Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Funktion von SRS-Leuchten Platine? Pics inside!

manu - Mo 15 Okt, 2007 11:02
Titel: Funktion von SRS-Leuchten Platine? Pics inside!
Hallo!!!

Ich habe gestern meinen Tacho zerlegt, weil ich etwas basteln wollte. Da bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Und zwar ist die Airbag Leuchte nicht nur ein Lämpchen, sondern hängt an einer Platine.

Ich müsste jetzt wissen, wozu das Teil da ist. Kann mir dazu jemand Infos geben?

Habe versucht das ganze in einen Schaltplan zu übersetzen, was mir leider eher schlecht als recht gelungen ist. Außerdem sind zwei Teile auf dem Ding, wo ich nicht weiß, was das ist.
1. Ein dreibeiniges schwarzes Teil, mit Kunststoffmantel. Darauf steht: A1020 Y 6J
2. Ein Teil, was aussieht, wie ein Widerstand. Allerdings etwas kleiner und kupferfarben.

Hier mein miserabler Schaltplan und Handypics von dem Teil. ACHTUNG, ein Bild ist schon gespiegelt, damit man es besser mit der Frontansicht vergleichen kann.

Image
Image
Image

Wäre toll, wenn das mal einer analysieren könnte. Bin doch ein absoluter Elektronikdau. VIELEN DANK!!!

Gruß Manu
Citroen_Andre - Mo 15 Okt, 2007 11:17
Titel:
Das kleine Schwarze? Das ist ein PNP Transistor. 2SA1020 heisst das gute Stück.
manu - Mo 15 Okt, 2007 11:20
Titel:
Cool, danke!
Hast du zu dem Rest vielleicht auch ne Idee? *lieb guck*
Citroen_Andre - Mo 15 Okt, 2007 11:31
Titel:
Die Schaltung ist eigentlich ganz einfach.
Der linke Anschluss ist die Masse. Der in der Mitte 12Volt.
Der rechte ist der Steuereingang.
Mit den 1k wird der Transistor durchgesteuert und wahrscheinlich testet das Steuergerät damit auch ob eine Lampe vorhanden ist.
Wird an dem rechten Pin 12V angelegt geht die Lampe aus.
Zu 2. kann ich nicht erkennen. Das Bild ist zu unscharf.
C1500 - Mo 15 Okt, 2007 11:40
Titel:
Hi,
ich denke auch, das es sich hierbei "nur" um eine Abfrage für den Boardcomputer handelt ob die Lampe O.K. ist.

Es ist sich ja schlieslich eine lebenswichtige Aussage bzw. Anzeige.

Wenn du nicht sehen kannst, das dein Airbag ne Störung hat, ist das schon schlecht.

Was hast du denn damit vor?
manu - Mo 15 Okt, 2007 13:40
Titel:
Ach, wie ich dieses Forum liebe! VIELEN DANK!

@C1500: Was ich damit vor habe? Nun ja, jetzt bekomme ich bestimmt gleich haue aber ich will es dir kurz erläutern. Ich habe keinen Airbag mehr, weil ich auf ein Sportlenkrad gewechselt habe. Und daher ist diese Leuchte eigentlich funktionslos bei mir. Deswegen wollte ich sie "missbrauchen" und darüber etwas anderes anzeigen.

@Citroen_Andre: Heißt das, dass ich einfach nur linken Pin an Masse und den mittleren auf +12V legen muss, damit das Lämpchen leuchtet?

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!

Gruß Manu
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 13:41
Titel:
Was willst du denn überhaupt machen???
Ausser Lämpchen zum leuchten bringen Wink
manu - Mo 15 Okt, 2007 14:13
Titel:
Da kommt die Anzeige für die Handbremse dran.
Und da wo sonst das Lämpchen für die Handbremse ist, hab ich eine VTEC-Leuchte eingebaut.

Gruß Manu
C1500 - Mo 15 Okt, 2007 14:17
Titel:
Dann aber bitte mit folgendem Aufkleber:

- NO AIRBAG -
Hier wird noch gestorben wie ein richtiger Mann!

Jimmy - Mo 15 Okt, 2007 15:26
Titel:
lol
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 16:13
Titel:
????
ähhh lass doch das Airbaglämpli, Airbaglämpli sein.
Brauchst du die Handsbremsleuchte umbedingt?
Also ich merk spätestens beim losfahren wenn ich sie noch angezogen habe Very Happy
dridders - Mo 15 Okt, 2007 16:42
Titel:
und der DUeV wird sich auch freuen wenn er einen Punkt hat um dich durchfallen zu lassen Wink Denn bei den meisten ist die Handbremsleuchte gleichzeitig die allgemeine Bremskontrolle.
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 16:46
Titel:
pff spätestens auf dem Prüfstand sehen seh ob die Bremse funkt oder nicht.
Wennst an der stelle mit dem Tüv anfängst, ist das noch besser als die Airbagleuchte weg zu machen Wink
ganja - Mo 15 Okt, 2007 16:48
Titel: Re: Funktion von SRS-Leuchten Platine? Pics inside!
manu hat folgendes geschrieben:
Hallo!!!

Ich habe gestern meinen Tacho zerlegt, weil ich etwas basteln wollte. Da bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Und zwar ist die Airbag Leuchte nicht nur ein Lämpchen, sondern hängt an einer Platine.

Ich müsste jetzt wissen, wozu das Teil da ist. Kann mir dazu jemand Infos geben?

Habe versucht das ganze in einen Schaltplan zu übersetzen, was mir leider eher schlecht als recht gelungen ist. Außerdem sind zwei Teile auf dem Ding, wo ich nicht weiß, was das ist.
1. Ein dreibeiniges schwarzes Teil, mit Kunststoffmantel. Darauf steht: A1020 Y 6J
2. Ein Teil, was aussieht, wie ein Widerstand. Allerdings etwas kleiner und kupferfarben.

Hier mein miserabler Schaltplan und Handypics von dem Teil. ACHTUNG, ein Bild ist schon gespiegelt, damit man es besser mit der Frontansicht vergleichen kann.

Image
Image
Image

Wäre toll, wenn das mal einer analysieren könnte. Bin doch ein absoluter Elektronikdau. VIELEN DANK!!!

Gruß Manu


Wenn du möchtest kann ich dir einen Schaltpaln geben, mit ECU Anschluß u.s.w.!
dridders - Mo 15 Okt, 2007 16:50
Titel:
Wenn der Airbag ordnungsgemaess ausgetragen is is die fehlende Airbagfunzel doch kein Problem... oder wenn keiner weiss das jemals einer drin war. Aber die Bremsen auszutragen wird schwer werden... hats schonmal jemand versucht?
Geht ja dabei auch net drum ob die Bremsen im Moment funzen... sondern das du sofort informiert bist wenn sie auf der Fahrt net mehr funzen werden, und nicht erst in dem Moment wo du in deinem Vordermann parkst
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 16:57
Titel:
???
Mich als Tüv Prüfer würds der Airbag vor mir Auffallen Wink
Naja und den Airbag wegen nem Lämpli austragen lassen?? Neeeeeeeeeeeeeeeee

Solls sie das Handbremslämpli weg lassen. Bei der HU max. ein geringer Mangel, wenn ers überhaupt schnallt.
Peziman - Mo 15 Okt, 2007 16:57
Titel:
Da ich jetzt keinen Japaner weiss wo die Handbremsleuchte nicht auch die allgemeine Bremskontrollleuchte ist würd ich schon so ne Anzeige wieder reinmachen Wink

Ich frag mich aber warum du die Airbagleuchte nicht einfach zur V-Tec Anzeige umbaust. :hm
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 16:59
Titel:
Naja etz kennst einen Japaner ders so hat. Wink
dridders - Mo 15 Okt, 2007 17:04
Titel:
BlueCase:
ich zitiere den Thread-Ersteller:
Zitat:
Ich habe keinen Airbag mehr, weil ich auf ein Sportlenkrad gewechselt habe.

Also wie sollte der Airbag auffallen der zu Hause in der Garage liegt? Wink Da muss dem Pruefer schon bekannt sein das dieses Fahrzeug einen Airbag haben muss, weils das z.B. net ohne gab, und in den Papieren keine Austragung stehen...
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 17:07
Titel:
Überlesen sorry Wink
Und was ist mit dem Beifahrerairbag????? bzw. ist der noch da???
Gut mal davon abgesehen, dass ichs bescheuert find meine Lebensversicherung auszubauen, ist das doch ganz einfach.

Trenn die Schaltung vom Lämpli ab und für die Handbremse hin.
manu - Mo 15 Okt, 2007 17:50
Titel:
Ui, hier hat sich aber viel getan!

Peziman hat folgendes geschrieben:
Ich frag mich aber warum du die Airbagleuchte nicht einfach zur V-Tec Anzeige umbaust. :hm

Stimmt, das hab ich noch nicht beantwortet. Der Grund ist einfach, dass die Leuchte für die Handbremse genau neben dem Drehzahlmesser auf Höhe von 5000rpm ist. Und das ist ungefähr der Punkt, wo VTEC angeht. Das passt einfach.

dridders hat folgendes geschrieben:
Da muss dem Pruefer schon bekannt sein das dieses Fahrzeug einen Airbag haben muss

Das Auto gibt es mit und ohne Airbag. Daher war ein Austragen auch kein Problem!

BlueCase hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit dem Beifahrerairbag????? bzw. ist der noch da???

Den gibt es nicht. Es war von je her nur ein Fahrerairbag da!

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.

@ganja: Das wäre natürlich spitze. Was brauchste? Emailadresse?

Gruß Manu
ganja - Mo 15 Okt, 2007 18:10
Titel:
Zitat:
@ganja: Das wäre natürlich spitze. Was brauchste? Emailadresse?


Am besten Fax da ich auf der Arbeit keinen Scanner habe. Sonst E-Mail Addi aber ich weiß nicht ob ich auch (bei dem alter) Online an der Schaltplan komme.

/EDIT
ich glaube wir haben auch noch ne alte Tachoeinheit liegen, fals du die Platine brauchst.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB