Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M1 ATX Zündplus Aderstärke

haifisch - So 16 Sep, 2007 00:02
Titel: M1 ATX Zündplus Aderstärke
Servus,

ich hab ja vor meinen PC etwas vor zu tiefer und zu hoher Temperatur zu schützen.
Dank Bausätze vom Conrad ging die Temperaturfühleransteuerung zuhause schon mal.
Jetzt hab ich das Gehäuse geöffnet um zu sehen, wo ich die 2 Fühler unterbringe und entdeckt, daß die Ader , die vom Zündplus kommt, genau so stark ist wie die anderen (+ und -). Den Anschluß will ich über Relais schalten, welche von den Fühlern angesteuert werden.

Ist doch nur n Steuerkontakt und ich könnte da eine 0.25 mm² her nehmen- oder fliesst da mehr Strom drüber?
Griller - So 16 Sep, 2007 09:11
Titel:
das Thema haben wir auch schon oft durchgekaut Wink benutz doch mal die Suche.
Aber Wink ja kannst du auch nehmen da dort nur ein kleiner Strom fließt, wenn nicht mess doch mal den Strom der fließtWink
spaceduck - So 16 Sep, 2007 09:16
Titel:
0,25mm² ist völlig ok. Habe gerade mal den Strom gemessen. Bei mir sind`s 0,92mA auf der Zündplus Leitung!

Nur Deine Idee kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei hoher Temp. schaltet der Rechner aus, bei niedriger wird er alleine warm. Wozu also der Aufwand? Wenn ich früh einsteige um auf Arbeit zu fahren und der PC geht nicht an weil es zu kalt ist... Böse... wie gesagt, warm wird er alleine
haifisch - So 16 Sep, 2007 13:21
Titel:
@ Griller, ich meine die weiße Ader, die auf das M1 gesteckt wird ist genau so dick wie die 2 Lastadern rot und schwarz. Wahrscheinlich habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben. Zeig mir doch bitte mal ein oder zwei Links zu Beiträgen, damit ich evtl. noch schlauer werde.

@ spaceduck, wenn ich im tiefsten Winter bei -20° den PC starte ist unter Umständen die HD im Eimer. Eine Nichterkennung im BIOS etc. hat schon seinen Grund. Das selbe gillt für den Sommer, wenn ich bei 50° Innentemperatur den PC starte gefällt das der HD sicher auch nicht.
Manch einer reizt das extreme aus- ich hab das Geld nicht, mir ne neue HD zu kaufen, weil die beim 3ten Startversuch bei -20° entgültig Hops gegangen ist. Die Temperaturanhaben sind nur zufällig gewählt.
spaceduck - So 16 Sep, 2007 15:55
Titel:
ich sag nur: Standheizung...
haifisch - So 16 Sep, 2007 16:00
Titel:
Die kann ich nachträglich nicht mehr einbauen, auch wenn ich wollte.
Griller - Mo 17 Sep, 2007 15:59
Titel:
Hier


für dich Wink


Klick
da_user - Mo 17 Sep, 2007 23:56
Titel:
Ich würd mal gucken, welchen Querschnitt deine anderen Zündplus-Leitungen im Auto haben, und dann den selben verwenden, da die Leitung entsprechend abgesichert ist.
haifisch - Di 18 Sep, 2007 19:50
Titel:
Griller hat mir ja nun freundlicherweise den Link des Beitrages genannt.
Ein 10X2,5² ist zu unflexibel. Damit kann ich nen LKW abschleppen.
Griller - Di 18 Sep, 2007 20:05
Titel:
ich werde das alles vom Zigarettenanzünder abziehen Very Happy weil ich ja eh net rauche Wink aber dafürbrauche ich dann nochmal ne neue Zuleitung aber atm mal schaun wann Wink
haifisch - Mi 19 Sep, 2007 17:22
Titel:
Wer hat denn noch n Zigarettenanzünder im Auto?
Bei meinem Auto hätte das Raucherpaket Aschenbecher und Anzünder zusätzlich was gekostet.
philipp_c - Mi 19 Sep, 2007 18:47
Titel:
Ich kenne es so, dass ohne Raucherpaket die 12V Steckdose (also die wo der Anzünder reinkommt, nicht die kleine) trotzdem da ist. Allerdings statt Anzünder ein Gummipropfen drauf sitzt.

Gruß Philipp
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB