
Titel:
Zitat:
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche.


Najaaaa...

Was bringt mir "schlechte" bzw schlecht ausgewählte Membranfläche?
Audio-System hat auch Preis-/Leistungsmäßig gute Woofer, da würd ich auch mal gucken.

Aber erst mal nen Überblick verschaffen:
Was willst Du ausgeben, wieviel Leistung willste haben?

Grüßle

bb
cg-systems - Mo 13 Aug, 2007 07:21
Titel:
Morgen Leute!

Also, in meinem Mazda hab ich folgendes verbaut:
16er Frontsystem, Hochtöner in A-Säulen (K.A. welche Marke, ist von meinem ersten Auto)
16 Kickbass von MB Quart
Hifonics 16 Combo Heck
Hifonics 13 Combo Center
30er Woofer von Phönix Gold
2 Kanal Orion für Sub (gebrückt)
4 Kanal Magnat für Front und rear
4 Kanal Streetpower für Kickbass (gebrückt)
2 Kanal für Center (gebrückt)


Für meinen 2-Wagen hab ich außer net schnellen, günstigen Radiolösung (Kenwood) nur die dezenten 50er Stromkabel und Verteiler und Sicherungshalter.

Mir schwebt ein gutes 16 Combo für vorne und 2 25er statt der Rcükbank vor.
Was ich ausgeben will, noch keine wirkliche Ahnung. Es muß ja kein HiEnd werden, sondern Spaß machen.
Habe mich ehrlichgesagt auch schon mit dem Gedanken gespielt, bei ACR einzukaufen. Jaja, schlagt mich nicht. Das wird nicht das allerbeste sein, und Anfangs hab ich auch nicht viel davon gehalten, und die Testergebnisse bei Autohifi oder Car 6 HiFi, naja, relativieren sich auch wenn man sich mal die Menge an Werbung von ACR in den Zeitschriften ansieht.
Andererseits, viele verbauen diese Teile, also soooo schlecht könnens ja dann auch nicht sein.
Oder doch?


Chris
Gobo_3BG - Mo 13 Aug, 2007 11:03
Titel:
Also ich hatte bisher auch keine gute Meinung von ACR.

Nur weil viele die verbauen muß das nix heißen, die ham einfach die beste Werbung Im bereich Car-HiFi.

Mein Car-Hifi-Händler (ein kleiner Fachhändler, der sein Hobby nebenbei als Gewerbe betreibt) Meinte neulich allerdings, daß manche Sachen von denen nicht schlecht seien.

Ich kann Dir aber wirklich nur nochmal raten zu einem Fachhndler zu gehen (evtl auch acr, da gibts auch welche, die auf Klang arbeiten, nicht auf Umsatz).

Oder Du schaust mal bei www.car.hifi-audio.de rein, da werden sie geholfen Wink

Grüßle

gobo
cg-systems - Mo 13 Aug, 2007 11:11
Titel:
Hi Gobo!

Ja stimmt natürlich, die Werbung macht viel aus.
Und es wird dann auch viele geben (mich mittlereile eingeschlossen) die sich denken wenn so viel verbaut wird kanns nicht so schlecht sein.
Die Testergebnisse in den Zeitschriften haben ja vielleicht auch ein klein wenig Wahrheit in sich....

Ich hatte einen echt guten Hänlder, da machte allein das hinfahrneund Kaffeetrinken schon Spaß Smile
Der kannte sich aus, Geräte probehören, egal welche Gattung war alles kein Problem.
Aber mitterweile macht der zu viel andere Sachen auch noch mit in seinem Laden. Scheinbar geht CarHiFi mit Einbauten alleine nicht so gut. Jedenfalls, ich kauf dort nichts mehr. Ist nicht mehr wie früher.

Deinen Link werd ich mir reinziehen!


Chris
billy - Mo 13 Aug, 2007 18:28
Titel:
die gattung der reinen car-hifi händler mit proberaum.... stirbt leider immer weiter aus.

zu ACR kann ich nur sagen es kommt darauf an was man haben will. man sollte selbst schon ne vorstellung haben was man will und nur 2-3 boxenpaare probehören die man sich vorab schon mal ausgesucht hat.

also für vorne kann ich dir die ETON RS empfehlen, klingen ziemlich gut und sind mit unter 200€ für die kompo noch erschwinglich.

gruß
billy
Boeby - Mo 13 Aug, 2007 20:17
Titel:
Ein Bandpass mit nem guten Woofer drin reicht völlig... Dann hast du deinen "wums"... Wenns nicht um die Qualität fürs ohr geht kannst du auch nen günstigeren nehmen... Denn wums macht jede Membranfläche, aber "klang für die ohren" machen nur die qualitativ hochwertigeren....

Meiner macht jedenfalls nicht nur wums, sondern auch was für die ohren...
billy - Mo 13 Aug, 2007 20:34
Titel:
ein bandpass braucht aber viel leistung und neigt schnell zum übersteuern.

gruß
billy
rico530 - Mo 13 Aug, 2007 21:28
Titel: Re: Subwoofer
Bin am grüblen wie ich mein Sommerauto Subwoofermäßig bestücke. Ich möchte natürlich Druck ohne Ende, allerdings soll die Dynamik nicht leiden.

Wichtig wäre auch zu wissen was es für ein Auto werden soll.

Jetzt hatte ich die blöde Idee, 2 30er und dazu 2 20er zu installieren.
Dan hätte ich ja theoretisch Druck und Dynamik.

Lass es mich mal so erklären, wenn Du einen Bandpass nimmst und eine Bassreflex hast du auch nicht den Druck der Bassreflex und die Genauigkeit der Bandpass. Viel is nich gleich viel.

Was haltet ihr davon, bringts das überhaupt?

Nein

Oder wären einfach 2 25er der bessere Weg?

In dem Fall ja

Im moment habe ich einen 30er mit einem Paar Kickbässe in den Türen, geht nicht schlecht, aber ich möchte in dem 2. Wagen keine Kickbässe mehr verbauen.

Schade eigentlich, Kickbass is schick;). Am besten is wirklich Dir einen Plan zu machen was Du investieren willst. Davon hängt im Großen und Ganzen alles ab, die Komponenten auf jeden Fall.

Zu ACR auch noch ein Wort. Online kaufen is sehr günstig mitunter. Nur obs bei Dir im Wagen klingt, glaub mir, das interessiert die einen Dreck.
Bei denen kommt es auf den Umsatz an, bessere Preise, weniger Marsche und dadurch der Druck mehr zu verkaufen. Logisch oder?
Wir leben im Kapitalismus.
Media und Saturn sind Car-Hifi Baumärkte, wirds auch Leute geben mit ein wenig Ahnung.
Geh zum Fachhändler, der ist bestrebt Dir was zu geben was funktioniert. Denn das is seine Werbung.
Und Woofer kaufen, ohne diese vorher in Deinem Auto, an Deinem Radio und an Deiner Endstufe gehört zu haben würde ich niemals machen.

Sicher wirst Du da als erstes ACR Ware angeboten bekommen, oder denkst Du das Du bei Mazda einen Ford bekommst wenn Du sagst ich will ein Auto kaufen. Nein, zuerst einen Mazda sicherlich.
Freezer - Di 14 Aug, 2007 01:03
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
ein bandpass braucht aber viel leistung und neigt schnell zum übersteuern.


Exclamation Question Exclamation Question
cg-systems - Di 14 Aug, 2007 07:03
Titel:
Morgen Allerseits!

Ich seh schon, das Forum ist voller Experten. Das Lob ich mir!

Also, es handelt sich um einen Pontiac Firebird. Der soll bestückt werden.
HU weiß ich noch nicht obs eine gute mal werden soll oder ob ich mir dort auch einen PC reinbaue. Aber das ist ja nicht das Thema.

Jedenfalls, ich weiß ich habe gesagt ich möchte Druck. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, das ich geschlossene Gehäuse bevorzuge. Die klingen einfach besser (wenns ordentlich gemacht ist).


Chris
chrisator - Mi 15 Aug, 2007 16:04
Titel:
Ich werd mich hier einfach mal in den Thread reinschieben weil ich denke es macht keinen Sinn einen 2. Aufzumachen mit ner ähnlichen Frage.

Ich persöhnlich suche nen neuen Subwoofer für meinen Octavia.
Es sollte möglichst ne "Kiste" sein da ich nich groß rumbauen will.
Zur Zeit habe ich eine Selbstbaukiste von nem Kumpel drin welche mir rein vom Bass her sehr gut gefällt aber mir einfach zu groß ist und mir zuviel von meinem schönen großen Kofferraum nimmt.

Und nun kommt ihr ins Spiel. Könnt ihr mir was empfehlen das so bis max. 200€ liegt und vom Klang her in Ordnung ist? Ich weiss das ich keine Wunder erwarten kann aber ich denke 100€ - 200€ ist erstmal ganz in Ordnung.

So und nun eure Vorschläge Smile
billy - Mi 15 Aug, 2007 16:31
Titel:
oktavia kombi oder limo? macht nen unterschied.
aber ich bin der meinung, ein 25cm woofer reicht wenn man klang will, lieber bischen weniger membran dafür besseren klang.

gruß
billy
rico530 - Mi 15 Aug, 2007 16:39
Titel:
Wieviel Leistung hast Du zur Verfügung?
Welche Größe hat die Eigenbau von Deinem Kumpel(Woofer)?

Fahr zum Fachhandel und probiere, erwarte nich das Dir einer sagt was Dir gefällt, denn das geht nich;).
chrisator - Mi 15 Aug, 2007 16:58
Titel:
@billy

ist ne limo Smile

@rico

das ist mir klar das das keiner sagen kann Smile . Ich dachte auch mehr so an Empfehlungen oder das jetzt kommt das ich total Verrückt bin weil ich beknackte Vorstellungen hab oder so Very Happy

Zu deinen Fragen. Leistung kann ich dir nicht sagen und größe Werde ich mal nachher ausmessen wenn ich es nicht vergesse Smile
rico530 - Mi 15 Aug, 2007 18:12
Titel:
Na Leistung is auf jedenfall wichtig zu wissen im Vorfeld.

Na und das mit dem ausprobieren meine ich nur, es kommen auf diese Fragen immer wieder nimm den, der is für dich sehr gut, das weiß eben keiner;).
Deshalb bist Du am besten beraten wenn Du probieren faährst, weil grade bei Kisten is das das beste, bei einem Front oder Hecksystem sind da Empfehlungen besser, da man das nich mal eben probieren kann.

In einem Skoda Oktavia Limousine haben wir mal eine Alpine Endstufe MRD-M1000 und da den Emphaser E12 NEOX2 inner Kiste verbaut. Da ging es ordentlich zur Sache, schön präzise und Druck.

Nur so als Beispiel;).
S1ngul4r1ty - Sa 01 Sep, 2007 00:54
Titel:
Hi!

@ Chrisator

Zu deiner Frage fällt mir spontan der Raveland AXX 1010 ein.
In einem kleinen Bassreflexgehäuse, etwa 19 Liter, Rohr 6cm x 15 cm, wird der kleine recht schnell und kann auch ziemlich Laut, wenn man will.

So mit ca. 500W input kann man mit dem schon was anfangen.

Kostenpunkt gebraucht etwa 50 euro, also als Einstieg ein absoluter geheimtipp. Würd ich mal probehören, wenn das geht.

Gruß Tobi
hjt - Mi 15 Okt, 2008 09:56
Titel:
Hi

Warum nicht 2 HX25er (hertz). Mein Hx300D ist schon enorm schnell. Spielt trocken allso der Bass ist nicht angefettet schwingt nicht nach. gute endstufe ist voraussetzung sonst wird das nix. Am anfan klingt er nicht gut aber mit der Zeit wenn er sich eingespielt hat ändert es sich gewaltig. Hab meinen HX mal kurz an einer analogen Stufe von Soundstream gehabt das drückt schon gewaltig. Von Platz braucht der Hertz auch nicht viel. wenn ich mich richtig erinnere braucht der 25 er grad mal 12 Liter geschlossen und glaub von 15 bis 20 Liter Bassreflex. Genaueres findest du unter
http://www.elettromedia.de . Ist nur so eine Empfehlung.
Einziger Nachteil der PREIS.
christophx3m - Mi 15 Okt, 2008 21:17
Titel:
Hallo,

mit viel Membranfläche erreicht man tiefere frequenzen, das geht jedoch zu kosten der dynamik. Das liegt einfach daran, das sie träge reagieren...
Ein guter CarHiFi-Händler wird Dich nicht nur gut beraten können, sondern Du wirst auch vor Ortalles ausprobieren können, um so das beste Ergebniss zu haben. Ein wirklich guter Sub, der im einem kleinen Auto super klingt, wird mir der gleichen Box in einem Combi einfach Schei...e klingen, weil die Vorraussetzungen anders sind. Sogar in 2 kleinen Autos wird es unterschiede geben, weil das Wageninnere unterschiedlich ist und somit bei verschiedenen Frequenzen zum mitschwingen angeregt wird.
Und eines noch zu Leistung der Endstufe (oder besser dem was drauf steht). Diese sollte auf den Sub angepasst werden. Es bringt einfach nicht viel einen Sub mit 1000W zu befeuern, wenn dieser bereits mit 150W an der Leistungsgrenze ist. Das wäre wie einen GT3 vollgas mit angezogener Handbremse zu fahren.

Christoph
Freezer - Do 16 Okt, 2008 08:05
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
mit viel Membranfläche erreicht man tiefere frequenzen, das geht jedoch zu kosten der dynamik. Das liegt einfach daran, das sie träge reagieren...


das ist ein alter mythos. viel membranfläche ist zwar träger als weniger membranfläche, dafür braucht viel membranfläche weniger auslenkung, und weniger auslenkung = weniger träge.
christophx3m - Do 16 Okt, 2008 18:26
Titel:
Hallo Freezer,

grundsächlich hast Du schon recht, aber.... bedenke bitte auch die Masse die bewegt werden soll, darum...
Das ist auch der Grund, warum z.B. für den Kickbass-bereicht meist eher 2-8 Lautsprecher mit 16 oder 20 cm verwendet werden, anstatt einfach 25 oder sogar 30 cm Bässe zu nehmen.
Ich persönlich höre lieber 2 30er Subs als einen 46er, obwohl da fast die gleiche Membranfläche im Einsatz ist.
ABER, das ist ja alles relativ, weil geschmacksache.

Christoph
Freezer - Fr 17 Okt, 2008 08:47
Titel:
klar, masse ist abhängig von der membranfläche usw., aber diese masse muss bei größeren subs eben auch nur weniger weit ausgelenkt werden.

und kickbässe spielen ja schon in dem frequenzbereich wo der aufstellungsort wichtig ist, weshabl sie meistens auch in doorboards oder im fußraum verbaut werden, und da wird es schon platztechnisch nicht so einfach 25er oder 30er unterzubringen Wink
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