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Mainboard & CPU - Messen statt schätzen. Das verbraucht mein Car-PC wirklich..

Torsten06 - Sa 18 Aug, 2007 12:46
Titel: Messen statt schätzen. Das verbraucht mein Car-PC wirklich..
Hallo,

da hier immer wieder dir Frage auftaucht wie lange so ein Car-Pc im Stand laufen kann, und ich das auch persönlich für mich wichtig ist, habe ich mal ein bischen gemessen.

Das System ist folgendes:

Netzteil M2-ATX.
CPU: AMD BE2300 Doppelkern mit 1,9Ghz und Cool und Quiet. TDP 45W.
RMClock zum undervolten auf 0,95 und 1,1V. Da geht vielleicht mehr, ist aber nicht so wichtig wie ihr nachher sehen werdet...

Mainboard: MSI K9agm2-FIH mit ATI 690G Chipsatz
512 Mb DDR2
Festplatte: 2,5" 20Gb, Hersteller ist glaube ich Toshiba
Grafik: Onboard ATI Xpress 1250
Monitor: 8" TFT von Reichelt mit Touch (mir fehlt der Vergleich zu anderen, aber das Ding ist wesentlich heller als mein Laptop...)

Keine PCI Komponenten eingebaut, alles abgeschaltet im Bios was ich nicht brauche (Paralell, SATA, Lan), bringt aber imo nicht viel.

Dann USB:
Terratic Cinergy USB Diversity
Bluetooth Stick
Touch
GPS Mouse (Nur Spannungsversorung da Bluetooth)

Dann eine aktiven Hub mit:
2,5" Festplatte im externen Gehäuse
DVD-Rom (älteres von NEC) über IDE/USB-Wandler mit 12V und 5V vom M2-ATX
WLan-Stick von ??? (von Atelco, 20 Euro...)
Alles eingebaut in einen Opel Vectra A, BJ95...

Eingeschaltet wird das bei mir über die Remote-Leitung vom Radio, das wiederum nur läuft wenn die Zündung an ist.
Der Ton kommt über die Soundkarte an den Aux des Radios. Eine Endstufe habe ich zwar drin für nen SUB, die ist aber z.Z. nicht angeschlossen.

Also habe ich erstmal das Messgerät zwischen die Batterie gehängt.

Alles aus, nur Zündung: 3A (Kein Lüfter oder so an...)
Shock Der Gebläse-Lüfter zieht im übrigen auch ordentlich...

Mit Radio: 4 A (Ton dabei leise)
Bei geöffneter Tür (Innenbeleuchtung) nochmal 0,8A mehr...

Das sind schon ohne CAR-PC 4 Ampere (bei geschlossener Tür). Dreht man nun noch den Ton auf normale Lautstärke sinds nochmal 0,5-1A mehr.

Der Monitor allein verbraucht ca. 0,7 A.

Dann hab ich den CAR-PC angeworfen, und das Messgerät ging bis auf 11 A Spitze hoch. Da das Teil nur 10A kann, hab ich dann weiter in der Zuleitung vom M2 ATX am PC gemessen...
Nur PC, da der TFT nicht am M2ATX hängt:

Idle mit allem was am USB hängt: 2,7 A.
TV gucken: 3,2-3,8 A
Cpos mit DIVX 3,1 A von Platte
DIVX über den VLC-Player: 3,0A von Platte
Hochlaufen des DVD bis zu 5,5A, danach zum gucken ca. 2-300 mA mehr.

Andere, leistungshungrigere Anwendungen habe ich noch nicht drauf, aber beim booten hat er bis zu 5,5A gezogen.

Standby mit allen USB-Geräten: 0,5A
Dann den Hub getrennt: 0,25A
Die Geräte im Hub entfernt: 0,22A
Alle weiterern Geräte am USB direkt brachten so ca. 20-50 mA weniger.
Bei der Terratec war gar kein Unterschied festzustellen, d.h. das Teil verbraucht im Standby anscheinend gar nix. Dafür läuft er aber auch manchmal nicht nach dem aufwecken.

Ganz ohne USB-Geräte: 0,15A

Der PC im Idle ohne USB mit interner FP (s.o.) hat bei einer Messung am Netzteil 1,8 A verbraucht. Deshalb habe ich diese Messung nicht wiederholt.

Man sieht schon das ein Dauer-Standby nur bei abgeschalteter USB-Versorgung sinnvoll ist. Man sollte einem Blei-Akku nur selten mehr als 50% seiner Kapazität entnehmen, und auch das knabbert schon an der Lebensdauer.
Ausserdem sollte man bedenken das ein Akku auch seine Zeit zum laden braucht. Wer nur 5 Minuten zur Arbeit fährt kann den Verbrauch nicht ausgleichen, da hilft auch keine noch so dicke Lichtmaschine. So ein Akku lebt länger wenn der Ladestrom nicht so hoch ist, und ich vermute mal das er nicht höher als 10A ist, auch bei einer 100A LiMa. Der Akku fängt sonst an zu Gasen und geht schneller kaputt.

Fazit: Mein PC muss auch ohne Zündung laufen, da der Verbrauch sonst doppelt so hoch ist. Auch ein Betrieb ohne Radio sollte möglich sein, wenn man mal keinen Ton braucht. Leider hat mein Zündschloss keinen Kontakt auf Stellung 1. So wie es z.Z. bei mir läuft zieht alles zusammen 8-10 A. Das ist imo zu viel, liegt aber nicht nur am PC. Es bringt also gar nichts bei der Festplatte zu sparen (3,5"/2,5") und dann das Steuergerät, die Benzinpumpe usw laufen zu lassen.

Torsten
Apollo13 - Sa 18 Aug, 2007 16:35
Titel:
das ist doch mal eine brauchbare aussage .... prima feldarbeit
Matrix - Sa 18 Aug, 2007 16:50
Titel:
Da hat sich aber einer Arbeit gemacht! Wink
Nit schlecht.

Also verbraucht dein PC, wenn ich das richtig verstanden habe, 3,4A mit angeschaltetem TFT?

Das ist ja nicht grade viel!
Torsten06 - Sa 18 Aug, 2007 18:55
Titel:
Hallo,

Matrix hat folgendes geschrieben:
Da hat sich aber einer Arbeit gemacht! Wink
Nit schlecht.

Also verbraucht dein PC, wenn ich das richtig verstanden habe, 3,4A mit angeschaltetem TFT?

Das ist ja nicht grade viel!


Ja, das ist so richtig, allerdings mit all dem USB-Zeuch, das man meist gar nicht braucht. Sonst wären es nur 2,5 A mit TFT+ ca. 150-200 mA für den Touch. Das ist wirklich nicht viel und kommt sicherlich an Laptops ran. Nur ist da natürlich noch ein grösseres Display bei. Interssant ist auch das der Verbrauch bei normalen aktivitäten wie z.B. nen Film gucken auch nicht viel mehr ist.
Die Frage ist doch wieviel ein VIA Mini-ITX im Idle und beim DivX gucken verbraucht, und obs das dann bringt. Auch recht teure Mobile-Komponenten könnten überflüssig werden.

Erschreckend finde ich aber den Verbrauch allein durch das einschalten der Zündung. Davon allein kann man den PC schon fast betreiben. Auch das Radio ist nicht ohne...

Torsten

Edit: Noch eine Anmerkung zur Messung mit DivX. Das wird bei mir über ffdshow dekodiert und dann auf die richtige Grösse gerechnet mit gleichzeitigem schärfen. Ohne das dürfte der Verbrauch beim gucken noch näher am Idle-Wert liegen.
Sunti - Sa 18 Aug, 2007 23:02
Titel:
Hallo miteinander,

@Torsten06 auch von mir herzliches Dankeschön für die "Grundlagenforschung". Jetzt wo mein System eigentlich ganz gut läuft bin ich natürlich auch am optimierten - und für mich als Womo-Fahrer steht da in erster Linie der Stromverbrauch.

Bist Du dir da sicher mit deinen Werten für die verschiedenen Betriebszuständen? Ich dacht mit meinem AMD Geode System wäre ich schon ganz gut mit 3,2 - 3,5 A + Monitor (8,4") mit ca. 0,8 A.

In einem andrem Thread war ich auch verwundert das ein Forumsmitstreiter mit Onboard Graka genauso viel verbraucht wie ich mit meiner AGP-Karte mit 2xVGA-Analog-Ausgang.

Ich glaube wir machen uns zuviel Gedanken um die angeschlossenen Gerätschaften - das sind die Feinheiten - wir reden da manchmal von 0,05 bis 0,2 A - wenn das mit dem Prozessor nicht paßt - spart man am falschem Ende oder besser gar nichts ein.

Bestätigen kann ich übrigens die sehr hohen Werte (Stromverbrauch) von Bordcomputer / Lüfter etc. Ist schon irre wenn man das Boardpanel beobachtet und dann den Zündschlüssel auf I und II dreht - da mach man sich als "normaler" Autofahrer gar keine Gedanken drum

Greets Sunti
Torsten06 - Sa 18 Aug, 2007 23:45
Titel:
Hallo,

Sunti hat folgendes geschrieben:
Hallo miteinander,

Bist Du dir da sicher mit deinen Werten für die verschiedenen Betriebszuständen? Ich dacht mit meinem AMD Geode System wäre ich schon ganz gut mit 3,2 - 3,5 A + Monitor (8,4") mit ca. 0,8 A.

Greets Sunti


ja bin ich. Ich kenne den Geode nicht. Habe nur mal gehört das soll ein runtergetakteter Athlon XP sein.

Die neuen von AMD haben halt cool und quiet. Die CPU wird runtergetaktet bei wenig Last. Gleichzeitig sinkt die Core-Spannung. Der Verbrauch wird bei den sparsmen cpus zwischen 3 und 8 Watt im Idle angegeben. Also fast nix. Wie du oben siehst reicht das aber schon fast fürs gucken von Filmen.

Mehr als die CPU verbraucht z.B. das Mainboard im Leerlauf, aber immer noch weniger als eine extra Grafikkarte. Selbst die passiven sollen schon recht viel verbrauchen.

Im Internet findet man recht viele Infos dazu. Die Overclocking Freaks haben von den Stromsparfreaks Gesellschaft bekommen. Leider sind die Angaben die man so findet oft vor dem ATX Netzeil gemessen. Die haben aber einen wesentlichh schlechteren Wirkungsgrad als z.B. das M2-ATX. Am HTPC (fast das gleiche System wie im Auto, nur weniger USB Zeuch) hab ich z.B. 15 Watt im Standby vor dem Netzteil. Das ist schon recht heftig, liegt aber eher am Netzeil als am Rechner.

Torsten
dridders - So 19 Aug, 2007 12:23
Titel:
Also zuerst: Es wäre nicht schlecht wenn du die Leistung statt den Strom gemessen hättest. Mit dem Verbrauch eines PC an 230V kannst du das selten vergleichen. Die meisten billigen Messgeräte lassen sich durch die Wechselspannung und die ungleichmäßige Last die ein PC darauf erzeugt nämlich schön foppen und zeigen Müll an. Der Wirkungsgrad vom M2 dürfte sich nicht so sehr unterscheiden, hab fürs M2 keine Werte gefunden, das 300W-Netzteil liegt wohl bei etwa 60%... ein gutes 230V-Netzteil für den PC schafft auch so 85%. Wobei gerade für Standby bei den 230V-Netzteilen eher selten ein Schaltregler wohl zum Einsatz kommt, die 5VSTDBY-Leitung ist also eine mit dem miesesten Wirkungsgrad. Da hinkt der Vergleich dann im Gegensatz zum Betrieb.
Torsten06 - So 19 Aug, 2007 13:12
Titel:
Hi,

Die Klemmenspannung an der Batterie war zum Zeitpunkt der Messung ca. 11,7V. Die Zuleitung besteht aus ca. 4,5m 16mm, und an Masse ca. 1m zur Schraube der Anschnallgurte (PC im Kofferraum). Bei interesse kann man jetzt die Leistung berechnen, und ganz genaue können über den Ri des Kabels wenigstens annähernd die Spannung am Netzteil berechnen.

Meine vorherige Messung die 1,8A im Idle ergab, ohne USB, nur mit 2,5" Platte, war am Labornetzteil mit genau 12V gemacht. Bei höherer Spannung geht der Strom natürlich zurück.

Wirkungsgradangaben findet man z.B. im Datenblatt des M2ATX. Im Inet gibts aber auch info darüber, das gerade bei den 12V Netzteilen der Wirkungsgrad besser als bei "normalen" Atx-Netzteilen ist. Das zu Messen ist mir aber zu aufwändig, da ich erstmal messen müsste welcher Zweig mit wieviel belastet wird, und das im laufendem Betrieb, oder an ner Stromsenke...
Die Angabe von 85% beim 230V Netzteil hat leider einen Harken: Mit einem Stromspar-PC kommst du normalerweise nicht auf den Strom der entnommen werden muss damit es wirklich effektiv arbeitet. Dafür haben die 0815Netzteile zu hohe Nennleistungen. Ich habe das System mal mit einem Notebook-Netzteil gemessen, da lag ich bei ca. 31Watt im Idle. Gemessen auf der Primärseite mit einem 0815 Messeisen. Aber das führt jetzt auch alles zu weit. Mir gings ja nur darum zu gucken, ob ich eher nach 30 Minuten oder nach 3 Stunden den PC lieber runterfahre.

Ich vermute auch das viele hier wegen der Bequemlichkeit das Netzteil über die Zündung schalten, mit dem Effekt, das selbst echte Sparsysteme schon richtig was verbrauchen, da das Auto selbst schon ordenlich was wegschluckt.

Ausserdem hat mich interessiert wie lange ich unbesorgt den Standby-Betrieb halten kann. Da mein Rechner aber manchmal beim runterfahren hängen bleibt, fällt das eh für mich flach. Der SuperGAU wäre halt wenn ich morgens in Auto steige und nix tut sich. Anschieben ist bei Automatik nicht, und nach ein paar mal ist der Akku dann auch hinüber. Die mögen Tiefentladungen gar nicht.

Torsten
thecamper - So 19 Aug, 2007 14:16
Titel:
nur mal so zum vergleichen

ich habe nen:
P3-S 1266, MSI-6723, 512mb DDR400, Aureon MK2 USB, MSI Btoes Bt-Stick, MSI US60SE Wlan-Stick, Hami H-8001 mit TS, 2x Ultron USB Game Controller, das ganze zündplusgeknibbel (für M2, Endstufe, Trennrelais).

Verbrauch beim Starten: 3,9A
Verbrauch bei Musik: 3,5-3,6A
Verbrauch bei DivX: 3,8A
Verbrauch Daten per Wlan Senden/Empfangen: 3,7A

Die verbrauchswerte sind im stand bei 12,15V Batteriespannung. Bei normaler Fahrweise senken sich diese noch um rund 0,3A.
con - So 19 Aug, 2007 15:44
Titel:
...
Sunti - So 19 Aug, 2007 15:59
Titel:
Hallo miteinander,

@Torsten06

ich habe an meinem Gehäuse 3 Schalter angebracht - da der PC in meiner Sitzkonsole eingebaut ist komme ich da auch prima dran Razz

1. Schalter: unterbricht das "Zündsignal" - PC bleibt trotz Motorstart aus

2. Schalter: simuliert das "Zündsignal" - PC bleibt trotz Motoraus an

3. Taster: Reset

Mit 1 hast Du die Bequemlichkeit der Automatisierung sowie manuelles Eingreifen zb. bei ner kurzen Stadtfahrt, Brötchen holen etc.

Mit 2 hast Du die Möglichkeit "Stromsparend" deinen PC zu betreiben und brauchst keinen Zündschlüssel - kannst dein Auto verlassen & abschliesen, ne CD / DVD kopieren etc.

@con - welchen Standby benutzt Du - ich habe nur S1 - und war vom Stromverbrauch erschrocken - wie gesagt beim Betrieb so zwischen 3,2 - 3,5 A - im Standby aber immer noch 2,8 - also keine wirkliche Alternative - daher benutze ich den Hibernate Modus


Greets Sunti
Sunti - So 19 Aug, 2007 16:15
Titel:
@ con

hat ja auch keiner gesagt das Torsten06 der Erfinder der Grundlagenforschung ist - aber ein Wohltat endlich mal was anderes zu lesen als :

was haltet ihr von diesem oder jenem System ... ;

läuft dieser PC mit nem M2 ...


und oft nur weil viele zu faul zum suchen / lesen sind

Greets Sunti

geh jetzt auf die Terasse und trink nen Bier und dann geh ich zu meinem Sunti und spiel etwas am CarPC rum
T4Sven - So 19 Aug, 2007 23:55
Titel:
wäre interesant wieveil euer system im standby verbraucht.

Klar selbermessen ist immer am effektivsten aber
vieleicht kommt ja der eine oder andere doch ins grübeln ob er nicht eher den stanby nimmt statt hypernate wegen nicht erkannten usb geräten oder ähnliches.

Ich komm so langsam ins grübeln, ich werde auch mal messen bzw werde sie mal volladen und den PC im standby lassen bis die batterie unter 11 V fällt mal schauen wie lange das bei einer 88AH batterie geht Smile

Gruß Sven

P.S. 100er beitrag Smile
Torsten06 - Mo 20 Aug, 2007 07:58
Titel:
Moin,

@Con
Ich habe natürlich auch mal nach solchen Messungen hier gesucht, aber leider nichts gefunden. In vielen Threads taucht das Wort "Stromverbrauch" auf, aber Werte habe ich keine gesehen. Findest du die Links noch? Interessiert mich wirklich.
Das mit dem Verbrauch der Soundanlage ist genau das worauf ich hinaus wollte. Da kauft man sich einen leistungsbeschnittenen VIA um Strom zu sparen, und einen Film kann man trotzdem nur mit Schweiß auf der Stirn gucken, weil die Anlage soviel zieht...

@theCamper
Danke für die Werte. Vielleicht wäre ein Unterforum gar nicht so schlecht, wo man solche Messungen ablegen kann. Dann kann man auch einfacher Vergleiche anstellen und muss nicht raten. Oder eine FAQ...

@Sunti:
Wenn der Standby nicht geht, unterstützt es entweder dein Board nicht, ist im Bios nicht aktiviert, oder eine der Komponenten verhindert den Standby. Du kannst im Inet mal danach suchen. Es gibt viele Systeme/Komponenten die da Probleme machen.
Das mit den Schaltern ist die flexibelste Lösung, ich denke aber noch darüber nach meinem Zündschloss eine weitere Stellung beizubringen. Da kann ich dann auch nix vergessen.

@T4Sven
Lass das mit dem probieren mal lieber. Wie ich oben schon schrieb schadet einem Bleiakku alles was mit weniger als 90% Ladung zu tun hat. Natürlich geht sie nicht sofort kaputt wenn du die mal halb entlädst, kostet aber Lebensdauer. Eine Tiefentladung ist allerding wirklich tötlich für die Teile. Es sind halt keine NiCd-Akkus, die das hin und wieder brauchen um Fit zu bleiben.
Bei älteren Akkus ist eine einzige Tiefentladung meist schon tötlich. Da kannst du dann laden und laden, und sie wird nicht mehr voll.
Merken tut man es dann fast immer im Winter, da die Kälte die Kapazität weiter senkt.

Die Schäden die durch Tiefentladung entstehen sind bei neuen Akkus nicht immer sofort sichtbar, da sie dann Kapazität verliert. Aus deiner 88Ah Batterie wird dann eine 55, dann eine 36er und im Winter geht dann gar nix mehr.
Und genau dann, wenns richtig kalt ist, macht das wechseln auch keinen Spass :)

Torsten

Edit: Vielleicht hat sich der ein oder andere ja mal gewundert warum er alle 2 Jahre nen neuen Akku braucht, wärend Mama 8 Jahre nach Neuwagenkauf immer noch keine brauchte. Mama hört im Stand keine Musik und vergisst das Licht nicht. Ihr Akku ist immer zu 95% voll...
dridders - Mo 20 Aug, 2007 10:50
Titel:
Offtopic:
Mama faehrt auch regelmaessig nur die 2km zum Supermarkt und wieder zurueck, schoen mit Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Abblendlich, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Warnblinker... und das mit ihrem Trecker. Wie da der Akku zu 95% voll bleiben will moecht ich sehen.

Im Standby sind die Hauptverbraucher vermutlich genau die USB-Geraete die man nicht abklemmen will. Meine ersten CarPC-Versuche vor zig Jahren waren ein ausgeschalteter PC aber laufendes Netzteil... und ich hab mich gewundert warum die Batterie nicht haelt. War aber kein Wunder, da USB und PS/2 komplett versorgt waren, und allein die GPS-Maus am PS/2 die Stromaufnahme vom Netzteil mal um flockige 350mA erhoeht hat. Der Gesamtruhestrom in ausgeschaltetem Zustand war irgendwas um 500mA. Im Standby waere es noch etwas mehr, da ja das RAM auch noch versorgt worden waere. Und ja, eine moderne GPS-Maus braucht weniger, trotzdem wuerde ich bei sowas dringend empfehlen dafuer zu sorgen das im Standby alle Verbraucher ringsum abgeschaltet werden.
Torsten06 - Mo 20 Aug, 2007 14:08
Titel:
Hallo,


dridders hat folgendes geschrieben:
Offtopic:
Mama faehrt auch regelmaessig nur die 2km zum Supermarkt und wieder zurueck, schoen mit Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Abblendlich, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Warnblinker... und das mit ihrem Trecker. Wie da der Akku zu 95% voll bleiben will moecht ich sehen.



Ist aber so... Deshalb hat man ja so leistungsfähige Lichtmaschinen. Wenn dein Akku selbst beim fahren entladen wird sollte die Ladekonntrolllampe an gehen, und das habe ich noch nicht gehört. Trotzdem sollte deine Mama das mal überdenken. Man fährt doch nicht mit Warnblinker und Fernlicht rum...Laughing

Torsten
dridders - Mo 20 Aug, 2007 14:22
Titel:
Die Ladekontrolle geht dann an, wenn die Ausgangsspannung der Lima niedriger als die der Batterie ist. Das ist aber nicht der Fall wenn aus der Batterie genuckelt wird. So Leistungsfaehige Limas? Also ich hab 130A, Frontscheibenheizung frisst bereits 60A, Heck glaube 30, Sitze zusammen 30, Licht ueber 10 (nur Abblendlicht), etc. Wenn das alles laeuft ist nichts mit Batterie laden, im Gegenteil. Insbesondere da die volle Leistung der Lima auch erst bei mehr Drehzahl erreicht wird. Zuendung etc noch alles aussen vor gelassen, oder die Entnahme vom Starter. Und aktivierte Heizungen sind ja nu nichts ungewoehnliches im Winter.
Torsten06 - Mo 20 Aug, 2007 16:01
Titel:
Hallo,

ok, die Ladekontrolllampe geht nicht an, da hast du recht. Sonst finde ich aber schon das es ein extrem-Beispiel ist, das sicher nicht so häufig vorkommt. In deinem Beispiel lebt die Batterie aber garantiert nicht lange wenn immer nur 3 Minuten gefahren werden.
Das es (elektrische) Frontheizungen gibt wusste ich gar nicht. Ich interessiere mich aber auch nicht wirklich für Autos, fahre immer alte Modelle, und selbst die Heckscheibenheizung ist bei mir auch im Winter fast immer aus...
Wer interesse an Kennlinie für Limas hat kann mal hier gucken:
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Edee.htm#A2

Torsten
dridders - Mo 20 Aug, 2007 16:32
Titel:
Frontscheibenheizung ist vor allem bei Ford recht verbreitet, auch schon seit ewigen Zeiten. Aber auch die restlichen Verbraucher darf man nicht unterschaetzen, und das werden ja heutzutage immer mehr statt weniger.
con - Di 21 Aug, 2007 04:32
Titel:
Torsten06 hat folgendes geschrieben:
Moin,

@Con
Ich habe natürlich auch mal nach solchen Messungen hier gesucht, aber leider nichts gefunden. In vielen Threads taucht das Wort "Stromverbrauch" auf, aber Werte habe ich keine gesehen. Findest du die Links noch? Interessiert mich wirklich.
Das mit dem Verbrauch der Soundanlage ist genau das worauf ich hinaus wollte. Da kauft man sich einen leistungsbeschnittenen VIA um Strom zu sparen, und einen Film kann man trotzdem nur mit Schweiß auf der Stirn gucken, weil die Anlage soviel zieht...


Ich finde die Threads im Moment auch nicht wo es um die Stromaufnahme ging, aber irgendwo werden die schon noch sein. Wink

Was den Verbrauch der Soundanlage im Verhältnis zu sparsamer PC-Hardware angeht - ich würde das nicht so verallgemeinern.

Die Soundanlage läuft bei mir z.B. grundsätzlich nur wärend der Fahrt - aus dem Alter wo man irgendwo dekorativ rumsteht und die Mitmenschen mit wummernden Bässen zu beeindrucken versucht bin ich lange raus. Very Happy

Und nicht jeder hat ein stromsparendes Rechnersystem im Auto weil er damit Filme sehen will. Mich zum Beispiel interessieren Filme nicht, weder zu Hause noch im Auto sehe ich mir irgemdwelche Filme an. Die stromsparende Rechnerhardware hatte von Anfang an andere Gründe. Zum einen ging es mir darum das ich bequem vom Desktop-PC aus den Car PC per Wlan mittels VNC o.ä. administrieren kann wärend das Auto in der Garage steht. Als Wardriver mit einer kleinen Richtantenne hate man auch noch andere Dinge im Sinn wenn man mal wo länger geparkt hat. Wink Ausserdem dauert die Übertragung von zig mp3's per Wlan auch immer eine Weile. Inzwischen ist natürlich mit Kameras vorn und hinten noch das capturen dazugekommen wobei ich beim parken auf grossen Parkplätzen wo die netten Mitmenschen einem immer die Autotüren ins Blech drücken oder auch mal schnell irgendwo gegenfahren grundsätzlich den Rechner laufen lasse und somit alles auf HD habe was in der Zwischenzeit schönes passiert. Und da muss ich mir keine Sorgen über die Batterie machen wenn der Rechner ca. 2,5 A zieht.
thecamper - Di 21 Aug, 2007 12:31
Titel:
also meine Standby werte:

S3: 0,08A <- kann man bei 512mb mit leben... ich sollte mal wlanstick und sound und sowas mit ausschalten lassen weil die sind immer an ist mir aufgefallen Very Happy
philipp_c - Di 21 Aug, 2007 12:41
Titel:
Hast du mit dem WLAN Stick die 80mA? Mein Epia braucht die schon alleine im S3.

Gruß Philipp
thecamper - Di 21 Aug, 2007 12:47
Titel:
joa die sind mit dem wlanstick... der scheint nicht aktiv zu laufen aber nen reststom zu ziehen... wenn ich den rausziehe geht der wert runter... gleiches bei der soundkarte sobald die nen signal auf D+ bekommt geht die an...

habe neuerdings DDRs mit kleinen bausteinen drin die brauchen noch nen bissel weniger... als vorher mal die grossen...
philipp_c - Di 21 Aug, 2007 12:50
Titel:
Die bekommt auch auf D- was, wenn auf D+ was kommt Wink

Was hast Du den noch, wenn du Sound und Wlan abmachst?
thecamper - Di 21 Aug, 2007 12:51
Titel:
geht nen bissel runter 0,07 0,06 liegt also irgenwo da ziwschen.. verdammtes baumarktmultimeter...
philipp_c - Di 21 Aug, 2007 12:53
Titel:
hast mal den 200mA Messbereich benutzt? Mein Baumarkt Multimeter zeigt auf dem 10A Bereich soweit unten nicht wirklich brauchbare Werte an.

Gruß Philipp
thecamper - Di 21 Aug, 2007 12:56
Titel:
kann ich mal machen gute idee... extra für dich Very Happy

melde mich dann wenn der mist wieder komplett drinn ist... das böse stück ziggt grade rumm... irgendwie geht es aus wenn ich mit irgendwas nen nen bissel ruckig bin... scheint nicht so auf vibrationen zu stehen... aber auch wenn ich es in ruhe lasse ist es nocht so stabil... bin dabei alles rauszuruppen und aus dem provisorischen einbau endlich mal nen ordentlichen zu machen...
philipp_c - Di 21 Aug, 2007 12:58
Titel:
Dank Dir schonmal Smile Wollte meinen auch nochmal ausbauen und das endlich mal so umbauen, das er bis zu einer gewissen Bordspannung im S3 bleibt und dann geweckt wird um in den Ruhezustand zu gehen. Mal sehen was meiner so braucht.

Gruß Philipp
con - Di 21 Aug, 2007 13:00
Titel:
Die 80 oder 70mA glaube ich nicht. Baumarktmultimeter sind hier evtl. eine mögliche Fehlerursache, gerade im Strommessbereich sind die Dinger teilweise eher Schätzeisen oder besser Schätzplastik. Welches Netzteil versorgt denn den PC und wo hast du dann die Standby Stromaufnahme gemessen?
Ich habe am Eingang des M1 im Standby ca. 200mA, wieviel das M1 davon selbst verbrät und wieviel der PC braucht ist in dem Zusammenhang ja uninteressant da es darum geht wie stark die Batterie belastet wird.
thecamper - Di 21 Aug, 2007 13:02
Titel:
das kann man auch mal machen... gute idee... weil mich nervt es dass es dann aus ist... aber wie stellt man das an.. Very Happy

ich muss nurnoch mal was für die HDD tuen... irgendwie bitumencase oder so... bin grade echt der silentfreak geworden dank car-cp... weil der ist schon immer leiser gewesen als der homepc... jetzt habe ich zu hause schon 2,5" im einsatz statt 3,5" aber immernoch zu laut... also baue ich mal einen tag lang bitumenboxen... für meine HDDs... Very Happy
philipp_c - Di 21 Aug, 2007 13:09
Titel:
Ich wollte meinen PC bei Spannung x (weiß ich noch nicht genau) wecken lassen und der schaut dann wie hoch die Spannung ist und entscheidet daran "wie" er wieder runterfährt (runterfahren würde er eh, weil ja ZV auf "zu" ist zu dem Zeitpunkt).

Gruß Philipp
thecamper - Di 21 Aug, 2007 13:32
Titel:
joa... musst aber drann denken ne gewisse hysterese zwischen den spannungswerten zu lassen weil es wäre dumm ihn bei 11,5V zu wecken... und der pc misst dann 11,7 oder 11,8 und geht wieder in den standby... aber ansonsten clever gedacht...
dridders - Di 21 Aug, 2007 13:40
Titel:
Das waere eine komische Batterie, die bei steigender Belastung mit der Spannung hoch geht. Du musst maximal schauen das die Batterie noch genug Saft hat um den PC hoch- und wieder runter zu fahren.
thecamper - Di 21 Aug, 2007 13:57
Titel:
naja ich glaube nicht das das m2 das strommessgerät schlechhin ist... desshalbt sollte man ne toleranz einkalkulieren... Very Happy
philipp_c - Di 21 Aug, 2007 14:08
Titel:
Ich messe nicht mit dem M2 (hab nichtmal eins) und auch beim M2 wird es sich so verhalten wie dridders sagt. Eine Hysterese ist da eh nicht notwendig, weil ich ich ja nur ab einer gewissen Schwelle von einem Zustand zu dem anderen gehe. Es gibt ja kein zurück. (Da müsste ja irgendwie die Batterie im Stand geladen worden sein ohne das jmd am Auto war).
Die Spannung die der PC bekommt und die Spannung die der Controller des PCs bekommt stammen auch noch aus derselben Quelle (Ein CAN Modul bei mir), so dass es da auch nicht zu unterschiedlichen Messwerten kommt. Werde wohl eh nur ein Flag dafür setzen lassen und das auswerten, sonst muss man bei einer Änderung der Schwelle an mehreren Stellen ändern (das Flag bekommt dann natürlich eine Hysterese).
Und ich will auch weit weg davon bleiben, dass die Batterie noch genug Saft hat den PC rauf und runterzufahren. Die soll eigentlich noch genug Saft haben den Motor zu starten, deshalb dachte ich an 11,9V oder so um den Rechner in den Ruhezustand zu schicken. Bei 11,5V wird bereits alles abgeschaltet.

Um mit dem ganzen mal wieder ein wenig zum topic zurückzukommen:

Habt Ihr da Erfahrungswerte ab welcher Spannung man noch vernünftig starten kann? Ist natürlich so eine Sache mit der Spannung am Bleiakku, aber vielleicht hat ja jmd grobe Werte. In Wikipedia gibt es eine Tabelle, aber da scheinen mir die Werte recht hoch gegriffen.

Gruß Philipp
dridders - Di 21 Aug, 2007 14:32
Titel:
kann man denke ich schwer sagen. Die Spannung laesst ja keine direkten Rueckschluesse auf die Kapazitaet zu die noch vorhanden ist. Dann noch die Frage wieviel der Anlasser zieht. Je niedriger die Maschine verdichtet und je weniger Masse, desto weniger Energie brauchst du wohl zum starten... ein Diesel braucht mehr als ein Benziner... es kann halt gut sein das du im Sommer bei 11V noch starten kannst, aber im Winter bei 11.5V schon Sense ist. Hilft denke ich nur Zusatzakku oder ausprobieren.
philipp_c - Di 21 Aug, 2007 14:38
Titel:
Ich werd mal die Spannung ein wenig beobachten, so dass man die Grenze irgendwo recht weit oben setzen kann. Da hilft wohl echt nur ausprobieren und ein wenig Luft lassen, damit es keine böse Überraschung gibt Smile
con - Di 21 Aug, 2007 17:29
Titel:
Sowas lässt sich bei einem Bleiakku ohne erheblichen Aufwand nicht sinnvoll realisieren. Hier musst man zum einen die Temperatur mit auswerten weil bei Kälte die Kapazität deutlich sinkt und zum anderen müsste man den Schwellwert ständig an den Alterungsprozess des Akkus angleichen. Wirklich sinnvoll geht sowas nur mit Messung der entnommenen und nachgeladenen Kapazität, aber das ist beim Bleiakku fast unmöglich zu relisieren.
So eine Spannungsüberwachung mag zwar eine nette Spielerei sein, praktisch ist es aber relativ wertlos.

Theoretisch soll man nasse Bleiakkus maximal bis zu 70% ihrer Kapazität entladen was in etwa 11,3V bei einem 12V Akku entspricht, aber auch das ist wiederum vom Zustand des Akkus, der Temperatur usw. abhängig.
Wenn der Akku bei geringer Last durch einen sparsamen PC unter 12V hat dann wird das im Winter evtl. schon nicht mehr zum starten des Motors reichen. Theoretisch müsste man bei ziemlich genau 12V (bei geringer Belastung des Akkus) die Grenze setzen denn dann ist die Ladung des Akkus auf jeden Fall unter 50%, und man hat noch eine halbwegs sichere Reserve.
Ich habe mit der Sache schon vor Jahren rumexperimentiert, aber es bringt unterm Strich nicht wirklich was.
Sicherer und besser, vor allem auch für das Auto ist wenn keine Kurzstrecke fährt und das Auto maximal zwei Tage am Stück steht. Dann ist der Akku immer gut geladen und man muss sich über solche Dinge gar keine Gedanken machen.
Denn selbst wenn man bei ca. 12V und angenommenen knapp 50 % Kapazität des Akkus den PC in den Ruhezustand schickt muss man dannach über 5 Stunden fahren damit der Akku wieder voll ist da der Ladestrom beim Bleiakku maximal 1/10 seiner Nennkapazität beträgt.
Wenn man hier also öfter bis 12V bzw. 50% entläd und wenig fährt ist der Bleiakku nach spätestens einem Jahr sowieso tot.
philipp_c - Di 21 Aug, 2007 17:37
Titel:
Ja das mit dem abschätzen der Kapazität ist schon klar. Werde über kurz oder lang ohnehin zählen was rein und was aus dem Akku rausgegangen ist.
Das er nur mit 10% der Kapazität geladen wird ist ja aber bei einem nassen Akku nicht der Fall. (wären ja nur 7,5A bei mir). Da fließen locker 2 stellige Stromwerte.

Gruß Philipp
con - Di 21 Aug, 2007 18:13
Titel:
Den zweistelligen Wert beim Ladestrom hast du maximal kurzzeitig, im Schnitt sind es aber unter 10% der Nennkapazität. Wenn der Ladestrom tatsächlich bis zur maximalen Zellenspannung deutlich höher ist dann stimmt etwas mit der Lichtmaschine bzw. dem Regler nicht so dass die Ladespannung und damit der Strom deutlich zu hoch ist und der Akku sowieso geschädigt wird. Bei max. 14,4V Ladespannung - und mehr lässt kein intakter Lima-Regler ans Bordnetz - genehmigt sich ein nasser Bleiakku kaum mehr wie 10% seiner Nennkapazität an Ladestrom. Die meisten Bleiakkus sind auch auf maximal 10% Ladestrom ihrer Nennkapazität ausgelegt bzw. zugelassen, ein höherer Ladestrom schädigt auf Dauer den Akku.
philipp_c - Di 21 Aug, 2007 18:18
Titel:
Eben der LiMa Regler regelt die Spannung und nicht den Strom. Und da fließt ordentlich Strom, wenn der Akku leer ist. Wenn er wieder relativ voll ist geht der Strom natürlich auch zurück, aber:

"..da der Ladestrom beim Bleiakku maximal 1/10 seiner Nennkapazität beträgt. "

das wollte ich so nicht stehen lassen. Ansonsten ist es natürlich klar, dass der Akku bei einem riesen dauerstrom im nu trocken wäre.

Gruß Philipp
con - Di 21 Aug, 2007 18:37
Titel:
Der Strom ergibt sich nun mal aus dem Innenwiederstand und der Ladespannung. Im Schnitt fliest nicht mehr als 1/10 und bezogen auf die Problematik im Auto ist genau das von Interesse. Wenn der Akku 50% oder mehr geladen ist geht Ladestrom bei 14,4V Ladespannung noch weiter zurück, deswegen dauert es eben auch entsprechend lange bis der Akku der halb geladen ist wieder voll ist. Und wenn ein tiefentladener Bleiakku mit hohem Ladestrom geladen wird dann wird die Lebensdauer noch deutlicher verkürzt weil das absolut schädlich ist.
Letztlich bleibt die Quintessenz die selbe - man sollte im Auto immer für einen möglichst vollen Akku sorgen, alles andere bringt auf Dauer Probleme.
philipp_c - Di 21 Aug, 2007 19:02
Titel:
Ich habe dem im Schnitt auch nicht widersprochen nur dem maximal

Alles andere ist klar. Nur wenn er dann meinetwegen alle 2 Jahre hin ist, weil ich ihn immer bis auf 70% entladen habe. (Wobei das schon 22Ah wären die man dann rausgeholt hätte, vorausgesetzt er war ganz voll). Dann ist es mir den Komfort wert, dass der PC sofort an ist sobald ich im Auto sitze. Und bei rund 100mA für den S3 wären dann schon einige Tage bis er auf 70% runter ist.
Naja, ich werd mal schauen wie die Spannung sich so verhält und ob das was brauchbares gibt.

Gruß Philipp
Torsten06 - Di 21 Aug, 2007 19:41
Titel:
Hallo

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wollte meinen auch nochmal ausbauen und das endlich mal so umbauen, das er bis zu einer gewissen Bordspannung im S3 bleibt und dann geweckt wird um in den Ruhezustand zu gehen. Mal sehen was meiner so braucht.

Gruß Philipp


So wollte ich das eigentlich auch machen. Allerdings mit nem AVR der immer läuft. Den Pic raus, eine Platine mit stiften in die Fassung, AVR Mega8 oder 16 in smd + max232CSE. Bootloader drauf, und an die serielle anschliessen. So programmieren das man die Abschaltzeiten in nem kleinem VB-Programm ändert und überträgt. Evtl. sogar mit einbindung in CPos. Sollte dann doch mal eine änderung der Firmware nötig sein, gehts auch ohne ISP, und jeder noch so unbedarfte User kann die neue Firmware installieren. Ausserdem noch 2 Relais die die Spannung vom USB nehmen, und so angesteuert werden das problematische Geräte erst nach dem booten aktiviert werden, so das Windows sie immer als neu findet...

1. Problem: Ich habe keine serielle mehr Onboard. Mit USB-Treiber von FTDI gehts, aber ich habe noch nie USB über VB gemacht. Aber eigentlich sollte das über die simulierte Com gehen.
Bei einem Software USB (also nur AVR ohne FTDI) geht imo das mit dem Bootloader nicht.

2. Problem: Mit den Relais wird das ganze zu gross um als Aufsatz für die Pic-Fassung sicher zu halten. Also sollte es eine Platine werden die ich in einen der eh nicht genutzen PCI-Slots reingesteckt wird, natürlich nur um als halterung zu dienen. Hier bin ich beim layouten aber schon wieder am überlegen ob ich dann nicht gleich den mega 16 drauf mache und dann noch ein paar relais einsetze. Aber das wird dann alles so eng...
naja, ist ja noch nicht fertig durchdacht...

Torsten
philipp_c - Mi 22 Aug, 2007 00:48
Titel:
Ich habe mein M1 im PSU Mode laufen. An den 5V Standby hängt eine Platine mit einem Mega8, MAx232, MCP2515 usw. Das Ding läuft auch immer und weckt den PC auf sobald die CAN Nachricht kommt "ZV auf". Es hängt mit der seriellen am PC und fungiert gleichzeitig als CAN Interface. Auf dem Mega8 hab ich Megaload drauf um nicht alles ausbauen zu müssen, wenn ich die Firmware upgraden möchte. Den PIC zu entfernen hab ich auch mal überlegt, aber erstmal lass ich es einfach so. Der Mega8 killt den PC momentan wenn eine Nachricht mit kritischer Bordspannung kommt. In Zukunft soll er ihn halt auch noch wecken, wenn Spannung x unterschritten wird.

Gruß Philipp
Torsten06 - Mi 22 Aug, 2007 05:54
Titel:
Hallo,

die Sache mit dem Can-Bus finde ich auch sehr gut. Leider hat meine Karre das noch nicht. Ich fänds halt schön wenn auch andere die Schaltung nutzen könnten. Es gibt ja genug die mit den Zeiten des M2ATX nicht zufrieden sind.
Mit Can hatte ich bisher 2 mal zu tun, um mit einer Siemens S7 1. per Gateway und 2. per extra Baugruppe zu kommunizieren. Da hat man dann leider nicht wochenlang zeit um damit rumzuspielen. Mit dem Gateway hat mich das 3 Tage und viele Nerven gekostet...

Torsten
philipp_c - Mi 22 Aug, 2007 07:47
Titel:
Mein Auto hat auch normal keinen CAN
Sunti - Di 28 Aug, 2007 19:51
Titel:
@Torsten06

anbei mal nen Bild von meinen drei Schaltern; Funktionsbeschreibung siehe oben; darüber der Lüftungskanal / der CPU-Lüfter zieht von außen kalte Luft in die Sitzkonsole und kühlt dabei noch die HD die ich auch noch im Lüftungskanal unterbringen konnte, darüber noch der DVD Brenner

Greet Sunti
billy - Di 28 Aug, 2007 20:58
Titel:
wie noch ein S7 programmierer Smile

der can-gateway geht noch. schlimmer sind zählerbraugruppen Smile

meiner hat can, aber kann es mir zzt. nicht leisten bzw. setze andere proiritäten mit dem rechner.

gruß
billy
Torsten06 - Mi 29 Aug, 2007 05:57
Titel:
@Sunti: Z.Z. läufts bei mir über das Radio, das nun auch ohne Zündung funktioniert. Das ist noch keine endgültige Lösung, aber es geht erstmal. Mein Rechner ist im Kofferraum an die Rücksitze gebaut. In nem Wohnmobil hat man ja doch noch etwas mehr Platz:)

@billy: Wenn man keine Ahnung von Can hat und dann mal eben gucken muss wie das alles funktionert... Wobei der Can ja eher das kleinere Problem war, sondern mehr das Gateway bzw. das die Servos nie in den Operational Mode geschaltet haben... Bis man mal raus hat was SDOs, TDO, Synchron, Asynchron, Remote Frame und der ganze sch... ist... Da lernt man den Profibus lieben: In die Hardware eintragen...läuft...

Torsten
Air - Sa 22 Sep, 2007 00:07
Titel:
Nur PC, ohne Hub, aber mit Festplatte, Komponenten siehe Signatur:
Windows Leerlauf 25 W,
Vollast mit Cinebench Rendering 51 W.
Bildschirm: zusätzlich 9W.
USB Hub und USB Geräte: zusätzlich noch nicht gemessen.
Shaker - Fr 12 März, 2010 16:36
Titel:
Irgendwie sind alle threads auf die ich aus Interesse stoße ziemlich alt Smile Egal, hier mein Beitrag:

Hardware:
Intel D945GCLF2 (Atom330, 2x 1.6Ghz)
SATA HDD
M3-ATX (P1 Konfiguration)
7" TFT (am M3-ATX)
USB GPS-Maus
USB DVB-T / Radio Stick
USB Bluetooth Dongle
USB WLAN Stick

Stromverbrauch bei 12V:
Gesamter PC (also mit TFT)
Aus: 0,00065 A
Ein (Idle): 2,615 A
Ein (Vollast): 2,815 A
Standby (S3): 0,165 A
Ruhezustand: 0,00065 A

Das TFT allein braucht davon:
Aus (wenn an separater Stromversorgung): 0,120 A
Ein: 0,422 A

Da das TFT am M3-ATX hängt, hat es zum Glück keinen Standby-Strom, über 100mA wären mir auch zu viel...

Mit einer wirklich kleinen Endstufe komme ich also auf ca. 3,5 A. Das kann man doch ohne Bedenken mal 2, 3 Stündchen laufen lassen. Theoretisch ginge länger, ist die Frage, wie der Ladezustand sein muss, um den Anlasser zuverlässig zu drehen... Vielleicht teste ich das mal Wink
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