Car-PC.info

Kommunikation - UMTS mit alditalk (Erfahrungstipp)

Rapido - So 07 Okt, 2007 10:00
Titel: UMTS mit alditalk (Erfahrungstipp)
Ich habe mir die alditalk-prepaid-Karte geholt und das eplus USB-UMTS mini-Modem.

1MB = 24 Cent

Das funktioniert hervorragend !

Rapido
thecamper - So 07 Okt, 2007 13:47
Titel:
joa das geht eigentlich vom preis her... für dauersurfen ist eine lösung von mobicent sicherlich die bessere wahl... aber für zwischendurch mal was lesen oder so eigentlich ideal... und in unnötige unkosten kann man sich auch nicht stürzen..
bmw530 - So 07 Okt, 2007 13:53
Titel:
Zitat:
1MB = 24 Cent


also musst du die Karte Aufladen?
Rapido - So 07 Okt, 2007 14:00
Titel:
bmw530 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
1MB = 24 Cent


also musst du die Karte Aufladen?


ja...holst Dir bei Aldi neues Guthaben
Rapido - So 07 Okt, 2007 14:03
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
joa das geht eigentlich vom preis her... für dauersurfen ist eine lösung von mobicent sicherlich die bessere wahl... aber für zwischendurch mal was lesen oder so eigentlich ideal... und in unnötige unkosten kann man sich auch nicht stürzen..


na ja ....40 Euro / Monat ist schon heftig, wenn man nebenbei noch eine Festnetzt-Flat unterhält.

Rap
nordlicht_68 - So 07 Okt, 2007 21:22
Titel:
Rapido hat folgendes geschrieben:
na ja ....40 Euro / Monat ist schon heftig, wenn man nebenbei noch eine Festnetzt-Flat unterhält.


muss man das denn noch sofern man in einem UMTS Gebiet wohnt?

Die Frage wäre aber ob man zu Hause und _geichzeitig_ woanders im auto online gehen kann?
philipp_c - So 07 Okt, 2007 21:39
Titel:
Kostet es per GPRS eigentlich auch 24C/MB? Oder wird da nochmal unterschieden gegenüber GPRS? Und weiß jmd was zu der Penny Karte im Zusammenhang mit den Kosten für Daten?

Gruß Philipp
ganja - Mo 08 Okt, 2007 07:40
Titel:
nordlicht_68 hat folgendes geschrieben:
Rapido hat folgendes geschrieben:
na ja ....40 Euro / Monat ist schon heftig, wenn man nebenbei noch eine Festnetzt-Flat unterhält.


muss man das denn noch sofern man in einem UMTS Gebiet wohnt?

Die Frage wäre aber ob man zu Hause und _geichzeitig_ woanders im auto online gehen kann?


Habe Moobicent, gleichzeitig geht natürlich nicht, aber da ich eine USB Box habe, einfach zu Hause abziehen im Auto anstecken und zack Internet.
datenflo - Mo 08 Okt, 2007 09:07
Titel:
hallo,

So in etwa habe ich das jetzt auch gelöst. Ich habe mir für 25€/Monat die Base-Flat geholt. Ich nutze zwar nicht das usw Modem sondern mein V980 aber es kommt aufs gleiche raus. Abstöpseln mitnehmen....Ein netter neben Effekt, man kann auch den Icq/Msn auf dem Handy nutzen wenn man unterwegs ist und Langeweile hat.
lynx - Mo 08 Okt, 2007 09:50
Titel:
wie ist denn der empfang während der fahrt so?
soweit ich weiß ist umts ja nicht für bewegung ausgelegt ...
BlueCase - Mo 08 Okt, 2007 11:02
Titel:
Hat schon mal wer Internetradio via UMTS genutzt?
C1500 - Mo 08 Okt, 2007 11:20
Titel:
Mich würde mal interresieren was VideoTelefonie mir der Karte kostet.
Wer hat denn da schon was günstiges gefunden?

Grüssle
Peer
manu - Mo 08 Okt, 2007 15:13
Titel:
Ich verstehe nicht, wieso ihr erwägt MoobiCent zu nehmen, wenn BASE wesentlich günstiger ist. Wenn ich das richtig sehe, kostet die Flatrate bei BASE doch nur 25 Euro. Das sind 15 weniger als bei MoobiCent. Oder hab ich da was übersehen?

Außerdem bekommt man bei BASE die Hardware geschenkt. Bei MoobiCent muss man noch 99 Euro für das Modem zahlen.

Gruß Manu
ganja - Mo 08 Okt, 2007 15:16
Titel:
manu hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, wieso ihr erwägt MoobiCent zu nehmen, wenn BASE wesentlich günstiger ist. Wenn ich das richtig sehe, kostet die Flatrate bei BASE doch nur 25 Euro. Das sind 15 weniger als bei MoobiCent. Oder hab ich da was übersehen?

Außerdem bekommt man bei BASE die Hardware geschenkt. Bei MoobiCent muss man noch 99 Euro für das Modem zahlen.

Gruß Manu


Da ich komplett ohne DSL auskommen muß!

MoobiCent ist der einzige Anbieter der mir ein FullFlat bieten kann, d.h. ohne Volumenbeschränkung!
Rapido - Mo 08 Okt, 2007 15:25
Titel:
nordlicht_68 hat folgendes geschrieben:
Rapido hat folgendes geschrieben:
na ja ....40 Euro / Monat ist schon heftig, wenn man nebenbei noch eine Festnetzt-Flat unterhält.


muss man das denn noch sofern man in einem UMTS Gebiet wohnt?

Die Frage wäre aber ob man zu Hause und _geichzeitig_ woanders im auto online gehen kann?


wie jetzt?

Du hast doch nur eine Sim-Karte.

ZuHause gehst du doch über deinen Provider und über alditalk über eplus.

Klar geht das gleichzeitig Wink
lynx - Mo 08 Okt, 2007 15:33
Titel:
ausserdem hat eplus noch nicht so ein gutes hsdpa netz - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe
BlueCase - Mo 08 Okt, 2007 15:43
Titel:
richtisch.
meines wissens momentan nur im D1 und D2 Netz
datenflo - Mo 08 Okt, 2007 16:14
Titel:
@lynx

Umts habe ich je nach Gegend bis ca 60-90kmh drüber ist nur noch gprs verfügbar.

@bluecase
Internetradio habe ich noch nicht getestet.Ich denke aber mal so lange umts verfügbar ist sollte das laufen.
Jimmy - Mo 08 Okt, 2007 18:52
Titel:
@all: der Carrier für Alditalk, Pannymobil, smobil etc ist aber auch eplus. Mobicent dagegen ist Vodafone.
muggu - So 14 Okt, 2007 00:03
Titel:
Nabend Leute,
die UMTS Sache hat mich total in ihren Bann gezogen. Mit einem Kumpel hatte ich heute nun endlich Zeit die ganze Sache zu Testen.
Material:
Notebook
PCMCIA Gloebtrotter G3 UMTS Karte mit Vodafon Buisness Flat (5GB frei) - leihweise
USB Webcam

Wir sind die A1 von Lübeck nach Bad Oldesloe gefahren. Generell gilt die Abdeckung in Lübeck nicht als die Beste. Aber man hat oft ein stabiles UMTS Signal mit ca 1-2Mbit.

So...was haben wir während der Fahrt dauerhaft gemacht?
Auf dem Weg zur Autobahnauffahrt habe ich alles gestartet was ich durchgehend testen wollte:
- Alle 10 Sekunden hat die Webcam ein 50kb Bild gebroadcasted (ftp upload) http://www.caminstyle.com/broadcast/index.aspx?id=4376&rewind=2

- Ich habe einen Dauerping auf meinem Webserver gemacht um zu schauen ob die Verbindung abbricht
- Ich habe über ICQ Leute auf die Webcam aufmerksam gemacht und ordentlich viel getippt.

Auf der Autobahn hat mein Kumpel sofort Vollgas gegeben. Bei 200 brach das Signal kurzzeitig ab. Er hat die Geschwindigkeit dann sofort verringert und nach 5 Sekunden hatte ich wieder ein Signal. Dann fuhren wir eine Weile 170 weiter bei stabilem Signal. Dann war wieder freie Bahn und ich hatte dauerhaft eine stabile Verbindung selbst bei 235 km/h. Das hat mich schon sehr begeistert auch wenn es absolut nicht praxisrelevant ist Smile 1. Fährt mein Reiskocher "nur" 220 und 2. bin ich sowieso die meiste Zeit alleine unterwegs und mir ist es egal ob ich gerade eine Verbindung habe oder nicht.

Für mich kommt die UMTS Geschichte eigentlich nur in Frage, wenn ich Verkehrsdaten up2date ausm inet download und in mein NCK5 bzw in ein anderen Navi Prog einspeisen kann. Habe mich noch nicht informiert, aber gibt es doch und geht oder?

Bei Ebay gibt es einen Anbieter, der die Base Flatrate für 25 Euro oder den E-Plus 250MB Vertrag ohne weitere kosten für die Hardware (USB mini Modem BASE mit dem alten UMTS Standard (384kbit) oder die UMTS Express Card E800 BASE (mit HSPDA bis 7,2Mbit) anbietet. Die Bewertungen sehen gut aus und es wirkt seriös. Was ich vorher gern wissen würde ob das USB Modem mit alten Standard was taugt. Habe einen PC im Auto und somit keinen Express Card Slot. Ich möchte auch nicht mehr Geld für Adapter usw ausgeben.

Meint ihr das USB Teil wird den gleichen guten Empfang haben wie die Globetrotter von Vodafon. Oder liegt es vielleicht an daran, dass meine getestet Kombination wirklich den neuen Standard genutzt hat und man mit dem alten Standard etwas schlechter da steht?

Wer hat vielleicht sogar die Hardware und kann berichten?

Gruß
Daniel
lynx - Mo 15 Okt, 2007 14:33
Titel:
habt ihr die 1-2mbit auch wirklich getestet oder stand das nur bei der einwahl da?

ich hab immer den effekt. dass da 480kbit steht und ich im endeffekt vllt 200kbit an datendurchsatz bekomme. wenn ich nen umts gebiet finde, steht halt 1,8mbit da, datendurchsatz hat sich nie über 400kbit bewegt ...

ping ist durchwegs gleich-schlecht

gprs ca 400. während datenübertragung jenseits der 2000er marke

umts ca 150. während datenübertragung ca 1500
muggu - Mo 15 Okt, 2007 15:26
Titel:
hi,
also ich habe beruflich (als Fachinformatiker) viel mit UMTS Karten meiner User zu tun. Und habe verschiedene Karten im Bürobetrieb also nicht während der Fahrt installiert und natürlich auch ein wenig probiert. Mit dem neuen HSPDA Karten von T-Mobile sind die 1-2Mbit standard bei uns in Lübeck.

Die getestet Karte auf der Bahn war auch HSPDA und als wir noch zu Hause waren, war die Bandbreite auf jeden Fall über 2 Mbit (z.b. Dateidownload. Der Ping ist ca 90, wenn Daten übertragen werden 500.
Sunti - Mo 15 Okt, 2007 19:09
Titel: Re: UMTS mit alditalk (Erfahrungstipp)
Rapido hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir die alditalk-prepaid-Karte geholt und das eplus USB-UMTS mini-Modem.

1MB = 24 Cent

Das funktioniert hervorragend !

Rapido


@Rapido - wie kommst Du auf diesen Wert - habe mal bei Aldi auf der HP gesucht aber von Preisen für "Datenverkehr" habe ich nichts gefunden?

Muß zugeben was diese Dinge angeht tappe ich noch vollkommen im Dunkeln. Ich möchte nur ab und zu mobil ins Internet - nichts runterladen nur Emails abrufen und aktuelle Informationen einholen - bin oft spontan am Wochenende in ner fremden Stadt und möchte mich da über Aktivitäten informieren.

Was brauch ich da an Hardware und welche Vertragsform / Anbieter könntet Ihr mir da empfehlen?

Greets Sunti
Rapido - Mo 15 Okt, 2007 19:22
Titel:
Tja...ich denke, aldi will da wohl nicht so drüber sprechen. Eventl. ist's für die noch ein Minusgeschäft. Den Tipp habe ich von hier (Klick)

Probiers aus. Du hast nichts zu verleiren. Das Modem kannst Du zum gleichen Preis wieder verkaufen und die Telefonkarte kannst Du abtelefonieren.

Aber du wirst sehen...es klappt Wink
Sunti - Mo 15 Okt, 2007 19:51
Titel:
@Rapido - vielen Dank für die schnelle Antwort

Habe mir mal schnell die drei Seiten reingezogen; sehe glaube ich schon mal klarer - schau mal bitte drüber ob ich das richtig verstanden habe:

1. - ich kaufe mir bei Aldi für 14,99 Euro das Starterset das ja 10,- Euro "Gesprächsguthaben" enthält - nach deinen Angeben wäre damit ein Trafic von 41,66 MB möglich

2. - ich brauche für die SIM-Karte ein "Modem"

a) ein UMTS-Handy - Vorteil höhere Geschwindigkeit

b) ein "normales" Handy - Vorteil Preis / etwas höhere Netzdichte

Anbindung ans Notebook / CarPC über Bluetooth oder USB Kabel

Welches "Modem" meintest Du den bzw. was würdest Du mir empfehlen?

Greets Sunti
philipp_c - Mo 15 Okt, 2007 19:56
Titel:
Weiß jmd was zu den Datenpreisen der Penny Karte? Auch da finde ich keine Infos auf deren Flyer
Rapido - Mo 15 Okt, 2007 20:05
Titel:
Sunti hat folgendes geschrieben:
@Rapido - vielen Dank für die schnelle Antwort

Habe mir mal schnell die drei Seiten reingezogen; sehe glaube ich schon mal klarer - schau mal bitte drüber ob ich das richtig verstanden habe:

1. - ich kaufe mir bei Aldi für 14,99 Euro das Starterset das ja 10,- Euro "Gesprächsguthaben" enthält - nach deinen Angeben wäre damit ein Trafic von 41,66 MB möglich
2. - ich brauche für die SIM-Karte ein "Modem"

a) ein UMTS-Handy - Vorteil höhere Geschwindigkeit

b) ein "normales" Handy - Vorteil Preis / etwas höhere Netzdichte

Anbindung ans Notebook / CarPC über Bluetooth oder USB Kabel

Welches "Modem" meintest Du den bzw. was würdest Du mir empfehlen?

Greets Sunti


Nagel mich jetzt nicht fest...kann sein, das nur 10 Euro zum abtelefonieren sind, statt die ganzen 15 Euro. Wie das genau mit dem Handy funktioniert weiß ich nicht, aber ich glaube zu wissen, das die Geschwindigkeit gleich der eines Modems ist (Bluetooth bremst glaube ich noch etwas). Als Modem habe ich das
hier

Das ist vom Feinsten und ohne PC Kenntnisse zu installieren (USB). Kostet bei ebay 110 Euro und bei eplus so 170 Euro

Image
ganja - Mo 15 Okt, 2007 20:21
Titel: Re: UMTS mit alditalk (Erfahrungstipp)
Sunti hat folgendes geschrieben:
Rapido hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir die alditalk-prepaid-Karte geholt und das eplus USB-UMTS mini-Modem.

1MB = 24 Cent

Das funktioniert hervorragend !

Rapido


@Rapido - wie kommst Du auf diesen Wert - habe mal bei Aldi auf der HP gesucht aber von Preisen für "Datenverkehr" habe ich nichts gefunden?

Muß zugeben was diese Dinge angeht tappe ich noch vollkommen im Dunkeln. Ich möchte nur ab und zu mobil ins Internet - nichts runterladen nur Emails abrufen und aktuelle Informationen einholen - bin oft spontan am Wochenende in ner fremden Stadt und möchte mich da über Aktivitäten informieren.

Was brauch ich da an Hardware und welche Vertragsform / Anbieter könntet Ihr mir da empfehlen?

Greets Sunti


Wenn du nicht viele Daten saugst, würde ich dir BASE oder Alditalk empfehlen.
Zur Hardware kann ich nur sagen ich bin mit dem USB Modem (Huawei E270 Nachfolger von Rapido's E+ Modem) ganz zufrieden. Es wird von E+ und Vodafone angeboten.
chrisator - Di 16 Okt, 2007 10:59
Titel:
Sunti hat folgendes geschrieben:
@Rapido - vielen Dank für die schnelle Antwort

Habe mir mal schnell die drei Seiten reingezogen; sehe glaube ich schon mal klarer - schau mal bitte drüber ob ich das richtig verstanden habe:

1. - ich kaufe mir bei Aldi für 14,99 Euro das Starterset das ja 10,- Euro "Gesprächsguthaben" enthält - nach deinen Angeben wäre damit ein Trafic von 41,66 MB möglich

2. - ich brauche für die SIM-Karte ein "Modem"

a) ein UMTS-Handy - Vorteil höhere Geschwindigkeit

b) ein "normales" Handy - Vorteil Preis / etwas höhere Netzdichte

Anbindung ans Notebook / CarPC über Bluetooth oder USB Kabel

Welches "Modem" meintest Du den bzw. was würdest Du mir empfehlen?

Greets Sunti



Also ich bin garnicht so begeistert von der Aldi Talk Lösung.
Was ich dir empfehlen kann ist o2. Hier kannst du dir eine o2 Card S holen was 0€ Grundgebühr im Monat sind also nix kostet. Dazu buchst du dir für 10€ im Monat 200mb surf-volumen dazu. Und wenn du das jetzt auf aldi Talk runterrechnest kannste mit den 10€ gerade mal 42 mb versurfen.

Das einzigste was eben nicht bei o2 dabei ist das du kein Handy oder Modem hast aber das ist ja wohl bei aldi Talk nicht anders.

Ein weiterer Vorteil ist das du bei o2 sehr viel hsdpa hast also schon das schnellere Umts und es gibt sogar gebiete mit Hsdpa+ was dann bis zu 7,2 mbit sind.

Wenns dir aber nicht so auf geschwindigkeit ankommt dann kannste dir ja auch bei eplus 250 mb holen und das ganze mit Modem aber eben 24 Monate vertragslaufzeit. Was du eben bei o2 nicht hast da kannste das umts pack alle 3 Monate kündigen, hast dann zwar noch die o2 card s aber die kostet ja nix im monat.
x3on - Di 16 Okt, 2007 11:08
Titel:
Zitat:
wäre damit ein Trafic von 41,66 MB möglich


Hmm, ich bin mir grad ned sicher, aber ich denke da was von ner Paketabrechnung mit 100kB Paketen gelesen zu haben.

D.h. wenn du z.B. 102 kB nutzt, und dann dich auswählst aus dem Datennetz (manche Handys machen das, wenn du den Browser beendest und so), dann zahlst du 4,8 Cent anstatt eigentlich 2,40irgendwas Cent...

EDIT
Sorry, vertan. Habs grad gefunden. Entweder die haben das geändert, oder es war ein anderer Anbieter den ich im Kopf hatte. Aldi-Talk rechnet mit 10kB Paketen ab.

Genauere Infos hier: http://www.medionmobile.de/tarif/Tarif_GPRS.pdf

Nur ein Problem seh ich noch: Ich hab nirgends irgendwas über UMTS gefunden. Also HSPDA werden die somit sicher nicht unterstützen. Understützen sie überhaupt UMTS? Oder kann ich mit der Karte nur GPRS nutzen?
/EDIT
lynx - Di 16 Okt, 2007 11:08
Titel:
ohne hardware gibt es genug tarife die halbwegs was taugen - aber die frage ist halt immer ob sich das lohnt ....
qwertz753 - Di 16 Okt, 2007 11:22
Titel:
mit dem O2 Vorschlag hast halt fixkosten.

Finde die Idee mit Aldi oder anderen Discountern ganz interessant. n altes Handy liegt noch zu Hause, mal sehn wann ich das auch mal ausprobier Smile
Zum testen ist die Aldilösung wohl am günstigsten, da man keinerlei Folgekosten hat


Zur Abrechnung, Aldi macht 10kb Schritte und Lidl z.B. 100kb. Ansonsten kostets bei den meisten 24Ct/MB und von UMTS steht nichts dabei (kann mein Handy eh nicht).

Edit: auch wenn es vielleicht moralisch fraglich ist, die Bildzeitung hat jetzt auch ihren eigenen Handytarif und wird auch mit UMTS (zumindest online), Details zu Datentarifen hab ich leider nicht gesehen

Edit 2: ich habs grad gefunden, 0,35 €/MB.
Rapido - Di 16 Okt, 2007 13:28
Titel:
mit dem O2 Vorschlag hast halt fixkosten.

richtig!
chrisator - Di 16 Okt, 2007 13:42
Titel:
Rapido hat folgendes geschrieben:
mit dem O2 Vorschlag hast halt fixkosten.

richtig!


ist völlig richtig aber wenn man einmal angefangen hat sowas zu nutzen möchte man es eigentlich auch nicht mehr missen. Und dann sind die Tarife von aldi u.s.w. einfach zu teuer. Aber gut wer auch bereit ist mit GPRS Geschwindigkeit zu surfen der nutzt das dann wahrscheinlich nur alle 3 wochen mal weil öfters würde ich mir das nicht antun Smile
dridders - Di 16 Okt, 2007 13:50
Titel:
wenn ich es richtig nutze, dann komm ich auch mit 200MB nicht weit. Und sobald du monatlich 500MB verbrauchst biste bei der Base-Flat, ab 800 bei der Mobi-Cent-Flat. Also in meinen Augen genauso: entweder Flat wenn ichs regelmaessig nutz, oder aber das Zeug darf keine Fixkosten haben. Da derzeit aber die Loesungen ohne Fixkosten in meinen Augen alle zu teuer sind... lass ich es fuer meinen Teil noch Wink
qwertz753 - Di 16 Okt, 2007 13:50
Titel:
Das hängt doch auch total von der Verwendung ab.

Wenn ich mir sowas einrichte dann eigentlich nur aus Spaß an der Freud. vielleicht ab und zu mal Mails checken oder sich im Stau die Zeit vertreiben oder in ner fremden Stadt was nachgooglen. Wenn ich so überleg hätt ich das in diesem Jahr bishher vielleicht 5 mal genutzt. Dafür sind die 120€/Jahr zu viel.

Wenn man oft unterwegs ist und online geht ist ein Vertrag bestimmt der günstigere Weg.
und laut vielen Beiträgen unterstützt Aldi umts Wink
BlueCase - Di 16 Okt, 2007 14:05
Titel:
Bei Base gibt es Aktuell einen Volumen Tarif mit 250 MB für 10 € im Monat.
Wer sich etwas umguckt, bekommt die passende Hardware auch günstig dazu.
Vertragslaufzeit 24 Monate
muggu - Di 16 Okt, 2007 14:30
Titel:
ich finde diesen 250mb/10 euro base tarif nicht, hast du nen link?
BlueCase - Di 16 Okt, 2007 14:31
Titel:
hier z.B.
http://cgi.ebay.de/UMTS-Notebook-Card-USB-mini-Modem-Base-e-Internet_W0QQitemZ280162472610

Bei Base direkt, gibts das Angebot glaub ich gar nicht.


Edit by MacG: Link gekürzt
muggu - Di 16 Okt, 2007 15:16
Titel:
ahja genau stimmt, ja diese Ebay Angebote habe ich auch schon mal gesehen. Dort bekommt man wenigstens die Hardware 4 free dazu....
Sunti - Di 16 Okt, 2007 16:29
Titel:
Hallo miteinander,

Meinungen & Ansichten gibt es ja scheinbar so viele wie Tarife - habe aber dank dieses Thread`s schon einige wertvolle Anregungen erhalten - Danke - Werde mich wohl mal bei Aldi anmelden und meinen mobilen "Bedarf" ermitteln - und dann mal weiterschaun.


bei der Lidl-Telefonaktion steht eindeutig 24 Cent pro MB / Taktung 100 KB

Greets Sunti

PS - schreibe diese Zeilen beim wardriven und die Passanten schaun schon wieder doof
Rapido - Di 16 Okt, 2007 17:21
Titel:
Sunti hat folgendes geschrieben:

PS - schreibe diese Zeilen beim wardriven und die Passanten schaun schon wieder doof


so was macht man doch nicht (Klick)

lol
thecamper - Di 16 Okt, 2007 19:47
Titel:
wardriven wenigst ohne notebook? ich meine bei uns in der gegend ist jedes 3. haus nen super hotspot... der telekom sei dank... denn anscheinend verkaufen die als einziger saftladen ihre router ohne eingeschaltetes wpa2 :D

jetzt ist mal in erfahrung zu bringen wie das wpa2 standartkennwort von einer fritzbox ist Very Happy
Sunti - Di 16 Okt, 2007 20:27
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
wardriven wenigst ohne notebook?


das versteh ich jetzt nicht so ganz

@Rapido - für nen WLAN - Kabel mach ich mir aber kein Loch ins Dach - aber schön gelöst

Haben diese Mini UMTS Modems eigenlich auch nen externen Antennenanschluß?

Greets Sunti
ganja - Di 16 Okt, 2007 20:32
Titel:
Zitat:
Haben diese Mini UMTS Modems eigenlich auch nen externen Antennenanschluß?


NEIN, zumindest nicht nach außen geführt.
BlueCase - Di 16 Okt, 2007 20:34
Titel:
klar bei den pcmcia lösungen gibts viele
Sunti - Di 16 Okt, 2007 20:55
Titel:
Wie schnell ist eigentlich dieses "GPRS" - womit ist das vergleichbar?

Sitze hier im Hotel und bin online mit ner ISDN-Leitung 115 kbits

habe in einer Stunde 5,3 MB empfangen und 1 MB gesendet - wären also mit der ALDI-Lösung 6,3 MB x 24 Cent gleichungefähr 1,51 Euro gewesen

Na das würde ja noch akzeptabel sein - wenn ich da an die unverschämten Gebühren für die Hotspots der Telekom denke - die haben auch einige Hoteliers ganz schön über den Tisch gezogen - wie damals mit den nur zu mietenden Telefonanlagen

Nach welchem GPRS fähigem Handy am besten mit USB-Anschluß sollte ich den in der E-Bucht ausschau halten?

Greets Sunti

Edit das habe ich gerade bei einem Ebay Angebot gefunden

UMTS-Datanübertragung bis zu 384 kBit/s im Download
GSM-/GPRS-Datenübertragung bis zu 53,6 kBit/s im Download

Also dürfte UMTS rund 3 mal schneller sein als mein gerade genutzte ISDN-Leitung - und GPRS nur halb so schnell

ganja - Di 16 Okt, 2007 21:27
Titel:
Zitat:
klar bei den pcmcia lösungen gibts viele


Hatte meine Antwort auf mein USB Modem bezogen.

Zitat:
UMTS-Datanübertragung bis zu 384 kBit/s im Download

GSM-/GPRS-Datenübertragung bis zu 53,6 kBit/s im Download



Also dürfte UMTS rund 3 mal schneller sein als mein gerade genutzte ISDN-Leitung - und GPRS nur halb so schnell


UMTS oder HSDPA geht sogar bis 7,2MBit/s http://www.moobicent.de/
GPRS ist mit normalen Analog Modem zu vergleichen
Sunti - Di 16 Okt, 2007 21:50
Titel:
Gut dann haben wir das schonmal geklärt - UMTS solls sein - kein Wunder das "DIE" dafür Milliarden gezahlt haben - wo das doch so schnell ist


@ ganja

warum hast Du dich für eine PCMCIA-Lösung entschieden?

Wäre ja aber auch kein Problem für mich - mein Notebook hat sowas und nen PCI-PCMCIA Adapter kostet auch nur ca 15,- Euro

Und die Sache mit nem externem Antennenanschluß gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut


Bevor ich noch zum Fragehannes mutiere - hat schon jemand den Stromverbrauch gemessen - da hätte man das mit USB einfacher - einfach "einstöpseln" dann an & "ausstöpseln" dann aus

Greets Sunti
BlueCase - Di 16 Okt, 2007 22:04
Titel:
ganja hat folgendes geschrieben:

Hatte meine Antwort auf mein USB Modem bezogen.


da gibts aber auch welche Wink
manu - Mi 17 Okt, 2007 00:08
Titel:
BlueCase hat folgendes geschrieben:
da gibts aber auch welche Wink

Echt? Cool!
Hast du mal nen Link?
BlueCase - Mi 17 Okt, 2007 00:12
Titel:
bsp.
http://cgi.ebay.de/HSDPA-USB-Modem-3-5G-f-HSDPA-UMTS-GPRS-EDGE-GSM-Router_W0QQitemZ220158030070


Edit by MacG: Link gekürzt
lynx - Mi 17 Okt, 2007 09:13
Titel:
Umts
down: 384kbit
up: ca 57kbit

hsdpa
down: 7,2mbit

hsupa
up: 1,4mbit (5,1später) soweit sind wir eh noch net

gprs
up/down: 55,6kbit

gprs-edge
down: 384 kbit
up: ca 100kbit *glaub*

EDGE-Wikipedia
edge gibts auch dort wo es kein umts gibt !!
El-Chico - Mi 17 Okt, 2007 10:51
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
wardriven wenigst ohne notebook? ich meine bei uns in der gegend ist jedes 3. haus nen super hotspot... der telekom sei dank... denn anscheinend verkaufen die als einziger saftladen ihre router ohne eingeschaltetes wpa2 Very Happy

jetzt ist mal in erfahrung zu bringen wie das wpa2 standartkennwort von einer fritzbox ist Very Happy


1) Die Telekom-Produkte, die ich kenne (W701V und W501), sind seit mindestens einem Jahr standardmäßig mit WPA verschlüsselt. Und da ist JEDER WPA-Schlüssel inividuell - und wozu sollten sie WPA2 nehmen? Dann kommt die Hälfte der Kunden nicht in ihr eigenes WLAN (da WPA2 noch nicht so lange unterstützt wird). Zudem ist WPA ausreichend sicher...

Wie Du da auf die Idee kommst, dass jedes 3. Haus einen super Hotspot abgibt, kann ich nicht nachvollziehen...

2) Die Fritzbox hat KEIN Standard-WPA2-Kennwort, das ist auch jedes mal individuell.
datenflo - Mi 17 Okt, 2007 19:47
Titel:
Hier in der Gegend kann man an fast jeder Ecke surfen...aber das sind nicht nur tcom aps.
Sunti - Mi 17 Okt, 2007 23:00
Titel:
Hallo miteinander,

nachdem ich wieder zuhause bin habe ich ersteinmal festgestellt das meine Freundin (die ist nämlich wie viele andere Frauen auch "Handygeil")
ein UMTS - Handy besitzt - werde mir mal zum Wochenende so ein ALDI-Starterset besorgen und mal testen.

Was würde denn ein MB kosten wenn ich im europäischem Ausland die Aldi-Karte benutzen würde???

Greets Sunti
datenflo - Do 18 Okt, 2007 01:06
Titel:
ich galube im Ausland geht das mit den Aldikarten überhaupt nicht
ganja - Do 18 Okt, 2007 07:05
Titel:
Zitat:
@ ganja



warum hast Du dich für eine PCMCIA-Lösung entschieden?



Ich habe eine USB Modem http://www.moobicent.de/mobiledsl-flat/hardware/usb-easybox/ und bei diesem ist kein externer Antennenanschluß.
FlashIT - Sa 23 Feb, 2008 14:41
Titel:
Tach zusammen,

hab grad wie von euch schon beschrieben mal auf eBay geschaut und bin recht erstaunt üper ein Angebot.
Daher wollt ich hören ob jemand von euch zufällig schon da eingekauft hat oder aber nen Nachteil/Problem/Fake erkennt...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270212947748

Ansonsten würd ich da nämlich gern zuschlagen, denn das ist mehr oder weniger perfekt für mich!
Rapido - Sa 23 Feb, 2008 16:38
Titel:
hmmm. Was ist denn so besonders an dem Angebot ?
Sunti - Sa 23 Feb, 2008 17:23
Titel:
Hallo miteinander,

@Flashit - wie Rapido schon sagte & was hat das mit dem Titel UMTS mit Alditalk zu tun???

Greets Stunti
Gunther - Sa 23 Feb, 2008 17:29
Titel:
geh mal auf die www.eplus.de, da haben die ein angebot für ein UMTS-USB modem für 1,- plus flat250 für 10,- je monat. Wink

Gruß Gunther
FlashIT - Sa 23 Feb, 2008 18:13
Titel:
nunja...
- die hardware dabei
- +25€ (bzw. nen usbstick,...)
- keine Anschlussgeb.
- der meist vorsichtig machenende Grund, dass es eben eBay ist Wink

Aus deiner Frage les ich aber somit heraus, dass ich da zuschlagen kann...
FlashIT - Sa 23 Feb, 2008 18:39
Titel:
Sorry für Doppelpost, aber das ist zu interessant Razz

GUT, dass ichs noch nicht direkt bei eBay gekauft hab, DENN nun kann ich euch hiermit über nen gutes Angebot informieren Wink

Und zwar hab ich dann direkt mal noch bei denen auf der Seite geschaut und diesen Konfigurator entdeckt. Dieser hat derzeit entweder einen Fehler, oder die sind etwas durcheinander da *lach*

Wenn ich das Angebot genauso erstelle(Auszahlung 25€), sind dort ebenfalls 0€ als Entpreis angeben(gut, 1€ im Vergleich zu eBay noch zusätzlich gespart...)
Wenn ich dann statt der Auszahlung von 25€ einen iPod Nano nehme, muss ich 23€ zuzahlen, was in etwa der 50€ entspricht, die der Nano auch einzeln kosten würde...
Bestätig also die 25€ Auszahlung, die man dort als auch bei eBay wählen könnte..

Soweit so gut... Nun kommts:
Wähle ich auf deren Seite 50€!! dann bleibts ebenfalls bei 0€ Endpreis *hihi* Noch etwas höher verweigert er zwar, aber das sind gute 25€ mehr und somit noch 2,5Monate kostenlos!!!

Wer also auch grad sucht, kann dort gern zuschlagen bei handybar*de
Wer weiß wie lang das noch so funktioniert Wink


(wer mich hier schon kennt, weiß dass ich nun sicher keine Werbung mach, sondern tatsächlich nur auf den Fund hinweisen mag!)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB