Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Verstärker im Blechgehäuse

haifisch - Fr 14 Sep, 2007 21:35
Titel: Verstärker im Blechgehäuse
Servus,

mein carpc ist komplett vom normalen Soundsystem im Auto getrennt. Es wird nur die Navistimme über einen extra Lautsprecher ausgegeben.
Ich hab an den Klinke Ausgang vom Board nen 18 Watt Verstärkerbaustein vom Conrad gehängt. Davor ein Poti zur Regelung der Lautstärke.

Nun hab ich vor die Verbindungsleitungen mit einem Kabel zu verdrahten, welches ein Geflecht drum rum hat. Den Verstärkerbaustein baue ich in ein Alugehäuse. Das Poti kommt in ein Kunststoffgehäuse.

Ist es nun besser das Geflecht der Kabel auf die Masse zu legen oder brauchts das nicht?

Vorher hatte ich ne fliegende Verdrahtung mit Klingeldrähten. Da hatte ich zwar auch das Pfeifen der Lima drauf, war aber da schon fast nicht zu hören.
Zumindest die Beifahrer haben nicht gemault, daß da was pfeift.
da_user - Fr 14 Sep, 2007 21:38
Titel:
Leg sie auf die entsprechende Bezugsmasse, also nicht unbedingt KFZ-Masse sondern die Masse deines PCs, bzw Verstärkers.

Interessant wäre auch die Möglichkeit, deinen Verstärker über dein PC-Netzteil zu versorgen, dann ist das Pfeifen sehr wahrscheinlich weg.
Freezer - Fr 14 Sep, 2007 22:05
Titel:
verstärker am (home-)pc-netzteil gab bei meinen versuchen immer mehr oder weniger starke störgeräuschge (festplattenzugriffe, mouse-scrollen usw.)
spaceduck - So 16 Sep, 2007 10:10
Titel:
Zitat:
Ist es nun besser das Geflecht der Kabel auf die Masse zu legen oder brauchts das nicht?

Ja auf Masse legen, aber nur auf einer Seite.

@da_user
Zitat:
Leg sie auf die entsprechende Bezugsmasse, also nicht unbedingt KFZ-Masse sondern die Masse deines PCs, bzw Verstärkers.

Die Masse sollte schon überall das gleiche Potential haben... sonst sind Brummgeräusche vorprogrammiert
haifisch - So 16 Sep, 2007 11:10
Titel:
Zuhause funktionierts schon mal.
Jetzt muß ich das ganze nur noch mit Stecker und Kupplungen belstücken und dann kanns im Auto getestet werden.
Auf den Taster für den Tankstoppmodus muß ich auch noch warten.
Meine RGB LED für zu kalt Idealtemperatur und zu warm funktioniert auch schon.

Mach mal ne neue Frage dafür in Massenspeicher auf.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB