Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Schaltung für ausfahrbaren Monitor

BBS99 - Di 11 Sep, 2007 12:41
Titel: Schaltung für ausfahrbaren Monitor
Hallo ermal Wink

also ich stehe vor folgendem Problem. Mann stelle sich eine Laufschiene vor, die mit einer Gewindestange vor und zurück bewegt werden kann. Angetrieben wird das ganze mit einem Getriebemotor, damit die Drehzahl nicht zu schnell wird.

Nun folgendes Problem: Wie steuere ich das ganze, dass z.b. bei Zündung an der Schlitten auf eine gewisse Position fährt und bei Zündung aus er wieder zurückfährt. Zusätzlich aber nicht ganz so wichtig sollte man den Schlitten, wenn er die Endposition bei Zündung an erreicht hat noch ein wenig vor oder zurück fahren können. Das bräuchte ich um den Neigunswinkel zu verstellen. Was auch gehen würde, wenn man die Endposition sagen wir mal mit einem Poti oder so vor oder zurück verstellen könnte.

Die Schaltung oder was auch immer sollte nur für einen Laien wie mich realisierbar sein. Oder es erklärt sich einer bereit von euch mir so etwas zu basteln. Materialkosten und Stundenlohn werde ich selbstverständlich übernehmen.

Der Motor sollte dann auf die Schaltung abgestimmt werden oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
BBS99 - Do 13 Sep, 2007 11:46
Titel:
Hat denn keiner eine Idee?

Hatte mich gestern extra in einem Elektronikforum angemedet. Aber als sie spitz bekommen haben, dass das alles mit dem Auto zu tun hat haben sie mich rausgeworfen.
nevermind - Do 13 Sep, 2007 13:37
Titel:
Hi!

Also ein kleiner Tip am Rande: Es wäre um einiges sinnvoller einen Schrittmotor und keinen Getriebemotor zu benutzen. Beim Schrittmotor kennst du dann sozusagen immer die aktuelle Position, weil diese sich immer in Festgelegten Schritten (z.B. a 3,6°) fortbewegt.

Problem am Schrittmotor ist aber die kompliziertere Ansteuerung (am besten über einen Mikrocontroller), dazu kann ich dir das hier ans Herz legen.
Das müsstest du viele Infos finden.

Gruß
philipp_c - Do 13 Sep, 2007 14:13
Titel:
Oder schreib mal MajorBlade an der hat auch mal was in der Richtung gebaut, wie weit es gekommen ist weiß ich aber nicht.

Gruß Philipp
haifisch - Do 13 Sep, 2007 16:22
Titel:
BBS99 hat folgendes geschrieben:
Hat denn keiner eine Idee?

Hatte mich gestern extra in einem Elektronikforum angemedet. Aber als sie spitz bekommen haben, dass das alles mit dem Auto zu tun hat haben sie mich rausgeworfen.


Wasn das für ein Forum?

Mir fällt auch nur der Schrittmotor ein.
BBS99 - Do 13 Sep, 2007 16:28
Titel:
Also hab gerade einen alten Drucker zerlegt und da ist eigentlich alles drin was ich brauche würd ich sagen. Nur die ansteuerung ist dann noch das Problem. Schrittmotoren sind auch drin. Danke euch schon mal ihr habt mich schon wieder ein wenig weiter gebracht!

@haifisch

war das elektronikforum.com da haben sie mir gleich nach wenigen minuten den tread gelöscht und der admin hatte mir geschrieben.
Die haben in ihren Regeln drin, dass alles was mit KFZ zu tun hat gleich wieder raus muss. Vielleicht fahren die da alle nur Rad.
>toxic< - Fr 14 Sep, 2007 16:35
Titel:
Hai. Ziemlich exakt das gleiche baue ich auch grade. Bei mir schwenkt der Monitor nach oben in den DoppelDIN Schacht ein. Ich baue bereits die Tage daran.

Wegen der -erstmal nur Hardware- Ansteuerung habe ich mir folgendes überlegt:

Zur Bewegung des Schlittens sollte eine Zahnstange und Modellbaumotor samt kleinem Getriebe herhalten. Hat den Vorteil, dass auch mal schneller und langsamer gedreht werden kann. Bei ner Getriebestange mit Schneckenmotor (wenn der so heißt) muss der Motor ja Ewigkeiten laufen, bis der Monitor eingeschwenkt hat. Und das ewig laufen ist mir mit zuviel Lärm verbunden.
Am Übergang Schlitten zum Monitor ist die Verbindung mit Scharnieren hergestellt. Wenn der Monitor an einem bestimmten Punkt ist, schwenkt das Scharnier weiter -wahrscheinlich mit Hilfe eines Modellbauservos- und dann geht die Schiene wieder weiter bis an den Endpunkt.
Dazu nehme ich entweder Drucktaster, die man bei Reichelt kaufen kann; solche Einbautaster. Oder Reedschalter; die benutze ich auf meiner Arbeit an den Pneumatikzylindern. Beide haben das Ziel, an bestimmten Positionen der Schiene, ein Signal auszulösen.

Das beste währe hierfür natürlich eine Mikrocontroller Lösung, welche die Reedschalter überwacht und dann die Motoren steuert.
Aber leider hab ichs immer noch nicht geschafft, mich damit vertraut zu machen und ich hab ja auch ne Relaiskarte, die das dann machen soll, deswegen die simple Auswertung via Drucktaster oder Reedschalter.

Auf der Softwareseite stelle ich mir dann folgendes vor; jetzt nur auf die Relaiskarte bezogen!
z.B. cPos geht an und gibt Strom auf einem digi-out. Die Schiene fährt los. Sie führt bis an einen Punkt, der entweder ein UM-Relais ansteuert oder widerrum die Relaiskarte. Der Monitor schwenkt runter. Der erreicht einen vordefinierten Punkt und die Schiene läuft nun fertig bis zum Endpunkt.

Die Deluxe Version in meinem Kopf sagt mir, bring noch einen Lichtsensor im Innenraum an, der am einem Analog-in der Relaiskarte angebracht ist. Dieser sollte dann cPos sagen können, die Sonne scheint, fahr schräg nach unten.
Denkbar dafür ist ein unterer !verstellbarer! Endpunkt, an dem der ausgefahrene Monitor anhält.

mfG. Ich hoffe, wir können uns gegenseitig helfen, wo wir doch das gleiche planen Wink
da_user - Fr 14 Sep, 2007 16:42
Titel:
Zitat:
war das elektronikforum.com da haben sie mir gleich nach wenigen minuten den tread gelöscht und der admin hatte mir geschrieben.
Die haben in ihren Regeln drin, dass alles was mit KFZ zu tun hat gleich wieder raus muss. Vielleicht fahren die da alle nur Rad.


hmm.. wahrscheinlich haben sie Angst, dass was kaputt geht und sie dann in Verantwortung gezogen werden. Verständlich... zwei Tipps:

www.mikrocontroller.net
www.progforum.com

Ich würde beim Aufklappen relativ weit unten einen Schalter anbringen. Soll der Moni noch weiter aufgeklappt werden, wird ein Knopf gedrückt und der Aufklappmotor dreht eine gewisse Zeit (z.B. 1sek). Damit fährt der Monitor über den "Endpunkt" hinaus. Dann noch die Steuerung (µC) merken lassen, wie lange sie noch weiterfahren muss und ferdisch.
MacG - Sa 15 Sep, 2007 12:14
Titel:
Eine schöne Lösung habe ich bei www.bastelrun.de gesehen, leider ist da der Schaltplan nicht veröffentlicht worden.
BBS99 - Mo 17 Sep, 2007 08:43
Titel:
>toxic< hat folgendes geschrieben:
Hai. Ziemlich exakt das gleiche baue ich auch grade. Bei mir schwenkt der Monitor nach oben in den DoppelDIN Schacht ein. Ich baue bereits die Tage daran.

Wegen der -erstmal nur Hardware- Ansteuerung habe ich mir folgendes überlegt:

Zur Bewegung des Schlittens sollte eine Zahnstange und Modellbaumotor samt kleinem Getriebe herhalten. Hat den Vorteil, dass auch mal schneller und langsamer gedreht werden kann. Bei ner Getriebestange mit Schneckenmotor (wenn der so heißt) muss der Motor ja Ewigkeiten laufen, bis der Monitor eingeschwenkt hat. Und das ewig laufen ist mir mit zuviel Lärm verbunden.
Am Übergang Schlitten zum Monitor ist die Verbindung mit Scharnieren hergestellt. Wenn der Monitor an einem bestimmten Punkt ist, schwenkt das Scharnier weiter -wahrscheinlich mit Hilfe eines Modellbauservos- und dann geht die Schiene wieder weiter bis an den Endpunkt.
Dazu nehme ich entweder Drucktaster, die man bei Reichelt kaufen kann; solche Einbautaster. Oder Reedschalter; die benutze ich auf meiner Arbeit an den Pneumatikzylindern. Beide haben das Ziel, an bestimmten Positionen der Schiene, ein Signal auszulösen.

Das beste währe hierfür natürlich eine Mikrocontroller Lösung, welche die Reedschalter überwacht und dann die Motoren steuert.
Aber leider hab ichs immer noch nicht geschafft, mich damit vertraut zu machen und ich hab ja auch ne Relaiskarte, die das dann machen soll, deswegen die simple Auswertung via Drucktaster oder Reedschalter.

Auf der Softwareseite stelle ich mir dann folgendes vor; jetzt nur auf die Relaiskarte bezogen!
z.B. cPos geht an und gibt Strom auf einem digi-out. Die Schiene fährt los. Sie führt bis an einen Punkt, der entweder ein UM-Relais ansteuert oder widerrum die Relaiskarte. Der Monitor schwenkt runter. Der erreicht einen vordefinierten Punkt und die Schiene läuft nun fertig bis zum Endpunkt.

Die Deluxe Version in meinem Kopf sagt mir, bring noch einen Lichtsensor im Innenraum an, der am einem Analog-in der Relaiskarte angebracht ist. Dieser sollte dann cPos sagen können, die Sonne scheint, fahr schräg nach unten.
Denkbar dafür ist ein unterer !verstellbarer! Endpunkt, an dem der ausgefahrene Monitor anhält.

mfG. Ich hoffe, wir können uns gegenseitig helfen, wo wir doch das gleiche planen Wink


aha noch einer dem anständig der Kopf qualmt Wink

ich glaub ich werde das jetzt so machen. Ein Schrittmotor gesteuert von einem Mikrocontroller der über einen Zahnriemen einen Schlitten vor und zurück schiebt. Die ganze Mechanik hab ich schon. War alles in einem alten A3 Nadeldrucker verbaut und ist ideal dafür. Vorteil bei der Mikrocontrollerlösung ist auch, dann man gänzlich ohne Kontakte, Endschalter usw. auskommt.

Danke euch allen
philipp_c - Mo 17 Sep, 2007 09:45
Titel:
Mindestens einen Endschalter würde ich einbauen. Mit dem Schrittmotor kannst Du nur relativ einstellen wo er hinfahren soll.

Gruß Philipp
BBS99 - Mo 17 Sep, 2007 11:49
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Mindestens einen Endschalter würde ich einbauen. Mit dem Schrittmotor kannst Du nur relativ einstellen wo er hinfahren soll.

Gruß Philipp


aha gut zu wissen.

Kennt sich eigentlich hier einer mit schrittmotoren und deren ansteuerung aus?
>toxic< - Mo 17 Sep, 2007 12:09
Titel:
Wenn du den Mikrocontroller dafür fertig hast, wäre ich sehr gern ein Kunde von dir Razz

Die Zeiten, wann welche Achse wie lang gefahren werden muss, könnte man ja dann gesondert einstellen.
Mir gehts nur darum, dass ich mir dann nicht das ganze Programm aus den Fingern saugen muss.

Zitat:
aha noch einer dem anständig der Kopf qualmt


Surprised Bin auch grad mit meiner Mechanik fertig geworden. Ist jetzt im Auto für ein paar Tests, wie sich der Bildschirm verhält im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand bei unseren super Strassen hier. Rolling Eyes

Den unteren Anschlag brauch ich nichtmal variabel machen, zwecks Sonneneinstrahlung. Es reicht, wenn unten etwas den Moni "festhält" und oben der Schlitten weiter rein bzw. raus fährt.
Ist im eingefahrenen Zustand nun ein herrlicher Platz im DoppelDin Fach und keiner kommt drauf, dass da ein Moni ist.
BBS99 - Mo 17 Sep, 2007 12:53
Titel:
>toxic< hat folgendes geschrieben:
Wenn du den Mikrocontroller dafür fertig hast, wäre ich sehr gern ein Kunde von dir Razz

Die Zeiten, wann welche Achse wie lang gefahren werden muss, könnte man ja dann gesondert einstellen.
Mir gehts nur darum, dass ich mir dann nicht das ganze Programm aus den Fingern saugen muss.

Zitat:
aha noch einer dem anständig der Kopf qualmt


Surprised Bin auch grad mit meiner Mechanik fertig geworden. Ist jetzt im Auto für ein paar Tests, wie sich der Bildschirm verhält im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand bei unseren super Strassen hier. Rolling Eyes

Den unteren Anschlag brauch ich nichtmal variabel machen, zwecks Sonneneinstrahlung. Es reicht, wenn unten etwas den Moni "festhält" und oben der Schlitten weiter rein bzw. raus fährt.
Ist im eingefahrenen Zustand nun ein herrlicher Platz im DoppelDin Fach und keiner kommt drauf, dass da ein Moni ist.


hast mal pn Wink
BBS99 - Mi 16 Jan, 2008 11:49
Titel:
so nach langer umbauzeit wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten ;)

http://www.youtube.com/watch?v=msqJvcUv4yQ

Dekel wird im Frühjahr noch nachgearbeitet. Da war es dann einfach zu kalt und mit hat es alles verzzogen.
Grisu_1968 - Mi 16 Jan, 2008 13:55
Titel:
Tolle Arbeit die du da gemacht hast. Image
Gruß Grisu_1968
BBS99 - Mi 16 Jan, 2008 18:02
Titel:
Danke Smile ist auch eine Arbeit die ich kein 2tes mal mache...
Barni - So 20 Jan, 2008 23:25
Titel:
Suuuuper !!!!
Das ist genau das, was ich suche.
Kannst Du mal ein Paar Bilder von Deiner Mechanik machen ?
FiT-Service - So 20 Jan, 2008 23:56
Titel:
Genial!!! Very Happy
Hast Du da evtl. ein Bauplan und eine Liste der Teile?

MFG Torsten
Beatzler - Mo 21 Jan, 2008 00:29
Titel:
Juhu,

also zunächst einmal respeckt !! Ist echt ma hammer geil geworden !!!


Ich selber bin auch derzeit dabei mir eine eigene "In-Dash Lösung" zu bauen.

Ich habe mir einen alten vollelektronischen In-Dash besorgt um die Mechanik mit Führungsschienen usw. schon zu haben.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage wie ich die beiden vorhanden Motoren am besten ansteuere. Bin dafür auf der suche nach IC etc. welches diese Funktionen übernehmen könnte.


Würdest du ggf. einmal erläutern wie du das auf elektronischer Seite realisiert hast ?

MFg Beatzler
BBS99 - So 27 Jan, 2008 02:27
Titel:
Also erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

@Barni: Bilder kommen :)

Also füher war das ganze mal ein Drucker Wink Genauer gesagt ein Din A3 Nadeldrucker. Am Anfang hatte ich gedacht, dass man eigentlich nicht mehr braucht wie den Drucker. Motoren Laufbuchsen/schienen war alles dabei. Aber ich hatte leider nicht mit dem Gewicht von einem 8" gerechnet. Hier mal Bilder im Rohzustand:

Image

Image

Dann aber ging der ganze Schlamassel aber schon los: 1. Wie steuere ich Schittmotoren an? Tja letztendlich eine Ansteuerung aus dem Roboterbereich für über 100%u20AC besorgt und getesten. Funktionierte wirklich gut aber der Motor hatte schon kaum Kraft das Edelstahlgestell hochzuheben. Also habe ich mich nach eine analogen Schaltung umgesehen. Letztendlich habe ich jetzt eine analoge Schaltung und einen Getriebemotor vom Conrad mit einem großen Zahnriemen, der das Gewicht auch stemmen kann. Start/Stopp habe ich über Endlagenschalter gemacht.

Hier ein paar Bilder von den Einzelteilen und teilweise schon zusammengebaut:

Image

Image

Image

Image

Hier dann schon auf "Conrad" umgebaut



Image

Image

Den Halter für den Monitor mal nicht beachten der wurde "Gewichtsoptimiert"

Ich glaube zum Schluss hatte die ganze Konstruktion fast 5kg mit dem Monitor.

Also wie ihr seht wurde alles frei Schnauze mit Edelstahl geschweißt also gibt es weder eine Bauteilliste geschweige denn einen Plan Laughing

@Beatzler: Falls du noch Interesse an einem Schrittmotor Motortreiber hast dann melde dich bei mir ich hab noch so ein Teil quasi neu hier liegen.

Wenn Interesse bestehnt kann ich den Schaltplan auch mal reinsetzen. Muss ich aber zuerst nochmal suchen.

Achja ich wollte natürlich währen des Umbaus (fast 2 Monate) nicht auf meinen Carpc verzichten Razz

Image

Kommt besonders gut bei nächtlichen Kontrollen sag ich nur. Da sind unterhaltsame Minuten garantiert ;)

Und Carbon ich nun auch mit an Bord:

Image

Image

Image

Image
Beatzler - So 27 Jan, 2008 12:13
Titel:
Juhu,

woow da weiß man echt net was man sagen soll ... ich hab mir schon gedacht das da ne menge aufwand hinterstand aber das es den doch soviel geworden ist ist echt ma hammer !!!

Haste super hinbekommen !!!

Mfg Beatzler
Giovanni - So 27 Jan, 2008 14:49
Titel:
sehr nice Smile
btw: gute musik haste da im auto laufen ^^
tha-paul - So 27 Jan, 2008 17:24
Titel:
sehr sehr schöne umsetzung! Respekt vor der Arbeit!

Gefällt!
BBS99 - So 27 Jan, 2008 20:45
Titel:
Giovanni hat folgendes geschrieben:
sehr nice Smile
btw: gute musik haste da im auto laufen ^^


Tenatious D rockt headbang
Informant - Sa 09 Feb, 2008 15:17
Titel:
Gefällt mir sehr gut was du da gemacht hast!

Da ich auch grade dabei bin mir sowas in der Art
zu basteln, interessiert es mich sehr wie du die
Schrittmotoren angesteuert hast.
Köntest du vieleicht die Schaltung hier rein stellen?
Oder mir per PN schicken?

Das wäre mir echt ne grosse Hilfe.
Dann musste ich nicht von Null anfangen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB