Car-PC.info

Talk talk talk - was hat mehr leistung bei eucht car oder homepc?

Sebastian - Mo 17 Sep, 2007 22:33
Titel: was hat mehr leistung bei eucht car oder homepc?
mal ne ganz banale aber interessante frage an euch Smile

mir is nämlich heute mal so aufgefallen, das mein car pc ja eigentlich viel besser is wie mein notebook und erst recht besser wie der olle pentim 3 ausm keller Smile

is des bei euch auch so?
bin ja mal echt gespannt
philipp_c - Mo 17 Sep, 2007 22:36
Titel:
Veruchst Du eigentlich zwanghaft irgendwelche VW Faher Klischees zu erfüllen? Wink

zum topic:

HomePC ist ein Celeron mit 2,4 GHz (mehr als ich brauch)
Notebook Sony Vaio PCG-C1MHP mit Metacruso CPU relativ schwach dafür nur 998g Smile
und im Auto das Via Epia800 das wirklich recht sparsam ist

Gruß Philipp
C1500 - Mo 17 Sep, 2007 22:41
Titel:
Bei mir ist der CPC der schnellere.

Aber auch nur aus dem Grund, das ich den Aufrüstwahnsinn seit ein paar Jahren nicht mehr mitmache, und er CPC der neuste ist den ich hab Wink

Viel Unterschied ist das aber nicht.

Gruss Peer
Griller - Mo 17 Sep, 2007 22:47
Titel:
loel Very Happy
CarPC is mit 1Ghz sehr weiter hinter meinem 3800+ Very Happy ^^
billy - Mo 17 Sep, 2007 22:48
Titel:
der home PC der hat alleine durch die CAD anforderung schon ne ganze ecke mehr dampf als der CPC.

gruß
billy
Turtle - Mo 17 Sep, 2007 22:49
Titel:
Bei mir ist der Home Pc der schnellere da ich ihn erst vor 1 woche gekauft habe da mein alter p4 nicht genügend Leistung für Photoshop VisualStudio und Co hatte.

Home- PC:
CPU: Quad 6600
Mainboard: Asus P5KC
Grafikkarte: GeForce 8800GTS
Ram: Corsair XMS2

CarPC:
siehe Signatur

Gekauft hab ich mir einen neuen PC aus oben geannten Gründen und ich hoffe doch das dieser für die nächsten Jahre meinen Ansprüchen genügt und auch Hardwaremässig durchhaltet.

mfg
Turtle
Sebastian - Mo 17 Sep, 2007 22:50
Titel:
scheinbar behält doch die homepc fraktion die überhand Wink

meiner is übrigens auch nur leistungsstärker, weil er wie peer schon sagte einfach der neuere is und nich weils halt besser zum vw passt Wink
Nightmare - Mo 17 Sep, 2007 22:56
Titel:
HomePC hab ich keinen, mal abgesehen vom VDR

VDR: Athlon 64 3000+ S754 @2000 MHz + 1 GB RAM
CarPC: Athlon X2 3800+ EE SFF S AM2 2x2GHz + 1 GB RAM
Laptop: Dell XPS M1710 Core2Duo T7200 @ 2x2GHz + 2 GB RAM + GeForce 7950GTX512
dridders - Mo 17 Sep, 2007 23:58
Titel:
HomePC? Gibbet net. Gibt dat Notebook, Curo2Duo mit ähm... jaa... äh... massig schnell Wink 2.16GHz meint cpuinfo... dann gäbe es den HomeServer mit 750MHz gemäß cpuinfo... AMD Athlon Sockel7... ach ja, die CarPC-Dev-Maschine (CarPC im Wohnzimmer Wink) mit Dual PII-400 und den CarPCold mit 1GHz EPIA... sowie bald den CarPCnew mit 1.733GHz PentiumM. Die ganzen Altlasten die noch irgendwo rumkreuchen lass ich mal außen vor.
Tja... hätte mein Notebook nicht vor so 3 Monaten beschlossen die Grätsche zu machen wäre der neue CarPC schneller, das alte Notebook hatte nur 1.4GHz (und hat dicke gereicht). CarPC wird aufgerüstet da das NCK im 3D-Mode leider ganz gerne mal beim Prozessor zugreift... und sollte sich ja nu ausreichend runtertakten lassen um dann wohl wieder bei den Verbrauchswerten vom EPIA zu landen.
BennY- - Di 18 Sep, 2007 12:19
Titel:
HomePC ist bei mir ein 2,4er P4 mit 512MB Ram und 40GB IDE Platte, carpc wie in Signatur. Sind zwar 0,8GHz Unterschied, aber ich denke der CarPC ist trotzdem schneller.
ganja - Di 18 Sep, 2007 14:15
Titel:
mein Homi is'n P4 3GHz 1GB Ram
CarPC siehe Sig.
daniel16420 - Di 18 Sep, 2007 14:52
Titel:
Home: C²D E4300 1.6Ghz @0.95V, Gigabyte GA-965GM-DS2, 2GB 800Mhz, 2,5" 80GB HDD : Idle: 60W, Full Load: 90W
Passiv in einem 25 x 25 x 15 cm Gehäuse!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Car PC: Turion MT-30 1.6Ghz @0,90V, Asus K8V-VM, 1GB 400Mhz, 2,5" 40GB HDD, : Idle: 30W, Full Load: 50W
Passiv in einem 25 x 20 x 8 cm Gehäuse!
Freezer - Di 18 Sep, 2007 15:06
Titel:
auf 800x600 brauch ich keinen pc der full-hd darstellen oder gar schnell encoden kann, somit zieht der car-pc mit dem p3-1000 klar den kürzeren gegen meinen core2duo @ 2,8ghz momentan Wink
Scyn - Di 18 Sep, 2007 16:51
Titel:
Mein CarPC ist mein HomePC ist mein Notebook ^^

Okay, hab hier noch nen Gaming und nen HTPC/Server rumstehen, aber auch schon etwas älter.
Nächstes Auto bekommt fest nen Notebook rein Wink

Edit: Cool der Nightmare hatn XPS Wink Auch will!
thecamper - Di 18 Sep, 2007 16:53
Titel:
mein daheme-kiste befindet sich grade im aufbau... aber bei mir zählt stille statt schnelligkeit... ihr wisst garnicht wie teuer die angestrebten 500gb in notebookplatten sind Sad naja nen 5200+ und ne 8600gts (passiv) halten die tage irgendwann auch noch einzug aber der silente anteil ist nicht zu verachten prozzikühler für 40€ lüftersteuerung für 60€ ordentliches case für 180€...

der carpc wird dann zweiter bleiben denn als notebook gibt es am 25. Januar zum gebutstag von mir selbst nen X30 von IBM.... Very Happy

momentane homeconfig: AsRock Alive NF7G-HD Ready, Sempron 2800+ (war nen geschenk), 2GB Ram, 6600GT, WD1200VE, Hitachi HTS541080G9
dridders - Di 18 Sep, 2007 17:19
Titel:
Wozu 500GB in 2.5"? Eine ordentliche 3,5er ist doch nicht lauter, ist nicht teurer und braucht weniger Strom als mehrere 2,5er. Platz und Stossempfindlichkeit sollten ja nichts ausmachen.
thecamper - Di 18 Sep, 2007 18:10
Titel:
also ich finde die schon lauter... vorallem motorentechisch... meine scorpios kannst so aufn tisch legen da hört man fast nix... von meiner 2000JB von WD habe ich heute noch gehörschäden... nie wieder...
Turtle - Di 18 Sep, 2007 19:06
Titel:
also ich hab die Seagate 500gig Sata 2 Platte und die ist so extrem laut das ist schon eine frechheit ..... ungefähr so laut wie eine ur alte 3Gb Platte aus dem Jahre Schnee, die Samsung sollen leiser sein aber ich hab nur Seagate und die restlichen Platten von mir (110Gig, 200Gig) sind sehr leise

mfg
Turtle
thecamper - Di 18 Sep, 2007 19:24
Titel:
ich denke mal das liegt immer daran wie die post die dinger handhabt und wie die in den lagern von den versendern gelagert werden... ich habe schon so einige bilder gesehen...
Turtle - Di 18 Sep, 2007 19:41
Titel:
@thecamper:
meinst du durchs falsch lagern wird die Festplatte laut?
Die 500gig seagate ist generell laut wird auch in foren besprochen, aber ist halt eine Seagate Very Happy ich mag die Dinger einfach
thecamper - Di 18 Sep, 2007 19:50
Titel:
ich habe bis jetzt 5 wd2000jb erleben dürfen: 1x leise, 1x lauter motor (schleifgeräusch), 1x lesekopfpositionierungsgeräusch (meine eine), 1x komplett laut und eine die im angenehmen mittelfeld lag... ich konnte die gut vergleichen da ich die alle mal bei mir im hause hatte... und die umgebungsgeräusche doch recht gleichbleibend waren

und ich würde das nicht als serienstreuung bezeichnen, denn die sollte bei solch feinmechanischen dingen keine rolle spielen, denke ich...

ich kenne da so bilder, wo festplatten wie stückgut in katons liegen oder einfach so ohne jegliche verpackung im regal... und wenn da nen stapel umkippt glaube ich wird das trozdem verkauft.
Turtle - Di 18 Sep, 2007 20:04
Titel:
Aso, ja kann ich mir vostellen das wenn eine Festplatte keine äußerren Schäden aufweist sie einfach verkauft wird.

Ja bezüglich der Lautstärke: bei den Seagate 500gig Platten dürfte das bei jeder sein.
BennY- - Di 18 Sep, 2007 20:06
Titel:
Also ich kann für einige Seagate Festplatten sprechen und alles was ich hatte war leise. Habe vor kurzem erst 2x 320GB S-ATA von Seagate für meinen Gateway geholt, absolut leise die Teile :)

Case evt. noch mit Alu Butyl dämmen dann hört man nichts mehr Wink
Turtle - Di 18 Sep, 2007 20:09
Titel:
Ja wie gesagt meine sind auch alle leise nur diese Serie dürfte laut sein ... wird auch im geizhals.at Forum beschrieben.

Ich hab diese Festplatte: http://geizhals.at/a197664.html
thecamper - Di 18 Sep, 2007 20:10
Titel:
ne ich mache bitumen boxen... als case kommt ein lian li V1200B plus 2 natürlich in schwarz eloxiert... was die hdd betrifft bin ich mir noch unsicher vllt. kaufe ich mir echt mal eine 500gb von wd und gugge wie laut die in ner bitumenbox ist und verkaufe die dann zu not wieder
Sebastian - Di 18 Sep, 2007 20:23
Titel:
Wink coole taktik

also zu der handhabung der platten kan ich auch noch was berichten mir is ja die platte meines car pcs abgeraucht, daher hab ich mir kurzerhand ne nagelneue platte ausm örtlichen pc laden geholt (hatte keinen bock 4 wochen auf die reklamation zu warten...) die hat dann von anfang an etwas komische geräusche gemacht und is nach der ertsten testfahrt mitm car pc ebenfalls abgeraucht
fazit: jetzt hab ich 2 80gb notebookplatten bei samsung die auf reklamation warten Smile morgen müste ich meine dritte kriegen... (4 wochen ohne car pc überlebe ich net)

ps:
Hopmepc: 1Ghz Amd, 512mb ram, 40gb hdd, rest onboard
laptop: 1,8ghz, 512mb ram, 60 gb
carpc: steht unten drinne...
Turtle - Di 18 Sep, 2007 20:26
Titel:
@thecamper: wie machst du das dann mit den Temperaturen? ist das eine komplett geschlossene Box? oder wie schaut das aus?
thecamper - Di 18 Sep, 2007 22:49
Titel:
die box ist komplett geschlossen und mit bitumenmatten fest verfüllt... du wirst stauen aber die meisten erreichen mit ner bitumenbox 2-3° temperatursenkung Very Happy

www.silenthardware.de <- nen nettes forum mit vielen tipps und tricks und ner guten beratung
dridders - Mi 19 Sep, 2007 00:54
Titel:
1 _anständige_ 3.5er ist unter Garantie leiser als mehrere 2.5er. Such dir halt eine raus, die nicht 10.000 Touren dreht, die nicht nur auf billigbillig ausgelegt ist... aber da sollte doch wohl was zu finden sein.
Nightmare - Mi 19 Sep, 2007 10:01
Titel:
Scyn hat folgendes geschrieben:

Edit: Cool der Nightmare hatn XPS Wink Auch will!

Siehe auch CarPC Treffen Südpfalz 2007 Wink
Scyn - Mi 19 Sep, 2007 10:13
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:

Siehe auch CarPC Treffen Südpfalz 2007 Wink


Das war ja genau an dem Tag im Juni den ich nicht kann Wink
Aber 24.05. sieht sehr gut aus in der Jahresplanung
Nightmare - Mi 19 Sep, 2007 10:22
Titel:
Scyn hat folgendes geschrieben:

Aber 24.05. sieht sehr gut aus in der Jahresplanung

Na das hoff ich doch.
Nachdem Roan ja unsere knapp 50 Leute in München überbieten will um wieder das größte Treffen auszurichten Wink
Sebastian - Mi 19 Sep, 2007 13:58
Titel:
hehe mal sehn vielleicht kommen wir dies jahr ja acuh mit der emsland/grafschaft fraktion haben da auf unserem treffen auch mal angedacht zu einem der großen zu fahren und eueres is ja am nächsten dran Smile

ps: wem gehörtn das 2te?
Nightmare - Mi 19 Sep, 2007 15:42
Titel:
der 2. gehört Blacktiger. Sind beide baugleich. Ich hab damals ne günstige Adresse gefunden für die Teile, da hat er auch gleich zugeschlagen.

Und das Teil rennt wie Nachbars Lumpi Wink
Sebastian - Mi 19 Sep, 2007 19:47
Titel:
Wink
wat kostn son teil? is des auch stabil? meins fällt nämlich so mehr oder weniger auseinander is auch nur n fsc amilo... der nächste wird auf jeden fall n apple mac book eins der schönen aus alu und edelstahl (unkaputtbar) Wink
Nightmare - Do 20 Sep, 2007 07:58
Titel:
Das Teil ist saumäßig stabil. Die Verarbeitung ist wie bei Dell üblich perfekt. Da knarrzt nichts, das Gehäuse ist verwindungssteif und robust.
Derzeit kostet der in unserer Configuration bei Dell direkt zwischen 1800 und 1900 Euro
Sebastian - Do 20 Sep, 2007 09:26
Titel:
wow naja da spar ich dann lieber noch 2-300 eus und kaufe mir das macbook hab das mal in den händen gehalten und seit dem bin ich total von dem teil begeistert aber naja mal sehn erstmal muss mein scheiß amilo noch 1-2 jahre halten Smile
Nightmare - Do 20 Sep, 2007 09:27
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
kaufe mir das macbook


Urg!! Wink
Sebastian - Do 20 Sep, 2007 09:32
Titel:
Zitat:
Sebastian hat folgendes geschrieben: ‹ markieren ›
kaufe mir das macbook


Urg!!


hab gelesen, dass man auf die neuen auch schon windoows installieren kann also da solls net liegen
und für meine zwecke sollte es auch wohl reichen denk ich mal brauche mein book ja nur für musik, filme, internet, photoshop und so also nix was so mega leistung braucht ach und das wichtigste is es soll so stabil wie möglich sein ich geh da nämlich net grade zimperlich mit um, kann schon sein dass es mal n paar tage im auto rumliegt oder inner werkstatt steht... und danach sieht das amilo auch derzeit shcon aus daher will ch net son plasteteil Smile
dridders - Do 20 Sep, 2007 09:49
Titel:
Oh, super, ich kaufe mir einen Mac um Windows drauf zu installieren... den Bloedsinn versteh ich eh nicht. Wenn ich mir einen Mac kaufen wuerde, dann gerade um die ganzen Macken von Windows los zu werden. Ansonsten kann ich gleich einen PC kaufen. In Sachen Hardware macht das ganze eh keinen Unterschied mehr, allerhoechstens noch im Design. Und wenn du ein Notebook willst das du quaelen kannst, dann ist vermutlich eher was a la Toughbook angebracht, und kein Macbook oder sonstiges.
Nightmare - Do 20 Sep, 2007 09:51
Titel:
Unser XPS ist sogar ein Hollywood Star Wink
Sam Carter verwendet den gleichen in Stargate SG1 Staffel 10 Wink
daniel16420 - Do 20 Sep, 2007 10:13
Titel:
Das XPS wäre mir persönlich zu laut, zu heiß, zu schwer und zu teuer.

(wofür ne 7950GTX in nem notebook?)
Nightmare - Do 20 Sep, 2007 11:16
Titel:
daniel16420 hat folgendes geschrieben:
Das XPS wäre mir persönlich zu laut, zu heiß, zu schwer und zu teuer.

(wofür ne 7950GTX in nem notebook?)

Laut isser net. Da is der Toshiba Tecra, der grad neben mir steht um längen lauter. Besonders heiß wird er auch net, wenn man ihn nicht gerade die ganze Zeit auf seinen Beinen lagert.
Schwer? Ja, definitiv. 3,9 Kg.
Teuer? Ansichtssache. Ich finde, er ist sein Geld definitiv wert. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Selbst die Akku-Laufzeit hat mich positiv überrascht.

Wofür die dicke GeForce in nem Lappi?
Weil ich mir dadurch spare, jedesmal nen Kofferraum voll Lanparty Equipment mit mir rum zu schleppen.
Ich hab mittlerweile alles über den Lappi laufen. Sowohl Spiele, als auch der Käse, der früher auf dem Desktop lief. Hab somit nur noch einen Rechner zu Hause, vom VDR mal abgesehen.
Ein günstiger, schwacher Uni-Laptop hätts auch getan, dann hätt ich aber zu Hause immer noch die ganzen anderen Kisten stehen. Das war mir auf Dauer zu nervig.

Zumal ich nichts gespart hätte, wenn ich mir nen 600 Euro Lappi geholt hätte, da dann nächstes Jahr wieder Desktop Aufrüsten angesagt wäre (Jaja, die Zockerei). Unterm Strich wär ich dann auch wieder bei rund 1800 angekommen
Boeby - Do 20 Sep, 2007 11:32
Titel:
Um zurück zum Topic zu schweifen:

Homepc:
C2D 6300
2GB DDR800
7900GTO

CarPC:
2.4Ghz FSB533
512MB DDR400 CL2.5
Oboard Grafik

Ganz klar der Homepc...
Werd aber evtl. auch auf Laptop umstellen... Die Laptops sind heutzutage auch sehr sehr leistungsfähig, und besitzen doch Techniken um den Stromverbrauch doch niedrig zu halten...

Allerdings wird es einer werden im mittleren Segment. Ich kann mit High-End Notebooks auch nichts anfangen...
Meistens ist die aufrüstkompatibilität auch sehr schlecht, wodurch man genau wissen muss, was man kaufen möchte und womit man längere Zeit auch glücklich ist... Also bringt es meiner Ansicht nach nichts, zuviel Geld in brandneue Hardware zu stecken...
Denn die veraltet halt auch genauso schnell wie solche aus dem mittleren Preissegment...
Freezer - Do 20 Sep, 2007 11:53
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Oh, super, ich kaufe mir einen Mac um Windows drauf zu installieren... den Bloedsinn versteh ich eh nicht. Wenn ich mir einen Mac kaufen wuerde, dann gerade um die ganzen Macken von Windows los zu werden. Ansonsten kann ich gleich einen PC kaufen. In Sachen Hardware macht das ganze eh keinen Unterschied mehr, allerhoechstens noch im Design.


100% agree thumbleft
und wer sich ein völlig überteuertes laptop allein wegen dem design oder gar weils sooo cool ist einen mac zu haben kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen Twisted Evil
das einzige was apple kann ist marketing, und es fallen leider massenweise leute drauf rein. ist ja mittlerweile schlimmer als mit bose Rolling Eyes
--> http://www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=macs_cant
--> http://www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=iphone

ps. sorry fürs offtopic Wink
Sebastian - Do 20 Sep, 2007 12:16
Titel:
ich fand halt die verarbeitung und das das ding aus stahl alu oder sonstwas metallischem is ganz gut hat sogar n slot in laufwerk mag ja sein,. dass n toughbook oder sowas stabiler is aber ich schreibe nur das ich mir überlegt habe eins zu kaufen...
... irgendwann in 1-2 jahren, wenn ich mal genug geld dafür habe und bis dahin muss mein fsc book halt noch halten so und nu schluss mit der dummen diskussion Smile
thecamper - Do 20 Sep, 2007 17:07
Titel:
ich werde mir die tage mal nen schönes x30 von ibm gönnen... gebraucht aber guter zustand. und irgendwann mal nen macbook... ich finde macos einfach nett und die books sind auch cool... und es ist ja nicht so das man nix fürs geld bekommt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB