Car-PC.info

HiFi <-> CAR-PC - HighEnd-Soundkarte vs HighEnd-Radio

DaVinci - Mi 15 Aug, 2007 21:36
Titel: HighEnd-Soundkarte vs HighEnd-Radio
Hallo zusammen,

Mit dem Gedanken einen PC im Auto zu verbauen bin ich auf euer Forum hier gestoßen. Viele Fragen konnte ich bisher aus dem Weg räumen, aber eine Frage brennt mir immer noch unter den Nägeln:

"Kann beispielsweise eine Sound Blaster X-Fi XtremeMusic mit dem Radio DEX-P90RS von Pioneer mithalten?"
Schließlich haben beide den 24-Bit-D/A-Wandler verbaut.

Ich habe eine "Soundstream DaVinci" für die Morel Systeme und eine "Hifonics Zeus Gen XI Final Edition", die 2 30er Kicker antreibt.
Klanglich also sehr hoch angesiedelt, aber ein system ist immer nur so gut wie das schlechteste Glied in der Kette.

Der direkte Vergleich zwischen der Soundkarte und dem Radio kann unter umständen schwachsinn sein, ich weiß.
Mir geht es nur darum, dass ich meine Komponenten nicht mit einer "schlechten" Quelle füttern möchte.

Danke schon mal und ach ja: Super Forum, ehrlich!

mfg
DaVinci
billy - Mi 15 Aug, 2007 21:55
Titel:
also laut den technischen daten ist die X-fi mit nem besseren rauschabstand dabei.

also meiner meinung nach schenken sich die nix, jedoch ermöglicht die soundkarte einiges mehr an einstellungen, und kann auch mp3 auf annähernd raumklang hochrechnen.

ich denke aber das man bei verwendung egal welchem der beiden geräte auch viel mit den kabeln etc. kaputt oder gut machen kann.

was für kicker woofer hast du??

gruß
billy
DaVinci - Mi 15 Aug, 2007 22:19
Titel:
Genau so sehe ich das auch(Raumklang;Rauschabstand)
Viele behaupten allerdings, dass keine Soundkarte ein hochwertiges Radio ersetzen kann. Alleine von den technischen Daten her ist das zwar totaler Quatsch, aber ich hatte bisher eben keine Vergleichsmöglichkeit. Das macht einen dann doch ein wenig unsicher, ein CarPC ist schließlich nicht für nen Apfel und'n Ei zu haben.
Hochwertige Kabel sind bei mir Gesetz, egal ob Strom- oder Signalleitung.

Die Kicker sind 2 "S12 L7 Solobaric". Hätte nie gedacht wie tief ein Woofer sinken kann Very Happy Wirklich sehr zu empfehlen!

Für die Radios gibt es doch auch seperate Prozessoren. Bringen die dann überhaupt noch was beim verwenden einer Soundkarte, wohl kaum oder?

mfg
DaVinci
billy - Mi 15 Aug, 2007 22:26
Titel:
naja die bringen schon was. das ist aber auch hinter einer soundkarte noch möglich. ob das preis/leistungs verhältniss da gerechtfertigt ist bleibt dahingestellt.

S12 ist schon pervers, hab nen VR10 drinnen, der ist auch nicht ohne.

gruß
billy
dridders - Mi 15 Aug, 2007 22:48
Titel:
Wieso sollte eine Soundkarte das nicht können? Es gibt durchaus Soundkarten die im professionellen Bereich eingesetzt werden, von Musikern etc. Da wird dann wohl kaum ein Autoradio mithalten können. 24 Bit... alles schön und gut, was bringen sie beim Radio? Dort liegen ja nur 16 Bit Quelldateien vor... den Rest kann sich maximal ein DSP ausdenken, ob man das dann für richtig befindet bleibt sicher wieder jedem selbst überlassen, theoretisch ist es immer eine Verfälschung des Signals, wie auch das Hochrechnen auf Raumklang bei der X-Fi. Die X-Fi hat aber durch den PC die Möglichkeit auch mit 24 Bit und mehr als 48kHz gefüttert zu werden.
DaVinci - Sa 18 Aug, 2007 02:27
Titel:
Danke für die Entscheidunghilfe, wird bei mir wohl ne X-Fi reinkommen.

@ billy:

Die VR10 hatte ein Bekannter von mir verbaut und ins Nirvana geschickt.
Und ich sag noch "Lass die Pegelanhebung da wo ich sie hingesetzt hab"...aber nein..... Very Happy

mfg
DaVinci
billy - Sa 18 Aug, 2007 08:46
Titel:
jep, die mögen das übersteuern überhaupt nicht. sind aber klanglich der hammer. die endstufe muss natürlich auch passen also entsprechende reserven liefern.

gruß
billy
noiasca - Do 29 Nov, 2007 22:47
Titel:
Ist zwar schon etwas älter, aber jetzt würde es mich schon interessieren wie die X-Fi XtremeMusic gegen das P90 ankommt ...
Fridolin - Fr 30 Nov, 2007 17:54
Titel:
Hi,

wenn schon hochwertige "Soundkarte", dann sowas:

Image

Die braucht keinen Vergleich zu scheuen!
Und dann, wenn möglich, an einen digitalen Soundprozessor.

Viele Grüße
Fred
Sebastian - Fr 30 Nov, 2007 18:27
Titel:
wasn des fürn gerät? haste das dingen verbaut?
christophx3m - Fr 30 Nov, 2007 20:42
Titel:
Hallo,

ich würde mal sagen, das ich kein HighEnd Radio kenne, welches wirklich mit HighEnd Hardware aus dem Profibereich mithalten könnte...
Ich meine.... es werden doch nicht umsonst in der Musikproduktion fast überall PCs eingesetzt.

Christoph
philipp_c - Fr 30 Nov, 2007 20:44
Titel:
Normal benutzt man ein Autoradio auch nicht im Tonstudio sondern im Auto, wo man eh ne Million andere Störfaktoren hat und es einfach nicht so sehr darauf ankommt
christophx3m - Fr 30 Nov, 2007 20:52
Titel:
Hallo Philipp,

ja, natürlich hast Du Recht. Beides ist auch aufgrund unterschiedlicher Einsatzbereiche nicht besonders gut vergleichbar.
Mir geht es eigentlich nur bei meiner Aussage, das HighEnd Radio noch nicht wirklich ein Massstab (oder wie schreibt man das jetzt nach der neuen deutschen Rechtsschreib... Wink) sind

Christoph
thecamper - Fr 30 Nov, 2007 20:56
Titel:
das kann jetzt spassig werden...

ich denke auch das es beim autoradio nicht so drauf ankommt. Ein Auto ist ja nun alles andere als ein idealer raum-körper, mal abgesehen von dem ganzen plaste und metall. Ausserdem fährt man die kiste ja ab und an mal.
Sebastian - Fr 30 Nov, 2007 21:38
Titel:
ich denk mal nich das es um tonstudio qualität geht, sondren darum was dem nutzer gefällt, zumindest is des bei mir so

zum radio soundkarte vergleich, ich hatte ne zeit lang nen e pc den dann ins blaupunkt radio= nich soo der mega klang

dann ne xfi xtreme fidelity ins blaupunkt radio = 1a klang, was besseres kann ich mir net wünschen

jetzt geh ich von der xfi direkt in die endstufe und es hat sich nich wirklich viel verändert, am radio konnt man zwar noch n bisschen mit den eqalizern rumspielen die haben aber auch net wirklich viel geändert vllt wurdes etwas besser ohen radio aber kaum spürbar...
philipp_c - Fr 30 Nov, 2007 22:02
Titel:
Man sollte dabei auch auf möglichst sauerstofffreie Kupferleitungen für die Versorgung des Verstärkers achten, das bringt nochmal ne ganze Menge...
billy - Sa 01 Dez, 2007 12:11
Titel:
eben, ich fahre mit der X-FI extreme gamer direkt mit 6kanal auf die endstufe, klingt meiner meinung nach sehr gut ausgewogen.

gruß
billy
emigrante - Sa 01 Dez, 2007 14:18
Titel:
habe von einingen gehört, dass der car-pc mit entsprechender hardware auf jeden fall mit einem P9 von pionner mithalten oder es sogar übertrumphen kann. dazu langt schon eine audigy mit EMU10k2 und den KX-treibern. die einstellmöglichkeiten sind da auch schier unbegrenz. von 60 band-eq bis hin zur laufzeitkorrektur kann man alles einstellen. wobei man sich fragen sollte, ob das not tut. wer wirklich alle 60 bänder braucht, hat beim einbau schon was falsch gemacht !

ein bekannter hat seinen car pc auf wettbewerben gegen ein P9 anrteten lassen. hat zwar verloren, was aber daran lag, dass die konkurenz endstufen verbaut hatte, die teurer waren als seine ganze anlage inkl. fahrzeugwert. Wink

jedoch haben alle tester den super klang des car-pcs zugestanden und meinten, dass mit entsprechenden endstufen einiges mehr drin ist. testweise lief der pc an einer Mmates Pro am FS und es war schon ein unterschied wie tag und nacht ! die X-Fi ist im übrigen leider nicht kompatibel mit den KX-treibern.
Fridolin - Sa 01 Dez, 2007 17:26
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Normal benutzt man ein Autoradio auch nicht im Tonstudio sondern im Auto, wo man eh ne Million andere Störfaktoren hat und es einfach nicht so sehr darauf ankommt

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Man sollte dabei auch auf möglichst sauerstofffreie Kupferleitungen für die Versorgung des Verstärkers achten, das bringt nochmal ne ganze Menge...

Und Du meinst, die Sauerstofffreiheit des Kupferkabels hörst Du, wo man "im Auto ... eh ne Million andere Störfaktoren hat"
lizeon - Sa 01 Dez, 2007 20:25
Titel:
Ob man den Unterschied von Kabeln im Auto merkt, will ich mal dahingestellt lassen.

Bei meiner Heim Anlage habe ich mal meine SilberKabel gegen High End Boxenkabel von B&W ausgetauscht.. ich würde den Unterschied nicht geglaubt haben, wenn ich nichts selber gehört hätte Smile -
noiasca - Sa 01 Dez, 2007 22:33
Titel:
ich wollte jetzt zwar keine Kabelklangdiskussion anfangen, sonder nur wissen, wer tatsächlich eigene Erfahrung mit welcher Hardware gegen welches "hochwertiges Radio" (um nicht von HighEnd zu sprechen Wink ) A:B gemacht hat ... und dann vieleicht nicht grad mit MP3 sondern vieleicht FLAC/APE gegen original-CD ...

und das P9 würde ich halt grad so als "hochwertig" bezeichnen. Gern aber Auch Erfahrungen Car-PC gegen 928/938, HX-D2, 7998 hören ...
Fridolin - So 02 Dez, 2007 13:19
Titel:
lizeon hat folgendes geschrieben:
Ob man den Unterschied von Kabeln im Auto merkt, will ich mal dahingestellt lassen.

Bei meiner Heim Anlage habe ich mal meine SilberKabel gegen High End Boxenkabel von B&W ausgetauscht.. ich würde den Unterschied nicht geglaubt haben, wenn ich nichts selber gehört hätte Smile -

Ich wollte nicht bezweifeln, dass Klangunterschiede zwischen Kabeln hörbar sind, sondern nur auf die Diskrepanz zwischen den beiden Aussagen des gleichen Autors hinweisen :)

@noiasca
Leider kann ich nicht mit einem direkten Vergleich dienen.
Meine Erfahrung zeigt aber, dass eine direkte Ansteuerung der Endstufen durch eine Soundkarte eher nicht so optimal ist.
Aus diesem Grund gehe ich vom Digitalausgang meiner externen Soundkarte in den Digitaleingang meines Prozessors (momentan Sony Mobile ES, bald Sony XDP-4000X).
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Zwar kann man mit manchen Soundkartentreibern sogar LZK und Equalizing betreiben, mich überzeugt das jedoch nicht so sehr.
Lieber einen guten externen Prozessor verwenden und Du bist klanglich auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Fred
philipp_c - So 02 Dez, 2007 15:05
Titel:
"Der Autor" meinte das ironisch Wink
Ich bezweifle nämlich arg, dass man es hört ob es geweihte Kabel sind oder nicht Wink
Aber auch ich will hier nun keine Kabel Diskussion anzetteln
Theees - Sa 14 Jun, 2008 00:31
Titel:
Kostet die X-Fi extreme nur um die 60euro? oder habe ich mich da jetzt vertan?
das stände ja preislich in keinster relation mit dem p9! (gebraucht mit defektem display ohne prozzi um die 800,-)

mfg theees
]Marc[ - Di 19 Aug, 2008 23:46
Titel:
Ums nochmal wieder zubeleben Very Happy Das beste Soundsystem klingt nicht, wenn zuwenig Strom da ist :)

Gruß
saddevil - Fr 19 Sep, 2008 17:34
Titel:
ich bin mit der audigy 2 ZS zufriedeneer als mit meinem alpine 9813

beide geräte sind(wurden) modifiziert.... ( also elkos / OPvs ... blablub)
Freezer - Fr 19 Sep, 2008 17:40
Titel:
könntest zu der audigy-modifikation ein paar details schreiben?
saddevil - Fr 19 Sep, 2008 18:34
Titel:
die seitlichen ausgänge sind auf eine andere buchse gelegt ..
damit man die komischen creativestecker nich braucht
somit 4wege vollaktiv möglich

OPVs gegen andere getauscht
alle wichtigen ELKOS gegen panasonic FM/FC getauscht

kupferbleche teils aufgelötet
dann auch komplett flächig über die soundkarte als abschirmung
stefan335i - Di 23 Sep, 2008 11:46
Titel:
also ich benutze den Creative Xmod und bin begeistert. Zum einen ist der Klang ein Traum und die bedienung im Auto genial da ich nicht die Lautstärke über den Touchscreen bedienen wollte.
Kann es jedem nur empfehlen.
PassatRacer - Di 23 Sep, 2008 12:06
Titel:
@ saddevil
wie wäre es denn mal mit paar bilder *grins*
saddevil - Di 23 Sep, 2008 13:10
Titel:
hmm da gibts net viel zu sehen ...
sind eben nur ein paar andere teile drauf . mehr net
und vom kompletten einbau gibts keine bis wenig bilder

http://saddevil.bplaced.net/filemanager/carpc/DSC03142.JPG
das war in der umbauphase..

ich bin kein freund von vielen wilden verdrahtungen von teilen freischwebend auf einer leiterplatte
wie man es manchmal bei einigen umbauten sieht

sowas ist auch eher kontraproduktiv
csdragon - Di 23 Sep, 2008 14:10
Titel:
Hmm Beispiel: Hat ein Clarion-Radio ne Crystalizer-Funktion??? Alleine Oldies usw. hören sich dadurch schon deutlich besser an als sie im Original sind...
saddevil - Di 23 Sep, 2008 15:09
Titel:
ahja .... also alles die zusatzdinger wie MX bei alpine oder loudness .. und all der mist wird bei mir grundsätzlich komplett so weit es geht deaktiviert ... ^^
Fridolin - Di 23 Sep, 2008 17:14
Titel:
csdragon hat folgendes geschrieben:
Hmm Beispiel: Hat ein Clarion-Radio ne Crystalizer-Funktion??? Alleine Oldies usw. hören sich dadurch schon deutlich besser an als sie im Original sind...

Die Frage ist falsch gestellt.

Sie müsste lauten: Braucht ein Clarion-Radio ne Crystalizer-Funktion???

Mal vorausgesetzt, Du meinst ein hochwertiges Clarion Radio.

Viele Grüße
Fred
csdragon - Di 23 Sep, 2008 21:27
Titel:
Brauchen nicht... es hört sich trotzdem gut an...
Skeal - Di 23 Sep, 2008 21:46
Titel:
aber nicht mehr echt Smile
stefan335i - Mi 24 Sep, 2008 00:04
Titel:
bei der qualität heute is "echt" sehr weit weg.....
ich finds genial wie sich der sound so verbessert

jedem das seine
csdragon - Mi 24 Sep, 2008 13:03
Titel:
also die leuten denen ich den crystalizer vorgeführt hab waren auch alle begeistert...
wie gesagt: jedem das seine...
Freezer - Do 25 Sep, 2008 07:35
Titel:
es gibt auch leute die vom "ultra krass booom booom" einer 39€-mediamarkt-magnat-bassrolle begeistert sind Wink
Fridolin - Do 25 Sep, 2008 07:57
Titel:
Was ist denn für Euch eine HighEnd Soundkarte?
Eine, die den Klang optimal schönt?
Oder eine, die ihn verfälschungsfrei wiedergibt?

Viele Grüße
Fred
saddevil - Do 25 Sep, 2008 10:00
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
es gibt auch leute die vom "ultra krass booom booom" einer 39%u20AC-mediamarkt-magnat-bassrolle begeistert sind Wink


das ist hier am thema vorbei ...
siehe frage des threaderstellers

er wollte ja wissen wie sich sowas gegen einen DEQ schlägt ..
wobei ICH finde das der wie eine frostbeule klingt ^^ ( etwas kühl/steril )

also nochmal grob zusammengefasst
dabei is das mal jetzt MEINE persönliche meinung :)

- der DEQ ist dahingehend einfacher einzustellen
- der DEQ ist out of the box einfach lauffähig .. kein treiber, kein großer stress
- klingt einfach von hause aus schon recht gut

im vergleich zur Audigy mit KX treibern :
- KX ist teilweise flexibler und viel weiter und feiner einzustellen
(was ihn dahingehend auch komplizierter macht )
- KX ist sehr variationsfähig
was man nicht brauch wird einfach weggelassen

die AUdigy ist nunmal keine soundkarte die ein gnadenloses soudvergnügen bereiten sollte ...
deswegen sage ich mal so herraus : sie klingt OK .. ist aber verbesserungswürdig !!!

von hause aus klingt sie aber ganz OK .. ich stecke sie in regionen von mittelklasse Headunits (die, die auch schon 6kanal LZK und so können)
nach meiner umbauaktion war speziell hoch-mittelton davon SEHR betroffen , die karte macht jetzt einfach alles etwas besser als vorher ..


in wie weit sich das vergleichen lässt zum DEQ oder dergleichen
ist fraglich ... da das system ein völlig anderes ist
jedenfalls klingt mein jetziges system besser als mit dem alpine 9813
dieses war auch schon umgebaut .. und viele die es im vergleich zum normalen 9813 gehört hatten waren sehr überrascht
Freezer - Do 25 Sep, 2008 10:09
Titel:
meine aussage bezog sich nur auf diesen "crystalizer" der x-fi, insofern war meine antwort nicht oder auch nicht mehr am thema vorbei als dieser "crystalizer" selbst.
saddevil - Do 25 Sep, 2008 10:22
Titel:
das problem an der X-Fi besteht in soweit das der KX dafür leider nicht funktioniert

und somit eine 4wege vollaktive steuerung doch etwas komplizierter ist
da man auf die ASIO schnittstelle ausweichen muss


man kann also nur die X-Fi stereoausgänge nutzen
oder digital rausgehen in einen anderen prozessor ( was die ganze CAR-PC sache wieder fragwürdig macht )
stefan335i - Do 25 Sep, 2008 11:48
Titel:
ihr geht ja davon aus das eure Musik dateien so wie ihr sie daheim habt perfekt sind oder?
ihr wisst aber auch das wenn man z.B. MP3 runterläd, entpackt, komprimiert usw... da nich mehr viel da is vom Tollen originalsound....

und zur MM boom box...... sag ich einfach nur LOL... Wink
saddevil - Do 25 Sep, 2008 11:59
Titel:
stefan335i hat folgendes geschrieben:
ihr geht ja davon aus das eure Musik dateien so wie ihr sie daheim habt perfekt sind oder?
ihr wisst aber auch das wenn man z.B. MP3 runterläd, entpackt, komprimiert usw... da nich mehr viel da is vom Tollen originalsound....


naja ich mache mir meine titel mit EAC ...
MP3 hab ich auch ein paar ... aber die hör ich eher selten
und ja man hört das diese runtergeladen und schleckt komprimiert sind
also ich hab ca 90% WAV 8% MP3 die aber meist 320kbit haben
2% MP3 die wirklich mies sind

ich beziehe mich jetzt allein auf die aussage des threaderstellers
der wie geschrieben wissen wollte wie sich ein CAP-PC mit KX-DSP
gegen doch gehobene geräte wie Pioneer P9 oder Clarion HXD2
also geräte die 4wege vollaktiv können


wenn hier jemand nur stereo oder die raumsimulation einer X-Fi nutzt ..
so kann dieser warscheinlich eher weniger was dazu sagen wie sich der KX DSP ggü dem DEQ schlägt

weil die ansprüche einfach anders sind


sicherlich gibt es genug leute denen der stereosound oder die raumsimulation oder der crystalizer oder die loudness sachen genügen oder die das einfach brauchen


und ich glaube der threadersteller, ich und einige andere sind dahingehend etwas anders gesinnt
Fridolin - Do 25 Sep, 2008 12:01
Titel:
Gab's da nicht auch sowas wie CDs rippen und in Formaten wie APE oder Flac verlustlos abspeichern und anschließend wiedergeben?

Speicherplatz ist ja schließlich kein Argument mehr.

Viele Grüße
Fred
Fridolin - Do 25 Sep, 2008 12:09
Titel:
saddevil hat folgendes geschrieben:
... sicherlich gibt es genug leute denen der stereosound ...

Wobei Stereo in aller Regel schon sechs Kanäle verbraucht (Dreiwege-Vollaktiv).

Was macht Ihr dann mit den restlichen 2 Kanälen?
1 Kanal für den Subwoofer - und der 2. Kanal?

Viele Grüße
Fred
csdragon - Do 25 Sep, 2008 13:43
Titel:
@Freezer: wasn das fürn Vergleich? ne Audigy mit ner ner Magnat Bassrolle zu vergleichen... also der Vergleich hinkt irgendwie
Freezer - Do 25 Sep, 2008 13:54
Titel:
das ist überhaupt kein vergleich.
es ist nur mein kommentar zu "ich kenne leute die finden das gut" als argument für irgendetwas.
(in dem fall bezogen auf die meiner meinung nach nicht nur unnötige sondern schlechte weil klangverfälschende crystalizer-funktion.)
saddevil - Do 25 Sep, 2008 15:51
Titel:
Fridolin hat folgendes geschrieben:
saddevil hat folgendes geschrieben:
... sicherlich gibt es genug leute denen der stereosound ...

Wobei Stereo in aller Regel schon sechs Kanäle verbraucht (Dreiwege-Vollaktiv).

Was macht Ihr dann mit den restlichen 2 Kanälen?
1 Kanal für den Subwoofer - und der 2. Kanal?

Viele Grüße
Fred


ich meine damit das es glaube genig gibt die den CAR-PC nur stereo in ein normales "radio" leiten
dann ist es klar das man dort keine LZK und 4wege vollaktivweiche braucht
und ja man kann durchaus ein 3wege system passiv betreiben ..
mit einem reinen stereosignal

die frage war jedoch der KX-DSP gegen HXD2 und DEQ
Fridolin - Do 25 Sep, 2008 17:41
Titel:
saddevil hat folgendes geschrieben:
... und ja man kann durchaus ein 3wege system passiv betreiben ...

Schon, aber welchen Sinn haben dann die KX-Treiber?

Viele Grüße
Fred
BlaZoR - Sa 26 Dez, 2009 23:27
Titel:
Also ich bin bisher immer mit dem Alpine PXA-H701 + Onboardsound (optisch angeschlossen) umhergefahren und denke.. ich werds auch weiter tun.
Hatte testweise eine Audigy 2 ZS drin und hab die direkt an die Stufen geklemmt (2x Genesis Dual Mono (jeweils eine für TMT und eine für HT), 1x DD Z1A für den Woofer. Also das was ich heute da zustande gebracht habe, hat mich absolut noch nicht überzeugt. Alleine die Stoßempflindlichkeit der Karte is schon krass. Erst absolut 0 Rauschen, dann mal richtig Druck gefahren, *zack* Störungen ohne Ende. Wenn ich über holprige Strecken fahre rauschts auch immer kurz und ich habe ein wirklich verdammt weiches Fahrwerk (Vectra C in der "Opa-Edition", kein GTS/Sport). Wenn ich die Karte mit dem Finger auch nur kurz antick, stürzt der Rechner hab, daher bin ich ehrlichgesagt erstaunt, dass sie den Druck mitmacht (Video!).
Klanglich... naja, überzeugt mich noch nicht so. Irgendwie harmonieren TMT/HT/Sub noch nicht die Bohne, obwohl ich die Einstellung nahezu identisch mit dem PXA-Prozessor hab. Vielleicht einstellungssache, aber solange ich das Problem mit der Stoßempfindlichkeit von der Karte habe, hats keinen Zweck, das Experiment weiter fortzuführen.
Und NEIN, ich fange NICHT mit Heißkleber an! So ein Pfusch kommt mir nicht ins Auto!!
Freezer - So 27 Dez, 2009 01:02
Titel:
heißkleber hat da bei mir auch nicht geholfen. ich hab mir praktisch eine mit der karte fest verlötete risercard gebaut, seither null probleme.
BlaZoR - So 27 Dez, 2009 01:02
Titel:
Ich hab ne 15cm Riser Card hier liegen, allerdings tut die Karte überhaupt nichts mehr, sobald ich die Riser Card dazwischen habe.
Marco-1973 - So 27 Dez, 2009 14:43
Titel:
Moin moin.
Das mit dem Riserkarten ist ein bekanntes ding.

Wen die zu lang werden - stimmen die laufzeiten vom PCI Bus nicht mehr und es stürzt ab.

Das problem mit erschütterungen kenne ich vom anderen Board - da "rappelte" sich der Arbeitsspeicher ab und alles stürzte ab.

Und das persönliche Klang - Empfinden ist nun mal bei jedem anderers ausgeprägt.

Ich werde in kürze hoffentlich dazu kommen - meine PXA-H700 zu verbauen. Wobei, mein Buder will mir sein alpine Radio CDA 9887 RB verkaufen.
Das Teil hat dieses Inprint integriert.
Aber da ist nix mit TOS - Link anschlus.

Nur ne Soundkarte zu verbauen - würde mir nicht reichen. weil nen PC ja immer mal mucken machen kann. Und dann habe ich schon noch gerne die Möglichkeit - auf s Radio zurück zugreifen.

Gruß Marco
BlaZoR - Do 07 Jan, 2010 10:36
Titel:
Hab mittlerweile eine Audigy 4 zuhause liegen. Die steckt fester im PCI Slot als die Audigy 2. Außerdem funktioniert sie, zumindest am Heimrechner, mit der Risercard!
Mal schauen, ob ich am Wochenende mal dazu komme, sie im Auto zu testen Smile.
Moax - Sa 16 Jan, 2010 23:51
Titel:
Hey!

Hab mal ne Frage zwecks Vergleich zwischen Radio und Soundkarten!

Also war neulich bei nem Hifi-Händler zwecks Subwoofer testen, haben einen Eton 12-800 drangehängt.

Meine Hardware:
Audigy 2 ZS --- Audison lrx 1.1k --- Eton 12-800

Ging schon gut ab, aber dann haben wir zum Vergleich zu meiner Soundkarte noch nen Auto-Radio mit 4V Ausgangsspannung (am Cinch) als Audio-Ausgang drangemacht. Ging deutlich besser!! Da meine Audigy 2 ZS nur 1 bzw. 2V Ausgangsspannung hat! Lag daran das der Woofer besser ging oder?

Da meine Frage... gibt es soundkarten mit 4V Ausgangsspannung???

Oder was haltet ihr davon, wenn ich zwischen Soundkarte und Endstufe als "vor-Verstärker" noch nen Radio mit 4V Ausgangsspannung am Cinch-Ausgang dazwischenhänge???

und noch so nebenbei @BlaZoR, bist du auch im astra4ever.net? Ich glaub ich hab dein Sub-Video dort schonmal gesehen.. echt fett Very Happy
Freezer - So 17 Jan, 2010 01:30
Titel:
was verstehst du unter "ging deutlich besser"? einfach nur lauter? wenn ja dreh einfach die audison etwas weiter auf...
Moax - So 17 Jan, 2010 03:01
Titel:
der Bass war halt stärker!
Beim Aufdrehen der Endstufe klangs halt nicht mehr so schön mein ich mich noch zu erinnern.
Rob - So 17 Jan, 2010 19:25
Titel:
Bringt natürlich nix wenn du nur ein Radio zwischenhängst, die Signalquelle bleibt ja die gleiche Smile

Hab auch ein Radio mit 4 V Ausgängen, sowas verringert eben das Rauschen bei der Musik o.Ä.

Wobei das mit dem Klang auch gerne mal an voreingestellten Equalizer-Presets liegt...
Christtian - Sa 27 Feb, 2010 14:49
Titel:
Hallo Zusammen,

ich hatte bis letztes Jahr einen Car PC in meinem Auto! Ich habe mir ein neues gegönnt, allerdings habe ich ein originales Navi mit SDHC-Slot / Bose Surroundsound usw drin! Sollte es mal außerhalb der Garantiezeit "sterben" fliegt der ganze Bosemüll raus und mein PC samt Soundprozessor, Verstärker und Lautsprecher zieht wieder ein Wink !!! Meinen Car PC aus dem vorigen Auto hab ich als Versuchskaninchen benutzt, um mit dem Klang zu Hause an meiner High-End-Anlage etwas rumzuexperimentieren! Ich habe mir diverse Soundkarten gekauft und auch viele Software-Player ausprobiert! Die resultate habe ich im HiFi-Forum.de gepostet! Sogar bei den Softwareplayern gibts GRAVIERENDE Unterschiede! Ich habe es so weit getrieben, das ich meinen teuren Röhren-CD-Player an meiner Heim-High-End-Anlage ausgemustert habe und digitale Musik nur noch mein Rechner zu meiner Vorstufe und den Monoblöcken "liefern darf"! Es gibt einige Dinge, die man beachten muß, um den PC vom Kloradio in die Liga der potenten Musiklieferanten zu heben!

Schon mit wenig finanziellem Aufwand kann man richtig guten Sound aus dem PC holen!! Als Soundkartentipp empfehle ich USB-Soundkarten aus dem Studiobereich bzw. Musikerbereich! Z.B. bei eBay mal in der Rubrik MUSIKINSTRUMENTE / STUDIOEQUIPMENT / SOUNDKARTEN suchen! Dort findet man keinen Creative Soundblaster Schrott! Meine persönliche Empfehlung ist die EMU 0404 USB (ca. 190 Euro) / M-Audio-Transit (60-90 Euro) / TERRATEC Phase X24 / Terratec Phase 26 ( sehr gutes Auslaufmodell) und M-Audio Audiophile (ca.200 Euro) in verbindung mit den mitgelieferten ASIO-Treibern oder dem (kostenlosen) Universal Asio-Treiber ASIO4ALL!

Die oben genannten Soundkarten sind alle reine Stereo Soundkarten und laufen mit den 5V des USB-Ports! Einzige Ausnahme ist die TERRATEC Phase 26, welche DolbyDigital ausgeben kann! Diese Soundkarte hat auch Chinch ausgänge!!!

Begriffserklärung ASIO!
ASIO-Treiber haben die Aufgabe, die Musikdatei von der CD / Festplatte, oder sonstigen Speichermedien, DIREKT ohne über den Windows Kernel, oder den Prozessor zu müssen, zur Soundkarte zu bringen! Der Kernel oder Prozessor verpassen der Datei ein Upsampling von den originalen 44,1khz (das ist beste CD Qualität) auf 48khz, und in der Soundkarte zurück auf 44.1khz, was einer Kompromierung zu einer sehr schlechten MP3 bedeutet! D.h. der Kernel oder Prozesser hat aus der Musik nur noch Datenschrott fabriziert! Hier greift ASIO aus dem Musiker-/Studiobereich ein, und lenkt die Musik am Kernel oder Prozessor vorbei!

Ich habe auch diverse Software-Player ausprobiert: Z.B. Winamp, WinMediaPlayer, Foobar2000 aber auch CENTRAFUSE und inCarTerminal! Das beste Resultat hatte ich (dank einem Tipp aus dem HiFi-Forum) mit Foobar2000. Das ist ein kostenloser Player, welcher die Aufgabe hat, die ASIO-Kette zu unterstützen und die Musikdateien "unbehandelt" von irgendwelchen soundverändernden Plugins zur Soundkarte zu leiten! Dieser Player läßt sich mit kleinen Erweiterungen astrein auf ASIO konfigurieren! Ganz nebenbei läßt sich der GUI (Graphical User Interface) frei programmieren / anpassen! Ich habe mein Foobar2000 in der Optik von ITunes. Die ASIO-Geschichte geht auch mit Winamp ganz gut, da es auch für WINAMP einen ASIO-PLUGIN gibt. Allerdings höre ich einen kleinen Unterschied Winamp <-> Foobar2000 zu Gunsten von Foobar2000!

Verbindet man den Ausgang der Soundkarte jetzt mit dem AUX-Eingang einer guten Car-Hifi-Anlage, wird mit reinem Stereo-Klang belohnt, natürlich sofern die Car-Hifi-Anlage etwas taugt! Wer ein Autoradio mit Digitaleingang besitzt, kann die Soundkarte auch Digital anschließen. Jetzt ist sogar mit einfachen Mitteln DolbyDigital möglich!

Fortsetzung unten!!!
Christtian - Sa 27 Feb, 2010 15:11
Titel:
Fortsetzung:
Allerdings kann man jetzt immernoch einen draufsetzen! An dieser Stelle muß das Autoradio für immer aus dem Armaturenbrett entfernt werden und einem Soundprozessor weichen! Z.B. einem ALPINE PXA-H700 oder 701 mit separatem Bedienteil und 4V PreOut! Alle o.g. Soundkarten haben einen optisch digitalen Ausgang (Toslink), welcher die ASIO-gelenkte Musik dem Soundprozessor VERLUSTFREI, OHNE STÖRGERÄUSCHE aus der KfZ-Elektronik, übermittelt! Lautstärke, Klangoptimierungen, Laufzeitkorrektur usw. kann jetzt am Soundprozessor verändert werden. Der ALPINE kann sich sogar selbst auf die Gegebenheiten des Autos einmessen! Der Soundprozessor ist übrigens DolbyDigital 5.1 fähig! Die Karten haben fast alle einen "Passthrough" für DolbyDigital! Wer jetzt so einen PC mit ASIO-Soundkarte und dem ALPINE Proz an einer potenten HiFi-Anlage betreibt, wird glasklaren Sound, abgrundtiefen Bässen, Gänsehaut und alles drum herum erleben! Sogar mit DolbyDigital!!!!!!
Der PC überträgt die Musik digital über die Soundkarte an den Soundprozessor! Im Soundprozessor findet die Wandlung von Digital auf Analog auf höchstem Niveau statt. Der Ausgang des Prozessors stellt bis zu 4V pro Ausgang für die Verstärker bereit! ;-)

Dies Kombination stellt fast jedes "mongolide" Autoradio in den Schatten! (HighEnd Soundkarte <-> HighEnd Radio)
Soundkarten von Soundblaster sollte man allerdings auch nicht als High End ansehen! Das ist Kloradioniveau und klingt bemitleidenswert!
Die Technik ist heute sehr fortgeschritten. Man kann mit den richtigen Mitteln aus einem PC verdammt viel raus holen! Falls jmd von euch mal ein Aufnahme- / Tonstudio betreten hat, dem ist sicher der PC aufgefallen, der alles koordiniert! Es ist das Herz des Tonstudios! Auf ihm wird die live gespielte Musik über Studiosoundkarten ausgenommen und abgespielt / abgemischt! Die "einfachen" Versionen dieser Soundkarten haben das selbe Potential, da der Signalverarbeitende Teil der Selbe ist!!!!!!!!!! D.h., die Wiedergabequalität eines solchen PCs / Soundkarte muß überzeugend sein!

Die Version Soundkarte an Stereo-AUX-In am Autoradio bewegt sich finanziel zwischen 60-200 Euro!
Die Version Soundkarte optisch Digital an Soundprozessor bewegt sich zwischen 300-600 Euro (Soundkarte und gebrauchter Soundprozessor über ebay)

Wenn man auf den Soundprozessor verzichten möchte, ist mein persönlicher Preis/Leistungstip die M-Audio Transit, welche an ihrem Ausgang richtig gut klingt und wenig Geld kostet!

Pro:
-super Stereo-Klang
-klein
-zusätzlicher Digital Ausgang
-DolbyDigital Pass Trough (Digital)

Contra:
-kein analoger DolbyDigital ausgang (also nur Stereo)

Der Klangtip an den Analog-Ausgängen der Soundkarte ist die Firewire-Variante der TERRATEC Phase X24 FW!!!!!!!

Wer den PC optisch Digital an einem Soundprozessor betreiben möchte, kann eigentlich alle oben genannten Karten nehmen...

Ich hoffe, das ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte, in Sachen PC und reiner Klang!

By the way: Wer hier noch einen drauf setzen will, setzt KEINE MP3´s ein, sondern legt die Musik direkt von Original CD via EAC (Exact Audio Copy) im Original Wav-Format auf Festplatte ab (Festplatten kosten ja immer weniger)! Wer Musik immernoch kompromiert hören will, sollte sich mal über das FLAC-Format informieren!!!! ;-)

Das bessere ist des guten Feind!!!!


Gruß................
..........Christitan
Christtian - Sa 27 Feb, 2010 15:30
Titel:
Hier noch ein paar Infos zum Alpine Soundprozessor:
Basiert auf der AlpineF#1Status-Reihe und ist mit allen Surround-Klangformaten kompatibel: der Multimedia Manager™ PXA-H701. Er erlaubt die umfassende, erstklassige Steuerung aller Elemente Ihres Mehrkanal-Surroundsystems.

Nur in Verbindung mit dem Bedienteil RUX-C701 anwendbar.

Auto (needs RUX-C701) /Manual Time Correction
8ch Independent Time Correction: (Front 1L/R, Front 2L/R, Rear L/R, Centre, Subwoofer)
165 Band Graphic EQ (Front L/R: 31 Bands, Rear L/R: 31 Bands, Centre: 31 Bands, Subwoofer: 10 Bands) or 27 Band Parametric EQ (Front L/R: 5 Bands, Rear L/R: 5 Bands, Centre: 5 Bands, Subwoofer: 2 Bands)
MediaXpander
Dolby Digital
Dolby PRO LOGIC II
DTS
3-Optical Digital Inputs
Freezer - Sa 27 Feb, 2010 16:04
Titel:
Christtian hat folgendes geschrieben:
Soundkarten von Soundblaster sollte man allerdings auch nicht als High End ansehen! Das ist Kloradioniveau und klingt bemitleidenswert!


D.h. alles was nicht "High End" ist ist "bemitleidenswertes Kloradioniveau"!?
Schade, großtenteils fand ich deinen Beitrag ganz interessant, bis du dich an dieser Stelle für mich disqualifiziert hast Rolling Eyes

Hier mal ein paar Messdaten zur Crative Audigy 2 ZS, dem meiner Meinung nach ungeschlagenen Preis-/Leistungs-Sieger für einen CarPC:
http://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/im_71_soundcheck_creative_audigy_2_zs/5/
BlaZoR - Sa 27 Feb, 2010 19:00
Titel:
Bin auch lang genug mit der Kombi ESI Juli@ + PXA-H701 umhergefahren. Durchaus ok. klar. Mittlerweile hab ich den PXA aber einfach an Onboard geklemmt. Überhaupt kein Unterschied zu hören, auch im Direktvergleich. Habe mit der Kombi auch schon an diversen EMMA Events teilgenommen und gar nicht mal sooo schlecht abgeschnitten Smile.
Habs auch mal mit der A2ZS probiert, aber die war leider zu stoßempflich, ansonsten klang sie aber ziemlich ok. Werde es demnächst mal mit einer Audigy4 probieren.
Christtian - Sa 27 Feb, 2010 19:41
Titel:
@Freezer

Die Weit aus bessere Karte ist nun mal die M-Audio Transit, welche man mittlerweile ab 65 Euro in der Bucht erwerben kann!
Wenn Du auf die Aussagen eines Computermagazins in Sachen Audio-Klang wert legst, ist das nicht mein Problem! Ich glaube nicht, das die das nötige equipment und KnowHow haben, um so etwas zu messen (Ich kenne den Beitrag)! Der Rauschabstand usw. sind doch nur Annäherungswerte, die noch lange nichts über die Klangeigenschaften aussagen! Z.B.: Schau Dir mal die Werte von Röhrenendstufen an: Diese haben einen Klirr, welcher rein als Zahl dem Leser (der etwas davon versteht) die Nackenhaare zu Berge stehen läßt! Ich glaube, das jedes Kloradio bessere Klirrwerte als eine Röhrenendstufe liefert! Wenn man so einer Röhrenendstufe allerdings mal selbst zuhört, wird man vom warmen und seidigen Klang überrascht sein - von wegen Klirr, daß ist Klang PUR! GANZ KLAR, Soundblaster ist den Onboardlösungen von PCs um WELTEN ÜBERLEGEN, allerdings ist das KO-Kriterium solcher KARTEN der Windows Kernelmixer und DER SAMPELT die Musik (44.1 khz -> 48 khz -> 44.1 khz), was eine Klangverschlechterung mit sich bringt-das ist Fakt! Dieses Upsampling darf nicht sein! Eine Standart-Studiokarte (also noch keine High-End-Soundkarte) kann das besser! Ach übrigens, eine High-End-USB-Soundkarte wäre z.B. der Musical Fidelity V-Dac oder der AQVOX USB2! Da reden wir aber von anderen Preisdimensionen, als von 100-200 Euro UND die benötigen (wegen der potenten integrierten Vorstufe) 230V!

Ich vergleiche es mal so:

Wenn die Jungs und Mädels des hardware-mag.de eine Aussage über den Klang von Audio-Komponenten treffen, darf ich nicht enttäuscht sein, wenn ein Bäcker jemanden rät, eine BluRay auf nem Gameboy anzuschauen und die gesetzten Erwartungen nicht erfüllt werden! Bitte versteh mich nicht falsch, aber das Team des Hardware-mag.de hat bestimmt seine Daseinsberechtigung in Sachen PC-Leistung, Gameing usw., EBEN IN IHREM FACHGEBIET, allerdings wissen sie wenig über Musikwiedergabe!

@BlaZoR
jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder hast Du ein Motherboard, welches für die Musikwiedergabe sehr geeignet ist (davon gibts ein paar), oder Du hast die ASIO-Treiber der hervorragenden Juli@ nicht verwendet, sondern nur die Standarttreiber! Jedenfalls reißt der PXA-H701 sehr viel raus. Das Teil ist erste Sahne! Ich würde sehr gerne mal die Softwarekonfiguration Deines PCs sehen und ggf. (jederzeit zurückstellbar) einstellen..... Wink


Gruß............
............Chris
BlaZoR - Sa 27 Feb, 2010 19:48
Titel:
Ich habe ASIO tatsächlich nicht benutzt, aber mittels eines foobar2000-Plugins den Mixer trotzdem umgangen. Also verlustfrei hat die Juli@ auf jeden Fall übertragen. Das war daran erkennbar, dass ich einwandfrei DTS-CDs abspielen konnte und der Prozessor diese auch als solche erkannt hat. Das funzt mit der Onboard tatsächlich nicht mehr, wenn ich mich nicht irre, aber da ich sonst keinen Unterschied höre, ist mir das eigentlich egal. Und glaub mir, ich bin wirklich empfindlich auf dem Gebiet Smile.
Christtian - Sa 27 Feb, 2010 19:53
Titel:
...veruchs doch mal mit den ASIO-Treibern! Umsonst wird die Karte nicht in den Himmel gelobt! Wink
Freezer - Sa 27 Feb, 2010 20:56
Titel:
@Christian:
Du willst einerseits superexakt reproduzierte Hifi-Klänge (ASIO, unkomprimierte WAVs), findest aber andererseits Röhrenverstärker gut!?

Dass die Messung der o.g. Seite nicht hochprofessionell sind ist mir auch klar, aber bedenke auch dass dort sogar der Eingang der Karte eine Rolle spielt, und selbst in dieser Kombination, wo das Ergebnis von schwächsten Glied der Kette abhängt, werden einwandfreie Werte erreicht.

Mag sein dass eine M-Audio o.ä. diese locker übertrifft, doch da muss ich dann mangels entsprechender Optionen des Treibers entweder zig externe Frequenzweichen, EQs usw. nachschalten die der Wiedergabequalität nicht förderlich sind, oder einen Prozessor der locker das 15-fache der Audigy 2 ZS kostet anschaffen.
Christtian - Sa 27 Feb, 2010 23:18
Titel:
Hi Freezer

hast Du schon mal einen (guten) Röhrenverstärker gehört? z.B. den hier:
http://www.belves.de/Home-HiFi/Vollverst%C3%A4rker/V-88::468.html

Da gibt es noch zig bessere!

Wir sind im Digital-Zeitalter! Und den heutigen digitalen Geräten wird immer mehr das "Klingen" beigebracht! Ist Dir noch nicht aufgefallen, das es wieder Schallplatten im gut sortierten Handel zu kaufen gibt? Was glaubst Du WIESO? Analog abgespielte Musik klingt einfach fantastisch, lebendig, frei! Analog abgespielte Musik ist im Frequenzbereich nicht beschnitten!! Das man dafür keinen 20 Euro USB-Plattenspieler verwenden sollte ist klar! Okay, der Mensch hört im besten Fall im Frequenzbereich zwischen 20 Hz und 20khz! Aber warum hört man einen Unterschied zur Analogen Stereoanlage? Weil ihr Frequenzspektrum (abhängig von den Lautsprechern) zwischen 1Hz und 100khz liegt (Stichwort SACD)! Dazu gehört auch der Röhrenverstärker! Im Digitalbereich gibt es mittlerweile immer Analoger klingende Wandler, wie z.B. BurrBrown, oder Wolfson! Die ESI Juli@ hat diese, genauso wie die M-Audio Audiophile, oder die EMU 0404 oder noch zahlreiche andere! Im digitalen Bereich gibt es nur 0 oder 1! Im Analogen gibt es auch alles zwischen 0 und 1 (also z.B. 0,3264782736452876354) Darum empfehle ich persönlich die oben genannten Soundkarten besonders! Preislich ist nach oben alles offen, aber warum muß man so viel Geld ausgeben, wenn die oberen Karten bedrohlich nahe an die sauteuren Derivate aus dem High-End-Bereich kommen? Wenn Du mit Deiner Soundkarte zufrieden bist und 100%ig daran glaubst, das sie mit einem besseren Autoradio mithalten kann, dann ist die Welt für Dich doch in Ordnung!? Mich würde es stören, das ein durchschnittliches bis besseres Autoradio besser klingt als mein PC, wenn alle Equalizer oder sonstige Soundmanipuliernenden Plug-Ins deaktiviert sind!! Da denke ich z.B. an die kräftigen 4V Pre-Out eines Autoradios, die man niemals alleine mit einer Soundkarte raus bekommt! Was Du aber aus einer guten Soundkarte raus bekommst, ist ein sauberes Signal, wie z.B. das signal eines Home-CD-Players, welches mittels Chinch an den Vollverstärker übertragen wird! Deshalb habe ich den AUX-Eingang des Autoradios oder Soundprozessors erwähnt! Diese können mit dem Ausgangssignal des PC etwas anfangen! Besser ist es, das ganze auf digitaler ebene zu machen, z.B. mit einem Soundprozessor, der das exzellent unterstützt! Ich kenne Deinen Aufbau nicht.... Hast Du die Soundkarte direkt mit dem Verstärker verbunden, oder gehst Du über ein Autoradio? Falls Du den Ausgang der Soundkarte mit den Endstufen verbunden hast, feuerst Du deine Endstufen nicht so, wie sie könnten! Der Ausgang der Soundkarte stellt nicht mal lächerliche 2V parat! An neueren Endstufen würde das bedeuten, das sie mit halber Leistung fahren, auch wenn der Gain voll aufgedreht wäre! Heutige Endstufen brauchen im Eingang 4V, manche sogar 6V!!!!!! Deshalb sollte man immer über einen Soundproz oder ein Autoradio mit AUX-Eingang gehen! Bessere Autoradios haben sogar einen Digitalen eingang, diese beherrschan dann auch Dolby Digital etc.!

Der Eingang der Karte spielt eine untergeordnete Rolle, da sie das Signal ja Digital (im schlechteren Fall ohne ASIO-Treiber vom Windows Kernel und im besseren Fall mit ASIO-Treiber direkt vom Speichermedium) erhält und in ein Analoges umwandeln muß! Die Qualität der D/A-Wandler spielt hier neben den schwachen PreOuts die größte Rolle! Im Besten Fall ist die Karte mit BurrBrown oder Wolfson-Wandler aus dem HiFi-Bereich bestückt! Dafür zahlt man auch!
MillenChi - So 28 Feb, 2010 01:49
Titel:
Sorry falls ich etwas unfreundlich wirke.
Ich habe es mir grad mal angetan die extrem nach Werbung klingenden Texte durchzulesen.

Und bei einigen Details streuben sich mir als Techniker massivst die Nackenhaare!
Zitat:
Der Kernel oder Prozessor verpassen der Datei ein Upsampling von den originalen 44,1khz (das ist beste CD Qualität) auf 48khz, und in der Soundkarte zurück auf 44.1khz, was einer Kompromierung zu einer sehr schlechten MP3 bedeutet! D.h. der Kernel oder Prozesser hat aus der Musik nur noch Datenschrott fabriziert!


Das Downsampling ist also eine sehr schlechte MP3?
Cool!
Da haben sich aber schon etliche Ohren dran verbrannt, als sie einen PC nicht von nem "HighEnd" Radio unterscheiden konnten...
ASIO is vom Gedanken nicht schlecht.
Aber großartige Unterschiede sind da sicher nicht drin.
Aber ok... ich habs sicher falsch getestet und deswegen kann ich nicht mitreden.


Und zu deinem letzten Satz?
Was zur Hölle hat es mit Qulität zu tun, wenn BurrBrown Chips genutzt werden?
Ich setze gerne BB Chips ein, aber nur weil BB drauf steht muss das noch lange nicht gut sein! Bzw nicht zwangsweise besser als andere!
AGM - So 28 Feb, 2010 14:10
Titel:
@Christtian

Ich dachte bis jetzt immer dass der PXA-H701 einen optischen Anschluss hat, der nur bei Alpine Geräten passt. Oder ist das doch ein normales TOSLINK, welches auch bei z.B. Onboardkarten passt?
Und wenn es bei Onboardkarten passt, wieso kann man dann nicht einfach die nehmen, die ja auch bis zu 7.1 Sound haben?
Christtian - So 28 Feb, 2010 15:05
Titel:
Hi Techniker,

warum so aggressiv? Gehts noch? WERBETEXTE? WOFÜR? Ich habe kein Geschäft, und sonst keinen Benefit aus meinen Texten! Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, weil der THREAD ja "HIGH END SOUNDKARTE vs HIGH END RADIO" heißt! Und ich habe nun mal eine relativ gute Anlage zu Hause und beschäftige mich seit meiner Kindheit mit Musik und HiFi! Falls Dir die Teile etwas sagen: Denon AVP-A1 Dolby Digital Prozessor mit einem hervorragenden (von viele Audiomagazinen hochgelobten) Stereopreamp (Analogteil), Jungson CD-S3 Röhren-CD-Player, SAC Mediatore PA 150 Monoblöcken, Cantons Digital 2.1 Lautsprechern mit Room Compensation! Diese Kette deckt so ziemlich jeden Fauxpas auf, den ein "Musiklieferant" an den DENON weitergegeben hat! Mein Musik-PC hing anfangs nur mit Stereoklinken->Chinchadaper vom Onboard-Sound an einem Eingang des Preceivers! Der Klang war im direkten A/B-Vergleich zum CD-Player, nun ja, richtig besch....eiden! Matschige aufgequollene Bässe, keine Bühne und bei den hohen Tönen dachte ich, das die Hochtöner durch einen 3cm dicken Vorhang spielen! Ab da beschäftigt mich die Frage, WIESO KLINGT DER PC IM TONSTUDIO SO GEIL und meiner nicht? Seit dem Tag, probiere ich und lese ich alles, was mit Musik, Sound, HiFi, PC zu tun hat! Kannst mich gerne besuchen und dir im direkten A/B-Vergleich die Resultate meiner Erfahrungen anhören, wenn es sein muß, von anfang an! Das beste Resultat habe ich mit ASIO-Fähigen Studio-Soundkarten erhalten, welche mit hochwertigen Bausteinen bestückt sind und wirklich mittlerweile wenig kosten! In diesem Fall sind es nun mal Karten mit Markenchips! Nicht umsonst kosten CD-Player mit solch einer Bestückung ein schweine Geld!

Lies dich schlau im HiFi-Forum.de in der Rubrik PC!!!!!!!!!! Dort habe ich KEINEN EINZIGEN THREAD! Ich selbst habe dort NUR GELESEN!!!!!!!!

Das Sampling habe ich mit einer sehr schlechten MP3 verglichen und nie behauptet, das Sampling eine sehr schlechte MP3 ist! Junge, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!! Hast Dir schon mal Musik via Youtube angehört? Das klingt mal richtig schlecht! Das ist zwar übertrieben, aber in diese Richtung geht das Sampling des Rechners! Die Musik muß Digital/Analog 1:1 wiedergegeben werden! Keine Komponente darf die ursprüngliche Datei verändern! Ich Tonstudio nennt man das Eigenklang von Komponenten!

Das mit dem upsampling ist jederzeit reproduzierbar! Hängt man den digitalen Ausgang des PCs / bzw. Soundkarte OHNE ASIO an einen DAT-Recorder, kommt bei bei 44.1 khz KEIN TON raus, der DAT-Recorder wird (falls er das automatisch bemerkt) auf 48khz spingen und siehe da, Musik läuft-ABER GESAMPELT AUF 48kHz mit hörbarem Unterschied! Normale CDs sind mit 16bit und 44.1 khz aufgenommen (das meinte ich mit bester CD-Quali! Vll habe ich mich ungeschickt ausgedrückt! Besser ist: ->16 bit und 44.1khz IST NORMALE CD QUALI!)! Dieses Upsampling von 44.1 khz auf 48 khz DARF NICHT STATT FINDEN! Das heißt, der PC rechnet an den Musikdaten rum. Für den Klang ist das FATAL! Mag sein, das Du mit Deinen Ohren Probleme hast, aber das ist nun mal so! Auch mit den BurrBrown und Wolfson-Chips! Die sind im Moment Stand der Dinge! Ich bin regelmäßig im Tonstudio und lese seit Jahren Stereoplay-, Audio-, Stereomagazine! Die Erfahrungen von unterschiedlichen Ton-Ingenieuren, welche dort verkehren, dekt sich! Als Gegenbeispiel zu "PC digital auf DAT" sollte jetzt ein CD-Player an den DAT angehängt werden, natürlich MIT DER SELBEN CD! Was glaubst Du, was der DAT jetzt anzeigt? Er bleibt stur auf 44.1 khz stehen! Er empfängt das digitale Signal, wie es von der Quelle ausgelesen wurde! Das muß auch beim PC so laufen, alles andere ist von HiFi weit entfernt! Die ASIO-Geschichte ist ein guter Vorsprung in
Christtian - So 28 Feb, 2010 15:08
Titel:
Sachen Klang am PC! Hauptaufgabe von ASIO ist es, Latenzzeiten so gering wie möglich zu halten! D.h. KEINE RECHNEREI!! Der Nebeneffekt ist, das der Windowskernel NICHT MEHR in den Musikdateien rumpfuscht! Jetzt habe ich mich mit meinen Worten bereits mehrmals wiederholt, aber wie bereits erwähnt dachte ich, das der Thread "HighEnd-Soundkarte vs HighEnd-Radio" heißt! Vielleicht bin ich ja zu doof, um diese Worte zu verstehen, jedenfalls dachte ich, das ich OHNE unfreundliche Kommentare davon komme! Aber das ist immer so im Leben!

Definition High End: High End heißt die konsequente und kompromisslose Umsetzung aller möglichen technichen Finessen / Details / Feinheiten zwischen dem BITGENAU ABGELEGTEN DATEI AUF IRGENDEINEM SPEICHERMEDIUM, dem was der Pc mit dieser Datei anstellt, bis zu den Ausgängen des PCs! NICHTS anderes! Das ich hier vom PC erwarte, das er mit meinen Dateien umgeht wie ein z.B. CD-Player, ist doch das Mindeste! D.h., er darf sie nicht verändern (Sounden / Samplen), das hätte rein gar nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun (nochmal zur Erinnerung HighEnd Soundkarte vs HighEnd Radio)! In keinster Weise! Das, was ich hier geschrieben habe, sind Konfigurationen, welche in Musik-Studios angewendet werden! Ich habe später mit bezahlbaren, gehobenen Soundkarten, als den PC-Standart-Gameing-Creative-Soundkarten rumexperimentiert und habe MEINE PERSÖNLICHE REFERENZ daraus erhalten! Was jetzt ein einzelner daraus zieht, und wie er seinen PC sonst wo umsetzt, ist mir persönlich ega! Das habe ich bei mir zu Hause umgesetzt, mit der Folge, das der PC richtig gut klingt! In jedem PC steckt das Potential, Musik bitgenau wiederzugeben, welches aber nur mit entsprechenden Komponenten / Konfigurationen erreicht wird! Was ich hier auch ausdrücken wollte ist z.B., das zur Zeit eine der besten Soundkarten von Aqvox kommt! Falls jmd bereit ist das Geld dafür zu zahlen, BITTESCHÖN! Aber es gibt zahlreiche Karten, welche zum Preisbruchteil mind. 95% der Aqvox liefert! Und das ist gewiss kein Gameing-Zubehör!!!!!!
Christtian - So 28 Feb, 2010 15:19
Titel:
@AGM

Der Alpine ist ein feines Gerät, verwandt mit den F#1 Status Geräten! Den PXA-H701 kann man auch stand alone mit dem Bedienteil RUX-C 701 betreiben! Das bedienteil sieht so aus, wie das Abnehmbare Bedienteil eines Autoradios!

Schau mal hier

Bild Alpine mit Bedienteil

Der Prozessor hat sowohl Analoge Chinch, als auch digitale TOSLINK Eingänge! An diesen Toslink kann man alles anschließen! Meinen Car-PC habe ich in meinem vorigen Auto über eine externe M-Audio Transit via TOSLINK mit dem ALPINE verbunden! Ich habe den Vorgänger PXA-H700 und RUX-C700 noch rum liegen, aber den gebe ich nicht her! ;-)

Ich habe kein besseres Bild gefunden, aber hier kann man 3 (!!!) Toslink-Anschlüsse erkennen

Toslink am PXA-H701

Sicher kannst Du auch hier Onboard Karten nutzen-es gibt ja auch Mainboards, welche besonders für Musikwiedergabe geeignet sind, aber ich weiß nicht Modell / Typ-damit habe ich mich leider nicht beschäftigt!! Meine Beiträge weiter oben handeln konsequent der HighEnd-Umsetzung, bzw. HighEnd-Intergration des PCs! Das ist nicht jedermanns Sache! Wenn das, was dann aus dem Alpine raus kommt Deinen Ohren gefällt, ist doch alles TIP TOP! Wink
Christtian - So 28 Feb, 2010 16:11
Titel:
Hier ein paar Bilder meines alten Autos mit Car PC!

Mein altes Auto

Mein altes Auto

Mein altes Auto

Mein altes Auto

Leider habe ich keine Bilder vom Einbau des PCs, der wurde hinter den sitzen in einem Hohlraum unter den Überrollbügeln eingebaut! Keine Temp. probleme, erschütterungsresistent.......
Freezer - So 28 Feb, 2010 16:34
Titel:
Christtian hat folgendes geschrieben:
Hi Freezer
hast Du schon mal einen (guten) Röhrenverstärker gehört?

Nö. Mag ja sein dass das subjektiv empfunden "schön warm" klingt,
vielen gefällt ja auch Zeugs wie die "Loudness"-Funktion ihres Autoradios oder sonsitge Effekte wie der "Creative Crysalizer" usw,
ich selber habe daheim einen URPS als Subwoofer im Einsatz, der hat auch enormen Klirrfaktor, klingt für mein Empfinden aber gut,
nur mit Hifi (High Fidelity - "Hohe Klangtreue", möglichst unverfälschte Wiedergabe) hat das dann aber nichts mehr zu tun.

Christtian hat folgendes geschrieben:
Wenn Du mit Deiner Soundkarte zufrieden bist und 100%ig daran glaubst, das sie mit einem besseren Autoradio mithalten kann, dann ist die Welt für Dich doch in Ordnung!? Mich würde es stören, das ein durchschnittliches bis besseres Autoradio besser klingt als mein PC, wenn alle Equalizer oder sonstige Soundmanipuliernenden Plug-Ins deaktiviert sind!!

Ob die Soundkarte mit einem besseren Autoradio mithalten kann weiß ich nicht, ich bin nur der Meinung dass die Audigy 2 ZS bereits auf einem Niveau spielt, bei der schon wirklich der Rest der Anlage inkl. Einbaupositionen, Fahrzeugdämmung usw. perfekt sein müssen, um dann evtl. mit stark geschultem Ohr in bestimmten Situationen einen minimalen Klangunterschied zu einem besseren Autoradio hören zu können.


Christtian hat folgendes geschrieben:
Ich kenne Deinen Aufbau nicht.... Hast Du die Soundkarte direkt mit dem Verstärker verbunden, oder gehst Du über ein Autoradio? Falls Du den Ausgang der Soundkarte mit den Endstufen verbunden hast, feuerst Du deine Endstufen nicht so, wie sie könnten! Der Ausgang der Soundkarte stellt nicht mal lächerliche 2V parat! An neueren Endstufen würde das bedeuten, das sie mit halber Leistung fahren, auch wenn der Gain voll aufgedreht wäre! Heutige Endstufen brauchen im Eingang 4V, manche sogar 6V!!!!!! Deshalb sollte man immer über einen Soundproz oder ein Autoradio mit AUX-Eingang gehen! Bessere Autoradios haben sogar einen Digitalen eingang, diese beherrschan dann auch Dolby Digital etc.!

Ich gehe von fest auf die Soundkarte aufgelöteten Kabeln mit ~50cm Länge direkt auf die Endstufen. Wenn das bei neueren Endstufen so ist dass diese derart hohe Eingangspegel brauchen ist das eine bedauernswerte Entwicklung, meine gute alte JBL 600GTS für den Subwoofer ist mit 500 mV nominal für volle Leistung angegeben und meine Audison LR250 für das Frontsystem mit 150 - 1500 mV.
Dementsprechend habe ich absolut keinerlei Probleme meine Endstufen so zu feuern wie sie können.
Dolby Digital oder sogar beliebige zukünftige Standards könnte ich problemlos über Software decodieren und auf analogem Wege beliebige weitere Endstufen anschließen.

Christtian hat folgendes geschrieben:
Der Eingang der Karte spielt eine untergeordnete Rolle, da sie das Signal ja Digital (im schlechteren Fall ohne ASIO-Treiber vom Windows Kernel und im besseren Fall mit ASIO-Treiber direkt vom Speichermedium) erhält und in ein Analoges umwandeln muß!

Da hast du entweder meine Aussage falsch verstanden oder kennst den oben verlinkten "Amateur-Test" entgegen deiner Aussage doch nicht. Dort wurden einfach die Werte gemessen, indem der analoge Ausgang der der Soundkarte mit ihrem analogen Eingang verbunden wurde.
Christtian - So 28 Feb, 2010 17:53
Titel:
...leider ist das so, das neuere Endstufen 4V oder 6V im Eingangssignal brauchen! Wenn Du die guten alten JBL-/ Audison-Geräte noch hast, dann ist das ein klares PLUS! Wink (Ich hatte auch mal eine Audison - tolles Teil)

Ich persönlich lasse die Finger von allen klangregelnden Maßnahmen am PC (Loudness, etc), denn diese verschlechtern den Klang, da hast Du vollkommen Recht! Mein Car-Pc war so aufgebaut:

Book-Size-PC Dell Optiplex SX260 (P4 2,66, 2GBRam, mehrere USB-Festplatten) mit 12V / 200W Netzteil, das mir jmd aus diesem Forum zusammengebrutzelt hat! Das Teil lief bei jeder Temperaur EINWANDFREI! An diesem Rechner habe ich eine M-Audio Transit via USB angeschlossen, mit Asio-Treibern! Die M-Audio wurde mit einem 1m kurzen Toslinkkabel mit dem Alpine PXA-H700 verbunden! Als Softwareplayer verwendete ich Foobar2000 mit Asio-Plugin. Ich habe alle Klangregelnden Plugins deaktiviert, da ich Klangregelung nicht mag, sogar die Lautstärkeregelung des PCs war nicht mehr aktiviert! Das lief alles über das Bedienteil des Alpine. Einzig der parametrische Equalizer des Alpine wurde mittels RosaRauschen-Test-Cd von einem Car-HiFi-Fuzzi mit Einmeßequipment auf die Fahrzeugakustik eingemessen, inkl. Laufzeitkorrektur! Ich hatte in meinem TT das Bose Sound System drin, welches ich bis auf den Centerspeaker entfernt habe (blödes Maß)! Hinter den Sitzen waren 10er öffnungen, welche ich mit MB Quart QSC 210 bestückt habe (Jehnert greift für die Boards auch ins MB Quart Regal). Center und Surround-Speaker wurden von einer Helix HXA400 angetrieben (Center gebrückt, nur weil sonst ein Kanal überflüssig wäre)! In den stark gedämmten Türen werkelten die großen Jehnert Boards, welche von einer Helix Precision P200 befeuert wurden! Dank acht 16ern (4 pro Türe) spielte der Bass sogar bis auf gemessene 43Hz runter-das ist ein guter Wert für die 16er! Im Audi TT Roadster ist es schwer einen gescheiten Sub einzubauen, weil der Kofferraum vom Innenraum durch Blech getrennt ist-im Fußraum wollte ich nichts haben! Deshalb fiel meine Auswahl damals auf die Jehnerts! Der Sound war klasse, vor allem mit Wav- oder FLAC-Dateien und die Optik war nahezu Serie! Sehr sauber, klare Mitten, tolle Bühnenabbildung, knackiger sauber gestaffelter Bass! Sogar Jazz hören hat bei offenem Verdeck Spaß gemacht-egal bei welchem Pegel!

An meiner Anlage war es möglich DVDs in DolbyDigital abzuspielen / anzuschauen, allerdings habe ich das kein einziges mal genutzt, außer zu Vorführzwecke! Der PC und der Alpine Soundprozessor wurden zu 99% in reinem STEREO betrieben!

Zu Deiner Soundkarte will ich nichts sagen! Wenn Dir das Teil Freude am Musikhören bereitet, sind doch sämtliche Ansprüche erfüllt! Das ist doch das Wichtigste! Ich kann Dir nicht sagen, ob Deine Anlage richtig klingt oder nicht, das machen DEINE Ohren! ...obwohl ich sie mit der guten alten JBL / Audison-Kombi gerne selbst mal hören würde! Cool

Für mich sind solche Werte, wie bereits erwähnt, kein verläßliches Mittel, um ein Gerät in einer Kategorie einzustufen (siehe Klirr von Röhrenverstärkern, oder Dein URPS)! Das geht am Besten in einem direkten A/B-Vergleich (Blind-Test) mit den eigenen Ohren......

Definition High End: High End heißt die konsequente und kompromisslose Umsetzung aller möglichen technischen Finessen / Details / Feinheiten zwischen dem BITGENAU ABGELEGTEN DATEIEN AUF IRGENDEINEM SPEICHERMEDIUM, dem was der Pc mit dieser Datei anstellt (ohne Loudness etc.), bis zu den Ausgängen des PCs! NICHTS anderes! Das ich hier vom PC erwarte, das er mit meinen Dateien umgeht wie z.B. ein CD-Player, ist doch das Mindeste.....
AGM - So 28 Feb, 2010 23:58
Titel:
@Christtian
Ich benutze schon seit 5 Jahren einen PXA-H701 (2-Wege Vollaktiv), der allerdings noch über ein Alpine Radio läuft (ebenfalls optisch). Ich weiß wie super er ist und möchte auch keinesfalls mehr auf dessen Einstellungsmöglichkeiten verzichten. Dennoch muss ich ihn wohl abgeben, da er ganz einfach dieses scheiß RUX-C 701 braucht, wenn man kein Alpine Radio mehr dran hat.

Das alleine wäre ja eigentlich kein Problem, wenn man es irgendwo versteckt ins Handschuhfach oder den Kofferraum bauen könnte. Aber ich habe gelesen, dass man die Lautstärke über dieses Bedienteil regeln muss, wenn eben kein Alpine Gerät zur Steuerung benutzt wird, weil sonst die Einstellungen verzerrt werden wenn die Lautstärke z.B. über den PC gesteuert wird.

Genau das macht für mich persönlich den Sinn eines CPCs in Verbindung mit einem PXA-H701 komplett zunichte.
D-a-D - Mo 01 März, 2010 03:39
Titel:
@AGM: Entweder du fragst beim Car Hifi Store in Celle nach ob der Frank dir was bastelt oder machst mir ein gutes Angebot für den PXA. Wink
@ Christtian: Pures Kopfschütteln.
Fridolin - Mo 01 März, 2010 10:05
Titel:
D-a-D hat folgendes geschrieben:
@ Christtian: Pures Kopfschütteln.

Was mach Dich Kopfschütteln?

Dass jemand sich ernsthaft mit Klangqualität auseinandersetzt. Im passenden Thread übrigens Wink.
MillenChi - Mo 01 März, 2010 11:46
Titel:
AGM hat folgendes geschrieben:

Das alleine wäre ja eigentlich kein Problem, wenn man es irgendwo versteckt ins Handschuhfach oder den Kofferraum bauen könnte. Aber ich habe gelesen, dass man die Lautstärke über dieses Bedienteil regeln muss, wenn eben kein Alpine Gerät zur Steuerung benutzt wird, weil sonst die Einstellungen verzerrt werden wenn die Lautstärke z.B. über den PC gesteuert wird.

Genau das macht für mich persönlich den Sinn eines CPCs in Verbindung mit einem PXA-H701 komplett zunichte.


Du kannst die Lautstärke auch über den PC regeln. Macht keinen großen Unterschied.

Und wenn du Gedult hast, dann warte.
Ich möchte dieses Jahr noch eine Steuerplatine für USB bauen, die den RUX ersetzt.

Christtian hat folgendes geschrieben:

Der Alpine ist ein feines Gerät, verwandt mit den F#1 Status Geräten! Den PXA-H701 kann man auch stand alone mit dem Bedienteil RUX-C 701 betreiben! Das bedienteil sieht so aus, wie das Abnehmbare Bedienteil eines Autoradios!

Der PXA701 is mit dem F1 Prozessor ungefähr so verwandt wie mit dem Audison BitOne...
MillenChi - Mo 01 März, 2010 11:53
Titel:
Fridolin hat folgendes geschrieben:
D-a-D hat folgendes geschrieben:
@ Christtian: Pures Kopfschütteln.

Was mach Dich Kopfschütteln?

Dass jemand sich ernsthaft mit Klangqualität auseinandersetzt. Im passenden Thread übrigens Wink.


Ich kann das Kopfschütteln total nachvollziehen.
Was hier auf ASIO bzw dem Resamplen rumgeritten wird ist rein ideologischer Natur.
Und falls Unterschiede hörbar sind (ich habs getestet und nicht gehört, und den Datenstrom auch bitgenau reproduzieren können) liegen evtl ganz woanders vergraben.

Meiner Meinung nach macht jeder Einbau unterschied der Lautsprecher deutlich mehr aus, als die Umstellung auf ASIO.
AGM - Mo 01 März, 2010 12:30
Titel:
@D-a-D:
Was soll er mir basteln? Ich möchte keinen extra Poti irgendwo rumfliegen haben, da ich schon einen SpaceNavigator einbauen will, und wenn er mir einen kompletten Ersatz für den PC bastelt, bräuchte ich ja auch noch die Software zur Steuerung, und ich glaube kaum dass er mir die auch entwickelt für ein paar hundert Euro. Wink

Du willst mir deinen PXA verkaufen? Warum?

MillenChi hat folgendes geschrieben:

Du kannst die Lautstärke auch über den PC regeln. Macht keinen großen Unterschied.

Und wenn du Gedult hast, dann warte.
Ich möchte dieses Jahr noch eine Steuerplatine für USB bauen, die den RUX ersetzt.


Definiere bitte "keinen großen Unterschied".

Das mit der Steuerplatine hört sich vielversprechend an. Die Software dafür entwickelst Du dann auch?
MillenChi - Mo 01 März, 2010 12:59
Titel:
@AGM
DaD möchte den PXA kaufen Wink

mit keinen großen Unterschied meine ich -> nix hörbar Wink
probier es einfach aus.
Windows kann auch den optischen Ausgang lautstärkemäßig steuert.
Sprich du könntest über den SN die Lautstärke regeln (hatte ich so).

Die Steuerplatine und Software würde ich machen.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das zeitlich hinbekomme...
AGM - Mo 01 März, 2010 13:27
Titel:
Achso. Wink
Ok, dann werde ich es mal ausprobieren. Ist ja eh schon eingebaut und wäre toll wenn ich den nicht wieder rausreissen müsste.

Danke Dir!
Christtian - Mo 01 März, 2010 14:10
Titel:
@Fridolin DANKE!!!!

Leute, ich bin einfach nur der Meinung, wenn jmd etwas mit HighEnd plant (Threadthema!!!!), muß dies auch KONSEQUENT umgesetzt werden, dazu gehören genauso Dinge, wie gescheite Lautsprecher am richtigen Verstärker zu betreiben, natürlich mit entsprechenden Kabeln! Wenn der Musiklieferant (in diesem Fall der PC) das schwache Glied in der Kette bildet, ist das doch nicht Sinn der Sache! Ich höre jedenfalls einen Unterschied raus, ob Asio im Spiel ist oder nicht! Ich wäre sogar zu einem Blindtest mit verbundenen Augen bereit! Ein Auto, eine Anlage! Einmal mit Asio und einmal ohne, und ich treffe 100%ig!!!!!!!!!

Fakt ist, das die meisten Musikhörer einfach mit "gutem Klang" zufrieden sind! Denen ist auch egal, ob sie eine MP3 oder sonst ein Format abspielen! Es gibt einige, denen ist sogar der Klang egal, hauptsache es quäkt irgendwie ganz passabel Musik ins Auto! Aber es gibt wenige, die an ihrer Anlage dauernd etwas verbessern, um an das 100%ige Ideal der Studioufnahme zu kommen, beziehungsweise während der Wiedergabe live ins Studio oder ins Konzert versetzt werden wollen, als wären sie bei den Aufnahmen dabei!! Ich höre überwiegend Jazz in allen Varianten! Worauf ich z.B. achte, ist der Klang der Instrumente, z.B. das Holz des Contrabass, oder der akustischen Gitarre! Bei manchen Musikstücken kann man leiseste Schritte eines Bandmitglieds hören, weil er bei der Aufnahme ein paar Schritte mit der Gitarre gemacht hat! Ich höre z.B. nicht einfach ein Klavier! Ich kann an einer guten Anlage hören, ob das Klavier von Yamaha oder SCHIMMEL ist! Für diese Feinheiten ist ASIO nun mal Pflicht-genauso wie die Auswahl der Lautsprecher / Verstärker / Einbauort / Einbauart! Ohne Asio ist das definitiv nicht hörbar-da ist das Klavier halt nur ein Klavier-egal welche Lautsprecher / Verstärker im Spiel sind! Auch wenn die Veränderung aus marginalen Kleinigkeiten bestehen, sind sie in der Summe hörbar! Ich verweise jetzt einfach mal auf www.HiFi-Forum.de ! Dort werden noch weitaus andere Dinge über High End diskutiert! Sind das jetzt Spinner? Das es Menschen gibt die den Kopf schütteln, weil sich irgendeiner über den Signalverarbeitungsweg und die -methode, wie der Rechner damit umgeht den Kopf zerbricht, oder die Art, was JEDER EINZELNE UNTER MUSIKHÖREN versteht, ist mir wirklich egal! Der nächste schüttelt den Kopf, weil der Nachbar ein 500PS Auto in der Garage hat-100 PS reichen aus Sicht des Kopfschüttlers ja!!! Genau so ist es mit diesem Thread! Zum Musikhören reicht im Grunde ein Radiowecker, der nächste will Bass bis zum Abwinken, ein Anderer legt Wert auf Wiedergabequalität mit allen dazugehörenden Folgen!

Stereoplay hat mal geschrieben (Zitat): "HighEnd ist nicht, sich eine tolle Anlage ins Wohnzimmer zu stellen, sondern das Wohnzimmer um die tolle Anlage zu bauen!!!!!!!" Das geht auch für mich zu weit, dennoch schüttel ich nicht den Kopf, sondern ziehe meinen Teil aus der Erfahrung der "High End Enthusiasten"! Es kann bestimmt nicht falsch sein! Ich für meinen Teil habe eine "relativ gute" Anlage im Wohnzimmer und hatte "eine relativ" Gute in meinem alten Auto, welche meine Vorgaben erfüllen / erfüllt haben! (Klavier, Nebengeräusche bei Aufnahmen, Holzgeräusche)! Mein neuer TT wird früher oder später auch "klingen"........................

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit der entsprechenden Konfiguration dem Ideal sehr sehr nahe kommt! Wenn die Kette / Umsetzung stimmt......
Christtian - Mo 01 März, 2010 14:10
Titel:
Hier kann jeder über das Thema HiFi / HighEnd / PC im HiFi-Forum lesen, der sich mit PC / Musik und die Anbindung an die Stereoanlage (Daheim oder im Auto) interessiert!

Hifi.Forum.de -> PC&HiFi


@ MillenChi

Kopschütteln und GEFÄHLICHE Halbwahrheiten Deinerseits, das passt irgendwie nicht zusammen! Ganz klar, der Prozessor der F#1 Status-Serie ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als der PXA-H701 (auch preislich), nur läßt dieser sich nicht stand alone wie der PXA-H701 betreiben! Übrigens nutzt der PXA-H701 einen Teil der Technologie der F#1 Status-Serie von Alpine! Und Dein Vergleich mit dem AUDISON Bit One ist hinfällig..............

Hier extra für Dich zum lesen: Alpine PXA-H701

Das stand sogar damals auf der Homepage von Alpine und irgendwo in der BDA des PXA-H701! Ich habe die ausgedruckte .pdf vom PXA-H700 noch zu Hause!!!!!!!!!

Sowohl der PXA-H700, als auch der PXA-H701 sind erste Sahne und dazu noch bezahlbar!!!!!

Dennoch habe ich starkes Interesse an Deiner PC-Steuerung für den PXA....... Wink
MillenChi - Mo 01 März, 2010 14:50
Titel:
Christtian hat folgendes geschrieben:
Unterschied raus, ob Asio im Spiel ist oder nicht! Ich wäre sogar zu einem Blindtest mit verbundenen Augen bereit! Ein Auto, eine Anlage! Einmal mit Asio und einmal ohne, und ich treffe 100%ig!!!!!!!!!



DAS ist doch mal ein Wort!
Da müssen wir doch glatt mal ein Treffen planen.

Christtian hat folgendes geschrieben:
Für diese Feinheiten ist ASIO nun mal Pflicht-genauso wie die Auswahl der Lautsprecher / Verstärker / Einbauort / Einbauart! Ohne Asio ist das definitiv nicht hörbar-da ist das Klavier halt nur ein Klavier-egal welche Lautsprecher / Verstärker im Spiel sind! Auch wenn die Veränderung aus marginalen Kleinigkeiten bestehen, sind sie in der Summe hörbar!

Und alles nur wegen ASIO...
aha..

Christtian hat folgendes geschrieben:
Ich verweise jetzt einfach mal auf www.HiFi-Forum.de ! Dort werden noch weitaus andere Dinge über High End diskutiert! Sind das jetzt Spinner? 0


DAS muss man erstmal so stehen lassen.
Dazu sage ich mal nix Wink

Mindestens 3 der hier postenden wissen, was ich meine Wink



Christtian hat folgendes geschrieben:
Hier kann jeder über das Thema HiFi / HighEnd / PC im HiFi-Forum lesen, der sich mit PC / Musik und die Anbindung an die Stereoanlage (Daheim oder im Auto) interessiert!

Hifi.Forum.de -> PC&HiFi

Da gibts noch ein Forum, dass ich besonders für klangbewußte Anlagen im Auto eignet Wink

Christtian hat folgendes geschrieben:

@ MillenChi

Kopschütteln und GEFÄHLICHE Halbwahrheiten Deinerseits, das passt irgendwie nicht zusammen! Ganz klar, der Prozessor der F#1 Status-Serie ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als der PXA-H701 (auch preislich), nur läßt dieser sich nicht stand alone wie der PXA-H701 betreiben! Übrigens nutzt der PXA-H701 einen Teil der Technologie der F#1 Status-Serie von Alpine! Und Dein Vergleich mit dem AUDISON Bit One ist hinfällig..............

Danke für den Kommentar mit Halbwissen.
Du brauchst mir auch nicht sagen, was der PXA kann und was nicht.
Ich hab in den letzten 3 Jahren ca 12-13 PXA 70*, 2-3 F1, und Pioneer Prozessoren repariert oder umgebaut.
Nur soviel dazu Wink


Christtian hat folgendes geschrieben:

Sowohl der PXA-H700, als auch der PXA-H701 sind erste Sahne und dazu noch bezahlbar!!!!!

Dennoch habe ich starkes Interesse an Deiner PC-Steuerung für den PXA....... Wink


Sowohl der PXA 700 als auch der 701 sind soziemlich die selben Geräte.
Der Unterschied liegt darin, dass der H700 MIT RUX ausgeliefert wurde und der H701 ohne.
Fridolin - Mo 01 März, 2010 15:54
Titel:
Da es gerade so schön hier reinpasst:

Es gibt natürlich auch noch andere Prozessoren, die klanglich erste Sahne sind, obwohl sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Wegen meiner eigenen Erfahrungen nenne ich hier mal die Geräte aus den Sony Mobile ES und XES Serien.

Ich denke, klanglich brauchen die sich nicht zu verstecken, obwohl sie bereits mehr als zehn Jahre (bzw. 15 Jahre) alt sind.

Multimedia ist allerdings nicht ganz so einfach wie bei den neueren Geräten wie denen von Pioneer oder Alpine.

Da kommt dann der PC (bzw. der Mac) zum Zuge.
Und mit einigen Klimmzügen steht eine solche Anlage auch nicht schlecht da.

Hier habe ich meine eigenen Pläne kurz beschrieben.
Ich sitze gerade am Basteltisch und schustere die Anlage im Trockenen zusammen und soweit läuft es schon ganz zufriedenstellend.

Jetzt muss "nur" noch das Auto wieder einmal zerlegt und umgebaut werden.
Aber das wird schon werden Rolling Eyes.
Christtian - Mo 01 März, 2010 16:46
Titel:
@MillenChi

Zitat:
Du brauchst mir auch nicht sagen, was der PXA kann und was nicht.


DIREKTE FRAGE: Habe ich nur mit einem einzigen Wort versucht DIR zu erklären, was der PXA drauf hat, oder nicht? Egal, ich brauch keine Antwort!!!! Wer die oberen Beiträge liest, wird schlau!

Und GENAU DA liegt der Hund begraben-Du verstehst das gelesene, wie Du willst!! Bist Du etwa in Rage???
Wg. dem Kommentar mit Halbwissen, das lasse ich SO STEHEN, weil Deine Äußerungen in Sachen Klang nun mal NICHT RICHTIG, oder halb richtig SIND-BASTA!! Wenn Du eine ASIO-Kette mit MP3s fütterst, was erwartest Du da? (erinnerst Du dich an den Vergleich BluRay auf nem Gameboy anschauen??) Ich wette, das Du entweder ASIO nicht richtig konfiguriert hast, oder keine .wav files verwendet hast und deshalb KEINEN unterschied gehört hast! Vielleicht DU HAST SCHLICHT EIN PROBLEM MIT DEINEN OHREN oder vielleicht sogar mit dem Organ, an dem die Ohren "dranhängen"!! Question

Das beeindruckt mich jetzt wenig, das Du Schaltpläne lesen kannst und etwaige Geräte repariert hast-das können auch andere und das sagt nichts darüber aus, ob sie mit den Geräten auch etwas anfangen können! Dieses Können erhält man, indem man sich mit dem Gerät in Sachen KONFIGURATION beschäftigt / auseinandersetzt und bestimmt nicht während der Reparatur! Ich zweifel mittlerweile an Deiner Kompetenz und in der Urteilsfähingkeit in Sachen Klang!! PUNKT! Nur wenige WISSEN, WAS SIE VERZAPFEN!!!!!!!! Richtig ist, das die meisten keinen oder nur einen marginalen Unterschied hören, aber ER IST DA! Und je stärker man sein Gehör darauf trainiert, umso mehr fallen einem die Unterschiede auf, das ist kein Placebo! ABER das ASIO ein Bestandteil von PCs in Aufnahmestudios ist, UND ganz gewiss in die Rubrik HIGHEND gehört, darüber siehst Du weg, bzw. stellst das ThreadThema ganz einfach in Frage!

Wenn Du nicht weiter weißt, zerpflückst Du einfach eine meiner Aussagen! Wenn Dich das befriedigt, dann tu das auch weiterhin! Wenn das Deine Art und Meinung ist, wie Du im täglichen Leben agierst, BITTESCHÖN! ABER ich habe DIR mit keinem Beitrag meine Meinung aufgezwungen und werde auch (um die Ruhe hier im Forum zu wahren) keinen Beitrag mehr kommentieren......

By the way! Ich bin kein Typ, der dummes Zeug labert, das kann ich mir auch in meiner Position nicht leisten! Sollte ich mal einen Fehler aus Unwissenheit machen (das ist Menschlich), bin ich immer für Kritik / Verbesserung empfänglich, DAS NENNT SICH LERNEN! Allerdings immer mit angemessenen Niveau! Ich habe in meinen ganzen Beiträgen das Niveau gehalten, aber Du kannst irgendwie nicht sachlich diskuttieren und provozierst nur, das war mir anfangs egal!
Christtian - Mo 01 März, 2010 16:46
Titel:
Ich habe in meinem Beruf viel Verantwortung und bin viel unterwegs, aber falls sich in naher Zukunft ein Treffen arrangieren läßt, werde ich da sein, und EXTRA FÜR DICH den Blindtest machen! Wenn ich bis dorthin nicht taub werde, oder nen Tinitus von Zeitgenossen wie Dir bekomme....

PS: Bis jetzt hat JEDER, dem ich im A/B-Vergleich den unterschied aufgezeigt habe, diesen REPRODUZIERBAR HERAUSGEHÖRT! SOGAR MEINE Freundin, und sie hat mit HiFi oder sogar HighEnd ÜBERHAUPTNICHTS am Hut!!!!!!!!!!!!!

Ich habe so das Gefühl, das ich Dir mit meinen Beiträgen persönlich irgendetwas kaputt mache! Vielleicht hast Du das Gefühl, das ich Dir den Rang streitig mache, oder sonst was! DAS IST HOFFENTLICH NICHT SO!!!!!!!!

Ich bin schon auf den nächsten Beitrag Deinerseits gespannt...... Laughing Jedenfalls war das der letzte Beitrag in diesem Thread meinerseits, um die Ruhe hier im Forum zu wahren! Ich bin meinen Senf AUSFÜHRLICHST los geworden und JEDER, der mit meinen Anregungen etwas anfangen kann, oder "gewisse" Ansprüche an eine Anlage stellt, wird sie sich mehr oder weniger zu Herzen nehmen, vielleicht auch den einen oder anderen Gedanken darüber machen und AUSPROBIEREN - da bin ich mir Sicher! ZIEL ERREICHT..........................................

BYE
MillenChi - Mo 01 März, 2010 17:07
Titel:
Sehr interessant deine Ausführungen.
ASIO hat im Studiobetrieb nen HAUFEN Aufgaben und Sinn.
Daheim ist es quasi nur dazu da das ReSamplen zu umgehen.
Dieses allein macht aber eben nicht so viel aus, wie man aus deinen Beiträgen raus liest.

Deswegen mein Wink mit dem Zaunpfahl, dass eine Änderung der Einbau Situation deutlich mehr ausmacht, als auf ASIO umzustellen.

Falls ich dir auf den Schlips getreten bin, tut mir das Leid, war nicht meine Absicht. Ich sehe allerdings keinerlei Grund, dass Du mich nun persönlich (ob das meine Kompetenz in fachlicher, hörtechnischer oder gar hirnmäßigerweise sei) angreifst!
Deine Ausführungen sind mir aber schlicht zu stark auf ASIO fixiert.

In einer Audiokette gibt es hunderte von Dingen die wichtiger als ASIO sind.
Und da fangen wir bei ganz anderen Dingen an ;)

Christtian hat folgendes geschrieben:
@MillenChi
DIREKTE FRAGE: Habe ich nur mit einem einzigen Wort versucht DIR zu erklären, was der PXA drauf hat, oder nicht? Egal, ich brauch keine Antwort!!!!

Christtian hat folgendes geschrieben:
@ MillenChi
Kopschütteln und GEFÄHLICHE Halbwahrheiten Deinerseits ...
Hier extra für Dich zum lesen: Alpine PXA-H701

Wenn DU mir gefährliches Halbwissen unterstellst und extra für MICH auch noch einen Link zu Details zum PXA postest, gehe ich davon aus, dass Du mir erklären will, was der PXA kann und was nicht Wink
Aber evtl liegt alles nur an meinem Föhn Kopf...
Und evtl klingt ASIO auch deswegen nicht anders / besser

PS:
Wenn ich mit den Standard Windows Treibern von einem PC auf den anderen PC über optische Ausgänge bzw Eingänge gehe und bit genau diese nachher vergleichen kann. Spielt es keine Rolle, ob es MP3 ist oder Wav.
Es zeigt nur, dass das ReSamplen keinen Fehler erzeugt ;)

BTW:
Deine erwähnten BurrBrown OPs sind gern eingesetzt weil sie SOUNDEN Wink
Fridolin - Mo 01 März, 2010 20:28
Titel:
So, nu is gut - vertragt Euch wieder occasion5!

Wir ziehen doch alle am gleichen Strang und wollen nur guten Klang und Spaß im Auto.
Es gibt halt verschiedene Ansichten über den Weg dorthin.

Viele Grüße
Fred
noiasca - Do 11 März, 2010 22:42
Titel:
aber schon interessant, in 3 Jahren gab es keinen Blindtest um herauszufinden

"Kann beispielsweise eine Sound Blaster X-Fi XtremeMusic mit dem Radio DEX-P90RS von Pioneer mithalten?"

*keks*
MillenChi - Fr 12 März, 2010 10:00
Titel:
Sollten wir mal machen...
Rein aus Interesse
st_schroeder - Fr 21 Mai, 2010 18:46
Titel:
Christtian hat folgendes geschrieben:

By the way! Ich bin kein Typ, der dummes Zeug labert, das kann ich mir auch in meiner Position nicht leisten! Sollte ich mal einen Fehler aus Unwissenheit machen (das ist Menschlich), bin ich immer für Kritik / Verbesserung empfänglich, DAS NENNT SICH LERNEN! Allerdings immer mit angemessenen Niveau! Ich habe in meinen ganzen Beiträgen das Niveau gehalten, aber Du kannst irgendwie nicht sachlich diskuttieren und provozierst nur, das war mir anfangs egal!


Hallo Christtian,

Wie heißt du denn im Hifi-Forum?


Ich finds echt erstaunlich, was man diskutieren kann bei Anlagen im Auto.
Das sind immer Kompromisse die man dort macht! Ein Auto ist nunmal kein geeigneter Platz für eine Stereoreproduktion, deswegen wird auch an allen Ecken und Enden mit Psychoakustischen Maßnahmen getrickst.
Das es sehr gut klingende Anlagen gibt bestreite ich hiermit nicht. Wer aber bei einem Auto die Unterschiede von Asio und nicht hören will, bei ungesoundeten, linearen Anlagen... Rolling Eyes .

Zur Gewissensberuhigung ganz nett. Ich hör keinen Unterschied mit einem Kopfhörer (!), was hingegen andere Leute im ABX-BT schon geschafft haben. Und ich wette, den schafft im Auto (es sei denn auf spezielle Sampling-Fehler gesoundet) erst recht keiner...
Worüber man sich so in die Wolle bekommen kann... Very Happy

Gruß,

Stefan.
st_schroeder - Fr 21 Mai, 2010 18:51
Titel:
Christtian hat folgendes geschrieben:

PS: Bis jetzt hat JEDER, dem ich im A/B-Vergleich den unterschied aufgezeigt habe, diesen REPRODUZIERBAR HERAUSGEHÖRT! SOGAR MEINE Freundin, und sie hat mit HiFi oder sogar HighEnd ÜBERHAUPTNICHTS am Hut!!!!!!!!!!!!!



Ah okee.

Das Argument hatte ich noch gar nicht gelesen Very Happy
st_schroeder - So 11 Jul, 2010 12:18
Titel:
st_schroeder hat folgendes geschrieben:

Hallo Christtian,

Wie heißt du denn im Hifi-Forum?


Nun muss ich mich schon selber zitieren Sad .


Aber die Frage interessiert mich schon Smile...
schreda - Mi 03 Nov, 2010 00:25
Titel:
Gehts hier eigentlich noch um Klangqualtät einer Soundkarte im vergleich zum Radio oder um ASIO (was eigentlich aus meiner sichtweise völlig sinnlos ist)
MillenChi - Mi 03 Nov, 2010 00:55
Titel:
oder anders gefragt... macht es Sinn einen Thread, der seit Juli ruht, wieder zubeleben Wink ?
Und ASIO bzw das nicht hat direkt mit dem Thema zu tun.
schreda - Mi 03 Nov, 2010 01:40
Titel:
Oje, sorry Sad
ich hatte ein Thema eröffnet wo ich eigentlich die Antowrt auf die "fast" selbe Frage suche.. bin hier allerding nicht wirklich fündig geworden..
obwohl in den Forum tut sich momentan doch sehr wenig Sad
Hmm.. ich denke bei ASIO geht es um die Latenzzeiten.. beeinflusst das die LZK ??
MillenChi - Mi 03 Nov, 2010 09:29
Titel:
Nein.
ASIO is ja n Studiotechnik. Und da wäre es blöd, wenn der PC Laufzeiten für verschiedene Kanäle hat.
BlaZoR - Mi 03 Nov, 2010 09:42
Titel:
Je nach dem. Benutzt du nicht auf allen Kanälen dieselben Plugins, kanns dann schonmal die LZK beeinflussen.

Ich hab mich übrigens mal mit diesem Teil hier versucht:
Image
http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackUltra8R.html

Das ist nix. 3x Ploppen beim Anschalten + 1x beim Initialisieren der Treiber (also schonmal nix für EMMA Teilnehmer) und nicht Standby/Ruhezustand-fähig (Soundkarte bleibt hängen, dem Hersteller ists bekannt, aber denen ists egal. Steht sogar in der FAQ, man solle dann halt kein Standby/Ruhezustand benutzen).

Ziel war eigentlich 2-Wege + Sub (Vollaktiv) und Original CD70 Navi am Eingang der Soundkarte. Hatte ich vorher auch, allerdings mitm Alpine PXA-H701. Wollte mal schauen, ob's auch ohne den PXA geht, komplett dann über ASIO. Aber das war mit der Ultra 8R so absolut CarPC-untauglich. Schade. Hatte auch nach anderen Audio-Interfaces geguckt, aber sonst finde ich keins, das die passende Anzahl an Ein-/Ausgängen für meine (auch zukünftigen) Zwecke hat.

Bleib ich wohl doch beim PXA.
MillenChi - Mi 03 Nov, 2010 09:47
Titel:
Wenn man nicht auf allen Kanälen die selben Plugins / den selben Stream nutzt, ist eine Verschiebung klar.
Aber wieso sollte man sowas tun?
BlaZoR - Mi 03 Nov, 2010 12:19
Titel:
Ja, wer weiß Very Happy.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB