Car-PC.info

CarPc Projekte - CPC im Lupo - REBUILD+Kofferaumausbau - Viele Bilder!!!

cracky - Sa 22 Sep, 2007 13:12
Titel: CPC im Lupo - REBUILD+Kofferaumausbau - Viele Bilder!!!
Hi Ho,

Hab ja gestern schon gute tipps bekommen und wollte jetz mal genauer beschreiben was ich vorhabe Very Happy

Mein Auto ist ein Lupo 1.0 BJ 99 also ein Kleinstwagen was bedeutet Kofferaum fällt weg (sonst krieg ich nich mal mehr en Kasten rein). Nun hab ich GSD noch nen IBM Thinkpad T22 mit 900mhz, 12mb ram und 20GB-Festbplatte hier rumliegen, der soll unter den Beifahrersitz(wie noch nicht klar), so muss ich auch nicht so viel Kabel verlegen. Für den rest hab ich so ungefähr 200 Euro zur verfügung aber ich denke das haut hin Cool

Soll mal später alles mögliche können: Musik, Video, Navi usw

Dispay hab ich gestern ersteigert ein LG Philips 6.4" Display für 85€.
Das Gehäuse dafür werd ich selbst baun und es bekommt ne ganz besondere Lackierung/Design, näheres möchte ich noch nich verraten Smile.
Steurung wird eigenbau also wahscheinlich aus nem Gamepad.
Sound geht übers Radio welches ein Line-in hat.
Fehlt nurnoch die GPS-Maus da bin ich noch am überlegen Smile

Software außer Navi natürlich, werd ich selber Proggramieren.

So, heute werd ich den laptop mal auseinandernehmen, display ab und mal schauen was von der verkleidung weg kann Smile

Bilder vom Innenraum werd ich gleich machen und die heute nachmittag reinstellen Smile

Falls ich was vergessen hab oder jemand fragen hat, her damit!

Ich hoffe mal, das ihr mir helfen werdet, falls probleme auftauchen Smile

LG cracky
philipp_c - Sa 22 Sep, 2007 16:45
Titel:
Wie und womit willst Deine eigene sw denn schreiben?

Gutes gelingen
Gruß Philipp
thecamper - Sa 22 Sep, 2007 16:47
Titel:
also ich würde mir nen space navigator holen die sind mit rund 60%u20AC nicht teuer und ist zu steuerung ideal... Very Happy dann sind 145%u20AC weg... und es wird nen komfortabler einbau... der rest geht dann für spachtelmasse drauf Very Happy aber das wird

tante edit gibt einen aus: 1500!!!!! Rock Group Dancing Banana Rock On Riding Horse wav Puke Drinking Beer
cracky - Sa 22 Sep, 2007 16:53
Titel:
Hi philipp_c,

Ich werde in Delphi schreiben, da hab ich einfach mehr routine drin als C ++ oder so Smile
Hab mich jetz noch nicht groß mit der Software beschäftigt, denke aber nicht das das ein problem darstellen sollte Smile

Zitat:
also ich würde mir nen space navigator holen die sind mit rund 60€ nicht teuer und ist zu steuerung ideal... Very Happy dann sind 145€ weg... und es wird nen komfortabler einbau... der rest geht dann für spachtelmasse drauf aber das wird


space navigator hab ich mir schon angeguckt, kann mir das noch nich so vorstellen wie das zu bedienen ist, werde mir das nochmal genau anschaun müssen, denke ich Smile

Ja, Spachtelmasse mal schaun wie ich das mache, hab sowas noch nie gemacht, hätte aber jemanden der mir unter die hände greifen würde Smile

Erstmal warten bis das display da ist Smile

LG cracky
cracky - Do 27 Sep, 2007 18:33
Titel:
Soooho..

Display ist gestern angekommen, habs gleich mal provesorisch zusammengebaut, läuft klasse, sowohl helligkeit als auch kontrast vollkommen i.o, leider hat es einen pixelfehler aber nur auf schwarz also ich kann drüber hinwegsehen, denke ich Smile

Mal ein paar Bilder (leider kommt die quali nich so gut rüber wie in echt, kann auch an der folie liege die noch drauf is) :
Image
Image
Image
Image

Achja den CPOS Skin (sehr tolles prog, übrigens) hab ich mir in den letzen zwei tagen mal zusammengefuddelt, also is noch nich perfekt wie man sieht o0

Jetz kanns endlich richtig los gehen, am WE gehts dann als Kabel verlegen und so Smile

LG cracky
manu - Do 27 Sep, 2007 18:45
Titel:
Aber interessant sieht dein Skin dennoch aus! *respect*
Wird es den für die Öffentlichkeit geben?

Gruß Manu
cracky - Do 27 Sep, 2007 18:51
Titel:
Hi manu,
Danke erstmal, muss gestehen die icons sind nicht von mir, gibts auf http://everaldo.com/crystal/?action=downloads
Aber wenn interesse besteht, warum nicht, ist halt sehr minimalistisch, und soll auch so bleiben da ich ja kein TS habe Smile

LG cracky
SirGroovy2004 - Fr 28 Sep, 2007 16:45
Titel:
Servus cracky,

du solltest dein Skin, so minimalistisch es auch sein mag, auf jeden Fall zum Download bereitstellen! Smile Es ist alles eine Bereicherung für die Community.

CU

SirGroovy2004

Tante Edit: möchte nur noch kurz wissen, ob du noch mehr solcher kostenlosen Seiten weisst, auf denen es hochwertige Icons zum Download gibt? Ich war so frei und habe den Link oben ins cPos Wiki eingetragen. Ich hoffe das geht klar?
http://www.carpc-wiki.info/index.php?title=Grafiken
cracky - Fr 28 Sep, 2007 17:50
Titel:
Hi SirGroovy,

Klar ich stell den skin rein sobald ich die letzen bugs entfernt habe Smile

Also normal lad ich die icons bei http://www.crystalxp.net runter leider ist die seite im moment etwas verbuggt, daher der dirkete link zum ersteller dieses speziellen sets (sind ja auch viele gute dabei), klar kannste im wiki verlinken Smile

LG cracky
KalleMinogue - Sa 29 Sep, 2007 00:08
Titel:
Hi ,
bin mal wie du das Display in deinem Wagen anbringst. Bist du zufrieden mit dem Display?
Wie man es anbringen kann siehste in meiner Sig Very Happy
Gruß Kalle
cracky - Sa 29 Sep, 2007 13:38
Titel:
Hi Kalle,

Hab mir bei Conrad ein gehäuse bestellt:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=528241
Ich hoffe ich bekomm da alles unter.
Das kommt dann an die mittelkonsole übers radio!
Bessere lösung konnte ich nicht finden, da ist nicht viel platz, leider...

Das Display ist echt toll, für den preis kann man sich wirklich nicht beschweren!

LG cracky
philipp_c - Sa 29 Sep, 2007 16:34
Titel:
cpos skin? doch kein delphi?
nevermind - Sa 29 Sep, 2007 16:37
Titel:
Kann doch noch kommen! So'n ordentliches Programm schreibt sich eben nicht an einem Mittag und man möchte ja wenn man den CarPC schon mal hat auch was damit anfangen können.
philipp_c - Sa 29 Sep, 2007 17:09
Titel:
Smile Dann begrab die Idee schonmal
cracky - Sa 29 Sep, 2007 17:56
Titel:
hi philipp_c,

nevermind hat recht, is schließlich nich in 5 minuten getan! Ich werde mich wenn ich mit der hardware fertig bin dran setzen und sehn wir weiter Smile

LG cracky
philipp_c - Sa 29 Sep, 2007 18:07
Titel:
Wenn Du erstmal CPOS drauf hast wird das nix mehr Wink
Bei mir ist zumindest so. Das muss einem schon richtig auf den Senkel gehen damit man dran weiterarbeitet. Also ganz miese Bedienung usw erstmal.
Wenn Du jetzt CPOS drauf machst vermisst Du ja nicht wirklich was und die Motivation mit einer eigenen Software anzufangen wird nicht sehr groß sein. (naja, das sind nur meine Erfahrungen Smile )

Gruß Philipp
jwe297 - Sa 29 Sep, 2007 23:01
Titel:
Hallo erst einmal.
Du kannst ja noch versuchen ein Touch dafür zu besorgen.
cracky - Fr 05 Okt, 2007 14:53
Titel:
Hi,Ho,

Kleiner Zwischenbericht:

Gestern hab ist die docking-station(auf IBM'isch Portreplikator) angekommen und ich hab gleich losgelegt den on-schalter umzulöten, jetz hängt er an nem knapp 2 meter langen kabel *stolzbin*
Leider kommt die Conrad bestellung wahrscheinlich erst mitte nächste woche, hab bei der bestellung was versaut Sad
Morgen werd ich die restlichen kabel verlegen und danach gehts zum Baumarkt, brauche ja noch ne halterung für den laptop!
Dachte an solche Winkel-Schienen, nur wie ich den laptop da befestige weis ich noch nich so wirklich :/

Vieleicht hat jemand ne idee?

LG u. schönes WE euch
cracky

PS: @jwe297, ein TS will ich ja nich, hab gern die hände am lenkrad Smile
KalleMinogue - Fr 05 Okt, 2007 15:17
Titel:
Hi,
und denk dran, immer schon Fotos machen Very Happy
Gruß KAlle
cracky - Fr 05 Okt, 2007 15:34
Titel:
Hi,
Würde gerne mehr Fotos machen, hab aber im mom keine Digicam Sad
Bin ab heute aber sowieso bei meinen Eltern u. ich verspreche spätestens morgen gibts gaanz viele Smile

LG cracky
cracky - Fr 05 Okt, 2007 22:34
Titel: BILDER!
Ich wieder,

Hier schonmal ein paar bilder vom Laptop, Auto-Bilder kommen morgen..

Image
Portreplikator mit On-Schalter, übrigens ein 5 adriges Kabel, 2 adrige hatte ich nich Cool
Image
Das ganze am Laptop
Image
Der Laptop mal von innen, mit ausgebautem TFT
Image
Hier mal alles zusammen mit Car-Netzteil...

LG cracky
Sebastian - Sa 06 Okt, 2007 03:21
Titel:
ne frau die löten kann, respekt Smile

wie machste das mit ein/ausschalten über den taster? des kann man auch automatisieren...
cracky - Sa 06 Okt, 2007 13:36
Titel:
Hi Sebastian,
Also bitte, ich glaub das kann echt jeder, wenn ers richtig gezeigt kriegt Smile
Trotzdem Danke!

Ja über Zündung, ich weis, werde heute ma mit meinem dad reden ob er mir das vieleicht machen kann(trau mich net)!
Der Taster bleibt wahrscheinlich eh nicht dran, war halt zum testen!

So fahr jetz zum Baumarkt, mal sehen was ich erbeuten kann Wink

LG cracky
jwe297 - Sa 06 Okt, 2007 15:41
Titel:
Hallo,

ich hoffe das man Deinen Einbau auch mal auf einem Treffen live bewundern kann. Oder?
Scyn - Sa 06 Okt, 2007 23:47
Titel:
Nochn Laptop in ner Docking Smile

Warum hast du denn das Display rausgerupft aus dem armen Teil?
Fand das immer ne gute Idee zum installieren und dran basteln.

Viel Spaß beim basteln!
cracky - So 07 Okt, 2007 01:53
Titel:
Hi,

@jwe297:
Also falls es mal ein Treffe bei mir in der nähe gäbe, wär ich sicher dabei, nur München oä ist mir einfach zu weit, sind ja 5h die ich da bräuchte! Hab noch nichts in der nähe entdecken können, sowas wie Frankfurt oder Köln wär klasse...

@Scyn:
Also arm ist der gute sicher nich, in dem alter noch so eine aufgabe anvertraut zu bekommen, erfüllt ihn sicher mit stolz! Smile

Ne jetz mal im ernst:
1. Ich habe einfach die angst, das display zu beschädigen, so liegt es sicher bei mir im Schrank...(wer weis, für was man das mal gebrauchen kann Wink )
2. Wiegt ja en bischen was...
3. Wenn ich mal was dran machen muss geht das entweder über netzwerk oder ich nehm den mit rein, da kann ich auch einfach nen Monitor anschließen, im auto is mir sowas zu fuddelig.

Ansonsten hast du natürlich recht praktisch isses sicher, aber wie gesagt...

LG cracky
billy - So 07 Okt, 2007 01:57
Titel:
coole sache, endlich mal ein mädel das sich auch mal an sowas traut Smile

landau nächstes jahr oder das bei unserem admin wären treffen in deiner nähe.

@philipp_c
schön sowas zu hören mit cpos Smile mann kann es zwar nicht allen recht machen aber die jungs geben sich müde die eierlegendewollmilchsau zu proggen Smile

gruß
billy
Nightmare - So 07 Okt, 2007 02:56
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:

landau nächstes jahr

Südpfalz, nicht Landau bitte Wink
Ich hätte vor unserem ersten Treffen nicht "in der Nähe von Landau" in die Beschreibung machen dürfen Wink

@cracky: Zu unserem Treffen sind es rund 180 km. Fireball und mcloud werden hoffentlich auch kommen, die beiden wohnen in Sinzig.
cracky - So 07 Okt, 2007 16:00
Titel:
Hi,

So hier mal aktuelles bild von der Mittelkonsole:
Image
Die Kabel kommen direkt links unter den Beifahrersitz raus...

Hab gestern im baumarkt 2x1m PVC Winkelschienen(oder so ähnlich) gekauft, die werde ich irgendwie so am Sitz befestigen das ich den laptop+dockingstation dran festmachen kann?!? Muss ich mal testen...

Achja, thx billy Smile

Ich denke wenns Zeitlich passt wär Südpfalz sicher machbar, mal abwarten was die Benzinpreise bis dahin so sagen Razz

LG cracky
cracky - Do 11 Okt, 2007 21:40
Titel:
Hiii,

Gestern ist meine Conrad bestellung gekommen, eigentlich wollte ich das geäuse ja so lassen, leider ist es doch dicker als ich gedacht habe, also musst ich es schlanker machen und der controller muss zwangsweise in den DIN-Schacht Wink

hier mal das ergebniss, die abdeckung ist noch nicht gefeilt:

Vorderseite:
Image

Von hinten, mit display drin...:
Image

....und ohne:
Image

Die abdeckung für hinten:
Image

Bis jetz doch ganz gut oder?

LG cracky
alexfon - Do 11 Okt, 2007 22:35
Titel:
Sieht super aus. Was war die Basis für die Blende? Ein Orginalteil von VW?
cracky - Do 11 Okt, 2007 22:55
Titel:
Hi alexfon,

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=528241 das hier Wink
Ist am ende dann nur etwa halb so dick und kommt mittig über den oberen DIN-Schacht(da kommt dann ne blende vor)...
cracky - Sa 13 Okt, 2007 21:35
Titel:
Hi,
Bin heute mit dem Gehäuse fertig geworden und eigentlich ganz zufrieden, es passt wirklich besser ins Auto als ich dachte, hab leider vergessen die Cam mitzunehmen, müsst ihr bis morgen warten...
Hier mal Bilder von dem Teil:
Image
Einmal mit der DIN-Blende, damit man sich die größe vorstellen kann...
Image

Farblich passt es eigentlich genau zur Innenverkleidung vom Auto, ich glaube besser gehts garnich, außer man Spachtelt es ein natürlich...
Die Schwarzen Nieten Tausche ich noch gegen Schrauben, die wollen nicht so halten :/
Sowohl Kontroller als auch Inverter(??) kommen in den DIN-Schacht, dafür werd ich mir dann noch was Basteln.

LG cracky
cracky - Di 16 Okt, 2007 22:46
Titel:
So, kleines Update...

Hab endlich was gefunden und heute Controller u. Inverter "eingebaut":
Image

Wenn die Tage das Wetter so bleibt werde ich mich mal an den Laptop-Einbau machen(muss ja der Beifahrersitz raus).

LG cracky
Sebastian - Di 16 Okt, 2007 23:20
Titel:
sieht doch ganz gut aus, was isn das fürn teil wo die platinen drinne sind?

sieht oben irgendwie verformt aus, als wenn dus aufn herd gelegt hättest...
cracky - Di 16 Okt, 2007 23:26
Titel:
Das war so ne Box wo mal Schraubenzieher u. Bits oder so drin waren Smile
Halt ne billige Werkzeugverpackung...

Also war nix mit Herd Wink
cracky - So 21 Okt, 2007 23:12
Titel:
Hi,

Zwischenbericht:
Nachdem ich gestern 3h lang versucht hab den Laptop unterm Beifahrersitz zu befestigen (anscheinend unmöglich) hab ich mich entschlossen das ding in Kofferaum zu verfrachten und zwar AUF den Erstatzreifen Cool JAA DAS PASST auf den Millimeter Smile
Aber vieleicht kommt der Reifen auch bald weg aus folgenden Grund:
Er bringt MIR eh nichts weil ich die Schrauben nicht aufkrieg (jaja schwach schwach), naja brauch ne gute ausrede ihr versteht...
Zumindest hole ich mir demnächst so ein Reifen-Kit zeug, die Wahrscheinlichkeit fürn Platten is sowieso recht gering!

Auserdem bekomme ich diese Woche ein Kabel an Zündstrom von Radio gelötet womit das Stromproblem erledigt ist *freu*

Will am WE den Car PC lauffähig haben, drückt mir die Daumen...

LG
cracky
elger_jung - Mo 22 Okt, 2007 14:40
Titel:
*drückt*
jo ich werd mich gleich auch mal richtung auto begeben... is zwar saukalt, aber immerhin sonne Very Happy

Das der PC bis zum we laufen soll, is ne gute idee^^

also win oberfläche hab ich^^
cracky - Di 18 Dez, 2007 00:28
Titel:
Hallo car-pc gemeinde,

Wollte mich mal wieder melden, ich weis bin ne Treulose Tomate Embarassed

Da ich leider letzen monat einen kleinen aber feinen Auto-Unfall hatte musste ich erstmal mit dem Projekt aussetzen Sad Aber mittlerweile ist das Auto wieder geflickt und am WE konnte ich wieder einsteigen Smile
Hab mittlerweile auch einen GPS empfänger (digitus) mit dem ich im laptopbetrieb sehr zufrieden bin...

Hier mal ein aktuelles bild:

Image
ist nur notdürftig befestigt also das wird noch grade u. so ;D

Und ihr seht noch kein bild weil, wie befürchtet gab es leichte Strom-Probleme und dabei ging erstmal ne sicherung drauf.... über Weihnachten Starte ich dann den 2. versuch mit ner größeren Sicherung Wink


So das wars erstmal ich hoffe ihr seid mir nicht böse und achja

FROHE WEIHNACHTEN reindeer santa

LG cracky
Nightmare - Di 18 Dez, 2007 00:39
Titel:
Hey, welcome back Wink
Dachte schon, wir hören gar nix mehr von dir Wink

Frohe Weihnachten
SirGroovy2004 - Di 18 Dez, 2007 13:15
Titel:
Servus Cracky,

weiter so! Das kriegst schon hin!

CU

SirGroovy2004
cracky - Di 08 Jan, 2008 23:00
Titel:
Hi, wollte mich nur kurz melden hier, nicht das ihr denkt ich vernachlässige mein projekt Smile

Hab mich die letze zeit mit der Blaupunkt-LFB rumgeschlagen:

Das Resultat

Funktioniert bis jetz alles 1a Smile

Ich hoffe mal am Wochenende wirds nicht alzu eisig dann kann ich
das Kabel verlegen... (hab im moment keine garage, bibber)

LG cracky
SirGroovy2004 - Di 08 Jan, 2008 23:16
Titel:
Servus cracky,

danke für den Eintrag im Wiki. Billy hat so etwas für eine Anbindung in cPos bereits erarbeitet. Ich werde der Vollständigkeithalber in deinem Beitrag einen Link anbringen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
cracky - Di 08 Jan, 2008 23:21
Titel:
Hi SirGroovy,

Ja hab ich gesehen (zu spät aber egal) habs jetz noch nicht probiert da es ja so auch funktioniert, vorteil von meiner Variante ist vieleicht das es auch in anderen Programmen funktioniert oder geht das mit cpos auch?

lg cracky
Sebastian - Di 08 Jan, 2008 23:22
Titel:
sag mal wie sieht die fernbedienung denn von innen aus? haste da vllt n bild? mir is da nämlich grade ne idee gekommen Smile
SirGroovy2004 - Di 08 Jan, 2008 23:23
Titel:
Servus cracky,

nein. Die Einbindung in cPos ist verständlicherweise eine "Einbahnstrasse". cPos kann nicht als mittlerprogramm fungieren.

CU

SirGroovy2004
cracky - Di 08 Jan, 2008 23:28
Titel:
Hi Sebastian,

Öhh also ich hab sie nicht geöffnet, wenn du mir verräts worum es geht kann ich aber morgen gerne mal welche machen Wink

lg
Sebastian - Di 08 Jan, 2008 23:36
Titel:
hab dir deshalb ne pn geschickt is etwas zu ausführlich um deinen threat vollzumüllen Wink
cracky - Mi 09 Jan, 2008 23:40
Titel:
So, wie versprochen das Bild, ging leider nicht schöner(handycam)...

Image

@Sebastian: wenn du irgendwie noch en einen anderen teil brauchst sag bescheid, habs mal in den thread gestellt, vieleicht brauchs ja sonst noch wer Smile

lg cracky
philipp_c - Mi 09 Jan, 2008 23:46
Titel:
Jetzt bin ich aber auch neugierig wozu man wissen muss, wie das Ding von innen aussieht Smile
Sebastian - Mi 09 Jan, 2008 23:50
Titel:
dankeschöön!!!

joa des hilft mir weiter, schön klein das innenleben von dem dingen

könntest du mir vielleicht noch sagen ob die knöpfe taster oder so drucksensosrdinger wie aus ner tv fernbedienung sind?

Tante Edit: @ philipp, wenns was wird wirstes in meinem projektthreat sehn, ansonsten bleibts n ewiges rätsel Smile
ich sag mal soviel ich hab vor das teil anderweitig zu nutzen... hat aber auch was mit car pc zu tun Smile
cracky - Mi 09 Jan, 2008 23:51
Titel:
philipp, die inneren werte zählen halt Wink
MacG - Do 10 Jan, 2008 00:01
Titel:
Wenn es hilft, ich habe noch eine alte Blaupunkt FB über. Das müßte ne RC07 mit 8 Tasten sein.
philipp_c - Do 10 Jan, 2008 00:06
Titel:
Ist der Halter der ans Lenkrad kommt davon noch ok und weißt Du ob er an die RC10 passt? Meiner ist nämlich kaputt Sad
cracky - Do 17 Jan, 2008 22:34
Titel:
So wollte mal aktuallisieren, hab meine pläne etwas geändert Smile

Also C-PC läuft jetz schon einige Wochen ganz ok, leider hab ich wohl doch ein paar probleme mit dem Display ich weis nicht genau woran es liegt aber es flackert oft und geht manchmal kurz aus (entweder spannung oder von der heizung die genau draufballert) , zuhause am normalen netz hingegen funktionierts ohne probleme...

Hab mir also letze woche nen Verstärker/Endstufe gekauft (gebrauch hier ausm forum) und werde ein neues Kabel(batterie) verlegen lassen!

Naja und da ich dann das Radio raushauen kann kommt das Display in den Doppel-DIN schacht...
Dachte ich kauf mir sowas, ebay
und schneide das vorderteil von meinem jetzigen gehäuse raus, kleb das da dran und dann spachtel ich drüber, meint ihr das geht?

Hätte den vorteil das ich das display immernoch problemlos rein u. rausnehmen kann falls mal irgendwas kaputt sein sollte!

Bleibt nurnoch das Radio-Problem. Ich verfolge jetz fleisig den ELV-Radio Thread und hoffe das die Jungs das hinkriegen!

Puh das wird ein haufen arbeit Smile
Bin trotzdem schon total gespannt wies am ende wird!

LG cracky
Giovanni - Do 17 Jan, 2008 22:52
Titel:
klar geht das Wink
cracky - So 24 Feb, 2008 20:01
Titel:
Hi,
So mussten heute die Türschlösser Austauschen da hab ich gedacht ich mach mal ein paar Fotos vom meim frisch geputzen Baby Wink

Image
Na wer erkennts??? (KZ)
Image
Image
Image
Der Kopf gehört meinem Mann übrigens Very Happy

Die alten Kabel sind jetz auch draußen und in der Theorie steht die neue verkabelung, sobald der kram da ist wirds umgesetzt
Image

LG cracky
Sebastian - Mo 25 Feb, 2008 00:00
Titel:
deine theorie sollte sogar passen, du hast lediglich das remotekabel vergessen, dass die endstufe anschaltet... kannste vom radio abzwacken oder halt zündungsplus

fährst du immer ohne sitze? Wink

btw: meine cousine hat den selben lupo, is nich soo mein fall zu viele unverkleidete teile mag des net soo wenn man innen auffe karosse guckt und der motor naja gut zu fahren reichts Wink
was mir am auto gefällt is die farbe des blau is echt geil und der verbrauch... meine cousine fährt den mit 4-5 litern, meiner säuft des doppelte...
Nightmare - Mo 25 Feb, 2008 00:05
Titel:
cracky hat folgendes geschrieben:

Der Kopf gehört meinem Mann übrigens Very Happy

Der Mann, der dein Auto immer so fahrlässig verkabeln will? Wink
cracky - Mo 25 Feb, 2008 00:22
Titel:
Hi,
Ja genau Nightmare, der Rolling Eyes

@Sebastian:
Ah ja, danke für den Hinweis, hab ich in der zeichnung vergessen Wink

Also es gibt klar schönere Autos ABER der Lupo hat einfach nen gewissen Charme, also wenn er einen anguckt....... achso stimmt ihr männer seit ja der meinung Autos hätten kein Gesicht Crazy

Zitat:
fährst du immer ohne sitze? Wink

Neee nur da sammeln sich immer gerne Krümel deshalb bau ich die zum saubermachen raus Wink

Zitat:
meine cousine fährt den mit 4-5 litern

Naja also bei meiner *räusper* fahrweise brauch ich so 1-2 liter mehr aber ja, man "kann" schon...

LG
Sebastian - Mo 25 Feb, 2008 00:27
Titel:
Zitat:
Neee nur da sammeln sich immer gerne Krümel deshalb bau ich die zum saubermachen raus


wenn das mal bei allen vw´s so einfach wäre...

Zitat:
Naja also bei meiner *räusper* fahrweise brauch ich so 1-2 liter mehr aber ja, man "kann" schon...

hab ich schon erwähnt dass der mit anlage und car pc auch mehr schluckt? Wink und das mein ich ernst... is zumindest bie mir so
cracky - Mo 25 Feb, 2008 01:39
Titel:
Zitat:
wenn das mal bei allen vw´s so einfach wäre...

Wie sacht mein Papa(hat selbst nen Golf) gleich? "Das is ja ein Golf im Baukasten-Prinzip" Smile
Recht hat er der Lupo is Super Flexsibel, passt auch (wenn man die Rückbank umklappt) super viel rein...

Zitat:
hab ich schon erwähnt dass der mit anlage und car pc auch mehr schluckt? Wink

Thank You Thank You Thank You
Was sollst...

LG u. Gute Nacht...
cracky
Archangel - Mo 25 Feb, 2008 01:57
Titel:
Ich wusste es. Tupperware ist Zulieferer für VW. Das Plastik macht das Spie äh den Motor größer als meine 2l Maschinen. *flitz*
Sebastian - Mo 25 Feb, 2008 04:03
Titel:
bla bla und sowas von nem opelfahrer mit werksrost...
da kommt die karosse eh nur mit wenn man genügend hammerit draufschmiert...
Archangel - Di 26 Feb, 2008 00:57
Titel:
*gäääähn* Immer wieder die selben aufgewärmten Sprüche.
Sebastian - Di 26 Feb, 2008 20:42
Titel:
tja fragt sich nur warum gerade DIE sprüche immer wieder kommen Wink

bzw auf tupperwae hat man lebenslang garantie Smile
thecamper - Di 26 Feb, 2008 20:54
Titel:
man man ihr habt so viel wasser im schädel wie bei nem golf unterm beifahrerteppich steht. ;D

mein lieblingsspruch... so aber rock on with topic... ^^
cracky - Di 26 Feb, 2008 22:15
Titel:
Hey, aufhörn mit flamen... wem mein Auto net passt soll mir halt en neues kaufen auch kein problem Wink

Also diese Woche wird bei mir wohl net mehr viel laufen in Sachen carPC bekommen am Freitag unsre Küche das hat erstmal Priorität, ne!

@Sebastian, stimmt ich benutz auch nur Tupperware, weis garnet was hier alle haben...



LG cracky
KalleMinogue - Di 26 Feb, 2008 22:19
Titel:
cracky hat folgendes geschrieben:
bekommen am Freitag unsre Küche das hat erstmal Priorität, ne!

LG cracky


Genau, eine Frau muss sich um die grundlegenen Sachen kümmern.

Sorry aber das war ne Steilvorlage von dir Laughing
Gruß Kalle
cracky - Di 26 Feb, 2008 22:22
Titel:
Zitat:
Genau, eine Frau muss sich um die grundlegenen Sachen kümmern.


*G* Seh ich auch so, ich bin dafür: Frauen gehörn in die Küche denn Männer können einfach net Kochen... so siehts aus Clubbed
Sebastian - Di 26 Feb, 2008 22:50
Titel:
Zitat:
*G* Seh ich auch so, ich bin dafür: Frauen gehörn in die Küche denn Männer können einfach net Kochen... so siehts aus


dafür könn wir faul aufm sofa rumliegen und das essen essen Smile

Zitat:
man man ihr habt so viel wasser im schädel wie bei nem golf unterm beifahrerteppich steht. ;D


das passiert nur wenn mans schiebedach auflässt so wie ich letzten sommer... Smile aber der is echt gut.. mal davon abgesehn dass er gegen DAS auto gerichtet war...

und ich schreibe hier jetzt wirklich keinen müll mehr rein Smile
cracky - So 16 März, 2008 00:58
Titel:
Hallo Leute!

Heute war es endlich soweit!!!!

Haben angefangen alles neu zumachen :)

Wir haben das halbe Auto auseinander genommen und angefangen alle Kabel neu zu legen, es hat zwar alles nicht so einfach geklappt wie wir dachten Rolling Eyes aber keine ist Verletzt Wink und auser 2 Plastikklippser(von der innenverkleidung) und ein Stück Verkleidung von der Plastikabdeckung zwischen Moterhaube u. Frontscheibe ist nichts kaputt gegangen...

Für uns beide ne total neue erfahrung was in so einem Auto alles drin steckt Smile

Also gelegt haben wir Strom für Laptop u. für Verstärker nochmal Strom und Zündungsplus (remote) beides Funktioniert auch einwandfrei Very Happy

Achso es gibt natürlich Bilder:

Image
Das soll alles rein...

Image
Erstmal Batterie abklemmen...

Image
Verkleidungen abnehmen...

Image
Hier soll das Kabel durch...

Image
Also Draht durch (bischen verrostet Wink )

Image
Image
Kabel durchziehen :)

Image
Image
Schonmal siicherung ranmachen!

Image
Image
Image
Kabel nach hinten durchziehen...

Image
Alles festmachen...

Image
Batterie anschließen...

Image
Alles wieder an seinen alten Platz...

Image
Fertig werden bevor es Dunkel wird Very Happy Very Happy :D

to be continued...
(morgen gehts dann weiter mit Sound, VGA, USB usw also freut euch auf weitere Bilder)

Lob oder Kritik natürlich ausdrücklich erwünscht Smile
LG cracky
thecamper - So 16 März, 2008 11:27
Titel:
sieht eigentlich ganz gut aus, aber 3 drängen sich mir auf:

1. Mit wieviel Ampere ist der verstärker selbst abgesichert? Weil das kabel sieht mir doch arg dünn aus.

2. hast du hinter der abzweigung in der plus-leitung noch sicherungen gesetzt? -> soll man machen.

3. warum nutzt du nicht einen massepunkt hinten im auto? weil es ist unvorteilhaft das kabel nach vorne zu ziehen ist zuviel verlust, grade bei so einem kleinen kabel. Ausserdem ist die Befestigung an er Batterie nicht grade Tüvig

Aber ein wirklich schönes kabel-tutorial... auf die verrostete stange kommt bestimmt nicht jeder auf anhieb...

Ausserdem finde ich den lupo ganz schick... neben dem T4 wohl DER VW
dridders - So 16 März, 2008 11:45
Titel:
Mit wieviel A habt ihr das Kabel abgesichert? Wie ist das Kabel bei dem Durchbruch Motorraum/Windlauf(Scheibenwischer) gegen Scheuern gesichert? Auf den Fotos ist das ja noch komplett ungeschützt. Befestigungspunkt des Sicherungshalters ist auch nicht optimal. Der Motor ist ja immer in Bewegung, dadurch ist auch auf deinen Kabeln ständig Bewegung. Ein fester Punkt der Karosse wäre hier besser. Ansonsten wie geschrieben die Kabelstärke... für den Laptop wohl noch ok, aber das Kabel (4mm²?) ist für den Verstärker zu dünn. Selbst bei kleinen Verstärkern sollte man min. 10mm² einziehen. Und warum foltert ihr die Muttern mit der Spitzzange? Wink
cracky - So 16 März, 2008 14:39
Titel:
Hi,

"1. Mit wieviel Ampere ist der verstärker selbst abgesichert? Weil das kabel sieht mir doch arg dünn aus."
Äm wenn ich mich nicht ganz irre 30 Aper... Das kabel is 6mm² hat mein mann so berechnet, mein Vater + Schwiva haben das beide abgesegnet.

"2. hast du hinter der abzweigung in der plus-leitung noch sicherungen gesetzt? -> soll man machen."
Ja das hab ich auch mal gehört aber wir haben da eben mal zu Tisch nochmal drüber gesprochen und mein Vater meint auch das mache keinen unterschied, wäre unnötig, ich hab davon doch keine ahnung Rolling Eyes

"3. warum nutzt du nicht einen massepunkt hinten im auto? weil es ist unvorteilhaft das kabel nach vorne zu ziehen ist zuviel verlust, grade bei so einem kleinen kabel. Ausserdem ist die Befestigung an er Batterie nicht grade Tüvig"
Ja wir haben leider nichts passendes gefunden für die Masse event. ändern wir das noch, die befestigung wird spätestens nächstes WE geändert das is nur Provesorisch weil wir keine passende klemme oder so hatten...

"Mit wieviel A habt ihr das Kabel abgesichert?"
Sind 40Amper, das größte was es in dem (Kfz) Laden dafür gab...

"Wie ist das Kabel bei dem Durchbruch Motorraum/Windlauf(Scheibenwischer) gegen Scheuern gesichert? Auf den Fotos ist das ja noch komplett ungeschützt."
Äh meinst du beim Seilzug oder bei dem anderen loch? Seilzug ham wir alles mit Silikon zugemacht, sollten wir wahrscheinlich bei dem anderen auch noch machen? Danke für den Hinweis!


"Befestigungspunkt des Sicherungshalters ist auch nicht optimal. Der Motor ist ja immer in Bewegung, dadurch ist auch auf deinen Kabeln ständig Bewegung. Ein fester Punkt der Karosse wäre hier besser."
Wir haben nix besseres gefunden ohne irgendwas rauszubauen, aber wirklich viel bewegung is da nich zu sehen gewesen? Werd ich heute nochmal angucken, danke!

"Ansonsten wie geschrieben die Kabelstärke... für den Laptop wohl noch ok, aber das Kabel (4mm²?) ist für den Verstärker zu dünn. Selbst bei kleinen Verstärkern sollte man min. 10mm² einziehen. "
s.o

"Und warum foltert ihr die Muttern mit der Spitzzange? Wink"
Weil dieser komische Sicherungskasten total im weg war... Very Happy

so wir machen uns jetz wieder nach draußen, wartet noch viel Arbeit Smile

LG cracky

(sry quote wollte net so...)
tha-paul - So 16 März, 2008 15:11
Titel:
was hast du denn mit den Käbelchen vor? Die sind auf jedenfall viel zu dünn! Mach das bitte anständig und mach gescheite Kabel rein!!!
philipp_c - So 16 März, 2008 15:15
Titel:
Wieso sollten 6mm² viel zu dünn sein?
Allerdings sollte die 2. Leitung wirklich nochmal abgesichert werden, dafür erscheint mir die 30A Sicherung etwas groß. (Was nu eigentlich 30A oder 40A?)
thecamper - So 16 März, 2008 18:04
Titel:
30A der Verstärker selbst (habe ich nach gefragt weil ich keinen fake watt wert wissen wolte).

-> zweite leitung absichern! ganz wichtig.
-> schau mal auf dem 4. bild von unten... ich sehe da schon einen recht vernünftigen massepunkt -> das blaue stück blech -> so musst du nichtmal an wichtigen schraubverbindungen etwas machen.
-> da die durchführung, die auf bild 8 zu sehen ist, durch das massekabel welches noch weg kann, mehr platz hat, würde ich da einen vernünftigen ring einsetzten.... du kannst auch kantenschutz aus gummi nehmen und auf die passende länge schneiden.
cracky - So 16 März, 2008 18:30
Titel:
Hi sind gerade fertig geworden mit teil 2 Smile Funktioniert soweit außer en paar kleinigkeiten, die werd ich später noch aufschreiben...

Erstmal @tha-paul, ich weis ja nich wie du auf die idee kommst die Kabel wäre ja soooo dünn wir sind exakt nach dieser Tabelle gegangen...
Und ich finde im vergleich zu vorher ist es extrem Ordentlich geworden Very Happy

@die anderen:

Ja wg Masse red ich nochmal mit meinem Mann er meinte halt er wär sich nich so Sicher wo er überall genau dran gehen kann (er hat auch 0 ahnung von Autos) ber werde ihm diesen Punkt vorschlagen...

Wg der 2. Sicherung, wär da jemand so lieb und würde ne (elektrotechnische) Erklärung posten WARUM genau? Mein Mann meint das wärn Hirngespinste tongue3 Confused Question

Bilder von heute u. so kommen später Smile

LG cracky
Turtle - So 16 März, 2008 18:34
Titel:
hy,
nettes projekt.
das ganze auto ist die Masse. d.h. wenn du den lack vom blech runterschleifst und dort dein kabel befestigst hast du masse.

mfg
turtle
philipp_c - So 16 März, 2008 18:36
Titel:
Die 2. Sicherung war hier für das 2. dünnere Kabel gemeint, dass auch vorne aus Deinem Sicherungsei hinausgeht. Wenn da nun eine 40A Sicheurng drin ist, dann mag das für die 6mm² Leitung ok sein, für dieses 2. Kabel (ka, welchen Querschnitt es hat) sind es aber warscheinlich zuviel.

Gruß Philipp
dridders - So 16 März, 2008 19:18
Titel:
Zur Kabelstärke:
Es ist schon richtig das 6mm² Kabel da nicht durchglüht. Aber: bei einer Endstufe zählt jedes Millivolt. Das 6mm² Kabel hat aber einen höheren Innenwiderstand als das 10mm² Kabel, es fällt also mehr Spannung über dem Kabel ab, die dem Verstärker nicht zur Verfügung steht. Wenn im Haus bei 230V mal 1-2V abfallen is das Pillepalle... wenn im Auto bei 12V mal 1-2V abfallen ist das signifikant. Daher werden im Auto die Kabel immer min. 1 Stufe stärker eingeplant als die DIN-Tabelle verlangt sofern man einen Verstärker dran hängen will. Bei deinem Laptop ist das ganze Wurst, da der eh deutlich hochregelt, keine stark schwankende Last hat und zusätzlich seinen Akku als Puffer besitzt. Bei der Endstufe nicht.

Und ich meinte die Durchführung zwischen Motorraum und Windlauf, also dem Ding wo der Scheibenwischermotor drin ist. Das sinnvollste wäre übrigens gewesen ihr hättet da einfach eine der vorhandenen Gummitüllen genommen, neben den vorhandenen Kabeln ein kleines Loch reinstechen und dort die Kabel durchziehen. Wasserdicht, scheuergeschützt, kein rumgebohre an der Karosse.

Zum Motor: du schaust vermutlich selten während der Fahrt unter deine Haube, oder? Sonst würdest du nicht sagen das der nicht in Bewegung ist. Die Maschine bewegt sich gerade bei harten Lastwechseln schon kräftig.
cracky - So 16 März, 2008 19:36
Titel:
Hi dridders,

Hm ja, das wusste ich nich, naja da stand nix vom im Wiki, aber der Verstärker wird bei mir eh nie auf Vollast oder so laufen, da fliegen mir ja die Boxen um die Ohren Wink

Zitat:
ihr hättet da einfach eine der vorhandenen Gummitüllen genommen

Das is ja das Loch aber durch den Gummi hätten die Kabel nich gepasst, wir haben da jetz mal Silikon rein, sollte die gleiche wirkung haben oder?

Ja also während der Fahrt ginge ja schlecht Wink Aber im Stand mit laufendem Motor, da bewegt sich net viel Smile Trotzdem werd ich nächstes WE nochmal gucken ob ich ne bessere stelle finde um das ding festzumachen!

LG cracky

PS: Bilder sind grade am hochladen...
Nightmare - So 16 März, 2008 19:43
Titel:
cracky hat folgendes geschrieben:
Mein Mann meint das wärn Hirngespinste tongue3 Confused Question


Haben wir den nicht schon oft genug widerlegt Wink
cracky - So 16 März, 2008 20:00
Titel:
So also Teil2 wie versprochen:

Also heute haben wir den Rest an Kabeln verlegt:
VGA, 2x lautsprecher, Remote für Laptop, einmal Klinke(das dicke das aussieht wie ne Schlage Smile ) für das RDS-Radio, einmal USB (vorne kommt noch en Hub hin) und ein Serielles kabel für die LFB...

Das verlegen war kein Problem ging alles problemlos Smile

Hier ide Bilder:

Image
Das muss alles rein..

Image
Image
Wieder die Verkleidungen ab, diesmal auf Beifahrerseite...


Image
Image
Kabel vom Fußraum in den Din-Schacht fummeln...

Image
Image
Image
Alles an der Tür entlang führern bis zum Kofferaum...

Image
Alles anschließen, testen...

Image
Klappt alles!!!!!
Dancing Banana Dancing Banana Dancing Banana

Ok, ein recht Signifikantes Problem:
Wir haben ein ganz krasses rauschen auf den boxen, es knackst, rauscht und pfeift auch ganz leicht wenn der Laptop an ist o0
Werden dass gleich nochmal mit nem anderen Laptop testen, vieleicht ist der ja der Bösewicht!?

GPS haben wir noch nicht getestet, muss Softwaretechnisch noch einiges konfigurieren...

Fehlt eigentlich nur noch das Radio u. die Optik (ich muss echt endlich mal das Display einspachteln :LOL: )

LG cracky
cracky - So 16 März, 2008 20:06
Titel:
@Nightmare:
Was soll ich machen wenn er es net glaubt muss ich damit leben, er meint es ja net böse aber er meint halt ihr übertreibt usw...
Nightmare - So 16 März, 2008 20:16
Titel:
cracky hat folgendes geschrieben:
er meint es ja net böse aber er meint halt ihr übertreibt usw...

Wenns um Sicherheitsfragen geht, übertreiben wir nie. Nur bei allem anderen Wink
philipp_c - So 16 März, 2008 20:39
Titel:
Bei 4m Kabel gibbed doch nur rund 0,5V Spannungsfall, wenn der Verstärker das an den Ausgang weitergibt gehört er eh in den gelben Sack. Zumal eh U² / R P ist und der Verstärker also eh nicht mit 12V einige 100W über dem Lautsprecher hinbekommt.

Edit: Ok, ich habe hier gerade mal so eine Endstufe aufgemacht mit dickem "Target 200W Power Amplifier" Aufdruck Smile in dem Teil ist kein StepUp oder sowas drin. Das sind wieder spezielle MediaMa.. Formeln damit dann trotzdem 200W an einem Lautsprecher erscheinen Smile

Edit 2: In dem Ding steckt ein KIA6210 Very Happy Das ist eine Sterreoendstufe die bei 14,4V an 4Ohm maximal 22W pro Seite bringt Smile Bei so einer Endstufe hat dridders natürlich recht, da ist die Ausgangsleistung schon ziemlich Spannungsabhängig.
Sebastian - So 16 März, 2008 22:07
Titel:
der audiobahn amp wird wohl 50 watt pro kanal haben, denk ich mal Wink

die kabel sind wie ich finde auch wirklich zu dünn 6mm² benutze ich für die verbindung von sub und amp... Wink

deine störgeräusche kommen vermutlich von ner masseschleife, versuch mal amp und pc auf dieselbe masse zu legen vllt ghets dann ja weg, ansonsten musst dus mit nem masseschleifenisolator veruschen, ich hab noch einen rumliegen für nen 10ner incl porto isses deiner...
philipp_c - So 16 März, 2008 22:14
Titel:
50W max. ? wozu dann mehr als 6mm² versteh ich immernoch nicht sind denn bei 200W rund 16A und das macht auf 5m dann rund 200mV. Dann darf sie auch nicht an der Ampel vom Gas gehen.
Sebastian - So 16 März, 2008 22:32
Titel:
also wie schon gesagt ICH finde es zu dünn das mag ja rein rechnerisch passen nur man kanns besser etwas übertreiben wie dass die nachher warm werden oder so...
philipp_c - So 16 März, 2008 22:37
Titel:
Naja, sie bat ja schon weiter oben um fundierte Hinweise dazu. Ich würde es an Ihrer Stelle nun nicht wieder rausreißen, weil es DIR zu dünn erscheint. Und warm werden lässt sich ebenso rechnerrisch nachweisen. Deshalb rechnet man übrigens...
cracky - So 16 März, 2008 23:27
Titel:
Hi,

Danke erstmal für die Antworten aber ich verstehe nur Bahnhof Wink

Wir haben uns daran gehalten was im Wiki steht:
Zitat:
Eine gute Faustregel aus der Praxis besagt 8A/mm²da ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.


Verstärker hat maximal 30A (das hat die sicherung da drin) eher weniger da ich das ding überhaupt nicht so weit aufdrehen kann weil meine Lautsprecher sich wahrscheinlich vorher verabschieden... also sagen wir mal 30/8 = 3,75 -> 4mm² also haben wir doch sogar 2mm² mehr oder nicht? Berichtigt mich, bitte...
Falls das im Wiki nicht stimmt wärs vieleicht gut wenn jemand das ändern könnte! Smile

Das Soundproblem ist Lokalisiert, mit nem anderen Laptop ist das rauschen zwar nicht ganz weg aber es ist viel leiser gleichmäßiger, könnte aber auch an der Lautstärke-Einstellung liegen(verstärker zu laut -> laptop zu leise), so hört sich das jetz auch an irgendwie...
Naja kommt ja jetz langes Oster-WE da werden wir diese sachen in angriff nehmen!

LG cracky
philipp_c - So 16 März, 2008 23:31
Titel:
Die eine Sache ist, dass ein Kabel nicht abbrennt, dass ist bei Dir gewährleistet und darüber sagt auch diese Faustregel etwas aus.
Die andere Sache ist der bereits erwähnte Spannungsfall über der Leitung. Der ist zwar nicht gefährlich, aber wirkt sich je nach Verbraucher störend aus. In diesen Spannungsfall geht halt die Länge der Leitung mit ein und Länge kannst Du dann nur mit mehr Querschnitt kompensieren.
cracky - So 16 März, 2008 23:43
Titel:
Hi philipp_c

Danke, also solange es Sicherheitstechnisch OK ist kann ich prima damit leben :D

Was passiert bei Spannungsabfall? Geht die Endstufe dann aus?

LG cracky
cracky - Mi 19 März, 2008 13:20
Titel:
Hi,

Wollte euch noch was zeigen,
mein mann hat für mich gebastelt Very Happy

Image
Image

Das war mal der Port-Replikator, leider hatte er einen wackelkontakt und bei jeder unebenheit hatte ich Bildaussetzer Rolling Eyes
Nach dem Umbau(oder sagen wir Wegbau) hatte ich bisjetz keine probleme mehr, und klein ist das ding auch noch geworden Wink

Das sind übrigens meine Wurstfinger Crying or Very sad

Achso hier noch en kleiner Augenschmauß, jemand hat uns bei Einbau beobachtet Confused :

Image


LG cracky
C1500 - Mi 19 März, 2008 14:12
Titel:
Das sieht nach Werksspionage aus Smile

Willst du den Dockingadapter noch festkleben oder bleibt er gesteckt?
cracky - Mi 19 März, 2008 14:49
Titel:
Hi C1500,

Ja das war bestimmt ein VW-Käfer *hahaha* wortspiel... Clubbed

Das hält eigentlich ganz gut so mit der Dockingadapter, das ding Rastet ja ein, vorher lag der ganze laptop ja halb auf der Dockingstation und ist daher immer so gekippelt -> kein Kontakt mehr!!

Im moment ist sowieso alles noch Provisorisch, der Laptop u. die Endstufe werden ja noch festgemacht u. "versteckt" also so richitg mit Kofferaum-Ausbau u. so, aber erst wenn das Wetter etwas "stabiler" ist Smile

LG cracky
cracky - Sa 10 Mai, 2008 17:22
Titel:
Hi,

Haben heute mit dem Kofferaumausbau begonnen, leider waren die Multiplexplatten doch etwas klein Sad naja das nächste mal kauf ich lieber wieder selber, naja mir wird schon noch was einfallen!

Leider konnten wir die abdeckungen noch nicht festmachen da wir die abstands-Klötzchen mit der Kreissäge schneiden müssen, mit der Stichsäge werden die total schief Evil or Very Mad

Ich hoffe das mein Vater morgen Zeit hat dann gehts weiter :)

Ich lass einfach mal Bilder die Bilder sprechen!


Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Hier hab ich mein GPS-Empfänger befestigt, der empfang ist einwandfrei:

Image
Image

Und einmal die Lenkradfernbedienung:

Image
Image

So sagt ruhigt was dazu, macht euch lustig, alles kein problem :D

LG cracky
Nightmare - Sa 10 Mai, 2008 22:13
Titel:
Sagtest du nicht, du hättest nen Kofferraum? Wink
Mercedes - So 11 Mai, 2008 08:08
Titel:
Zitat:
So sagt ruhigt was dazu, macht euch lustig, alles kein problem Very Happy


Wieso sollte man? Bis jetzt ist das doch alles sehr schön geworden Wink

Alles was jetzt noch fehlt ist der Feinschliff und das dauert am längsten Sad


1. Abdeckungen zur die Sachen im Kofferraum

Ich habe mir damals im allerersten Auto auch mal den Kofferraum "dichtgebastelt".

Am besten ist es wenn man sich 1 Gewindestande nimmt und die dann in gleichmässige Stücke schneidet.

Nun schneidet man eine Plexiglasscheibe zurecht so dass sie die Verstärker usw. verdeckt. Befestigt wird die mit den Gewindestanden an der Holzplatte.

Hier kann man auch noch etwas mit der Optik spielen. Nachdem die Plexiglasscheibe passend ist nimmt man sie wieder heraus. Nun entwirft man mit Photoshop oder ähnliches ein grosses Logo in schwar-weiss. Dieses druckt man als negativ auf Klebefolie aus. Danach scheidet man es ganz sauber mit einem Cuttermesser aus und klebt es sauber auf die Plexiglassscheibe. Alles was nun nicht dem Logo entspricht wird auf der Plexiglasscheibe auch abgeklebt.

Danach nimmt man sich einen Luftkompressor und einen Sandstrahlvorsatz und strahlt die Plexiglassscheibe. Der Teil mit dem Logo muss nun etwas rauh sein.

Jetzt zieht man die Klebefolie ab und bohrt in die Seiten ein paar Löscher so dass ein paar LEDs (blau rot, was auch immer am besten passt) hinein passen. Schliesst man diese nun an die Spannung an dann leuchtet nur das Logo blau oder rot, der Rest der Plexiglasscheibe bleibt durchsichtig.

Zu den LEDs sei noch gesagt dass man die Werte für die Spannungen sehr einfach berechnen kann.

Aus R=U/I kann man die Widerstände berechnen. Sucht man sich zum Beispiel bei Reichelt.de ein paar LEDs aus dann haben die immer die Werte angegeben. Zum Beispiel 2,7Volt 20mA Das würde bedeuten:
13,5V - 2,7V / 20mA = 540 Ohm In unseren Beispiel müsste man also vor jeder LED einen 540 Ohm Widerstand schalten.

Es geht aber auch anders:
13,5 / 2,7V = 5 LEDs So kann man ohne Widerstand einfach 5 LEDs in Reihe schalten ohne Widerstand. Doch was macht man wenn man nur 8 LEDs benötigt?

Man schaltet 5 LEDs in Reihe und danach folgt folgendes:

3 LEDs = 8,1V
13,5V - 8,1V = 5,4V
R=U/I
R= 5,4V /0,02A
R= 270 Ohm

Hier schaltet man zuerst 5 LEDs in Reihe und danach 3LEDs in Reihe, vor die 3 LEDs kommt dann noch ein 270 Ohm Widerstand.

--------------------

2. Display und Schalter

Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne dann sollte das Display ja ohne Blende in den Schacht passen. Ich würde also die Blende samt Display nochmal ausbauen. Dann markiert man sich die Stellen an denen die Blende weggeschnitten werden muss. Mit dem Dremel passt schneidet man dann die Stellen aus sie stören. (wenn es nicht ganz genau ist, das macht gar nichts, hauptsache das Diplay verschwindet Wink

Den freien Teil neben den Display (links und rechts) muss man nun mit etwas füllen. Dazu kann man so ziemlich jedes Material nehmen, ich würde mir an deiner Stelle aber dazu eine kleine 2mm dicke Aluplatte aus dem Baumarkt nehmen.

Hat man das geschafft dann sucht man sich einen alten Videorecorder. Bevorzugt einen aus den 80er/90er Jahren als man noch stolz darauf war dass ein Videorecorder einen Infrarotempfänger für die Fernbedienung hatte. Man nimmt nun das Display ab und scheidet vorsichtig das Vierieck mit IR aus. Da du links und rechts neben dem Display noch Platz hast sucht man sich nun eine Stelle dafür. Markiere grob auf der Aluplatte die Stelle für das IR Display und schneide es aus. nun muss das IR Fenster auf einer Ebene mit der Platte sein. Wenn das erreicht ist dann befestige es erstmal mit Heisskleber an der Platte.

Auf der anderen Seite des Displays hat man ja auch noch Platz. Da du ja Löten kannst sollte der folgende Schritt kein Problem sein Wink

Bei Reichelt.de bekommt man USB-Einbaubuchsen recht günstig. Kaufe ein paar und montiere sie auf der anderen Seite in die Aluplatte (die ja noch frei ist).

Wenn auch das geschafft ist dann miss man aus wie gross das IR Fenster ist (NUR DER TEIL DEN MAN SPÄTER SEHEN SOLL! NICHT DAS GANZE IR FENSTER) Man erstellt auf dem PC ein Rechteck und druckt es wieder auf Klebefolie. Diese Klebefolie schneidet man ganz genau mit dem Cuttermesser aus und klebt sie auf das IR-Fenster.

Nachdem nun alles so weit stimmt fängt man an alles mit Spchachtelmasse zu füllen und sauber zu schleifen. Später wird dann alles grundiert.

Und da wir ja alles schön haben wollen kommt nun ein besonderer Teil:
Baue irgendein Gehäuseteil vom Cockpit ab. Mit diesem Gehäuseteil gehst du in den Hornbach Baumarkt. In der Farbenabteilung legt der das Teil einmal unter den Scanner und hat den Farbcode für das Ding. Nun lässt du dir etwas Farbe anmischen (500ml haben mich damals etwa 10 Euro gekostet soviel benötigt man aber niemals)

Jetzt die Farbe in die Airbrushpistole füllen und das Gehäuse schön gleichmässig auftragen.

Nach dem trocknen kannst du nun dieKlebefolie vom Display abziehen und die Kabel vom USB anlöten. Dein USB Empfänger der vorher noch so im Cockpit herunbaumelte kommt nun hinter das IR Fenster, auch die USB Kabel sind verschwunden.

Wenn alles montiert ist dann stecke die Orginalabdeckungen wieder auf die Stellen wo keine Schalter verbaut sind. Jetzt baumeln da ja keine Kabel mehr Wink



PUH, das war wirklich eine Menge zu schreiben. Ich hoffe du kannst es gebrauchen.
Mercedes - So 11 Mai, 2008 09:40
Titel:
Ja, ja Editfunktion benutzen Wink

Der vorherige Beitrag ist so lang, da dachte ich ich mache mal einen zweiten sonst liesst das ja keiner mehr.

Ich mag Beiträge in denen ein Projekt genau mit Bildern beschrieben ist und wenn sich jemand solche Mühe macht dann bin ich mir auch nicht zu fein lange Beiträge zu verfassen.

1. Das Spannungsproblem:

Immer wieder ist man sich in diesem Beitrag nicht sicher ob ein Spannungskabel dick genug ist, dies Problem kann ich ganz einfach aufklären.

Im Grunde kann man nicht pauschal sagen so und so viel qmm sind genug für ein Ampere. Es gibt dafür viele Gründe.

Die Spannungsversorgung eines Autos besteht ja leider nur aus 12V. Da Endstufen aber grosse Leistungen ausgeben fliessen hohe Ströme. Sowohl in der Zuleitung als auch in der Ausgabe. Leider ist es aber auch so dass jedes Kabel einen Widerstand hat. Desdo dünner ein Kabel ist desdo grösser ist der Widerstand pro Meter. Dies hat erstens zur Folge dass auf langen Leitungswegen Spannung verloren geht und zweitens dass sich das Kabel im Extremfall extrem aufheizt oder durchbrennt.

Für die richtige Wahl der Leitungsdicke sind also 2 Faktoren wichtig:
1. Wieviel Strom zieht der Verbraucher maximal
2. Wie lang ist das Kabel

Hat man also die Endstufen direkt neben der Batterie (Im Kofferraum) dann reicht ein dünneres Kabel als wenn man sich den Strom erst aus dem Motorraum holen muss.

Man muss also genau wissen wie lang das Kabel ist und kann dann mathematisch den Durchmesser berechnen. Die Formeln dazu findet man überall im Netz Wink

Um das Ganze etwas abzukürzen es gibt nur zu klein aber niemals zu gross. Auch sollte man bedenken dass noch ganz andere Probleme entstehen können:

Sagen wir mal man hat zwei Verstärker. Einen für die normalen Lautsprecher und einen für den Subwoofer. Der Kabeldurchmesser passt gerade. Das Kabel heizt sich zwar auf aber brennt noch nicht durch Wink

Auch nehmen wir an das cracky so ein Technomaus wäre die sich den ganzen Tag mit Technomusik vollballert.

Was bedeutet das nun Spannungsmässig?

Tiefe Frequenzen bedeuten einen höheren Stromfluss, mit jedem Stromstoss bricht die Spannung kurzzeitig etwas zusammen. Während dieser Zeit kommen die Verstärker an ihre Versorgungsgrenzen. Zwar arbeiten die meisten Verstärker schon mit 11,5V aber dieser Wert wird schnell unterschritten. Das hat zur Folge dass die Verstärker nicht mehr richtig arbeiten und der Klang verzehrt. Die Hochtöner zerren und der Basss klingt dumpf.

Desdo grösser der Kabeldurchnitt ist, desdo weniger Spannungsabfall tritt auf. Ist der Kabeldurchmesser gut gewählt dann wird die abfallende Spannung nur noch durch die Batterie und die Lichtmaschine bestimmt.

Als Beispiel kann ich mal meine Anlage im Mercedes angeben:
2 Enstufen

1. 1x Kennwood 4-Kanal für die normale Beschallung 4x150W RMS (richtige Watt keine Kaufhauswatt)
2. 1x Kenwood 2-Kanal im Monomodus um den 600W RMS MB-Quart Subwoofer zu befeuern

Kabelweg ist hier ca. 50cm von der Batterie zu den Endstufen. Leitungsquerschnitt: 50qmm Lichtmaschine wurde durch eine 150Ampere Version ersetzt, die Batterie durch eine 100Ah Version.

Wenn die Kabel richtig bemessen sind kann man an einem kleinen Merkmal sehr schnell sehen ob man eine grössere Batterie und ggf. eine grössere Lichmaschine benötigt:

Motor aus.
Dreht die Anlage voll auf.
Flackert nun bei jedem Bass die Innenbeleuchtung?

Wenn ja dann startet nun den Motor. Wenn die Innenbeleuchtung nun nichtmehr flackert dann sollte eine grössere Batterie reichen.

Flackert die Innenbeleuchtung jedoch immer noch dann sollte man auch die Lichtmaschine gegen eine grössere ersetzen.

In meinem Fall fuhr ich mit dem auto und drehte die Musikanlage voll auf. Nach einiger Zeit war sogar während der Fahrt die Batterie leer. Die Stereoanlage hat sich während des Betriebs die komplette Leistung der Lichtmaschine gezogen und weil ihr das nicht reichte sich auch noch bei der Batterie bedient.

Nach dem Austausch der Batterie sowie der LIMA war das dann vorbei.

Viele meinen: "Ja aber das ist doch alles kein Problem! Ich setze doch einfach so einen Powercap ein und alle meine Probleme sind gelöst!"

Zuerst einmal: Ein Spannungscap soll nur Spannungsverbrauchsspitzen ausgleichen und dazu ist er im Carhifibereich nichtmal zu gebrauchen.

Ein Powercap ist eine Kapazität. Er füllt sich mit Spannung und gibt diese im Bedarfsfall wieder ab. Hört man klassische Musik wo nur ab und zu mal ein Bass kommt dann mag das funktionieren. Da die meisten aber Musik ab 120 Beats pro Minute hören funktioniert das Ganze nicht mehr. Ein Bass kommt, der Powercap gibt seine Leistung ab und bevor er sich wieder laden kann kommt auch schon der neue Bass.

Die einzige Abhilfe dazu wären mehrere Powercaps die verzögert ihre Spannungen abgeben.

Da dies aber einen enormen Schaltungstechnischen Aufwand bedeutet und sehr viel Geld kostet verschweigt man das im Fachhandel und verkauft nur diese lustigen Powercaps Spielzeuge.

Das einzige wozu man einen Powercap benutzen kann ist einen Car-PC davor zu schützen beim Starten zu rebooten.

Wer im Carhifibereich Powercaps einsetzen will der benötigt viele davon und muss sie zeitgesteuert zuschalten. Hierzu berechnet man die Aufladezeiten pro Powercap (x2) und kann dann sehen wieviele Powercaps man benötigt damit immer einer Betriebsbereit ist.

10 zeitversetzte 100.000µF Kapazitäten bringen mehr als 10 parallele 1000.000 µF Powercaps.

------------------------------------------------

Erst mal einen Kaffee dann geht es weiter Wink

So weiter geht es....

Zitat:
Wir haben ein ganz krasses rauschen auf den boxen, es knackst, rauscht und pfeift auch ganz leicht wenn der Laptop an ist o0
Werden dass gleich nochmal mit nem anderen Laptop testen, vieleicht ist der ja der Bösewicht!?


Jede elektrische Leitung umgibt ein Magnetfeld. Je grösser der Strom im Leiter ist, desdo grösser ist das Magnetfeld. Da im Auto nur 12V zur Verfügung stehen aber trotzdem grosse Leistungen benötigt werden sind die Magnetfelder also auch sehr viel grösser.

Wilkommen im zweiten Semester Grundkurs Physik Wink Nein, nur Spass.

Im Auto ergeben sich Aufgrund dieser Tatsache schnell mal ein paar Probleme denn wenn Kabel dicht nebeneinander liegen Induzieren Kabel in denen hohe Ströme fliessen Störungen in den anderen Kabeln.

Hätte man nun ein Kabel in den 200V anliegen und es wird eine Störspannung von ein paar Millivolt induziert dann kann man das schnell herausfiltern.

In Audio- und Signalkabeln jedoch liegen nur ein paar Millivolt an. Kommen hier nun ein paar Millivolt Störungen hinzu dann wird das komplette Signal verändert.

Das hat nun zur Folge dass man zum Beispiel ein Brummen von der Lichtmaschine in den Lautsprechern hört oder das Display flackert bzw. das Bild verzehrt ist.

Abhilfe schafft hier eigentlich nur die Signalleitungen säuberlich von den Stromversorgungen zu trennen und sich die Leitungswege gut zu wählen. Auch sollte man immer mehrfach geschirmte Kabel für Audio und Videosignale nehmen. Achtet auch darauf dass die Verstärker einen festen Massekontakt haben. Es könnte sonst sein dass die sich die Masse vom Audiokabel holen. Im besten Fall brennt das Chinchkabel durch, im schlechtesten Fall ist euer Carpc hinüber.

So findet man die besten Kabelverlegewege im Auto:

Nehmt einen alten Walkman, Kassetenrecorder oder was ihr sonst so rumliegen habt. Wichtig ist nur dass es einen Tonkopf verbaut hat.

Beispiel Walkman:
Tonkopf ausbauen, anschlusskabel um 20cm verlängern

Nun Auto starten, beim Walkman auf play drücken und mit dem Tonkopf am Auto entlang gehen. Die Stromführenden Kabel induzieren nun nicht nur Spannungen in andere Kabel sondern auch in euren Tonkopf.

Dort wo das Fipsen und brummen am lautesten ist sind auch die grössten Störungen zu erwarten. Da wo es am ruhigsten ist verlegt ihr eure Video- Audiokabel.

Zum Thema Störungen kann man also sagen:

Lima-Pfeifen = Kabel falsch verlegt oder keine Abgeschirmten Audiokabel benutzt
Rauschen = Verstärker zu hoch gepegelt oder Einstreuungen
Knacken = Meistens ein Wackelkontakt oder Einstreuungen


Puhh, ich hoffe jemand kann es gebrauchen. Das war viel zu Tipseln.
billy - So 11 Mai, 2008 10:48
Titel:
@mercedes
schöner beitrag/beiträge
evtl wäre das im wiki oder den entsprechenden kategorien besser aufgehoben als im projektthread von cracky.

@cracky
ich schau mir das ganze in landau an wenns fertig ist, wobei mercesdes mit dem einspachteln schon recht hat, das rundet das ganze ab.
evtl die frontblende bei VW-kaufen und dort mit einspachteln. giovanni hat für das gleiche panel einen alte verblendung eines laptops zerschnitten, das display drangebaut(verschraubt) und als die form gepasst hat hat er das dann verspachtelt (nur die blende, display ist von hinten angeschraubt)

Gruß
billy
billy - So 11 Mai, 2008 10:57
Titel:
ahh was ich auf den bildern gerade sehe ist du hast die leitungen vom laptop usw seitlich an der rücksitzbank durchgeführt, besteht die möglichkeit das du die unten durch legst? mit nem schutzschlauch o.ä. hab mir letztes jahr ne leitung durchgescheuert die seitlich durchging.

gruß
billy
cracky - So 11 Mai, 2008 15:37
Titel:
Hi,
Oha Mercedes Danke für deine Mühe Smile
Wäre auch dafür das du das abgeändert ins Wiki schreibst, sehr gut geschrieben!

Also ich antwote jetz mal nur grob da ich gleich weiter machen will, ich hoffe das is ok!

Zitat:
Auch nehmen wir an das cracky so ein Technomaus wäre die sich den ganzen Tag mit Technomusik vollballert.

äh definitiv NEIN Smile (Meistens Rock u.ä, Techno/Trance höchstens mal wenn ich absolut gut drauf bin Wink )

Also das Tonproblem ist mittlerweile beseitigt, der Sound ist wunderbar und ich hab auch keine probleme mit der Stromversorgung Smile

Also voll aufdrehen werde ich nicht testen weil meine Lautsprecher sollten noch ein bischen halten und meine Ohren bitte auch! Also ich kann schon sehr laut aufdrehen man hört es drausen trotz geschlossenen Fenster richtig gut bei ausgeschalteten Motor geht das auch, konnte ich keinen Unterschied feststellen Smile

Wg. dem Dispay:
Das Display spachtel ich auch jeden fall noch ein, bis zum Treffen will ich das auch fertig haben! ich weis nur nicht ob ich das Dispay behalte weil es passt definitiv sehr sehr schlecht in den Schacht ich würde sagen es hat 3mm platz oben/unten und ich gehe davon aus das das zum problem werden wird, das muss ich mir nochmal genau ansehen und ausprobieren!

Für USB usw hab ich schon was, ich mach später mal ein Bild von!

Wg Plexiglas:
Die Idee hatte ich auch, find ich auch sehr schön, aber ich glaube das wird sehr eng! es muss ja noch genug stabilität haben das Holz!

Wie gesagt schreib das etwas um auf allgemein und dann ab ins Wiki da ist es besser zu finden!

@billy: Hehe ich bin schon gespannt auf Landau Smile Das kabel reibt denk ich mal nicht, ich schau mirs aber gleich nochmal an, kann mich grad nichtmehr erinnert o0

So jetz will ich aber mal runter und den Kofferaum einigermaßen fertig kriegen, hab gestern Teppich gekauft, hehe werdet ihr dann schon sehen...

LG cracky
cracky - So 11 Mai, 2008 21:18
Titel:
So, hier die neuen Bilder, klappt alles wieder einwandfrei Smile

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Die einbuchtungen sind zum leichteren rausnehmen, wenn man die Rückbank zusammenklappt kann man das obere teil nach vorne rausnehmen..

Image

Image

Image

Hier der Teppich Very Happy kleinere menge gabs nicht Rolling Eyes

Image

Hier noch mal ein bild wo die Kabel langführen:

Image

Image


Hier noch ein kleines Video, ohne abdeckungen damit man besser sieht!

Video bei Youtube

Fehlt nur noch der Teppich, kommt morgen dran Wink

LG cracky
jwe297 - So 25 Mai, 2008 20:42
Titel:
Kannst bei mir weitermachen Cracky
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB