Car-PC.info

CarPc Projekte - Mein Erstes Mal

LeFreak - Fr 21 Sep, 2007 08:53
Titel: Mein Erstes Mal
Haaiii!!!!!

Da ich mich jetzt schon ca. 2 Wochen in diesem (übrigens 1A) Forum belesen habe, habe ich mich vor ein paar Tagen enstschlossen, es nun auch mal mit einem Car-PC zu versuchen !

Bestellt habe ich mir folgende Hardware:
VIA Pico-ITX Mainboard
1 GB SO DiMM DDR2 RAM
M2 Netzteil (wegen Zündkontrolle)
100GB SATA 2.5" HDD
7" Touchscreen

Da der Touchscreen gestern als erstes kam (der rest lässt noch bis Ende nächster Woche auf sich warten), bin ich gestern Abend gleich ab in Baumarkt, um so GFK-Zeugs zu besorgen. Mal vorab: Ich hatte ncoh NIE irgendwas mit GFK gemacht, und auch noch niemals gespachtelt... Very Happy

Aber trotzdem probiere ich es halt mal!
Mein Plan:
Den Touchscreen da hinbauen, wo originalerweise der Achenbecher und das Brillenfach ist. Den PC dahinter(!)
Mein DVD/DivX JVC Radio lasse ich drin, und schliese dessen Video-Out auch noch zusätzlich an den TFT an, so kann ich auch mal über das normale Radio DVD etc. schauen.

Ne jedenfalls habe ich dann gestern Abend 6 Stunden am Stück eine TFT-Blende gebastelt, ist aber noch nicht perfekt. Ich fahre heute noch in den Baumarkt um mir Feinspachtel zu besorgen, dann mache ich die letzten Ecken/Löcher noch zu. Werde aber erst am Montag weitermachen, da ich übers WE wegfahre....Oh man, das wird schwierig durchzuhalten, mir jucken da echt die Finger Very Happy

Hier mal kommentarlos meine Bilder von gestern Abend, waren bis jetzt ca. 6 Stunden Arbeit:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Nightmare - Fr 21 Sep, 2007 09:22
Titel:
Na das sieht doch schonmal nicht schlecht aus.

Immer brav alles für uns auf Bildern festhalten Wink
Sebastian - Fr 21 Sep, 2007 09:36
Titel:
du hast nen e46 ohne klimaanlage??? gibts sowas?

sonst nich schlecht und wie nightmare schon sagt bilder net vergessen Smile
xdelsolx - Fr 21 Sep, 2007 09:47
Titel:
Respekt! Für das erste mal sieht das doch verdammt gut aus.....
Nightmare - Fr 21 Sep, 2007 09:47
Titel:
@Sebastian: Nur weil da noch Drehknöpfe sind, heißt das nicht, daß er keine Klima hat.
Meiner hat auch vollautomatische Klima, wird aber dennoch nur über Schieberegler gesteuert.
daniel16420 - Fr 21 Sep, 2007 09:48
Titel:
er hat doch ne klima, siehst du den knopf (*) links neben dem Temperatur drehschalten nicht?
LeFreak - Fr 21 Sep, 2007 09:51
Titel:
Na aber selbstverständlich ! Very Happy

Sagt mal, da hätte ich gleich mal eine "Spachtel-Anfänger-Frage":
Ich war jetzt gestern Stundenlang am Spachtel-Schleifen, wenn ich diese kleinen Vertiefungen/Löchlein wegschleifen will, entstehen da quasi während dem schleifen nebendran wieder neue ?! Habe ich einfach einen schlechten GFK-Spachtel, oder muss ich jetzt in der Tat diese Löchlein mit Feinspachtel füllen und dann wieder abschleifen ?
Sebastian - Fr 21 Sep, 2007 09:52
Titel:
@ nightmare und daniel

wir hatten auch mal son dingen und der hatte so ne klima mit knöppen und display wie bei den anderen ausm forum auch alle
der hier hat ja drehknöppe und eben diese hab ich bei nem e46 noch nie gesehen
LeFreak - Fr 21 Sep, 2007 09:57
Titel:
Is eben keine Klimaautomatik, einfach knöpfsche drücken, und das Gebläse blässt kalt Very Happy
Nightmare - Fr 21 Sep, 2007 10:17
Titel:
Die Klimatronic ist nur eine andere Möglichkeit, die Klima zu steuern. Mehr nicht. Man is halt flexibler, was den Umbau angeht, weil man nicht diese ganzen Seilzüge hinten dran hat
LeFreak - Fr 21 Sep, 2007 10:26
Titel:
Bei mir ist das so ne Art Kreuzung aus beiden. Ich habe zwar die Drehschalter, aber diese werden elektronisch angefahren, da ist hinten nur ein ganz normaler Stecker drin, also keine Seilzüge.

Öhm.. ich verweise nochmal auf meine Frage oben Embarassed :

"Sagt mal, da hätte ich gleich mal eine "Spachtel-Anfänger-Frage":
Ich war jetzt gestern Stundenlang am Spachtel-Schleifen, wenn ich diese kleinen Vertiefungen/Löchlein wegschleifen will, entstehen da quasi während dem schleifen nebendran wieder neue ?! Habe ich einfach einen schlechten GFK-Spachtel, oder muss ich jetzt in der Tat diese Löchlein mit Feinspachtel füllen und dann wieder abschleifen ?"

Sebastian - Fr 21 Sep, 2007 11:05
Titel:
joa musst du und dann noch mit spritzspachtel drüber und den dann auch noch schleifen und die körnung des schleifpapiers musst du nach jedem schleifgang reduzieren also quasi von 80ger zu 400ter oder so in der art
und das machste dann so lange bis alles glatt is

zu der klima: ahso verstehe wusst noch garnet das es sowat bei bmw auch gibt das teil mit dem display is dann bestimmt um einiges teurer...
LeFreak - Fr 21 Sep, 2007 11:22
Titel:
Hmkey!
Dann werde ich heute mal noch das zeugs kaufen, und am Montag Abend gehts dann ans Spachteln !

Auf eine weitere Blase am Daumen! Very Happy Very Happy
-Ice- - Fr 21 Sep, 2007 14:24
Titel:
LeFreak hat folgendes geschrieben:
Hmkey!
Dann werde ich heute mal noch das zeugs kaufen, und am Montag Abend gehts dann ans Spachteln !

Auf eine weitere Blase am Daumen! Very Happy Very Happy


auf jeden Fall Spritzspachtel, den feinen. Dann wirds perferkt. Das du beim schleifen andere Luftblasen aufschleifst ist normal, das hängt aber auch mit dem Spachtel selber zusammen. Hatte schonmal Spachtel, da war das sehr extrem, bei anderem wiederum kaum.
LeFreak - Fr 21 Sep, 2007 16:09
Titel:
Gut das ich jetzt nochmal ins Forum geschaut habe, wollte grad in den Baumarkt fahren!
Dann werde ich am besten nochmal eine Komplette Dünne Schicht von dem Spritzspachtel drüberziehen, und mit sehr feinem Schleifpapier abschleifen..... finde ich das auch im Autobereich ? Ist das auch GFK-Spachtel ? Sorry wenn ich so blöd frage Embarassed
Gobo_3BG - Fr 21 Sep, 2007 19:30
Titel:
Nein das ist kein GFK-Spachtel, das ist quasi dünnflüssige Feinspachtel die aufgesprüht wird...

Müßte im Autobereich zu finden sein.

Und wenn Du vorhast noch mehr zu spachteln, dann bestell Dir das Zeug besser im Netz, da isses bedetuend günstiger Wink

Grüßle

Gobo
Sebastian - Fr 21 Sep, 2007 20:54
Titel:
des mit dem spritzspachtel hab ich ja auch schon geschrieben, den kannste am besten bei atu kaufen, kost glaube ich so um die 10 euros im netz auch nicht vieeel billiger da kommt ja noch porto drauf und denk an das schmirgelpapier Smile
LeFreak - So 23 Sep, 2007 22:54
Titel:
so, zurück im Ländle Smile

Da ich am Freitag doch noch ein paar Stunden Zeit hatte, bin ich nochmal in Baumarkt gefahren, und hab mir FEINSPACHTEL besorgt, Spritzspachtel gabs da leider nicht, aber ich muss sagen, hat trotzdem ganz gut geklappt!
Ich habe jetzt auch noch rechts oben einen Ausschnitt gemacht, wo ich eine USB Buchse reinmache!
Jetzt heists nur noch warten, bis die PC-Hardware kommt, ich denke mal ca. Dienstag oder Mittwoch wird das zeugs da sein !

Hier mal noch die Bilder von Freitag:

Image
Image
Image
Image

Und hier mal noch auf Wunsch von Blacktiger ein paar Bildchen von meinem Auto:

Image

Mein alter "Car-PC" Embarassed
Image
alexfon - So 23 Sep, 2007 23:00
Titel:
Die Blende ist cool geworden. Ich sehe, du hast den gleichen TFT wie ich. Hoffentlich macht der dir nicht auch Ärger, wenn es kälter wird.
LeFreak - So 23 Sep, 2007 23:05
Titel:
Inwiefern macht er dir Ärger ? Ich habe ihn ehrlich gesagt noch nie angeschlossen...hatte mich gleich ans Basteln gemacht Very Happy

Sobald die PC-Hardware da ist, werde ich das Dingens mal anschliesen.

.....Aber da ich meinen PC direkt hinter Dem TFT verbaue, wirds da wohl auch im Winter recht schnell warm werden Very Happy
alexfon - So 23 Sep, 2007 23:09
Titel:
@LeFreak: siehe hier

Aber bei dir tritt das Problem evtl. ja gar nicht auf. Wenn ja, kann ich nur sagen, wirds nervig.
LeFreak - Mo 24 Sep, 2007 13:41
Titel:
Ich habe gerade Nachricht bekommen, das meine Hardware bei CarTFT heute verschickt wird, vielleicht hahbe ich ja Glück, und es kommt morgen *freu*

Hätte da noch ne Frage, habe diesbezüglich auch schon eine weile gesucht, aber nicht wirklich was gefunden:

Ich will die CES Software nehmen, aber ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, wie man das Ding dann auf eine Auflösung von 840x480 bekommt, bzw. ich habe keine Skins gefunden! Kann mir da jemand helfen ?
Ich will CES deswegen nehmen, weil ich unter anderem das Fahrtenbuch, den Tacho u.s.w. ganz nett finde Smile
Nightmare - Mo 24 Sep, 2007 13:46
Titel:
Wenn du keinen Skin in der Auflösung findest, wirste dir wohl oder übel einen machen müssen. Die meisten Frontends sind auf 800x600 optimiert
LeFreak - Mo 24 Sep, 2007 13:53
Titel:
Habe ich irgendwie schon befürchtet... Confused Dann werde ich wohl für den Anfang erstmal auf MediaEngine oder so zurückgreifen... und dann in aller Ruhe mal das skinnen anfangen.... Denn bei 800x600 skins wirds dann wohl was abschneiden, so wie ich das hier schon gelesen habe.
LeFreak - Mo 24 Sep, 2007 22:57
Titel:
so, habe mich jetzt für die Software CaveLive entschieden, die sagt mir eigentlich am meisten zu!

hier mal ein Bilder von meinen tests:

Image
Image
Image

Jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken, das der TFT automatisch einschaltet, wenn der PC angeht !
Sebastian - Mo 24 Sep, 2007 23:03
Titel:
Zitat:
Jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken, das der TFT automatisch einschaltet, wenn der PC angeht !


häng ihn doch einfach mit ans m2 oder mitm relais an die zündplusleitung oder kann sich der tft net merken, ob er zu letzt an oder aus war?
alexfon - Mo 24 Sep, 2007 23:07
Titel:
Einfach ans M2 hängen wird nicht funktionieren. Klappt bei mir auch nicht. Man muß bei dem Modell leider immer den Powerknopf drücken. Sollte jedoch jemand eine Lösung haben, wie es anders geht, würde auch ich mich darüber freuen.
LeFreak - Mo 24 Sep, 2007 23:28
Titel:
Ich habe eine Notlösung:

Vorrausgesetzt, du musst nicht ins Menü, kannst du den Powerschalter einfach kurzschliesen, so das er immer gedrückt ist, ich hab grad mal einen unauffälligen kleinen gegenstand in den Schalter geklemmt. wenn Strom anliegt, ist er sofort an. Nur wenn man eben Menü oder so drückt, gibts Probleme... :D

EDIT:
Mit der Fernbedienung lässt sich trotz der "Brückung" alle ganz normal bedienen! Perfekt !
mikado - Di 25 Sep, 2007 09:52
Titel:
Evtl geht auch n Relais das 2xump kann.
Den ersten Lastkreis für die Stomversorgung und mit dem 2ten den Powerknopf überbrücken.

Edit:
oder ne Einschaltverzögerung an das Relais für Power und mit der Verzögerung den Einschaltknopf kurz überbrücken.
So kannst das Menü weiterhin nutzen.
LeFreak - Di 25 Sep, 2007 10:49
Titel:
Ich bräuchte also ein Relai, das wenn an der einen Seite Strom anliegt, auf der anderen Seite ca. eine sekunde später kurz durchschaltet und wieder aufmacht.... gibt es sowas, vor allem in Klein ?
chrische - Di 25 Sep, 2007 18:53
Titel:
hey, schönes projekt Smile
habe auch mein car-pc wieder aufgegriffen und werde es in nächster zeit realisieren.
habe den selben tft und mir auch schon gedanken über das auto power-on gemacht. relais mit verzögerung wär natürlich ideal.
aber ein kurzschließen des powerknopfs wäre einfacher, das mit dem menü kann man ja regeln, indem man einfach nen schalter an den kurzgeschlossenen taster hängt (also zwei kabel rausführen, schalter dazwischen) dann kann man überbrücken und "kurzschließen" und wenn man ans menü muss, das ganze trennen. (wäre bei mir ne möglichkeit, da ich eh einige schalter in ne blende versteckt einbauen wollte, wo ich auch die usb-ports rausführen möchte)


wegen der auflösung:
also ich kann mit meinem m10000 (das ich aber für den carpc nciht einsetzen möchte eigentlich) den tft eh nur mit 800x600 ansteuern. und ich finde, nen frontend mit 800x600 skin dann auf dem tft sieht sehr gut aus.
(nativ ist ja 800x480) skind ind er auflösung habe ich auch nciht gefunden, aber ich sehe keine notwendigkeit dafür, warum willst du umbedingt mit 800x480 ansteuern udn ncih mit 800x600 (auch wenn in nativ auflösung ansteuern natürlich eigentlich besser aussieht... die betonung liegt auf eigenbtlich, ich wolte das auch immer umbedingt, aber mich hat das 800x600 auf dem tft nun doch überzeugt)
LeFreak - Di 25 Sep, 2007 23:12
Titel:
Hi!

Also ich habe mittlerweile auch gemerkt das die 800x600 besser sind, das lasse ich jetzt auch so !

Ich habe jetzt heute Abend noch 7 Stunden gebastelt, und jetzt ist das Ding zumindest mal eingebaut und funktionstüchtig ! *freu*

Hier mal ein paar Bilder von heute Abend:

Mein Pico-ITX Mainboard:
Image

Die Blende mit Schalter von hinten, habe einen generellen Unterbrechungsschalter eingebaut, also Strom komplett aus, und noch einen normalen Mainboard-Power-on taster, für den fall das sich mal was aufhängt oder so.
Image

Mein "Träger":
Image

von Vorne:
Image

Und von hinten:
Image

Beim installieren (sah witzig aus, das ding nebenen meinen 2 22" TFT's Very Happy
Image

Uns dann gings an den Einbau:
Image

Und endlich fertig!!!!
Image
Image
Image
paedde - Mi 26 Sep, 2007 08:36
Titel:
Schaut gut aus!
Apollo13 - Mi 26 Sep, 2007 09:06
Titel:
sieht gut aus - aber entweder das foto täuscht oder dein rahmen glänzt etwas zu stark - und da bei dir alles geledert scheint, würde ich den rahmen noch ledern Cool

aber sonst sehr n1
LeFreak - Mi 26 Sep, 2007 09:35
Titel:
Hmm... das kommt wohl vom Blitz.... das ist ein schwarzer Matt-Lack, für den Auto-innen-bereich. Der glänzt eigentlich überhaupt nicht Smile
manu - Mi 26 Sep, 2007 11:54
Titel:
Sieht super aus!!! Respekt!
Blacktiger - Mi 26 Sep, 2007 12:32
Titel:
auch ein dickes lob von mir, jetzt habe ich endlich einen mitstreiter mit dem ich ideen austauschen kann *grins*
LeFreak - Mi 26 Sep, 2007 13:38
Titel:
Danke für die Blumen ! Smile Ich bin im grossen und ganzen auch ganz zufrieden !
Wobei ich jetzt, wenn ichs nochmal einbauen würde, den PC wo anderst hinmachen würde, das ist schon ein gnaz schönes gequetsche da hinten drin !

Habe jetzt in der Mittagspause meinen DSC Schalter verlängert, bzw. das Kabel... jetzt geht nur noch die beleuchtung vom Schalter, aber der Schalter selbst nicht mehr ?!? Darf da das Kabel nicht zu lange sein oder so ? Irgendwas ist aber auch immer Very Happy
LeFreak - Mi 26 Sep, 2007 13:50
Titel:
...Und für ne Navi Software muss ich mich auch noch entscheiden... aber brauche ich wieder zeit, um mich hier im Forum etwas einzulesen, was man da alles machen kann, ich will halt nicht gerade ein haufen Geld für ne Software ausgeben, der Car-PC war jetzt teuer genug Smile Is aber auch net so eilig, habe auf meinem MDA das TomTom6 und auserdem noch ein Navigon PNA Navi rumliegen.....
Nightmare - Mi 26 Sep, 2007 13:55
Titel:
Ansonsten würd ich bei Navigon bleiben und mir den Navigator 2.0 holen
LeFreak - Mi 26 Sep, 2007 19:42
Titel:
Und was kostet der so ? Weis du vielleicht zufällig, wo man das am günstigesten herbekommt ?
maschder - Mi 26 Sep, 2007 19:59
Titel:
Wenns ganz günstig sein soll gibts auch noch den Vorgänger: NCK 5.0

falls du Tierliebhaber bist Smile
Griller - Mi 26 Sep, 2007 20:27
Titel:
sieht ja schonmal super gut aus Wink haste 1A hinbekommen mit der Blende Wink
LeFreak - Mi 26 Sep, 2007 21:41
Titel:
Was ich mir gerade überlegt habe: Kann ich auch die Karten von meinem Navigon 5 PNA irgendwie verwenden ?!?
alexfon - Mi 26 Sep, 2007 22:18
Titel:
Ich bin ja von Destinator6 ganz begeistert. Sollteste du auch mal drüber nachdenken.
LeFreak - Mi 26 Sep, 2007 22:34
Titel:
Destinator6 für PC ? Ich kenne die Version nur für PPC !?
Nightmare - Mi 26 Sep, 2007 23:47
Titel:
Navigator 2.0 kriegste z.B. bei cartft.com
NCK5 nutze ich derzeit und bin sehr zufrieden. In seltenen Fällen merkt man aber schon, daß die Karten schon einige Jahre aufm Buckel haben
da_user - Do 27 Sep, 2007 00:09
Titel:
Desti6 gibts von Ganja

Karten? Gibts z.T. relativ günstig bei ebay oder... hmm.. du weißt schon ^^
LeFreak - Fr 28 Sep, 2007 14:54
Titel:
Souuu....

heute werde ich 2,5 Stunden Autobahn fahren. Wenn mein kleiner das durchhält, und noch ein paar runtercodierte Test-Videos sauber abspielt, bleibt er so. Wenn nicht, werde ich mich nochmal intensiv mit Blacki unterhalten müssen Very Happy (Kofferraum)
Blacktiger - Fr 28 Sep, 2007 15:15
Titel:
kannst du gerne, aber wenn du wüsstest wie das neue konzept aussieht (besser als vorher, da optisch der kofferraum unverändert aussieht).
LeFreak - Fr 28 Sep, 2007 15:33
Titel:
Ich glaube, ich muss mich wirklich mal dringend mit dir unterhalten ....Smile
LeFreak - Mo 01 Okt, 2007 01:41
Titel:
HuuHuu !!!

Also ich habe jetzt mal ein paar Filmchen ins SVCD convertiert (Mpeg), die spielt er ohne Probleme ab! Also das passt erstmal so! Jetzt muss ich nur noch schauen, das ich mal irgendwo her ein paar karten für DestiPN herbekomme, oder halt den NCK5, wenn dann das Navi auch noch einigermassen läuft, dann lasse ich die Kiste erstmal so.
Mein Autobahn-testfahrt war erfolgreich Smile Keine Aussetzer, überhitzungen oder sonstwas! Lief alles wunderbar!
da_user - Mo 01 Okt, 2007 18:32
Titel:
Zitat:
Jetzt muss ich nur noch schauen, das ich mal irgendwo her ein paar karten für DestiPN herbekomme


Setz lieber auf Desti6, PN an Ganja
LeFreak - Mo 08 Okt, 2007 09:11
Titel:
Sou, ich habe jetzt die Karten von Destinator6, und den Desti von CF. Werde das ganze heute abwend mal testen. Habe jetzt nur moementan das problem, das mein CPC nicht mehr anspringt... Sad Ich bete zu Gott das da nur wieder das Mainboard-Power Kabel nen Wackler hat, aber das werde ich heute Abend sehen.... muss das Ding sowieso öffnen, um meinen GPS Empfänger anzuschliesen.
LeFreak - Mo 08 Okt, 2007 13:49
Titel:
Das M2 ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät, und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen! Very Happy

Warum auch immer, jetzt funktioniert wieder alles ! Hatte das M2 heute vormittag Stromlos gemacht, und in der Mittagspause ist er wieder angelaufen, als ob nichts wäre.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB