Car-PC.info

Mainboard & CPU - Konsensator Abgebrochen

MasterVigori - Sa 15 Sep, 2007 17:31
Titel: Konsensator Abgebrochen
Hi Leute habe mist gebaut!!

An meinem Jetway 7F2WE-2G-OC Mainboard ist ein Kondensator abgebrochen


gibts ne möglichkeit das zu reperieren oder ihrgent was!!!!!

Mein pc geht einfach von alleine aus dachte erst das es an mein M2 Netzteillag ich glaube das hat was mit dem Kondensator zu tun auf dem Kondensator steht C6 ..... muss noch mal drauf schauen !!!
spaceduck - Sa 15 Sep, 2007 17:39
Titel:
Löt ihn einfach wieder ein, oder wenn er defekt ist kauf einen neuen und löte diesen ein. Ist doch kein Problem. Pass aber auf das Du die Leiterbahnen nicht killst...
MasterVigori - Sa 15 Sep, 2007 17:44
Titel: 6F OCR 470 6.3V
kann ich die so bekommen bei conrad oder reichelt

Der Kondensator ist ganz ab aber die beine sind noch am mainboard

Die Bezeichung ist
6F OCR 470 6.3V

weis jemand wo ich so bekommen kann !!!

rein löten ist nicht das Problem aber brauche schon genau das gleiche Teil!!!
oder weis jemand was genau die bezeichnnung heist 6F OCR 470 kein ahnung ????
Freezer - Sa 15 Sep, 2007 19:17
Titel:
"6F OCR" dürfte irgend ne herstellereigene bezeichnung sein, der rest sagt dass der kondensator eine kapazität von 470 µF und eine spannungsfestigkeit von 6,3 Volt hat, ist eigentlich ein standardbauteil.
je nach anwendung auf dem board kann aber auch der innenwiderstand wichtig sein, deshalb würd ich empfeheln nach einem hochwertigen markenkondensator zu schauen, oder evtl. von nem anderen mainboard auslöten.
spaceduck - Sa 15 Sep, 2007 22:55
Titel:
Wie Freezer schon schreibt 470µ/6,3V (stehende Ausführung) - Jeder Elektronikhändler sollte damit was anfangen können
Bei der Spannung darf`s auch mehr sein wenn es 6,3V nicht gibt. Du solltest schauen ob Du einen "Low ESR" Elko bekommst, die werden vorzugsweise auf Mainboards verbaut. Aber es tut wohl auch n Standardelko...

siehe auch hier: http://www.illinoiscapacitor.com/uploads/papers_application/A0A0A86888CE4C0591627D18FF09455A.pdf
Jimmy - So 16 Sep, 2007 11:41
Titel:
Aber achte auf die Polung wenn du ihn wieder einlötest - sonst hast du nicht lange Freude am neuen Smile Also GENAU so einlöten wie er war - Minus ist meistens mit einem Streifen markiert.
-Ice- - So 16 Sep, 2007 14:18
Titel:
Wenn die Beinchen noch am Mainboard sind, hast du Glück gehabt! Einfach einen neuen dort anlöten. Aber auf die Polung achten.
Nicht versuchen die alten Beinchen auszulöten, das könnte bei den vielen Layern sehr schief gehen.
spaceduck - So 16 Sep, 2007 15:43
Titel:
Zitat:
Nicht versuchen die alten Beinchen auszulöten, das könnte bei den vielen Layern sehr schief gehen.


Kommt darauf an ob er löten kann oder nicht. Wink Noch dazu mit der richtigen Ausrüstung ist das kein Problem.
MasterVigori - Mi 19 Sep, 2007 18:46
Titel:
ja ja ist schon klar jungs!!!!

aber leider ist das LÖT AUGE MIT AB der blöde pc geht immer aus von alleine wann er willl muss jetzt nur noch wissen wo ich den gleich KONDENSATOR finde habe schon über all gesucht im NETZ und auf alte mainboards das sind nicht die gleichen ! weis jemand wo ich das bekommen kann !!!
Giovanni - Mi 19 Sep, 2007 19:55
Titel:
der kondensator muss doch nicht 100%ig identisch sein, hauptsache die kapazität stimmt und die spannung, für die er maximal ausgelegt is. dann noch selbes gehäuse und feierabend Wink
MasterVigori - Fr 30 Nov, 2007 17:44
Titel:
Danke für die Tipps habe von denn werten her den gleichen kondensator eingebaut aber jetzt geht nichts mehr habe es zur reperatur gebracht Sad
emigrante - Fr 30 Nov, 2007 17:50
Titel:
wahrscheinlich zu lange erhitzt und damit andere bauteile gekillt.

oder eine zwischen-schicht hat keinen kontakt mehr zum kondensator, da das lötzinn nicht überall reingeflossen ist. das hatte ich auch schonmal.
MasterVigori - Fr 30 Nov, 2007 18:11
Titel:
das Mainboard ging ohne kondensator das ist ja das komische aber ging ihrgent wann schlagartig wieder aus nach 1-2 stunden

der service arbeiter sagte das mann nicht einfach den gleichen kondensator einbauen kann weil ihrgent welche anderen werte genau stimmen müsse!!! frequenze oder so !
fire-no-ice - Fr 30 Nov, 2007 21:48
Titel:
naja das mag sein aber nach oben kannst ruhig nen etwas besseren einsetzen, hab an meinem alten dell auch die kondensatoren getauscht und weil es keine 1800µ gab hab ich 2200er genommen! und siehe da er läuft wieder!!!!!

lg Daniel
dridders - Fr 30 Nov, 2007 21:59
Titel:
natürlich, ohne jegliche Ahnung zu haben wozu der Kondensator dient kannst du natürlich eine x-beliebigen einsetzen... darfst nur nicht erwarten das anschließend noch irgend etwas geht (außer evtl. das Teil in Rauch auf). Wer sagt das der Kondensator rein dazu dient die Spannung zu puffern und eine größere Kapazität somit Wurst wäre? Genausogut kann er Teil eines Filters sein etc. Und veränderst du dort die Kapazität, dann veränderst du auch drastisch die Eigenschaften. Das kann Auswirkungen wie falsche Taktfrequenz oder falsche Spannung haben. Zahlst du ihm das neue Mainboard?
emigrante - Sa 01 Dez, 2007 13:23
Titel:
wenn das board ohne gelaufen ist, wirst wohl durch zu langes erwärmen irgendwas zerschossen haben.

ist mir früher bei meinem MSI auch passiert. Razz
fire-no-ice - Sa 01 Dez, 2007 18:21
Titel:
@ dridders ::: deswegen brauchst mich doch nicht gleich sooo anzufahren!!!!
Hab nur gesagt das es bei meinem sx270 mit größeren funktioniert hat!
und da war das gleiche Problem!!

Peace Y
Daniel
philipp_c - Sa 01 Dez, 2007 19:14
Titel:
fire-no-ice hat folgendes geschrieben:
..kannst ruhig nen etwas besseren einsetzen, hab an meinem alten dell auch die kondensatoren getauscht und weil es keine 1800µ gab hab ich 2200er genommen! ...


Naja, dein Post oben kann für einen Unwissenden (soll es hier im Forum ja geben Wink ) echt so klingen als wäre ein größerer Wert gleich etwas besseres.

Gruß Philipp

PS: Mach Dir nix draus der ist immer so Wink
MasterVigori - Sa 01 Dez, 2007 20:23
Titel:
Ich warte jetzt erst mall ab was die Profis sagen werde dienstag noch mal hin fahrren und fragen was jetzt genau los ist

dann werde ich berichten aber glaube auch das ich zu lange mit dem lötkolben drann war wuste nicht das wenn ich zu lange drauf bleibe auf der löt stehle das gleich mehrere sachen durch brennen !!!
emigrante - Sa 01 Dez, 2007 21:18
Titel:
diese dünnen leiterbahnen können nicht viel ab. und da sind auch sicher noch eine menge kleiner anderer bauteile die absolut schlecht große hitze vertragen. bei sowas muss man immer vorsichtig sein. das musste ich auch durch misserfolg lernen Very Happy Confused
MasterVigori - Di 04 Dez, 2007 18:56
Titel:
also ich habe mit einem stink normalen löt kolben Kein SMD oder so voll drauf gehalten bestimmt ist dadurch was kaput gegangen war heute beim PROFI aber der typ der das bearbeitet war nicht da also warte ich bis sie anrufen

also dann habe ich woll was neues gelernt hoffe das mann das mainboard noch hin bekommt weil es nicht gerade billig war !!!!
MasterVigori - Mi 19 Dez, 2007 08:05
Titel: jojo fertig
Also das ende vom lied ist habe 40€ bezahlt für die reperatur
angeblich sollte ihrgent wo unter einem anderem kondensator lötzin rückstände sein und das dadurch der pc nicht mehr anging
aber auf jedem fall geht jetzt alles wie neu oder besser wie vorher!!!

Very Happy!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB