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CarPc Projekte - Audi A4 B5 mit Hami 8001T

ZZottel - Mi 10 Okt, 2007 21:03
Titel: Audi A4 B5 mit Hami 8001T
Habe meinen Car-PC auch endlich am Laufen.

Aktuell habe ich noch Probleme mit dem Touchscreen. Das wird vom Rechner nicht zuverlässig erkannt. Manchmal ist auch mitten im Betrieb plötzlich keine Steuerung mehr über den Touchscreen möglich. Vielleicht sind 5m USB-Kabel plus Passiv-USB-Hub plus Kabel zum Screen einfach zu viel.

Kann mir außerdem jemand sagen, wie ich dem Hami klarmache, dass er sich eine bestimmte "Phase" merken soll? Jedesmal, wenn ich das TFT anschalte ist die Phase wieder auf Null und das Bild dadurch leicht unscharf.

Hier noch ein Bild vom TFT in der Mittelkonsole:
Image

Edit:
Mehr Bilder und Infos auf meiner Homepage: www.zzottel.de
elger_jung - Mi 10 Okt, 2007 21:16
Titel:
also 5m plus nen passiven hub ist zu viel^^
100% .
tha-paul - Mi 10 Okt, 2007 21:19
Titel:
kann ich bestätigen, hatte n 5meter USB Kabel, mit ne nem Repeater dranne, ging wunderbar, nur mim hab wollts dann nimmer, als ich den dann an 5V angeschlossen habe, gings wunderbar!
ZZottel - Mi 10 Okt, 2007 21:26
Titel:
@elger_jung
Hab ich mir schon gedacht. Werde mir dann wohl noch Spannung zum Hub legen und ihn aktiv betreiben, dann sollte er ja als Repeater arbeiten.
Bravo - Mi 10 Okt, 2007 21:54
Titel:
hab mal schnell ne offtopic frage.

was hast du für lack benutzt um der rahmen zu lackieren?
nevermind - Mi 10 Okt, 2007 21:58
Titel:
Wenn Brav schon mit Off anfängt ^^ sag ich auch mal kurz was xD
Ich fände es würde mit Leder bezogen bestimmt besser aussehen! Passt sicher besser ins A-Brett ein.
ZZottel - Mi 10 Okt, 2007 22:15
Titel:
@Bravo
FAUST Bunt-Sprühlack seidenmatt schwarz
EAN: 4004014205600

Die Farbe betont jede Schliere und jede Unebenheit auf dem Werkstück. Keine Ahnung, ob das bei anderen Farben auch so heftig ist. Man muss sich wirklich Mühe geben und Zeit nehmen, vorher alles glatt zu schleifen. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr, deswegen sieht man (je nach Lichteinfall) noch ein paar Poren und Schlieren.
Wenn mich die Muse nochmal überkommt (wohl eher nicht) lackiere ich die Mittelkonsole nochmal neu.
Tipp: Wenn man meint, die Fläche ist glatt genug, kann man eine ganz dünne Schicht Farbe aufsprühen, dann sieht man doch meist noch Unebenheiten, wo man vorher keine gesehen und gefühlt hat. Dann kann man diese Stellen gezielt mit Sprühspachtel nachbearbeiten. Erst wenn bei diesem Probesprühen alles ganz glatt aussieht, würde ich weitere Schichten Lack auftragen.
Ich dachte, wenn man nur genug Schichten Farbe aufträgt kann man damit noch letzte verbleibende Makel kaschieren. Doch das funktionert nicht!!
tommy1979 - Mi 10 Okt, 2007 23:46
Titel:
Zitat:
also 5m plus nen passiven hub ist zu viel^^
100% .


also ich hab auch 5m mit passiv hub und daran u.a. den touch - null problemo! frag mich warum das bei dir nicht funkt, evtl mal einen andern hub probieren!?
Motux - Do 11 Okt, 2007 21:05
Titel:
wo hast du die ganzen schalter untergebracht die in der mittelkonsole waren ?

ist ganz ordentlich geworden. top !!!

Noch ne frage : Was für nen B5 fährst du der Bordcomputer aber keine Klima hat ???
alexfon - Do 11 Okt, 2007 21:19
Titel:
@Motux:Bordcomputer ohne Klima ist aber nichts ungewöhnliches. Ist bei mir auch so. Hab nen 96er Avant.

@Zzottel: Ist echt gut geworden. Ich wollte bei mit die Lüftung nicht opfern. Darum wurde es etwas eng. Habe meine Radischacht und meine Schalter oben in der Blende geopfert. Die Schalter sind bei mir jetzt im "Ex-Ablagefach" neben der Handbremse Smile
ZZottel - Do 11 Okt, 2007 21:42
Titel:
@Motux
Ich hatte in der Mittelkonsole nur 4 Schalter: Beheizbare Heckscheibe, Nebelschlussleuchte, Leuchtweitenregulierung und Warnblinker.

Die Leuchtweitenregulierung habe ich ersatzlos gestrichen, brauchte ich eh nicht ohne AHK und mit dem Sportfahrwerk.

Die restlichen Sachen schalte ich mit meinem Bordcomputer (ist auf meiner Homepage schon ansatzweise dokumentiert).

Sorgen mache ich mir nur wegen des Warnblinkers. Den will ich auch über das Menü schalten, bzw. durch langes Drücken der "Hoch"-Taste des FIS.
Ich weiß aber nicht, was der TÜV dazu meinen wird. Laut StVZO muss der Warnblinkerschalter nur ein "besonderer Schalter sein". Besonders ist meiner ja, um nicht zu sagen einzigartig.
Als Plan B habe ich mir schon einen Warnblinkschalter aus einem neueren Audi besorgt (einen im Warndreieck-Design). Zur Not baue ich den noch neben die Ladedruckanzeige oder sonstwo hin.
Marooke - Do 11 Okt, 2007 22:23
Titel:
ZZottel hat folgendes geschrieben:


Sorgen mache ich mir nur wegen des Warnblinkers. Den will ich auch über das Menü schalten, bzw. durch langes Drücken der "Hoch"-Taste des FIS.
Ich weiß aber nicht, was der TÜV dazu meinen wird. Laut StVZO muss der Warnblinkerschalter nur ein "besonderer Schalter sein". Besonders ist meiner ja, um nicht zu sagen einzigartig.
Als Plan B habe ich mir schon einen Warnblinkschalter aus einem neueren Audi besorgt (einen im Warndreieck-Design). Zur Not baue ich den noch neben die Ladedruckanzeige oder sonstwo hin.


Den Warnblinker wirst du spätestens nach der nächsten TÜV-Vorführung wieder eingbaut haben, da wird kein regelkonformer Prüfer dir etwas anderes sagen. Software-Realisierung ist nicht. Achso, sauberer Einbau, schade nur, dass es kein B6 ist Wink
alexfon - Do 11 Okt, 2007 22:38
Titel:
Ich denke auch, dass du um den Warnblinker nicht herumkommst. Ich hatte schon bedenken, ob es evtl. Probleme gibt, wenn er nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers liegt. Bin jetzt aber schon einmal erfolgreich durch den TÜV.
Scyn - Do 11 Okt, 2007 22:45
Titel:
Ich find den Warnblicker sehr praktisch und wenn ich weiß wo er ist und er einwandfrei funktioniert wär mir egal was der TÜV davon hält Wink
Mit meinem Auto traut sich so schon keiner zu fahren *g*

Ich kenn genügend denen würd das garnicht auffallen, ansonsten kommt halt fürn TÜV noch einer rein...

Edit: direktes Sichfeld des Fahrers...wenn ich da an die interessanten Konstruktionen in einigen älteren Autos rund um die Lenksäule denk, da hab ich echt suchen müssen manchmal.
ZZottel - Do 11 Okt, 2007 22:56
Titel:
Beim Audi 80 wurde der Warnblinker mit einem kleinen Lenkstockhebel geschaltet. Der war auch nicht im direkten Sichtbereich des Fahrers. Daher sollte das beim TÜV kein Problem sein.

In der StVZO steht zu dem Thema Warnblinker nur:

§53a
(4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muß wie folgt beschaffen sein:

1. Für die Schaltung muß im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.
2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.
3. Dem Fahrzeugführer muß durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, daß das Warnblinklicht eingeschaltet ist.


Ich denke, dass ich mit meiner Lösung alle geforderten Punkte erfüllen kann.
audimichi - Mi 17 Okt, 2007 11:59
Titel:
@ ZZottel

Hey, ganz großes lob an deinen car-pc. Vorallen mit dem FIS gefällt mir wannsinig gut.

Aber mit dem Warnblinker kommst net drumherum denke ich.
ZZottel - So 25 Mai, 2008 21:12
Titel:
Ich war letzte Woche beim TÜV. Warnblinker-Schalter wurde nicht beanstandet. Der Prüfer hat zwar erst nach dem Schalter gesucht, nachdem ich ihm aber gezeigt habe, dass ich den Warnblinker über "Pfeil nach oben" des FIS-Lenkstockhebels schalten kann, war das kein Thema.

Habe die Logik meines FIS-Menüs auch etwas umgestaltet. "Pfeil nach oben" schaltet jetzt ausschließlich den Warnblinker an und wieder aus.
Mit "Pfeil nach unten" gehe ich durch mein Menü (Radio an/aus, Car-PC an/aus, Nebelschlussleuchte an/aus, Heckscheibenheizung an/aus, Hami-TFT an/aus). Mit der Set-Taste toggle ich jeweils zwischen an und aus.
Drücke ich für 3 Sekunden keine Taste, erlischt die FIS-Anzeige. Drücke ich in diesem Zustand auf die Set-Taste wechsle ich in den "Bordcomputer-Modus". Da kann ich mit der "Pfeil runter"-Taste durch die Anzeigen (Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.) wechseln. Nach 3 Sekunden ohne Tastendruck wird wieder zurück in meinen "Relais-Steuer-Modus" geschaltet.

Klingt kompliziert, lässt sich aber aus meiner Sicht wunderbar bedienen.

ZZottel

P.S.: Mein Hami-Touchscreen zickt in letzter Zeit, der Mauszeiger wandert immer selbständig zum Displayrand. Falls jemand noch eine Touchscreenscheibe über hat, bitte melden.
ZZottel - Fr 05 Dez, 2008 21:46
Titel:
Endlich habe ich auch Google Earth so im Auto laufen, wie ich es mir vorgestellt habe.

Video dazu gibt es auf meiner Homepage: http://www.zzottel.de/joomla/index.php/projekte/audi-a4

Image

Allerdings habe ich keine ständige Onlineverbindung im Auto (jedenfalls noch nicht, aber bald wird das vielleicht erschwinglich). Die Strecke, die ich dann mit Google Earth gefahren bin, musste ich also zunächst einmal in Reichweite meine WLANs "abfliegen", um alle Daten im Cache zu haben.
scheflo - Fr 05 Dez, 2008 22:04
Titel:
wie läuft das mit deinem google earth? hab mir das video angeschaut is nedmal übel. wie hast des angestellt?
ZZottel - Fr 05 Dez, 2008 22:07
Titel:
Zusätzlich zum normalen Google Earth habe ich GooPs installiert. Das ist dafür zuständig, die aktuelle GPS-Position ins Google Earth zu übertragen.
Mehr braucht es nicht.
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