Car-PC.info

cPOS - cPOS BETA 1.0.122 ist da jetzt incl. ibus & Setup

naruto - Di 09 Okt, 2007 04:22
Titel: cPOS BETA 1.0.122 ist da jetzt incl. ibus & Setup
So neuste BETA incl. vieler Änderungen.



ACHTUNG IBUS jetzt aktiviert, IBUS skin und Anleitung als doc liegt dem file bei, danke noch mals an Dominik

Es wurden auch noch einige Verbesserungen eingefügt und wieder viele kleine Fehler beseitigt.

So da diese Version als Basis für die 1.0 Release dienen soll bitte ALLE Funktionen noch mals teststen und negatives und auch ganz wichtig die Beseitigung von Fehlern melden


Schaut euch auch die changelog an.



Update Anleitung:

Die Update.zip einfach ins cPOS Verzeichnis entpacken


Es ist eine Beta Software, daher sind einige Funktionen noch nicht integriert oder laufen noch nicht richtig !!!




Ein grobes Changelog liegt dem file bei.

Eine Beta Anleitung findet Ihr hier http://carpc-wiki.info/index.php?title=CPOS

die Datei einfach in den cpos Ordner kopieren.

hier noch eine default cpos.ini:
www.woerners-online.de/svn/cpos.ini

Setup_cPos_1.0.122BETA


So jetzt viel Spaß am testen

Naruto für das ganze Dev. Team
SirGroovy2004 - Di 09 Okt, 2007 08:49
Titel:
Servus Gemeinde,

Link im Wiki ist aktualisiert.

CU

SirGroovy2004
Blacktiger - Di 09 Okt, 2007 09:10
Titel:
kleine anmerkung: der E46 hat keinen I-BUS, da heißt es dann K-BUS (für die Anleitung)

andere frage: kann ich damit nur cpos über einen BM steuern oder kann ich über die I-Bus-Einbindung auch das MFL abgreifen und für den Event-Handler nutzen?
Ra1976 - Di 09 Okt, 2007 09:47
Titel:
Hola

So, dritter ^^
Alsooooo bei mir kommt der Ladebildschirm, nach Creating Skin ist ende. Nix weiter tut sich. Ich komme nur in den Skin und somit ins Programm per Rechtsklick "Mainmenu".
Das war in der Testumgebung (HeimPC).
Ein Debug.txt wird nicht angelegt, nur wenn ich explizit falsche einstellungen vornehme (Ein Telefon Einstelle welche es nciht gibt ect) wird ein Debug.txt erzeugt, der aber nur die fehler enthält die ich ihm vorgaukel.
Ich verwende derzeit den MCE Skin, ich komm einfach nicht dazu meinen Smile Terminal TNG anzupassen.
Aber unter diesen Startbedingungen hat die Version leider keine chanche auf den CPC zu kommen °°

BTW: Die "default.ini" lässt sich net herunterladen, Error 404 File not Found..
C1500 - Di 09 Okt, 2007 09:57
Titel:
Ich kann den Fehler mit Create Skin nicht bestätigen.
Bei mir startet die V122 sogar schneller als die V101.

Bisher keine Probleme.
Ra1976 - Di 09 Okt, 2007 10:04
Titel:
Hola

Ich hab jetzt gerade das File "error.log" gelöscht, welches nur einige einträge vom 04.10.2007 enthielt und siehe da. CPOS Startet einwandfrei, muss ich nicht verstehen oder?
Und ja, schneller als die vorherigen Versionen, kann aber daran liegen das es schon im speicher war, durch die testerei grade.
Ra1976 - Di 09 Okt, 2007 10:10
Titel:
Aber es geht weiter.. Ich hab grad voll bock auf testen und ausreizen ^^

-Die Funktion "Stop after Page Up/Down on firt/last Track" hat keine Fuhnktion.
(Ok seh grad der MCE nutzt "listview_up/down" dann kanns ja net gehen, hab nix gesacht ^^
-Die Gamma korrektur für Tag/Nacht ansicht funktioniert auf Nvidia Karten einwandfrei, auf ATI Karten garnicht. zumindest bei mir, in der Testumgebung ja, life auf dem Notebook nicht.
toxdafox - Di 09 Okt, 2007 10:37
Titel:
Wenn man bei dem BMW Test Skin auf DVD-Player drückt kommt:
"No DVD bla bla" Bestätigt man mit ok und bekommt ein schwarzes Fenster.

Keine Chance in ein Menü wiederzukommen.
Hilft nur über Taskmanager zu killen.
Ra1976 - Di 09 Okt, 2007 10:49
Titel:
Da muss ich ihm recht geben..

Aber man kommt heraus ^^ wildes klicken im oberen Bildschirmbereich führt dazu das irgendwann der CPOS Startscreen kommt, dann kann man per rechtsklick wieder ins Hauptmenu gelangen.

Das ist jedoch eher ein fehler im Skin, anstatt von CPOS. Denn bei mir ist die Visualisierung vom MP im DVD Menu Bildschirmgroß, das verhindert erfolgreich einen rechtsklick °°
C1500 - Di 09 Okt, 2007 11:02
Titel:
Ich kann den Skin gar nicht starten. Es kommt "Skin Config Err. 0"

Leider hab ich auch einen Eintrag in der Error.log beim beenden von cPOS:
....
09.10.2007 11:02:34 ERROR (13) GetNumValue - Type mismatch
09.10.2007 11:02:34 ERROR (13) GetNumValue - Type mismatch
09.10.2007 11:02:34 ERROR (13) GetNumValue - Type mismatch
09.10.2007 11:02:34 ERROR (13) GetNumValue - Type mismatch
09.10.2007 11:02:34 ERROR (91) SaveStatus - Object variable or With block variable not set
Woran könnte das liegen?
Ich hab nur bei "Resum Settings" und "Resume Menu" einen Haken drin.
shaneL - Di 09 Okt, 2007 17:14
Titel:
Ra1976 hat folgendes geschrieben:
Hola

Ich hab jetzt gerade das File "error.log" gelöscht, welches nur einige einträge vom 04.10.2007 enthielt und siehe da. CPOS Startet einwandfrei, muss ich nicht verstehen oder?
Und ja, schneller als die vorherigen Versionen, kann aber daran liegen das es schon im speicher war, durch die testerei grade.


nur durch löschen der file ändert sich garnix - also irgendwas kann daran dann nicht stimmen Wink
schneller evtl. falls du phoco nutzt

@peer
evtl. mal die cpos.ini schicken

-da ich ne ati hab, kann ich mir gamma auch mal anschauen

@alle phoconutzer
dierekt nach start werden geg. providerinfo (sofern vom handy unterstützt)
und evtl. auch pegel und batterie nicht immer gleich angezeigt - ist bekannt und warte deshalb noch auf änderungen von zorro, der derzeit wohl krank im bett liegt. wird aber auf jeden fall in der entgültigen gerichtet sein
kaype - Di 09 Okt, 2007 18:10
Titel:
Der Bug mit den Einstellungen beim 2x mal öffnen verursacht absturz ist jedenfalls weg. Hab im Auto auch ne ATI Radeon 7200 ... kann ich auch mal testen, in der .108 ging gamma aber auf jedenfall ... zummindest mit manueller umschaltung.
MR Action - Di 09 Okt, 2007 21:08
Titel:
Also gamma umschaltung geht mit meiner Intel Onboard Graka problemlos...

Ansonnsten konnte ich auch keine Bugs entdecken, grade beim spontantest....
marcin-bs - Di 09 Okt, 2007 23:31
Titel:
Was ist den mit den Doppelten Event Handler einträgen ???

Kann man das nicht abschaltbar machen.

Ich kann seit ver. 1.00.71 kein neues update installieren.

7 oder 8 mal Fehlermeldung wegen Doppelten eintrag (von ca. 50).

Bekanntlich kann man keine Doppelten Funktionen nur Events

Beispiele:

Function=set_digo_0
Event= anai_1 < 240 <Licht> 254 <--- Licht aus

Function=set_digo_1
Event= anai_1 < 240 <Nebellicht> 254 <--- Nebellicht aus

oder das Event = ( digi_0 = on ) hab ich auch mehrmals vergeben.
MR Action - Di 09 Okt, 2007 23:35
Titel:
und warum hängste die funktionen dann nicht zusammen!? Das ist ja sinn und Zweck der einen Änderung...

So kannst bzw. musst du nun funktionen mit "&" verknüpfen...
marcin-bs - Di 09 Okt, 2007 23:59
Titel:
Nur leider funzt das nicht mit den Doppelten funktionen.

Funktion= set_digo_0 & set_digo_1
Event=anai_0 < 210

oder...

Funktion= set_digo_2 & set_digo_3
Event=digi_2=on
MR Action - Mi 10 Okt, 2007 00:04
Titel:
genau so hab ich es bei mir auch - funzt ohne probleme - so weit ich das beurteilen kann... (eine der zwei funktionen ist timerstop in meinem fall, wo man ja nicht wirklich eine rückmeldung hat, ob das passiert oder nicht...)
shaneL - Mi 10 Okt, 2007 07:45
Titel:
marcin-bs hat folgendes geschrieben:
Was ist den mit den Doppelten Event Handler einträgen ???

Kann man das nicht abschaltbar machen.


klar, kann ich abschalten -nur warum sollts dann besser funktionieren als vorher. ich hab jetzt nicht absolut jede fkt. damals auf verträglichkeit mit doppelten events getestet, aber dass das problem besteht ist seit den anfängen von cpos ausgiebig hier bekannt gemacht worden
die warnmeldung einzubauen schien mir nach einführung der skinlogic unumgänglich, da der skinner unmöglich wissen kann, welche einträge ein user in der cpos.ini nutzt
...um das problem auf einfachere weise als bisher zu umgehen gibts jetzt wie oben schon erwähnt funktionsketten
Zitat:

Bekanntlich kann man keine Doppelten Funktionen nur Events

doppelte funktionseinträge haben noch nie probleme verursacht

Zitat:

Funktion= set_digo_0 & set_digo_1
Event=anai_0 < 210

genau eine solche verknüpfung wurde mehrfach getestet und hat bei jedem funktioniert ( bei mir selbst mit 8 ausgängen gleichzeitig problemlos) ...und wenns bei dir nicht geht, kanns nur dran liegen, dass der event fehlerhaft bzw. zu kurz ist oder die ausgänge falsch konfiguriert sind ..oder du testest mit ner alten version
wenn du absolut nicht klar kommst, kannst mir die einträge zur not auch mal schicken

@mr action
Label(n)Function=timer_x
geht auf jeden fall
ohne gewähr: glaube man kann das auch mit timerstart_x = On als bool abfragen ...hab jetzt grade nicht den ganzen code parat
Tom78 - Mi 10 Okt, 2007 09:07
Titel:
Hallo.

Mir ist ne Kleinigkeit aufgefallen:
Wenn man bei Visualisierung im Vollbild nicht in den oberen 20% des Bildschirms klickt,
dann erscheint das Menü zum beenden der Vollbilddarstellung nur ganz kurz. Also keine Chance, die Darstellung zu beenden.
Außerdem springt der Mauszeiger jedesmal in die linke obere Ecke, was bei Bedienung per Maus nervig sein kann. (getestet am Schlepptop)
nordlicht_68 - Mi 10 Okt, 2007 10:18
Titel:
Tom78 hat folgendes geschrieben:

Wenn man bei Visualisierung im Vollbild nicht in den oberen 20% des Bildschirms klickt,
dann erscheint das Menü zum beenden der Vollbilddarstellung nur ganz kurz. Also keine Chance, die Darstellung zu beenden.
Außerdem springt der Mauszeiger jedesmal in die linke obere Ecke, was bei Bedienung per Maus nervig sein kann. (getestet am Schlepptop)


hallo,
ich schätze das ca. 99,9% der Anwender cPos im Auto per touchscreen oder ähnliches, aber NICHT per maus bedienen, ist das mit den 20% oberer bereich schon ok.
die maus geht nach oben links da es noch keiner so richtig dauerhaft geschafft hat den mausszeiger im vollbild zu verstecken (es sei denn unter windows ausgeschaltet). und ne maus im video möchte ich auch nicht haben.

das die menüs schnell verschwinden sollte in deinen einstellungn liegen, unter general / hide fullscreen controlls after ... ms (!)

Gruss
sTEPHAN
C1500 - Mi 10 Okt, 2007 10:53
Titel:
@shaneL: hab gerade mal die cpos.ini gelöscht und eine neue, leere gemacht.
Trotzdem kommt der Fehler "10.10.2007 10:35:14 ERROR (91) SaveStatus - Object variable or With block variable not set"

Verwendeter Skin ist der MCE

Wenn ich meinen StiloSkin verwende kommt ungefähr 20 mal pro Sekunde der Fehler "ERROR (13) GetNumValue - Type mismatch"
Das macht dann nach 8 Minuten cPOS-Laufzeit eine Error.log mit 848kb
Also rund 100kb pro Minute - 6Mb pro Stunde ;)

Mit der 1.0.0.101 kommt kein "ERROR (13) GetNumValue - Type mismatch"

Hast du ne Idee?

Gruss Peer

Tante Edit: Resume.ini war der Fehler. Nach löschen selbiger kein "ERROR (13) GetNumValue - Type mismatch" mehr


Tante Edit die 2te: "ERROR (91) SaveStatus - Object variable or With block variable not set" ist aber weiterhin vorhanden.
shaneL - Mi 10 Okt, 2007 15:30
Titel:
hi,
ab welcher version tritt das bei dir auf bzw. wann war's noch nicht? auch mit der 101? ...hat das sonst noch wer?
bekommst später was von mir - wird sich schon finden lassen Wink

gruss
marcin-bs - Mi 10 Okt, 2007 16:01
Titel:
Habe jetzt mein Event Handler komplett umgebastelt.

so etwa...

Funktion = FUNKTION1 & FUNKTION2 & FUNKTION3
Event = Digi_0=on

Nur leider funzt das nicht so wie es sein soll.

Ich brauche z.B. FUNKTION1 mit Startup und FUNKTION2 nicht.

Deshalb müssen Doppelte Evens möglich sein.
jonsn - Mi 10 Okt, 2007 17:30
Titel:
Tom78 hat folgendes geschrieben:
Hallo.

Mir ist ne Kleinigkeit aufgefallen:
Wenn man bei Visualisierung im Vollbild nicht in den oberen 20% des Bildschirms klickt,
dann erscheint das Menü zum beenden der Vollbilddarstellung nur ganz kurz. Also keine Chance, die Darstellung zu beenden.
Außerdem springt der Mauszeiger jedesmal in die linke obere Ecke, was bei Bedienung per Maus nervig sein kann. (getestet am Schlepptop)


hast du schon die zeit in den settings höher gestellt?
MR Action - Mi 10 Okt, 2007 17:36
Titel:
Hab da noch was, kann es sich zutragen, das die Kommunikation mit Speedfan nicht mehr funzt!?
C1500 - Mi 10 Okt, 2007 17:49
Titel:
Hi,
ich hab jetzt gerade mal bis zur 1.00.42 zurück versucht und bekomme immer diesen Fehler.

Alle INI´s vorher gelöscht.

Imho hab ich aber nur das Laptop zum testen. CPC ist gerade auf Frischzellen Kur (i hate win sometimes)
Bisher war mir das nicht aufgefallen, weil die Error.log recht klein geblieben ist.

Kann den Fehler irgendwer nachvollziehen?

Gruss Peer
shaneL - Mi 10 Okt, 2007 19:28
Titel:
marcin-bs hat folgendes geschrieben:


Ich brauche z.B. FUNKTION1 mit Startup und FUNKTION2 nicht.

Deshalb müssen Doppelte Evens möglich sein.


es ginge jetzt hier etwas zu weit das genau zu erklären, hängt aber damit zusammen, dass gewährleistet sein muss, dass eine evh-fkt ohne repeatoption bei eintreten eines events auch tatsächlich nur einmal ausgeführt wird, selbst wenn die prozedur während der gültigkeit des events mehrmals durchlaufen wird. durch getrennte aufrufe für mit und ohne highspeed wirds ebenfalls nicht einfacher. es ist also keinesfalls so, dass ich keine lust hätte das zu ändern und dich stattdessen mit ner warnmeldung zu nerven - der evh würde nur weitaus komplexer und wahrscheinlich an anderer stelle doch wieder fehlerbehaftet. ich werd mich der sache sicher noch annehmen, nur wird das noch dauern und dann ne menge tests nach sich ziehen - also nix mit in 5 min und noch ins release, sorry.
versuche einfach dir mit ereignisketten zu behelfen und/oder geg. bedingungen zu verknüpfen. ich selbst hab bei mir die ganze hardware über evh gesteuert, dazu noch mehrere tools als menüsteuerung über evh, derzeit ca. 80 einträge. vor und nach hibernate läuft alles mögliche ab und das auch nur mit den gleichen möglichkeiten, die du hast.
mit ereigniskette ist gemeint: event1 löst fkt1 aus, fkt1 dient dann wiederum als event für fkt2 usw.
...und wie schon gesagt, wenn garnix hinbekommst, schickst mir mal die kritischen einträge.

@peer
am besten, du schickst mir mal deine cpos und resume.ini

@all
zu den fktketten im evh hab ich in der changelog vergessen zu erwähnen, dass die evbools derzeit nicht mit anderen fkt. kombiniert werden dürfen ( mehrere bools geht aber schon) ...wollte den code möglichts einfach halten, werd das aber noch ermöglichen.

gruss
billy - Mi 10 Okt, 2007 21:13
Titel:
ich warte mit dem release des setups bis ich es halt im SVN lese bzw. mir einer bescheid gibt Smile

gruß
billy
Tom78 - Do 11 Okt, 2007 08:22
Titel:
nordlicht_68 hat folgendes geschrieben:

hallo,
ich schätze das ca. 99,9% der Anwender cPos im Auto per touchscreen oder ähnliches, aber NICHT per maus bedienen, ist das mit den 20% oberer bereich schon ok.
die maus geht nach oben links da es noch keiner so richtig dauerhaft geschafft hat den mausszeiger im vollbild zu verstecken (es sei denn unter windows ausgeschaltet). und ne maus im video möchte ich auch nicht haben.

das die menüs schnell verschwinden sollte in deinen einstellungn liegen, unter general / hide fullscreen controlls after ... ms (!)


So, ich nochmal.

Ok, das mit dem Mauszeiger nach links oben leuchtet mir ein, danke für die Erklärung!
Aber mich verwundert diese unterschiedliche Verhalten des eingeblendeten Menüs.
Wenn ich irgendwo in den unteren 80% der Anzeige klicke, dann taucht das Menü ganz kurz auf.
Klicke ich aber in den obersten 20%, dann bleibt es dauerhaft (oder zumindest lang genung um den Vollbildmodus zu beenden) eingeblendet.
Keine Ahnung was da für Zeiten eingestellt sind. Ich hab da nix umgestellt.

Hat dafür auch noch jemand eine Erklärung?
shaneL - Do 11 Okt, 2007 08:42
Titel:
das ist so gewollt, einmal mit timeout und einmal ohne:wink:
...allerdings solltest du hidefullscreencontrols in den settings auch auf irgenwas um die 3000-5000 ms einstellen.

...wegen mauszeiger bei vollbild - ist der immer noch sichtbar? hab das vor ewigen zeiten bei mir über codex gelöst, deshalb hab ich da nicht mehr dran gedacht. muss ich dann mal am anderen rechner anschauen
nordlicht_68 - Do 11 Okt, 2007 08:44
Titel:
Tom78 hat folgendes geschrieben:

Keine Ahnung was da für Zeiten eingestellt sind. Ich hab da nix umgestellt.

Hat dafür auch noch jemand eine Erklärung?


ja dann guck doch mal nach Laughing

welchen skinn?
C1500 - Do 11 Okt, 2007 09:22
Titel:
Hi,

Ich hab dann auch noch nen Fehler gefunden.
Ich weis allerdings nicht ob das nicht schon immer so war.

Wenn cPOS vom DVD-Menu in den Fullscreen wechselt klappt das schon sehr gut.

Das ganze passiert nur, wenn ein Fullscreen-Menu verwendet wird.
(Viscommand=openmenu_fullscreen)
Geht man jetzt per "OPENMENU_previous" wieder zurück ins DVD-Menu wird die DVD neu gestartet.

Ist kein Viscommand vorhanden kann man problemlos wechseln.

@shaneL: Selbst wenn ich alle ini´s lösche und somit neu erstelle kommt bei mir dieser Fehler mit "ERROR (91) SaveStatus - Object variable or With block variable not set".

Gruss Peer
Tom78 - Do 11 Okt, 2007 10:22
Titel:
Ok, wenn das so gewollt ist daß da unterschieden ist, ...

Evtl komm ich heut Abend dazu daß ich die Zeiten kontrollier.
Wo fined ich die? Unter "Appearance"?

@shaneL: Sorry, wenn ich das zu ungenau beschrieben hab.
Ich hat cPOS am Schlepptop installiert und mit dem Touchpad brauch ich den Mauszeiger sichtbar!
Von daher ist "Hide Mouse Cursor" bei mir abgeschaltet!
C1500 - Do 11 Okt, 2007 13:50
Titel:
Nächster Versuch:
Neuer Ordern nur cpos.exe und der mce Skin im Skinordner.

- cpos gestartet
- MCE Skin in settings gewählt (keine anderen Einstellungen)
- cpos beendet

In der neu erzeigten Error.log ist wieder der Fehler "ERROR (91) SaveStatus - Object variable or With block variable not set"

--------------------------------------------------------------------------------------

Und noch ein Versuch:

mce.ini minimalisiert:
Zitat:
[general]
ImageFolder=mce

[mainmenu]

background=main.jpg

Button0Function=poweroff
Button0Up=bilderexit_Up.jpg
Button0Over=bilderexit_Over.jpg
Button0X=2
Button0Y=2

(Kürze geht nicht)

Und wieder kommt der Fehler.

Bin ich den er einzige der den Fehler hat?
Schaut doch bitte mal in eure error.log

Gruss Peer
nordlicht_68 - Do 11 Okt, 2007 14:24
Titel:
@Tom
Tom78 hat folgendes geschrieben:
Wo fined ich die? Unter "Appearance"?


habst dir weiter oben schon geschrieben: unter general / hide fullscreen controlls after ... ms (!)

Stephan
Tom78 - Do 11 Okt, 2007 14:48
Titel:
Aargh, wer lesen kann ist im Vorteil. ... Glatt das Eingabefeld übersehen.
Bei mir steht der noch auf den standardmäßigen 250ms.
Das erklärt natürlich so manches. ... Danke nochmal!!!
Ach ja, Skin war der MCE.
shaneL - Do 11 Okt, 2007 19:24
Titel:
@peer
dass der fehler auftritt, wenn nicht alle notwendigen einstellungen vorgenommen wurden ist klar - darum dass dieses beim 1.start gewährleistet wird, kümmert sich deshalb ja auch der installer.
nimm also einfach deine üblichen einstellungen für den betrieb vor und wenns damit dann immer noch auftritt, schickst mir die ini.
edit:da ja offensichtlich aber nur eine variable nicht gesetzt ist, schau ich trotzdem mal welche das sein könnte

wegen dvdmenu: da wird glaube ich intern der startcommand bei menüwechsel gegeben. schau ich mir an. falls es so ist, muss das natürlich raus und geg. anders gelöst werden

gruss
shaneL - Do 11 Okt, 2007 20:41
Titel:
@marcin-bs
hab mir den eventhandler für verschiedene events jetzt mal genauer angeschaut. das problem bei doppelevents besteht natürlich nach wie vor, allerdings war ich bzgl. der ursache etwas auf dem holzweg - liegt nicht am code, sondern an den events selbst. keys gehen z.b. nicht aber was dich freuen dürfte digi's sofern lang genug schon. ich werd jetzt mal die wesentlichen fkt alle durchgehen und für die unproblematischen die warnmeldung abstellen.

edit: die reihenfolge der abarbeitung ist aber bei doppeleinträgen nicht gewährleistet, dafür nach wie vor die übrigen möglichkeiten nutzen
...hoffe damit ist die sache dann endgültig vom tisch Wink

dvdstart bei dvdmenü muss auch umgebaut werden
MR Action - Fr 12 Okt, 2007 16:16
Titel:
Kann jemand bestätigen, das die Kommunikation mit Speedfan nicht mehr klappt?
speedfreak - Fr 12 Okt, 2007 19:03
Titel:
Hallo

Der Link zu der Bibliothek mswinsck32.ocx geht nicht mehr.

Das hier meine ich

" und hier für alle denen die bibliotheken mswinsck32.ocx usw. fehlen:
www.woerners-online.de/svn/lib.rar "

Wäre nett wenn sich da einer drum kümmern könnte.

MFG Olli
billy - Fr 12 Okt, 2007 21:31
Titel:
ich weis, habe das von meinem Server entfernt, nutze bitte das setup, da ist alles drinnen

ansonsten kannst dir die datei per google von ner anderen seite ziehen.

Tante Edit:
bin gerade am fertigmachen des setups inkl der I-bus dateien.
(ohne anleitung, die binde ich nachher noch ins wiki ein)

Tante Edit die 2te:
da war wohl jemand schneller mit dem wiki.
Setuplink im ersten Post

gruß
billy
zaknafien - Fr 12 Okt, 2007 21:58
Titel:
Nabend.
Kann leider die neue Datei "Setup_cPos_1.0.122BETA.exe" nicht ausführen.
Die "Setup_cPos_ 1.0.108_BETA.exe" geht.

Image

Grüße
Uwe
billy - Fr 12 Okt, 2007 22:03
Titel:
bitte neu runterladen, die war noch nicht ganz hochgeladen als ich den link reingestellt habe. sry

Größe der setupdatei: 17,13MB

gruß
billy
zaknafien - Fr 12 Okt, 2007 22:07
Titel:
Hihi.
Hatte die Datei nämlich schon 2x runtergeladen. Das erste mal waren es so um die 9 MB. Da ging nix. Also nochmal, da waren es plötzlich 14 MB. Hmm...
Deswegen also.
Grüße
Uwe
billy - Fr 12 Okt, 2007 22:16
Titel:
Sorry mein fehler.

gehts jetzt??

gruß
billy
zaknafien - Fr 12 Okt, 2007 22:21
Titel:
Jepp. headbang

Null problemo.

Bin übrigens total begeistert was "Ihr" so alles zusammenbringt.

Vielen dank für das Angebot, und die schönen Skins.

Grüße
Uwe
FEMES - Sa 13 Okt, 2007 10:10
Titel:
Hallo,
habe auch ein Problem mit cPos, genauer gesagt mit dem integrierten TMC-Mischer.
Nach einiger Zeit stellt cPos seinen Betrieb einfach ein. Spielt das letzte Lied fertig und bleibt stehen.
Allerdings nur wenn ich den Mischer verwende (GPS und TMC). Bei nur GPS-Betrieb läuft es so gut wie ewig.
Denke, dass das Mischer-Modul irgendwo hängen bleibt. Es hilft dann nur noch ein Reboot. Ist hin und wieder recht nervig.
Hatte das gestern auf insgesamt ca. 200km 4 Mal.

LG
FEMES
Elli - Fr 19 Okt, 2007 01:16
Titel:
Grüezi mal wieder,
bei mir ist es gerade andersrum:
wenn ich einen Song im Mediaplayer pausiere oder sogar stoppe (durch Mediaplayer verlassen) fängt dieser Song nach ein paar Sekunden von vorne an und trällert munter weiter!
Ansonsten sehr genial.

Elli
nordlicht_68 - Fr 19 Okt, 2007 08:43
Titel:
moin elli,

hast du ein handy mit angeschlossen? Über phonecontrol, oder direkt.

danke und grus
sTEPHAN
shaneL - Fr 19 Okt, 2007 09:41
Titel:
@elli

benutzt du phonecontrol?
wenn ja, dann im extendedconfigurator schauen ob bei option mediaplayer der wmp ausgewählt ist. geg. abwählen bzw. die komplette option löschen, da ohnehin nicht benötigt.

gruss

edit: vergiss das mit dem mediaplayer - wird zwar durch phoco ausgelöst aber hab nicht richtig hingeschaut ...bin auf der suche
Elli - Fr 19 Okt, 2007 19:49
Titel:
ja, benutze Phonecontrol und habe nach sehr langen Versuchsorgien auch manchmal geschafft, eine Verbindung herzustellen zum Nokia 6310i.
Ist aber auch noch ne Frage von mir, werde sie auch noch ins entsprechende Forum stellen.
shaneL - Sa 20 Okt, 2007 17:43
Titel:
ist in der nächsten behoben Wink
Elli - Mo 22 Okt, 2007 01:26
Titel:
Dann hau rein, Alder.... Computer

Freu mich schon drauf.

Elli
Northtwo - Do 25 Okt, 2007 12:32
Titel:
Moin, Moin,

sagt mal beim IBus, ist es zufällig möglich, das man CPOS auch über Lenkferbedienung steuern kann oder über den Drehknopf am Radio oder über die Tasten??. Leider habe ich in meinem BMW das Große Navi nicht.


Greetz
North
lynx - Sa 03 Nov, 2007 06:07
Titel:
also ich hab noch sporadische abstürze, beim weiterschalten (skip) von videos/mp3's

mit einem einfachen stresstest der forward/backward tasten kann ich den absturz reproduzieren...

habe das setup am donnerstag heruntergeladen und das ist die erste version von cPos, die dieser PC je gesehen hat...
billy - Sa 03 Nov, 2007 13:12
Titel:
es gibt mittlerweile im SVN die Version 1.0.130, da sind wieder paar bugs gefixt.

ein release ist jedoch von meiner seite erst nächstes wochenende geplant. (also ein Setup 1.0.1**).

ein updatesetup bin ich gerade am zusammenschreiben.

Gruß
billy
shaneL - Sa 03 Nov, 2007 13:54
Titel:
@lynx
dafür kann cpos vermutlich wenig - versuch's mal direkt im mediaplayer, geg. anderen videosplitter/codecs verwenden und/oder den pc generell auf stabilität testen.

gruss
ganja - Sa 03 Nov, 2007 14:15
Titel:
Die automatische Gammaumschaltung sollte sich auch noch jemand angucken, denn wenn ich Nachts fahre und der PC aus dem Hibernate erwacht ist immer der Taggammewert gesetzt, muß dann immer per Hand umschalten.
thecamper - Sa 03 Nov, 2007 14:49
Titel:
ist bei roadrunner leider auch so... vorallem wenn man grade in irgend einem untermenü ohne die passende umschalttaste ist.

vllt. gibt es ja mal nen programm welches alle 2sec den gamma wert einstellt welchen man voreinstellt.
MacG - Sa 03 Nov, 2007 16:26
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
ist bei roadrunner leider auch so... vorallem wenn man grade in irgend einem untermenü ohne die passende umschalttaste ist.

vllt. gibt es ja mal nen programm welches alle 2sec den gamma wert einstellt welchen man voreinstellt.

Ich setze deshalb auf Gammacontrol, was nach berechneten Zeiten für Sonnenauf und -untergang schaltet. Falls gewünscht inkl. dem Senden eines Befehles zum Skinumschalten.
billy - Sa 03 Nov, 2007 16:36
Titel:
das mit der gamma hab ich auch, liegt auch oft am treiber für die grafikkarte.

nach nem neustart geht alles, nach nem hibernate geht die nichtmal mehr zu regeln.

gruß
billy
shaneL - Sa 03 Nov, 2007 17:35
Titel:
hi,
hab jetzt keine lust, das jedem einzeln zu schicken - deshalb ausnahmweise gleich hier Wink

...hab das mal auf die ganz schnelle eingebaut, da wenig zeit - deshalb genau beobachten.
Bitte melden bei wem es mit welcher karte funktioniert bzw. nicht funktioniert.

gruss
nordlicht_68 - Sa 03 Nov, 2007 18:21
Titel:
Hallo

@MacG. Welches Gammacontrol nutzt du, habe einige runtergeladen aber bei keinem kann man zeitgesteuert etwas senden.....

@ALL:
Ich nutze aber eigentlich lieber einen Eingang der Vellman Karte zum umschalten. Dann geht der Monitor zumindest genau dann dunkel wenn ich das licht einschalte... je nach bewölkung ist das auhimmer zu unterschiedlihen Uhrzeiten notwendig und man hat ne sofware weniger auf dem rechner ... Der LPT Port würe ja auch dazu ehen.

Würde ein Wert weniger als 50% den Monitor eigentlich noch dunkler machen????

Grusss
stEPHAN
MacG - Sa 03 Nov, 2007 20:14
Titel:
Dieses hier.
Zum Senden müssen cPOS User wohl ein AutoIt Skript schreiben und es als exe einbinden.
jonsn - Sa 03 Nov, 2007 20:22
Titel:
resume settings problem!

cpos geht nach dem neustart wieder zurück in den mediaplayer aber ist nur im musikverzeichniss und spielt nicht da weiter wo ich ausgeschalten habe.
ich beende cpos mit shut down windows, kann das daran liegen? resume.ini hab ich auch schon gelöscht.

für die jenigen die hin und wieder einen totalcrash haben, bei mir lag es entweder an xport3 allein oder an der kombination xport und cpos.
seit ich xport deaktiviert habe, keine abstürze mehr.
nordlicht_68 - Sa 03 Nov, 2007 20:26
Titel:
Hallo MacG

leider ist der download link im mp3car.com down. kannst du die Software evt. irgendwo hochladen?

wäre supinett, danke!

Gruss
sTEPHAN
nordlicht_68 - Sa 03 Nov, 2007 20:36
Titel:
@jonsn

(evt. doofe Frage)
hast du die entsprechenden resume Einstellungen in den settings angehakt? bei mir funzt nämlich alles seit vielen versionen ohne Probleme.

Gruss
stEPHAN
jonsn - Sa 03 Nov, 2007 20:39
Titel:
@nordlicht

ja, hab resume settings, resume menu und resume volume angehakt.
MacG - Sa 03 Nov, 2007 21:17
Titel:
nordlicht_68 hat folgendes geschrieben:
Hallo MacG

leider ist der download link im mp3car.com down. kannst du die Software evt. irgendwo hochladen?

wäre supinett, danke!

Gruss
sTEPHAN

Okay, steht nun Downloadbereich hier im Forum zur Verfügung.
nordlicht_68 - Sa 03 Nov, 2007 21:31
Titel:
Danke, schön, nettes tool!

geht leider auch nicht dunkler, geht das technisch nicht oder was ist der Grund?

danke + gruss
sTEPHAN
MacG - Sa 03 Nov, 2007 21:39
Titel:
Kann schon sein, Du kannst ja auch noch die Brightness regeln.
t4sound - Di 06 Nov, 2007 12:34
Titel:
Problem seit der ersten 1.0.122BETA:

Wenn ich während der Navigation im NCK5 den Bedienbalken von CPOS oben im Display kleiner machen will um an die Setups von NCK5 rauszukommen (die kleine Taste mit dem Pfeil) kehrt er komplettz zu CPos zurück. Früher hat er da nur das bedienfeld weggeklappt. Das war auch Praktisch so!

Wir das auch wieder?

mfg

EDIT: im Fros-Skinn ist das auch so.
nordlicht_68 - Di 06 Nov, 2007 12:56
Titel:
Hallo t4sound ,

in welchen Skin passiert das? Ist da in anderen Skinns (die die funktion hat) auch so?

Was steht dann in der <skin>.ini im Bereich external..... ?

Passierts das nur mit NCK5 oder testhalber auch mit anderen external Apps (mal notepad oder ähnliches einbinden!)



Gruss
stEPHAN
shaneL - Di 06 Nov, 2007 16:45
Titel:
hi,
bitte in der skin.ini unter
[externaldocked]
Button(n)Function=openmenu_previous

ändern in

Button(n)Function=openmenu_externalhide

beim Froschskin fehlt [externalhide] - also hier entweder
Button(n)Function=openmenu_externalfloating
oder
[externalfloating] kopieren und als [externalhide] einfügen

...normalerweise wird bei änderungen in cpos schon auf kompatibilität zu bestehenden skins rücksicht genommen, allerdings wies der ganze externalkram leider vorher zig logigfehler auf, die aber eben nur abhängig von skin oder einstellung auftraten - es war hier einfach nicht mehr möglich, das sinnvoll zu coden und dabei auf 'vermeintliche' skinfehler rücksicht zu nehmen - bitte um entschuldigung für den fehlenden hinweis!

@Billy
könntest du das evtl. bei den Standardkins, die dem Setup beiliegen korrigieren ( falls noch nicht geschehen)
geg. auch noch schauen, ob Tel. und radiomenü korrekt in "phone" und "radio" benannt sind ...der Fehler trat soweit ich mich erinnere auch bei manchen auf

@alle Skinner
ich denke es besteht derzeit evtl. noch etwas unklarheit darüber, wie die einzelnen external-menüs mittels ihre namensgebung mit den einstellungen für extapps programmtechnisch zusammenhängen:
bei dockedbottom/top wird immer externaldocked aufgerufen - dabei wird im gegensatz zu overlayfixed/floating für die höhe der externen leiste wie bei der windowstaskbar ein bildschirmbereich reserviert. dies ist zum beispiel bei nck sinnvoll, damit die popupmenüs im freibleibenden bereich korrekt zentrieren. wird die leiste eingeklappt, so behält das eingeklappte menü mittlerweile in jedem fall die positionierung, die bildschirmreservierung bleibt geg. ebenfalls gemäß einstellung erhalten.
sinvoll wäre (derzeit!) meiner meinung nach:
sofern leiste zuerst aufgeklappt erscheinen soll
3x aufgeklapptes menü _docked, _floating und _overlay ( mit buttonfkt. openmenu_externalhide)
und 1x eingeklapptes menü _hide ( mit buttonfkt. openmenu_previous)
ansonsten genau umgekehrt, wobei die ausgeklappte beliebig nach external benannt werden kann.

im grunde ist das alles noch nicht so ganz rund wie ich meine, statt der für die extapps-einstellung eigentlich überflüssigen 3fach ausführung (_docked, _floating und _overlay) +hide wäre es evtl. sinnvoller für extapps spezifische leisten einzuführen oder aber das ganze auf 'hide' und 'show'
inkl. entspr. buttonfunktionen einzustampfen um ordnung reinzubringen
- in den settings dann für programmstart vom user einstellbar.

...änderungen an bestehenden skins wären ja in jeweils 1 minute erledigt, können das aber gerne diskutieren :wink:

gruss

edit: ...was ist mit den jungs, die wegen der gammaeinstellung gejammert haben? wenns keine rückmeldung gibt, kommt auch nix rein - ich brauchs nicht Wink
C1500 - Di 06 Nov, 2007 17:24
Titel:
Hi shaneL,

Es gab vor langer langer Zeit mal die Überlegung, das man für jedes ExtApp eine eigene Taskleiste mach sollte.
Dann könnte diese auch Tasten beinhalten, die das ExtApp steuern.
(Sehr sinnvoll für Capute! oder GameEmu´s usw.)

Die Schwierigkeit hierbei seh ich aber dann im Bedarf einer "Hide"-Taskbar.
Da dann ja zwischen 2 Speziellen Taskleisten umgeschaltet werden muss.

Namesgebung wäre dann vielleicht: [taskbar-extapp<n>]

In den Settings wäre dann vielleicht eine Auswahl von 3 Möglichkeiten:
1. Spezial-Taskbar (ist dann die passende zur ExtApp)
2. Standart-Taskbar
3. Kein

Das ein und Auf- und Zuklappen kann ja trotzdem auch bei der Stand-Taskbar drinbleiben. (Floating und Hide)

Ich denke, das es nur einmalig festgelegt werden sollte (was möglich ist).
Wir/Die Skinner sollen sich dann dran halten.

Also Hide Floating und Docked müssen, andere dürfen geskinnt sein.

Was hällst du von diesem Vorschlag?

Gruss Peer
shaneL - Di 06 Nov, 2007 20:48
Titel:
die unterscheidung in floating und docked braucht bei den menüs definitiv nicht - die einstellung in den settings bewirkt ja lediglich eine änderung im fensterverhalten und der positionierung, der menüinhalt ist dabei wurscht.
also gererell reicht eine aufgeklappte(show) und eine hide.
konfigurierbare appspezifische aufgeklappte menüs sind an sich überhaupt kein problem, dabei auch immer die gleiche hide zu verwenden auch nicht ( für die umschaltung über neue buttonfunktion wird dann intern eine entsprechende variable für jedes app abgefragt ...da braucht ihr euch keinen kopf drum machen Wink )

denkbar wär's also so:
in den appsettings wird wie gewohnt der gewünschte leistenmodus gewählt, zusätzlich evtl. ob leiste im hide oder show starten soll.
im skin brauchts also bis dahin nur 2 menüs - hide und eine (default-)show
alle weiteren werden dann mit external_show(1-irgendwas) durchnummeriert und können dann geg. in appseinstellungen ausgewählt werden - eine abfrage 'falls nicht vorhanden dann default' wär dann auch kein ding(bei skinwechsel)

...man müsste halt nur die bestehenen skins mit minimalem aufwand ein klein wenig abändern - die alten konventionen dann noch ewig nebenher im code mitschleppen macht dann keine sinn.

edit: namensgebung "taskbar-extapp<n>" geht ja nicht- du hast bei skinnen ja keine möglichkeit die apps einstellungen von anderen vorherzusehen - muss also schon in settings konfigurierbar werden

gruss
Rapido - Di 06 Nov, 2007 21:19
Titel:
98 Probleme in eine Thread ? Macht das Sinn? ...nicht wirklich oder?
shaneL - Di 06 Nov, 2007 21:29
Titel:
wenn der thread "CPOS BETA 1.0.122 ist da jetzt incl. ibus & Setup"
lautet und die 98 probleme mit darin bestehenden fehlern in zusammenhang stehen???
...ich kann dir jetzt irgendwie nicht so ganz folgen
nordlicht_68 - Mi 07 Nov, 2007 00:32
Titel:
Hallo,

ich würde mich gerne shanels vorschlag von 19:48 anschliessen, wenn ichs jetzt noch richtig verstehe:

1. zwei "standart" externe menüs, einen einen eingeklappten und einen aufgeklappten, das hält die Anpassung in den bestehenden skins in Grenzen.

2. als erweitung die möglichkeit für versch. ext. Apps versch. Menüs zu skinnen.

@shaneL
Was war mit Gamma? Ein Mituser hat doch nur gesagt das die letzte gammaeinstellung nach Ruhemodus nicht behalten wird, das hattest du doch schon gefixt, oder habe ich was verpasst?
Mein "gejammer" wegen der Gammaeinstellung war ja nur da es nih noch dunkler geht, abe da kann cPos ja nichts für.

Gruss
sTEPHAN
shaneL - Mi 07 Nov, 2007 08:10
Titel:
hi,
ne, gamma ging nach hibernate bei mir auch nicht, da ich's nicht benutze fiel mir das bislang nicht auf. mit der version von oben funktionierts jetzt bei mir auf 2 rechnern problemlos, sind aber in beiden neuere ati-karten verbaut.
...wär also schon sinnvoll, wenns noch ne rückmeldung gäbe.
C1500 - Mi 07 Nov, 2007 11:25
Titel:
Hi shaneL,

shaneL hat folgendes geschrieben:
die unterscheidung in floating und docked braucht bei den menüs definitiv nicht - die einstellung in den settings bewirkt ja lediglich eine änderung im fensterverhalten und der positionierung, der menüinhalt ist dabei wurscht.
also gererell reicht eine aufgeklappte(show) und eine hide.

Das klingt sehr gut.
Dann wäre mein Vorschlag sie [externalhide] und [externaldocked] zu nennen.
Dann gibt es die geringsten Probleme mit bestehenden Skins.
Floating könnte dann ja wegfallen.

shaneL hat folgendes geschrieben:
konfigurierbare appspezifische aufgeklappte menüs sind an sich überhaupt kein problem, dabei auch immer die gleiche hide zu verwenden auch nicht ( für die umschaltung über neue buttonfunktion wird dann intern eine entsprechende variable für jedes app abgefragt ...da braucht ihr euch keinen kopf drum machen Wink )

Jipiiiii... Bitte bitte....
Das wäre die Perfekte Einbettung für z.B. GameEmu und TV-Software
shaneL hat folgendes geschrieben:
edit: namensgebung "taskbar-extapp<n>" geht ja nicht- du hast bei skinnen ja keine möglichkeit die apps einstellungen von anderen vorherzusehen - muss also schon in settings konfigurierbar werden.

Das ist richtig.
Da es aber leider nicht möglich ist, den ExtApp Namen als Caption für ein Label zu verwenden, sind aber z.B. manche ExtApps schon an den Skin gebunden.
Im StiloSkin ist das z.B. der GameEmu, der ExtApp2 sein muss.
Wäre es denn machbar, den ExtApp-Namen für die Label´s einzubinden?

Gruss Peer
shaneL - Mi 07 Nov, 2007 16:40
Titel:
wegen dem label schreibst mich am besten nochmal direkt an - geht natürlich schon, habs nur noch nicht ganz verstanden wofür Wink
...natürlich könnt mans auch weiter docked nennen, nur dann haben wir wieder so was wie bei "start lastmenu" - nach ner weile weis keiner mehr wofür das war und es wird permanent mißinterpretiert und doch wieder mit den settings in verbindung gebracht. geändert müsste eh werden(hide hat bislang auch nicht jeder) insofern kanns auch gleich eindeutig verständlich sein - ist ja wirklich in 1min erledigt.
billy - Mi 07 Nov, 2007 20:51
Titel:
so einen hätte ich noch, ist auch schon bei älteren revisionen:
Image

Die darstellung der von mbm5 übernommenen werte wird falsch dargestellt. liegt das am skin oder an cpos??

Der oberste wert = 5544 RPM, darunter 31°C und noch eines drunter die 28°C.
Das der Text RPM falsch angezeigt wird ist ne skin sache, aber die ausgelesenen werte??

Gruß
billy
E-P-S - Do 15 Nov, 2007 18:03
Titel:
*wow* hier hat sich ja doch ne menge getan seitdem ich die letzte version von fuchs hatte Smile

nur mal so nachgefragt. die source gibt es nichtmehr?

wird zeit das ich meinen carpc mal wieder fertig mache.

(war stillgelegt worden, weil ich ständig leere batterie hatte) *g*
nordlicht_68 - Do 15 Nov, 2007 19:59
Titel:
Hi,

jo, seit fuchs Zeiten ist cpos ordentlich erwachsen geworden. Alle Entwickler haben grossartige Arbeit geleistet.

Die aktuellen Entwickler (shaneL, Naruto und wohl noch einige) wollen die source erst wieder offen legen wenn es eine stabile 1.0 gibt. Meines erachtens stehen wir kurz davor.

Welches Netzteil hattes du im PC? (wegen Batterie)

Gruss
stEPHAN
ganja - Do 15 Nov, 2007 21:34
Titel:
shaneL hat folgendes geschrieben:
hi,
ne, gamma ging nach hibernate bei mir auch nicht, da ich's nicht benutze fiel mir das bislang nicht auf. mit der version von oben funktionierts jetzt bei mir auf 2 rechnern problemlos, sind aber in beiden neuere ati-karten verbaut.
...wär also schon sinnvoll, wenns noch ne rückmeldung gäbe.


Also ich nutze die aktuelle Version (Hardware siehe Sig) und die Gammaumschaltung funktioniert zu 95% nicht, muß dann auch öffters per Hand auf die Umschalttaste drücken bis umgeschaltet wird.
billy - Do 15 Nov, 2007 23:36
Titel:
also mit der Gamma habe ich noch probleme, die wird nach dem hibernate immer auf 100% zurückgesetzt.
cpos bekommt das aber nicht mit, und nimmt noch an es wäre nacht. d.h. 2x umschalten und schond gehts wieder.

gruß
billy
MR Action - Fr 16 Nov, 2007 00:23
Titel:
das gleiche Problem hier.... Auch durch erneutes auslösen des Events durch die entsprechenden Einstellungen im Eventhandler klappts nicht.... %)
marcin-bs - Mi 28 Nov, 2007 23:52
Titel:
Hat schon jemend das mit dem Resume beseitigt.

Wenn man cpos beendet (also Button EXIT) dann gehts mit der Musik.

Wenn man aber poweroff einstellt (also direkt von cpos ein Herunterfahren auslöst) spielt beim erneutem einschalten die Musik nicht weiter und
mann ist wieder im Mp3 Menü.
billy - Mi 28 Nov, 2007 23:55
Titel:
probier doch mal die neue version. sind schon wieder ein Release später Smile

gruß
billy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB