Car-PC.info

Datenspeicher - Temperaturbereich der 2,5 Zoll HDs

haifisch - So 16 Sep, 2007 11:32
Titel: Temperaturbereich der 2,5 Zoll HDs
Servus,

hab jetzt mal paar Seiten zurück gesucht und diverse Postings überflogen.

Ich hab nur ne ganz normale 2,5 Zoll HD im engen Voom Gehäuse mit dem Epia II 1,2 Ghz Board.
Vorsichtshalber laß ich meine HD nicht unter 5° nicht mehr laufen.

Nur wie siehts mit dem oberen Wert aus?
Der ein oder andere lässt die HD bei über 50° auch noch laufen.
Mir ist das zu heiß.
Meiner Meinung ist bei max 40 oder 45° schluß, da ja die HD selber noch Wärme produziert.
Was meint Ihr, sind 40 oder 45° Grundtemperatur schon zuviel oder geht das noch?

Leider hab ich jetzt nicht im Kopf von welchem Hersteller und welcher Typ genau das ist. Mir gehts jetzt auch nicht um die extreme Ausreizung der Spezifikation sondern um einen Temperaturwert, den man für alle HDs nehmen kann.
thecamper - So 16 Sep, 2007 11:44
Titel:
also ich habe meine hdds immer angemacht... auch wenn der autowagen den ganzen tag inner sonne stand bei temperaturen von 32° im schatten... Very Happy
gweurk - So 16 Sep, 2007 19:35
Titel:
normale 2,5 zoll haben betriebsbereiche von 55-65 grad. ausschlaggebend ist die drehzahl der platte. je langsamer sie ist desto mehr hitze hält sie aus.
eine aktuelle 2,5 mit 5400U/min kannst du ruhig bei einer festplattentemperatur von 60 grad betreiben. das muss sie aushalten....wenn die festplatte heißer werden sollte kannste ja nen lüfter drauf setzten. bringt einiges. hoffe ich konnte dir helfen
haifisch - So 16 Sep, 2007 19:43
Titel:
Lüfter draufsetzen ist wegen Platzmangel nicht möglich. Schau aber morgen mal wegen nem Minilüfter, der im Voom Gehäuse angeschraubt werden kann.
elger_jung - Mo 17 Sep, 2007 14:08
Titel:
so lüfter bekommt man zb bei pollin günstig..
(hab so einen in ein ext. hdd gehäuse gemoddet^^ , die laufen auch recht leise auf 7V
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB