Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Taster zum Schalter umfunktionieren

Ti-ejtsch - Sa 13 Okt, 2007 12:22
Titel: Taster zum Schalter umfunktionieren
Hallo,
habe hier einen BMW-Taster, den ich gerne als Schalter verwenden würde. Besteht irgendwie die Möglichkeit dazu?

Vielen Dank
Ti-
billy - Sa 13 Okt, 2007 12:40
Titel:
nein, da ein taster keinen rastmechanismus hat.

mit ner relaiskarte o.ä. kannst den umfunktionieren.

gruß
billy
philipp_c - Sa 13 Okt, 2007 12:47
Titel:
Du brauchst ne gleich ne Relaiskarte Smile Einfach entweder ein Stromstossrelais oder einfach ein D-FF und das toggeln lassen
Ti-ejtsch - Sa 13 Okt, 2007 13:21
Titel:
Herzlichen Dank, aber ich frage mich, wie BMW das dann macht? Meist habe ich nur Taster im Auto verbaut, die aber etwas ein- und ausschalten.

Gruß
Ti-
philipp_c - Sa 13 Okt, 2007 13:27
Titel:
Die werden mit dem Taster das entsprechende Gerät nicht direkt schalten. Das wird auch nur an einen Controller oder so gehen, der dann eine Endstufe hat um das ein bzw auszuschalten.

Was spricht denn gegen ein D-FF? Ist klein und kostet nix

Gruß Philipp
Ti-ejtsch - Sa 13 Okt, 2007 13:43
Titel:
Hallo,
jetzt bitte nicht lachen, aber was ist ein D-FF?

Druß
ti-
philipp_c - Sa 13 Okt, 2007 13:54
Titel:
ein D Flip Flop
Ti-ejtsch - Sa 13 Okt, 2007 13:57
Titel:
Danke, und wie soll das funktionieren?

Gibt es einen Bauplan bzw. Anschlußschema?

Gruß
Ti-
philipp_c - Sa 13 Okt, 2007 14:20
Titel:
Du legst !Q auf D und den Taster schließt Du an den Takteingang an
Ti-ejtsch - Sa 13 Okt, 2007 14:25
Titel:
Shock
bin Laie - keinen Plan, sorry.

Zur Info:

Mein Verbraucher muß gegen Masse geschaltet werden, geht es dann auch?

Gruß
Ti-ejtsch - Sa 13 Okt, 2007 15:22
Titel:
Könnte das so funktionieren?
Auch mit meinem Hinweis wegen der Masseschaltung?

Stromstossrelais 12 VAC Conrad Artikel-Nr.: 505480-62
roan - Sa 13 Okt, 2007 15:51
Titel:
Also du meinst mit einen selbsthaltenden relais? Das geht auch. Hat den vorteil das es wieder aus ist sobald die versorgungsspannung abfällt.
Ti-ejtsch - Sa 13 Okt, 2007 15:56
Titel:
Das Problem das ich jetzt noch habe ist, ob dieser Plan auch für eine Masseschaltung geeignet ist? Es gehen ja 2 Leitungen zur Schaltung - von Pin 4 und 5. Da ich aber nur ein Kabel zu Verfügung habe, daß auf Masse gehen soll, frage ich mich, welcher der beiden nun Masse führt.

Gruß
Ti-
philipp_c - Sa 13 Okt, 2007 16:24
Titel:
Was soll denn das 2. Relais? Ein Strommstossrelais reicht dafür und damit kannst auch Masse schalten.
Ti-ejtsch - Sa 13 Okt, 2007 16:31
Titel:
Das 2. Relais ist für die im Taster eingebaute Lampe. Habe diesen Plan im Netz gefunden. Kann ich nun genau nach diesem Schema vorgehen? Wo liegt nun Masse an (welcher Pin)?

Gruß
Ti-
Ti-ejtsch - Sa 13 Okt, 2007 16:43
Titel:
Ich glaube ich hatte einen Denkfehler!
Es ist egal was ich an Pin 4 oder 5 anlege, da diese 2 Pins gebrückt werden. Also kann ich meine Masse an irgendein Pin anlegen und mein Endgerät an den anderen - dabei ist es egal ob Pin 4 oder 5.

Sollt dies so richtig sein, bitte ich um Bestätigung.

Gruß
Ti-ejtsch

Gibt es so ein Relais auch bei Reichelt oder Pollin. Habe gesucht aber nichts gefunden. Stromstoßrelais wurde nicht gefunden.
philipp_c - Sa 13 Okt, 2007 16:46
Titel:
Ja
Ti-ejtsch - Sa 13 Okt, 2007 16:52
Titel:
Herzlichen Dank - na ja, manchmal sieht man vor lauter Wald den Baum nicht mehr.

Dann werde ich mal auf die Suche nach diesen Relais gehen.
roan - Sa 13 Okt, 2007 19:21
Titel:
ansonsten mit zwei relais eine selbsthaltung.
philipp_c - So 14 Okt, 2007 07:50
Titel:
Das geht aber nicht mit einem Taster roan
Sebastian - So 14 Okt, 2007 10:42
Titel:
guck dir das mal an das könnte doch funktionieren, ob des jetzt dasselbe is wie raon und phillip meinten weiß ich net Smile

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510
philipp_c - So 14 Okt, 2007 10:56
Titel:
Naja, die Schaltung ist ja wohl mehr als mies Smile

Wenn schon CMOS dann einfach ein D Flip Flop
Sebastian - So 14 Okt, 2007 12:41
Titel:
Zitat:
Naja, die Schaltung ist ja wohl mehr als mies

Wenn schon CMOS dann einfach ein D Flip Flop


kenn ich mich net mit aus habs nur irgendwann mal durch zufall auf der seite gefunden und mich grade dran errinnert... Smile

find die seite aber ansich net schlecht sind n paar ganz lustige bastlerein zu finden
philipp_c - So 14 Okt, 2007 12:46
Titel:
Ja lustig vielleicht Smile

Die haben sogar D-FF da mit auf ihrer Seite. Warum benutzen die die dann nicht? (Naja, die behaupten auch das Speicher mit D-FF aufgebaut ist Smile )
roan - So 14 Okt, 2007 13:03
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Das geht aber nicht mit einem Taster roan


natürlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltung
philipp_c - So 14 Okt, 2007 13:05
Titel:
Hä? Da in deinem Link ist es doch auch mit zwei Tastern??!?!
roan - So 14 Okt, 2007 14:11
Titel:
meine ja auch mir zwei relais
philipp_c - So 14 Okt, 2007 14:18
Titel:
Mal das mal auf. Wie willst denn den 2. Taster mit einem Relais ersetzen ohne das es klappert, wenn man den gedrückt hält?
roan - So 14 Okt, 2007 23:29
Titel:
Ach mann stimmt ich habe ja bei mercedes zwei taster in einem. Oben an unten aus.

Sorry
Ti-ejtsch - Mo 15 Okt, 2007 11:12
Titel:
Hallo,
da ich noch nicht als Kunde bei Conrad angemeldet bin, müßte ich eine Bestellung von mindestens 40 Euro zusammen bekommen. Deshalb suche ich z.B bei Reichelt nach dem gleichen Relais, doch finde dort nichts. Vielleicht suche ich auch falsch. Leider haben wir auch keinen Elektroshop in der Nähe.

Es handelt sich um folgendes:
Stromstossrelais 12 VAC Conrad Artikel-Nr.: 505480-62

Wäre nett, wenn mir einer einen Tip oder Bestellhinweis geben könnte.

Vielen Dank im voraus
Ti-
da_user - Mo 15 Okt, 2007 14:16
Titel:
Oder du schaust mal, ob's in deiner Nähe nen Conrad-Shop gibt Wink

Wenn nicht würde ich wahrscheinlich in den nächsten Wochen bei denen was bestellen.
Peziman - Mo 15 Okt, 2007 16:43
Titel:
Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich um folgendes:
Stromstossrelais 12 VAC Conrad Artikel-Nr.: 505480-62


Möööööp!
Das Stromstossrelais kannst du vergessen im Auto.
Dein Bordnetz hat 12VDC und NICHT 12VAC. Das ist ein gravierender Unterschied.

DC --> Gleichspannung
AC --> Wechselspannung

An deiner Stelle würd ich da eher bei Conrad nach nem Bistabilen Relais suchen, da es wahrscheinlich keine Stromstossrelais mit 12VDC gibt.
Ein Bistabiles Relais funktioniert aber wie Stromstossrelais. Wink
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 16:44
Titel:
Schau mal unter KFZ Relais beim Conrad Wink
Da ist dabei was du suchst Wink
Peziman - Mo 15 Okt, 2007 16:47
Titel:
Ich bezweifle aber dass es unter KFZ Relais ein bi-stabiles gibt. Die sind in der Regel alle Monostbil Wink
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 16:58
Titel:
Einmal
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505106

Zweimal
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503398
Ti-ejtsch - Mo 15 Okt, 2007 17:18
Titel:
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, da mein genanntes Relais in einem KFZ verbaut wurde. Hier der ganze Plan:

http://www.scoty.de/Workshop_Multimedia.pdf

Gruß
Ti-
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 17:25
Titel:
wird sich vertan haben.
das selbe gibts auch in der 12V DC Ausführung
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505463
Ti-ejtsch - Mo 15 Okt, 2007 17:48
Titel:
Hallo,
herzlichen Dank für diesen wichtigen Hinweis!


Da ich ja eine Schaltung gegen Masse machen möchte, habe ich eine weitere Frage. Zeitgleich zu meinem Multimedia-Interface möchte ich auch meinen DVD-Player einschalten. Besteht ein Nachteil darin, wenn ich diesen an Dauerplus (Batterie ist nur 50 cm entfernt) anschließe und die Masse dazuschalte? Diese Methode würde mir sehr viel Zeit und Material ersparen.

Gruß
Ti-
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 17:51
Titel:
nö mach nur.
dridders - Mo 15 Okt, 2007 17:53
Titel:
Ja, mach nur, wird zwar dauerhaft laufen da er sich Masse z.B. ueber Chinchleitungen und sonstiges holt... aber das hat sich vermutlich nach kurzer Zeit erledigt wenn die entsprechenden Leiterbahnen im Geraet durch den hoehen Stromfluss abgeraucht sind.

PS: wie ueblich gilt: wer Ironie findet darf sie behalten. Wer keine Ironie findet darf den Ersteller nicht fuer seine abgerauchte Hardware verantwortlich machen. Achtung: Ironie kann nicht mit Google gefunden werden.
Ti-ejtsch - Mo 15 Okt, 2007 17:55
Titel:
Danke!!!
Somit wird mein kleines Projekt doch noch schneller fertig als geplant.

- Endlich DVD/TV/usw. mit meinem Original BMW-Klappmonitor -

Gruß
Ti-
Ti-ejtsch - Mo 15 Okt, 2007 18:00
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Ja, mach nur, wird zwar dauerhaft laufen da er sich Masse z.B. ueber Chinchleitungen und sonstiges holt... aber das hat sich vermutlich nach kurzer Zeit erledigt wenn die entsprechenden Leiterbahnen im Geraet durch den hoehen Stromfluss abgeraucht sind.


Uuuups - also doch keine so gute Idee?!
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 18:03
Titel:
Jein.
Normalerweiße sind die Geräte dagegen abgesichert.
Sauberste Lösung ist natürlich immer Plus schalten.
Freezer - Mo 15 Okt, 2007 18:03
Titel:
ganz und gar nicht gut.
dridders - Mo 15 Okt, 2007 18:08
Titel:
Nix abgesichert. Das originale Zeug vom Hersteller ueberlebts vielleicht (aber auch da kanns sein das es nicht ausgeht wenns net dafuer designed ist), aber spaetestens beim Nachruestzeug ists damit aus. So mancher Nachruestkram haelt wohl nichtmals die Grundanforderungen ein, naemlich nicht in Flammen aufzugehen. Und selbst das Originale Zeug vom Hersteller muss es nicht ueberleben, es darf nur nicht die Sicherheit gefaehrden waehrend es zerstoert wird.
Ti-ejtsch - Mo 15 Okt, 2007 18:09
Titel:
Wenn das alles also nicht zu empfehlen ist, warum nimmt dann der bekannte Hersteller Dietz diese Lösung? Mein Interface muß gegen Masse geschaltet werden um aktiviert zu werden.

Gruß
Ti-
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 18:13
Titel:
@ dridders: wie wir schon pn`t haben.
Geb dir bei billigen Taiwan zeug recht. Ok
Aber generel nicht. Wenn ein "Ordnungsgemäßes E Prüfzeichen" hat, darf sowas nicht passieren.
Wenn du schaust was allein bei den Japanern alles über Masse läuft da langst dir ans hirn.
dridders - Mo 15 Okt, 2007 18:13
Titel:
Weil es so designed worden ist. Hier wird dann vermutlich auch lediglich der Schalteingang auf Masse gelegt, a la Tel-Mute, waehrend das Geraet permanent Versorgungsspannung und Masse anliegen hat. Die Masse ist somit nur ein Signal.
Ti-ejtsch - Mo 15 Okt, 2007 18:18
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Weil es so designed worden ist. Hier wird dann vermutlich auch lediglich der Schalteingang auf Masse gelegt, a la Tel-Mute, waehrend das Geraet permanent Versorgungsspannung und Masse anliegen hat. Die Masse ist somit nur ein Signal.


Da kannst du recht haben, da das Interface im Kabelbaum nur dazwischengesteckt wurde. Navi usw. funktioniert auch bei ausgechaltetem Interface was soviel bedeutet, daß + und Masse durchgeschleift werden.

Also heißt es nun, irgendwo im Kofferraum Zündungsplus suchen und dies verwenden.
Ti-ejtsch - Mo 15 Okt, 2007 18:56
Titel:
Gibt es auch eine Möglichkeit das Interface über meinen DVD-Player laufen zu lassen. DVD-Player wird über Fernbedienung ein- und ausgeschaltet, dabei soll das Interface das (Masse-) Signal bekommen und gleichzeitig einschalten.

Gruß
Ti-
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 19:02
Titel:
1. Vergiss nicht, dass dein DVD Player auch im Stand by Strom zieht.
2. Hast du am DVD Player irgendwo nen ausgang. Denk mal nicht.
3. Nimm doch ein 2tes Relais das du hinter das Stromstoß klemmst und damit schaltest du Plus.
Ti-ejtsch - Mo 15 Okt, 2007 19:06
Titel:
Kann ich da das gleiche Relais verwenden verwenden?
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 19:50
Titel:
Nö da nimmst ein stink normales relais, wo plus dran hängt und mit masse bringst es zum schalten.
Ti-ejtsch - Mo 15 Okt, 2007 20:39
Titel:
Vielen, vielen Dank!

Ti-
philipp_c - Di 16 Okt, 2007 08:41
Titel:
Ich finds immer wieder erstaunlich wie wenige Autos aus dem Forum hier brennen...
Ti-ejtsch - Di 16 Okt, 2007 09:10
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Ich finds immer wieder erstaunlich wie wenige Autos aus dem Forum hier brennen...


Dann schreib´mal, wie du das machen würdest - bin für jeden Tip dankbar.
Zur Info:
Meine vorhandenen Geräte sind keine Billigprodukte, haben alle ein Prüfzeichen und sind fürs KFZ konzepiert.

Gruß
Ti-
philipp_c - Di 16 Okt, 2007 10:20
Titel:
dridders hat doch schon geschrieben warum man da nicht Masse schalten darf/kann. Und wenn die zB die Audio Masse mit GND verbunden ist kann man das Gerät dagegen auch nicht schützen.
BlueCase - Di 16 Okt, 2007 10:26
Titel:
Das Thema ist doch längst abgehackt
Ti-ejtsch - Di 16 Okt, 2007 10:27
Titel:
Aber ein zweites Relais wie Blue Case geschrieben hat, sollte doch gehen.

Aus Sicherheit habe ich mal meinen Service-Techniker angeschrieben, der mir mitteilen soll, wo ich Zündung+ im Kofferraum vorfinde. Dies sollte die sicherste Methode sein.

Gruß
Ti-
dridders - Di 16 Okt, 2007 10:35
Titel:
Ich glaub Phil gehts da mehr ums Allgemeine, wie vielfach Leute ohne den geringsten technischen Hintergrund die gefaehrlichsten Dinge versuchen wollen, sozusagen "Tscheche" in Kleinformat. Es gibt ja einiges mehr zu beachten als nur die richtige Leitung zu schalten, sondern auch Dimensionierung der Kabel, Isolierung, Auswirkungen aus dem Bordnetz und auf das Bordnetz, oder auch so Sachen wie "loeten, schrauben oder quetschen und die Folgen des jeweiligen".
E-Pruefzeichen: drauf gepfiffen. Mein CTF-700H hat auch ein "E-Pruefzeichen". Ein umkringeltes E. Nirgends auf dem Geraet ist die Pruefnummer oder auch nur das pruefende Land erwaehnt wie es Pflicht waere. Es ist also voellig unklar ob das Ding ueberhaupt geprueft worden ist, und wenn ja nach welchen Richtlinien. Hilft mir ja nicht viel wenn ein Monitor fuers Auto als Waschmaschine fuer Hausgebrauch geprueft wurde. Pflicht ist unter gewissen Voraussetzungen die Pruefung gemaess EMV-Richtlinie (genaue Nummer weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf). Also nicht einfach eine E-Pruefung, sondern eine ganz spezielle.
Ti-ejtsch - Di 16 Okt, 2007 10:44
Titel:
Auch ich bin Laie, deshalb frage ich (oft) nach, um nichts falsch zu machen. Ausführung und anschließen ist dann kein Problem mehr, wenn man die richtigen Tips bekommen hat.

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Euch, die mir bei dieser Sache unterstützt haben.

Aus Interesse würde mich dennoch interessieren, ob ein 2. Relais (das über Masse geschaltet wird) die richtige Wahl wäre.

Gruß
Ti-
philipp_c - Di 16 Okt, 2007 10:46
Titel:
Wenn Du die Stromstossschaltung benutzt kann die doch ohnehin auch Plus schalten. Wenn Du nichtmal weiß wie Du ein Relais anzuschließen hast, dann solltest Du die Finger von KFZ Elektrik lassen, das ist nicht so ungefährlich. Oder hol Dir wenigstens einen dazu, der etwas Ahnung hat. Es geht dabei um mehr als nur die mechanische Befestigung der Leitungen.

Ich finde es hier vor allem immer klasse wie Leute mit halbwissen (oder auch gar keinem) einem Tipps geben wie "nö mach nur"....
BlueCase - Di 16 Okt, 2007 10:50
Titel:
hab dich auch lieb Wink
Ti-ejtsch - Di 16 Okt, 2007 10:57
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wenn Du die Stromstossschaltung benutzt kann die doch ohnehin auch Plus schalten.


Wie soll denn das nun gehen, wenn ich schon Masse damit schalte? Hast du evtl. eine Skizze? Gehst du von einem Relais aus?
philipp_c - Di 16 Okt, 2007 21:58
Titel:
Achso sorry, dachte das Masseschalten wäre vom Tisch. Dann hast Du natürlich recht. Einfach wie schon von irgendwem weiter oben geschrieben ein Relais mit einer Seite an 12V und mit der anderen an die geschaltete Masse
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB