Car-PC.info

Datenspeicher - Geht die externe HDD automatisch an?

TheRockIsSmell - Mo 08 Okt, 2007 13:42
Titel: Geht die externe HDD automatisch an?
Ich hab einen CarPc mit einer 40GB Platte.
Wenn ich mir jetzt z.B. ne 80GB Platte extern hole, die ja Strom über USB bekommen, geht die externe Festplatte dann automatisch an, wenn ich den PC hochfahre oder muss die externe Platte separat eingeschaltet werden?

Hat da einer Erfahrungen damit, wenn ja, welche Platte habt Ihr extern so im betrieb?

Gruß
TheRock
Marooke - Mo 08 Okt, 2007 13:49
Titel:
Wenn die Festplatte nur über USB mit Strom versorgt wird, dann sollte sie beim Starten des Rechners angehen (sofern der Netzschalter der Festplatte auch auf "Ein" geschaltet ist).

2,5" Festplatten eignen sich prinzipiell zum Betrieb nur mit Strom über USB. 3,5" Festplatten brauchen doch wesentlich mehr Strom und sind daher nicht zum Betrieb mit Strom über USB zu empfehlen. (Mal abgesehen davon, dass 2,5" Platten stoßunempfindlicher sind).
TheRockIsSmell - Mo 08 Okt, 2007 13:51
Titel:
Ja, ok...

weis einer, ob diese Platte einen Anschalter hat?

http://www.arlt.com/oxid.php/cl/details/cnid/4cf46a890081bff53.29824919/anid/1040647


Edit by MacG: Link gekürzt
daniel16420 - Mo 08 Okt, 2007 13:53
Titel:
die geht automatisch an, wenn der pc hochfährt!
rnbprofi - Mo 08 Okt, 2007 13:54
Titel:
Kann mich nur dem Vorredner anschließen. Meine ext. 2,5" FP bekommt Saft wenn der PC aus dem Ruhezustand "aufwacht".

Hatte erst Schwierigkeiten da sie trotz Strom nicht in XP angezeigt wurde und nach raus- und reinstecken wieder erst erkannt wurde.

Das Problem habe ich gelöst indem ich einen anderen USB Anschluß benutzt habe.
TheRockIsSmell - Mo 08 Okt, 2007 13:54
Titel:
Okay... Viele Dank für eure recht schnelle Antwort

Werde die mir evtl zulegen.
Marooke - Mo 08 Okt, 2007 14:00
Titel:
Also laut Handbuch hat die Festplatte keinen Schalter (sprich sie geht an, wenn Strom anliegt). Das blaue Etwas an der Vorderseite sollte also nur eine Zustand-LED sein.
Nightmare - Mo 08 Okt, 2007 16:18
Titel:
Leute, es ist doch schnurz wurscht, ob die Platte nen Schalter hat oder nicht. Wenn sie einen hat, lässt man ihn halt auf "on" und fertig
TheRockIsSmell - Mo 08 Okt, 2007 18:52
Titel:
Wenn es ein Schalter ist, dann passt es ja, wenn es ein Taster ist, wie der PC Einschaltknopf, dann wäre es ungeschickt.
Marooke - Mo 08 Okt, 2007 21:24
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Leute, es ist doch schnurz wurscht, ob die Platte nen Schalter hat oder nicht. Wenn sie einen hat, lässt man ihn halt auf "on" und fertig


Moment, wenn der Schalter elektronisch eingebunden wurde, also nicht wie ein analoger "Unterbrecher" funktioniert, dann hat er das Problem, dass beim Schalten des Stroms das Gerät im Standby ist (vergleiche die Logik mancher DVD-Player etc.).
Nightmare - Mo 08 Okt, 2007 22:45
Titel:
Ja, aber solche Platten sind eher Mangelware. In der Regel haben die nen Schalter oder gar nichts. Ich erinner emich nicht, schonmal ne Platte mit Taster gesehen zu haben
Marooke - Di 09 Okt, 2007 07:51
Titel:
Ich schon, daher mein Hinweis Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB