Car-PC.info

Spachteln & Basteln - amaturenbrett ganz glatt

DeadlyInstinct - Mo 13 Aug, 2007 18:03
Titel: amaturenbrett ganz glatt
hi weiß nich ob ichs hier auch schreiben kann aber ich tus einfach mal :)

und zwar wollte ich mein amaturenbrett komplett ganz glatt machen also ohne diese komischen strukturen drinnen.

wollte wissen wie ich das am besten anstelle - mit glasfaser matten drauf laminieren?

mfg und danke schonmal
Jimmy - Mo 13 Aug, 2007 18:37
Titel:
Wenn du es ernst meinst, kannst du ja versuchen mit unmengen Filler die Stuktur wegzukriegen und dann schleifen... schleifen... schleifen. Oder einfach mit Leder überziehen.
DeadlyInstinct - Mo 13 Aug, 2007 18:41
Titel:
was kostet leder so in etwa?
Polo6N_CH - Mo 13 Aug, 2007 20:31
Titel:
also soviel ICH weiss, ist zb beim Polo das Armaturenbrett nur mit dem noppen-Zeugs bezogen, d.h. man kann es abziehen (mit föhn stark erhitzen, und dann ziiiiiiiiiehhhhen!!)...

Fillern, GFK etc wird ned halten... ich denke da insbesondere an den Wärmeausdehnungskoeffizienten, weswegen es sich langfristig nicht bewähren wird.

Ich würde die Struktur abziehen, dann schleifen, so fein es geht, erst dann fillern etc...
billy - Mo 13 Aug, 2007 21:01
Titel:
nicht filler sondern primer verwenden, der wird auch unter autolack verwendet und dehnt sich mit dem untermaterial aus.

p.s. ich würde es machen lassen.

gruß
billy
DeadlyInstinct - Mo 13 Aug, 2007 21:12
Titel:
hm und wer macht sowas - nen lackierer?
billy - Mo 13 Aug, 2007 21:22
Titel:
denke schon
mehr als nein sagen kann er nicht.

gruß
billy
armani - Mo 13 Aug, 2007 21:45
Titel:
Das würde ich mir allerdings sehr genau überlegen. Denn ein glattes Amaturenbrett spiegelt sich sehr stark innen an der Windschutzscheibe. Da wirst du bei Sonnenschein sicher nicht mehr viel sehen.
Freezer - Di 14 Aug, 2007 01:10
Titel:
Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:
Fillern, GFK etc wird ned halten... ich denke da insbesondere an den Wärmeausdehnungskoeffizienten, weswegen es sich langfristig nicht bewähren wird.


die erfahrung muss ich gerade leider auch machen Sad
Polo6N_CH - Di 14 Aug, 2007 11:22
Titel:
@freezer,



bez was denn? haste dein Armaturenbrett geglättet oä? idR hält auf Fremdmaterial nach meiner persönlichen Erfahrung Glasfaser-Spachtel besser, als zB Feinspachtel oä, da sich da solche Gasfasern beim härten bilden... Hab damit mal die Stossstange repariert, aber man sieht schonwieder nen mini haarriss....

Daher würde ich künftig auf Kunststoffschweissen zurückgreifen...
Freezer - Di 14 Aug, 2007 14:17
Titel:
hab paar innenraumteile und das teil unter den scheibenwischern in wagenfarbe lackiert.
erst schön mit silikonentferner entfettet, kunststoffprimer drauf, ablüften lassen, dann rel. dick füller (bzw. "spritzspachtel") drauf und geschliffen um die struktur rauszukriegen.
dann 2 dünne spritzgänge basislack und 3x 2k-klarlack mit extra weichmacher drin.
sah auch wunderbar aus, bis die erste hitze der sonne draufkam Sad
die komplette schicht reißt an vielen stellen und man kann alles an einem stück abziehen.
das reißen liegt wohl am spritzspachtel der einfach zu hart ist, die schlechte haftung generell am material (sch*** polypropylen).
wenn jemand ne möglichkeit kennt wie man das gescheit hinkriegt bitte schreiben...
DeadlyInstinct - Di 14 Aug, 2007 16:25
Titel:
hm dann werd ichs wohl erstmal sein lassen - danke für den erfahrungsbericht Sad
Polo6N_CH - Di 14 Aug, 2007 22:49
Titel:
huhu


Zitat:
wenn jemand ne möglichkeit kennt wie man das gescheit hinkriegt bitte schreiben...



also rein theoretisch müsste der Filler denselben Ausdehnungskoeffizienten haben wie der Untergrund, oder sehr flexibel (Glasfaser) sein. Der Koeffizient des Noppenbezugs ist denke ich jedem Hersteller bekannt.

Jedoch verstehe ich etwas ned: beim 6n2 GTi ist zB der Noppenbezug abziehbar, d.h. die Oberfläche ist verleimt. Es würde da mehr Sinn ergeben, das Plastik abzuziehen...


grüsse,

polo6n_ch
Freezer - Di 14 Aug, 2007 23:40
Titel:
abziehbaren bezug hab ich nur auf auf dem armaturenbrett, die sonstigen verkleidungsteile sind rohes PP mit struktur direkt in der oberfläche.
hier mal noch 2 bilder:

Image Image

das einzige teil das bisher noch in ordung ist ist die lenksäulen-/zündschlossverkleidung.
kann hier aber mehrere ursachen haben, zum einen ist das das einzige teil aus ABS statt PP und zum anderen hab ich da "echten" füller und keinen spritzspachtel genommen.
Kotbrot - Di 19 Feb, 2008 23:55
Titel:
Auf Spritzspachtel sollte man auch nicht direkt lackieren, weil :

-Spachtel ist zu grobporig, kleine Löcher bleiben immer
-Spachtel ist hygroskopisch, d.h. das er Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt, ist klar das irgendwann die Haftung weg ist.

Wenn gespachtelt wurde, muss IMMER Füller drüber. Füller versiegelt das ganze erst richtig und gleicht kleine Unebenheiten aus.
Freezer - Mi 20 Feb, 2008 03:02
Titel:
an beiden von dir genanannten punkten lags bei mir jedenfalls nicht.
die oberfläche war perfekt glatt, keinerlei löcher oder so, und die haftung zwischen spritzspachtel und basislack ist auch bestens...
aurora_woichi - Do 29 Mai, 2008 22:16
Titel: hmmmm
noch mal zu:
wenn jemand ne möglichkeit kennt wie man das gescheit hinkriegt bitte schreiben...


da gibts ja in so sprühdosen den steinschlagschutz in schwarz oder weiß zB beim forstinger usw...der wird ja auch unterm karrosserielack verwendet und dehnt sich somit auch aus!
den hab ich zB bei meinen türen usw als untergrund verwendet und bis jetzt hält noch alles ohne risse usw....
könntest mal probiern!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB