Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - kennt einer eine display tastatur tool???

abtaster - Mi 28 Jan, 2004 18:18
Titel: kennt einer eine display tastatur tool???
Moin zusammen,

ich habe mal irgendwo gesehen, dass einer ein tastatur tool auf seinem rechner hatte mit dem man ähnlich wie bei windows ce mit dem stift auf den tasten schreiben kann. dann kann man sich die externe tastatur sparen...

gruß
henrik
BOBsega - Mi 28 Jan, 2004 18:19
Titel:
mach mal start->ausführen-> "osk"->OK
Alles klar? Wink

BOBsega
Hobi - Mi 28 Jan, 2004 18:19
Titel:
ist zum beispiel bei win XP dabei ! Very Happy guck mal die Menüs durch bei Hilfsmittel oder so ...
RaZeaL - Mi 28 Jan, 2004 18:21
Titel:
wenn du kein WinXP hast mal etwas goooooogeln
Hobi - Mi 28 Jan, 2004 18:24
Titel:
mensch sind wir schnell ! Very Happy
BOBsega - Mi 28 Jan, 2004 18:28
Titel:
nach einer Minute die ersten beiden Antworten *lol*

BOBsega
RaZeaL - Mi 28 Jan, 2004 18:35
Titel:
tja so habe ich mir das vorgestellt vor 1 monat Smile

richtig hobi
abtaster - Mi 28 Jan, 2004 20:33
Titel:
ups, das ging jetzt aber etwas schnell...

...danke zunächst. habe das ding auch ausprobiert aber irgendwie ist das noch nicht das richtige.

mein problem ist:

habe einen saintsong expresso (p3 800, 256 ram, 20 gb hdd) und ein 7" display mit toupad. als software läuft da xp und navigons business navigator. für den navigator brauche ich eine tastatur zum eingeben. nutze ich jetzt das interne tool von xp dann spring der nach jedem buchstaben (z.b. bei der orts eingabe) in die nächste zeile (dann straße) also habe ich keine chance das sinnvoll zunutzen ohne dass ich eine riesen tastatur im auto noch unterbringe.

gibt es da evtl. noch andere tools ???

gruß und danke
henrik
RaZeaL - Mi 28 Jan, 2004 20:39
Titel:
wie gesagt: googeln

aber eigentlich sollter der nicht rumspringen. habe es auch schon mit einigen programmen ausprobiert und bei mir reagiert das OSK wie eine normale tastatur.

schau mal ob es an irgendeiner deiner einstellungen liegt.
Megaturtel - So 08 Feb, 2004 17:28
Titel:
ich wette das naviproggi bietet auch ne integriete Bildschrimtastatur bei der Ortseingabe, so ist das auch beim Falk Navibook. Kucke mal nen bissel in den Einstellungen rum!

Cu Meg
abtaster - So 08 Feb, 2004 18:18
Titel:
nope, leider bietet das der navigon business navigator nicht. bei google findet man auch nur recht teure tools...

...dann muß ich wohl doch ne tastatur verbauen.

gruß
henrik
holgi - So 08 Feb, 2004 18:23
Titel:
schau mal http://www.lakefolks.org/cnt/ an

holgi
Megaturtel - Fr 13 Feb, 2004 18:06
Titel:
oder hier auch nicht schlecht, kannst den CarPC wie nen PDA nutzen!

http://www.smartgesture.com/index.html

Cu Meg
TheZero - Fr 13 Feb, 2004 18:53
Titel:
Ich habe das gleiche Prob beim BMN von Navigon.
DAs schlimme ist das bisher keine Tastatur damit
richtig funktioniert hat.

Wenn ich z.B. die PLZ eingeben will dann nimmt er
die erste Ziffer und springt dann beim Drücken der
2ten Ziffer in das Feld wo ich die Straße eingeben soll.

Ich glaube ich trenne mich von der Software wieder auch
wenn sie sonst echt geil ist.
Megaturtel - Fr 13 Feb, 2004 19:10
Titel:
ich kann euch da Navibook nur wärmstens empfehlen!

Cu Meg
abtaster - Fr 13 Feb, 2004 19:22
Titel:
moin,

ich weiß es gibt viele gute progs aber der riesen vorteil vom business navigator ist das automatische fahrtenbuch. oder kann das navibook das auch ???

gruß
henrik
Megaturtel - Fr 13 Feb, 2004 20:01
Titel:
automatisches fahrtenbuch? was macht das? beschreibe mal, dann kann ich es dir sagen

Cu Meg
abtaster - Fr 13 Feb, 2004 20:12
Titel:
jede fahr die ich mache wird automatisch mitgeschrieben. start adresse / zieladresse / zeit / kilometer und alles in eine excelltabelle gepackt. die brauch ich dann nur noch in ein wenig bearbeiten und schon habe ich ein perfektes fahrten buch für meine speesen abrechnung...

henrik
Megaturtel - Fr 13 Feb, 2004 21:45
Titel:
wo du es sagst, ich glaube das kann man auch aktivieren, ich hatte mich blos immer gefragt wozu ich dat brauche, aber ich kucke morgen nochmal definitiv nach damit ich es dir 100% sagen kann.

Cu Meg
ringman - Fr 04 Jun, 2004 17:22
Titel:
Hallo,
ich hatte auch das oben von TheZero angesprochene Problem mit dem Navigon Business Mobile Navigator und der Eingabe der Daten über ein virtuelles Tastatur-Tool. Mit der neuen Version von "Click N Type" http://www.lakefolks.org/cnt/ funktioniert es nun bei mir prima.

Beste Grüße
- ringman -
BOBsega - Fr 04 Jun, 2004 17:32
Titel:
@ringman:
Habs gerade ausprobiert...
Ist immernoch das gleiche! Beim Eingeben des 2. Buchstaben springt er ins nächste Feld...
Hast du irgendwelche Einstellungen von Clickntype geändert?

BOBsega

edit:
Ist sogar noch schlimmer geworden, ClicknType bleibt nicht im Vordergrund (trotzdem das eingestellt wurde...)
ringman - Fr 04 Jun, 2004 18:12
Titel:
Hi BOBsega,
ich hab einige Einstellungen geändert, die dürften damit aber nichts zu tun haben (nur "auto minimize to bottom" hier ersichtlich http://pics.a3-forum.de/fotos/0009434_b.jpg und ansonsten nur das Tastaturlayout angepasst und cnt beim windows Start aktivieren). Das beschriebene Problem hatte ich vorher auch, aber wie gesagt, mit der neuen CNT Version war es zum Glück bei mir behoben.

Ich kann nachher nochmal genau die Einstellungen von CNT bei mir prüfen, meine Freundin ist nur gerade mit dem Wagen unterwegs.

Beste Grüße
- ringman -
BOBsega - Fr 04 Jun, 2004 19:00
Titel:
Also das mit dem Minimieren klappt schonmal, jetzt ist das OSK auch immer im Vordergrund/ aufrufbar. Dennoch springt MBNN immernoch zum nächsten Feld, anstatt den 2. Buchstaben einzugeben...
Kann evtl. an Win98 liegen, obwohl ichs mir schwer vorstellen kann...

BOBsega
Wox - Di 15 Jun, 2004 16:42
Titel:
gibt es hier schon was neues?
BOBsega - Di 15 Jun, 2004 16:50
Titel:
Außer dass ich mit aus Frust ne Mini-Tastatur geholt hab nicht Very Happy
Wäre aber trotzdem noch an Lösungswegen interessiert...

BOBsega
Wox - Di 15 Jun, 2004 17:10
Titel:
So - ich habs jetzt gerade selber getestet. Also bei funzt die Soft-Tastatur. Nur das als Linie minimieren geht bei mir nicht - da ist die Tastertur ganz weg - zumindest finde ich das Teil am Bildschrirm nirgens ;( Und ich muß beim Eingeben ständig die Tastertur hin und herschieben weil die so groß ist Sad Gibt es hier keine Layouts speziell für den BMN ?

@BOBsega - Bei dir wird es vielleicht wirklich am W98 liegen - ich habe w2k und keine Probs. - oder du versuchst auch die aktuelle Version 3.0 ?

Gruß
Wox
BOBsega - Di 15 Jun, 2004 17:17
Titel:
Hab mir gerade mal die neuste Version heruntergeladen, keine Ahnung ob ich die 3er schon hatte...
Werds dem nächst mal ausprobieren.

BOBsega
Wox - Mo 05 Jul, 2004 11:06
Titel:
@ringman:

Wie hast du das hinbekommen, das die Tastatur bei dir so klein rechts unten zu sehen ist? Bei mir minimiert sich zwar die Tastatur, aber ich kann die Linie am unteren Rand nicht anklicken, wenn ich mit den Fingern dranngehe Sad Mit Stift gehts. Und hast du schon ein eigenes Layout für den BMN? Wäre toll wenn du das online stellen könntest?

Gruß
Wox
Robbie - Mi 07 Jul, 2004 22:11
Titel:
osk!! Des is ja cool!!!
JojoS - Mi 07 Jul, 2004 22:18
Titel:
nur nicht den Links aus der Online Hilfe für Updates folgen, die wurden scheinbar aufgekauft und verweisen auf irgendeine ominöse Suchseite...
p2m - So 11 Jul, 2004 16:58
Titel:
bei der OSK Tastatur unter Windows, muss man unter Einstellungen -> Eingabemodus -> Auswählen durch Hover aktivieren.
Die Zeit würde ich bei 0,5 -1 s einstellen.
wenn man so lange auf einer Taste bleibt ohne sie zu drücken, sieht man wie Linien auf der TAst hoch fahren, und dann wird der Buchstabe in Navi gator angegeben, und danach nicht automatisch in den Straßenmodus gefahren.
schon etwas komisch, funzt aber.

p2m
ringman - Do 26 Aug, 2004 15:35
Titel:
Hi wox,

sorry wegen der späten Antwort. Brauchte mal eine Auszeit. Aber nu bin ich wieder mit dabei.

Also wenn Du die "Minimize to bottom" Funktion von CNT benutzt, brauchst Du im Grunde nur mit der Maus auf den Leistenrand klicken und das Ding kommt wieder in den Vordergrund.
Die einzigen Einstellungen, die ich sonst noch gemacht habe ist (Launch Application on Startup -> da hab ich einfach den BMN ausgewählt.
nu hab ich auf dem Dektop eien Shorcut zu BMN direkt und einen für CNT, welches dann aber auch automatisch den BMN startet. So ists am bequemsten.
Besser jedoch ist es noch mit der Verwendung von C.E.S., da hast Du zusätzlich eine Leiste im Display auch mit OSK-Button. Da kannst du konfigurativ halt auch einfach CNT draufpacken. Die CES Lösung schau ich mir gerade etwas genauer an. Bis jetzt nicht schlecht.

Das CNT mit BMN auf 98 nicht klappt, da bin ich mir nun sicher, ich hab das mal getestet und es funzte tatsächlich nicht.

Bis dahin ... Gruß
- ringman -
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB