Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Car Pc hochfahren bei Betätigung der Zentralverrieglung?

Killerwerscht - Mo 08 Okt, 2007 20:39
Titel: Car Pc hochfahren bei Betätigung der Zentralverrieglung?
Ist es möglich das man den Pc hochfährt wenn man per Knopfdruck der Zentralverrieglung die Türen öffnet, das dann der Pc hochfährt?

Ist es auch machbar, das als Gäg ne sexy^^ Frauenstimme sagt wenn man die Türen per Zentralverrieglung öffnet, Alarmanlage aus und wenn man sie wieder schließt, Alarmanlage aus?
da_user - Mo 08 Okt, 2007 21:14
Titel:
ja

ja
FEMES - Mo 08 Okt, 2007 22:11
Titel:
Mein Zafira hat im Kofferaum eine Bordsteckdose.
Diese führt nur Strom wenn der Wagen offen ist.
D.h. ich hab die Plusleitung als Steuerleitung für mein M2-ATX vergewaltigt Smile und der PC startet bei öffnen der ZV und fährt beim zusperren auch wieder runter.
Einziges Problem ist, dass er hin und wieder den Motorstart nicht übersteht Sad
bmw530 - Mo 08 Okt, 2007 23:26
Titel:
deswegen kleine 2 Batterie nur für CarPc. 17Ah reicht vollkommen.
da_user - Mo 08 Okt, 2007 23:41
Titel:
oder nen Laptop, der hat so eine schon drinen.

Ich hab die ZV meines Autos angezapft, kein Problem. Sprachmodule gibts beim Conrad.
bmw530 - Mo 08 Okt, 2007 23:52
Titel:
Zitat:
oder nen Laptop, der hat so eine schon drinen.


Bei mir wird die Hauptbatterie bei Motorstart mit CarPc nicht belastet, da der Ladevorgang für die 2 Batterie erst nach dem Laufen des Motors beginnt.

Bei dir wird die Hauptbatterie mit Notebook beim Starten denoch belastet, oder oder hast du das Problem anders gelöst?
da_user - Di 09 Okt, 2007 06:52
Titel:
Nein, hab ich nicht anders gelöst, wird halt belastet, die paar A mehr beim Anlassen schaden der auch nicht weiter Wink
spaceduck - Di 09 Okt, 2007 07:50
Titel:
Was für einen Sinn macht es den PC sofort beim öffnen der Türen zu starten? Wenn man nur mal kurz was aus dem Auto holen will oder was vergessen und gleich wieder zuschliesst nervt es doch wenn andauernd der PC angeht... Oder?
FEMES - Di 09 Okt, 2007 08:39
Titel:
Bei mir gehts hauptsächlich ums runterfahren des PCs.
Wenn ich zusperre ist das Steuerplus weg und nach ein paar Sekunden fährt der PC runter.
Marooke - Di 09 Okt, 2007 08:50
Titel:
Hm, das ist auch blöd, wenn der Wagen ab einer gewissen Geschwindigkeit selber schließt Very Happy
FEMES - Di 09 Okt, 2007 08:52
Titel:
Ja aber dabei wird er ja nicht die Steckdose im Kofferraum ausschalten, die würde ja sonst so gut wie nie Strom führen. Smile
Nebenbei fahr ich einen Opel BJ 2000, da sperrt nix von selber zu Smile
lynx - Di 09 Okt, 2007 09:47
Titel:
also in meinem astra gibts keine boardsteckdose die mit dem öffnen desfahrzeugs angeht. ich würde die innenraumbeleuchtung nehmen. nur leider ist die +geschaltet, so dass ich da irgendwie basteln müsste um das als eingangssingal für das m2 zu nehmen
bmw530 - Di 09 Okt, 2007 10:05
Titel:
Zitat:
Was für einen Sinn macht es den PC sofort beim öffnen der Türen zu starten? Wenn man nur mal kurz was aus dem Auto holen will oder was vergessen und gleich wieder zuschliesst nervt es doch wenn andauernd der PC angeht... Oder?


das macht garnichts, wenn ich innerhalb 60sec den Zündschlüssel nicht einstecke dann fährt er sebstständig Ruhezustand.
Und warum sollte das nerven?
lynx - Di 09 Okt, 2007 10:06
Titel:
spaceduck hat folgendes geschrieben:
Was für einen Sinn macht es den PC sofort beim öffnen der Türen zu starten? Wenn man nur mal kurz was aus dem Auto holen will oder was vergessen und gleich wieder zuschliesst nervt es doch wenn andauernd der PC angeht... Oder?

so oft passiert das nicht Smile und wie bmw530 schon gesagt hat, dann fährt der pc halt wieder runter
C1500 - Di 09 Okt, 2007 10:09
Titel:
Und wie hast du das mit den 60 Sekunden gelöst?
lynx - Di 09 Okt, 2007 10:11
Titel:
also bei mir würde das das m2 lösen ...
- das einschalt +12V fällt ab
- m2 wartet die eingestellte zeit
- m2 sendet ausschalt-signal an pc ...
C1500 - Di 09 Okt, 2007 10:22
Titel:
@BMW530: Gibst du zum starten direkt ein Signal von der ZV auf den Powertaster des CPC´s?
Und das Abschalten dann über das M2?
Dann hast du das M2 aber nicht im HardOFF Betrieb, da ja sonst der Rechern nicht gestartet werden kann. Seh ich das richtig?
bmw530 - Di 09 Okt, 2007 12:56
Titel:
Zitat:
@BMW530: Gibst du zum starten direkt ein Signal von der ZV auf den Powertaster des CPC´s?
Und das Abschalten dann über das M2?
Dann hast du das M2 aber nicht im HardOFF Betrieb, da ja sonst der Rechern nicht gestartet werden kann. Seh ich das richtig?


Ich versuche es mal zu erklären. Hier gleich der Schaltplan http://www.carm-system.de/bilder/E-plan_BMW530.jpg

Zum Starten habe ein Stromstoßrelais verwendet, der Impuls kommt von ZV und belegt Remote auf M2ATX.

So jetzt kommt Cpos und K8055 ins Spiel. Zum Ausschalten wird in Cpos DIGI_0=off (Remote Radio) abgefragt, gleichzeitig wird ein TIMER_1 gestartet und DIGO_5 (K10 zur überbrückung Remote am M2ATX HARD_OFF) auf 1 gesetzt.
Wenn DIGI_1=On dann wird der TIMER_1 gestoppt.
Wenn TIMER_>3 dann öffnet sich ein POWER_MENU zur Auswahl (Tankstelle 10Min, Standby, Neustart).
Wenn TIMER_1>60 dann Hibernate (Ruhezustand)
HARD_OFF wird solange mit K10 überbrückt bist der TIMER_1> 50

Der Vorteil ist dass ich alle Zeiten so einstellen kann wie ich Lustig bin.
C1500 - Di 09 Okt, 2007 13:31
Titel:
Das ist natürlich eine sehr edle Lösung.
Somit benötigst du die Shutdownfunktion vom M2 garnicht.

Ich glaube ich muss bei mir da auch nochmal weiterentwickeln Wink
lynx - Di 09 Okt, 2007 15:14
Titel:
uiii echt schick
hab auch schon daran gedacht, das velleman board für solch eine logik zu verwenden, aber bisher war mir das noch zu viel arbeit Smile
philipp_c - Mi 10 Okt, 2007 18:16
Titel:
@bmw530 was ist denn, wenn dein Rechner mal in einer ungünstigen Relaisstellung hängen bleibt? Dann geht der ja nie aus?
bmw530 - Mi 10 Okt, 2007 19:59
Titel:
Zitat:
@bmw530 was ist denn, wenn dein Rechner mal in einer ungünstigen Relaisstellung hängen bleibt? Dann geht der ja nie aus?


glaube mir die werden nicht hängen bleiben, da bei DIGI DIGO nur GND oder +12VRemote durchgeschalten wird, die werden nicht einmal richtig belastet. Außerdem ist K2 (Ruhezustand) negiert geschalten.
Und wenn??? Dann wird die kleine Batterie bis auf 11,4V leergesaugt und der Pc geht aus. Cool
tha-paul - Mi 10 Okt, 2007 20:52
Titel:
Zitat:
Dann wird die kleine Batterie bis auf 11,4V leergesaugt und der Pc geht aus.

.... und dein karren läuft nicht mehr an Smile

Aber eine sehr feine Lösung, hab sie zwar noch nicht so richtig verstanden, aber klingt mal gut Smile

Das einschalten habe ich auch mit einem Stromstoßrelais gelöst, habe an meiner CarGuard ZV ne extra funktion an der ich dann das relais angeschlossen habe und ich dann den PC mit Fernbedienung starten kann.

Aber mit dem ausschalten muss ich mich auch noch auseinander setzten.

Shutdowncontroller vom M2? was genau macht der? wie funzt der?


Gruß Steffen
philipp_c - Mi 10 Okt, 2007 21:46
Titel:
Ich meinte mit hängen bleiben auch den Rechner nicht die Relaiskontakte. Weil bei dir ja alles PC gesteuert ist mit dem Runterfahren. Das hatte ich früher auch so, also "ZV zu" Nachricht hat den PC veranlasst in den Ruhezustand zu gehen. Dabei ist er dann aber mal abgestürzt was die Batterie auch zu weit zum starten entladen hat. Seitdem überwacht ein µC den PC, wenn der nach dem ZV Signal nicht innerhalb von 2min aus ist, wird hart abgeschaltet. Die reine PC Lösung war mir zu unsicher.

Gruß Philipp
tha-paul - Mi 10 Okt, 2007 22:43
Titel:
Zitat:
Das hatte ich früher auch so, also "ZV zu" Nachricht hat den PC veranlasst in den Ruhezustand zu gehen.


und wie genau haste das gem8? Smile
philipp_c - Mi 10 Okt, 2007 22:46
Titel:
Der Fernbedienungsempfänger sendet das was er empfangen hat auf meinen CAN Bus.
bmw530 - Mi 10 Okt, 2007 23:18
Titel:
Zitat:
... und dein karren läuft nicht mehr an


Falsch! Die Hauptbatterie bleibt unangetastet, nur die kleine 17Ah wird eventuell entladen.

Zitat:
Ich meinte mit hängen bleiben auch den Rechner nicht die Relaiskontakte. Weil bei dir ja alles PC gesteuert ist mit dem Runterfahren. Das hatte ich früher auch so, also "ZV zu" Nachricht hat den PC veranlasst in den Ruhezustand zu gehen. Dabei ist er dann aber mal abgestürzt was die Batterie auch zu weit zum starten entladen hat.


Ach das meinst du. Bei mir läuft Cpos so stabil, dass ich bereits vergessen hab wann er zuletzt abgestürzt ist. Bevor er in Ruhezustand fährt wird 10sek vorher die Überbrückung für Remote (HardOff) zurückgesetzt, wenn er aber dabei abstürzt ist es wie ein 6er im Lotto, ist mir auch noch nie passiert. Aber die µC Lösung finde ich auch gut, leider bin ich da noch nicht so fit. Banging Head
philipp_c - Mi 10 Okt, 2007 23:21
Titel:
Bei mir ist Windows beim vorbereiten des Ruhezustandes oder was da dann steht stehengeblieben. Aber wenn Du vorher Hardoff vom Mx wieder anhast dann hast es im Prinzip ja auch so gesichert. Das er das Relais nicht mehr schaltet ist ja echt sehr unwarscheinlich Smile
tha-paul - Do 11 Okt, 2007 18:01
Titel:
ich meinte die Nachricht die den PC veranlasst runterzufahren.
was für ein Signal kann ich dem PC geben herunter zu fahren?
philipp_c - Do 11 Okt, 2007 22:57
Titel:
Die Frage versteh ich nicht...
Die CAN Nachricht wird bei mir von der CarPC Software ausgewertet
Jetiman - Sa 08 März, 2008 14:33
Titel:
bmw530 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
... und dein karren läuft nicht mehr an


Falsch! Die Hauptbatterie bleibt unangetastet, nur die kleine 17Ah wird eventuell entladen.

Zitat:
Ich meinte mit hängen bleiben auch den Rechner nicht die Relaiskontakte. Weil bei dir ja alles PC gesteuert ist mit dem Runterfahren. Das hatte ich früher auch so, also "ZV zu" Nachricht hat den PC veranlasst in den Ruhezustand zu gehen. Dabei ist er dann aber mal abgestürzt was die Batterie auch zu weit zum starten entladen hat.


Ach das meinst du. Bei mir läuft Cpos so stabil, dass ich bereits vergessen hab wann er zuletzt abgestürzt ist. Bevor er in Ruhezustand fährt wird 10sek vorher die Überbrückung für Remote (HardOff) zurückgesetzt, wenn er aber dabei abstürzt ist es wie ein 6er im Lotto, ist mir auch noch nie passiert. Aber die µC Lösung finde ich auch gut, leider bin ich da noch nicht so fit. Banging Head


Habe ich auch fast so gelöst.

Wenn Zündung aus = Digi_0 aus- kommt in Cpos nen Menu wo ich wählen kann. Tanke 5 min oder Anbleiben.

Wenn ich nichts wähle fährt er nach 60 sek runter.

Auf digi_1 das gleiche blos mit einem Batteriewächter.
Kommt die Batterie unter 11V kommt per Cpos eine Meldung das er wegen unterspannung in 60 sek im Hibernat fährt.

Geht mal der PC nicht ^^ Warum auch immer, kommt ein zweiter Wächter ins spiel der bei 10V alles vom Netz nimmt.


Und wenn kein Gang drin ist. Dann macht er den Wagen bei 10 V an für 5 min damit die Batts nicht leiden müssen. Laut mein Test geht der Wagen nach 5 Tagen ohne Betrieb für 10 min an.
tha-paul - Mo 17 März, 2008 22:21
Titel:
bei 10V geht springt dein karrn noch an?
edisch - Sa 07 Jun, 2008 19:40
Titel:
Äm..Ich bin zwar selber elektriker, aber ich seh bei dem Plan irgednwie nicht so ganz durch. Da ist so viel Farbe im spiel. ich Druck mir das jetzt mal aus evtl seh ich dann durch. Aber ich möche meinen Car PC auch über die ZV ein bzw abschalten.
tha-paul - Di 17 Jun, 2008 14:53
Titel:
jetzt muss ich mal den Thread hier hochholen...

@BMW530

Welches Shutdownprogramm hast du denn wo bei dir nach den 3 sekunden oder so aufgeht wo du dann Tankstelle etc anwählen kannst?

Hast du das selber geschrieben?
cHe - Di 17 Jun, 2008 15:35
Titel:
tha-paul hat folgendes geschrieben:
jetzt muss ich mal den Thread hier hochholen...

@BMW530

Welches Shutdownprogramm hast du denn wo bei dir nach den 3 sekunden oder so aufgeht wo du dann Tankstelle etc anwählen kannst?

Hast du das selber geschrieben?


die funktion würde mich auch sehr interessieren!
Freibeuter - So 22 Jun, 2008 09:50
Titel:
Hallo!

Ich habe mal ein Frage, ist es auch möglich einen mechanischen Schalter einzubauen?

Also ein schalter der vieleicht an das Gestänge vom Tür Pin angebaut wird. Bei öffnen des Fahrzeuges gibt der Schallter dan 12 Volt auf meine Zündungsleitung des M2ATX und der CPC startet, dan bei abschließen des Autos würde er die Plusleitung trennen, so würde mein M2-ATX kein Zündungsignal mehr erhalten und mein CarPC würde runterfahren.

Hat jemand eine Idee für einen solchen Schalter ?

Der hintergrund ist das ich nicht ganz so elektronisch versiert bin wie die meisten User hier und von Relais oder gar von Relaikarten gar nix verstehe.

Ich fahre einen Seat Ibiza 6L ez 06/2002
csdragon - Di 01 Jul, 2008 13:08
Titel:
Ich hab das Ganze über ne kleine Schaltung mit nem Atmel atmega gelöst...
Nur sind im Moment meine Bleigel-Akkus noch a "bissl" kaputt... -> PC startet im Moment erst 30 Sekunden nach dem Motorstart...
Reandy - Di 01 Jul, 2008 16:24
Titel:
wegen der Batterie, ich hab 2 von denen... 20Ah

niedlich klein... Laughing


Image

lg reandy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB