Car-PC.info

Developer - Zusatzinstrumente über Car-Pc anzeigen lassen

Chrima - Fr 21 Sep, 2007 12:01
Titel: Zusatzinstrumente über Car-Pc anzeigen lassen
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage, hoff ich bin hier richtig!

Ich würde mir gern meine Zusatzinstrumente über nen car-pc anzeigen lassen. Ich möchte auf meinem Tft in der mittelkonsole auf einen Blick sehen, wie hoch die öltemperatur, der Öldruck, der Ladedruck usw aktuell sind.

Gibt es hier hardware und software, die das möglich macht?

Würd mich über antworten freuen!

Gruß
Freezer - Fr 21 Sep, 2007 12:27
Titel:
ja gibt es.
Manuel - Fr 21 Sep, 2007 12:30
Titel:
Es kommt auf dein Auto drauf an. Bei den neueren Autos lassen sich die Daten über OBD abrufen oder bei den älteren kannst du sie über eine Relais/Messkarte abrufen.
Software würde ich dir C-Pos empfehlen, da ist soetwas realisierbar. Allerdings gibt es noch keinen Skin mit mehreren Instrumenten. Da ist endweder eingeniniziative gefragt oder abwarten...
Glow hat sich bereiterklärt da noch was zu machen. Smile
alexfon - Fr 21 Sep, 2007 12:37
Titel:
Oder OBD-Diag mit entsprechendem Interface. Ist auch skinbar.
Chrima - Fr 21 Sep, 2007 12:53
Titel:
Was heißt gibt es?

Naja, ich hab nen BMW E36, in dem würde ich das ganze gern so verbauen! Leider hat dieses Auto noch kein Can-bus system, dann könnte man das leicht rauslesen und in diesen modellen mit canbus, sehe ich das ja shcon in versteckten menüs am serein tft.

Ich würde das ganze aber gerne nachrüsten! Sprich komplett! Bisher hab ich analoge anzeigen, diese würde ich gern austauschen und alles auf einem blick in nen tft haben!

Sagt mir was ich dazu brauch und wie ich das verwirklich könnte!

und was ist dieser obd?
Nightmare - Fr 21 Sep, 2007 12:56
Titel:
Chrima hat folgendes geschrieben:

und was ist dieser obd?

Ich glaube, da sollte sich jemand ganz schnell mit dem lieben Herrn Google vertraut machen ;)

Für was ham wir in diesem Forum eigentlich die Suche?
Chrima - Fr 21 Sep, 2007 13:01
Titel:
ja gut, was obd ist, weiß ich dank google jetzt auch, aber wie kann ich das mit einbinden? Hab gesehen, da gibts auch bluetooth?
alexfon - Fr 21 Sep, 2007 13:17
Titel:
siehe hierSite Name
Chrima - Fr 21 Sep, 2007 13:35
Titel:
schön, aber leider habe ich scheinbar nur obd 1 da ich baujahr 92 fahre! funktioniert das da dann auch? Kann ich da die daten entsprechend umwandeln?

Und was brauch ich da nun genau für? Bin auf der seite etwas planlos, zuviel know how für mich!
philipp_c - Fr 21 Sep, 2007 13:55
Titel:
Ladedruck beim BMW? Oder hast einen Trecker?

Wenn Du eh schon Anzeigen hast würde ich die mit einer Relaiskarte einlesen, das sollte am einfachsten werden.

Gruß Philipp
Chrima - Fr 21 Sep, 2007 14:02
Titel:
ne, aber nen trubo-umbau! Deswegen sind mir die daten ja so wichtig! Smile

wie funktioniert das mit der relai-karte? und wie bekomm ich die daten dann in den car-pc?
philipp_c - Fr 21 Sep, 2007 14:03
Titel:
Such einfach mal im Forum da steht alles was du brauchst. zB gibt es von Manuel eine Relaiskarte die für die nützlich sein könnte.

Gruß Philipp
Chrima - Fr 21 Sep, 2007 14:45
Titel:
ok! Jetzt weiß ich was das ist und das hört sich ganz gut an!

Nur wie funktioniert das? Kann mir das grad gar net vorstellen! Sad

und wie schließ ich diese karte dann an den pc an?
philipp_c - Fr 21 Sep, 2007 14:53
Titel:
Die von Manuel zB über die serielle oder USB (was man beim Suchen im Forum auch herausgefunden hätte Wink )
Chrima - Fr 21 Sep, 2007 14:56
Titel:
ok, aber wieso relais? das versteh ich net! ich mein, die Sensoren geben doch verschiedene Spannungen und dadurch wird die anzeige bewegt. Ein Relai schaltet doch nur! wie funktioniert das dann? Oder muss ich da abstrakter denken?
Chrima - Fr 21 Sep, 2007 14:57
Titel:
und wie schließe ich die sensoren an der Relaiskarte an?
philipp_c - Fr 21 Sep, 2007 14:57
Titel:
Warum suchst Du nicht einfach im Forum und schaust Dir mal ein paar Relaiskarten an? Dann würden sich auch Deine Fragen klären
Chrima - Fr 21 Sep, 2007 15:47
Titel:
wenn du weißt wo ich das finde, dann schick mir doch mal nen link! In der suche gibts so viel! und so wie sich das anhört kennst du dich da super aus mit! Smile
Chrima - Fr 21 Sep, 2007 15:59
Titel:
ich hab mir etz 5 beiträge dazu angesehen und es steht immer nur als hauptmessage drin benutzt die suchfunktion! Ok, alles klar! Scheinbar bin ich zu blöd die zu benutzen! Sad

egal! Sagt mir lieber, was ich dann software technisch machen kann!
Nightmare - Fr 21 Sep, 2007 16:00
Titel:
Chrima hat folgendes geschrieben:
In der suche gibts so viel!

In der Suche gibt es unter anderem so viel, weil in letzter Zeit jeder neue hier einen neuen Thread anfängt, in dem er seine Fragen postet, die vorher schon 1000 Mal beantwortet wurden. So wurde das Forum langsam aber sicher unübersichtlich. Einer der Gründe, warum im Moment die älteren hier etwas mit ihren Antworten geizen. Keiner hat Lust, Woche für Woche alles wieder vorzukauen.

p.s. das war jetzt übrigens kein Anwurf, auf deinen Thread, dein Problem ist da ja schon etwas expliziter, sollte aber über die Suche wirklich zu finden sein. Kommt Zeit kommt Rat Wink
dridders - Fr 21 Sep, 2007 16:11
Titel:
Auf jeden Fall solltest du mal mit mehr Infos rausruecken. Was fuer Fahrzeuge, was fuer Sensorwerte kennt das Fahrzeug bereits, was fuer Sensorwerte willst du ueber Zusatzinstrumente, also nachgeruestete a la VDO, anzeigen? Temperatursensoren kannst du schonmal gleich erden ueber die Relaiskarte, von denen bekommst du nur Werte wenn du sie mit einem uC oder selbstgeschriebenen Programm auswertest, oder wenn sie bereits serienmaessig vorhanden und ueber OBD abfragbar sind. Warum? Temperaturfuehler haben keine Kenngerade sondern eine Kurve. Die mir bekannten Frontends koennen damit aber nicht umgehen, sie bieten nur Funktionen um Geraden zu manipulieren (Offset, Faktor). Fuer Temperatursensoren braucht es aber entweder eine Tabellenauswertung oder die auswertung der zugehoerigen Funktion (die meist nicht bekannt ist) die die Kurve beschreibt. Langer Rede kurzer Sinn: ein Frontend a la cpos wuerde bei einem Tempfuehler an einer Relaiskarte maximal 2 Temperaturen korrekt anzeigen, alle anderen waeren mit einem unterschiedlich grossen (und teils sehr grossen) Fehler behaftet. Lineare Sensoren wie Drucksensoren sind dagegen kein Problem.
philipp_c - Fr 21 Sep, 2007 16:27
Titel:
Naja, ein KTY sollte man Hardwaremässig ausreichend linearisiert kriegen um ihn auch in cpos verwenden zu können. (sehr einfach sogar Schaltungstechnisch).

<fluester_zu_dridders>Er hat einen 92er E36 ohne CAN usw</fluester>

Gruß Philipp
dridders - Fr 21 Sep, 2007 16:34
Titel:
Naja, bei Zusatzinstrumenten nimmt man ja normal das was beiliegt, besonders da sich das recht einfach in den Wagen integrieren laesst... und die Sensoren die mir da untergekommen sind waren bisher alles andere als linear, egal welche externe Beschaltung...
philipp_c - Fr 21 Sep, 2007 16:44
Titel:
Ja, ich hatte jetzt an Aussentemp oder sowas gedacht. Diese Öltempsensoren usw sind leider echt schlimm Smile (musste ich auch schon feststellen)
Chrima - Fr 21 Sep, 2007 17:13
Titel:
ok! Smile

ich kenn das problem aus andren foren!

kleiner tip noch, das mit der software, find ich das auch hier irgendwo?
Chrima - Sa 22 Sep, 2007 11:37
Titel:
ups! Da gibts ja mitlerweile ne zweite Seite! Smile

Also ich hab ne verdammt alte Karre mit OBD 1

Was er kann ist! Er zeigt mit im Bordcomputer mittelkonsole bereits einiges an!

Digitale Geschwindigkeit, Tankfüllund digital, Reichweite, Durschnitssgeschwindigkeiten, Stoppfunktion, Warnlimit bei eingegebenem Tempo und entsprechender Überschreitung und Natürlich die Außentemperatur!

Alles schön und gut! Würd ich auch gern beibehalten, nützt mir aber alles rein Motorentechnisch gar nichts, denn ich brauch Motorendaten auf einen blick, weil ich mit dem motor vorsichtig umgehen muss und das ding nen einzelstück von hartge ist! War schweine teuer!

Daher brauch ich auf alle fälle

Ne anzeige im Monitor Mittelkonsole, da der Bordcomputer rausgeflogen ist und nun dort ein Alpine TFT sitzt! Und auf dem würde ich gern auf einen Blick folgenden Daten haben

Öl-temp - Über original geber am Öldeckel -> Alpina
Öl-Druck - Über original geber am Öldeckel -> Alpina
Wassertemperatur -> über Kombi
Tankanzeige -> über Kombi
Außentemp -> über Original BMW Außensensor
Drehzahl -> Kombi
Ne aktuelle uhrzeit

evtl Reifendruck aber nur optional

das würde mir reichen

und ne sequenz beim Hochfahren und beim runterfahren so wie das mein E60 macht! Da steht dann am display immer BMW und das bewegt sich! Smile

War das ausführlich genug?

Wenn die original sensoren zu kompliziert sind, kann ich mir auch von VDO welche nachrüsten, wobei ich mir net denken kann, dass Alpina nicht mit VDO zusammen arbeitet! Smile
philipp_c - Sa 22 Sep, 2007 11:58
Titel:
Machbar ist sowas völlig Problemlos. Bei mir sieht es zB so aus:
http://coserv.dyndns.org/pics/energie_status.png (Bild ist am Rechner drinnen enstanden, deshalb keine Werte für Öl und Wasser)

Die Öltemp wird mit einem VDO Sensor gemessen, der anstatt der Ablassschraube in der Wanne sitzt. Die Wassertemperatur über den bereits vorhandenen Sensor.

Allerdings gibt es das nicht aus der Dose, da musst schon ein wenig basteln um die Sensoren anzupassen wie dridders ja aber schon erwähnt hat. Wenn Du keinerlei Erfahrung mit Elektronik usw hast wird da eine ganze Menge Arbeit auf Dich zukommen.

Gruß Philipp
Chrima - Sa 22 Sep, 2007 12:04
Titel:
naja keine erfahrung stimmt nun auch net! Aber ich bin halt im finanzsektor tätig net in der kommunikationselektronik usw!!! Smile

Aber etwas ahnung hab ich shcon, also hinbekommen tu ich das denk ich shcon auch! Nur will ich dazu bischen wissen sammeln!

Was für teile hast du nun alles verwendet? Hilft mir da nun eine relaikarte oder nun doch net?
philipp_c - Sa 22 Sep, 2007 12:13
Titel:
Doch die Relaiskarte würde Dir helfen, aber nicht ohne Zusatzelektronik um die Sensoren anzupassen. Und wie dridders auch schon erwähnt hat wirst Du die SW auf dem µC auch anpassen müssen um ein lineares Signal für die CarPC SW zu haben.
Manuel - Sa 22 Sep, 2007 12:35
Titel:
Die Sensoren liefern doch ein lineares Signal oder nicht?
philipp_c - Sa 22 Sep, 2007 12:39
Titel:
nein
Chrima - Sa 22 Sep, 2007 12:52
Titel:
ok! Das heißt!!! Wofür stehen die zwei kürzel bitte SW und µC

Naja, also ne relaiskarte muss her, was brauch ich noch dazu?

Da müsst ich dann mit den sensoren drauf kommen oder? Hm und dann müsst ich die daten per software entsprechend umwandeln! Und dem ganzen ne tabelle hinterlegen, wenns net linear ist!

Mal schaun, klingt ganz plausibel! Muss nur noch wen finden, der mir die software schreibt! Smile
Chrima - Sa 22 Sep, 2007 12:58
Titel:
ach und was meint manuel mit zusatzelektronik? Was genau, wie funktionierts? Woher bekomm ichs?
Manuel - Sa 22 Sep, 2007 12:59
Titel:
SW: Software
µC: Microcontroller

Du kannst die Sensoren direkt an den analogen Eingängen der Relaiskarte anschließen. Wenn du lineare Sensoren hast brauchst du sonst gar nix machen. Bei nicht linenaren musst die die Software im µC anpassen.

Edit: Es gibt auch linaere Temperatursensoren z.B.: PT100
Chrima - Sa 22 Sep, 2007 13:02
Titel:
ok und wie find ich raus, ob die dinger linear sind oder net?

und wie kann ich die software im microcontroller anpassen?
Chrima - Sa 22 Sep, 2007 13:03
Titel:
Sag mal manuel, hast du mal bilder von ner fertig zusammengebauten relaikarte, würd mir das ding mal gern ansehen! Smile
Chrima - Sa 22 Sep, 2007 14:01
Titel:
ok, das mit den bildern hat sich erledigt, die wurden nur bei mir net geöffnet! Andrer Pc und ich hab se gesehen! Smile

Kann mir noch wer mit der software helfen? So wie in auf dem bild von dem honda find ich des gut! .-)
Manuel - Sa 22 Sep, 2007 14:35
Titel:
Du brauchst nur einen passenden Skin für C-Pos. Du kannst es vielleicht auch selber erweitern.
Ich hab mal Glow angehauen, ob er für den MCE noch ein zusätzliches Menü macht. Er ist bereit dafür, hat zurzeit nur keine Zeit.

Ich könnte es mir so vorstellen: Ein Menü mit einigen analogen Messinstrumente so ca. 8Stück. Die Messinstrumente könnte änlich aussehen wie im GPS Menü. Ideal wäre es dann wenn man die Skalierung dann noch variable einstellen könnte, z.B.: bei einer Temperatur Anzeige 0-100 C oder bei Drehzahl 0-7000 U/min. Dann wäre das Menü universell einsetzbar und jeder könnte die Sensordaten visualiesieren, die er benötigt.
manu - Di 25 Sep, 2007 12:13
Titel:
Zitat:
Einer der Gründe, warum im Moment die älteren hier etwas mit ihren Antworten geizen. Keiner hat Lust, Woche für Woche alles wieder vorzukauen.

Danke, das musste mal gesagt werden!!!

Sorry für Off-Topic!
Peziman - Di 25 Sep, 2007 17:47
Titel:
Manuel hat folgendes geschrieben:
.
Edit: Es gibt auch linaere Temperatursensoren z.B.: PT100

Ja da hast du schon recht. Aber ein PT100 findest vielleicht in nem Trabi. Wink

Für alle die Umrechnungstabellen für Thermowiderstände und Thermoelemente suchen hab ich hier eine Seite.
http://www.ephy-mess.de/deutsch/daten/techdat.htm
Da gibts sogar nen Temperatur/Widerstandsrechner. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter.
philipp_c - Di 25 Sep, 2007 19:41
Titel:
Einen PT100 findest Du ganz bestimmt nicht im Trabi
billy - Di 25 Sep, 2007 22:42
Titel:
cpos hat ein "onboard diagnose menu" im MCE-Skin, normalerweise werden da die OBD-2 daten angezwigt, lässt sich aber bestimmt mit paar handgriffen auf andere externe sensoren umschreiben.

gruß
billy
Slavi - Fr 28 Sep, 2007 22:34
Titel:
versuch mal das nachzubauen Wink

http://www.mr2forum.de/thread.php?threadid=16075
philipp_c - Sa 29 Sep, 2007 00:59
Titel:
Das ist das Auto von Frank. Der hat die Software auch selber geschrieben (in VB). Am PC hängt ein Mega128 der mit der HW redet.

Gruß Philipp
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB