Car-PC.info

cPOS - Lautstärkeproblem

akanya - So 16 Sep, 2007 11:18
Titel: Lautstärkeproblem
Hi,

habe ein kleines Problem:

Ich habe ca. 250 Videoclips auf dem Rechner und bei der Hälfte lässt sich die Lautstärke nicht einstellen.
D.h. dass die Lautstärke bei diesen Clips immer uaf max. eingestellt ist obwohl da z.B. der Pegel auf 10 oder 45 ist.
Ich kann dagegen nichts unternehmen und dies geschieht nur bei den Clips, also nicht bei MP3.

Kann mir da jmd. weiterhelfen?

(Software: CPos)
Peziman - So 16 Sep, 2007 15:41
Titel:
Ja das Problem hab ich zur Zeit auch bei ein paar Videos. Und da bin ich selber momentan auf der Suche.

Die vorderen Lautsprecher lassen sich regeln und die hinteren mit dem Woofer steuern voll durch.

Ich hab das K-Lite CodecPack installiert. Hast du das auch?
akanya - So 16 Sep, 2007 20:37
Titel:
Das K-Lite habe ich nicht.

Habe nur PowerDVD installiert und da sind glaube ich sämtliche Codecs enthalten.

Bis jetzt habe ich nur die Lösung gefunden, diese Clips zu löschen Smile

Ich hoffe, man kann hierbei helfen. . .
C1500 - Mo 17 Sep, 2007 12:48
Titel:
Könnte es vielleicht sein, das es nur bei Clips auftaucht, die 5.1 codiert sind?

Da es keine Lautstärkeregelung für 5.1 gibt kann cPOS da auch nichts regeln.

Wie habt ihr denn die Verstärker angeschlossen?
Optisch?

Gruss Peer
akanya - Mo 17 Sep, 2007 15:50
Titel:
Soweit ich sehen kann, sind die Clips nicht 5.1 codiert.
Die haben alle 2-Kanal Voreinstellung & Codierung.

Der Verstärker ist übrigens auch ein "normaler" 4-Kanal Verstärker und Verbindung läuft über Chinch und nicht optisch.
shaneL - Mo 17 Sep, 2007 17:02
Titel:
hi,

-welche volumecontrol benutzt du in cpos?
-welches format haben die clips ( bzw. die audiospur)?

...hab ich jetzt noch nie von gehört, könnte aber evtl. nur sein, daß der mediaplayer selbst ein problem mit den clips hat und dadurch die regelung über 'cpos' nicht funktioniert ( 'master' sollte aber keine probleme machen)

@peer

wieso sollte sich 5.1 nicht regeln lassen? - natürlich keine ansteuerung einzelner kanäle, aber für die regelung über master, cpos oder auch wave ist das doch unerheblich.

gruss
akanya - Mo 17 Sep, 2007 18:09
Titel:
hi,

Volumecontrol ist angeklickt 'cPos', also weder Master noch Wave.

Die Clips sind von verschiedenen Formaten: .wmv & .avi & .mpeg


Gruß
shaneL - Mo 17 Sep, 2007 18:46
Titel:
dann teste mal mit master und stelle die cposlautstärke in den settings auf 100 - sollte dann ok sein.
teste die files auch mal direkt mit dem mediaplayer - vermutlich lässt sich die lautstärke mit dem playerregler auch nicht steuern.
...wenn du die files mit dem alten mediaplayer öffnest und dort auf eigenschaften gehts, kannst du den verwendeten audiocodecs sehen -der wird wohl das problem verursachen. ...obwohl, da audiofiles keine probleme machen, wärs auch möglich, daß der splitter nicht passt - zeigt sich gewöhlich dadurch, dass man die files nicht spulen kann.

gruss
C1500 - Mo 17 Sep, 2007 22:34
Titel:
@ShaneL: ich meinst nur, das weder cPOS noch der der Mediaplayer die möglichkeit haben, die Lautstärke von einer 5.1 Datei zu regeln, wenn man Digital (z.b Optisch per S/PDIF) zur Endstufe geht. (z.B. Zenec)

Leider ist bei mir da immer 100% Lautstärke. Wink

Deswegen vermutete ich dieses Problem.
shaneL - Di 18 Sep, 2007 07:03
Titel:
achso Wink

...ich notier mir das mal mit dem S/PDIF-regler - sollte eigentlich schon machbar sein, hab mich mit dem kram aber noch nicht beschäftigt.

gruss
shaneL - Di 18 Sep, 2007 16:37
Titel:
hallo nochmal,

@peer

ich weis nicht, ob du das tool kennst, aber damit kann man einen beliebigen regler an den masterregler koppeln.

VolumeTracker

volumeregelung in cpos muss dann natürlich auf master stehen
...da ich's selber nicht mit S/PDIF testen kann, hab ich aber keine ahnung, ob dass das problem löst.
falls es damit nicht funktionieren sollte, kann ich dir für ne regelung in cpos aber auch nicht mehr viel hoffnung machen.

gruss
C1500 - Di 18 Sep, 2007 16:58
Titel:
Werd ich testen.
Komm aber erst nach meinem Urlaub dazu. (in ca. 1 1/2 Wochen)

Mir fällt gerade noch auf, das ich am Laptop einen Regler für SPDIF im Windows-Mixer einblenden kann.
Beim CPC hab ich das noch nicht gefunden. (Muss aba mal schauen).
Peziman - Di 18 Sep, 2007 17:36
Titel:
So jetzt geh ich mal wieder zurück zum Hauptproblem von diesem Thread. Smile

Ich hab nämlich einbischen gespielt und musste folgendes rausfinden. Wenn ich im Windows-Mixer alle Regler auf 0 stelle, steuert der Woofer trotzdem noch voll durch. Wie kann das möglich sein??
Zum 2. Musste ich feststellen, kann man das Problem nur beheben wenn man im Soundkarten-Treiber die hinteren Kanäle wegschaltet.
Jetzt hab ich natürlich schon spekuliert ob das was mit ner 5.1 Codierung der Tonspur zu tun hat.
Jetzt kommt aber das große ABER!
Ich hab mir die Codecs von den besagt Videos mal genauer angeschaut und folgendes festgestellt.
Audiocodec ---> LameMP3

Was könnte es sonst noch sein??
shaneL - Di 18 Sep, 2007 18:17
Titel:
Zitat:
So jetzt geh ich mal wieder zurück zum Hauptproblem von diesem Thread. Smile


mittlerweile haben wir davon ja drei Wink , bei akanya ist's der codecs, bei dir:?: Question

Zitat:

...Wenn ich im Windows-Mixer alle Regler auf 0 stelle, steuert der Woofer trotzdem noch voll durch. Wie kann das möglich sein??


überhaupt nicht! wenn der master auf 0 steht, dann sind auch die hinteren abgeschalten. ...irgendwas kann daran eigentlich nicht stimmen.

edit: spricht der windows mixer deine soundkarte überhaupt korrekt an? - evtl. stimmt da die zuordnung nicht. hast du mehrere sounddevices installiert? sieh mal in der systemsteuerung/sounds nach, ob die karte als primäres gerät ausgewählt ist.
Freezer - Di 18 Sep, 2007 18:18
Titel:
welche soundkarte? welcher player? welcher video-spliter? welcher sound-decoder?
akanya - Di 18 Sep, 2007 19:22
Titel:
"dann teste mal mit master und stelle die cposlautstärke in den settings auf 100 - sollte dann ok sein.
teste die files auch mal direkt mit dem mediaplayer - vermutlich lässt sich die lautstärke mit dem playerregler auch nicht steuern.
...wenn du die files mit dem alten mediaplayer öffnest und dort auf eigenschaften gehts, kannst du den verwendeten audiocodecs sehen -der wird wohl das problem verursachen. ...obwohl, da audiofiles keine probleme machen, wärs auch möglich, daß der splitter nicht passt - zeigt sich gewöhlich dadurch, dass man die files nicht spulen kann."



Ich habe das auch probiert --> klappt leider nicht.

Tatsächlich kann ich direkt über Windows Media Player auch nicht die Lautstärke bei diesen Clips verstellen! Unglaublich.

Sollte ich vielleicht ein Update des WMP's durchführen? Kann das daran hängen?


Gruß
Peziman - Di 18 Sep, 2007 19:38
Titel:
@shanel
Jup ist richtig eingestellt. Bin aber jetzt mal vorsichtshalber auf der suche des neusten Treibers.

@freezer
Also Karte ist On-Board und ist C-MEDIA
Player ist völlig egal mit welchen ich sie abspiele
Video-splitter und audiodecoder ist K-Lite, sprich FFDShow und FFDAudio.
Freezer - Di 18 Sep, 2007 20:38
Titel:
deaktivier doch testweise mal FFDAudio und nimm stattdessen den "normalen" mp3-decoder der bei win dabei ist oder den ac3filter und schau mal wie sichs dann verhält.
oder mal nen komplett eigenständigen player wie den VLC
shaneL - Di 18 Sep, 2007 20:43
Titel:
akanya hat folgendes geschrieben:

Ich habe das auch probiert --> klappt leider nicht.


d.h. du bist bei diesen clips nicht in der lage, weder im mediaplayer noch in cpos über master die lautstärke zu regeln? ...sorry, aber das glaube ich erst, wenns ichs gesehen habe ( nicht böse gemeint Wink )
mit dem mediaplayerregler war mir aber eigentlich klar


Zitat:

Sollte ich vielleicht ein Update des WMP's durchführen? Kann das daran hängen?


ne, einfach nen codecs wie z.b. ffdshow installieren, dann dürfts laufen.

@peziman

hab dieselbe karte, selben codecs ...aber völlig unabhängig davon regelt der master immer alle analogen ausgänge.

...was zum henker ist denn da bei euch beiden nur los Evil or Very Mad Crying or Very sad
Peziman - Di 18 Sep, 2007 21:00
Titel:
Werde jetzt einfach mal die Idee von Freezer testen und schauen ob die neusten Treiber für den Sound drauf sind.
Ich glaub ich orientier mich mal Richtung Codec Problem.
Peziman - Do 20 Sep, 2007 12:02
Titel:
Codec Problem ist konnte ich jetzt ausschliessen.
Dafür hab ich was interessantes endeckt. Im Configurator der Soundkarte hab ich einen Unterpunkt entdeckt, wo man die Lauststärke der einzelnen Kanäle ändern kann (LF,RF,LR,RR). Wenn ich nun den Regler für Rechsthinten verschiebe dann wird plötzlich der Woofer leiser und wenn ich ihn wieder auf die Urspüngliche Stellung zurückschiebe passt plötzlich alles. Die hinteren Lautsprecher ändern sich simultan zu den vorderen.
Wär ja dierekt die Lösung des Problems aber beim starten von nem neuen Video ist das Problem wieder da. Sad

Das heisst wohl es liegt ein Problem beim Treiber vor. Blöd ist nur das es die aktuellste Version ist. ;(

@akanya
Check mal ob das bei dir auch so ist.
akanya - Fr 21 Sep, 2007 16:54
Titel:
hi,

hab was neues entdeckt:

Nach einem Absturz von cPOS (wegen "overflow") war alles wieder in Ordnung und ich konnte bei allen Clips die Lautstärke ganz normal einstellen.
Das dauerte leider nur bis zum Neustart und dann war alles beim alten.

Ehrlich gesagt blicke ich da nicht mehr durch. . .
Peziman - Fr 21 Sep, 2007 19:55
Titel:
Jo! Dann hast das selbe Problem wie ich und ich hab die Lösung! Meine Soundkarte unterstützt EAX 2.0.
Für die EAX Unterstützung gibt es einen Soundconfigurator mit einem extra Treiber den hab ich nun gegen eine neuere Version getauscht und es funktioniert Very Happy
Alles hat nun den gleichen Pegel!

Was hast du für ne Soundkarte??
akanya - Fr 21 Sep, 2007 21:06
Titel:
hey,

freut mich, dass es bei ein Problem weniger gibt Smile

Ich habe glaube ich C-Media AC97 (von der Mainboard CD abgelesen). Für genauere Info müsste ich mal zum Auto Wink

Woher finde ich heraus, ob meine Karte EAX unterstützt???
Wenn ja, könnte ich ja deine Update Version auch mal bei mir probieren.

Gruß
Peziman - Mo 24 Sep, 2007 17:27
Titel:
So wie sich das anhört hast du die gleiche On-board Soundkarte wie ich. Wink

Schau einfach welche genaue Version du hast und lad dir den Treiber hier runter: http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver

Schau mal obs dann funzt. Wink
akanya - Mo 24 Sep, 2007 18:44
Titel:
hi,

danke erstmal für den Link.

Ich habe die entsprechende Version runtergeladen, nur würde mich interessieren (vor der Installation), ob die Einstellungen, die ich vorher vorgenommen habe auch nach der Installation bestehen werden?

Sagen wir mal das Problem ist gelöst bzw. nicht gelöst: Was passiert dann mit der Soundeinstellung genau?
Zurück auf Werkseinstellung?

Trotz allem werde ich das Risiko wohl eingehen müssen, da es sich evtl auf jeden Fall lohnen wird Smile
Peziman - Mo 24 Sep, 2007 21:16
Titel:
Nein er hat bei mir alles übernommen. Naja und wenn? Viel ist ja nicht zum einstellen. Wink
Sag bescheid wenns funktioniert. Mich würds nämlich interessieren.
akanya - Mi 03 Okt, 2007 20:16
Titel:
Hey,

nac hlanger Zeit, nochmal hallo.

Hatte leider Prüfungsstress. . .


Ich muss Dir wirklich vielmals danken "Peziman".
Ich habe heute den neuen Treiber installiert und siehe da: keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Lautstärken Smile

Ich bin sehr froh darüber.
Dadurch konnte ich um die 90 Viedeoclips aus dem Papierkorb retten Smile


Danke nochmals . . .
Peziman - Do 04 Okt, 2007 13:25
Titel:
Bitte! Mach ich doch gerne. Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB