Car-PC.info

cPOS - Schaltblitz mittels Eventhandler - Wie machbar?

erichabg - So 14 Okt, 2007 10:29
Titel: Schaltblitz mittels Eventhandler - Wie machbar?
Hallo Allerseits!

Ich möchte mir eine Art Schaltblitz in cPOS integrieren.

Ich habe es zwar geschafft abhängig von der Motordrehzahl einen Ton auszugeben oder sogar per Sprache "Hochschalten" auszugeben, lieber wäre mir aber, wenn für ca. 1 Sekunde der Hintergrund nach gelb wechseln würde oder eine beliebige Schaltfläche kurz die Farbe wechseln würde.

Wie kann ich hier vorgehen? Irgendwelche Tipps für mich?

Grüße
Erich
MR Action - So 14 Okt, 2007 10:40
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
philipp_c - So 14 Okt, 2007 10:58
Titel:
Besser wäre aber nicht nur eine bestimmte Drehzahl sondern die für den entsprechenden Gang genau richtige Drehzahl

Gruß Philipp
erichabg - So 14 Okt, 2007 11:28
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Mach dir ein komplett gelbes menü und lass dahin springen über den Eventhandler, wenn die entsprechende Drehzahlerreicht ist.... und gleichzeitig setzt du nen timer und über den springste dann wieder zurück... Mach ich mit meiner Webcam quasi genauso beim Rückwärtsgang....


Das wäre eine Möglichkeit.
Wie handle ich das mit dem Menüwechsel und dem Timer?

Funktion: openmenu_menueGelb
Events sensor_rpm.engine > 5000
timer on/off: angehackt ?????

Stimmts bis hier hin?

Wie gehts dann weiter? Wie greife ich auf den Timer zu?

Grüße
Erihc
philipp_c - So 14 Okt, 2007 11:35
Titel:
Ein Schaltblitz ist keine "bitte überdreh mich nicht" Anzeige Smile
Was soll das denn so bringen?
Jimmy - So 14 Okt, 2007 11:41
Titel:
damit man bei Ampelrennen die wichtigen hundertstel rausholt Smile Oder wenn man keine Ahnung von Schaltgetrieben hat Wink

Ich find beides lächerlich - sind wir hier in der Formel 1 oder was?
philipp_c - So 14 Okt, 2007 11:45
Titel:
Wenn dann würd ich mir echt den Drehmomentverlauf den Motors ansehen und ausrechnen wann ich in welchem Gang hochschalten muss, damit dann ein höheres Drehmoment anliegt als in dem aktuellen Gang und man so die Gänge auch wirklich nutzen kann.
Aber bei 5000 Um/min was aufleuchten lassen? Wie wäre es dann noch mit einem tiefergelegtem Golf mit vielen blauen LEDs?

Naja, es ging hier ja nicht darum was einem gefällt, soll ja jeder das machen mit dem er glücklich wird Smile
Jimmy - So 14 Okt, 2007 11:49
Titel:
Man könnte ja mit ner Relaiskarte statt dem Schaltblitz die Hupe oder die Alarmsirene Schalten - oder die Sitzheizung, Unternbodenbeleuchtung oder oder... ich glaub ich schweife ab... wie wärs mit einem Relais dass die Batterie beim Schaltenblitz trennt - das wär lustig...
bombel - So 14 Okt, 2007 12:46
Titel:
ich würd das eher mit ner openbox machen. Dürfte schneller gehen, als später wieder das Menü zu laden.

Aber den eingelegten Gang bekommt man wahrscheinlich eh von den wenigsten Board-Computern geliefert, oder?

Ich hätte das selber gerne, einfach nur, um darzustellen, welcher Gang momentan der sinnvollste wäre. Baue ich das aber ins Skin ein, trifft das nur auf mein eigenes Auto zu, da ja die Drehzahlen bei jedem Auto unterschiedlich sind. Ich glaub nicht, daß ein Porsche mit 650 u/min noch läuft, oder?
philipp_c - So 14 Okt, 2007 12:47
Titel:
Den Gang kannst Du doch anhand von Geschwindigkeit und Drehzahl leicht rausfinden. Und die beiden Werte hast doch
MR Action - So 14 Okt, 2007 13:13
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
roan - So 14 Okt, 2007 13:14
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Den Gang kannst Du doch anhand von Geschwindigkeit und Drehzahl leicht rausfinden. Und die beiden Werte hast doch


da kann ich nur zustimmen.
erichabg - So 14 Okt, 2007 13:20
Titel:
Ist ja lustig Mad ! Da stellt man eine einfache Frage und statt einer sinnvollen Antwort ergibt aufgrund von solch unqualifizierten Aussagen wie "Ich find beides lächerlich - sind wir hier in der Formel 1 oder was?" eine Diskussion ob ein Schaltblitz sinnvoll ist.

Aber wenn Ihr meint, dann erkläre ich Euch mal ganz genau was ich machen will. (Eigentlich hätte ich nur die Info gebraucht, wie ich mit dem Eventhandler eine visuelle Anzeige bei einer bestimmten Drehzahl erreiche. Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht Confused )
Das mit den Schaltblitz habe ich nur geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, daß jeder hier weiß was gemeint ist. Was ich aber genau haben möchte ist eine Anzeige, wann ich beim Hinrollen auf die Kreuzung die Kupplung treten muß um den Motor nicht abzuwürgen.
Ich habe nämlich festgestellt, daß ich die Kupplung immer viel zu früh trete und damit wertvolle Sekunden Schiebebetrieb verschenke. Durch die Schubabschaltung braucht mein Auto im Schiebebetrieb so gut wie keinen Sprit (load=0,8%). Wogegen im Leerlauf die load bei immerhin 22% liegt.
Bisher habe ich hierfür die Funktion "playsound_chord.wav" mit dem Event "sensor_rpm.engine < 950".
Der Ton geht aber leider meist in der parallel laufenden Musik unter. Deshalb möchte ich auf eine grafische Anzeige umstellen.

Das mit dem anderen Menü ist echt nicht so gut, da mir hier alle meine grafischen Anzeigen (load etc.) verloren gehen und ich die Funktion auch in allen möglichen Menüs haben möchte.
Wie geht das mit der openbox?

Wie gesagt, ich benötige eine technische Hilfestellung nicht eine Diskussion, ob das was ich mache sinnvoll ist oder nicht!
erichabg - So 14 Okt, 2007 13:21
Titel:
Hallo Mr. Action!

Vielen Dank! Das hilft mir schon ein echtes Stück weiter!

Grüße
Erich
philipp_c - So 14 Okt, 2007 13:25
Titel:
Dann würde ich auch gucken ob er noch im Schubbetrieb ist oder nicht. Meiner geht im Schubbetrieb mit der Einspritzung komplett auf 0 und fängt bei ca. 1500 Umdrehungen wieder an (ist aber von der Drehzahl anhängig bei der man vom Gas ging).
Wenn Du geschrieben hättest wofür Du es brauchst hätte man auch qualifizierte helfen können.
Peziman - So 14 Okt, 2007 15:41
Titel:
Jimmy hat folgendes geschrieben:

Ich find beides lächerlich - sind wir hier in der Formel 1 oder was?

Mmmmhhh Schaltblitze gibts eigentlich überall im Motorsport. Wink
Ausserdem oute ich mich jetzt hier. Bin zur Zeit auch an der Planung von nem Schaltblitz. Aber nicht über den Car-PC. Wink

Nun aber zu dem Problem vom erichabg.
Wenn du eine Anzeige machen willst wann der Motor aus dem Schiebebetrieb geht, musst du das Problem anders angehen.
Der Schiebe-Betrieb ist nämlich nicht rein von der Drehzahl abhängig.
Wenn du Bergabfährst dann wird erst bei einer niedrigeren Drehzahl wieder Sprit in den Brennraum zugeführt.
Also würd ich eher versuchen das Signal vom Leerlaufsteller zu überwachen. Der ist nämlich zuständig dass dir der Motor nicht abstirbt wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Wink
philipp_c - So 14 Okt, 2007 15:47
Titel:
Oder noch einfacher das Signal der Einspritzung, das ist ja auch genau das was man wissen will.
MR Action - So 14 Okt, 2007 15:47
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
philipp_c - So 14 Okt, 2007 15:49
Titel:
Nachgedacht hat doch bestimmt schon jeder hier mal über eine Schaltanzeige Smile
Im Eco Mode dann halt ab 2000 Um/min und ansonsten halt optimal Smile
MR Action - So 14 Okt, 2007 15:52
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
billy - So 14 Okt, 2007 17:17
Titel:
brauchst die von oktavia??

gruß
billy
MR Action - So 14 Okt, 2007 17:28
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
erichabg - So 14 Okt, 2007 19:08
Titel:
Aslo bei meinem Auto (Galaxy mit 1.9TDI) würde es reichen, wenn die Drehzahl unter 950 fällt und die load unter 10% ist ein (gelbes) Fenster kurz einzublenden und dieses dann z.B. nach einiger Zeit, oder wenn die load wieder über 20% ist, wieder zu schließen.
Das sollte aber in jedem Menü der Fall sein. Nach schließen des Fensters sollte dann wieder alles wie vor dem Öffnen des Fensters sein.
Mehr bräuchte ich nicht.

Bei meinem Auto ist es so, daß im Schiebebetrieb (bergab oder auch einfach beim Ausrollen mit eingelegten Gang) die load auf 0.8% geht. Drücke ich die Kupplung nicht, so gibt die Motorsteuerung bei Leerlaufdrehzahl (900 U/min) wieder Gas -> die load geht wieder über 20% und das Auto beschleunigt wieder, was ich natürlich nicht möchte. Ich möchte kurz bevor die Motorsteuerung wieder Gas gibt die Kupplung betätigen oder runterschalten.

Grüße
Erich
MR Action - So 14 Okt, 2007 19:15
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
erichabg - So 14 Okt, 2007 19:28
Titel:
Sorry da steh ich irgendwie auf der Leitung!

Ich bekomme es zwar hin, daß sich mittels openbox_warning ein entsprechendes gelbes Fenster öffnet, aber mit welchen Befehl bekomme ich das wieder zu?
closebox bringt nicht den gewünschten Erfolg, da bekomme ich die Beenden-Box von cPOS.

Grüße
Erich
erichabg - So 14 Okt, 2007 20:08
Titel:
Also mit openmenu_Warning und openmenu_previous habe ich es jetzt halbwegs hinbekommen.
Leider - und deswegen halbwegs - sind dann anschließend meine Graphen von load und Airflow gelöscht und werden erst wieder im Laufe der Zeit neu aufgebaut.
Deshalb suche ich immer noch nach einer Möglichkeit nur kurz etwas aufblinken zu lassen ohne das aktuelle Menü verlassen zu müssen.
Any ideas?
erichabg - Mo 15 Okt, 2007 10:36
Titel:
Habe jetzt noch eine wesentlich bessere Methode gefunden: VarButtonx

Habe einen großen Button einmal in normaler Farbe und einmal in gelb angelegt.

[MenueX]
VarButton0Visible = evbool_0/False
VarButton0Function = OPENMENU_mainmenu
VarButton0Up=racemode_exit.jpg
VarButton0Over=racemode_exit.jpg
VarButton0Down=racemode_exit.jpg
VarButton0X=8
VarButton0Y=2

VarButton1Visible = evbool_0/True
VarButton1Function = OPENMENU_mainmenu
VarButton1Up=racemode_exit_yel.jpg
VarButton1Over=racemode_exit_yel.jpg
VarButton1Down=racemode_exit_yel.jpg
VarButton1X=8
VarButton1Y=2

... und schalte dann mittels des Logic-Eintrages entsprechend um.

[Logic]
Logic0Function=evbool_0
Logic0Event=sensor_load < 15 & sensor_rpm.engine < 990
Logic0Options=1
Logic1Function=0

Grüße
Erich
SirGroovy2004 - Di 16 Okt, 2007 12:28
Titel:
Servus erichabg,

schön zu sehen, dass jemand die neuen Möglichkeiten von Cpos so zu schätzen weiss. Smile

CU

SirGroovy2004
shaneL - Di 16 Okt, 2007 23:44
Titel:
hallo erich,

du hast es jetzt zwar anderweitig gelöst, aber mit ner box wäre das ansich auch kein problem gewesen. Ich gehe davon aus, dass dir dabei die tatsache, dass openbox als toggle arbeitet in die quere kam. damit das sauber arbeitet musst du jeweils bei den events zusätzlich den boxstatus abfragen also:

zum einblenden: fkt= openbox_warning
event= activbox ! warning & .....
(ausführung nur,falls box nicht geöffnet)

zum ausblenden: fkt= openbox_warning ( oder closebox)
event= activbox = warning & .....
(ausführung nur, falls box geöffnet)

gruss
bombel - Do 18 Okt, 2007 18:05
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Den Gang kannst Du doch anhand von Geschwindigkeit und Drehzahl leicht rausfinden. Und die beiden Werte hast doch


da kann ich nur zustimmen.


Ich hatte aber auch geschrieben, daß das dann nur auf mein Auto zutrifft. Oder?

Sicher, auf meines, und auf jedes andere, welches bei 650 U/min im Leerlauf läuft. Aber eben nicht auf andere Autos mit anderen Drehzahlen pro Gang. Hatte ich aber in meinem Beitrag genau so erklärt.
philipp_c - Do 18 Okt, 2007 20:44
Titel:
Naja, das kann man schon so tolerant machen das es zumindest für 80% der Benziner zB zutrifft, es wird da nicht unbedingt einen geben dessen 4. Gang so übersetzt ist wie der 5. eines anderen und selbst wenn, dann passt man es halt an
MR Action - Do 18 Okt, 2007 23:59
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Peziman - So 21 Okt, 2007 17:34
Titel:
Dein Toyota dürfte eh einen Neutralgangschlater am Getriebe haben. Also das N ist wohl das leichteste. Smile
MR Action - So 21 Okt, 2007 22:13
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Peziman - Mo 22 Okt, 2007 19:44
Titel:
Ähh schmarn! Very Happy Was fährst du für ein Auto?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB